PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer 17-Zoll iMac für den Bildungsbereich

Frank
07.07.2006, 13:15
Apple hat diese Woche eine neue Konfiguration des 17-Zoll iMac für 938 Euro inkl. MwSt. speziell für Kunden im Bildungsbereich vorgestellt. Der 17-Zoll iMac ist mit einem 1,83 GHz Intel Core Duo Prozessor, einer integrierten iSight Videokamera und der aktuellen Version der digitalen Lifestyle-Suite iLife ´06 ausgestattet.

Zur News: Neuer 17-Zoll iMac für den Bildungsbereich (/news/2006-07/neuer-17-zoll-imac-fuer-den-bildungsbereich/)

Zifko
07.07.2006, 13:29
also des teil finde ich toll. sowas hat bei uns echt in der schule gefehlt. mit so einem "pc" kann man schon toll mit arbeiten, auch wenn der arbeitsspeicher manchmal ein wenig zu klein sein könnte.
spielen kann man mit ihm nicht, aber ich denke dafür ist der nicht gedacht :D

Major König
07.07.2006, 13:30
bischen ungleichmäsig ausgestattet:
160 GB Festplatte, aber NUR 512 MB ram, damit HD-Videos schneiden, kann man vergessen (habs selber schon mitnem MAC in ca. der ausstatung versucht)
kein DVD brenner
Preis OK, austatung aber ein bischen seltsam.

under.cover
07.07.2006, 13:33
@ Major König: Sag mir bitte mal den Schüler, der im Unterricht Videos schneidet - das ist kein Rechner, der für sowas ausgelegt wurde ;) Ein Bildungsrechner soll zwar flott sein, aber da gibts (Preis-)Grenzen...

Gutes Teil, hätte mich gefreut, so einen gehabt zu haben...

unDa

S.Giny
07.07.2006, 13:37
Ich finde den Preis für ein Gerät im Bildungssektor reichlich gesalzen.

Ansonsten muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Der RAM ist unter-, die Platte überdimensioniert. Das optische Laufwerk finde ich ansich ok, in der Schule braucht man keinen DVD-Brenner.

Ciao

bu.llet
07.07.2006, 13:39
Gute Config für den Preis.

Kleiner Fehler in der News:

17-Zoll Breitformat-LCD-Display

-oSi-
07.07.2006, 13:44
Kann ich nur zustimmen.
Platte zu groß und RAM zu klein.
Hätte ihm schon 1GB spendiert.
Aber trotzdem ein guter Rechner.

Der Preis ist evtl. für viele Schulen zu hoch.

Spock37
07.07.2006, 13:55
Gute Config für den Preis.
Kleiner Fehler in der News:

Zitat:17-Zoll Breitformat-LCD-Display

LCD = Liquid Crystal Display.

Also LCD oder LC-Display. Das andere erinnert eher an Microsoft: Windows 2000 -- built on NT-Technology (und NT bedeutete New Technology).

schnopsnosn
07.07.2006, 14:00
das weiß er ;)
lies mal das datenblatt

_DJ2P-GER_
07.07.2006, 14:07
Schönes Teil! Meine Schule könnte sowas auch mal anschaffen. Auch wenn der Preis für die Ausstattung in Ordnung geht wird er für viele Schulen zuteuer sein!
Zu der Ausstattung, ich weiß zwar nicht was ihr in der Schule macht, aber für die alltäglichen Sache reicht das. Alles andere würde nur den Preis in die Höhe treiben.

dualcore_nooby
07.07.2006, 14:18
Achtung hier ist ein Fehler in der News: die Platte ist nur 80GB groß und das WLAN hat glaub ich immer noch 54MBit und nicht 56.

Ansonsten muss ich sagen: man kann nicht mehr erwarten für ca 900 Euro. Eine äußerst flotte Dualcore CPU, genug RAM für schülerische Office Arbeiten und ein integriertes Display. Und es ein platzsparendes Gerät ohne einen Tower unterm Tisch oder auf dem Tisch stehen zu haben. Ich kenns noch von uns aus der Schule, andauernd haben Schüler mit dem Fuß gegen die Rechner getreten :) Sowas ist hier schon mal unterbunden. Der fehlende DVD Brenner ist für Schulen jetzt auch kein Beinbruch (auch wenns in der Herstellung keine 5 Dollar ausmacht)

Voodoo_Freak
07.07.2006, 14:23
Tja...ich frage mich: Was soll dieser Apple? Ich bezweifle das meine Schule sich solche PCs zulegen wird - Wäre auch grausig, von Windows haben die Lehrer schon wenig genug Ahnung. Irgendwo haben wir auch Apples rumstehen, aber wer braucht die schon.

Das Ding ist, bis auf den Prozessor absoluter Mist. Designerschei*. Der Preis ist bei dieser Ausstattung total überzogen. Das OS ist vorinstalliert, toll und was ist wenn ich das mal neu machen muss? Nene, Apple, behalt deine PCs.

Kann nicht nachvollziehen, warum manche auf Apple so abfahren. ---->reine Modesache.

Holodan
07.07.2006, 14:23
Wenn ich mir die Leistungsdaten angucke, dazu das kompakte System als Ganzes, mit diesem Bildschirm und der Auflösung, so wüsste ich nicht wo der Preis zu hoch sei. :freak

Kann nicht nachvollziehen, warum manche auf Apple so abfahren.

Dann lass es bleiben, musst dir ja keine unnötigen Probleme und Gedanken machen

EDIT: Im Prinzip ein MacBook im iMac-Gewand. :)

Cmon
07.07.2006, 14:30
Hast du nur annährend eine Ahnung von Macs? Wohl kaum...das Ding ist Mist. Warum? Begründung gibts bei dir wohl nicht...

Zeit mir mal einen PC in der Konfiguration, mit eingebautem Bildschirm, der weniger als 1cm dick ist. AAch, gibts net? Und was ist sonnst noch scheisse am iMac? Die eingebaute Kamera? Oder iLife? Dass man auch Windows drauf installieren kann?

Neee, Jungchen, hast keine Ahnung. Von Macs nicht, und von PCs glaub auch nicht, wenn ich deinen unqualifizierten Beitrag lese *kopfschüttel* Wie alt bis du? 12?

(Antwort geht natürlich an Voodoo_Freak...!)

Spock37
07.07.2006, 14:49
hat eigentlich irgendjemand eine Ahnung, ob das integrierte Display per DVI angesteuert wird ?

Dito beim MacBook ?

VG

Tim

--Sirius--
07.07.2006, 15:07
Wozu ist da eine Kamera drin? Damit der Rektor die Schüler überwachen kann und sich an den spärlich bekleideten Mädchen "erfreuen" kann? Aber man könnte ja dann eine Video-Konferenz im Raum machen, anstatt sich direkt zu unterhalten... Ganz toll!

Holodan
07.07.2006, 15:10
Die Kamera hat man wohl nur nicht weggelassen. Ganz einfach. :)

@Spock37: Das Display wird wohl auf jedenfall digital angesteuert. Bei der Größe, bzw. der Auflösung ect. entspräche das wohl kaum Apples Qualitätsansprüchen, das Bild analog wiederzugeben.

Spock37
07.07.2006, 15:25
Die Kamera hat man wohl nur nicht weggelassen. Ganz einfach. :)

@Spock37: Das Display wird wohl auf jedenfall digital angesteuert. Bei der Größe, bzw. der Auflösung ect. entspräche das wohl kaum Apples Qualitätsansprüchen, das Bild analog wiederzugeben.

Ist nicht gesagt. Es wäre der erste PC überhaupt, wo das per Standard so ist. Immerhin kenne ich keinen einzigen Windows-Laptop, wo das Display digital angesteuert wird.

Vesh
07.07.2006, 15:29
ist auf jedenfall ein guter preis für Schulen, würde mich freuen wenn unserere schule davon 2-3 kaufen würde, dass würde ja erstmal reichen *gg*

Bachi.B
07.07.2006, 17:28
Würde in der Schule endlich die alten langsamen 800er emacs ablösen..Toll

Kann man die auch privat kaufen oder nicht?

CapFuture
07.07.2006, 17:34
Im Edu-Store darf jeder Schüler/Lehrer/Schule kaufen

Voodoo_Freak
07.07.2006, 17:56
@Cmon:

Ist dir schonmal aufgefallen, dass neuerdings alle nach Apple schreien, bloß weil der iPod achso Toll in höchsten Tönen gelobt wird? - Sicher, es handelt sich um ein gutes Produkt, aber es ist im Grunde das gleiche wie mit Nike Turnschuhen. Der Typ Xy wird von jedem "Gangsta" getragen, also muss die Masse ihn auch haben. Apple stellt für mich keine Alternative dar, weil die Hardware schlicht und ergreifend nicht ausreichend erweiterbar ist. Wenn ich erst ewig nach einer passenden Grafikkarte suchen muss (fällt bei dem Ding ja eh weg), find ich das schon lästig. Von dem viel gelobten "Design" halte ich auch herzlich wenig. Fakt ist, dass sich Apple seine Computer teuer bezahlen lässt. Einen deutlich besseren PC baue ich dir für 3/4 der Kohle zusammen. Wer sagt das ich einen hochintegrierten Pc haben will? Damit ich möglichst wenig aufrüsten kann? Ind er heutigen Zeit schön blöde.

Aber naja, du bist der Pro. Kauf dir deinen Apple, am Besten noch gleich die Maus und Tastatur von Apple, die sind extrem...beschi**en. Du willst Windows auf dem Apple installen? Wozu kaufst du dir dann nen Apple? Weil der jetzt "In" ist? - Denk lieber mal nach bevor du anfängst andere Leute hier zu beleidigen.

andibroker
07.07.2006, 18:19
Das OS ist vorinstalliert, toll und was ist wenn ich das mal neu machen muss?
...
Kauf dir deinen Apple, am Besten noch gleich die Maus und Tastatur von Apple, die sind extrem...beschi**en

Hmm, vielleicht mit der mitgelieferten MAC OS X-DVD neu installieren!
Und was hast du bitte gegen die Apple-Tastaturen und Mäuse

@All
Für was braucht ein Schulrechner mehr als 512 MB Ram

Ich bin in ner Informatik-Schule und da hat keiner der (leider Windows-) Rechner mehr als 256 MB RAM.

merv
07.07.2006, 19:11
Wir haben seit kurzem iMacs in der Uni (sogar im Informatikum, wehe da is Solaris drauf *lol), konnte aber noch nicht dran arbeiten...

dualcore_nooby
07.07.2006, 19:28
also Voodoo_Freak ... langsam machst du dich selbst lächerlich.
Aber gut: wenn du mir einen PC mit 17" Breitbild Monitor zusammenbaust, der genauso leise ist und genau so kompakt gebaut ist, dann würd ich mich freuen wennst dich mal meldest. Achja Apple Tastatur und Maus sind dabei.
Sogar die MightyMouse ... die hat eine rechte Maustaste, ein "Mausrad" das sich in jede richtung drehen lässt und zusätzlich noch seitlich eine Tastenfunktion. Und das ganze ist nahtlos ins Betriebssystem integriert, sodass man wirklich schnell arbeiten kann. Und ich bin kein Apple-Fanboy. Habe lange als PC-Techniker gearbeitet.
Ich würd dir raten, mal wirklich einen iMac bei einem Apple Händler auszuprobieren, bevor du deine unqualifizierten und nutzlosen Kommentare hier fallen lässt.

andibroker
07.07.2006, 19:39
Ich bin der Meinung, dass sowohl Mac als auch PC seine Vorzüge haben und ich mag die Leute überhaupt nicht, die sagen, dass nur der Mac (bzw. nur der PC) das einzig Wahre ist! Das gleiche gilt auch für Win/Lin/OSX. Hat alles seine Vorzüge!

Deiner Signatur kann ich nur zustimmen :)

Joshua
07.07.2006, 20:58
Erstaunlich: egal welches Apple-Produkt in die News kommt, die Trolle sind schon da...

Schön das Apple eine Neuauflage des Gerätes bringt, leider haben wir hier in den CIP-Pools keine - nur Dosen. Den Preis finde ich angemessen.

Purple2
07.07.2006, 21:31
das teil hat doch 0 preisleistung....ich meine das sollte schonn so 200€ billiger sein...gerade für schulen!

p1n0
07.07.2006, 21:31
Widescreen für den Bildungsbereich - alles klar!?!
welche dollen Lernproggis sollen denn widescreen unterstützen??
ist doch eher en MultiMedia Center (wobei dokus wohl auch größtenteils im 4:3 format vorzufinden sind)

-->kann man 90% des Lernmaterials mit 2 dicken schwarzen Rändern an den Seiten betrachten :S

CapFuture
07.07.2006, 21:38
Wenn man an nem Rechner programmieren will, ist ein größeres Display schon vom Vorteil.

Ansonsten kann man bei Webdesignen und Bildbearbeitungen auch davon profitieren.

Bildungsbereich beschränkt sich nicht auf Addi Mathematik Software ;)

p1n0
07.07.2006, 22:04
hmm, dann würde mich allerdings interessieren, welchen Blickwinkel das Display zulässt.. müsste schon nettes S-IPS panel mit 180° sein, damit auch jeder ungetrübte Sicht auf das Geschehen hat & keine Farbverfälschungen auftreten (gerade bei photoshop) ;)
-->dann kommt natürlich nochmal saftiger Aufpreis für 2GB RAM hinzu^^, weil mit 512 MB kannste in dem Bereich nix anfangen :S

Voodoo_Freak
07.07.2006, 22:28
@dualcore_nooby:
Wenn du meinst.
Ich weiss nur von meiner Schule, dass Monitor nur zu genüge vorhanden sind. Zum Arbeiten reicht nen 300-400€ PC völlig, auch für Photoshop. Dann kommt da der alte Monitor ran und gut ist. Ich sage NICHT das Apple Dreck ist (evtl. habe ich mich da falsch ausgedrückt) - Nur wenn hier enige Leute der Meinung sind "Man kann doch auf nem Apple auch Win installen". Sorry, wo bleibt da der Sinn des Apples?
Das anvisierte Anwendungsgebiet ist für diesen PC falsch gewählt. Und das ist sicher. So bezahlen die Schulen fürs Design unnötig Kohle und können nur schwer aufrüsten (was bei der derzeitigen Finanzlage ZWINGEND ist). Der einzige Apple der für Schulen ok ist, ist der Mini. Der kostet nämlich keine ~1000€. Zwar kann man den auch nur schwer aufrüsten, aber seine sehr geringe Größe hat große Vorteile.

Warum ich die Phereperie von Apple Mist finde?
Die Maus ist in meinen Augen unangenehm zu bedienen, auch die Tatsache, dass sie bloß eine Taste hat, ist ein Witz (besonders für die Leute: "Man kann doch auch Win installen du n00b"), die Tastatur kann nicht herausragendes und kostet einfach mal nen paar € zuviel.

Wie gesagt, sollten wirklich Schulen diesen PC erweben, könnten sie genauso gut pro Rechner etwa 300€ im Klo herunter spülen. Wir haben Apples, ich frage mich nur Wozu? Mac OS ist installiert, wirkliche Anwendungsbereiche für diese PCs haben wir an der Schule nicht.--->deswegen auch "wer braucht die schon"

CapFuture
07.07.2006, 22:49
Bei der Maus/den Mäusen geb ich dir recht. Ich kann die Apple teile wirklich nicht abhaben.
Aber die Tastaturen find ich ok. Aber ob einem etwas gefällt, sollte doch jeder selbst entscheiden oder?

Abgesehen davon wollen manche einfach Tasturen die nix-besonderes können. Ich z.B. kann die ultra funktions bla blup Tastaturen von MS und Logitech nicht ab. Soviele unnütze Tasten die mich Geld und Platz kosten.
Dann noch Treiber installieren, für ne Tastatur oder ne Maus? Ich hab besseres zu tun als das...

Bachi.B
07.07.2006, 23:46
@Voodoo_Freak

Das Apple schlechte und teure Hardware haben soll stimmt jetzt überhaupt nicht. Stell dir mal auf der Homepage von Dell ein gleich Konfiguriertes Laptop wie das Macbook Pro zusammen, und du wirst sehen, dass Apple sogar GüNSTIGER ist!!! Und es ist iLife drauf.
Und beim iMac kannst du das auch mal machen, und du wirst kein schönerer und besser ausgestatteter PC finden für das gleiche Geld

UNKLE
08.07.2006, 00:50
@dualcore_nooby:
Wenn du meinst.
Ich weiss nur von meiner Schule, dass Monitor nur zu genüge vorhanden sind. Zum Arbeiten reicht nen 300-400€ PC völlig, auch für Photoshop. Dann kommt da der alte Monitor ran und gut ist.

Schön wärs... hast du schonmal WIRKLICH mehr gemacht, als mit Photoshop Bilder zu öffnen? Spätestens im Druckbereich wo mit vielen Layern und hohen dpi-Zahlen gearbeitet wird, reicht die Leistung bei weitem nicht, erst recht nicht die eines 400€-PCs. Und wer einmal einen Stapelauftrag RAW-Photos (und da rede ich von >100) durcharbeiten durfte weiß, wie langsam auch sehr gute Rechner (meiner = 1800€) zuckeln. Und der alte Monitor... ich stoße mit 21" schon regelmäßig an die Grenzen.

Ich sage NICHT das Apple Dreck ist (evtl. habe ich mich da falsch ausgedrückt) - Nur wenn hier enige Leute der Meinung sind "Man kann doch auf nem Apple auch Win installen". Sorry, wo bleibt da der Sinn des Apples?

Streitbares Argument: was ist z.B. mit Multi-Platform-Entwicklern? Die könnten sich auf die Art den Kostenaufwand von zwei Rechnern sparen...wobei der Dual-Boot von Apple nur angeboten, aber nicht supportet wird, was auch ungünstig ist...

Das anvisierte Anwendungsgebiet ist für diesen PC falsch gewählt. Und das ist sicher. So bezahlen die Schulen fürs Design unnötig Kohle und können nur schwer aufrüsten (was bei der derzeitigen Finanzlage ZWINGEND ist). Der einzige Apple der für Schulen ok ist, ist der Mini. Der kostet nämlich keine ~1000€. Zwar kann man den auch nur schwer aufrüsten, aber seine sehr geringe Größe hat große Vorteile.

Schulen rüsten aber im Normalfall nie auf sondern kaufen meist komplette Systeme. Das hängt einfach damit zusammen, dass die Aufrüstung mit Einpflegung neuer Treiber (ggf. Systemneuinstallation) oft den Aufwand nicht rechtfertigt.

Warum ich die Phereperie von Apple Mist finde?
Die Maus ist in meinen Augen unangenehm zu bedienen, auch die Tatsache, dass sie bloß eine Taste hat, ist ein Witz (besonders für die Leute: "Man kann doch auch Win installen du n00b"), die Tastatur kann nicht herausragendes und kostet einfach mal nen paar € zuviel.

Stimmt, die Maus ist nicht der Hit, aber rein von der Ergonomie hat sich schon da schon was getan und zwei Tasten sind bei Apple inzwischen auch Standart. Wer ordentlich arbeiten will kauft sich ohnehin ne andere Maus.

Wie gesagt, sollten wirklich Schulen diesen PC erweben, könnten sie genauso gut pro Rechner etwa 300€ im Klo herunter spülen. Wir haben Apples, ich frage mich nur Wozu? Mac OS ist installiert, wirkliche Anwendungsbereiche für diese PCs haben wir an der Schule nicht.--->deswegen auch "wer braucht die schon"

Hier in Deutschland werden sind sie nicht allzu verbreitet in Schulen, in Amerika siehts da anders aus, dort bekommen Schüler sogar iBooks/MacBooks gestellt. Auf Unis und Hochschulen ist das aber was anderes, besonders im Gestaltungssektor wird viel Apple verwendet. Also reduzier das mal nicht nur auf Schulen ;)

Zu Argumenten pro Mac:
1. UNIX-Unterbau mit Shell und root-System, viele OpenSource-Produkte über X11 nutzbar und SMB
2. Gute Benutzeroberfläche
3. Spotlight, grade bei großen Datenträgern -> MS kann nix äquivalentes bieten, WinFS wurde inzwischen eingestellt
4. Quartz -> MS wird in Vista nun etwas ähnliches mit Namen Aero implementieren
5. XCode als IDE gratis zum OS
6. Mit Shake der quasi-Industrie-Standart im Compositing (und neuerdings auch bezahlbar)

Schlecht finde ich:
Objective-C als API-Standartsprache -> warum muss Apple bei sowas dermaßen gegen den Standart laufen?

Wer übrigens mal im Vergleich schaut, was Vista alles bieten wird (und das ist außer Aero mit WPF und DX10 nicht viel) und welche Einschränkungen kommen werden (Stichwort: Next-Generation Secure Computing Base) der hat damit eine, aus meiner Sicht, gute Alternative mit Apple

Holodan
08.07.2006, 00:53
4. Quartz -> MS wird in Vista nun etwas ähnliches mit Namen Aero implementieren

An dieser Stelle möchte ich gerne mal daran erinnern, was für eine Grafikeinheit die Effekte ohne Probleme im MacBook packt (Intel GMA 950) und welche Anforderungen Vista für die "geklauten" Effekte benötigt. Ich sag nur, die Go6600 von nem Kumpel (konnte Vista "leider" kaum woanders sehen) schafft die meisten Effekte garnicht.

creatix
08.07.2006, 01:43
das ist dann wohl der entgülitige abschied vom guten alten röhren monitor. goodbye, werden wird dich vermissen?

;)

Bachi.B
08.07.2006, 12:26
Ich glaub kaum :D

_Grisu
08.07.2006, 15:20
Für Schulen reicht was ganz anderes. Unabhängig davon ist das Preis / Leitungsverhältnis meiner Meinung nach nicht "güt".

Bildungs Imac. Bald gibt's dann auch noch den BildungsBigMac?

Also auf was für Ideen die Marketingabteilung kommt... tsts...

dualcore_nooby
08.07.2006, 19:14
@voodoo_freak:
du hast meinen letzten post garnicht richtig gelesen. eine ein-tasten-maus gibts bei imacs schon lange nicht mehr. da wird die mightymouse mitgeliefert mit 2 tasten, + mittlere maustaste durch drücken der kugel auf der oberfläche. die kugel scrollen sowohl in x als auch in y richtung. und wenn man die seitlichen tasten zusammendrückt, kann man die expose fensterarrangiermöglichkeiten der aqua quartz oberfläche ausreizen. das macht dann 4 tasten und 2 räder in PC-Sprache umgerechnet. das reicht für den normaluser. ansonsten gibts ja immer noch günstige logitechmäuse die mehr bieten.
Wenn bildschirme schon vorhanden sind, dann ist der iMac wirklich nicht die richtige wahl, da hast du recht.
allerdings gehen die 300-400 euro kisten auch an der realität vorbei. die meisten schulen lassen sich pcs die 300-400 euro wert sind zusammenstellen und die it systemhäuser verlangen dann 800-1000 dafür. also da würd ich mal vorsichtig sein mit solchen aussagen.
(habe lange genug in einem it systemhaus gearbeitet)

karuso
08.07.2006, 20:13
einige sollten sich mal die schweiz angucken. da ist der apple anteil im bildungsbereich etwas höher, genaugenommen über 50%. wer aber nur auf den preis schaut der wird garantiert was billigeres finden..

Bachi.B
09.07.2006, 01:14
Nein, denn der Support und die Installationskosten sind bei Mac systemen viel tiefer.

Holodan
09.07.2006, 03:39
@_Grisu: Den eMac für den Bildungsbereich gab es doch schon sehr lange, teilweise, wie auch schon im Thread angemerkt, iBooks ect.
Und auch andere Apple-Rechner gibt es verbilligt für Schuleinrichtungen, Lehrer und Schüler, somit ist man nicht gezwungen den iMac zu kaufen.

Cmon
09.07.2006, 23:18
tja die lieben Trolle hier, die noch nie einen Mac von nahem gesehen haben...ich kann dazu langsam nichts mehr schreiben.

Denn die Trolle lesen die guten Beiträge eh nie, und wenn doch, dann bringen Sie nur wieder völlig falsche, veraltete oder unwahre Argumente...aach, was solls.

medienfux
10.07.2006, 10:57
der mac ist schon immer teuer gewesen. aufgrund der fehlenden ausstattungen und teuren zubehöre wird sich das gerät nicht durchsetzen. die cpu geht in ordnung, muss aber nicht gleich das beste und teuerste für den bildungsbereich verbaut werden. ich habe viel mit schulen und den ausstattungen zu tun. deshalb kann ich hier schon mit sicherheit sagen, das der preis zu hoch und das gerät zu unwirtschaftlich ist. die schulen haben kaum mittel zur verfügung, man stelle sich mal vor, die brauchen eine neue maus, oder ein DVD laufwerk zusätzlich + Arbeitsspeicher+ Festplatte und spezieller Programme .... Das ist für diese einrichtungen nicht bezahlbar. einzig der markt von schülern und studenten ist in dieser hinsicht für apple interessant. ich denke auch das die darauf zielen.

karuso
10.07.2006, 11:20
man stelle sich mal vor, die brauchen eine neue maus, oder ein DVD laufwerk zusätzlich + Arbeitsspeicher+ Festplatte und spezieller Programme .... Das ist für diese einrichtungen nicht bezahlbar.
wieso das denn nicht?
kannst doch selber entscheiden welche maus du nimmst ?! die sachen die aufgelistet hast kannste doch alle zusätzlich ein/anbauen, (fast) egal von welchem hersteller..

medienfux
10.07.2006, 15:28
tja, das mac zubehör ist schweine teuer. was nützt ein halbbrauchbarer pc denn? deswegen sagte ich auch, das dies wohl eher für privatleute geeignet ist. die ganze nachkauferei bringt doch nichts- da gibt es weitaus besser ausgestattet pc für weniger geld.

karuso
10.07.2006, 16:39
weder festplatte, noch dvd, brenner, maus, tastatur, usb-stick, arbeitsspeicher, drucker, scanner oder dergl. ist spezielles mac zeug. warum ist es also für den mac plötzlich teuer?

medienfux
11.07.2006, 09:33
weil das alles zubehör ist. ich glaube zwar nicht, das die bildungsinstitute sich das original von apple kaufen, weil nicht bezahlbar, aber schon allein die tatsache, das für diesen preis so wenig arbeitsspeicher und eine so kleine festplatte, sowie vermutlich eine midrange grafikkarte (des unteren preissegments) verbaut sind- macht es unwirtschaftlich. andere systeme bieten weitaus mehr für weniger geld. mag sein, das dort nicht unbedingt dieser prozessor verbaut ist, aber ein anderer leistungsfähiger chip reicht für die meisten arbeiten auch aus. bei apple bezahlt man für den namen wohl das meiste. ausserdem muss man sich als anschaffer dieser hardware auch erweiterungsmöglichkeiten offen halten, die aber aufgrund der überaus geringen abmessungen- nicht unbedingt gegeben ist. daher wird es aus dieser sicht- ein flop. kann mir das gerät eigentlich nur für designstudenten oder ähnliches vorstellen.

karuso
11.07.2006, 10:50
du weisst schon dass du dir selbst widersprichst?

tja, das mac zubehör ist schweine teuer.

weder festplatte, noch...ist spezielles mac zeug. warum ist es also für den mac plötzlich teuer?

weil das alles zubehör ist.

also nochmal:
du behauptest das zubehör für den mac ist schweine teuer. das stimmt schlicht und ergreifend nicht, denn man kann sich aussuchen was man nimmt ! :rolleyes
niemand zwingt dich apple produkte zu nehmen. du willst ne logitech maus? dann nimm se. du willst ne samsung festplatte? dann nimm se. du willst deinen kingston speicher einbauen? dann machs !

dass der imac im vergleich zu einem selbst zusammengebauten system etwas teurer ist mag sein, aber gerade unsere schule hat schlechte erfahrungen mit "so billig wie möglich" und hat nun das eingeständnis nicht immer das billigste zu nehmen. denn es zählt auch wie lange das system dann hält und ob man jemanden hat an den man sich wenden kann wenn das system nicht mehr geht. bei nem imac kannste das ganze zu nem apple authorisierten händler bringen - gibt extra ne liste wer alles authorisiert ist.

desweiteren:

sowie vermutlich eine midrange grafikkarte (des unteren preissegments)

der prozessor ist zu schnell und die graka zu langsam? bei uns sind jetzt schon 1,7ghz prozzis drin aber ati rage grakas. was willste denn machen damit? doom3 spielen? wenn du aufwendige 3d bearbeitung machen willst sollteste eh was anderes nehmen. der geringe arbeitsspeicher ist durchaus zu kritisieren, aber ich sehe keinen grund den mit ner monstergrafik auszustatten.

sicher ist der imac nicht für jeden geeignet, dh aber nicht das er grundsätzlich fehl am platz ist.

medienfux
11.07.2006, 22:06
das meine ich ja. der preis steht nicht im verhältnis zum nutzen. ich arbeite auch im bildungsbereich einer großen software firma. daher spreche ich viel mit schulen und über ihre ausstattungen sowie möglichkeiten, sich zu modernisieren.

glaube mir, da bleibt für einen apfel kein platz- bzw. kein geld. das hat auch etwas damit zu tun, das eben bei apple alles extra kostet. als beispiel, sehe dich nur mal auf der webseite um.
normale schulen- werden sich andere rechner zulegen- die ebenfalls von autorisierten partnern angeboten werden. denn es gibt dort spezielle education preise. zudem sind softwarelizenzen auch noch zu erwerben- ebenfalls über spezielle education partner vom bildungsbereich.

die einzigen, das habe ich bereits im vorherigen post angedeutet- werden grafikstudenten oder dergleichen sein. dafür aber ist die festplatte, sowie arbeitsspeicher und die grafik unterdimensioniert. ich glaube auch kaum, das besagte gruppen sich neue rechner zulegen um dann ersteinmal mit einem upgrade fortzufahren.

daher stelle ich diese - nennen wir es "These"- auf. im übrigen sind günstige schulrechner nicht schrott, sondern durchaus leistungsfähige markenware von den bekannten großen häusern.