Welche Freeware Firewall und Antivirus Programme empfehlt ihr mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MurdocNicalls

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.493
Guten morgen allerseits

Meine Frage steht eigentlich schon im Titel. Was haltet ihr von der Zone-Alarm Firewall? Antivirus-Programm sollte eine "Live-Überwachung" (Echtzeitüberwachung...) haben, damit meine ich es sollte das ganze System permanent (bei NIS 06 heisst das glaube ich Real-Time Protection oder so) überwachen. Und wie gesagt es muss Freeware sein, keine Shareware. Und es sollten halt sehr gute Programme sein. Hatte Norton Internet Security 2006, einmal und nie mehr.

Greez from p_mahler
 
Diese Frage gibt es im Schnitt ca. alle 3 Tage einmal... deshalb empfehle ich dir als erstes mal dich mit der Suchfunktion vertraut zu machen.

Welche Firewall & Antivirus Programm ?
Was für ein Firewall + Anti Virus prog.

Ich will ja trotzdem mal nicht so sein, also bei Virenscannern (was du suchst nennt sich On-Access-Scanner) gibts meiner Meinung nach nur 3 gute Möglichkeiten im Freeware-Bereich:
1.) avast
2.) AntiVir
3.) AVG

Wobei ich dir eher zu 1./2. raten würde... AVG ist beim Scannen recht langsam und die Free-Variante nur englisch. Außerdem sind die beiden anderen auch bei der Konfiguration etwas einfacher.

Wenn du auf die Kontrolle, welches Programm aufs Internet zugreifen können soll, verzichten kannst, würde ich dir grundsätzlich von einer Firewall abraten. Das System läuft dann stabiler und schneller.

Wenn du dann noch deine Windows-Dienste sicher konfigurierst bist du dann auch noch sicherer unterwegs als mit einer Firewall. (Es gibt einige Schwachstellen in Systemen, die überhaupt erst durch Firewalls ermöglicht werden.)

Dazu solltest du dich einmal hier oder hier umsehen. (Und es ist wirklich so, ich wollte es auch lange nicht glauben!)
 
Danke für deine Anwort. Werde entweder Avast oder AntiVir nehmen. Ich glaube ich werde AntVir nehmen, was meint ihr!? Noch Vorschläge für die Firewall? Wie ist die Freeware Firewall von Zone Alarm?
 
Also wenn wirklich eine Firewall, dann ZoneAlarm.

Zu AntiVir sag ich prinzipiell ja, nur hab ich seit der 7er-Version öfters von Systemhängern usw. gehört. Ich selbst hatte diese Probleme nicht, allerdings bemerkte ich dies auch beim Laptop eines Freundes (welche damit zusammenhängen dürften). Ich weiß nicht - vllt. sind die Probleme ja inzwischen auch schon wieder behoben.

E-Mail-Scanner ist in der Free-Version allerdings nicht dabei, was für mich aber auch nicht wichtig ist.

1. bekomme ich keine Viren-Mails.
2. würde sie auch der Provider filtern.
3. würde ich solche Dateianhänge (Ausführbare Dateien von Unbekannten) sowieso nicht öffnen. :freak:

Sonst ist die Oberfläche schick, alles leicht zu konfigurieren, der Scanner auch recht gut. Inkrementelle Updates gibts auch.

Am besten einfach einmal ausprobieren und wenn du keine Probleme hast, kannst du ja dabei bleiben! :)

EDIT:
Hier noch News zum Thema:
Welcher Virenscanner ist der Beste?
Avira AntiVir mit neuer Heuristik
 
Zuletzt bearbeitet:
Weche Antivirus Software benutzt du? Kannst du mir etwas über sie sagen? (wie ein kleiner Tesbericht)
 
@ p_mahler
Wenn du einen Testbericht haben willst, solltest du mal in die Links schauen. Diese Frage taucht in regelmäßigen Abständen immer wieder auf, deshalb gibt es ja diese Berichte, die auch stetig aktuell gehalten werden! Wenn du die Suchfunktion benutzt hättest, dann hättest du auch gesehen, dass solche Themen oft geschlossen wurden, gerade weil die SuFu nicht benutzt wurde! Du bekommst Links von anderen Usern gesucht (die du selbst auch hättest finden können) und bemühst dich dann nichtmal diese korrekt zu studieren?!

Jeder wird seinen benutzten Virenscanner als den besten titulieren, sonst würde er ihn nicht benutzen. Wenn du beraten werden willst, was für dich das Beste ist, dann solltest du dich auf Fakten stützen, die in den oben verlinkten Testen vorhanden sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit benutze ich eigentlich gar keine bestimmte, bin gerade dabei alles mögliche durchzutesten (ob Freeware oder Shareware). Nach Ablauf der Testphase wechsle ich dann wieder (werd mir auch kein Programm kaufen, sondern bei Freeware bleiben).

Seit ein paar Tagen bin ich mit F-Secure 2006 (Testversion) unterwegs, hab allerdings noch nicht besonders viele Eindrücke davon bekommen. Im Prinzip hat es eine ansprechende Oberfläche, nicht zu kompliziert, eine Systemausbremsung ist auch nicht wirklich zu bemerken. Die Installtionsdatei allein ist aber schon über 60 MB (AntiVirus & Internet Security ist die komplett gleiche Datei, kann man dann bei der Installation auswählen). Aber ich hab mich noch nicht wirklich viel damit beschäftigt.

Steganos AntiVirus 2006 (Testversion) ist eigentlich nichts anderes als Kaspersky 5 (Testversion) mit Steganos-Logo - in Ordnung.

Kaspersky 6 (Testversion) war sehr überzeugend. Performance & Bedienung ist gut.

Panda (Testversion) war das so ziemlich schlimmste, was mir bis jetzt untergekommen ist. Bremst das System ungemein stark aus, löscht Dateien ohne Rückfrage... außerdem ist während der 30-tägigen Testphase auch nur 1 Update dabei. Panda war ganz schnell wieder herunten von meiner Festplatte.

F-Prot Antivirus 3.16f (Testversion) hat mich auch nicht besonders überzeugt. Langsamer Scan und schlechte Bedienbarkeit, Programm nur in Englisch.

Das wars vorerst einmal... ich muss sagen, dass ich die 3 oben genannten Freeware-Programme besser finde, als einige kommerzielle. Kaspersky kann aber sicher mehr als mithalten und F-Secure scheint mir bis dato auch nicht so schlecht zu sein.

EDIT:
@ DunkelAngst:
Dieses mal bemüh ich mich noch einmal, dass ein ordentlicher Thread mit brauchbaren Informationen zustande kommt, und bei der gleichen Frage dann alle 3 Tage wird maximal noch auf den hier verlinkt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DunkelAngst
Ich habe die Testberichte der oben verlinkten Seiten gelsen, nur halfen Sie mir nicht besonders. Und mit der SuFu hab ich zwar Sachen gefunden, aber für mich nichts brauchbares. PS: Wohl schlechte Laune heute?

@Kamikatze:
Danke für deinen kleinen Bericht von den Programmen. Super gemacht! Ich hab im Moment Kaspersky Internet Security 6.0 drauf, habe die Testversion freigeschaltet (frag jetzt nicht wie....kannst du dir ja denken...:rolleyes: ). Aber so wircklich begeistert bin ich nicht davon. Sie ist zwar nicht schlecht, aber nicht so mein Ding. Was auch extrem schlimm ist dieser Ton der kommt wenn eine Meldung erscheint: Wenn ich laut Musik höre und dann dieser Ton kommt fall ich fast vom Stuhl und mir stehen alle Haare zu Berge :D .
 
p_mahler schrieb:
...habe die Testversion freigeschaltet (frag jetzt nicht wie....kannst du dir ja denken...:rolleyes: )...
Kann sich so ziemlich jeder denken, der noch halbwegs mindestens 2 hitzegelähmte Hirnzellen hat (ich komm mit 3 knapp über den Schnitt), deshalb ist hier Ende für dich.
Ja sorry, heute hab ich wirklich nicht die beste laune, was aber nichts mit dieser Schließung zu tun hat. Für den Ton möchte ich mich jedoch entschuldigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben