Neue Grafikkarte kaufen oder warten

tarabas

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
16
Hi. Ich hab da mal eine Frage.

Ich habe zur Zeit noch eine "alte" 6600GT und überlege gerade ob ich mir eine neue Grafikkarte holen sollte. Ich weiss aber nicht ob sich das noch lohnt, weil ja bald schon wieder neue GPUs von Nvidia und ATI kommen sollen.

Was spricht dafür sich eine neue GPU (ich denke an 7900GT oder X1900XT) zu kaufen:

- klarer Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der 6600GT, besonders wegen meinem TFT und 1280x1024 Auflösung
- Sind einigermaßen billig, besonders die X1900XT :)
- Die neuen GPU werden wieder sehr teuer sein in den ersten Monaten, d.h. noch länger warten :(

Was spricht dagegen sich eine neue GPU zu kaufen:

- Hohe Ausfallrate der 7000er Reihe von Nvidia
- Extremer Stromverbrauch und Hitzeentwicklung der X1900XT von ATI

Ich weiss nicht was ich machen soll. Kaufen oder warten.

Bitte um Hilfe

Gruß

taraabs
 
AW: Neue Grafikkarte kaufen oder warten???

Hi tarabas,

also ich habe mir am WE eine Asus X1900XT bestellt. Scheint mir eine gute Übergangslösung bis Vista und DX10 erscheint. Außerdem halte ich mir die Option offen, in den nächsten 2-3 Monaten auf den Conroe umzusteigen, ohne das die Graka zum "Bremsklotz" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die hohen Ausfallraten betreffen hauptsächlich von Werk ab höhergetaktete Grafikkarten, von daher würd ich den Punkt nicht soooo kritisch einstufen. Und sooo teuer werden die neuen GPUs auch nicht sein, im Gegenteil. Und dann werden die aktuellen Topmodelle noch günstiger. Ist aber halt noch fast ein halbes Jahr hin bis die Grafikkarten kommen... ist wirklich schwer sich dafür zu entscheiden. Ich habs da glücklicherweise leichter: meine Spielesucht hat sich gelegt, ich komm jetzt erstmal ne Zeit lang mit ner Onboard-Graka aus, die 6600GT die ich hatte "brauch" ich ned mehr. Sobald aber der G80 raus ist, und hoffentlich ein recht brauchbaren low-end oder Mainstream-Ableger besitzt, leg ich mir den zu. Erstes Kriterium: wenig Stromverbrauch! Denn der kommt den mein Bareb00n :D

Allerdings würd ich dir jetzt nicht mehr Raten eine der Highend-Karten zu kaufen. Dann fällt es dir leichter mit dem gesparten Geld auf die ganz neuen Chips umzusteigen, und deine alte Grafikkarte hat nicht so einen enormen Wertverlust. Dann kannst du sie wieder verkaufen und hast "fürn apple und'n Ei" einen der neuen Beschleuniger im Kasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich ich habe vor kurzem eeine 7800GS geholt da ich denke bis die rauskommen dauert es noch was und dann wartet man halt bis man sich direkt eine neue holt....
 
@ Über mir, das tut doch nix zur sache. Ne AGP Karte interessiert hier nicht.


@ Toppic:

Also da du die D3D10 Grakas sowieso erst wirklich nutzen kannst wenn vista da ist und es auch erst spiele dafür geben muss, ist es dieses jahr unnötig noch auf G80 R600 umzusteigen.
D.h. da die karten zwischen nov und dez rauskommen, aber vista erst im 1. Quartal 07, sind die karten dann schon ca. 3 mon. alt und damit dürften sie auch schon etwas billiger sein.

Also ich würde dir jetzt ne 7900 GT empfehlen, die ist preismäßig im mittelfeld und wird bis anfang nächstes jahr noch gut mithalten können. Von der leistung mein ich.

Ne x1900xt oder 7900gtx wären meinermeinung nach jetzt rausgeschmissenes geld. Vorallem wenn du in nem halben jahr ne D3D10 GRAKA kaufen willst.
 
Die DX10-Karten werden unter WinXP/DX9 auch funktionieren und mit Sicherheit schneller sein als aktuelle Karten.
Die Unified Shader Architecture wird nicht nur auf DX10 beschränkt bleiben. DX10 bringt andere Verbesserungen, die dann für sich alleine größere Geschwindigkeitsvorteile bringen werden. Diese Verbesserungen liegen z.B. in der Art, wie dann über DX10 auf die Karte zugegriffen wird, was unter WinXP/DX9 umständlicher ist und daher mehr (Verwaltungs-)Zeit braucht.

Hol Dir doch eine X1800XT, die hat auch gut Leistung, kostet 100€ weniger als ne X1900XT und wird ausreichen, bis ne DX10-Karte für dich interessant wird.

Mechkilla
 
ich würde mir an deiner stelle auch ne x1800xt holen und dann in einem jahr ne ordentliche DX10!
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Die X1800XT wäre natürlich eine Option. Mit 256MB oder die mit 512MB???. Und reicht der Zalman VF700-Cu noch für die Karte, weil die XT1000er recht warm werden???
 
warten auf dx9... warten auf dx10... warten auf dx3000? dann hätt ich immer noch ne geforce2mx!
vom preis/leistung is die x1800 die beste wahl.. und mehr speicher kann nich schaden.. (auf der graka)
und mal ne wichtige frage - hast du agp oder pci-e?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAMMSTEiN0815 schrieb:
..und mehr speicher kann nich schaden.. (auf der graka)

Nun ja, bis Spiele 512MB ausnutzen ist die Karte schon wieder zu alt oder irre ich mich da???
 
hier mal n auszug von counterstrilke-source:

Video Memory Used:
0.13 MB: Other Verts
19.64 MB: RenderTargets
3.56 MB: Lightmaps
9.76 MB: Other textures
54.89 MB: Model textures
0.00 MB: Unaccounted textures
0.64 MB: CubeMap textures
5.74 MB: VGUI textures
0.00 MB: Dynamic Verts
4.58 MB: Decal textures
95.05 MB: World textures
14.33 MB: Model Verts
1.48 MB: Static Indices
2.00 MB: SkyBox textures
1.75 MB: World Verts
0.32 MB: Displacement Verts
1.08 MB: ClientEffect textures
0.54 MB: Lighting Verts
------------------
215.49 MB: total

Hunk Memory Used:
Total used memory: 1693216Total committed memory: 2621440

und das auf "dust", eine map die nicht gerade aufwendig ist (HDR off - 1024*768 4xAA/8xAF)
 
wenn man sich in einem jahr ne neue graka holen will, reichen 256mb völlig aus. wenn man längerfristig kauft würde ich 512 nehmen!
 
Um Gottes willen nimm die 512MB, die par Euroren weniger für 256MB lohnen sich überhaupt nicht. Man sollte da nicht zu knauserig sein :rolleyes:
 
Ok. Ich glaub ich mich jetzt entschieden. Wird wohl eine X1800XT sein mit 512MB :), da sie mit AA/AF in hohen Auflösungen schneller ist als eine 7900GT. Vielen Dank noch mal....

Gruß

tarabas
 
Die X1800XT mit 256MB gibt's schon ab 214€ (Schnitt 230€), die mit 512MB erst ab 278€. Da kann man auch gleich zu einer X1900XT mit 512MB greifen, die es so ab 320€ gibt.

Mechkilla
 
Ich weiss...und ab 400€ aufwärts gibts noch bessere...und dann kommt die neue Genration schon wieder...und dann....Ich muss mir einfach ein Limit geben, sonst wird man bekloppt :)
 
Video Memory Used:
0.13 MB: Other Verts
24.91 MB: RenderTargets
7.13 MB: Lightmaps
9.82 MB: Other textures
54.97 MB: Model textures
0.00 MB: Unaccounted textures
9.31 MB: CubeMap textures
9.03 MB: VGUI textures
0.00 MB: Dynamic Verts
4.58 MB: Decal textures
94.97 MB: World textures
14.33 MB: Model Verts
8.75 MB: Static Indices
16.00 MB: SkyBox textures
1.75 MB: World Verts
0.32 MB: Displacement Verts
1.08 MB: ClientEffect textures
0.62 MB: Lighting Verts
------------------
257.69 MB: total

(HDR on - 1280*960 4xAA/8xAF)
hier sieht man das meine 256 mb doch schon recht knapp werden
bei HL² würden 512mb sicher was bringen... wenn man auf hohen auflösungen und mit allen details +AA/AF zoggt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde warten. wenns nich anders geht dann als "brücke" ne 7600gt nehm. weil die billig is und man trotzdem recht gut gamen kann. "warten auf dx3000" so oft kommt son wechsel auch nich vor. deshalb: abwarten, zwischenlösung suchen.
 
wie immer gilt: money talks - bullshit walks... heute das neuste gekauft, morgen isset veraltet
solange ich aktuelle titel zoggn kann, brauch ich keine neue hardware... aber wenn du mal geld übrig hast, gibs aus tut der wirtschaft gut... aber wenn dann investier es sinnvoll und versuch für dein geld das beste zubekommen, darum gibs das forum hier..
alternative:
für 150€ gibs ne 6800GT - pci-e
http://cgi.ebay.de/Asus-Extreme-GeF...QQihZ019QQcategoryZ131767QQrdZ1QQcmdZViewItem#

128bit-karten sind für anspruchsvolle gamer uninteressant
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben