News Googles großer Lauschangriff auf den TV

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Google erprobt derzeit eine neue Technologie, die es zukünftig ermöglichen soll, mittels eines kurzen Audio-Mittschnitts des laufenden Fernsehprogramms zusätzliche Informationen hierzu anzuzeigen. Der Nutzer bräuchte dann keine weiteren Angaben zu machen, sondern schalte lediglich kurz ein an den PC angeschlossenes Mikrofon ein.

Zur News: Googles großer Lauschangriff auf den TV
 
nette idee, aber man kann auch einfach den EPG anmachen oder, wenn man eh nen NB oder PC am TV hat, gleich auf die webseite des Senders / der Serie gehen und sich dann da neue Informationen hollen.
 
Mhhh ich denke jeder, der schonmal ein wenig programmiert hat (und sei es nur mit Delphi), weiß, dass sowas UNMÖGLICH ist :D

Respektable Arbeit, auf jeden Fall!
Aber weiß immernoch nicht so recht, wofür man das gebrauchen könnte.
 
Also das ist schon ein verdammt, wirklich verammt hartes stück arbeit. Wenn man die gängigsten spracherkennungsprogramme kennt weiss man wie mies die arbeiten. Da muss google ja schon richtig reingenbuttert haben. Nur mit welchem hintergedanken? Wahrscheinlich erhofft man sich so aus gesprächen im raum passende werbung schneiden zu können...
Scheisse, google wird mir immer unsymphatischer und unheimlicher. Die haben bald wirklich mehr Programme auf dem Markt als MS...
 
Naja Musiktitel können schließlich auch problemlos erkannt werden, selbst in der lauten Kneipe funktioniert das recht gut. Also so schrecklich neu ist es auch nicht. Die Technik aufs Fernsehen auszuweiten ist also nur eine Frage der Datenbank die dahinter steht. Ob das wirklich sinnvoll ist, oder ob man nicht lieber gleich das Signal mit den Zusatzinformationen ausstrahlt, daß sei mal dahingestellt. Irgendwie wärs mir lieber als wenn Google auch noch meine Sehgewohnheiten im Profil hat. ;)
 
Bin ich der einzige der sich immer Wunder, wie Google das Geld verpulvert??? *gg*
Manchmal haben die Projekte, erfienden etwas hoch kompliziertes, das extrem teuer im unterhalt ist, und das obwohl es schon eine bessere alternative gibt.
Ich meine wie hier jetzt, anstatt EPG oder etwas in der Richtung zu nutzen, verwenden sie ein Mikrofon und brauchen dann riesige Serverkapazitäten um das gehörte zu verarbeiten, und richtig zu deuten. Einfach wahnsinnig! :D
Wie damals das mit dem Googe Proxie, der alle HPs im voraus Cachte, und mann dann schneller voran ging.
Aber hallo, man kannd och ned das ganze Inet cachen! *g*

MfG,
Mr.Jules
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
also sorry, mit der sache die die da wieder erfinden könnt ich nix anfangen, werds auch nicht benutzen, denn das mikrophon einzuschalten hat ungefähr den selben als nach der fernbedienung zu greifen und den EPG einzuschalten.

ich denke auch, das mein epg reicht. auf lange zeit hat sowieso jeder einen HTPC und kann sich zusätzliche daten aus dem internet abrufen, insofern denke ich, das dieses projekt bald eingestampft wird, weil es im sinn total daneben liegt
 
xXstrikerXx schrieb:
also sorry, mit der sache die die da wieder erfinden könnt ich nix anfangen
Wie kommst du darauf, dass die Erfindung für dich respektive den Nutzer ist?
Zusatzinformationen von Google?
Was machen denn die Sendeanstalten - schlafen und Informationen verstecken?

An alle von Google bereits umgepolten Nutzer: demnächst gibt es einen Lan-Anschluß direkt in euer Gehirn und Google steuert euch durch die Welt. Ihr müßt gar nichts mehr machen, Google übernimmt alles für euch. Allerdings bestimmt Google dann auch den Zeitpunkt eures Ablebens, um eure Organe noch gewinnbringend verkaufen zu können. :freak:
 
Jaja und der Google-Gründer ist der Antichrist höchstpersönlich! Böse, böse...
 
@10
ich höre da einen leicht ironischen Unterton raus....

... aber mal ehrlich: Die Größe, Marktmacht und daraus folgende politische Macht, und die riesen Menge an Informationen, die google theoretisch über einen Anwender hat, der auch nur einen Teil der Google-Anwendungen nutzt (ob und wie diese Informationen ausgewertet werden, sei mal dahin gestellt) ist schon irgendwie beängstigend.
Klar, das hört sich schon teilweise nach Verschwörungstheorie und Verfolgungswahn an, wie sich manche da rein steigern, aber ehrlich gesagt, beunruhigend find ich das auch.
Allein auf ComputerBase.de sind, nur im Jahre 2006, 30 Newsmeldungen über eine Erweiterung der Produktpalette oder Kooperationen von Google veröffentlicht worden. Das ist im Durchschnitt ungefähr eine Meldung pro Woche für das bisherige Jahr 2006.

Wie bereits jemand in einem anderen thread geschrieben hat: Google-World-Domination-Tour ;-)
 
xXstrikerXx schrieb:
auf lange zeit hat sowieso jeder einen HTPC und kann sich zusätzliche daten aus dem internet abrufen, insofern denke ich, das dieses projekt bald eingestampft wird, weil es im sinn total daneben liegt
So denke ich auch.
Auf lange Sicht, wird die Entwicklung das Google-Projekt überholen.
Vllt. werden die gewonnen Erkentnisse in anderen Bereichen Verwendung finden...

etagenyeti schrieb:
...aber mal ehrlich: Die Größe, Marktmacht und daraus folgende politische Macht...
...politische Macht ?
Google ist aber keine Partei.
Die Größe schafft gewissen Einfluss. Das stimmt.
Politisch wohl kaum.

Von diesen googleschen und microsoftschen Verschwörungstheorien halte ich sehr wenig.
Das sind Großkonzerne, mehr nicht.
 
-oSi- schrieb:
...politische Macht ?
Google ist aber keine Partei.
Die Größe schafft gewissen Einfluss. Das stimmt.
Politisch wohl kaum.

Von diesen googleschen und microsoftschen Verschwörungstheorien halte ich sehr wenig.
Das sind Großkonzerne, mehr nicht.

aus großer wirtschaftlicher Macht folgt immer auch eine gewisse politische Macht...
Großkonzerne haben eine große Lobby und mit Großkonzernen möchte es sich eine politische Partei nur ungern verscherzen und andersrum können Großkonzerne auch auf politischer Ebene Druck ausüben.
Großkonzerne bringen den Regionen, in denen sie angesiedelt sind Geld
Großkonzerne sind in vielen Bereichen wichtige Geldgeber
Eine Region/ein Land, in der/dem ein Großkonzern angesiedelt ist, schmückt sich gerne mit dem guten Ruf oder der Größe eines Konzerns
Einer der wichtigesten Argumente ist, dass Großkonzerne viele Angestellte haben, was ein sehr starkes politisches Druckmittel ist. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Großkonzern Entlassungen ankündigt, wenn eine anstehende politische Entscheidung (z.B. steuerrechtlich) nicht in ihrem Sinne ausfällt. Weil Entlassungen bedeuten Arbeitslosigkeit, und die ist für Wählerstimmen von großen "Volksparteien" bekanntlich nicht positiv.

Das ist mir jetzt spontan zum Thema "wirtschaftliche Macht => politische Macht" eingefallen.
Es gibt mit Sicherheit noch mehrere, vielleicht auch noch gravierndere Gründe...


MfG
etagenyeti
 
@13 im großen und ganzen recht. nur ist google nicht solch ein riesen unternehmen, sondern es ist lediglich eine menge geld wert. das ist ein immernser utnerschied. und natürlich können schwergewichtige unternehmen druck ausüben, dies funktioniert aber eher über die aktionäre als über die chefs des unternehmens. so halten irgendwelche saudischen ölmultis einen großen teil der daimler aktien. dadurch lässt sich dann zb erklären warum es auch kaum forschung nach anderen betriebsstoffen für autos gibt bei daimler...
zudem will ein unternehmen seine kunden nicht ausspionieren und gläsern machen. ohne kunden ist das unternehmen nichts wert, da (bei google) niemand mehr webung anschauen würde und sogleich niemand mehr teure preise für die werbefläche zahlt. allerdings halten bei google die gründer die meisten aktienanteile soweit ich informiert bin.
die daten werden gesammelt um nutzerverhalten zu rekonstruieren und angebote zu verbessern. so geschieht es schon auf jeder besseren homepage. über statistik wird ermittelt, dass andere abläufe schneller sind bzw effizienter.
schlimm wird es erst bei den neueren newsmeldungen über die nsa, die unendlich viele daten sammelt. hinzuzufügen ist da sicherlich noch, dass deren mitarbeiter zu über 80% reine mathematiker sind.
 
Man kanns auch echt übertreiben "GOOGLE"
Mir persönlich wird das alles zuviel und zu intim.
Irgenwann bietet Google wohl an beim Sex zuzuschauen und dann zu sagen ob die Frau wirklich einen Org. hatte oder nicht (nur vorgetäuscht) oder sowas....

Ich denke man sollte irgendwo mal nen strich ziehen: Bis hier hin und nicht weiter.
 
@14
stimmt, der "klassische Großkonzern" ist Google nicht, aber dass deren EInfluss immer größer wird ist nicht zu bestreiten!
Ich möchte Google auch auch nichts unterstellen und distanziere mich ganz klar von solchen Aussagen! Ich finde nur die Masse und den Umfang der Informationen, die diesem Unternehmen zur Verfügung stehen, beängstigend!
Ich möchte nur ausdrücken, dass bei dieser Masse an Daten ein gewisses Risiko besteht.
Natürlich ist der Vorteil, den Google aus den Daten der "gläsernen Kunden" zieht, schwindend gering. Aber es gibt zahlreiche Drittunternehmen, die für solche Informationen eine ganze Stange Geld locker machen würden. Im gewissen Rahmen ist das sicherlich legitim und es spricht ja auch nichts gegen "anonyme" Statistiken oder personalisierte Medieninhalte, aber das wird sicherlich nicht der letzte Streich von Google gewesen sein und der "Marktanteil an Informationen" der Google inne hat, ist meiner Meinung nach beunruhigend...
 
Also ersteinmal definiert sich die grösse eines Unternehmens nicht nach der anzahl der Mitarbeiter, sondern nach den umsatz/nach steuer und der belief sich bei GOOGLE letztes Jahr auf 1,5 Milliarden Dollar. Demnach ist GOOGLE ein Grossunternehmen.

Davon mal abgesehen ist Google einer der grössten DAtensammler überhaupt, was sie ja auch zugeben(wenn auch ungern).

Wenn jemand alle dienste die GOOGLE anbietet nutzt muss er sich nicht wunder das GOOGLE bald mehr über einen weiss als die eigene Mutter.

Kleines Beispiel GMAIL, du kannst nen Gmailaccount nur anlegen wenn du eingeladen bist, somit wissen die das du den einladenden kennst,schreibst du eine Mail an einen nicht gmail account weiss google das du auch diesen kennst schreibt er dir dann zurück wird diese mail analysiert usw usw . und das alles ohne das der Nichtgmailnutzer das weiss.

Ich empfehle jeden mal sich die "GOOGLE STORY" anzuschauen.
Wer dann noch der meinung ist Google ist harmlos dem ist dann wirklich nicht mehr zu helfen.

Ich sehe das so das google genau gegen den eigentlichen Gedanken des Internets und seinen eigenen Verlautbahrungen handelt.

Ich persönlich verzichte auf Google und nutze lieber Metager usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich nutze goolge als suchmaschine , aber das wars auch. mit den ganzen tollbars und was es da gibt wird man eh nur abgehört.

google versucht die weltherrschaft an sich zu reißen, denkt an meine worte :o
 
Zurück
Oben