Vigor 2800 G bringt PC zum Stillstand

noxon

Admiral
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
7.569
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Vigor 2800 G und bräuchte mal euren Rat dazu.

Und zwar bleibt mein Rechner, seitdem ich den Router angeschlossen habe, immer noch einiger Zewit einfach stehen. Er friert einfach ein und es bewegt sich einfach nichts mehr.

Dies passiert mal früher und mal später. Läuft der Rechner nur so vor sich hin ohne das daran gearbeitet wird, dann läuft er mehrere Stunden durch. Wird dabei gesurft dauert es höchstens eine Stunde und ganz schlimm wird es, wenn ich Bittorrent-Downloads durchführe.

Es scheint so, als ob die aufgebauten Verbindugnen nicht mehr geschlossen werden und mit der Zeit den Rechner so überfordern, dass dieser einfriert. Ist das möglich?

Wenn ich mich per Telnet in den Router einlogge und mir die Anzahl der Sessions anzeigen lasse, dann liegt die immer so zwischen 1000 und 4000. Laut Router sind 15.000 das Maximum. Die Sessions steigen praktisch sekündlich um 1-2 neue Sessions an und von Zeit zu Zeit sinkt die Anzahl wieder um 500-1000 Sessions auf einmal. Ist das normal?

Ich habe auch bemerkt, dass die Telnet-Verbindung zum Router mit der Zeit immer langsamer wird. Die Reaktionszeit wird einfach schlechter. Irgendwann erscheint auf dem Bildschirm nur noch ein Zeichen pro Sekunde und ein paar Sekunden danach steht dann wieder der Rechner. Wenn man kurz vorher allerdings alles Bittorrent-Downloads stoppt läuft die Verbindung schlagartig wieder schneller bis sie dann doch irgendwann wieder langsamer wird und der Rechner abstürzt.

Ich sollte noch hinzufügen, dass die Abstürze meistens auftreten, wenn ich gerade ein Programm starte, gerade ein Video öffne oder ein Spiel starte. Es scheint also etwas lastabhängig zu sein. Daher habe ich auch schon mein C'n'Q deaktivert und meine Übertaktung herausgenommen, aber leider ohne Erfolg.


Weitere Maßnahmen, die ich bereits getroffen habe sind folgende:

- So viele Dienste und Programme deaktiviert wie möglich. Z.B.: Virenscanner, O&O Defrag, FTP Server, ...
- VMWare und dessen virtuelle Netzwerkkarten deinstallieret
- Alle Netzwerkkarten aus dem Rechner ausgebaut und deaktiviert, die ich nicht benötige.
- In der TCPIP.SYS habe ich die persistenten Verbindungen von 1000 auf 50 zurückgesetzt.
- Gehäuse geöffnet und Lüfter aufgedreht um Hitzeprobleme auszuschließen


Am Router habe ich dies ausprobiert:

- Firewall ein/aus
- DoS-Protection ein/aus
- DHCP Server ein/aus
- P2P Filter ein/aus
- WLAN deaktiviert


Weitere Maßnahmen, die ich unternehemen werde, wenn ich zu Hause bin sind ein Firmware-Update, obwohl sich die Versionsnummer nur gering unterscheidet, ich werde Windows einmal im abgesicherten Modus laufen lassen und wenn das alles nichts bringt, dann werde ich das Ganze einmal auf einer Windows Neuinstallation ausprobieren.

Gibt es sonst noch Dinge, die ich ausprobieren könnte?
Kann sich jemand vorstellen, woran meine Probleme liegen könnten?


PS:
Mein Rechner befindet sich übrigens in der DMZ. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Downloads/sessions auf 1000 oder 100 begrenzt. Virenscanner & Co. würde ich immer an lassen wegen Hacker,Trojaner etc. Hat der Router ne Firewall? Firmware update evtl. einspielen. Hast du mal probiert ohne Router dazwischen (PC-Internet) zu downloaden?
 
Papabär schrieb:
Hast du mal die Downloads/sessions auf 1000 oder 100 begrenzt.
Ich nehme mal an, dass du dich jetzt auf Bittorrent beziehst, denn ich wüsste nciht, wo man das bei dem Router einstellen könnte.

Im Azureus habe ich die Download-Sessions auf 500 Maximal und 250 pro Torrent eingestellt.



Virenscanner & Co. würde ich immer an lassen wegen Hacker,Trojaner etc.
Ist klar. Ich habe es nur einmal deaktiviert um die Fehlerquelle zu identifizieren. Leider ohne Erfolg. :(


Hat der Router ne Firewall?
Ja. Hat er, aber die habe ich überhaupt noch nciht angefasst und standardmäßig ist dort alles erlaubt, sowie ich das in Erinnerung habe


Firmware update evtl. einspielen.
Werde ich auf jedenfall machen, wenn ich zu Hause bin, aber das ist eh ein recht neuer Router und aufgespielte Firmware unterscheidet sich nur minimal von der aktuellen auf der Homepage. Trotzdem werde ich es heute einmal probieren. Ich mache mir da aber keine großen Hoffnungen.


Hast du mal probiert ohne Router dazwischen (PC-Internet) zu downloaden?
Also mit meinem ganz normalen DSL-Modem funktioniert alles wunderbar. Das 2800 G ist allerdings ein Kombi-Gerät. Sprich Router und ADSL-Modem in einem. Ich verwende also nun ein anderes Modem.

Vielleicht sollte ich einmal meinen Provider kontaktieren, ob die DSL-Einstellungen die die automatische Erkennung eingetragen hat auch in Ordnung sind.
 
So wie du es sagt liegst am Router da must du ein paar Einstellunegn vornehmen aufjedenfall würd ich das standart passwort ändern usw.
 
Also da die Router von Draytek wirklich top sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dein Rechner deswegen abstürzt.
Als Erstes würde ich dir empfehlen Azureus GENAU nach folgender Anleitung einzustellen:
http://www.azureuswiki.com/index.php/Wie_man_Azureus_richtig_einstellt
Und den PC auf jeden Fall aus der DMZ rauspacken. Dann wird die Routerfirewall nämlich vollständig für den Rechner deaktiviert. Dann IP Adressen manuell vergeben und im Router bei Port Forwarting den eingestellten Port (z.B. 52525) für die feste IP von deinem Rechner freigeben. Hast du vielleicht noch nen anderen PC um zu überprüfen, ob der auch abstürzt? Ansonsten würd ich auch XP mal reinstallieren...
Und: Es gibt ja so extra Foren für Draytek Router, vielleicht haben die da mehr Erfahrung mit. Z.B.:
http://www.vigor-users.de/
oder
http://forum.2-com.de/

Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche!
 
Yul schrieb:
Also da die Router von Draytek wirklich top sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dein Rechner deswegen abstürzt.
Naja. Wenn ich das Netzwerkkabel zum Router abziehe un mein normales DSL-Modem verwende stürzt die Kiste nicht ab. Ich denke aber auch, dass es irgend eine Software-Geschichte auf meinem Rechner sein muss. Irgend etwas verträgt sich da nciht.


Als Erstes würde ich dir empfehlen Azureus GENAU nach folgender Anleitung einzustellen:
http://www.azureuswiki.com/index.php/Wie_man_Azureus_richtig_einstellt
Das Problem tritt ja leider auch auf, wenn ich Azureus nicht starte. Nur halt nicht so schnell.


Und den PC auf jeden Fall aus der DMZ rauspacken. Dann wird die Routerfirewall nämlich vollständig für den Rechner deaktiviert. Dann IP Adressen manuell vergeben und im Router bei Port Forwarting den eingestellten Port (z.B. 52525) für die feste IP von deinem Rechner freigeben.
Aus der DMZ habe ich den Rechner noch nicht geholt. Werde ich mal versuchen.


Hast du vielleicht noch nen anderen PC um zu überprüfen, ob der auch abstürzt? Ansonsten würd ich auch XP mal reinstallieren...
Das sind beides Dinge die ich heute testen werde. Ich nehme mir mal einen Laptop mit und da ich mir jetzt eh neue Platten gekauft habe kann ich da auch kurz mal ein Blanko-Windows installieren.

Dann sollte das Problem ja hoffentlich behoben sein und notfalls würde ich dann auch wieder ein komplett neues System aufsetzen, obwohl ich ja shon gerne mein Jetziges behalten möchte.


Und: Es gibt ja so extra Foren für Draytek Router, vielleicht haben die da mehr Erfahrung mit. Z.B.:
http://www.vigor-users.de/
Habe ich :)
Habe ich auch :)


Leider sind diese Foren ja nicht sehr stark frequentiert, also dachte ich mir, dass ich auch mal hier nachfrage. Hier gibt es ja auch einige die sich recht gut mit Draytek-Routern auskennen.


Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche!
Danke. Das wird schon klappen. Ich habe ja jetzt ein WE Zeit. :)
Und danke für die Tipps.
 
Also mein 2600WE kackt nur bei einer Sache laufend ab und zwar hab ich bei der Firewall n bischen rumgespielt und auf Fragmentierte Pakete reagiert er absolut alergisch wenn was los ist. Vieleicht hat deiner das ja auch und du kannst mal probieren ob es mit oder ohne besser läuft.
 
Also ich habe den Rechner gerade mal aus der DMZ ausgetragen und nur meine Azureus Ports geforwardet und bis jetzt ist er nicht abgestürzt.

Ich habe gedacht, dass gerade das Versetzen in die DMZ unnötige Fehler ausschließen würde. Bisher scheint es aber ganz gut zu funktionieren.

Meinen Win2000 Rechner kann ich sogar in die DMZ setzen und er funktioniert.


PS: Ich habe gar nicht gesehen, dass ich hier in das falsche Forum gepostet habe. Es handelt sich ja her weniger um Software als um Hardware, aber naja.


EDIT: Wie sich rausgestellt hat ist der Rechner trotzdem noch abgestürzt, bis ich den On-Board Netzwerkadapter von Marvell Yukon deaktiviert habe und stattdesse den vom nForce4 Chipsatz verwendet habe. Seitdem läuft alles wunderbar. Es lag also an der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben