Internet-"Vision": digitale Werke der menschlichen Zivilisation

?

"?"

Gast
Ich habe schon länger eine Idee. Nun frag ich euch ob es eine Möglichkeit ist, oder noch Fantasy.

Die Idee:

Das Netz wird mit DSL zum wohl einer der wichtigsten Dinge des Lebens.

Wieso kann man (oder will man) nicht alle Filme, Lieder, Bilder und Informationen die gesamten geistigen Werke der Menschheit auf "einen" Server laden und diese, gegen eine Flatrate (max 50€), dann jeden zur Verfügung stellen?

Ich weis das es viele Mirrors geben muss. In jeder Grossstadt einer zB. Einer wird der Anfrage der Menschheit nicht standhalten.:D

Wieviel Kapazität braucht man? (in einer Qualiät die am logischsten ist.)

Und wer hätte an sowas Interesse?

(Man kann es ja auch als "digitales Menschheitserbe" ansehen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Herrmann!

Wie flickr, besonic oder youtube zeigen, ist die Idee ja schon in Ansätzen am Laufen. Die hochgelobten Features von "web 2.0" tun ihren Teil dazu (sieh die letzen paar c't's).
Keine Frage, die Netzkutur verändert sich durch Breitband nachhaltig.
Deine Idee hat imho einen Haken (insofern ich sie richtig verstehe):

Auch wenn du die Medien auf div. Server und Mirros verteilst (ist wohl ansonsten technisch völlig undenkbar), bräuchtest du ein zentrales Portal hierfür und das führt zur Zentralisierung, was ja nun nicht im Sinne des Internets an sich ist.

Greift man dagegen von verschieden Portalen auf die Datensammlung zu, hat man zwar nicht mehr den Effekt einer zentralen Anlaufstelle, aber man hängt weniger am Tropf des Betreibes eines bestimmten Portals.

Aber so schön die Vision auch ist, mit Urheberrechtlich geschützem Material kann ich mir eine solche Datenzentrale nicht wirklich vorstellen, auch nicht gegen Bezahlung. Ich denke, egal, wie man das Modell aufbaut, es werden sich immer ein paar Majors der Film- oder Musikindustrie dagegenstellen bzw. ihren eigene Brei kochen wollen. :(
 
wenn die sich immer dagegenstellen, wird das graue Netz nie verschwinden.

Sollte meine Idee Real werden, verliert eMule & Co. den Sinn.

Es gibt dinge die kann man nicht mehr kaufen, da sie vergriffen sind. Also muss man ja illegal werden.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
303.043
J
Zurück
Oben