News Adobe übernimmt RawShooter-Entwickler

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.774
Adobe hat die Technologien von Pixmantec ApS, einem Anbieter von Software für das Workflow-Management und die Bearbeitung von Rohdaten aus Digitalkameras, übernommen. Die Akquisition soll Adobes Position im Bereich der Rohdaten-Verarbeitung stärken. Details der Übernahme wurden bislang nicht veröffentlicht.

Zur News: Adobe übernimmt RawShooter-Entwickler
 
Versteh ich das richtig: Diese Software kann nur Raw-Dateien bearbeiten, sonst nichts anderes? Also kein jpeg, tiff oder sowas? Aber ausgeben kann man das Ergebnis auch in andere Formate?
 
Scheint so, aber wenn es konsequent ist, dann kann ich nur sagen, Hut ab. Was aber den Import von RAW Formaten in PS angeht, so müssen Sie noch Einiges tun...
 
Nutzen tun das zwar die wenigsten hier.
Aber Adobe wird sich dabei was gedacht haben.
 
jop, aber den letzten satz finde ich recht lustig

naja, für Hobby Fotografen reichen auch günstige programme oder einfach GIMP^^
 
ich habe zwar RAW Shooter nur selten und sporadisch genutzt
für alle anderen anwender ist das ein Tritt direkt ins Gesicht.
 
Na ja,

da geht wohl wieder eines der noch wenigen kostenlosen RAW Bearbeitungsprogramme in kommerzielle Haende. Dabei besitzt Adobe doch bereits RAW Konvertierer (oder besser Plug-Ins) fuer eigene Produkte.

Den letzten Satz
"Adobe geht davon aus, dass die Akquisition keine wesentlichen finanziellen Auswirkungen haben wird. "
finde ich auch ganz witzig, zeigt aber, wie wenig Adobe wohl investieren musste, um einen "Konkurrenten" aus dem Weg zu raeumen (was ueberhaupt nicht witzig ist).
 
Boah da schwaffeln mal wieder Leute die keine Ahnung haben...

Lightroom kann raw wie auch jpg und tifs bearbeiten, aber wenn man natürlich die bestmögliche qualität will dann muss man raw verwenden.

Zweitens muss Adobe eigentlich nichts an ihrem raw import verbessern. Was Adobe mit PS CS2 und Bridge biehtet ist sehr gut. Ich sage nicht dass man es noch immer verbessern kann, deswegen geht Adobe diesen Schritt ja, aber im prinzip ist es auch jetzt schon sehr gut.

Nächster Punkt RAW Shooter war kein wirklicher Konkurrenten zu Adobe Photoshop. RAW Shooter ist ein reiner RAW Converter und keines Wegs mit Photoshop zu vergleichen.


Sorry das hört sich jetzt bissal nach Adobe gelobe an ^^ aber wenn man jeden Tag 4-5 Stunden bearbeitet, dann weiss man was funktioniert und was nicht.
 
Hört sich interessant an. So wie ich das bei dir gelesen habe, ist das Programm nur sinnvoll (bzw am besten dafür geeignet) , wenn man damit raw-Dateien in andere Formate konvertieren möchte und diese dann anschliessend mit einem "richtigen" Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet? Asche auf mein Haupt wenn das falsch ist...
 
@Reven

Anderen Leuten keine Ahnung vorwerfen und selbst dumm reden.

Der RAW Import in PS ist nach wie vor nicht gut, sicher werden fast alle gängigen Kameratypen supported, aber das leider eher schlecht als recht.

Unterhalte Dich mal mit Fotografen, dann wirst Du schnell feststellen, dass gerade Profis völlig auf den PS Import verzichten. DigiBack-Nutzer für Mittelformat und Großformat gehen ebenfalls andere Wege. Das RAW ein herstellerspezifisches Produkt ist und die wichtigen Informationen eben nicht offen liegen, erzielt man die besseren Ergebnisse mit den hauseigenen RAW-Konvertern. Und setzt danach in fast allen Bereichen wieder Adobeprodukte ein.

Es mag sein, dass so was einem normalen User nicht auffallen mag, aber Adobe 4-5 Stunden am Tag zu benutzen heißt noch lange nicht, die Anforderungen von Fotografen auch wirklich zu kennen.
 
Ich nutze trotz viel Konkurenz (ps2 ddp) den Rawshooter06 is meiner Meinung der beste Raw-Converter..
 
@azurlord sorry, aber ich weiss sehr wohl von was ich rede. Ich habe selbst eine Artikel über raw Komverter geschrieben und viele verglichen. Ich habe nie behaubtet, dass der raw Import von Adobe der beste ist, aber er ist sehr gut. Wer weiss wie man damit umgehen muss bekommt eine sehr gute Quailtät. Auf jeden fall ist diese Capture One und RS absolut ebenbürtig was Qualität angeht. Natürlcih sieht das fertige Bild immer bischen anders aus, aber das ist am Ende Geschmacksache.

Wenn man absolute Qualität möchte, dann muss man wie z.b. bei Canon zu DPP greifen, was allem anderen überlegen ist.

Und nochmals zum Abschluss ich kenne sowohl studio als auch Fine Art Fotografen die PS CS2 ACR für über 90% ihrer Bilder her nehmen.

Ich selbst benutze nicht ACR für Finale Bilder sondern nur für Arbeiten unter Zeitdruck. Wenn ich absolute Qualität möchte benutze ich DPP.

P.S. Noch ein kleiner Artikel http://www.openraw.org/2006rawsurvey/chapter3
 
@reven

Gut und schön, aber Du schreibst selbst, dass es immer wieder Veränderungen, vor allem Farbverschiebung etc. gibt, wenn man nicht das original Herstellertool verwendet. Phase One oder Nikon sind sehr exemplarische Beispiele. Es wäre schön DNG oder etwas Anderes als durchgehend offenes Format beim Kamera RAW zu sehen. Das ist aber leider Illusion, vor allem wenn man bedenkt, dass Nikon das RAW sogar teilverschlüsselt, dann weiß man wie lange man darauf warten kann.

Ich selbst verwende für Digital Canon mit CR2 und musste, trotz verhältnismäßig guter Unterstützung, ebenfalls schlechte Ergebnisse beim CS RAW Import feststellen.

Das Problem ist auch gar nicht, dass ich Dir die Ahnung aberkenne, sondern lediglich ankreide wie Du mit dem ersten Satz Dein Posting begonnen hast und dann aber nur Halbwahrheiten dabei raus kamen. Und Du eben anderen keine Ahnung vorwirfst. Dass dies nicht der Fall ist und dass es hier sehr wohl auch Fotografen gibt, sollte Dir das Gegenteil beweisen.
 
Na ja schau dir mal die Posts davor an... also das zeugt für mich sehr wohl das dijenigen gar keine Ahnung hatten.
 
Noch ein Grund mehr, Dich mit Deinem Post besser darzustellen oder einfach darüber zu stehen.
 
Zurück
Oben