7600Gt oder Radeon x1900Gt

gangster_niger

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
639
hallo

ichwollte mal wieder nach langen mein pc aufrüsten aber ich weiß nicht ob mein netzteil das mitmacht

hier erstmal mein system:
Pentium4 3,0 Ghz HT (prescott) fsb 800 1mb l2 cache SOCkEL 478
Sapphire radeon x700 pro 128mb /agp
768mb DRR 400 Samsung speicher
Elitegroup 648fx-a2
und eben ein einfaches 300W netzteil

ich will bis jetzt entweder eine 7600Gt oder eine Radeon x1900Gt für 200€ aber ich glaub halt das das Netzteil zu schwach ist.
Ich möchte damit dann im Herbst ordentlich Gothik 3 spieln
Dazu wollte ich mir dann noch das Asrock mainboard holen das 1 agp steckplatz hat und 1 pcle
anschluss hat keine ahnung wie das jetzt heißt

hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: könnt ihr mir helfen?

Hast du noch weitere Daten zu dem NT oder ist das einfach irgend ein noname Teil?

Ich würde die X1900GT nehmen und ein stärkeres NT kaufen, zB 400W das kannst du dann auch nehmen wenn du nochmal aufrüstest.

PS: Wähl nächstes mal eine andere Topic, "könnt ihr mir helfen" ist nicht besonders aussagekräftig.
 
Die 7600Gt bekommst Du halt schon für etwas über 150 Euro! Ausserdem ist Dein NT für die 7600GT kein Problem, da diese Ihre komplette Power über den PCI-E-Steckplatz bezieht. Die X700Pro braucht glaub sogar mehr Strom als die 7600GT!! Für die 1900Gt musst Du natl. das NT erneuern. Da sollte es min. ein 350W-Markennetzteil sein, wenn Du nicht übermässig viele Festplatten und Laufwerke bzw. Erweiterungskarten nutzt. Besser ein 400 oder 450W Markennetzteil! Die 1900GT ist natürlich von der Leistung her der 7600GT recht stark überlegen.(Zumin. bei aktiviertem AA/AF) Dafür bek. Du die 7600Gt passiv gekühlt und brauchst zumindest für eine kein neues Netzteil. ATI sieht die 1900GT ja gegen die 7900GT / Die 7600GT gegen die 1600XT. Ich würde noch etwas warten und mir die 1900XT hohlen. Diese liegt mittlerweile bei unter 300 Euro. Ich finde die 7600GT z.Zt. das Angebot mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Falls Du aber die 1900GT für um die 200Euro bek., dann ist das natl. der Sieger! Zieh Dir ein paar Benchmarks rein. Leider finde ich gerade keinen, wo die 7600GT und die 1900GT miteinander verglichen werden. Gruss Uwe

P.s. Hab doch einen kleinen Artikel gefunden (u.a. Performancerating) https://www.computerbase.de/2006-05/test-powercolor-radeon-x1900-gt/
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
also auf dem netzteil steht folgende drauf:

Seasonic model:ss-300gs
ac input: 200-240V 3,8A 50/60hz
 
Kein Aufkleber drauf mit einer Art Tabelle? Weil die Ampère-Werte auf der 12V-Schiene wären interessant.
 
gangster_niger schrieb:
hi
also auf dem netzteil steht folgende drauf:

Seasonic model:ss-300gs
ac input: 200-240V 3,8A 50/60hz

Output:

300 W MAX
+3.3 V 28A
+5 V 30 A
-5 V 0.5 A
+12 V 15 A
-12 V 0.8 A
+5 Vs 2 A
 
Du musst nach Angaben über Ampere schauen. Besonders die 12Volt-Leitung. Aber wie gesagt: Für die 7600GT passt es ganz sicher!-Deine X700Pro braucht fast genau gleich viel Strom und läuft ja auch gut, oder? Der Vorteil der 7600GT ist , dass sie den kompletten Strombedarf über den PCI-E-Steckplatz decken kann. Sie braucht also keinen Extra-Stecker.
Für die 1900GT brauchst Du aber ganz sicher ein neues NT. Ich würde darauf achten, dass das NT min. 18-20 Ampere auf der 12Volt-Leitung hat. Wenn Du für die Zukunft planst, dann nimm ein NT mit min. 2 unabhängigen 12 Volt-Leitungen und min. 30 Ampere. Mehr als ein gutes 550Watt-Markennetzteil brauchst Du aber nur, wenn Du ein SLI- oder CF-System mit Karten ab 7900GT oder 1900GT (und natl. Vorgänger 7800,1800) aufbauen möchtest und noch ettliche Laufwerke betreibst und auch danach noch sicher sein möchtest!! Das mit Deinem NT ist recht schwer zu beurteilen(Bei NTs allgmein)! Schau immer auf die Combined-Power-Angabe und die Ampere-Zahlen. So kann ein gutes 300Watt-NT mehr Power liefern als ein billiges 500Watt-Teil.
P.s. Habs gerade gesehen: 15 Amp auf der 12Volt-Schiene reichen locker für eine 7600GT.-Da würde sogar noch mehr gehen! Ich hab bei meinem alten Rechner ne 5900XT@450/800 und ein 350Watt-Coba-NT mit 15Amp auf der 12Volt-Leitung. Diese Karte braucht im Vergleich zur 7600GT massiv viel Strom.-Ausserdem hab ich noch 2HHDs, 2 optische LWs, ne Audigy Extigy usw drin.-Läuft super!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die guten antworten
alsowürd das mit der x1900 wohl nixweil ich auch gradae festgestellt hab das mein monitor kein dvi anschluss hat aber die x1900gt ja nur 2 stück hat
könnt ihr mir dazu ein billiges mainboard (sockel 478) empfehlen?
 
gangster_niger schrieb:
alsowürd das mit der x1900 wohl nixweil ich auch gradae festgestellt hab das mein monitor kein dvi anschluss hat aber die x1900gt ja nur 2 stück hat

Keine Sorge, den Karten liegt in aller Regel ein DVI-VGA-Adapter bei.
 
Das Problem bei einer X1900GT ist das NT. Es wäre eindeutig zu schwach mit den 15A auf 12V. :rolleyes: Zumal es ja auch noch einen extrem stromhungrigen Prescott versorgen muß.
 
hi
was brüchte ich denn da für ein mainboard +netzteil?
 
Also ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt noch vernünftige Boards für Sockel 478 mit PCIe gibt. Das ASRock ist damit ausgeschlossen...

Aber die 7600gt kommt auch bald für AGP für angeblich 160€ auf den Markt.
 
Jetzt in ein Sockel 478 MB zu investieren ist quatsch. Dann tausch auch gleich den Prozzi, verkauf den alten "Kram" und hohl Dir einen AMD X2 3800+ für AM2 z.B. ;)

Ein 478er Board bringts doch überhaupt nicht mehr- und ist nichtmal besonders billig.
 
Hat hier jemand etwas gegen den S478 *böse.guck* ?
 
Ja schon. Sockel 478 und Celeron 4 ever! :D
2439.gif

Würde auch eher umrüsten auf AM2. Wenn das Geld reichen würde.

Jetzt kommen aber die ganzen 478-Fanboys.

:mussweg:
 
Wenn ich genug finanzielle Unterstützung bekommen würde, dann wäre ein C2D schon lange in meinem Besitz. Aber trotzdem 478 4 EVER :daumen:
 
hi
also das mainboard sieht schon nicht schlecht aus
aber mal ne frage ich zur zeit ein 256MB ramriegel drin und einen 512 von Samsung (hat mal 60€ gekostet:mad: ) ich weiß das würd langsam zu weing würde es gehen wenn ich dazu noch einen 512 dazukauf und dann auf insgesamt 1200mb komm oder is 3 stück quatsch?

wegen sockel 939 leider hab ich jetzt kein geld einen neuen cpu zukaufen dann der P4 recht neu is weil mein celeron abgekackt ist. Reicht der Cpu denn für die neuen Spiele wie Gothik 3?

und was empfelht ihr mir für ein Netzteil?

Danke für die vielen guten antworten --das forum is klasse
Hab grade gesehen das es dasMainboard neugends wo mehr gibts ausser über 100€ und soviel will ich nicht ausgeben. Gibts denn keine anderen Mainboards?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Mainboard 3 RAM Steckplätze?
Wenn es das hat und über 1 GB Speicher unterstützt [Handbuch nachlesen] dann kannst du dir noch einen Riegel kaufen.
 
Zurück
Oben