News Telekom enttäuscht mit Gewinnwarnung

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die neuen Quartalszahlen der Deutschen Telekom und eine damit verbundene Gewinnwarnung sorgen für einen erheblichen Schock. In allen drei Geschäftsfeldern musste das Bonner Unternehmen die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr nach unten korrigieren. Für das Deutschland-Geschäft prognostizieren die Bonner gar ein Null-Wachstum.

Zur News: Telekom enttäuscht mit Gewinnwarnung
 
Da kriege ich ja die Kriese, wenn ich das höre. Die machen so viel Umsatz und Gewinn und jammern trotzdem rum. Wegen dieser Warnung werden wohl wieder einige Arbeitnehmer daran glauben müssen.
Man sollte mit diesen Analysten und grossen Aktionären was weiß ich machen.
 
@bimbo
Muss dir voll zustimmen.

Gut das ich in 3 Wochen bei der T-Com anfange....
 
hab ich das richtig verstanden ?
Das plus liegt nur noch bei 1.000.000.000 ?
Achja im Ausland gibts teilweise Handytarife bei dennen man nur 1 Cent pro Min zahlen muss.
Desweiteren kosten 100mbit Leitungen in Japan mit allem drum und dran 20 Euro(inqurier).

Naja bei 1.000.000.000 Euronen kann man nicht meckern.
 
Wenn ein bereinigter Überschuss um 10,7% sinkt ist das durchaus eine Gewinnwarnung wert. Das hat mit "wahnsinnig viel Geld" mal garnix zu tun.
 
@FragMaster.nsn: Nun ja, zu der Warnung ist die Telekom ja durch das Aktien-Gesetz (?) verpflichtet, das hat ja erstmal nix mit realen Gewinnen zu tun.

Und wenn ma dann rumheult, weil es "nur" noch 1 Mrd Euronen an Gewinn gibt, ist das schon ein starkes Stück!
Auf jeden Fall nicht Nachvollziehbar für uns Otto Normalverbraucher, wie man da Unzufrieden sein kann!

Und dann noch 32.000 Leute auf die Straße schicken, ist IMO der Gipfel! Dito bei der Allianz, 4,5 Mrd Gewinn und massiv Stellen abbauen, wer soll das noch begreifen??

Wenn die Manger mal wenigtens selbst betroffen wären, dann würde das ein oder andere Vorhaben still unter den Tisch fallen!:cool_alt:

BTW: Was hat so eine Börsen-Nachricht hier bei CB zu suchen? Was kommt als Nächstes? Ein DAX-Ticker?;)
 
Anleger sind eben sehr empfindlich, was Gewinnwarnungen angeht. Deshalb kann man heute auch wunderbar beobachten, wie die Aktie absackt. Die Kurse werden sowieso schon durch die vereitelten Terroranschläge in Großbritannien (vor allem London) nach unten gezogen (allgemeine Marktstimmung) und dann schlägt natürlich eine zusätzliche Gewinnwarung doppelt-gut ein.
 
Ich bin ja mal gespannt wie sich die zukünftigen Preise verhalten, vor allem bei der aktuellen Verquickung der unterschiedlichen Unternehmensteile wie jetzt zum Beispiel T-One. Es ist momentan schon sehr auffällig wieviele Kunden zu anderen Anbietern wechseln die Augenscheinlich das günstigere Angebot haben. Doch genauso sicher ist es halt auch wieder das nicht alle beim "Günstigeren" bleiben. Im Endeffekt wird die Telekom der Marktführer bleiben auch wenn sie mal hier und da ein bischen vom Wettbewerb gepiesackt wird.


Exkurs wegen der Gewinnwarnung und dem dazugehörigen Klumbatsch.
Heutzutage müssen die Unternehmen welche an der Börse notiert sind einfach zusehen das sie die Erwartungen von Analysten übertreffen oder zumindest erfüllen damit sie nicht beim Wert der Aktien ins Bodenlose fallen. Es geht nicht mehr darum ob man gewinnbringend arbeitet sondern darum dass man die Erwartungen von diesen Analysten ( Leuten die nicht mal in diesem Unternehmen arbeiten ), wie oben schon gesagt, erfüllt oder sogar toppt.
In meinen Augen verkehrte Welt :freak:
 
Bei T-Com muss noch eine Menge saniert werden - der Kunden-Service gehört auf jeden Fall dazu!

Aber ich freue mich schon auf das weitere Geflame wegen den Entlassungen, über Manager und über die böse T-Com.
 
Find ich auch, dass das kein wunder ist, was man da z.B. bim Call-center geliefert bekommt
 
mal so nebenbei, es ist absolut tragisch wenn ein konzern von der größe der Telekom nur einen Gewinn von einer Mrd € ausweist. Dafür gibt es mehrere Gründe, zum einen wollen die Aktionäre eine Dividende, diese muss erwirtschaftet werden, denn kein Mensch investiert Geld in einen Konzern wenn sich sein Kapital mit nur 0, irgendwas Prozent verzinst. Folglich sinkt die Nachfrage nach den Aktien der Telekom und das bedeutet sie wird immer interessanter für andere Gesellschaften um dort einzusteigen und einen großen Brocken der stimmberechtigten Aktien zu kaufen, was zu einer zerschlagung des Konzern führen kann, da man damit häufig ne menge Geld verdienen kann, wenn man ein schlecht bewertetes Unternehmen aufkauft die unrentablen sparten einstampft und die proftablen teuer verkauft, was wiederum tausende Arbeitsplätze kostet.
 
Ich hoffe das die Telekom mal langsam von ihrer Hochpreispolitik runter kommt, die jenseits jeglicher Realität ist. Wenn ich z.b. bei Arcor Telefon und Internet Flatrate für ~40 Euro bekomme, und mich ein ähnliches Paket bei der Telekom ~20 Euro mehr kostet, muss man sich nicht wundern das man weniger verdient.
 
Die Telekom wird billiger ! Und will alles straffen ! Das hätten sie vor 4 Jahren schon anfangen können, Herr Ricke. Aber, schön von der Politik geschützt, kann man großkotzig sein. Jetzt allerdings nicht mehr. Es lebe die freie soziale Marktwitschaft - wenn man sie denn läßt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!! entfernt, bitte Regeln lesen.)
@ 13 wenn du mir noch fix sagst, wo das freie SOZIALE Marktwirtschaft ist? Willkommen im 21. Jh. - capitalism rockz, oder so ähnlich... Aber mit ´sozial hat das hier nix mehr zu tun, Bsp gibts ja genug. Die Geldgier der Manager und Aktionäre ist grausam, und es geht seit Jahren immer auf den Kleinen. Uns würde es gar nicht so schlecht gehen, wenn die 'oberen 100.000' nicht so eine Sucht nach Geld treiben würde...

Schauen wir mal, was das noch wird.

unDa
 
@ 14 - wenn man sie denn läßt. Bis jetzt wird die Telekom noch verschont, aber die EU ist da dran. In den Aufsichtsräten sitzen z.Bsp. auch Gewerkschaftsvertreter, die der Geldgier der Manager ja zustimmen - stimmts nicht ? In Deutschland gibt es die Eliteklicke, die sowas bestimmt. Dazu gehören auch die Politiker. Ohne das alle diese Damen und Herren zustimmen, läuft das auch garnicht. In Deutschland gibt es immer noch keinen gesetzlichen Mindestlohn. Warum nicht ? Weil die Politiker und die Wirtschaft wissen, das wir dann auch bald über den HÖCHSTLOHN sprechen werden. Wie der Teufel das Weihwasser....
 
Müssen die nicht eh noch ihre fetten schulden abzahlen?
Da kann ich verstehen, dass sie so viel wie möglich kohle machen wollen.
 
Dass der Unternehmer oder/und seine Anleger ein Risiko eingehen dürfte doch allgemein bekannt sein. Doch dann frage ich mich, warum einige hier von einer "Sauerei" reden. Die Deutsche Bank hat eine Rendite von deutlich über 20 %, die Telekom nur knapp 6,7 %. Dass man da "meckert" ist doch klar. Außerdem leidet die Telekom noch unter den Altlasten der Deutschen Bundespost, die gleichen Sympthome, wie alle anderen öffentlich-rechtlichen und bundeseigenen Unternehmen und Behörden. Auch die Geschäftsführung erinnert leider noch an das alte Staatsunternehmen. :( Nur weil ein Konzern einen Milliardengewinn macht, heißt es noch lange nicht, dass er wettbewerbsfähig ist. Siehe General Motors, die haben ja auch einen Milliarden-Gewinn, aber das ist alles andere als gut.
 
Zurück
Oben