Unsere Gebete wurden erhört, Verbraucherzentrale mahnt Musikportale ab

FreddyMercury

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
5.392
Juhu man was hab ich mich gefreut, als ich das lesen durfte.
Quelle: Zeit

Im Auftrag des Verbraucherzentralen Bundesverbands (vzbz) hat Rechtsanwalt Till Kreuzer die Geschäftsbedingungen der führenden Download-Portale unter die Lupe genommen. Herausgekommen ist ein 153-seitiges Konvolut, das die oft widersprüchlichen Vertragsbedingungen aufzeigt, die die Downloadshops ihren Kunden zumuten. Die Verbraucherschützer sahen hierin nicht nur Unklarheiten, sondern auch Verstöße gegen das deutsche Recht

Endlich bekommen die mal ein auf den Sack, die es verdient haben. War auch schon längst überfällig, das da mal Einhalt geboten wird.

Z.B.:
So saß Kennedy im Mai in Köln mit Polizei und Staatsanwaltschaft an einem Tisch, um Durchsuchungen bei Hunderten von Privatleuten zu kommentieren, im Juni drohte er in Peking Yahoo China mit den neuen Urhebergesetzen im Reich der Mitte. Doch so viel Wert die Rechteorganisatoren auf das Urheberrecht legen, die Kundenrechte scheinen sie vergessen zu haben – das zumindest sagen die deutschen Verbraucherschützer.

Da muss ich voll und ganz zustimmen. Wir zahlen und zahlen und dann haben wir noch nicht mal das Recht unsere Musik so zu behandeln wie wir es wollen. So seh ich das zumindest... Ist das gleiche wie wenn ich mir einen Ferrari kaufe und den Wagen aber nur begrenzt und teilweise gar nicht fahren darf.

Ich helf dann schon mal mit, indem ich eine Mail aufsetze, für ein freundliches Urheberrecht: klick
 
AW: Unsere Gebete wurden erhöhrt, Verbraucherzentrale mahnt Musikportale ab

FreddyMercury schrieb:
... Da muss ich voll und ganz zustimmen. Wir zahlen und zahlen und dann haben wir noch nicht mal das Recht unsere Musik so zu behandeln wie wir es wollen. ...

Wer sich die Musik im Onlineshop kauft kennt die Bedingungen, erklärt sich also bereit seine Musik nicht zu brennen wenn es der Anbieter es nicht will.
Wenn der Kunde dumm genug ist sich so behandeln zu lassen dann würde ich die Schuld nicht der Industrie geben, sondern dem Kunden, der bereitwillig alles mitmacht.

Ich kaufe meine Musik als CD (mit Beachtung der Kopiersperren) und kann sie hören und privat kopieren wie ich will.

Dieser Anwalt und selbsternannte Ritter des rechts für die armen dummen Kunden ist auch nur ein weiterer Geier im Schwarm der Anwälte. Die einen verdienen ihr Geld indem sie die Kunden verklagen, die anderen in dem sie sich angeblich auf ihre Seite stellen.

Aber nurder Kunde selber kann durch sein Konsum verhalten wirklich für Änderungen eintreten. Kauft CDs!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein ! pro Satzende genügt)
AW: Unsere Gebete wurden erhöhrt, Verbraucherzentrale mahnt Musikportale ab

Wer sich die Musik im Onlineshop kauft kennt die Bedingungen, erklärt sich also bereit seine Musik nicht zu brennen wenn es der Anbieter es nicht will.
Wenn der Kunde dumm genug ist sich so behandeln zu lassen dann würde ich die Schuld nicht der Industrie geben, sondern dem Kunden, der bereitwillig alles mitmacht.
Da bin ich ähnlicher Meinung. Man kann dem Anbieter nur zeigen das es falsch ist was er macht, wenn man sich erst gar nicht anmeldet.
Das gleiche ist doch mit Computerspielen, fast alle Meckern über die Aufwärmkost wie z.B. bei der FIFA Reihe von EA und trotzdem stürmen mehr als die Hälfte bei Release des neuen Spiels wieder in den Laden um sich danach wieder zu beschweren das sich zum Vorgänger nichts geändert hat :freak:
 
AW: Unsere Gebete wurden erhöhrt, Verbraucherzentrale mahnt Musikportale ab

Fu Manchu schrieb:
Ich kaufe meine Musik als CD (mit Beachtung der Kopiersperren) und kann sie hören und privat kopieren wie ich will.

Also noch widersprüchlicher gehts es ja wohl nicht. :rolleyes:
Du darfst Kopierschutz nicht umgehen.Wenn du die CD kopierst umgehst du ihn aber,also begehst du eine Urheberrechtsverletzung.
 
AW: Unsere Gebete wurden erhöhrt, Verbraucherzentrale mahnt Musikportale ab

George Bush schrieb:
Also noch widersprüchlicher gehts es ja wohl nicht. ....

Ich beachte CDs mit Kopiersperren, heißt, diese CDs werden nicht gekauft! Was ist so kompliziert daran? Das hätte sogar der echte George Bush kapiert.
Und alle anderen CDs darf ich kopieren, um sie im Auto oder mp3-Player zu hören. Ganz einfach.

Und auf der anderen Seite, wenn ich schreibe, ich beachte Kopiersperren, heißt das auch, das ich diese Scheiben nicht kopiere. Was sonst sollte "beachte" sonst bedeuten? Sollte also doch eine CD mit Schutz den Weg zu mir finden, wird sie eben nicht kopiert. Das ist dann leider ok so, ich habe mich ja mit dem Kauf damit einverstanden erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsere Gebete wurden erhöhrt, Verbraucherzentrale mahnt Musikportale ab

Es ist wirkklich so einfach. Kauft keine DRM und Copy Protected CDs und die Musikindustrie wird schnell umdenken. Aber die meisten lassen sich gerne in ihren Rechten beschneiden. :(
 
AW: Unsere Gebete wurden erhöhrt, Verbraucherzentrale mahnt Musikportale ab

den[N]is schrieb:
Es ist wirkklich so einfach. Kauft keine DRM und Copy Protected CDs und die Musikindustrie wird schnell umdenken. Aber die meisten lassen sich gerne in ihren Rechten beschneiden. :(

Wirklich super tolle Idee. WEnn nun aber die CD / das Album, dass ich kaufen will, einen Kopierschutz hat, dann soll ich sie mir nicht kaufen und stattdessen verzichten? :rolleyes:

Damit lasse ich mir dann meinen Geschmack von einem Kopierschutz diktieren. Nein danke.
 
AW: Unsere Gebete wurden erhöhrt, Verbraucherzentrale mahnt Musikportale ab

Du lässt dich von dem Kopierschutz diktiere, wenn du das Medium mit dem Kopierschutz kaufst. Denn wenn nix mit Kopierschutz gekauft wird, wird der ganz ganz schnell wieder runtergenommen.
 
AW: Unsere Gebete wurden erhöhrt, Verbraucherzentrale mahnt Musikportale ab

Fu Manchu schrieb:
Wer sich die Musik im Onlineshop kauft kennt die Bedingungen, erklärt sich also bereit seine Musik nicht zu brennen wenn es der Anbieter es nicht will.

Du kannst in deinen AGBs kein gängiges Recht umgehen. Das hat nichts mit Verbraucherinitiative zu tun. Die AGBs werden durch Rechtsverstöße einfach nichtig (siehe auch der Fall Valve und HL2 -> Software als Sache).
 
AW: Unsere Gebete wurden erhöhrt, Verbraucherzentrale mahnt Musikportale ab

Wintermute schrieb:
Du kannst in deinen AGBs kein gängiges Recht umgehen. ...

Das gängige Recht, Musik zu kopieren für den Eigengebrauch, galt jahrzehntelang, weil nur analoge Kopien gemacht werden konnten, welche von Kopie zu Kopie schlechter wurden.

Neue Techniken erlauben ein verlustfreies kopieren in beliebiger Anzahl. Das Recht wurde daher durch neue Paragraphen angepasst, so das die Umgehung eines "wirksamen" (was das ist muss noch geklärt werden) Kopierschutzes verboten ist.

Ansonsten, zeige doch mal bitte den Paragraphen, der dir das kopieren erlaubt. Der entspr. AGB's der Unternehmen aushebelt.
Evtl haben einige Richter vor langer Zeit Urteile gefällt, das bis zu 7 Kopien erlaubt sind, wie so oft betont wird. Die Urteile kamen aber aus einer anderen Zeit, als noch LPs und Kassetten aktuelle waren, heutige Urteile sehen vielleicht anders aus.
Desweiteren sind Richterurteile nicht allgemeingültiges Recht, sondern für Einzelfälle gültig. Ich jedenfalls würde es nicht provozieren das heute vor Gericht klären zu wollen, aktuelle Richtersprüche könnten anders aussehen.

Deshalb halte ich Klauseln in AGB's, die das Kopieren verbieten für rechtlich ok, auch wenn es dem Kunden nicht schmeckt und mich und andere vom Kauf in diesen Shops abschreckt. Aber aktuelles Recht läßt das Kopieren meiner Meinung nach nicht mehr zu, sobald eine Form von Kopierschutz drauf ist.
Was am Ende "wirksamer" Kopierschutz heißt wird im gericht geklärt werden müssen, aber ich werde das nicht in Pionierarbeit tun ;). Und die Leute hier im Forum bestimmt auch nicht, oder?

Moonlightrider schrieb:
Wirklich super tolle Idee. WEnn nun aber die CD / das Album, dass ich kaufen will, einen Kopierschutz hat, dann soll ich sie mir nicht kaufen und stattdessen verzichten? ...

Wollten wir es richtig machen, dann leider ja.
Ich habe aber auch zwischen meinen über 400 CDs bestimmt 5 bis 10 Scheiben, die einen Kopierschutz haben, das läßt sich leider nie ganz umgehen, selbst wenn man in UK oder USA kauft. Irgendwann ist einfach der Wunsch nach dieser Musik zu groß.

Aber in 99% der Fälle verweigere ich dann doch den Kauf. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsere Gebete wurden erhöhrt, Verbraucherzentrale mahnt Musikportale ab

Sry, da hast mich falsch verstanden.
Ich wollte nicht aufs Kopieren hinweisen, sondern generell auf das Umgehen von Landesrecht durch die AGBs, was nicht möglich ist.
Da haben die Musikstores wohl auch etwas geschlampt, kann allerdings nichts konkretes nennen. Dazu müsst´ ich mich näher damit befassen.

@moonlight:
Ich bin da ähnlich drauf. Wenn ich es nich 200% haben möchte, kaufe ich es dann eben nicht. Oder auf Vinyl. Da hab´ ich dann eh mehr davon.
 
AW: Unsere Gebete wurden erhöhrt, Verbraucherzentrale mahnt Musikportale ab

Wintermute schrieb:
...Oder auf Vinyl. Da hab´ ich dann eh mehr davon.

Das einzig Wahre für den ernsthaften Sammler :schluck: :)
 
AW: Unsere Gebete wurden erhöhrt, Verbraucherzentrale mahnt Musikportale ab

Ja! Kauft eure CD's, denn sobald leute immer wieder bei so online muskishops mitmachen, wird es die auch immer geben.
 
AW: Unsere Gebete wurden erhöhrt, Verbraucherzentrale mahnt Musikportale ab

Fu Manchu schrieb:
Und auf der anderen Seite, wenn ich schreibe, ich beachte Kopiersperren, heißt das auch, das ich diese Scheiben nicht kopiere. Was sonst sollte "beachte" sonst bedeuten?

Nun, wenn man davon ausgeht dass auf über 90 % der aktuell verkauften CDs/DVDs ein KS drauf habe ich deinen Satz so verstanden wie ich ihn verstehen musste .

Hast dich etwas umständlich ausgedrückt,aber hat sich ja jetzt geklärt.

Back to Topic :

Nehmen wir mal an ich besitze 9 Alben einer Band,alle ohne KS und Originale, soll ich dann auf das 10. verzichten ,nur weil KS drauf ist ?

Das macht doch keiner !
 
AW: Unsere Gebete wurden erhöhrt, Verbraucherzentrale mahnt Musikportale ab

Doch ich würde das machen. Ich habe mir aufgrund des KS schon lange keine Musik mehr gekauft. Es gibt solche Portale wie last.fm...
 
AW: Unsere Gebete wurden erhöhrt, Verbraucherzentrale mahnt Musikportale ab

In Grossbritannien haben die Leute das gemacht.:)
Die Menschen dort haben die Kopiergeschuetzten Medien boykottiert und die Absaetze der Plattenlabel sind so drastisch in den Keller gegangen das die Label gezwungen waren die CD's wieder ungeschuetzt auf dem markt zu bringen.

Seit dem gibts in GB keine geschuetzten AudioCD's mehr ;)

So wuerde, denke ich, die Enthaltsamkeit auch hier zu diesem Ziel fuehren. Aber weil es hier keiner machen will, wird sich nichts aendern.
 
AW: Unsere Gebete wurden erhöhrt, Verbraucherzentrale mahnt Musikportale ab

MR.FReeZe schrieb:
...
Seit dem gibts in GB keine geschuetzten AudioCD's mehr ;)...

Leider nicht zu 100% richtig. Es gibt immer noch neue CDs mit Kopiersperre, z.B. die letzte Paul McCartney "Chaos and Creation in the Backyard" hat leider einen. Ist eine der CDs die ich mir trotz der Sperre gekauft habe (übrigens Pauls beste Soloplatte ;)).
Die scheint aber weltweit die Sperre zu haben, habe sie 2x gekauft (UK und US per Import) (1x als Geschenk) und beide Male die Sperre drauf.

Und das Beispiel, 9 CDs einer Band ohne Sperre und die 10. mit Sperre - tja, ich denke ich würde die 10. dann auch kaufen. Aber das wäre die seltene Ausnahme, weshalb ich ja auch solche Scheiben bei mri stehen habe.
 
AW: Unsere Gebete wurden erhöhrt, Verbraucherzentrale mahnt Musikportale ab

Fu Manchu schrieb:
Und das Beispiel, 9 CDs einer Band ohne Sperre und die 10. mit Sperre - tja, ich denke ich würde die 10. dann auch kaufen. Aber das wäre die seltene Ausnahme, weshalb ich ja auch solche Scheiben bei mri stehen habe.

Nur ist dsa ein schlechtes Beispiel, weil mittlerweile fast jede CD mit einem KS ausgestattet ist...

Ich versteh FB nicht mehr. Erst meckert jeder rum wegen KS und so weiter. Wenn dann mal was ansätzlich dagegen gemacht wird, kommen Ansätze wie: Warum machen die was dagegen? Ist doch völlig in Ordnung...
 
AW: Unsere Gebete wurden erhöhrt, Verbraucherzentrale mahnt Musikportale ab

MR.FReeZe schrieb:
Aber weil es hier keiner machen will, wird sich nichts aendern.

Gutes, altes D-Problem. Alle zu gemütlich.
Importware ist auch ein Weg den ich manchmal nutze.
 
Zurück
Oben