PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka kaputt?

Basecamp
13.05.2006, 19:36
Hi hab mir ein neues Mainboard (Asus P5SD2-X), und ein neues Gehäuse (StyleCase H-16 MIDI-Tower 350W Netzteil) gekauft und eine neue Grafikkarte (Asus Ati Raedon X1300 Pro). Nun ja hab gleich alles Umgebaut. Ging dann auch. Computer eingeschaltet und was kommt, kein Bild auf dem Monitor! Ich hatte vorher nur ne Onboard Graka (Intel). CPU habe ich nen Celeron D 3 GHZ. Ist da wohl die Graka kaputt, dass kein Bild kommt? Das Mainboard hat keinen VGA Anschluss. Ich hab vorher mal was gelesen, dass das vom Stromstecker mit dem Mainboard zutun hat( Mainboard hat 24 Pole Netzteil Stecker nur 20) Ich komme ehrlich gesagt nicht mehr draus.
Vielen Dank für die Antworten. Ach ja der Grafikkarten Lüfter dreht.

Blind Fish
13.05.2006, 19:57
Du hast das MB getauscht, nun einen anderen Chipsatz und das Windows nicht neu aufgespielt?

Basecamp
13.05.2006, 20:04
Ja ich hab Windows nicht neu aufgespielt. Ist das nötig?

Sublogics
13.05.2006, 20:13
Die Frage ist: Meinst du überhaupt kein Bild, sprich nichtmal vom BIOS / POST oder nur kein Windows-Booten?

Basecamp
13.05.2006, 20:22
Nein überhaupt kein Bild. Keine Bios. Es ertönt auch nichts, wegen Fehlern. Ich habe automatisches Anmelden eingeschaldet (also nach dem Booten den Windows Ton kommen sollte, doch auch der kommt nicht)

Logic
13.05.2006, 21:01
Genau das gleiche Prob hat ein Kumpel auch. Allerdings hat er "nur" ein neues Mainboard.
Ich hab hier gestern in nem anderen Thread (weiß nicht mehr welcher^^), gelesen, dass man nicht unbedingt neu installieren muss, sondern die Reperaturfunktion von Windows schon schicken würde.
D.h Windows-Cd rein---> Reperaturfunktion nutzen--> weiter weiß ich net:freak

Greetz Logic

benwsv
13.05.2006, 21:22
Das Problem hab ich, wie man unter Mainboard lesen kann, auch.
Liegt entweder an:
Du brauchst einen 24 Pol Adapter
Neues Netzteil
oder Grafikkarte bzw. Mainboard beschädigt.

Basecamp
13.05.2006, 21:44
Ich werde mir einen Adapter kaufen.

benwsv
13.05.2006, 21:49
Ich werde mir einen Adapter kaufen.

Gute Idee, aber bei mir hats nicht geklappt, kann bei mir natürlich auch daran liegen, das evtl. mein Mainboard im Ar*** ist. Offenbar haben das Problem hier sehr viele, alle offenbar mit Asus Mainboards. Bei den einen gehts durch neues netzteil, bei dem anderen durch Adapter und bei dem anderen ist das Mainboard kaputt ....

Basecamp
13.05.2006, 22:12
Ja, du hast doch noch Garantie. Schick das MB doch bei Asus ein.

Basecamp
13.05.2006, 22:57
Hab ma so Gegoogelt, wegen dem Aadapter hab aber im Froogle nur so Internationale Shops gesehen. Hab keinen Bock Versandkosten zu zahlen. Vo wo hast du das Teil? Kann man das auch im Media Markt kaufen?

Sublogics
14.05.2006, 01:55
Also normalerweise sollte es daran (24-poliger Stromanschluß) nicht liegen. Zumindest ist das bei den A64-Boards so, also denke ich trifft das auch auf die Intel-Boards zu.

Ich vermute eher was anderes: Hat die Grafikkarte evtl. einen Stromanschluß? Ist zwar nur ne schwache Mainstreamkarte, aber kann ja sein, daß die auch extra Strom braucht.
Wenn ja, liegts daran und dann reicht es, den anzuschließen. Ein kleines Adapterkabel sollte im Karton der Karte beiliegen.
Möglich wäre aber auch, daß die Grafikkarte nur nicht richtig im Slot steckt - kannste ja auch nochmal prüfen.
Mit Windows-Neuinstallation hat dieses Problem nun aber nichts zu tun, das wird dann erst noch folgen. ;)

Basecamp
14.05.2006, 10:53
Graka ist richtig drin. Und es hat keinen Stromanschluss. Gibts das viel, dass eine kabutte Graka ausgeliefert wird?

Basecamp
14.05.2006, 12:27
Ich hab gerade gemerkt, dass mein Netzteil von meinem alten Pc 24 pin hat, habs reingebaut. Es geht aber immer noch nicht, schade. Dann ist wohl die Graka kabutt. Muss sie wohl einschicken.

Blind Fish
15.05.2006, 14:24
Du verwendest ein MB für P-4.
Hast Du an den P-4 Stecker gedacht oder hat das Asus P5SD2-X sowas nicht?

Evtl. ist es das hier (http://home.arcor.de/blindfishli/Pics/Compi/ASUS.jpg)?

--> X (http://home.arcor.de/blindfishli/Pics/Compi/ASUS_2.jpg)

Ja ich hab Windows nicht neu aufgespielt. Ist das nötig?
In der Regel ist das notwendig. Es gibt zwar Tricks um das zu umgehen, aber ich würde bei einem Chipsatzwechsel immer das System neu aufspielen damit es sauber läuft.
Die Hauptplatine ist auch Hardware und die Treiber liegen in Windows auf der Systempartition.
Tauschst Du einfach nur das Mainboard versucht Windows mit den ehemaligen Treibern zu starten und das kann zu Problemen führen.

Allerdings muß trotzdem das BIOS starten.

benwsv
15.05.2006, 14:30
ob die GraKa kaputt ist, kannste ganz einfach prüfen... sind alle Leitungen auf der Grafikkarte noch dran, sprich keine Kratzer drauf, die sie trennen könnten? Wenn nein, dann ist die Grafikkarte normalerweise in Ordnung.
Auch du hast ein 350 W Netzteil, evtl. könnte es daran liegen, dass zu wenig A bei +12V ist. Guck ma auf dem Netzteil, da müsste bei +12V eine Ampere (A) Angabe sein. Meistens sollte diese nicht unter 12-15A sein, was bei vielen billigeren NT's allerdings der Fall ist.
Desweiteren würde ich das Mainboard an den Stellen bei der GraKa untersuchen. Bei mir z.B. sind beim Einbau, da dieser nicht vorsichtig genug war, Kratzer durch die Halterung der GraKa auf die Plantine gekommen, dadurch wurden Leiter durchtrennt. (Bei Asus sind diese Grün, also guck ma ob du da was findest)...
sonst könnte es eigentlich nichts anderes sein...

Basecamp
15.05.2006, 17:07
Hi, ich hatte so ein Stecker, den habe ich vorher versucht, und den Stecker reingesteckt, aber dann lies sich der PC nicht mehr einschalten. Hab den Stecker wieder weggenommen und der PC lässt sich wieder einschalten (Also immer noch kein Bild). Hab grad nachgesehen, mein Netzteil hat 12 A. Naja ich hab ja auch schon anderes Netzteil versucht, dass 24 pins hat ohne erfolg. Also die Graka hat keine Äussere Merkmale, aber es könnte ja auch im Chip was sein. Ich werde dir Grafikkarte einschicken. Denn ich hab sie auch schon an einem anderen Mainboard ausprobiert, und auch kein Bild, das war zwar in einem Modifizierten PCIe x1 Slot (Siehe hier:http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=198062&highlight=externes+PCIe) aber auch dort drehte der Lüfter also genau gleich.

benwsv
15.05.2006, 17:28
Hi, ich hatte so ein Stecker, den habe ich vorher versucht, und den Stecker reingesteckt, aber dann lies sich der PC nicht mehr einschalten. Hab den Stecker wieder weggenommen und der PC lässt sich wieder einschalten (Also immer noch kein Bild). Hab grad nachgesehen, mein Netzteil hat 12 A. Naja ich hab ja auch schon anderes Netzteil versucht, dass 24 pins hat ohne erfolg. Also die Graka hat keine Äussere Merkmale, aber es könnte ja auch im Chip was sein. Ich werde dir Grafikkarte einschicken. Denn ich hab sie auch schon an einem anderen Mainboard ausprobiert, und auch kein Bild, das war zwar in einem Modifizierten PCIe x1 Slot (Siehe hier:http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=198062&highlight=externes+PCIe) aber auch dort drehte der Lüfter also genau gleich.
Haste kein anderen CPU zum testen?
Glaub wohl nicht das das daran liegt, aber testen ist immer gut. Wie gesagt, schau mal ob alle Pins am CPU unten sind, und keiner abgebrochen ist.
Hab mal geschaut, in meinem Handbuch vom Asus Mainboard P4GPL-X steht, falls das Netzteil kein übliches 2.2 ATX Netzteil ist, sollte mind. bei +12V 15A sein, um störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.

Basecamp
15.05.2006, 17:46
ne, hab ich leider nicht. Schon hab ein scheiss Netzeil, hab aber leider kein Geld mehr für ein neues. Ich denke schon das die Graka kabutt ist.

Blind Fish
15.05.2006, 18:05
Hi, ich hatte so ein Stecker, den habe ich vorher versucht, und den Stecker reingesteckt, aber dann lies sich der PC nicht mehr einschalten. Hab den Stecker wieder weggenommen und der PC lässt sich wieder einschalten

Aber er bootet nicht.

Jede Wette, Du hast da was falsch gemacht und Dich nicht am Handbuch (http://home.arcor.de/blindfishli/Pics/Compi/ASUS_2.jpg) orientiert.
Ich tippe außer das die GraKa scheinbar sperentien macht auch auf ein gehimmeltes MB.

Da steht ja nicht umsonst "Do not forget ..., otherwise the System do not boot up"

~>Panic<~Atomic
15.05.2006, 18:23
[QUOTE=benwsv]ob die GraKa kaputt ist, kannste ganz einfach prüfen... sind alle Leitungen auf der Grafikkarte noch dran, sprich keine Kratzer drauf, die sie trennen könnten? Wenn nein, dann ist die Grafikkarte normalerweise in Ordnung.
Auch du hast ein 350 W Netzteil, evtl. könnte es daran liegen, dass zu wenig A bei +12V ist. Guck ma auf dem Netzteil, da müsste bei +12V eine Ampere (A) Angabe sein. Meistens sollte diese nicht unter 12-15A sein, was bei vielen billigeren NT's allerdings der Fall ist.

Absoluter Blödsinn!

Die Graka läuft selbst an ne 9v Blockbaterie angeschlossen!
Bau doch einfach mal die Graka in den Rechner ein mit dem du gerade immer online gehst. Dann wärst du schon ein ganzes Stück weiter. Kontrollier gegebenenfalls alles Anschlüsse.
Und dann noch was ganz dummes es gab hier schon so Helden die ne Pci-e Graka in AGP Slot geklemt haben und andersrum. Also Holzauge sei wachsam.

Basecamp
15.05.2006, 18:38
Ja, aber mein Netzteil hat so ein Stecker nicht! Scheiss NT hab ich da

Basecamp
15.05.2006, 18:39
Ja, der PC mit dem ich ins Netz gehe ist alt, hat kein PCIe

benwsv
15.05.2006, 19:37
Absoluter Blödsinn!

Die Graka läuft selbst an ne 9v Blockbaterie angeschlossen!

achja?
dann les dir das dochmal durch:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=189029&highlight=p4gpl-x

Basecamp
15.05.2006, 20:01
Hey es ist alles ok. Ich hab den gleichen Stecker (der nicht lief) in die falsche Richtung eingesteckt. Also den P4 Stecker, er ist zwar nur 4 Pin jedoch läuft es. Vielen Dank für die Hilfe.

benwsv
15.05.2006, 20:52
Klasse!
Evtl. wars ja bei mir auch das Problem, nur leider ist mein Mainboard wieder back beim Online Versand und ich hoffe auf Kohle ^^ naja obwohl bei mir waren kratzer uffm board.

~>Panic<~Atomic
16.05.2006, 06:35
Hey es ist alles ok. Ich hab den gleichen Stecker (der nicht lief) in die falsche Richtung eingesteckt. Also den P4 Stecker, er ist zwar nur 4 Pin jedoch läuft es. Vielen Dank für die Hilfe.

Wie gesagt kontrollieren,kontrollieren! Ich bin mir sicher das bei weit über 50% der (defekten Hardware) der User selbst schuld ist.

Freut mich für dich, dass deine Kiste wieder läuft gruss Atomic