7800 GT -> GF7900GX2 | Machen? Nicht machen?

Airshark

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
466
Hallo Community,

ich habe zur Zeit eine 7800 GT auf der ein Zalman Kühler drauf montiert worden ist.
Jetzt schau ich mir so die Benchmarks von der XFX GF7900GX2 QSLI im Internet an und muss festellen das sie wesentlich schneller als meine 7800 GT ist. Gerade in Qualitätssachen wie Anisotropische Filterung und Kantenglättung.

Ich spiele hauptsächlich in der Auflösung 1280x1024 und möchte gerne mit 8x Anisotropischer Filterung sowie 4x Kantenglättung spielen. Damit stoß ich bei meiner aktuellen 7800 GT schnell an die Leistungsgrenzen.

DIe XFX GF7900GX2 QSLI wäre ideal. Doch was mich bekümmert ist die Lautstärke. Kann man da irgendwas machen? z.B auch wieder den Zalman draufbauen? Oder geht das wegen den 2 Chips nicht? Den ich möchte das mein System weiterhin so leise bleibt wie es ist. Wenn ich zock darf die Lautstärke ruhig mal höher sein, aber im normalen Windows Betrieb möchte ich schon ein leises System haben.

Zudem wird die Karte bei Alternate gerade für 369 € angeboten. Ist doch ein guter Preis oder? Wenn man bedenkt das ich meine Karte bei eBay für um die 200 € losbekomme. So zahl ich sozusagen 170 € drauf und habe eine Karte die im qualitätsmodus mehr als doppelt so schnell ist!

Was meint ihr davon?

Wann kommt eigentlich die nächste Generation von Grafikkarten?
Achso zur Info. Also CPU habe ich einen X2 3800 von AMD sowie 2 GB RAM.

MFG Airshark

EDIT: Würde mein aktuelles Netzteil reichen: Tagan TG420-U02 -> mit 420 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Erstmal musst du wissen, dass die 7900GX2 32 cm lang ist und somit nicht in jedes Gehäuse passt. Auch manche Mainboards vertragen sich mit der Karte nicht, weil irgendein Passivkühler im Weg ist ...

Ich persönlich würde dir entweder zur X1900 XT ICEQ3 oder zur 7950GX2 raten ...
Die 7950GX2 werde ich mir auch zulegen, denn diese hat zwar die selbe Leistung wie eine 7900GX2, aber sie ist leiser, kühler und braucht weniger Strom. Abgesehen davon ist sie keine 32 cm lang, sondern eben so lang wie "normale" Karten ...

Außerdem wirst du deine CPU übertakten müssen, damit diese nicht die Grafikkarte ausbremst ... ;)

Dein Netzteil sollte reichen, aber man muss dazu sagen, dass es dann schon wirklich knappt wird oder es sich knapp nicht ausgeht ...

Lg BlackBoXX :D
 
Die CPU ist schon von 2000 auf 2450 mhz übertaktet
 
Würde die Karte denn passen?

Eine alternative Luftkühlung gibts für die GX2 nicht.

420Watt sollten reichen (12V @ ?A). Du musst bedenken, das die Karte allein schon 150Watt zieht.

mFg tAk
 
Hallo,

also wenn du genug Platz im gehäuse hast dann kannst du das machen.

Eine andere kühllösung für die Karte? Gibt es nicht da müsstest du schon zu einer 7950GX2 greifen und da kommen auch nur wasserkühler für. Dachte auch das die nicht soooo laut sind? also immerhin leiser als die X1900 serie
 
Airshark schrieb:
.DIe XFX GF7900GX2 QSLI wäre ideal. Doch was mich bekümmert ist die Lautstärke. Kann man da irgendwas machen? z.B auch wieder den Zalman draufbauen?
Wann kommt eigentlich die nächste Generation von Grafikkarten?
Achso zur Info. Also CPU habe ich einen X2 3800 von AMD sowie 2 GB RAM.

Den Zalman bekommst Du genauso wie andere alternative Kühllösungen nicht verbaut, da der Abstand der beiden Platinen zueinander viel zu gering ist. Da die 7900GX2 nur kurz auf dem MArkt war und zunächst nur als OEM-Karte gedacht war, gibts auch keine sonstigen alternativen Kühlkonzepte.
Der Preis ist natürlich schon der Hammer in Anbetracht der Leistung.

Zum Thema kommende Graka-Generation: ca. Okt./Nov. kommt der G80-Chip von nvidia, also demnach eine 8XXX-Karte. Um Weihnachten herum soll der R600 mit unified shadern (à la XBox360) von ATI erscheinen. Beide sind absolute Highend-Modelle, die DX10 (oder 3D10) featuren.

Mfg mmic
 
Zurück
Oben