Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT oder CRT?
Moin Leutz
nach etlichen Jahren wirds mal Zeit für einen Ersatz für meinen 17 Zöller.
Stellt sich die Frage welche Art von Moni ich nehme??
Hab gehört das TFT's beim zocken von 3D Spielen, Q3, RTCW.... noch ein paar Probs haben bzgl. Reaktionszeit.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Zocke ab und zu RTCW oder Q3 zwecks Fun, ansonsten normale Office Arbeit. (Grafikkarte hat nen DVI Ausgang)
CRT sollte ein 19 " sein, TFT ein 17 " (19" TFT is jo nich grade billig :)
Thx
Meiner Meinung nach sind TFTs einfach noch immer nix für Zocker. Sie werden zwar immer besser, aber sind noch nicht gut genug. Wenn man allerdings größtenteils sonstige Arbeiten am PC erledigt, sind TFTs schon die bessere Wahl. Wer aber schon 1/3 der Zeit, die er am Rechner verbringt, mit Spielen beschäftigt ist, sollte momentan meiner Meinung nach immer noch zum CRT greifen. Wieviel willst Du denn ausgeben? CRTs sind ja ziemlich günstig geworden.
adios
db
Ich rechne mal mit rund 600 € für nen TFT. (schon unteres preisniveau)
bei dem CRT mit ca. 250 bis 300
von der marke her hab ich keine präferenzen
mFg
[Chefkoch]
24.10.2002, 12:34
Um mit einem TFT zocken zu können mußt du schon ein paar € mehr hinlegen, damit du zufrieden sein kannst!
Wenns kohlemäßig eh nicht so extrem sein soll - nimm men guten 19" CRT! Die sind zum zocken immer noch (preislich!!!!) das Beste!!!
-=|Daywalker|=-
24.10.2002, 12:53
Also ich bin mit meinem 19" CRT (222,-€) sehr zufrieden und finde TFT's einfach noch zu teuer.
Vor allem wenn du zockst und nicht Geld wie Heu hast, würd ich eher zu einem CRT (19") raten. :)
mfg,
wauwau
Hi,
unter 600 Euro kommt z.B. ein Samsung 171s in Frage, mit einer Reaktionszeit von 25 ms dürftest Du bei Spielen keine größeren Probleme bekommen. Habe das mal auf einem EIZO 565 mit der gleichen Reaktionszeit gesehen, ein leichtes Nachziehen ist zu erkennen, aber das beeinträchtigt den Spielspaß nicht, wenn man sich daran gewöhnt hat.
Gruß
Kalle
Also ich hab schon länger n TARGA 15" TFT, und bin damit voll zufrieden, es herrschen einfach noch vorurteile im Bezug auf TFT. Ich zock mit dem alles von AoE, BF42 bis Q3 und hab keine Nachteile, zudem hat man nicht die extremen Wiederholungsfrequenzen. Wenn du n Jahr am TFT zockst und dan an einen CRT gehst der nicht optimal eingestellt ist bekommst du Augenkrebs :p :p
XBlack_AngelX
01.11.2002, 14:29
Es kommt immer darauf an, was für spiele man mit einem TFT spielen möchte. WarCraft 3, etc. sind auf einem TFT sicherlich überhaupt kein Problem. (außer vieleicht bei den absoluten Billigprodukten) Allerdings ist es schon ein deutlicher Unterschied, ob an UT und andere "schnelle" Spiele auf einem TFT oder auf einem CRT spielt. (Auch wenn der TFT von Eizo ist, und eine reaktionszeit von 9/16 hat.) Das Bild verschwind dennoch ein wenig. Ich bin nicht der Meinung, dass man sich als überwiegender "Spieler" einen TFT kaufen sollte. (Mal ganz abgesehen vom Preis) Für alle anderen (Office)Anwendungen muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Black_Angel
Blutschlumpf
01.11.2002, 15:13
nimm nen TFT.
Sind zwar eindeutig zu teuer, aber wenn du einmal einen hast, dann wirst du nie wieder freiwillig auf so nen "Augenkrebs"-Klumpen (CRT Monitor) gucken wollen.
¦square²_¦
02.11.2002, 20:19
Würde Dir auch nen TFT empfehlen. Kommt aber darauf an was Dua ausgeben möchtest. Die Samsung TFT's sind erstklassig. Werde mir den 181 holen. Ist zwar nicht ganz billig, aber habe das Teil getestet und bin sehr begeistert davon. Außerdem willst Du wirklich nie wieder zu einem CRT zurück. Für Spiele reichen die allemal aus. Von Sony gibt es neue Modelle extra für Spiele und DVD/TV sind aber noch teurer. TFT sind die Zukunft und mittlerweile auch sehr gut.
musst dich mal bei läden wie vobis oder so umsehen, vor einiger zeit hat vobis stuttgart 22''er aus den schaufenstern genommen um TFTs reinzustellen.
ein freund von mir war dort und konnte nen 22 zoll CRT für 100€ ergattern...
vielleicht gibts das ja nochmal irgendwo...ich hatte bisher leider kein glück :(
Torsten75
03.11.2002, 11:20
Ich hab mir vor kurzem nen 21" CRT bei Media Markt für 368 € gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Bei den TFT Bildschirmen sollte man wirklich sehr auf die Reaktionszeit achten, 30 ms sind da absolutes Maximum für Spieler schneller Spiele. Auch die Auflösung spielt hier für mich eine Rolle, mit einem 19 Zoll TFT könnte ich bei maximal 1024x768 zum Beispiel nicht viel anfangen, dass wäre mir bei Strategiespielen viel zu grob, wobei das auch wieder Spielabhängig ist. 15 - 20 ms Anschlagzeit sind bei einem TFT für mich sehr gute Werte, Schlieren oder andere Bildverzerrungen dürften hier kein Problem sein. ich persönlcih spare auf einen TFT Monitor, den ich mir dann zu meiner Hochziet leisten will ;). Der Kontrastreichtum bei diesenBildschirmen hat mich einfach überzeugt.
Eien Kaufentscheidung ist also imer abhängig von der Art der Nutzung, prinzipiell sind fast alle aktuellen CRT Monitore und bessere TFTs zu gebrauchen, wer genug Geld hat, sollte meiner meinung nach eindeutig zu den TFTs greifen.
MfG, Silver
Master-M
03.11.2002, 19:16
Ich hab mir vor kurzem einen 17" TFT gekauft und bin sehr zufrieden!!! Keine Schmieren oder sonstiges in Counter Strike & Co! Ich hab den hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2067127374
Blutschlumpf
03.11.2002, 22:34
Original erstellt von .:SILVER:.
Auch die Auflösung spielt hier für mich eine Rolle, mit einem 19 Zoll TFT könnte ich bei maximal 1024x768 zum Beispiel nicht viel anfangen,
Gibts sowas überhaupt.
Einziges Problem bezüglich der Auflösung ist da ein ganz anderes:
Alle anderen (kleineren Auflösungen) sehen auf nem TFT einfach beschissen aus.
Also max Auflösung = einzig sinnvolle Auflösung
PuppetMaster
03.11.2002, 22:41
Original erstellt von Blutschlumpf
Also max Auflösung = einzig sinnvolle Auflösung
Nicht unbedingt. So sieht z.B. 800x600 auf einem 1600x1200er TFT-Display auch recht gut aus, da hierbei ein dargestellter Pixel genau 4 physikalischen Pixeln entspechen würde... ;)
Jup, die Auflösung sieht nur bei der empfohlenen Einstellung oder der Gesamtpixelzahl durch ein Vielfaches von 4 inklusive 4 gut aus.
@ Blutschlumpf
Ich weiß nicht, ob es einen TFT gibt, der nur 1024x768 bei 19 schafft, es sollte auc nur als Beispiel dienen, denn Unterschiede in der maximalen Auflösung zwischen den Bildschirmen gibt es schon. Man sollte immer entscheiden, welche Auflösung man wirklich braucht, und dann seinen Kauf mit davon abhängig machen.
MfG, Silver
berzerker
09.11.2002, 15:50
also ich habe mir vor 4 tagen den schwarzen 19" TFT von iiyama gekauft .. und bin voll zufrieden .. super bild und zocken funzt auch super !! .. der preis ist gewalltig aber wofür geht man den arbeiten ...
Bombwurzel
09.11.2002, 16:04
Ich hab mir auch vor Kurzem einen 15"TFT von Fujitsu-Siemens gekauft.
Eigentlich nur zum Arbeiten, daher reichen 15" (1024x768). Ausschlaggebend war der geringe Preis (gut 300€), der extrem geringe Platzbedarf und der niedrige Stromverbrauch.
Ihr, Leute mit den riesigen CRT-Monitoren, ihr wisst gar nicht, wie groß eure Schreibtische sind. Ich hab den 17"-CRT Brocken vom Tisch genommen und den zierlichen 15" TFT hingestellt - plötzlich ist wieder Platz für Unterlagen, Rohlinge und der ganze Krempel. Das alles bei gleicher Bildauflösung wie vorher.
Dazu ist das Bild absolut flimmerfrei, zum Arbeiten sehr angenehm, vorallem wenn man den ganzen Tag in die eine Richtung sehen muss ;).
Der Stromverbrauch eines Monitors ist nicht zu unterschätzen. Eine normale 17" Strahlenkanone genehmigt sich mal ganz locker 120 Watt und mehr. Mein kleiner TFT ist mit deutlich weniger als 40Watt zufrieden - das ist weniger als ein Drittel.
Dann hab ich spasseshalber mal UT2003 und Quake2 und 3 auf dem Monitor gezockt. Leider geht nur 1024x768, das ist schade, aber ansonsten lässt sich vorzüglich dran spielen. Da zieht nix nach. Ich halte solche Vorurteile für ziemlich überholt, die Technik hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt.
Und jeder sollte selbst entscheiden, was wichtiger ist. Eine leicht schlechtere Reaktionszeit als auf einem CRT oder das deutlich ruhigere Bild.
roguelike
10.11.2002, 18:53
Ich würd auch einen TFT nehmen. Meiner is leider noch aufm Versandweg, sollte aber Mitte der Woche hier sein +wart*. Für mich war der Stromverbrauch, als auch der Kontrast eine sehr wichtige Entscheidungsgrundlage. Gegen ein sauberes und klares Bild spricht nichts. Ob 15", 17" oder gar noch größer. Hast Du erstmal einen Augenschaden, geht der meist nie wieder weg ;)
Aries
bitfunker
10.11.2002, 22:19
Ihr, Leute mit den riesigen CRT-Monitoren, ihr wisst gar nicht, wie groß eure Schreibtische sind. Ich hab den 17"-CRT Brocken vom Tisch genommen und den zierlichen 15" TFT hingestellt - plötzlich ist wieder Platz für Unterlagen, Rohlinge und der ganze Krempel. :D
Das kann aber auch ein Argument dagegen sein, denn...
1. Wo ein Monitor steht, liegt kein unnötiger Krempel und
2. kann man auf einem Monitor auch tonnenweise Kram anhäufen (mach das mal auf einem TFT) ;).
Nun mal ernst, ich denke, die Monitorwahl hängt inzwischen in erste Linie vom Geldbeutel ab. Ich bin über meinen 19"er-CRT vom Lidl sehr froh, weil man bei 1280x1024 bei einem recht scharfen Bild viel Platz hat; einen 17"er würde ich mir nie mehr auf den Schreibtisch stellen. Aber bei jeder LAN-Schlepperei wünsche ich mir meinen alten 15"er oder eben noch besser ein TFT...
Karlsquell
10.11.2002, 23:07
Definitiv einen TFT:
Zum Einen sind da die niedrigeren Folge-(Strom-)Kosten und hinzu kommt natürlich auch irgendwo die Abwärme, die ein TFT NICHT erzeugt. Ich habe seit Anfang des Jahres sehr gute Erfahrungen mit meinem NEC 18.1"er (1600€) gemacht, sowohl mit Spielen als auch zum Arbeiten und würde mir persönlich nie wieder einen CRT-Müll zulegen. Am anderen PC habe ich zwar noch als unmittelbaren Vergleich einen 4 Jahre alten 19"er CTX-Monitor (Röhre), aber der wird in den nächsten Wochen mit allerhöchster Sicherheit von einem 19 oder 20" TFT abgelöst.
Übrigens sollte sich mittlerweile keiner mehr mit einem mini-15"-TFT abgeben, weil so etwas maximal als Kontrollmonitor für Seti oder als Uhr-Anzeige eignet (meine Meinung!)
roguelike
10.11.2002, 23:11
Hi Karlsquell.
kann insgesamt zustimmen. Heisst es nicht: Ein 15" TFT ist etwa genauso groß wie ein 17" CRT? Also, wenn jemand nen 17" CRT hatte, und sich ein 15" TFT zulegt, wird der von der Bildgröße enttäuscht sein? Doof an den 15"ern find ich nur, daß die meist bei 1024 Schluß machen mit der Auflösung-ist doch richtig?
Aries
Karlsquell
10.11.2002, 23:32
Hey Aries65302,
aber hallo, und bei 1024x768 ist Feierabend und nichts geht mehr!
Als Hardcore-PC-Neueinsteiger (gibt es so etwas überhaupt noch?) ist es vielleicht noch ganz nett, mit einem 15"-TFT zu arbeiten, aber die (verständliche) Gier nach mehr ist selbstverständlich bei jedem vorhanden.
Seien wir doch alle mal ehrlich:
Keiner würde sich heutzutage eine 17"-Röhre zulegen, oder?
Da aber die 17"er identisch mit den 15"er-TFTs sind, haben diese TFTs eigentlich vom logischen Verständnis her kein Existensberechtigung, da ja kein wirklicher Fortschritt vorhanden ist.
Ergo:
Ab einem 17"-TFT fängt die Freude am Gucken erst wieder an!
roguelike
10.11.2002, 23:40
hehee, ehrliche Worte, und jo...so gehts mir auch :)
Ma schaun, der Thread hier passt ganz gut grad rein bei mir. Hab mir vorgestern son 15" bestellt (jaja....;) ), ich glaub, man muss da einfach selber mal guggn, kann das sein? Leb seit 3 Jahren nun auf 17" begrenzter Sicht, und klar, hab ich auch mal an son 19"er gedacht. Bloß eben war Wirtschaftlichkeit nie so berauschend bei Röhre insgesamt. Ma sehn, vielleicht muss ich das Paket tasächlich zurückschicken :D
Btw...kennt jemand ne Seite, wo die mal aktuell die 10 besten TFTs getestet haben? Ich find nur was von 98 oder so :D
Aries
edited and added: Der 15er ist einer von Belinea, glaub 154070 die Bezeichnung. Hat jemand gute Erfahrungen damit? Oder der Firma an sich?
Karlsquell
10.11.2002, 23:55
@ Aries65302
endlich mal Einer auf einer Wellenlänge!
Es kommt natürlich auf dei wirtschaftliche Verhältnisse an; ich bin auch kein "der Sohn von..." oder "ich kenne blablabla", sondere gebe meine hartverdiente Kohle für schöne Dinge aus, aber den 15"er-TFT würde ich wieder zurücnschicken.
Anfang nächsten Jahres kosten diese "Dinger" weniger als 300€ und würde daher mit dem Kauf noch warten.
Allerdings lohnt es sich tatsächlich in einen 17 oder 18"-TFT zu investieren.
Die Auflösung (aus guter Quelle) verlagern sich langsam aber sicher von 1024x768 (kotz!) in Richtung 1280x1024 und daher ist der Kauf in größerer TFTs insgesamt fortschritllicher und sicherer als diese mini-ich-habe-kein-Geld-15"-TFTs.
Arme Menschen mit null Einkommen und/oder Leute mit keinerlei Ansprüchen kaufen sich heutzutage einen 15"er-TFT, aber wer etwas in der Birne hat und noch logisch denkt, kauft sich etwas mit einem gewissen "Geilheits-Faktor" und ich-habe-in-die-Zukunft-investiert-Gefühl!
Soweit dazu und unter`m Strich bleibt die Erkenntnis:
Nieder mit der Röhre und keine Chance für 15-Zöller-TFTs!
Ich habe fertig
roguelike
11.11.2002, 00:03
Hehehe :D
Lustiger Text, aber stimmt schon. Tröste Dich, auch ich muss ein bischen was für tun fürs Geld, und je mehr ich DARÜBER nachdenke, umso mehr werd ich das Gefühl nicht los, daß der 15er irgendwie zwar toll ist, aber doch nicht so richtig das wahre :)
Wird wohl ein testobjekt sein, da ich die Qualität der TFTs zuletzt mal vor einiger Zeit so im Vorbeigehen bei Karstadt gesehen hab. War aber, wie man sieht, ein bleibender Eindruck. ich denk auch, ein 17"er sollte es schon sein, zumal ja auch der Gehäuse-Rand nicht so groß ist, wie beinem 17er CRT. (Wo kann man sich dann noch verstecken ;) ). Ma schaun, diese Mind******.de hat ja Rückgaberecht, und im Tausch und gegen kleinen Aufpreis machen die das bestimmt. Jetzt, wo ich sozusagen vor meinem letztlichem Neukauf steh, brauch ichn paar Kauftips :D
Bei dem 15er dacht ich als Einstieg so zwischen 400 und 600, keine Ahnung wieviel die 17 nu kosten. Ich sag einfach mal 600 und 1000. Gibs da was gescheites? Soll hauptsächlich zum Gamen sein und so eben zum Surfen.
Aries
Karlsquell
11.11.2002, 00:19
Das 2wöchige Rückgaberecht ist durch das Fernabsatzgesetz ohne Angabe von Gründen immer gewährleistet.
Für einen (billigen) 15"er-TFT würde ich zum jetzigen Zeitpunkt keine 350€ mehr ausgeben und einen (sehr) günstigen 17"er-TFT kriegste schon ab 469€ bei 1280x1024er-Auflösung!
Daher würde ich es mir an Deiner Stelle gut überlegen, ob Du Dir noch einen 15er geben willst oder es etwas wirklich vernünftiges sein soll.
Außerdem würde ich voher generell einen Augenarzt fragen, ob ein 15"TFT nicht augenschädlich ist (Röhre ist ja eh´ Krebs) ;-)
roguelike
11.11.2002, 00:26
k
Ma schaun. Ich halt den Thread hier mal fest, und werd bei Erhalt des 15ers mal mein Eindruck hier als zusätzliche Entscheidungshilfe posten. Wie das Display kommt, so von der Größe. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen bei seiner Kaufentscheidung denn :)
Aries
Karlsquell
11.11.2002, 00:42
Das mit dem breiten Rand oder schmaleren Rand kommt vom eingesetzten Panel und generell läßt sich behaupten, daß ein schmalerer Rand immer eine neuere Technologie beeinhaltet.
Da Du ja eine 17er-ich-werde-blind-Röhre besitzt, wird die Anschaffung eines 15"-TFTs am Anfang ein gewisses "Hallo!" hervorrufen. Aber die Ernüchterung kommt sehr schnell, da die Auflösung gleich bleibt und nichts mehr von diesem Flair übrig bleibt, geschweige denn "Und-wofür-habe-ich-jetzt-mein-Geld-ausgeben?"-Gefühl! Guck´ Dir das Teil an und achte vor allen Dingen auf den Blickwinkel und die, wenn vorhanden, kaputten Transistoren. Können sehr störend sein, vor allem wenn die sich in der Mitte des Bildschirmes befinden.
CU und gute Nacht...
PuppetMaster
11.11.2002, 02:40
Original erstellt von Aries65302
Btw...kennt jemand ne Seite, wo die mal aktuell die 10 besten TFTs getestet haben? Ich find nur was von 98 oder so :D
http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8835591.html
roguelike
12.11.2002, 12:41
Hi
Hab das Paket heute noch bekommen. Ding ist angeschlossen und es ist sagenhaft. Ich probier das maln paar Tage aus, denke aber ist ne gute Wahl gewesen. 15" glaub ich reichen mir echt. Spiele ziehen leicht nach, was aber durchaus eine angenehme Wirkung hat :D
Belinea 154070 mit Rise 9, Fall 15. Tolle Sache :)
Ich kann jetzt echt nur bestätigen, daß man beim Monitorkauf sehr auf Qualität achtet, also dass das Bild wirklich scharf und mit gutem Kontrast ist. Meine alte Krücke war ein Scott irgendwas, kein Vergleich zu dieser grandiosen Optik :)
Danke für Eure Augen ;)
Aries
Karlsquell
12.11.2002, 13:02
Hi und Glückwunsch zu Deinem neuen TFT!
Aber wenn Du vorher ein echtes Müll-CRT-Ding hattest, denn ist ja wohl klar, dass jeder Kassenmonitor beim Aldi schärfer und klarer ist ;-)
Ansonsten kann ich Dir nur raten, die Rechnung sehr gut aufzubewahren...
ich habe mir vor kurzem denn samsung 171s geholt.
wenn du dich ne woche an denn tft gewöhnst hast, wirst du nie und nimmer einen crt kaufen glaub mir.
fakt ist aber auch das du dann eigentlich nur 1280x1024 spielen kannst bzw mit dieser auflösung arbeiten kannst.
ich hatte auch viele vorurteile gegenüber einen tft bildschirms, aber jetzt wo mann sich daran gewöhnt hat, sieht jeder crt beschissen aus dagegen, das sehe ich am 2.monitor denn samsung 171s mit 25ms reaktionszeit kriegt mann schon für 550euro
wenn du das geld hast überleg dir echt nicht einen crt zu holen.
roguelike
12.11.2002, 13:45
hehe, irgendwie werd ich das Gefühl aber nicht los, daß der Rest des PCs nun nicht mehr so recht hierher passt... muha :D
Zu den Auflösungen: bei 1024 empfind ich das Bild als wirklich angenehm. Ob TFT oder CRT. Sicher ist beim Surfen nicht allzu viel zu sehen auf einer Bildschirmseite, aber man liest irgendwie alles genauer, find ich. Kommt aber auch auf die restliche PC-Konfig an, so was für Speicher und welche Graka. Wie schnell ist das System bei 1024, wie schnell noch bei 1200er. Der Rest hier ist nicht allzu dick ausgebaut, und auch noch kein DDR drinne.
Abschließend bleibt zu sagen, daß ein Monitorkauf, egal welches System nun, ganz bestimmt keine leichte Sache mehr ist. Ist so meine persönliche Empfindung, nach allem.
Aries
Bombwurzel
20.11.2002, 09:06
Gestern kam bei mir unterwartet früh ein reichhaltiger Geldsegen ins Haus. Wer sich also nicht vor Schmerzen scheut, dem kann ich nur empfehlen, sich von einem roten Golf überfahren zu lassen...
Ein winziger Teil der Kohle wurde natürlich sofort in einen neuen Monitor gesteckt, weil mich meine 17" Strahlenkanone schon ewig störte und ich schon mit meinem 15" TFT am 2.Rechner sehr zufrieden war.
Also in den nächsten PC-Shop und einen dieser begehrten 18" TFTs rausgeschleppt. Obwohl man bei lachhaften 8Kilo nicht mehr von "Schleppen" reden muss. :D 20 Kilo eines 17" CRT, das ist Schleppen.
Objekt meiner Begierde war ein Samsung SyncMaster 181T.
- geile Optik durch ultra schmalen, silbernen Rand
- 18" sind gigantisch viel, der Platzbedarf des Monitors ist unbedeutend
- Bildaufbau in 25ms, Zocken ist eine Freude
- Kontrast 500:1
- Helligkeit 250cd/mm²
- DVI und VGA Anschluss (2 PCs an einem Monitor möglich)
Das Bild ist absolut brilliant, selbst kleine Auflösungen sehen nicht so vermatscht aus, wie man es von anderen TFTs kennt. Die Leistungsaufnahme mit lachhaften 40Watt liegt mehr als deutlich unter den 100Watt meines 17" Elektronenbeschleunigers. Das alleine spart bei 12 Std. Betriebszeit täglich 0,72kW - auf´s Jahr hochgerechnet sind das gut 35€, bei einem Strompreis von 13ct pro kW/h. Den Vorteil, den meine Augen davontragen und das deutlich schärfere Bild hab ich dabei komplett ausser Acht gelassen. Selbst die bisher sehr verschmierte GeForce3 fördert plötzlich ein brilliantes Bild zu Tage.
Also allen, die über das nötige Kleingeld verfügen, kann ich nur einen Tip geben - tut euch was gutes und schmeisst die CRT-Monster auf den Müll!!
DrunkenDriver
20.11.2002, 20:38
Auch ich hab mir heute einen TFT zugelegt, und zwar den AS4315UT von Iiyama. Und was soll ich sagen: das Teil ist der HAMMER! Aber gut, für knapp 900€ kann man auch schon was erwarten, denk ich. Also das Geld ist wirklich gut angelegt, hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zu meinem alten 17er-Klotz so gewaltig ist. Hier mal eben die wichtigsten Daten:
17" TFT
0,26mm Pixelabstand
250cd/m² Helligkeit
350:1 Kontrastverhältnis
24,8 - 80 kHz Horizontalfrequenz
56 - 85 Hz Vertikalfrequenz
1280 x 1024 bei 75 Hz max. Auflösung
Reaktionszeit: 25ms
DVI-I & VGA Anschluss
TCO99
Übrigens, Spiele funktionieren überraschenderweise auch sehr gut, selbst bei Quark3 gibt's keine Probleme mit Nachzieheffekten. Was aber ein bisschen stört, ist, dass man nur in 1280x1024 ein wirklich scharfes Bild hat, bei anderen Auflösungen muss das Gerät interpolieren, was wiederum nicht so toll aussieht. Aber die neuen Spiele unterstützen ja alle diese Auflösung, von daher also kein wirkliches Problem. Ich kann das Teil nur jedem an's Herz legen, glaubt mir, wenn ihr nachher wieder mit einem CRT arbeiten müsstet...ihr würdet euch die Augen reiben (im wahrsten Sinne des Wortes ;) )
Black Firebird
20.11.2002, 20:54
Moin Moin,
also, ich muß auch mal meinen Senf loswerden.
Seit fast 3 Jahren einen glücklichen Goldstern (15"LG) zu Hause stehen.
Boooooooooaaaaaaahhhhhhhhhhhh.
Absolut top.
Nie wieder Röhre.
Aber aus Erfahrung weiß ich, man wird gierig....zumal jetzt schicke 21"er in der Firma vor einem stehen.....da sind 15" mit einmal sehr klein......
Naja , vielleicht finde ich ja wie Bombwurzel einen netten roten Golf...:D :D :D
Rampage2k
20.11.2002, 21:11
ich werde mir auch einen TFT kaufen. da samsung einfach der bester hersteller von tfts für spiele ist, werde ich mir wahrscheinlich das "porsche" model kaufen (171P)
kennt jemand diesen monitor.... oder hat was darüber gehört....
spiele vor allem aktion games.... wills jetzt aber trotzdem mal mit nem lcd versuchen... weil die einfach ein absolut geiles bild haben....
thx ram2k
Saber Rider
21.11.2002, 00:11
Ich benutze den IIyama TFT AS4431D Bildschirm und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Platzsparend und wirklich astreines Bild. Ich zocke auch 3D-Shooter und es macht Spass.
Meine Empfehlung ist immer, dass man sich vorher einen oder sogar noch besser, den bestimmten TFT Bildschirm in Aktion sieht. Ist zwar sicher schwer sowas zu realisieren aber dennoch das beste was man tun kann. Damit macht man sich ein eigenes Bild über das "Schlieren" bei TFT.
Ich werde mal auch meinen Senf dazu mal geben.
Seit 1995 beutzte ich einen 20" Elsa GDM20E40T (hatte 4.000,- DM) gekostet, ich war einfach von der Darstellungsqualität her überwältigt.
Dann zum letzten Weinachtsfest dachte ich mir, ein TFT muss her. Keine Frage, wenn man jahrelang an nem großen Monitor sitzt, muss ein ebenbürtiger TFT her, also kaufte ich mir für 2.200 ,- DM einen 18,1" NEC MultiSync LCD 1830 (leider ohne DVI). Gerät angeschlossen und ich dachte ich seh nicht richtig. Alles ultra scharf, extrem kontrastreich, einfach nur megacool. Zum überwiegenden Teil mache ich so allgemeine Sachen am PC, aber gelegentlich zocke ich sehr gerne. I. d. R. sind es Egoshooter (Q3A, UT2K3, Wolfenstein und mal Rennsimulationen), von der responstime her ist das Gerät nicht der Überflieger, aber bei den aufgeführten Spielen habe ich keine Probleme, gut wenn man genau hinschaut, zieht man ein leichtes schlieren, ist aber vernachlässigbar, denn dazu habe ich keine Zeit zu schauen, sonst werde ich gefraggt ;-) Ich habe schon etliche Spiele probiert und habe bisher nur ein Spiel gefunden, was definitiv nicht spielbar ist an meinem TFT und das ist Virtual Pool, sonst funzt alles super.
Noch ne kleine Story am Rande:
Als ich dann meinen CRT über Second Hand verkauft hatte, wurde das Gerät dem Käufer vorgeführt (zwischenzeitlich vergingen etwa 4 Wochen), also ich das Gerät angeschaltet (natürlich mit super gutem BNC Monitorkabel), mein erster EIndruck, man was ist denn das für ein vermatschtes Bild, ich dann dem Käufer, moment mal, dass Bild ist noch nicht optimal eingestellt, ich also ne halbe Stunde wie ein wilder versucht was ein der Einstellung zu ändern, aber das Bild blieb beschissen, der Käufer allerdings war so von der Optik begeistert, dass der garnicht verstehen konnte, was ich daran auszusetzen hatte. So viel zum Thema TFT, einmal TFT immer TFT, jedenfalls kommt mir kein Augenkrebs-Gerät mehr in die Hütte.
Gruß Bighand
Ich werde meinen 3,5 Jahre alten 17" CRT demnächst auch gegen einen 19" CRT tauschen. An meinem Arbeitsplatz arbeite ich seit 1,5 jahren mit einem TFT und für die Bürotätigkeiten ist dieser Monitor auch optimal. Nach vielen verschiedenen TFTs die ich in mehrern Läden und im Betrieb angeschaut habe bin ich zu folgenden Schlüssen gekommen:
- Marken-TFTs mit schneller Reaktionszeit sind einfach noch zu teuer für Home-use (ja auch gute 15" sind wesentlich teurer als gute 19" crt)
- viele Modelle haben einen sehr unbefriedigenden Kontrastumfang
- viele TFTs haben Pixelfehler! argh sowas kann ich gar nicht haben, das blöde an der Sache ist ja das bis zu 3 Pixefehler für den Hersteller ok sind. Auch teure Markengeräte (LG, Eizo, Iyama) haben diese ekligen, bunten Pixelfehler
- bei billig-TFTs kommen oft noch Rasterungen und merkwürdige Muster im Bild bei bestimmten Farben hinzu
- Die Tatsache, nur eine feste Auflösung zu haben (und der rest wird unschön interpoliert)
die postitiven Aspekte (Flimmerfreiheit, Stromsparend, Platzsparend, Schärfe) reichen mir einfach noch nicht aus, die Preise müssen noch weit fallen um mir als Home User einen TFT zu verkaufen.
Hi,
als glücklicher Besitzer eines EIZO L565K kann ich jedem TFT-Interessierten nur diesen Link zu Hardwareluxx empfehlen
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000012
Die Ergebnisse des Tests kann ich nur voll und ganz bestätigen. Es stimmt zwar, das der Einstiegspreis recht hoch ist, aber meine Augen sind es mir wert und die Invstition in einen Monitor macht man doch i.d.R. nur alle paar Jahre.
CU
TermyD