Bei Fehlern mit der HDD -> tiefkühlen?

-eraz-

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.270
hiho,

Hab grad was ganz tolles erfahren, ne bekannte von mir hatte ein Problem mit ner externen 2,5" Festplatte. Es gab meistens nen Datenverlust beim schreiben, vermutlich defekte Sektoren. Ich sagte zu ihr sie soll sie umtauschen und gut ist (hatte sie den Tag zuvor gekauft). Jetzt meinte sie zu mir, ein Freund von ihr hat ihr geraten sie hätte die Festplatte einfrieren sollen (in der Tiefkühltruhe) :D - jetzt hab ich irgendwie den Eindruck sie denkt das wäre der ultimative Tipp gewesen und hat gesagt warum ich ihr das nicht gesagt habe.

Also ich halte es für den Ultimativen Schwachsinn :lol:

Aaaber, ich lass mich ja gerne eines besseren belehren und wollt mal fragen ob ihr sowas auch schonmal gehört habt bzw. was ihr davon haltet.
 
AW: Bei Fehlern mit der HDD --> Tiefkühlen!?

Klingt nach Unfug :D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt...
Versuchs einfach mal :D
 
AW: Bei Fehlern mit der HDD --> Tiefkühlen!?

Ja toll wenn sie jetzt die Platte aus dem Eisfach holt und gleich anschließt stinkt es mal kurz und es gibt einen kurzschluß !

Es bildet sich Kondenswasser und das ist die Dümmste art eine festplatte zu reparieren, bis vor ein paar stunden hätte man sie einfach umtauschen können aber jetzt mit Wasserschaden wird das nicht mehr so einfach möglich sein. :rolleyes:
 
AW: Bei Fehlern mit der HDD --> Tiefkühlen!?

Doch das Funktioniert bei 2 von 3 Platten. Allerdings sollte man das bei einer Festplatte die einen Tag alt ist nicht machen, einfach umtauschen und Fertig.

Das mit den einfrieren sollte man nur machen wenn die Platte nicht mehr geht und man seine Daten noch retten will. Und nicht bei ner Platte die Paar lesefehler hat weils nichts bringt weil die Platte ja dauerhaft eingefroren sein müßte damit es funzt.

Hier noch die anleitung Falls es trotzdem jemand ausprobieren will: (ohne gewähr!)
Platte raus, in einen Plastikbeutel legen und verschliessen.
Dann ca. 4 Stunden ins Gefrierfach (kein Scherz)

Danach sofort wieder anschliessen (nicht erst auftaun!) - allerdings ausserhalb des Rechners.

Starten, hoffen und möglichst schnell alles sichern, was geht. Hast dann nicht lange Zeit, meist so 15 Minuten bis ca. ne Stunde.
 
AW: Bei Fehlern mit der HDD --> Tiefkühlen!?

das ist wirklich ein geheimtip! ich konnte schon daten von vielen kaputten festplatten so retten - geht natürlich nicht immer, aber prinzipiel kann das funktionieren.
allerdings ist die festplatte dennoch kaputt und muss ausgetauscht werden. dieser effekt wirkt nur kurzfristig! warum das so ist, kann ich nicht sagen aber man kann zumindest wichtige daten retten!
nach einem headcrash fliegen wintzige metallstückchen herum und beschädigen die platte immer mehr! vielleicht werden diese partikel durch das einfrieren festgeklebt, sodass diese den arm nicht mehr stören? ka...

EDIT:pS3Man war schneller :D ich packe die platte immer noch in ne küchenrolle ein, damit die nicht kondenswasser beim einfrieren bekommt. aber ausserhalb vom pc ist natürlich wichtig, wegen der tröpfchenbildung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei Fehlern mit der HDD --> Tiefkühlen!?

Mag sein, dass es funktioniert. Dies aber bei einer Platte machen, die 1 Tag alst ist, ist völliger Schwachsinn.
 
AW: Bei Fehlern mit der HDD --> Tiefkühlen!?

also ich hab das auch einmal getestet, und es fast nicht geglaubt, aber es klappt.
nur man hat etwa 4-5 min. zeit, dann is der zauber vorbei. :rolleyes:
 
AW: Bei Fehlern mit der HDD --> Tiefkühlen!?

Sir Godan schrieb:
also ich hab das auch einmal getestet, und es fast nicht geglaubt, aber es klappt.
nur man hat etwa 4-5 min. zeit, dann is der zauber vorbei. :rolleyes:
... zur zeit wohl nur sekunden :D

@Thema: Habe auch noch nie davon gehört, mag sein das es klappt.

Jedoch das mit ner neuen Platte zu machen!? In meinen Augen blödsinn.
 
AW: Bei Fehlern mit der HDD --> Tiefkühlen!?

Ich hab irgendwann mal gehört, das es wohl auch mit CDs funzen soll wenn diese stark verkarzt sind.
Aber irgendwie hört sich das alles seltsam an...
Mach mal einer eben ne Platte kaputt und guck obs wirklich funzt :D

Mfg McHurtz
 
AW: Bei Fehlern mit der HDD --> Tiefkühlen!?

mir ist bei der hitze vor ein paar jahren mal ne platte ausgefallen... mit nem ventilator hab ich dann das gehäuse zusätzlich belüftet und ich konnte die wichtigesten daten noch retten bevor sie dann garnet mehr wollte
 
AW: Bei Fehlern mit der HDD --> Tiefkühlen!?

weiß jemand eigtl warum das funktioniert? Das es geht glaube ich mittlerweile, aber welchen Hintergrund das hat, wüsste ich nur allzu gerne ;)
 
AW: Bei Fehlern mit der HDD --> Tiefkühlen!?

muss ja wohl auf jeden fall was mit der ausdehnung bei wärme zu tun haben.

könnte mir vorstellen dass der lese/schreibekopf einfach exakter geführt werden kann weil sich die halterungen zusammengezogen haben.

ciao
tele
 
AW: Bei Fehlern mit der HDD --> Tiefkühlen!?

kreadon schrieb:
... zur zeit wohl nur sekunden :D

@Thema: Habe auch noch nie davon gehört, mag sein das es klappt.

Jedoch das mit ner neuen Platte zu machen!? In meinen Augen blödsinn.

klar ist das mit ner neuen platte blödsinn, da stimm ich dir zu,
nur vom grundsatz her klappte es. (zumindest bei mir).
warum ? keine ahnung.
 
AW: Bei Fehlern mit der HDD --> Tiefkühlen!?

evtl dreht die platte auch langsamer?

wie sind die erfahrungen?

ciao
tele
 
AW: Bei Fehlern mit der HDD --> Tiefkühlen!?

Es könnte vielleicht sein das das Kugellager der Platte wenn es kalt ist etwas weniger kraft benötigt um wieder loszulaufen und so die Platte dann läuft für kurze zeit.

Erreicht dann das Lager eine bestimmte Temperatur "Metalle dehnen sich ja extrem bei Wärme aus" wird es immer schwieriger für den Motor die genau Drehzahl zu halten und die Platte kann nicht mehr gelesen werden.

Wer schon mal ein offenes CD-Rom im betrieb hatte und den Rohling wärend des Lesevorgangs vorsichtig abgebremst hat weis was ich meine, die CD-Rom kann nur mit der genauen drehzahl gelesen werden so ist es dann bestimmt auch bei den Platten.

Sonst hätte man ja auch platten die bei wenig belastung langsamer drehen würden und bei Vollast richtig Gas geben (Cool & Quit) ;)


Und so sieht das ganze aus hatte schon öffters das Problem bei IBM Platten.

Vorsicht das Video ist knapp 17 MB groß : http://www.megaupload.com/de/?d=WVRRG071
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei Fehlern mit der HDD --> Tiefkühlen!?

Naja zumindest fuinktioniert es, wenn man halt eine Festplatte tieffriert kann man sie noch zur Datenrettung "anstöpseln"...

aber warum ist eine gute Frage, vielleicht ist es wie mit allen Komponenten des Rechners, je kühler umso besser läuft's einfach...
 
AW: Bei Fehlern mit der HDD --> Tiefkühlen!?

Naja, aber unter den Komponenten meinst du die elektronischen, welche in der Kühle besser laufen. Aber eine Festplatte ist mechanisch, und zb das ÖL in den Kugellagern (sofern dort sich welches befindet) wird mit der Kälte zäher...
 
AW: Bei Fehlern mit der HDD --> Tiefkühlen?

Aktuelle Festplatten haben keine Kügellager mehr sondern Flüssigkeitslager.

Der Tipp mit dem Gefrierfach mag vielleicht scheinbar funktionieren und die Platte wird für die ersten paar Minuten zum laufen gebracht (bei Flüssigkeitslager glaube ich das noch nicht einmal). Man sollte dabei aber auch die Kapazität heutiger Festplatten und die Zeit, die benötigt wird, um Gigabytes an Daten zu kopieren, bedenken.

Schaut euch das mal an: "Top 10" - Liste der Datenpannen
 
AW: Bei Fehlern mit der HDD --> Tiefkühlen?

Hmm... wirklich interessant, scheint ja doch was dran zu sein. Aber das muss doch irgendwie erklärbar sein warum das helfen kann...?
 
AW: Bei Fehlern mit der HDD --> Tiefkühlen?

Ich sage es liegt nur am Lager wenn es kalt ist hat es noch Spiel und die platte kann los laufen
nach einer kurzen zeit dehnt sich das Lager aus und fängt an zu Bremsen.

Vorsicht das Video ist knapp 17 MB groß : http://www.megaupload.com/de/?d=WVRRG071
 
Zurück
Oben