Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskussion] FAQ Der ideale Gaming-PC
_DJ2P-GER_
25.07.2006, 15:02
Zum FAQ (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394)
Kritik, Rechtschreibfehler, Verbesserungsvorschläge etc. alles hier rein.
Also, das war natürlich ein Stück Arbeit, aber warum nur Gaming PCs? Office, Ocing, Video, Media etc...
Vielleicht kommt das noch mit der Zeit.
Irgendwie finde ich die Bezeichnung Gaming-PC unpassend. Reicht nicht eine Einteilung nur nach Budget?!
hot ! :D aber da fehlt mir noch 2000 € :p SLI und so weist du ^^
@Mumie
Wenn du dir die 1500€ PCs mal genau anschaust, dann siehst du, dass da eine 7950GX2 eingebaut ist (also zwei 7900GTX) - das reicht denke ich. Denn vier Grakas brauch man nun absolut nicht.
Na aber hallo :D ! Wer hat den das nich ^^
_DJ2P-GER_
25.07.2006, 19:31
Solange es bei dieser Auswahl (Gaming PCs) bleibt würde auch die Unterteilung nach Budget reichen, sobald aber noch Office- oder Ocing-Rechner hinzugefügt werden, wirds unübersichtlich.
Nur SLI? Wenn dann richtig. Entweder AMDs 4x4 oder Servermainboard und zwei Xeon:D
Und die 7950GX2, sind zwei 7900GTs.
Beim 1000€ Intel System. Reicht auch wie beim 600€ System DDR2-667er Speicher. Man sollte vielleicht zwischen ocer und nicht ocer entscheiden. Beim 1000€ System sollte es dann vielleicht auch ein E6400 sein. Im 1500€ System sollte man lieber zum P5WDH greifen und nicht zm P5B Dleluxe.
*edit* nochwas:
Beim 1k €System, sollte man nicht für 185€ zu MDT greifen. Allerdings stelle ich gerade fest, dass auch die Preise für die GSkill angezogen wurden.
http://www.geizhals.net/eu/a201734.html
Was imho noch wichtig ist, eine Auswhl von gleich teurer Hardware. Man sollte möglichst viele gleich gute und gleich teure Alternativen vorschlagen. So kann man vermeiden, dass sich hier Leute um die richtige Hardware fetzen und dich beschuldigen einen Hersteller aus persönlichen Gründen zu favorisieren ;)
Ich z.B. würde lieber das gleich teure und auch gleich gute Gigabyte GA-965P-DS4 dem ASUS vorziehen. Auch würde ich mir ein anderes Netzteil wünschen usw.
Und da bin ich sicherlich nicht der einzige. Natürlich ist das viel mehr arbeit aber du wolltest es auch machen :p
Also in etwa so
Gaming-PC mit Intel-Prozessor für 1000€
CPU: Intel Core 2 Duo E6300 185€
Mainboard:
1.) ASUS P5B 135€
2.) Gigabyte GA-965P-DS4
Grafikkarte:
1.) Gigabyte GeForce 7900 GT Test @CB 240€
2.) X1800XT
Ram:
1.) G.Skill DIMM Kit 2048MB 220€
2.) MDT Kit 2048
Netzteil:
1.) Be quiet Blackline 60€
2.) Seasonic
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB 60€
Laufwerk: Samsung TS-H352 15€
Laufwerk: Samsung SH-W162L 40€
Grafikkartenkühler: Zalman VF900 Test @CB 25€
EDIT:
Ausserdem finde ich deine Preisangaben nicht so gut, imho wäre es besser wenn du die Preise der Shops nehmen würdest, die die Ware auf Lager haben (natürlich nicht bei neuer Hardware aka Conroe und konsorten ;))
Alternativen <- gute Idee
Lass doch den Satz "damit auch alle zufrieden sind" in der Mitte weg. Du solltest neutral beurteilen können. Das sage ich nicht, weil ich ein Fanboy von irgenwelchen Herstellern bin.
Preisangaben hinter den Produkten würde ich ganz weg lassen, die ändern sich ja täglich! Ich würd einfach unten den Gesamtpreis auflisten undin Klammer (Stand: 26. Juli) Das kann man dann in regelmäßigen Abständen updaten.
Wie schon im andern Fred erwähnt fehlen die Alternativen und leider wird der ganze Aufwand nichts bringen :freak
Wenn ich richtig gezählt hab waren gestern 9 neue Threads am Start mit den fast identischen Systemvorgaben.
Vorschlag meinerseits:
Lass folgenden Satz aus der FAQ raus.
Damit auch alle glücklich sind, das "gleiche" nochmal mit Intel-CPUs.
Das ist ein FAQ und kein CPU-politscher Thread.
Sowas hat da nichts zu suchen.
_DJ2P-GER_
26.07.2006, 11:21
Hab jetzt diesen Satz aus der FAQ genommen und den Zalman der nicht auf die 7950GX2 passt auch rausgenommen.
Warum in der 600 Euro Version 'nur' eine 7600GT???
Ich will mir gerade ein System zusammenstellen und habe eine 7900GT (290Euro) eingeplant.
Nun komme ich ja ins Grübeln, ob ich etwa Geld sparen soll und auf die 7600GT (190Euro) ausweiche.....
Taka
_DJ2P-GER_
26.07.2006, 15:32
Gehört zwar eher in die Kaufberatung. Wie sieht denn der Rest aus? Ich komme mit der 7600GT die die Hälfte kostet ja auf 600€ ohne Gehäuse. Die andere Frage ist aber, ob es sinnvoll ist, jetzt wo DX10 vor der Tür steht noch so eine "teure" Graka zukaufen.
hier mal mein Thread zu meinem neuen PC
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=2104595#post2104595
Taka
PS: DX10 würd ja aber sicherlich erstmal sehr viel kosten......
Ich würde mir für das FAQ noch wünschen, dass du, anstatt dem boxed-Kühler, einen anderen Kühler nimmst, da diese meistens leistungsfähiger und leiser sind.
Hier mal mein PC für ca. 1100 €. Was haltet ihr von dem?
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe
Grafikkarte: Gigabyte 7900 GT (Version mit Zalman-Lüftung)
Arbeitsspeicher: 2x 1 GB MDT DDR2-667 RAM
Netzteil: Enermax Liberty 400 W
Festplatte: Samsung SpinPoint
Laufwerk: auch so ein Samsung
Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5
Für das Geld finde ich den eigentlich ideal.
_DJ2P-GER_
31.07.2006, 14:37
Soll das eine Kaufberatung sein? Oder eine Anregung für mich?
Ist auf jedenfall ein nettes Sys.
_DJ2P-GER_
01.08.2006, 17:48
Ich hab jetzt noch ein par kleinere Sachen verändert und noch mehr Alternativen hinzugefügt. *KLICK* (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=2103156#post2103156)
BountyHunter22
01.08.2006, 18:25
Hallo, ich wollte nur Mitteilen, das beim AMD AM2 5000+ bei der Verwendung von DDR2 800 Speicher, der Speicher nur mit 733 MHz bzw. 740 MHz angesprochen wird, das gleiche gilt auch für die AM2 4400+ und AM2 4200+.
Hier nachzulesen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_amd_athlon_64_x2_5000_sockel_am2/2/#abschnitt_technische_daten_und_features
Bob_Busfahrer
02.08.2006, 11:10
Erstmal ein Lob, klasse gemacht.
Dann meine Kritikpunkte:
Beim günstigen AM2 bitte noch andere Kühler als den Zalman, der Kühlt nicht gerade seinem Preis entsprechend, man bezahlt für den Namen dazu.
Der Sonic-Tower wäre ne preisgünstige, universelle und leistungsfähigere Alternative.
Auch die Scyte und Noctua Kühler sind sehr leistungsstark und dabei nicht überteuert.
Dann die Netzteile:
Im Grunde ist es ein Glaubenskrieg, ich hatte schon SLI und nen P4 an nem alten LC550w hängen, ging ohne Probleme.
(evtl. als Tipp für den günstigsten PC).
Für den teuren PC würd ich halt Auswahlmöglichkeiten machen (jeweils zw. ca. 400 und 550w):
Bequiet
Tagan
Seasonic
Enermax Liberty
Zalman 460w
Elan Vital
Amacrox Frei Erde...
Alle diese NTs schneiden bei Tests super ab und haben nen rel. hohen Wirkungsgrad, wie gesagt, man kann dann ja je nach Preis oder eigenem Ermessen auswählen...
Voyager10
04.08.2006, 01:43
Auch Lob von mir für die Übersicht , das zeigt auch klar das man ein schnelleres Conroe-System im Neukauf zu denselben Preiskonditionen wie ein AMD-System bekommen kann.
Mechkilla
04.08.2006, 17:07
@HugeXL
Das wäre zuviel des guten. Ich seh diese FAQ eher für jemanden, der wenig Ahnung hat, sich für nen neuen PC entscheidet und jetzt nach einer guten Zusammenstellung sucht für das Geld, das ihm zur Verfügung steht. Wenn da jetzt bei jeder Komponente 5-10 Auswahlmöglichkeiten stehen, blickt derjenige wieder nicht mehr durch und steht wieder am Anfang.
Wenn jemand etwas mehr Ahnung hat, dann wird er entweder von selber einzelne Komponenten tauschen (z.B. aus Vorliebe oder weil er spezielle Reviews gelesen hat) oder gezielter im Forum fragen.
Ansonsten an den Threadersteller: Gut gemacht.
Mechkilla
_DJ2P-GER_
05.08.2006, 18:34
Genau Mechkilla.
@HugeXL
Ok, der Sonic-Tower würde preislich gut passen, da er zwischen den beiden anderen liegt. Aber ist der für AM2? Bei geizhals steht davon nix.
[n.A.i.B.a.F.]
10.08.2006, 22:10
Erst mal naiZZ gemacht ;)
Ich würde aber wie Mechkilla schon sagte keine bzw nicht zu viele Alternativen auflisten, da sonst nur Threads kommen wie: "Welche Grafikkarte soll ich jetzt nehmen?" usw...
Ansonsten sehr schön gemacht
_DJ2P-GER_
11.08.2006, 14:39
Ein par Alternativen sind schon besser. Zuviele dürfen es aber auch nicht sein, da sonst niemand dran lang blickt. Ich denke so ist es aber ein ganz guter Kompromiss aus Übersicht und Alternativen.
Warum keinen S-ATA Brenner von Samsung? Zumindest bei den PCs für 600€ verständlich. Aber 10€ mehr sollten wohl bei Rechner 1000€ aufwärts drinne sein. Außerdem ist bei der nächsten (spätestens übernächsten) Mainboard Generation sicher Schluss mit IDE. Und warum bei allen AMD PCs das selbe Mainboard? Wer 1500€ investieren will sollte schon mehr ins Board investieren. http://www.geizhals.at/eu/a200403.html Zumindest als Alternative nennen. ^^
Die FAQ ist mittlerweile echt supi! Jetzt müssen wir die User nur noch dazu prügeln :stock da auch rein zu schauen bevor sie nen Thread aufmachen ala " Suche Gamer PC bis 1000€"
Ich würde noch eine Gaming-PC für 1200 € reineditieren. Für diese Preisklasse werden auch sehr oft System zusammengestellt.
Ansonsten gute Arbeit.
Hier mal ein Vorschlag für 1200 €:
Prozessor: Intel Core 2 Dup E6600 Tray (ca. 305 €)
Prozessor-Kühler: Artic Cooling Freezer 7 Pro (ca. 15 €)
Arbeitsspeicher: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 DDR2-667 (ca. 140 €) (für P5B-Boards: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 DDR2-667 ca. 170 €)
Grafikkarte: connect3D Radeon X1900 XT (ca. 295 €)
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe / Asus P5B Deluxe Wifi (ca. 190 €)
Netzteil: Enermax Liberty 500 W (ca. 75 €)
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB (ca. 65 €)
Laufwerk:Samsung SH-W163A (ca. 50 €)
Besser geht kaum. Höchstens könnte man noch DDR2-800-Speicher nehmen, aber ich weiß nicht ob das sinnvoll ist.
_DJ2P-GER_
11.08.2006, 19:05
Und dann noch einmal eins für 800€:rolleyes
Ich finde das etwas übertreiben das noch änger zuunterteilen, denn wenn man zB in das 1500€-System eine billigere Graka nimmt, vllt noch was am Mobo sparen hat man ein System für 1200€.
Das einzigste was noch Sinn machen würde, wären zB Office-PCs.
Dann sag mal wenigstens ob das System für 1200 € so gut ist.
NoD.sunrise
11.08.2006, 20:17
Ich denke so ein bis 2 weitere unterteilungen (va die 750-800€ preisgrenze wird sehr oft genannt) wären schon sinnvoll. Klar können WIR uns sowas recht leich aus den systemen drüber bzw drunter ableiten (ach da nehm ich dann halt die cpu eine nummer besser und ne 7900er statt der 7600...) aber für den laien sit das doch schon wieder zu viel und selbst wenn er denkt dass es so wohl passen würde ist er sich dennoch unsicher...
mal allgemein: warum ist eiegntlich kein gehäuse dabei? Im forum würde ich mal sagen wollen 95% ihr neues system inklusive Gehäuse. Finde das sollte man auch gleich mit einrechnen und 2-3 gute im verhältnis zum pc angemessene vorschläge machen.
Natürlich gibts da eine fast unbegrenzte auswahl aber es gibt immer ein paar die für ihren preis besonders gerne empfohlen werden (zb Coolermaster Centurion5).
Ales in allem aber ne prima sache - zumal wir ja wirklich jeden tag die selben fragen erneut beantworten.
Achja wo wir gerade bei dem thema selbe fragen sind vielleicht könnte man auch noch einige allgemeine sehr häufig gestellte Fragen mit aufnehmen also zb am Ende der FAQ noch eine Liste mit den häufigsten fragen wie:
Soll ich lieber AMD oder Intel nehmen?
Ich will mir ein SLI Board kaufen um später mal eine 2te graka nachrüsten zu können - macht das Sinn?
Bringt 800er Ram viel im vgl zu 667er?
...
Das sind so fragen die jeder hier wohl schon zigmal beantwortet hat und eigentlich jedesmal das selbe schreibt.
So das mal als Anregungen, bin auch gern behilflich das auszufomulieren falls gewünscht.
Jo finde auch das noch 2 Unterteilungen sinvoll sind. 800 € und 1200 €.
_DJ2P-GER_
13.08.2006, 13:35
Ok, stimmt eine 800er Unterteilung ergänze ich noch, aber 1200€ finde ich jetzt nicht so wichtig.
@NoD.sunrise
Solche Fragen (wie "AMD oder Intel" oder "667er vs. 800er") in der FAQ zubeantworten ist eine gute Idee, da die Fragen meistens auch in den Kaufberatungsthreads gestellt werden.
Den Gehäusen stehe ich eher skeptisch gegenüber, denn es gibt zig Möglichkeiten (schlichte, auffällige, midi- oder bigtower, Barebones etc.).
ps: über 5000 hits
_DJ2P-GER_
13.08.2006, 16:36
So 800€-System ist drin. *klick* (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=2103156#post2103156)
GeneralHanno
13.08.2006, 19:54
1. fettes lob an den threadd3r! dieses was ist das beste für 700€, hört man täglich 100x in der kaufberatung!
2. ich würde 1200€ als stufe auch gut finden. weil oft als budget 1100-1300€ genannt wird.
3. gehäuse ist natürlich geschmackssache, aber man könnte ja mal die wichtigsten(besten) gehäuse auflisten, nach kategorien wie:
- einsteiger (<40€)
- standart midi/big günstiger(60€)/teurer(100€)
- das high end gehäuse (P180 natürlich :lol )
GeneralHanno
13.08.2006, 19:58
also das mit den gehäusekategorien ist natürlich diskutabel.
mir fällt noch: silent, c00ling-xpert, office, state-of-the-art
spontan ein!
wär schon gut, wenn so die wichtigsten gehäuse (auf keinen fall aber mehr als 10) aufgelistet wären!
NoD.sunrise
13.08.2006, 20:21
Hät halt gesagt dass man das gehäuse mal unverbindlich mit aufführt und dann zb bei nem 800€ system nen Coolermaster Centurion5 (46€) das steht preislich im verhältnis, bietet relativ viel fürs geld und damit amcht sicher keiner was falsch. Wer dann eben was spezielles sucht kann das ja in der gehäuse kaufberatung extra erledigen.
Beim 800ers system könnte man die 7900GT auch schon als stromsparende alternative aufführen, die x1900GT gibts eh bei den wenigsten shops für die 200€ die geizhals findet - zb mindfactory verlangt 250€.
Vista Ready
14.08.2006, 00:56
Weiß nicht, ob die Frage schon häufiger aufgetaucht ist.
Möchte so spät jetzt auch nicht noch alle Beiträge hier durchlesen.
Aber wäre ein SLI fähiges Board nicht besser für den 1.500,- € AMD-PC?
Auf dem 570 Ultra ist ja kein GraKa Verbund möglich.
Aber mit einem 570 oder 590 evtl. sogar einem nForce 4 SLI Board, wäre ja sogar ein Quad-Verbund möglich, da eine 7950 GX2 ja bereits zur "Grundausstattung" dieses PCs gehört. Damit wären verdammt viele Grafikreserven für die Zukunft vorhanden.
Jedenfalls fände ich das besser, statt nur eine 7950 GX2 zu verbauen und dann später auf CrossFire umsteigen zu müssen, um von einem Grafikkarten Verbund zu profitieren.
[Stichwort: Physikbeschläunigung etc.]
Dann wäre die 7950 GX2 von vorn herein ein Fehlkauf, da sie möglicherweise sogar ausgetauscht werden müsste, für spätere Leistungsfähigere Systeme.
Oder spekulierst du darauf, dass man sich eine GeForce 8 (sofern sie so heißen wird) kaufen wird? [bzw. ein gleichwertiges ATi Modell]
Jedenfalls finde ich ein 570 Ultra in JEDEM Fall für unangebracht!
Ich hoffe du siehst das auch so. :)
NoD.sunrise
14.08.2006, 01:32
Warum? wenn man das system mal aufrüsten will gibt es mindestens schon eine neuere graka generation die wieder karten bietet die jeden SLI verbund der jetzigen locker in die tasche stecken.
GeneralHanno
14.08.2006, 16:04
könnte man nicht mal in kaufberatung/komplettsysteme nen "WICHTIG" mit link zu dem thread machen, damit die leute sich das mal durchlesen, bevor sie nen neues thema eröffnen!
NoD.sunrise
14.08.2006, 17:59
SEHR gute Idee. Wär ich auch dafür.
NoD.sunrise
14.08.2006, 18:14
Hallo
Im Diskussionsthread meiner FAQ hast du ja vorgeschlagen, gleich Fragen wie zB "Lohnt sich SLI" mitzubeantworten. Jetzt wollte ich fragen an was du noch so gedacht hast?
Hmm also die wichtigsten sind sicher mal:
AMD oder Intel?
ATI oder Nvidia?
Welcher Ram? (533,667,800)
Was bringen 2GB Ram im vgl zu 1GB?
Lohnt sich ein SLI board für späteres nachrüsten?
AM2 oder s939?
hmm und vielleicht noch:
Welche HDD? (marke? 8 oder 16mb cache?)
Brauch ich ein Markennetzteil oder tuts ein billiges?
Was bringt Dualcore?
Was ist von Komplettangeboten zu halten?
Alles dann halt so knapp wie möglich und lang wie nötig abhandeln und danach sollte dann eigentlich jeder leser nen groben plan haben auf was er so achten muss und auch verstehen warum die Zusammenstellungen in der faq so gewählt wurden.
ps: wollte dir per PM antworten aber dann kommt nur ne meldung dass du keine pms empfangen möchtest oder kannst.
_DJ2P-GER_
14.08.2006, 20:29
Sry, ich hatte ein par Probleme mit meinem Account. Aber jetzt sollte alles gehen.
Ich werd mich morgen mal dran setzten.
_DJ2P-GER_
15.08.2006, 17:34
Hab/hatte die 1200€-System ergänzt. Allerdings musste ich eins wieder rausnehmen, da der Text mit beiden zulang war:(
Kann man da noch was machen?!
Edit: Sonst hätte sich das mit den zusätzlichen Fragen auch gegessen.
erweitere es einfach auf einen weiteren Post. Den ersten für AMD Systeme und den zweiten für Intel.
MisterTrace
15.08.2006, 17:41
kannst du es nicht auf 2 postings aufteilen?
also eins für AMD und das andere für Intel!
edit: da war jemand schneller :)
_DJ2P-GER_
15.08.2006, 17:47
*duckundwegrenn*
Schei**:lol
Oh man, irgendwie nimmt die Schule mich zusehr mit! Wiso bin ich da nicht selbst drauf gekommen?! *andenkopffass*
Werde das natürlich noch machen.
NoD.sunrise
17.08.2006, 17:30
Was mir eben auffiel: warum hat jeder pc nen extra dvd laufwerk wenn er eh schon nen brenner hat?
Vielleicht zum "on the fly" brennen oder um z.b. bei Spielen keine cds wechseln zu müssen?
Beides sehe ich persönlich als sehr nützliche Features an, für die 15-20€ Aufpreis gerechtfertigt scheinen.
NoD.sunrise
17.08.2006, 21:26
hm ich nicht - gebrannt wird doch bei direktkopien eigentlich ausschließlich noch über Images.
Und der zweite punkt ziehta uch nur dann wenn man nur genau 2 spiele hat. Davon abgesehen sind virtuelle laufwerke ala DeamonTools da doch viel bequemer.
NoD.sunrise
17.08.2006, 21:32
Lol wurde gerade darauf hingewiesen dass beim 1200€ amd system der RAM fehlt ^^
_DJ2P-GER_
17.08.2006, 21:36
Doch Laufwerk und Brenner sind schon praktisch und die 15€ machen den Kohl auch nicht fett.
:lol Das geht natürlich nicht^^ Und das fällt erst jemandem auf?
Trotzdem kein Grund für einen Doppelpost:D Und in deiner Sig ist zwischen dem Q und der ] ein Leerzeichen - nur nebenbei:lol
Da schaun sich wohl zu wenig Leute die AMD-Systeme an...;)
GeneralHanno
17.08.2006, 22:49
man kann ja auch auf die festplatte auslagern :evillol :evillol :evillol
_DJ2P-GER_
19.08.2006, 16:51
Habe diesen kleinen Schönheitsfehler verbessert und die Fragen ("AMD oder Intel?" etc) reingepackt.
Kompliment, finde dein FAQ sehr gelungen.
Ist zwar nur ein Detail. Würde aber Hitachi - HDD's auch noch als Alternative auflisten, da sie mit Samsung wahrscheinlich die besten HDD's zur Zeit machen. Hitachi HDD's sind sehr kühl, schnell und leise. (Habe auch eine)
Diese Frage würde ich vielleicht auch noch hinzufügen, sie wird noch oft im Forum gestellt.
Welchen Ram brauche ich jetzt für meinen AMD(Sockel AM2), DDR2 667 Mhz oder DDR2 800 Mhz? (Bei AMD entfällt ja der FSB)
Prof-Falmer
22.08.2006, 10:15
der FAQ is schon GEIL,
könntest du evtl auch nen vernünftiges 975x board raus suchen für das 1200er system?
_DJ2P-GER_
22.08.2006, 18:05
Danke, H
itachi-HDD's und 975x-Board gibts Morgen muss jetzt erstmal lernen...
_DJ2P-GER_
22.08.2006, 21:15
Die Sachen und noch par mehr Sachen sind geändert/ergänzt...
@_DJ2P-GER_: Die FAQ ist sehr schön und übersichtlich gemacht und gestaltet.:)
Schorsch2k6
24.08.2006, 14:12
Also ich häte mal ne Frage,warum hast du noch n Grafikkartenkühler aufgelistet? Die Grafikkarten haben alle Lüfter und der Lüfter reicht wohl aus...
_DJ2P-GER_
24.08.2006, 15:07
Danke
Naja der Lüfter bringt nicht viel, ohne Kühler:lol
Auch wenn der Standartkühler reicht (wie bei den CPUs) ist es doch besser wenn man einen anderen montiert. Zum Beispiel die X1900xx-Reihe ist ja nicht gerade für leise und gute Kühler bekannt. Oder OCen ist mit Standartkühler auch nur sehr eingeschränkt möglich.
Edit: Willkommen @CB:schluck
Schorsch2k6
24.08.2006, 15:43
erstmal danke :) und nun zur nächsten Frage:
Und muss man dann den Lüfter von der Graka abmontieren? bzw hab mir so n ähnlichen pc bestellt wie du für 1000 aufgelistet hast(amd) und hab mich für die Geforce 7900GT Xpert entschieden,den Kühler hab ich auch gekauft..
_DJ2P-GER_
24.08.2006, 17:37
Jop, der alte (Standartkühler) muss logischer Weise demontiert werden, bevor man den neuen drauf bauen kann. Das Ab- und Anbauen geht eigentlich ganz leicht von der Hand, nur WLP nicht vergessen und keine Gewalt;)
Wie sieht's eigentlich mit dem ASUS P5NSLI (http://www.geizhals.at/deutschland/a211174.html) als Alternative zum MSI P965 Neo aus?
Hat irgendwer schon Erfahrungsberichte?
Hat laut diesem Artikel hier (http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2820) fast durchweg positive Kritiken und soll "eine exzellente Stabilität" bieten, was meiner Meinung nach in diesem Preissegment so das wichtig sein dürfte...
PS: Super Thread, Lob an _DJ2P-GER_
_DJ2P-GER_
31.08.2006, 18:02
So... habe par Sachen geändert/ergänzt (X1950XTX, Scythe Infinity).
@vooodka
Naja, ich guck mal noch nach par Berichten/Benches. Ich bin eher skeptisch ob man ein 10€ tuereres nforce-Board, dem P965 vorziehen sollte.
DJ2p-GER
Du hast eine PN von mir :)
Frage: ist der Intel i975X Chipsatz vom ASUS P5W DH Deluxe nicht besser als der Intel P965 vom ASUS P5B Deluxe Wifi? Oder anders Warum wird das ASUS P5B Deluxe Wifi dem Asus P5W DH Deluxe vorgezogen? Würde mich sehr interresieren weil ich mir einen neuen PC zusammenbaue :lol
NoD.sunrise
02.09.2006, 19:09
der i975X hat mehr features, P965 ist der neuere ... kommt eben darauf an was du brauchst.
Naja, sagen wir ich brauche halt die bessere Leistung fürs Gaming :D
Also jetzt mal von der Leistung, is da der P965 der bessere? :D
NoD.sunrise
03.09.2006, 01:33
laut c't tests ist er schneller aber das wird man in gamens nicht sonderlich merken.
Bob_Busfahrer
03.09.2006, 17:37
Kritik:
Du schreibst in der Antwort auf die Frage:
CL4 oder CL5?
-> Ist eigentlich egal.
Und das ist schlicht falsch!
Bei Intel ist es egal, beim Intel kannst du locker auch 667er oder sogar 533er DDR2 verbauen, latenzen sind auch egal, Performance verschenkt man dadurch nicht.
Aber beim AMD siehts gaanz anders aus!
Der Memorycontroller ist nämlich in der CPU und deshalb ist Takt und Latenz das Ausschlaggebende für hohe Performance!
Bei AMD merkt man sehr wohl nen Unterschied zw. CL4 und 5 und v.a. beim Takt.
Deshalb: Bei AMD auch immer DDR2 800er nehmen.
Hi! :)
Sehr schöne Übersicht, die mir häufig weiterhilft! :)
Nur eine Anmerkung: wie ich das sehe, kalkulierst du die Preise leider sehr optimistisch; du solltest bedenken, dass die Komponenten 1. in absehbarer Zeit auch lieferbar (bei einem halbwegs tauglichem Shop) sein sollten und 2. noch Versandkosten hinzukommen... denn für die angegebenen Endpreise bekommt man diese Systeme leider nicht.
Frage: Könntet ihr vllt bei dem intel 1500 oder allgemein 2 10.000 u/min Raid-Festplatten mit angeben und in welchem Raid man sie am besten benützt um maximale Geschwindigkeit beim Laden ect zu bekommen :D wäre für einen gute Gamer-PC eine nette Verbesserung ^^
_DJ2P-GER_
04.09.2006, 18:31
@HugeXL
Wird verbessert.
@Phade
Stimmt zwar, aber viele finden es ja nicht si schlimm ob es jetzt 50€ mehr oder weniger sind. Außerdem fallen die Preise ja am laufendem Band. Dazu kommt noch das bei den meisten Systemen noch Luft nach oben (zum angegebenem Betrag) ist.
@Fon3uos
Bei den 1200€- und 1500€- sind doch Raptoren vorgeschlagen. Bei allen anderen finde ich es ziemlich übertreiben 140€ (oder 280€ für einen Raid-Verbund) auszugeben. Und 2 Festplatten angeben ist meiner Meinung auch nicht nötig, wer sich aus kennt oder auch spezielle Sachen macht, weiß was Raid ist und jemand der weniger Ahnung hat und "nur" einen schnellen Rechner zu einem guten Preis will, braucht keine 2 10.000er Platten.
Was für mich noch offen geblieben ist, ist die Frage ob ich jetzt bei AMD oder Intel ein besseres System für Videoschnitt/Bildbearbeitung/Decoding/Encoding finde. Hier wäre vielleicht eine kleine Übersicht welche zeigt in welchen Bereichen (Gaming, Office, Multimedia etc.) AMD bzw. Intel preisleistungsmäßig die Nase vorne haben. Sprich auf welcher CPU aufbauend ich ein System für einen bestimmten Anwendungsbereich kaufen soll.
Ansonsten eine super genial FAQ, die demjenigen hilft der nicht im Thema drin ist.
Ich hätte noch eine Frage zur FAQ:
Wir groß ist denn der Leistungs-Unterschied zwischen dem 1000€ und dem 1200€ Intel-System (vorallem Vergleich zwischen E6400 und E6600)? Ist der Unterschied so groß, dass die 200 € sich lohnen?
Ich möchte mit dem PC hauptsächlich CS 1.6, CS: Source, WarCraft 3 und FEAR spielen. Aber auch zukünftige Spiele sollten mit mittlerer Auflösung und mittleren Details absoult ruckelfrei laufen. Reicht dafür der 1000€-PC von Intel?
Die AMD-PCs stellen in dieser Preislage ja keine Konkurrenz da oder?
GeneralHanno
06.09.2006, 15:58
reicht locker!!!
der E6600 ist kaum besser als der E6400, aber 100€ teurer!!!
_DJ2P-GER_
06.09.2006, 16:02
Wenn du den E6400 auf den gleichen Takt bringst, ist der Vorsprung alleine durch den doppleten Cache sehr gering. Mit Standarttakt ist der Vorsprung des E6600 logischer Weise größer.
Das ist schon klar. Ich wollte nur wissen, ob man beim Spielen den Unterschied bemerkt.
Noch eine Frage zu dem "Gaming-PC mit Intel-Prozessor für 600€". Wie um alles in der Welt kommt ihr auf 550€. Ich komme wenn ich alles zusammenrechne mit Hilfe von Geizhals auf gut 6xx€ ohne Gehäuse.
Gruß Denis :)
_DJ2P-GER_
07.09.2006, 15:55
Das sind immer die günstigsten Preise die bei geizhals.at gelistet sind (ohne Case). Entweder sind die Preise seit der letzten Aktualisierung gestiegen oder du hast nicht die billigsten Preise addiert.
GeneralHanno
07.09.2006, 19:25
zwischen E6400 und E6600 sind in spielen vll 2fps unterschied. wenn du die 100€ in ne bessere graka investierst hast du 10fps mehr.
Frage zu den Laufwerken :D. Ich will nur wissen ob das die besten sind und wenn nicht ob mir einer die besten ( und sicher auch teuersten ^^) Laufwerke und Brenner sagen kann. DAnke :-)
CaterpallyCurry
10.09.2006, 14:19
Hi,
wäre auch ein 380W Netzteil von Tagan für den 600€ Intel Rechner ausreichend?
mfg
_DJ2P-GER_
10.09.2006, 14:24
@Fon3uos
Teuer (und gut) ist Plextor:D
@CaterpallyCurry
Hast du einen Link oder noch mehr Daten dazu? Watt ist nicht allles.
Edit: Willkommen in Forum
Also ;D
Ich denke diese Lösung ist ganz gut :D und zwar:
DVD-Brenner: Samsung SH-S182D hellgrau/schwarz retail (RSMN) 43€
opional Plextor PlexWriter PX-760SA SATA hellgrau/schwarz für 99€ wobei der Unterschied keine 50€ wert ist (meine Meinung :D)
DVD-Rom: Plextor PX-130A hellgrau retail für 33€ bietet sehr gute Leistung und ist auch nur ca 15€ teurer als "normale" Laufwerke :D
Ich hab die billigsten Preise genommen und es kommt ganz sicher nicht das raus was unter dem PC steht :D
HolyDreamz
12.09.2006, 20:42
Also die Preise für den 600€ AMD und 550€ Intel liegen doch höher als der angegebene.
Graka, CPU, Mobo und RAM kosten schon fast 500€ zusammen.
Frage bei den Festplatten Western Digital Raptor (x ist ja nur mit Fenster :D) 150GB
gibt es 2 verschiedene, (WD1500AHFD) oder die (WD1500AHFDRTL2) jedoch kostet die "RTL2" ca 80€ mehr wie hier http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Western+Digital+Raptor&in=&x=0&y=0 aber warum=? ich kann keinen Unterschied erkennen bei den Daten :D kann mir das bitte einer erklären ^^ damit ich die richtige kaufe :-D
Also die Preise für den 600€ AMD und 550€ Intel liegen doch höher als der angegebene.
Graka, CPU, Mobo und RAM kosten schon fast 500€ zusammen.
Die Preise ändern sich auch täglich...
RAM-Preise sind z.B. momentan leider kräftig am zulegen:heul
goldjack
15.09.2006, 01:48
Hallo !
Respekt ! Gute Arbeit :)
Ich würde Brenner und DVD-ROM durch SATA-Teile ersetzen:
"Samsung SH-W163A SATA schwarz bulk" http://www.geizhals.at/deutschland/a180448.html
Test hier: http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=16341&PageId=0
und
"Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk" http://www.geizhals.at/deutschland/a213638.html
Preis ist gleich und IDE bald tot!
_DJ2P-GER_
18.09.2006, 17:01
So. Ich habe die AMD-Systeme überarbeitet - sata-laufwerke, neue hardware, preisupdate - der Rest der FAQ kommt erst morgen. Ich muss jetzt leider erstmal Latein lernen:(
@Fon3uos die eine ist retail und deshalb teurer.
Edit:
Erstmal fertig.
Hab die "alten" NT raus genommen, waren nirgends wirklich verfügbar. Die Straight Power pack ich noch rein.
Finde ich gut, aber du könntest statt den Be quiet! Blackline-Netzteilen, jetzt die Straight Power-NTs hinschreiben.
NoD.sunrise
19.09.2006, 16:02
Hat er doch geschrieben dass er die noch reinpacken wird...
achja beia allen systemen wo es preislich drin ist würde ich wohl die 7900GTO als standard karte nehmen und die 7950GT nur als alternative da die gto ja günstiger und schneller ist was cih bisher so gesehen habe.
_DJ2P-GER_
19.09.2006, 16:05
Er hat erst geschrieben, das ich das rein packen soll. Ich habe dann meinen alten Post von Gestern editiert und geschrieben das ich das mache;)
Ach Danke, ich dachte schon, ich könnte nicht lesen :freak2.
Achja, dann werd ich gleich mal dir ein großes Lob aussprechen :), ich find das HowTo sehr gut gelungen :daumen
_DJ2P-GER_
19.09.2006, 17:21
Danke, aber das geht eher in Richtung FAQ;)
Die NTs sind drin und auch die GTO ist jetzt als erstet vorgeschlagen.
Hallo,
nachdem ich als Gothic-Fan nun gezwungener Maßen eine neue Mühle brauche, würde ich gern wissen ob die Gaming PCs (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394) hier eurer Meinung nach etwas taugen. Ich will den FAQ-Ersteller natürlich nicht in Frage stellen, aber würdet ihr hier das ein od. andre anders machen (natürlich, aber wenn, warum?)?
Nach den letzten Tests tendier ich mehr zu einer Intel CPU und konkret ins Auge gefasst hab ich die 1000€-Lösungen. Lassen sich die beiden (AMD und Intel) Aufstellungen in dem oben genannten Beitrag denn vergleichen und welcher würde da besser abschließen.
Natürlich Allgemein - zwar in 1. Linie für Gothic 3, da ich sonst aus meinen Gamer-Jahren raus bin und sich wohl in nächster Zeit nichts aufdrängen wird.
Danke schon mal für die Antworten...
goldjack
23.09.2006, 00:41
Hallo!
Vorschlag:
be quiet Straight Power 500W (http://geizhals.at/deutschland/a213911.html)
austauschen gegen dieses
be quiet Dark Power Pro P6 430W (http://geizhals.at/deutschland/a191491.html)
Testbericht (http://3dfusion.de/artikel/netzteile/be_quiet_Dark_Power_Pro_430W/1_Einleitung_Verpackung_Lieferumfang/)
Dieses hat Kabelmanagement :) und ist selbst bis X1800 für Crossfire von ATI zertifiziert (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/). 430 W reichen also . Ist nur ca 8€ teurer.
ciao
goldjack
23.09.2006, 01:39
@aigse
natürlich taugen die was! Die user machen hier ja auch Verbesserungsvorschläge wenn z.B. was mit besserem P/L Verhältnis rauskommt.
Nimm den 1000€ Intel der bringt ein bischen mehr Leistung als der 1000€ AMD.
Maverick_TM
25.09.2006, 18:32
Hi,
mir gefählt das FAQ sehr gut was du gemacht hast aber ich hab mal paar fragen. Ich will mir auch bald nen neues System holen und dies mit nem M2N-E was du ja bei dir auch aufgeführt hast.
Nun würde mich mal interessieren ob die zusammenstellungen (bosenders die von AMD) auch schon mal getestet wurden. Den ich hab schon viel über Speicherproblem mit dem Board gehört und du empfiehlst hier ja zum Teil sehr hochwetigen mit niedrigen Latenzen. Nun weis ich aber das die meisten von denen eine Spannung von mind. 2.0V brauchen was aber, wie ich gelesen hab das board garnicht kann (nur max. 1,95V).
Nun frag ich mich ob das Board mit denen RAMs die du hier aufführst auch gut kann und diese auch mit den Latenzen.
MFG Maverick
Ich weiss nicht obdu schon drauf hingewiesen wurdest,
mit den aktuellen speicherpreisen haut die rechnung nicht ganz hin, bitte berücksichtige die -extrem- gestiegenen speicher preise in deinen rechnungen.
PuppetMaster
27.09.2006, 00:17
Sehr gute FAQ!
Persönlich tendiere ich dazu, selbst nur noch einen DVD-Brenner zu verbauen und das extra DVD-Laufwerk wegzulassen, was bei den "so billig wie möglich"-Systemen nochmal 40 € spart, ohne wichtigere Komponenten einzuschränken.
Nachteile gibts dadurch kaum, Direktkopien sind meist langsamer als Image erstellen mit anschließendem Brennen in voller Geschwindigkeit, und der Verschleiß sollte in Bezug auf den Preis mittlerweile auch weniger relevant sein.
Achja: Standardkühler bitte mit d statt t. ;)
Spookykid
27.09.2006, 18:39
Sehr gute FAQ!
Persönlich tendiere ich dazu, selbst nur noch einen DVD-Brenner zu verbauen und das extra DVD-Laufwerk wegzulassen, was bei den "so billig wie möglich"-Systemen nochmal 40 € spart, ohne wichtigere Komponenten einzuschränken.
Nachteile gibts dadurch kaum, Direktkopien sind meist langsamer als Image erstellen mit anschließendem Brennen in voller Geschwindigkeit, und der Verschleiß sollte in Bezug auf den Preis mittlerweile auch weniger relevant sein.
Achja: Standardkühler bitte mit d statt t. ;)
Ein durchschnittlich gutes DVD-Laufwerk von namenhaften Hestellern kostet um die 15 €.
Meiner Meinung ist diese Investition gewiss kein Fehltritt.
und wozu braucht man das dann?
ich muss mich hier PuppetMaster anschließen.
im "billig" sys brauchts so was net ...
meine meinug dazu :D
cYa
Sehr gute Zusammenstellungen und Beratung ja sowieso. Würde mir noch wünschen ein paar gute Gehäuse nach Kühlung und Lautstärke mitaufzunehmen. Also z.B. das Antec P-180 etc.
Wurde mir sogar schon vom Chef empfohlen.
Finde auch die Variation der Alternative bei den Komponenten clever gewählt. So lässt sich hier und dort ein wenig was am Gesamtpaketspreis machen. :)
@y33h@:
Zu dem Preis lohnt sich ein Lese-Laufwerk. 15 € dafür das der Brenner nicht möglicherweise frühzeitiger ausfällt scheinen angemessen verglichen zum Neuaufwand einer Ersatzinvestition.
DragoonX
28.09.2006, 14:59
hallo erstmal
ich hab mal ne frage was ist der unterschied zwischen asus p5b http://www.geizhals.at/deutschland/a211170.html deluxe und asus p5b deluxe wifi http://www.geizhals.at/deutschland/a203492.html
abgesehen von wireless lan natürlich
kann es sein das euch beim intel 1500 ein fehler unterlaufen ist
ihr empfehlt ein asus p5b deluxe aber verlinkt zu einem p5b deluxe wifi
Kn0rtzsch
29.09.2006, 18:14
Sehr gute Zusammenstellungen und Beratung ja sowieso. Würde mir noch wünschen ein paar gute Gehäuse nach Kühlung und Lautstärke mitaufzunehmen.
würde ich mir auch sehr wünschen
Ich will mir auch bald nen neues System holen und dies mit nem M2N-E was du ja bei dir auch aufgeführt hast.
Nun würde mich mal interessieren ob die zusammenstellungen (bosenders die von AMD) auch schon mal getestet wurden. Den ich hab schon viel über Speicherproblem mit dem Board gehört und du empfiehlst hier ja zum Teil sehr hochwetigen mit niedrigen Latenzen. Nun weis ich aber das die meisten von denen eine Spannung von mind. 2.0V brauchen was aber, wie ich gelesen hab das board garnicht kann (nur max. 1,95V).
Nun frag ich mich ob das Board mit denen RAMs die du hier aufführst auch gut kann und diese auch mit den Latenzen.
kann sich dazu noch jemand äußern bitte? stehe vor dem selben Problem/Frage
GeneralHanno
03.10.2006, 17:34
du kannst den test auf CB vom infinity noch verlinken^^
Bob_Busfahrer
03.10.2006, 18:20
Ich hab nem Kumpel ein System aufgebaut, das hardwaretechnisch ähnlich dem 600€ PC hier aufgebaut ist (intel).
(CPU + Board + Platte + Laufwerk sind gleich)
So, dann kann ich jetzt mit Meckern anfangen:
Das Board (MSI 965P) ist der größte Witz überhaupt :rolleyes
Ich habe einen Riegel Mushkin XP5300 verbaut, der macht auf diesem Board seine 3-3-3-10 Latenzen nicht mit, egal welche Spannung, auf meinem P5W DH Deluxe macht er sie ohne Murren!
Der 6300er den ich verbaut habe, geht bei dem Board nicht mit 333x7, auch nicht mit 300x7, auf meinem Board macht er 333x7 mit standard Vcore, er geht sogar bis 400x7 @ standard.
Also das Board kann man getrost in den Gulli kicken, jämmerlich, würde ich sofort aus dem Guide streichen!
Kn0rtzsch
12.10.2006, 11:42
zu der zusammenstellung 1200 euro intel:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Test @CB
Mainboard: ASUS P5B-E
Gigabyte GA-965P-DS4
Grafikkarte: NX7900GTO
Leadtek WinFast PX7950 GT
Sapphire Hybrid X1950 XTX Test @CB (Anmerkung: Leicht über dem Budget)
Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB
G.Skill DIMM Kit 2048MB
Netzteil: be quiet Straight Power 500W
Seasonic
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB
Western Digital Caviar 250GB
Hitachi Deskstar
Western Digital Raptor 73.4GB
Laufwerk: Samsung SH-D163
Laufwerk: Samsung SH-W163A
Leider kommt man hier nicht mehr mit 1150 Euro hin... Der Preis liegt weit über 1300 Euro. Deshalb würde ich Corsair rausnehmen und durch G.Skill ersetzen. Das Mainboard ist totaler Mist. Würde eher das Asus P5B Deluxe empfehlen oder Gigabyte DQ6. Laufwerk reicht eins eigentlich auch. Und der E6600 geht gar nicht. Den durch einen E6400 ersetzen und man kommt ungefähr auf knapp über 1200 Euro.
Hallo und guten Morgen @ all,
erst mal Kompliment an die Macher und Helfer von CB, ihr seid immer aktuell, alles verständlich erklärt, hat mir bisher immer sehr gut geholfen. Vielen Dank dafür und macht weiter so.
So nun zu meinem Problem:
Bin dabei mir einen Rechner zu Bauen und zwar fast wie der Gaming-PC mit AMD-Prozessor für 600€.
Mir fehlt jetzt nur noch ein Speicher-Kit 2x 512 MB.
In diesem thread ist schon einmal gepostet worden, das mit dem Asus M2N-E nicht alle Speicher laufen, weil es wohl Probs mit der Voltzahl geben könnte.
Nun habe ich mir 2 Kits heraus gesucht und wollte fragen welches der beiden könnt ihr mir empfehlen:
http://www.geizhals.at/eu/a184848.html
oder
http://www.geizhals.at/eu/a216147.html
Übertakten möchte ich nicht unbedinkt, was man mit den 800er machen könnte. Auf der anderen Seite habe ich gehört, das so die optimale Geschwindigkeit ausgenutzt wird.
Meine Komponenten sind folgende:
CPU: AMD Athlon 64 X2 tray 3800+ EE AM2 ( ca.65 Watt )
Mainboard: ASUS M2N-E
Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce 7600 GT
Festplatte : 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C
CPU-Lüfter : ZALMAN CNPS 9500 AM2
Case : Thermaltake Soprano
Netzteil : be quit ! Straight Power BQT E5-450
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Die timings der Rams scheinen ja ok zu sein, leider stehen nicht überall welche dabei.
Der Preis ist auch genau so wie er sein sollte ;)
Wünsche allen ein schönes Wochenende und LG aus Bremen.
Stesi
ObServer88
14.10.2006, 15:03
Laut eines Kommentars bei Geizhals zum MSI P965 Neo ist der MDT 667er Ram nicht kompatibel zu dem Board.
Müsste überprüft werden..
NoD.sunrise
15.10.2006, 14:03
erstell dazu besser einen extra thread in der kaufberatung - dieser hier ist dafür nicht gedacht.
Der Thread gefällt mir sehr gut. Habe mir einen AMD für 600€ zusammengebaut, ungefähr der gleiche, wie empfolen. Ich habe auf meinem M2n-E den Artic Freezer 64 pro verbaut.
Jedoch ist beim aufstellen des Rechners eine Nase des Retention Moduls abgebrochen und der Kühler auf die grafikkarte gesaust. :(
Jetzt habe ich mir das Retention Modul von Thermaltake gekauft, da ich in anderen Foren erfahren habe, das die genau das gleiche Problem gehabt haben und die das mit diesem retention Modul gelöst haben.
http://www.teccentral.de/forum/t55326-am-2-boards-und-arctic-cooling-freezer-64.html
http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?threadid=27454
http://forum.mindfactory.de/reklamation/13531-defekte-retentionmodule-bei-asus-mainboards.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a219572.html
Das Problem ist allgemein bekannt und ein Hinweis in diesem Thread wert.
kleiner fehler:
beim Intel 1000€ ist das Seasonic S12-380 doppelt aufgeführt.
DANKE ==> FAQ ist sehr gut!!!
Aber was ich noch machen würde, ne pc_config für 1700€ und 2000€ für AMD und Intel.;)
Commander64
08.11.2006, 17:55
Der wirklich perfekte PC zum zocken (was weiß ich wie lange):
Thunder K8QW (S4881G2NR)
4xOpteron 880
32 GB Ram Dual Channel
X1950 XTX (Nach gewisser Zeit mal tauschen, z.B. beim R600)
2xRaptor X Raid
DVD Brenner
DVD Laufwerk
Ist zwar richtig teuer, aber was haltet ihr davon? :)
Ich währe dafür in die 1500€ Systeme eine Geforce 8800GTX einzubaun :)
mfg
NiK
_DJ2P-GER_
08.11.2006, 20:45
Ich währe dafür in die 1500€ Systeme eine Geforce 8800GTX einzubaun :)
Ich auch!
Die Karte ist offiziel erst 45 Minuten und 10 Sekunden "draußen" und ich habe auch noch andere Sachen zu tun. Morgen oder spätestens am Wochenende komme die 8800xxx dann rein.
Ich auch!
Die Karte ist offiziel erst 45 Minuten und 10 Sekunden "draußen" und ich habe auch noch andere Sachen zu tun. Morgen oder spätestens am Wochenende komme die 8800xxx dann rein.
yip
wenn du dann schonmal dabei bist kannst du das Seasonic S12-380 aus Gaming-PC mit Intel-Prozessor für 1000€ streichen ( ist doppelt aufgeführt)
NiK
_DJ2P-GER_
10.11.2006, 15:57
Jo, ich weiß hat mir vorher schon jemand gesagt. Setzte mich gleich, wenn ich ich fertig bin mal dran.
amonator
17.11.2006, 15:14
seit 2 monaten gibts keine updates,:mad
wann kommen mal updates, weil das entscheidet zu 100% wie mein nächster PC aussieht. Vielen Dank nochmal weil das hat mir seeeehr weiter geholfen, trotdem könnten paar updateslein nicht schaden
mfg punchow:D
_DJ2P-GER_
18.11.2006, 13:45
So hab die FAQ mal wieder auf einen neueren Stand gebracht. 8800er sind drin und das was hier sonst noch vorgeschlagen wurde, wurde verbessert.
@amfibi
Naja, meinst du das an Konfigurationen für 2000€ wirklich Interesse besteht?
Was man noch machen könnte, wären ein par beliebte Gehäuse vorschlagen oder Tests auch nicht von CB verlinken.
GeneralHanno
18.11.2006, 15:54
meine meinungen:
1. es kommen schon hin und wieder nachfragen zu 2000€ PCs, also warum nicht...
2. wenn es gute, externe tests gibt sollten die verlinkt werden, solange CB nix dagegen hat ;)
3. das mit den gehäusen ist vll auch ganz interessant.
GTA-Place
18.11.2006, 21:47
Hallo,
habe mich extra wegen diesem super Artikel angemeldet! Ich wollte mir eigentlich diesen 1500€-PC basteln, aber da ich nun bis zum Kauf bissl mehr Geld verfügbar habe, wäre ein 1700€-PC auch gut. Wie wäre es, wenn du einfach noch dazu schreibst, welche Teile man verbessern könnte, für 200€, bzw. 500€ mehr? Also einfach irgendwie so:
Wenn du 1700€ ausgeben willst, könntest du anstatt der Core2Duo E6600, die Core2Duo E6700 verwenden...
Ansonsten: Klasse gemacht!
Grüße
GTA-Place
_DJ2P-GER_
18.11.2006, 22:10
Meinst du das so?
Gaming-PC mit Intel-Prozessor für 1500€
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Mainboard: ASUS P5B Deluxe
Grafikkarte: ASUS EN8800GTX
Ram: G.Skill DIMM Kit 2048MB
Festplatte: Samsung SpinPoint T133 400GB
Gesamt: 1500€
Upgrade Möglichkeiten:
- 2. Graka + 560€
- besseres Mobo, mit 680i + 150€
- schnellerer Prozzi (E6700; QX6700) + 200€/650€
Ich weiß nicht, ich glaube das wird sehr unübersichtlich und ist auch nur bei dem schnellsten (1500€) System sinnvoll. Da man sonst mit einem Upgrade in der nächsten Konfig. landet. Ähnlich wäre es mit Sparmöglichkeiten.
Ich würde es dann eher so machen, dass ich noch eine 1700€ und/oder 2000€ Konfig. mache. In meinen Augen ist das übersichtlicher.
Ideen für Gehäuse sind auch willkommen:D Ich dachte an so klassische Sachen wie
Chieftec Mesh
Antec P180
Cooler Master Stacker
Thermaltake Kandalf
irgendwas von Lian-Li in der oberen Preisklasse
Man könnte auch noch andere Austattungen wie Soundkatzen oder Lüftersteuerungen oder Gehäuelüfter aufnehmen:D
puttyfly
18.11.2006, 22:54
also ich denke die wenigsten Leute interessieren sich für einen PC in der Klasse über 1.500, wobei ich denke dass man mittlerweile einen HIGH-END PC auch schon für 1.500 haben kann.
Hi
also ich finde das sind alles klasse ideen!
für einen 1700€ pc bin ich auf jeden fall und auch ein 2000€ währe nicht schlecht.
Somit entfallen ja auch die upgrade möglichkeiten da diese in den teureren modellen sicher durchgeführt werden!
und das mit den Tests ist eine Großartige idee dann kann man sich gleich selber ein bild von den komonenten machen.
Mit den gehäusen ist das wieder so eine sache, denn man sollte dann gleich noch optionales zubehör wie lüfter usw dazu empfehlen damit man gleich alles in einem als überblick hat.
dies könnte man ja unter die teuerste konfi setzten und noch andere katigorien dazuschreiben z.b. soundkarten, lüftersteuerungen
mfg
NiK
GTA-Place
19.11.2006, 14:29
Ich weiß nicht, ich glaube das wird sehr unübersichtlich und ist auch nur bei dem schnellsten (1500€) System sinnvoll. Da man sonst mit einem Upgrade in der nächsten Konfig. landet. Ähnlich wäre es mit Sparmöglichkeiten.
Ja, in etwa so meine ich das und zwar nur für das 1500€-System. Logischerweise hat das bei den anderen Systemen keinen Sinn, aber für die, die noch mehr als 1500€ ausgeben möchten.
_DJ2P-GER_
19.11.2006, 16:57
Najae....
Ich hab noch eine Idee:D
Man belässst es bei dieser FAQ bei der Kernhardware und ich oder Jemand der Lust schreibt eine Ergänzungs-FAQ in dem Rest, wie Soundkarte, Lüfter, Gehäuse, Lüftersteuerung. Meiner Meinung nach wäre das zwar am meisten Arbeit aber übersichtlicher als wenn man hier jetzt noch sowas reinpackt.
Nach ordentlichen Tests halte ich mal Ausschau und verlinke die dann.
Über die 1700€/2000€ System oder Upgrades des 1500€ Systems muss ich nochmal schlafen:D
Auch ein guter Kompromiss!
Alles in Allem ganz nette Systeme.
Allerdings kannst du bei den 1500€ Rechnern kein 500 Watt Netzteil mehr reinbauen.
Für eine 8800 GTX sollten es schon mind. 600 Watt sein, sonst kann es evtl doch mal zu problemen kommen.
lG, Vox
Shadow86
20.11.2006, 11:52
Absoluter Quatsch, kommt auf die Ampère Werte der +12V Schiene an... :rolleyes
Da reicht schon das 400 Watt Enermax Liebery!
Ich habe noch 2 anmerkungen.
1. Ich würde die Preise um je 100€ erhöhen, da man wenn man einen neuen pc kauf noch andere kosten wie z.b. gehäuse oder cpu kühler hat.
2. Bei den CPU kühlern würd ich den Scythe Mine noch erwähnen.
mfg
NiK
Beim bearbeiten hast ne fehler gemacht _DJ2P-GER_
Gaming-PC mit Intel-Prozessor für 1500€
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Test @CB
Mainboard: ASUS P5B Deluxe
ASUS P5W DH Deluxe
Gigabyte GA-965P-DQ6
MSI 975X Platinum
DFI Infinity 975X
Grafikkarte: ASUS EN8800GTX Test @CB
ASUS EN8800GTS (Anmerkung: Gesamtbetrag mit dieser Karte "nur" 1385€)
Ram: G.Skill DIMM Kit 2048MB
Seasonic
Festplatte: Samsung SpinPoint T133 400GB
Seagate Barracuda 7200.9 400GB
Hitachi Deskstar
Western Digital Raptor 73.4GB
Gesamt: 1500€
Auch hier wieder ein par alternative CPU-/GPU-Kühllösungen:
CPU
Arctic Cooling Freezer 7 Pro 15€
Scythe Ninja 30€
Scythe Infinity 40€
Noctua NH-U 12 & Papst 4412F/2GL 60€ Test @CB
GPU
Zalman VF900-Cu 25€ Test @CB (Anmerkung: Nicht mit der Nicht mit der 8800-Serie verwendbar)
so sehe ich, dass es nicht so leicht ist :p
MarkyMark141071
23.11.2006, 14:17
Dringende Frage:
ich habe folgende Teile ungefähr nach der 800€ Intel-Version bestellt:
Core 2 Duo E6400, MSI-p965 Neo, 250GB Sata II Hitachi-FP, MSI-7600GT-HDTV, 2GB Corsair Kit-Value Select, und das Be Quiet Straight Power 400W.
Ist das Netzteil echt ausreichend für diese ganzen Teile?????wird ja so angegeben!?
Mein jetztziges XP-Proz-System hat schon mehr Power aufm Netzteil (Enermax 465W)
Bitte um schnelle Antwort
Ja, das müsste reichen, da der Core2Duo und die 7600GT nicht die großen Stromfresser sind.
Außerdem kommt es mehr auf die Ampere- als auf die Wattzahlen an.
MarkyMark141071
24.11.2006, 05:49
Und da ist das Be Qiet gut? Ich hab mich mal fast "blind" auf die Anleitung zum Bau des 800€ Systems verlassen.
Hat jemand das Be Qiet Straight Power 400 W-NT verbaut und kann mir näheres dazu sagen??
ich persönlich besitze kein straight power.
aber ich habe eins verbaut.
-> ziemlich leise, nur unter vollast mir etwas zu frequent.
der lüfter ist nich soooo hochqualitativ.
aber für leute mit "normalen" ohren eigentlich unhörbar.
gute spannungswerte und relativ effizient.
falls du interesse hast:
ich habe noch ein Be Quiet P4 400W rumliegen welches ich nexte woche in Biete/tausche setzte.
hat leider nur 20A auf 12 volt. aber im sys vom kumpel (e6300 & x1950pro) liefs stabil.
wenn interesse dann PN (B/T geht erst ab 30 posts).
cYa
MarkyMark141071
26.11.2006, 07:53
ich persönlich besitze kein straight power.
aber ich habe eins verbaut.
-> ziemlich leise, nur unter vollast mir etwas zu frequent.
der lüfter ist nich soooo hochqualitativ.
aber für leute mit "normalen" ohren eigentlich unhörbar.
gute spannungswerte und relativ effizient.
falls du interesse hast:
ich habe noch ein Be Quiet P4 400W rumliegen welches ich nexte woche in Biete/tausche setzte.
hat leider nur 20A auf 12 volt. aber im sys vom kumpel (e6300 & x1950pro) liefs stabil.
wenn interesse dann PN (B/T geht erst ab 30 posts).
cYa
Ich habe gestern das oben angegebene System für einen Freund zusammengebaut: Core2-Duo E6400, MSI-P965-Neo, 2GB Ram Corsair VS, MSI- 7600GT, und das Be Qiet Straight Power 400W.
Es läuft alles wie S...., gegenüber meinem System (Athlon XP) ist das echt ne Mega-Rennmaschine, wahnsinn, ich bin echt platt von der Leistung.
Haben einige Benchmarks laufen lassen und das System ist immer ganz weit vorne im vergleich mit anderen Systemen (z.B. im Everest)
Sowas muß ich auch haben, lol:D
Also das 400W NT scheint auf jeden Fall ausreichend zu sein!
Noch eine Frage: der Proz läuft im Leerlauf bei ca 30Grad C mit dem Boxed-Kühler. Ist das OK?
_DJ2P-GER_
26.11.2006, 17:17
Interesanter wären natürlich die Temperaturen unter Last. Aber 30°C im Leerlauf sind sicherlich kein Grund zur Beunruhigung.
xXstrikerXx
10.12.2006, 13:36
"einen Teilsieg über den Fehlerteufel errungen"
:D
aber trotzdem gut, dass aus Standart der Standard geworden ist ;) jetzt kann auch ich ohne kopfschmerzen die konfigs durchlesen (das nehme sich bitte keiner SOO zu herzen ;) )
so long and greetz
Was ist mit Gehäuse ich will mir ein system zusammen bauen und frag mch wegen gehäus klar kann ich mir ein billieges kaufen aber was ist mit den gehäuselüftern??
GeneralHanno
12.12.2006, 17:12
@mofid: schreib doch mal ganze deutsche sätze.
ich würde kein "billig"gehäuse nehmen, sondern eins für ~50€. dazu mind 2 anständige gehäuselüfter (1ner vorne rein, der 2. hinten raus)
du kannst dich dazu näher bei kaufberatung gehäuse beraten lassen ;)
donkamillo
20.12.2006, 08:24
Guten Tag zusammen!
Ich habe mir das Intel System für 1500 € ausgesucht, hab schon alles bestellt ausser die Grafikkarte, die ist mir dann doch ein wenig zu teuer.
Meine Frage an euch:
Welcher Karte kann ich als alternative nehmen die ein wenig günstiger ist ?
Die Radeon X1950 XTX vielleicht ?
http://geizhals.at/deutschland/a214757.html 340 €
oder lieber ne schwächere GeForce?
Ist die X1950 XTX so viel schwächer als die 8800 GTX ?
Habe dieses Mainboard bestellt: http://geizhals.at/deutschland/a203600.html
Dachte da an so 300-400 €
HILFE!! :)
mfg
kamillo
GeneralHanno
20.12.2006, 09:25
zur grafikkarte:
entwerder nimmst du eine "übergangskarte" für ca. 1 jahr für ca. 200€, oder gleich ne 8800GTS.
ich würde dir ne x1950xt mit alternativem kühler emphehlen.
€dit: schau mal hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=243085
donkamillo
20.12.2006, 09:59
Vielen Dank.
drwoonzer
25.12.2006, 13:28
also hab jetzt das system für 1500€ intel ins auge gefasst, jedoch nun des öfteren gelesen, dass ein 6600 nicht stark genug ist für eine 8800gtx, und diese somit ihre leistung nicht voll entfalten kann? ist da was drann?
könntet ihr mir da vllt weiterhelfen, hab da etz scho einige wiedersprüchige mienungen gelesen..?
danke scho mal
ps:fürs gaming is doch ein intel system im moment eh besser oder?
GeneralHanno
25.12.2006, 17:49
also hab jetzt das system für 1500€ intel ins auge gefasst, jedoch nun des öfteren gelesen, dass ein 6600 nicht stark genug ist für eine 8800gtx, und diese somit ihre leistung nicht voll entfalten kann? ist da was drann?
könntet ihr mir da vllt weiterhelfen, hab da etz scho einige wiedersprüchige mienungen gelesen..?
danke scho mal
ps:fürs gaming is doch ein intel system im moment eh besser oder?
beide meinungen stimmen. es hägt ganz darauf an welche auflösung und welche qualitätseinstellungen du nutzt. wenn du aber mit AA/AF spielst (was man mit einer 8800GTX machen sollte) bremst der prozzi nicht.
außerdem kann man den prozzi leicht auf x6800 übertakten.
ja, intel ist z.zt. besser als amd (allgemein und zu spielen)
drwoonzer
01.01.2007, 22:24
also, nachdem das mit der grafikkarte geklärt ist, kommt jetz die nächste frage:
und zwar ne mainboardfrage, bessergesgt 2:
1) http://geizhals.at/deutschland/a228278.html warum hört man von diesem mainboard so gut wie nichts, ich mein das hat den "heißersehnten" 680 nforce (mein kumpel schwärmt davon seit den ersten gerüchten :freak :freak )
2) http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AW9D-MAX&fMTYPE=LGA775&DEFTITLE=Y
warum ist dieses mainboard zb niccht in der iste der zusammenstellungen drinnen (oder hab ich mich verlesen?) dieses mainbord ist nach pcgames zb kauftipp, und soll ziehmlich gut sein
wär super wenn ihr mir weiterhelfen könnt, oder mir endlich mal jemand sagen könnte, warum der 680 niergens in den zusammenstellungen vorkommt, obwohl er doch recht gut sein soll?
oder hab ich als vollnoob mal wieder was falsch verstanden? :lol :lol :lol
_DJ2P-GER_
01.01.2007, 22:55
Nein du hast die nicht verlesen. RD600 und 680i sind noch nicht in der Liste. Kommen aber jetzt diese Woche rein. Nach Weihnachten, den Feiertagen und Sylvester hab ich mal wieder bisel Zeit.
Keine Ahnung warum nicht so viel hört, vllt sind alle mit dem P965/975x glücklich:lol
hallo, ich habe vor mir deinen 600€ Athlon PC zusammenzustellen. da du letzte woche meintest du würdest die liste demnächst aktualisieren, wollte ich fragen, ob das auch den 600€-PC betrifft?
desweiteren wollt ich nachfragen, ob es eine passende alternative zu dem ASUS M2N-E gibt?
dieser bericht mit dem Retention Moduls gefällt mir nicht wirklich. oder gibt es da keine bedenken, wenn ich lediglich den standardkühler verbaue?
lohnt es sich die ASUS EAX1950PRO, statt der vorgeschlagenen GeForce 7600 GT zu verbauen?
GOLFDRIVER1988
09.01.2007, 12:54
Hi ich baue meinen PC mit den Komponenten für den 1500€ Intel rechner ich wollte fragen ob ich ein Coba Nitrox IT-7600SG 600W ATX Netzteil nehmen kann?
Und ich hab mir das P5B deluxe ohne Wifi bestellt gibts da nen Unterschied auser WIFI?
Welcher Brenner ist den besser:
Samsung SH-S183A DVD
Samsung SH-W163A SATA schwarz bulk
Gruß,
Phil
Der 183er, das ist imho der Nachfolger.
Ohne Wifi ist doch einfach nur ohne W-LAN und so ein paar kleine Sachen wenn ich mich nicht täusche.
Das Netzteil müsste dicke reichen.
GOLFDRIVER1988
09.01.2007, 23:27
So ich hab jetzt 4x 120er Lüfter 1x 600e Nitro X Netzteil.
Ich wollte wissen ob ich auch statt dem:
http://geizhals.at/deutschland/a191763.html
Diesen nehmen:
http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=44_115&products_id=8404
Oder siesen:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IBIEMH&
Und ist das hier die normale 8800GTX oder ist das was runtergeschraubtes weil in diesem Shop mehrere 8800GTX Karten von XFX gibt.
http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=12_118&products_id=9753
Ich baue mir den Intel Rechner für 1500€.
Ich währe für Hilfe sehr verbunden.
Gruß,
Phil
Zwickl-Speedy
12.01.2007, 02:11
Der Speicher von OCZ sollte keine Probleme bereiten.
Der Link zur Grafikkarte funktioniert leider nicht, zumindest nicht bei mir.
biancoblu
18.01.2007, 21:02
Welches Mainboard würdet ihr dann nehmen um einen E6600 zu übertakten ASUS P5N32-E SLI oder ASUS P5B DELUXE?
2Sharp4U
23.01.2007, 05:11
P5N32-E SLI würde ich nehmen.
Ich hab mal was zur FAQ zu sagen. Ich würde bei den 2 GB Speicher Kits dieses hier vorschlagen: Corsair Dominator TWIN2X2048-6400C4D (http://geizhals.at/deutschland/a227018.html)
Ansonsten ist die Liste ganz gut.
GOLFDRIVER1988
25.01.2007, 23:19
Hi ich hab ein Prob. und bräuchte dringend Hilfe weil ich jetzt keinen Plan mehr hab. Ich habe jetzt schon mein 2.tes Netzteil weil Asus sagte mein Altes währe zu schwach (altes Nitrox 600W).
Komponenten:
Mein neues Netzteil Enermax Liberty 620W.
Gainward 8800GTS
Asus P5B Deluxe
Intel C2D E6600
Samsung SATA2 400GB HD401LJ
2 x1GB OCZ Platinum XTC Revision 2 DDR2 PC2-6400/800 CL4-4-4-15
Jetzt hab ich folgendes Prob.
Ich bekomme einfach kein Bild.
Wenn ich den PC über den schalter am Netzteil einschalte geht er an und die Graka geht nach 4 Sek. auch an und dann geht er schlagartig aus und wieder von alleine an. es kommt aber kein Bild. Ich habe alle Stromanschlüsse angeschlossen. Bei Asus sagte man mir das ich die Speicher ausbauen sollte und dann schauen ob der Speaker sich meldet.
Er macht keinen Pip. ABer er Funktioniert.
An was kann es den liegen das ich kein Bild bekomme?
CPU? MB?
Gruß,
Philipp
EDIT:
Hat sich erledigt^^. Eine der USB Schnittstellen an der Front des Gehäuses war Defekt dadurch gab es einen fehlstrom jetzt geht alles wieder. Gott sei dank^^.
Gruß,
Philipp
dr.radiaki
27.01.2007, 15:29
hi,
wollt mich nur mal für die mühe bedanken, die sich _DJ2P-GER_ da gemacht hat - iss mir ne große hilfe :) .
Nur noch ne Anmerkung: Du empfehlst ja den scythe ninja plus als cpu kühler. Mitlerweile gibt es aber auch schon die überarbeitete Version, den 'scythe ninja plus Rev. B' (http://geizhals.at/deutschland/a219559.html). Der iss leiser, hat ne bessere kühlleistung, n überarbeitetes Befestigungssystem bessere kompatibilität, und kostet in etwa das gleiche.
mfg
Zwickl-Speedy
01.02.2007, 11:34
@ _DJ2P-GER_:
Wäre nicht schlecht wenn du die Liste wieder aktualliesieren würdest. Da die preise mitlerweile sehr stark gefallen sind. siehe zum beispiel den AMD X2 3800, bei dir ist er für 117 angegeben, man bekommt aber den X2 3800 EE für 84 euro.
kleine kritik:
2GB lohnes sich auch heute schon. ;)
lass mal ne blick durch meinen thread schweifen (siehe sig -> der richtige kühler für ...)
tolle arbeit übrigens!
cYa
Du könntest vielleicht auch den Samsung SH-163A durch den Samsung SH-S183A ersetzen, letzterer ist aktueller ;)
Sonst ist es ein super FAQ (hab ich glaub ich schonmal gesagt, egal), nur halt nicht immer topaktuell, was aber auch nicht immer geht, man hat ja noch andere Hobbys ;)
_DJ2P-GER_
07.02.2007, 20:00
Aber vor dem Wochenende komme ich leider zu nichts mehr hier. Ich hab im Moment sehr viel Stress mit der Schule: Montag stand Englisch-Klausur an, heute Deutsch, nächste Woche Latein und Mathe:( Und Schule hat einfach Vorrang;)
Kann ich verstehen ;).
Viel Glück dabei
GeneralHanno
08.02.2007, 15:43
ich würde eventuell noch diesen link: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=243085 einbauen. da sich im graka sektor teilweise alle paar wochen etwas ändert (preis + leistung) und dieser thread sehr aktuell und gut ist. er wird einfach öfter aktualisiert als dieser hier, deshalb würde ich den auch verlinken.
wenn du flatworms thread einfügst, wie wäre es mit meinem auch noch?
Der richtige Kühlrt für jede Karte (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=259459)
zwar bin ich bei flatworm reinverlinkt, aber so wäre es übersichtlicher und ich behaupte so hat jeder was von.
unsre 3 thread untereinander zu koppeln wäre super.
bei mir bist du drin, flatworm und 10tacle's "semi-passiv kühler".
cYa
GeneralHanno
13.02.2007, 08:05
naja die wahl der richtigen graka ist für die meisten wichtiger, als die spezifische kühlösung.
Guenni584
13.02.2007, 16:20
Ich würde vielleicht beim 1200€ Rechner die Graka tauschen, es sind eh noch 50€ frei bei beiden 1200€ Rechnern. Somit würde ich die 7950GT gegen eine 8800GTS 320MB tauschen.
Club 3D GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (http://geizhals.at/deutschland/a238773.html) 278€
_DJ2P-GER_
13.02.2007, 20:17
Na, bei dem werden noch mehr Euros frei sein. Ich hab hab aber heute nicht alle geschafft. Der Rest kommt morgen;)
tofuSCHNITZEL
13.02.2007, 22:05
hallo leute,
beim "ASUS P5N32-E SLI" steht was von "Digitale VRM".
was ist das?
wie viele sata anschlüsse hat dieses maba?
das board ist ja offensichtlich high-end
ich würde aber gerne eins ohne sli haben, das aber genauso high-end ist.
könntet ihr mir eins sagen das der leistung von dem hier gleich/nahe kommt und nicht sli ist?
das wäre auch eine anregung fürs faq, das ihr bei den mabas neben die sli versionen gleichstarke nicht sli versionen hinschreibt.
die sind doch normalerweise billiger (und für mich wird sli warscheinlich nie in frage kommen)
und eine andere frage, wonach soll ich mich richten im Ram dschungel?
G.Skill DIMM Kit 2048MB
welche von denen soll ich nehmen es ist da vom können oder ausstattung kein unterschied...
beide lebenslange garantie und selbe latenzen.
es gibt ja noch viel mehr ram kits als nur die beiden, wie finde ich da "mein" (das am besten passt) ram?
wenn ich die core 2 duo e6600 auf sagen wir mal mit wakü auf 3 ghz übertakten will, welches ram sollte ich nehmen?
@ _DJ2P-GER_
Wirklich super FAQ, da jetzt aber die Preise, vorallem für RAm gefallen sind, würde ich:
- für den 600€ AMD PC 2 GB Ram nehmen
- für den 800€ AMD eine andere Graka, z.B. die hier: http://geizhals.at/deutschland/a224740.html oder die: http://geizhals.at/deutschland/a223951.html, dann sparst du noch mehr
- für den 1000€ Intel auf jeden Fall ne andere Graka, die jetzige hat ein extrem schlechtes P/L - Verhältnis
- für den 1200€ Intel auf jeden Fall ne andere Graka, die jetzige hat ein extrem schlechtes P/L - Verhältnis
@ tofuSCHNITZEL
Dieser Thread hier ist keine Kaufberatung, sondern eine Hilfestellung für den FAQ-Ersteller! Stell deine Frage also bitte im Kaufberatungs-Forum!
house dog
15.02.2007, 19:49
einfach klasse was du da machst @_DJ2P-GER_ !unglaublich hilfreich wenn man auf der suche nach einem neuen system ist und sich anregungen holen will.muss ich einfach mal gesagt haben..:)
lg
_DJ2P-GER_
17.02.2007, 13:07
Sry hat jetzt ein par Tage gedauert bis ich alles durch hatte. Nun sollte aber erstmal wieder alles passen.
@house dog
THX
Ich würde für den "Gaming-PC mit Intel-Prozessor für 800€" nen anderen Prozzi (z.B. C2D 6400) nehmen. So passt die Kombination irgendwie nicht.
puttyfly
17.02.2007, 16:46
Wollte fragen, ob die Aussage bzg. Prozessor noch immer stimmt:
ab 300 € Conroe klar stärker als AMD,
denn nun steht dem E6600 ein X25600 entgegen und kein X2 5000?
Erstmal großes Lob an _DJ2P-GER_. Danke für die Mühe.
Ich werde mir voraussichtlich erst Ende des Jahres (oder noch) später einen neuen PC zusammenstellen und hoffe, dass der Thread dann immernoch besteht.
Ich habe vorhin einmal (weiß aber nicht mehr wo) mit Hilfe eines PC-Konfiguartors die beiden 1500 € PCs zusammengebaut. Und obwohl hier natürlich nicht immer die günstigsten Komponenten gewählt werden kam ich mit allem drum und dran auf knapp über 1500 € beim AMD ... der Intel lag höher.
Ich werde das mal weiter verfolgen und ab und an die Konfigurationen rauskopieren. Mal sehen was der aktuelle 1500 € PC dann in 10 Monaten kosten würde.
Aber wie ich mich kenne nimmt man dann doch die aktuelle TOP-Zusammenstellung.
Mal eine Frage zu den Mainboards bei den AMD-Zusamenstellungen.
Der Unterschied (preislich ja recht gering) zwischen den günstigen und dem TOP-PC liegt bei den Boards doch eigentlich nur darin, dass das eine ein SLI-Board ist und das andere nicht. Wenn man nun also SLI für sich ausschliessen kann ...
... es wird ja auch so kommentiert:
Lohnt sich ein SLI-/CF-Board für spätere Aufrüstaktionen?
Nein, neue Grafikkartengeneration folgen so schnell auf die aktuellen, das man die Leistung eines SLI-/CF-Gespanns (mit aktuellen Karten), mit nur einer der neuen Generation erreicht, was obendrein stromsparender ist.
... dann ist es doch sinnvoller ein NICHT SLI-Board zu nehmen.
Obwohl ... eigentlich eine Frage davon ob man 3 PCI-Plätze braucht oder vielleicht doch mal Grafikkarten im SLI-Betrieb haben will.
Naja ich werde mal schauen was sich so tut die Monate ... vorallem wenn dann die neuen ATI-Karten erscheinen.
Was würdet ihr denn glauben was der jetzige 1500 € PC in 10 Monaten kostet?
(Der PC sollte dann aber ALAN WAKE und CRYSIS tauglich sein ... )
Ich muss mal wieder LOTTO spielen.
Danke nochmal für die Mühe und weiter so (hoffentlich noch die nächsten Monate ... oder Jahre).
Gruß benus
Ich hab auch noch etwas kritik:
AMD oder Intel?
Ab 300€ (E6600) ist der Conroe klar stärker. Darunter liegen beide P/L mäßig gleich auf. Nachteil bei Intel: Teure, teilweise unausgereifte Boards.
Ist nun nicht mehr der Fall. Meines Erachtens nimmt sich die "Unausgereiftheit" im Vergleich mit AM2 und LGA775 nichts.
Muuhmann
21.02.2007, 20:46
mich würden auch so "non-plus-ultra, creme de la creme, besser-gehts-nimmer"-Systeme interessieren.
Also: Was wäre das beste System, was man sich für geld kaufen kann (im Desktop-PC-Bereich)?
Vielleicht kann das ja noch eingeführt werden!
Ansonsten danke für die viele Arbeit! Einem der nicht genau weiß woran er im moment ist, weil sein PC schon Jahre alt ist, hast du geholfen! ^^
p.s. der link zu dem gpu-kühler thread is falsch müsste der hier sein http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=263258
Mein PC ist im Moment ganz kaputt.. bis auf den Ram, der noch läuft, weiß ich nichts weiteres.
Also Mainboard is eh kaputt... dann werde ich, falls die CPU noch ganz ist, diese verkaufen und ein AM2 System draus machen. Vorausgesetzt die Grafikkarte läuft noch.
Was haltet ihr von diesem hier? http://geizhals.at/deutschland/a223332.html Warum ist er so günstig?
Kann ich meine 2*512er DDR333 und 2*512 DDR400 weiterverwenden?
Oder den x2 3800+ EE für ca. 88€? Ist das ein Super Schnäppchen? Reicht der noch?
Oder sollte ich doch lieber auf Intel steigen? z.B. http://geizhals.at/deutschland/a228222.html mehr kann ich eigentlich für die CPU nciht ausgeben.
ich würde das samt nem 4300 kaufen, oder versuchen ein 939 MoBo zu holen samt nem 4600+.
wie kommst du auf die bescheuerte idee, das es für 939 keine Boards mit DDR1 unterstützung mehr gibt?! :freak
die haben alle nur DDR1!
cYa
Ups, falsch formuliert.
Habe eben gesehen, dass keine neueren Boards nach S939 DDR1 unterstützen.
Also sagst du dieses Vsta Board und ein 4300.. ? D.h. dann kann ich meine alten DDR1er behalten.. richtig?
Klingt ja super.. einen "schlechteren" Intel Core 2 Duo als den 4300 gibt es gar nicht, oder?
einen "schlechteren" Intel Core 2 Duo als den 4300 gibt es gar nicht
noch nicht.
meiner geht auf 2.7GHz :D
das Asrock MoBo hat aber so seine macken:
* schei* layout
* es läuft keine 8800 weil der PCIe nur mit 4 lanes angebunden ist
* kaum OC möglichkeiten
* DDR1 und DDR2 gehen nicht gleichzeitig; nur 2 slots für DRR1 oder DDR2, d.h. deine 4 module passen net alle drauf
u.a.
cYa
Hm....scheiß* :(
Dann muss ich mal überlegen, was ich mache.
Bzw. dann heißts wohl sparen und mehr investieren...
Hi Leute!
Ich habe leider absolut den Überblick in Sachen Hardware verloren.
Deshalb war ich auch sehr froh, als ich diese Zusammenstellungen hier gefunden habe.
Ich habe vor mir denn 800€ Intel PC so zu kaufen.
Da die Zusammenstellung nun ca einen Monat alt ist wollte ich fragen, ob hier noch aktuell etwas zu beachten ist, oder ob ich ihn genau so kaufen kann.
Schonmal vielen Dank für euere Antworten. :)
Gruß neg0r
Also nochmal zu den Konfigurationen.
Eine 7600 GT finde ich zu schwach für einen Gaming Pc. Es sollte mind. eine normale x1950 Pro sein.
Eigentlich könnte man auch noch für einen 600€ Rechner einen guten Singlecore Rechner nehmen. Reicht doch noch. DualCore ist nicht alles.. wenn du keine mid-high end Karte hast, brauchst du eig auch keinen Dualcore.
A64 3800+ oder A64 4000+ haben auch ne recht gute Leistung. Mit einer x1950 Pro passt das wunderbar..
Sorry wegen Doppelpost, war keine Absicht.
Also nochmal zu den Konfigurationen.
Eine 7600 GS finde ich zu schwach für einen Gaming Pc. Es sollte mind. eine normale x1950 Pro sein.
Eigentlich könnte man auch noch für einen 600€ Rechner einen guten Singlecore Rechner nehmen. Reicht doch noch. DualCore ist nicht alles.. wenn du keine mid-high end Karte hast, brauchst du eig auch keinen Dualcore.
A64 3800+ oder A64 4000+ haben auch ne recht gute Leistung. Mit einer x1950 Pro passt das wunderbar..
Oder man bleibt beim 600 € Rechner erst einmal bei 1gb ram, lässt den x2 3800+ und nimmt dafür eine x1950 pro.
Oder wo auch immer gespart werden kann; eine x1950Pro ist ein Muss.
soulpain
19.03.2007, 15:12
Die Dual Cores sind mittlerweile schon Standard und bringen bereits diverse Vorteile.Würde erstmal da rein investieren und ne schwächere GPU einbauen und irgendwann dann mal die Graka wechseln mit DX10.
Eine Grafikkarte ist aber um einiges wichtiger zum Zocken.. deshalb meine ich das.
Eine Grafikkarte ist aber um einiges wichtiger zum Zocken..
das ist einen definitive falschaussage.
du brauchst immer auch eine potente CPU, sonst geht auch mit absolut fetter GraKa nix.
umgekehrt ist noch eher was zu reissen.
aber es muss immer halbwegs ein gleichgewicht der komponenten vorliegen (zum zoggen), sonst wird das nix in vernünftiger grafik.
ist einfach so!
cYa
:rolleyes
Ich rede nicht von einem Sempron 3000 und einer 8800 GTX
Aber ein A64 4000+ und eine x1950 Pro würden in den meisten Spielen mehr Leistung bringen als ein x2 3800+ und eine 7600 GT.. oder liege ich da falsch.
ich denke wenn man gleich viele GraKa sowie CPU lastige spiele nimmt, geben sich die 2 systeme net soooo viel.
der 4000er wird / ist aber lahmer als der X² 3800, die x1950 dafür deutlich flotte als die 76gt.
es kommt hier daruf an was für ein spiel gespielt wird, aber ich würde das 4000er/Pro sys eher vorne sehen, auch vom preis her.
cYa
:p
Also habe ich doch im Grunde Recht mit dem was ich sage.
Also dass in der 600€ Kategorie eigentlich ein SingleCore ratsamer wäre.
Denn Spiele die mit diesem Pc flüssig laufen würden, sind eigentlich keine Spiele, die bedeutend von DualCore provetieren. Oder?
eine GraKa ist net wichtiger zum zoggen, aber man profitiert meistens mehr von einer neuen, weil die GraKas schneller ältern als CPUs.
cYa
Man kann auch sehr peniebel (??^^) sein.
Das ist eigentlich das, was ich am Rande auch ausdrücken wollte. ;)
TiTan078
10.04.2007, 16:37
Hallo,
wann kommt mal wieder ein Update zu [FAQ] Der ideale Gaming-PC (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394) ?
Würde mich über eine neue Übersicht (eben jetzt wo die neuen AMD Preise raus sind) freuen.
Gruss
soulpain
10.04.2007, 17:09
Man sollte erstmal den 22. April abwarten. Dann kann man das ganze wieder überarbeiten.
Tag Leute ich habe vor mir wieder einmal einen neuen PC zu bauen =)
Also gedacht habe ich da an folgendes:
Netzteil: Netzteil be quiet! P6-600W-S2.2 Dark Power Pro
Ram: DDRAM2 2048MB PC2-800 CORSAIR CL4 KIT
Graka: ASUS EN8800GTX HTDP GF8800GTX PCI-E 768MB
Mobo: Mainboard ASUS P5B Deluxe P965 S775 ATX
CPU: INTEL Core 2 Duo E6600 2x 2,40GHz 4MB 266MHz boxed
Gehäuse: THERMALTAKE Soprano DX Midi Tower m. Fenster & Türe black
Festplatte: SAMSUNG SATAII 400 GB T133 16MB 7200
Brenner: SAMSUNG SH-S182D hellgrau bulk
Laufwerk: SAMSUNG SH-D162C schwarz bulk
Nun noch ne abschließende Frage:
Ist alles von der Hardware mitteinander kompatibel ?
Ist etwas dabei was ich lieber austauschen sollte?
Thx
Relox
soulpain
14.04.2007, 12:30
Dazu gibt es ein passendes Kaufberatungsforum.
Aber was solls:
600W sind absolut unnötig und beim RAM reicht sicher auch eins mit CL5.
Sry wegen falschem Thread hab ich irgendwie ned gefunden das mit der Kaufberatung...
Was für ein NT würdest du dann nehmen 460W, 500W... ?
Wenns ein CL5er genau so bringt solls mir auch recht sein =)
Hi
poste deine Anfrage einfach hier nochmal -> link (http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=65)
mfg
NiK
Lord of War
17.04.2007, 09:12
Das Gehäuse wir dverdammt knapp werden.....:eek: ! Die GTX ist nicht zu unterschätzen!
silent-efficiency
17.04.2007, 12:13
Hallo. Die Preise von AMD wurden ja drastisch gesenkt. Ein Update der Preisliste (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394) wäre nötig!
Außerdem sollte man die A64 X2 4600+ CPU durch die inzwischen sehr billige A64 X2 4600+ EE ersetzen
Damit wird aber bis zum 22. April gewartet, da Intel ebnfalls eine drastische Preissenkung angekündigt hat ;)
TiTan078
23.04.2007, 14:21
Man sollte erstmal den 22. April abwarten. Dann kann man das ganze wieder überarbeiten.
und .. ist eine Überarbeitung der Aufstellung schon in Aussicht ?
TnTDynamite
23.04.2007, 15:09
Naja, in den News steht ja schon ne Preisliste von Intel
_DJ2P-GER_
23.04.2007, 15:54
und .. ist eine Überarbeitung der Aufstellung schon in Aussicht ?
Bin dabei...
TiTan078
23.04.2007, 16:18
Bin dabei...
:D - danke :daumen
TiTan078
27.04.2007, 09:17
Hi,
ohne nerven zu wollen ;)
hast du schon was neues fuer uns ?:cool
puttyfly
27.04.2007, 21:45
schau mal bei AMD-PC's nach:-)
hat sich erledigt oh man >_<
freu mich schon aufs Update =)
_DJ2P-GER_
30.04.2007, 19:34
Sorry Jungs:(
Jetzt gehts aber weiter:)
brauchst dich doch nicht zu entschuldigen.
hast sicherlich auch noch was besseres zu tun als den thread auf dem neuesten stand zu halten. :)
Lotusblüte
16.05.2007, 17:54
Wäre es nicht vernünftig, bei dem PC mit Intel Prozessor für 800 € die Geforce 8800 320 mb zu empfehlen?
Nach knapp nem Monat und gefallenen Speicher- und CPU-Preisen wär ein Update klasse.
So kostet z. B. das Intel-System für 960 € nur noch ca. 800 € und das für 1400 € kostet nur noch 1200 €!!
Xopherus
29.05.2007, 16:38
Hi,
könntest du evtl. dein FAQ aktuallisieren? Ich möchte die tage ein großteil der PC-Hardware bestellen, und da wäre es doch passend wenn das nochmal alles up²date ist.
Was für einen sollte ich mir eigentlich ehern ehmen, denn 600er mit AMD oder Intel cpu ?
soulpain
29.05.2007, 16:41
Kläre das doch im "Zusammenstellungen" Unterforum.Dort erfolgen konkrete Kaufberatungen.Und gib so viele Infos wie möglich an.
Grundsätzlich ist Intel besser zum übertakten geeignet, aber AMD hat im niedrigen Preisbereich ein besseres P/L.
Xopherus
29.05.2007, 17:08
Hast recht, aber trozdem wäre eine aktualisierung sehr gut, da z.b der 600er PC mit AMD CPU nur noch 480~ kostet.
soulpain
29.05.2007, 17:14
Der Ersteller hat halt nicht immer Zeit.Es gibt noch ein Leben neben CB/FB.
Erstell doch einfach einen Thread im vom mir genannten Bereich und dann schaue ich auch vermutlich vorbei.Dazu ist das Forum ja gedacht.
Wir werden schon die optimale Lösung für Dich finden.
Xopherus
29.05.2007, 17:26
So war das auch wieder nicht gemeint :) es drängt nicht - würde auch helfen dai ch schon sehr lang hier im Forum mitles udn erst vor kurzem mich angemeldet habe :). In der Ruhe liegt die Kraft :D.
@ _DJ2P-GER_
Willste neben meinem Kühler Thread auch meinen GraKa Thread listen? :D
Flatworm hat ihn mir abgetreten, hab mich zuerst gesträubt^^
Und nein, deinen nehm ich net auch noch ;)
cYa
TiTan078
12.07.2007, 09:21
Da ich gerne auf diesen Thread verweise wenn mich Kumpels / Bekannte auf PC Neuanschaffungen ansprechen, wäre es schön mal wieder ein Update der FAQ zu haben.
Gruss
burnout150
12.07.2007, 11:53
Ja es wär in der Tat schön, wenn es mal ein Update gibt, allerdings kannst du auch direkt auf das Unterforum Zusammenstellungen verweisen. Da werden tag täglich PC von 400-1500 zusammengestellt und bei einer speziellen Frage oder einer kompletten Neuanschaffung kann man ruhig mal selbst Anfragen ob man sich da was richtiges ausgesucht hat.
TiTan078
12.07.2007, 12:10
Ja sicher kann man jeden einzelnen immer auf das Unterforum verweisen, eine Übersicht wie viel PC man für wie viel Geld momentan bei Vernünftigen zusammenstellungen bekommt wäre trotzdem sehr schön.
Vor allem da es sich bei einigen Bekannten um Personen um die 50 Jahre handelt. Diese werden im Zusammenstellungsforum nicht aktiv werden, - die die gesamten einzel Komponenten ein rotes Tuch für Sie sind.
Eine Übersicht so wie im dem Thread ist nun mal sehr hilfreich. - Ausgedruckt und an die "Oldies" Übergeben suchen diese sich dann einen passenden PC aus.
burnout150
12.07.2007, 12:16
Ich versteh dich gut. Allerdings kannst du mit 5 Minuten Zeit
3 Zusammenstellungen suchen die dem Preisrahmen und den Anforderungen entsprechen. Diese Vorschläge kannst du dann ja ausdrucken und der jeweiligen Person dann präsentieren. Immer aktuell und 5min wirst ja haben.
Ein update wär aber echt nicht schlecht.
Ein Update wäre trozdem Klasse ;)
Falls der Themenersteller keine Zeit hat können ja ein paar fleißige helfer ganz schnell was zusammentragen und ihm dann schicken :rolleyes ^^
naja spätestens am 22. ändert sich eh einiges
mfg
NiK
Da ich gerne auf diesen Thread verweise wenn mich Kumpels / Bekannte auf PC Neuanschaffungen ansprechen, wäre es schön mal wieder ein Update der FAQ zu haben.
Gruss
Ja ein Update wäre nicht schlecht.
Ich würde folgendes Netzteil empfehlen Seasonic S12II (http://geizhals.at/deutschland/?fs=s12II&x=0&y=0&in=)
Dabei sollte es für alle nicht SLI/CrossFire System auch in der 330er Version vollkommen ausreichen.
Als Mainboard für Intel würde ich Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2) 95 Angebote ab € 137,27 (http://geizhals.at/deutschland/a251563.html) oder die kleinere DS3 Version nehmen.
Bei Amd habe ich nicht ganz so den Durchblick im Moment
***Susa***
17.07.2007, 22:01
Ja finde auch ein Update wäre angebracht vor allem mit den neuen Chipsätzen, bzw. wenn der Betreuer keine Zeit mehr hat, dann kann er den Thread ja an jemanden abtreten, der Zeit hat!
Musterthreads z.B. sind Yeehs threads, werden sehr, sehr, sehr häufig upgedated. Vielleicht findet sich ja noch so jemand wie der Yeeh, der diesen Thread übernimmt und den auch jeden Monat mind 1x updated! :p
burnout150
17.07.2007, 22:05
Ich würde ja soulpain vorschlagen ich hoff er hat nix dagegen.
Der Threadersteller sollte mal Stellung beziehen wie es weiter geht.
***Susa***
17.07.2007, 22:24
jo Soulpain ist voll lieb :D bin auch für Soulpain
Soulpain ist auf jeden Fall sehr dafür geeignet + er ist eigtl immer in dem Forum und ist hilfsbereit.
@Threadersteller: bitte stellung beziehen :p
x!sign.dll
19.07.2007, 07:21
Nur als Anmerkung:
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB
Sind ungeeignet für ein ASUS P5N32-E SLI (zumindest meine ich das noch so in Erinnerung zu haben)
Die Festplatten gegen welche der T166 Reihe austauschen, sind derzeit das Maß aller Dinge:D
hardwärevreag
22.07.2007, 16:20
Wie ärs aml mit einem Update des FAQ?
Außerdem wäre so ein FAQ für Notebooks auch nicht schlecht...
ich stelle einen Allrounder zusammen und werde also, falls es mir gelingt, einen neuen thread dazu eröffnen...
_DJ2P-GER_
22.07.2007, 20:57
Jo, Schande über mich;)
Fange morgen aber an, hab diese Woche Zeit.
@hardwärevreag
Was verstehst du unter Allrounder? Eher Gaming, Multimedia, Office, Bildbearbeitung?
Ist aber imho eine gute Idee weitere Bereiche als Gaming abzudecken.
Man könnte auch einen Thread nehmen und dann postet jeder "seinen" Bereich darein, im ersten Post werden dann die einzelnen Bereiche (Posts) verlinkt, damit man nicht alles lesen muss.
hardwärevreag
22.07.2007, 21:20
enau so denk ich mir das auch...
Allround is für alles, wie der Name schon sagt...
Halb HTPC, halb Gaming-machine und Halb Bürorechner wenns reinpasst...
Er sollte halt 150% für alles heutzutage ausreichen, um in der Zukunft nicht zu veraltet zu sein...
burnout150
22.07.2007, 21:51
Sehr schön das die FAQ aktualisiert wird.
Shagrath
22.07.2007, 21:51
Na um Büroanwendungen brauchst Du Dir bei aktueller Hardware schon seit Jahren keine Sorgen mehr machen. Selbst die günstigste Hardware ist heutezutage mit Standard-Office-Anwendungen hoffnungslos gelangweilt.
Solange der Rechner also nicht für CAD-Anwendungen oder Rendering eingesetzt werden soll kannst Du getrost einen reinen Gaming-Rechner aufbauen und Dir sicher sein, dass er auch Tabellen/Präservative Präsentationen/Texte usw. verarbeiten kann :)
Halb HTPC, halb Gaming-machine und Halb Bürorechner wenns reinpasst...
Er sollte halt 150% für alles heutzutage ausreichen, um in der Zukunft nicht zu veraltet zu sein...
Und drei Mal "halb" ergeben auch noch 150% - die Spitze der Blasphemie :evillol
soulpain
22.07.2007, 21:56
So was in Richtung Gaming-PC mit TV-Karte der gut ins Wohnzimmer passt.
hardwärevreag
22.07.2007, 21:56
War bewusst so gewählt...
Das eine halb könnte man wegstreichen, wenn da niocht der böse Stromverbrauch heutiger Prozzis und vor allen Dingen Grakas wäre...
Shagrath
22.07.2007, 22:06
Da hast Du Recht, der Verbrauch ist in der Tat nicht unerheblich.
Mein Rechner verbraucht unbelastet (sprich: Windows, idle) ~200 Watt. Sobald es in den 3D-Modus geht liegt er bei recht genau 300 Watt :freak
Anständig ermittelt mit einem Messgerät und nicht die Werksangaben zusammenaddiert *g*
Naja, Zocken für die Seele :rolleyes
hardwärevreag
22.07.2007, 22:16
darf man fragen, was du für einen Comp. hast?
soulpain
22.07.2007, 22:18
Lass mich raten : Shagrath hat Corsair Speicher Twin2X 2x1GB. Dazu einen E6600 auf dem GigaByte GA-965P-DQ6 gekrönt mit der 1950XTX.
Als NT hat er was schönes: Dark Power PRO 530W.
Und das OS ist Microsoft WindowsXP Professional (ServicePack 2).
hardwärevreag
22.07.2007, 22:23
dumm von mir...