interessante Entdeckung bei einer 7800 gs

Nomax

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
22
Hallo!

Heute habe ich meine neue MSI NX7800GS-TD256 MB (für den AGP-Steckplatz) eingebaut. Eigentlich dachte ich immer das dort der G70 Chip verbaut ist. Im Rivatuner steht aber was von einem G71. Ich könnte sogar noch was freischalten. Weiter habe ich es noch nicht probiert. Kann das mal jemand bestätigen?
Ich würd ja noch einen Screenshot machen, weiß aber nicht wie es geht.

Mfg
Nomax
 
Auf die Aussage von RivaTuner würd ich einen alten Scheiss geben!

Kühler runter und nachschauen - sonst ist das nix wert!
 
Hier nun mal ein Screenshot. Übrigens steht im Treiber auch G71 (unter zusätzliche Informationen). Den Kühler laß ich erstmal drauf.
Was haltet ihr davon?

Nomax
 

Anhänge

  • 7800.JPG
    7800.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 469
Dann setzt doch ma überall ein häcken davor ;) dann siehste ja obs was bringt
 
Anscheined fährt jetzt sein Rechner nich mehr hoch und er kann keine Antwort posten...
Gut gemacht Stratovarius :D
 
loooool ;), böse sag ich nur.

es gibt 7800GS sowohl mit G70 als auch G71, also nichts besonderes.

Zum freischalten ist da glaube ich nichts, bei G71 auf jeden Fall nicht.

mfg
 
Wieso sollte das nicht der G71 sein, G70 Chips gibt es schließlich keine mehr da sie nicht mehr Hergestellt werden. Aber Freischaltbar wird da wohl nichts sein da die Pipes bestimmt per Lasercut getrennt wurden.
 
Also ich kann mich irgendwie daran erinnern, dass es eigentlich doch bekannt ist, dass die 7800gs eigentlich eine 7900GT für den AGP Slot ist, bzw. deren Chip besitzt.

Erinnern kann ich mich auch, dass wir das Thema freischalten schon zig mal durchgekaut haben und es noch nie funktioniert hat. Eben weil da wohl ein Lasercut gemacht wurde.

Sufu nutzen!
 
Das Stimmt nicht unbedingt, die ersten 7800gs Karten, wie meine, haben noch einen G70 Chip. Aber wie du schon sagtest Freischalten läßt sich da nichts.
 
Dieses Lascercutting wurde auch erst angewendet, als es dem User ermöglicht wurde (Rivatuner) die softwareseitig deaktivierten Pipes wieder freizuschalten oder ? Oder warum hat man bei den NV40 nicht gecuted und nun bei allen ?
 
nvidia hat das mit dem pixelpipefreischalten doch erkannt und den "NV41" herausgebracht
und ausgerechnet mich hat so ein "NV41" erwischt :(
die fehlenden pp sind garnicht vorhanden
 
Also genau das habe ich heute auch herausgefunden! Habe auch einen G71 Chip & ebenfalls diese Pipes im RivaTuner frei. Wage es jedoch nicht an meiner nichtmal 2 Wochen alten Grafikkarte, die ja auch nicht ganz billig war, herumzuspielen. Mal sehn wann mich der Zwang erwischt :>
 
Shizzle schrieb:
Anscheined fährt jetzt sein Rechner nich mehr hoch und er kann keine Antwort posten...
Gut gemacht Stratovarius :D


Shit hat ja echt nimmer geantwortet....:D :mussweg:

Glaube kaum das mann seine Karte durch den Riva tuner schrotten kann ;)
 
Du meinst so wie die Verbugte MSI 6800 LE Version 1.0 die sich nach einem Freischalten der Pipelines per Riva Tuner zerschiessen kann?

Hatte leider genau das vergnügen.
 
Aja stimmt *lol* das war kagge....

Ich hoffe ihm is ned das gleiche passiert :freak: schade um die Karte
 
Da bin ich wieder. Keine Sorge, mein Rechner funktioniert noch. Habe nichts frei geschaltet. Ist mir doch zu riskant, denn die Karte ist ja neu. Auch mit übertakten bin ich erstmal vorsichtig. Meine alte 6800 GT hat es dadurch ja nicht überlebt. Läuft auch so ganz gut. :D
 
Mir fällt ein stein vom herzen^^puuuuuh

Joa würde es auch lassen ;) bringt 0 an perfomance
 
Nomax schrieb:
Da bin ich wieder. Keine Sorge, mein Rechner funktioniert noch. Habe nichts frei geschaltet. Ist mir doch zu riskant, denn die Karte ist ja neu. Auch mit übertakten bin ich erstmal vorsichtig. Meine alte 6800 GT hat es dadurch ja nicht überlebt. Läuft auch so ganz gut. :D
An der 6800 GT gibts auch nicht wirklich noch was freizuschalten.
Stratovarius schrieb:
Mir fällt ein stein vom herzen^^puuuuuh

Joa würde es auch lassen ;) bringt 0 an perfomance
Klar, weil sich die Pipes eben nicht mehr freischalten lassen - wenn doch stimmt das mit 0 Performance sicher nicht.

Ich würde jedenfalls einfach mal im RT die entsprechenden Haken setzen - das schlimmste was passiert ist ein Blackscreen nach dem Booten. Lösung: Abgesicherten Modus booten und den Registry Eintrag vom Riva Tuner löschen (RT deinstallieren).
 
Zurück
Oben