Grafikkarte bis 200 €

conglom-o

Vice Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
6.251
Hallo Leute,

ich suche eine neue Grafikkarte für mein System (Athlon XP64 3800+, 1GB RAM). Da diese nicht ganz langsam und auch leise sein sollte, hatte ich diese im Auge:

HIS X1800GTO Turbo IceQ3

Problem: kaum verfügbar :(. Was gibt es denn da für sinnvolle Alternativen? Warten bis eine 1900er unter 200 € fällt? Da meine damals 300€ teure Radeon 9700 nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat werde ich nicht mehr als 200 € investieren und ich tendiere eher fest zu ATi als zu nVidia (will hier aber keine Grundsatzdiskussion lostreten).

Also, Vorschläge sind immer willkommen :).

Danke im Voraus!

Gruß
conglom-o
 
AGP oder PCIe?
Beim AGP kann ich dir nicht weiterhelfen, da kenn ich mich nicht gut aus. Bei PCie würde ich dir die 7600 GT oder die X1900 GT empfehlen. Für unter 200 € sind das wohl die Besten.
Wenn es doch mehr als 200 € werden sollte, dann die 7900 GT oder die X1800 XT.
 
Tro0peR schrieb:
AGP oder PCIe?
Beim AGP kann ich dir nicht weiterhelfen, da kenn ich mich nicht gut aus. Bei PCie würde ich dir die 7600 GT oder die X1900 GT empfehlen. Für unter 200 € sind das wohl die Besten.
Wenn es doch mehr als 200 € werden sollte, dann die 7900 GT oder die X1800 XT.

Oh, hallo :)! Ich dachte durch mein ins Auge gefasste Modell wäre das eindeutig (wenn gleich ich eingestehen muss, dass das Erwähnen meiner alten Karte Verwirrung hervorrufen kann).

Also ich suche für PCIe (obwohl mein Board auch AGP schluckt).

Das mit der 1900GT liest sich ganz gut - wie ist die im Vergleich zur 1800 GTO? Ist die auch leise (der Standard ATi Lüfter ist ja leider zu laut)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X1800 GTO IceQ ist zwar leise, aber um Einiges langsamer als die sogar mittlerweile günstigere X1900 GT. Lieber so eine kaufen, z. B. die von Powercolor. Laut CB-Test ist die Lautstärke unter Windows angenehm, unter 3D hörbar, aber net nervig. Kannst ja später, wenn dich die Lautstärke unter 3D-Last stört nen Zalman-Lüfter draufpacken für rund 30 Euro.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps :cheerlead:!

Habe mal eben ein wenig rumgelesen und die X1900GT ist ja doch ein bisschen besser als die IceQ3 (bei annähernd gleichem Preis!). Würde dann wohl eine Sapphire nehmen (und im Notfall später nen AC Kühler drauf hauen). Fragt sich nur, wie ich rausfinde ob da nun der neue oder der alte ATi Lüfter draufsitzt - da sollen ja beide Modelle rumschwirren :(.
 
1. Warum die Sapphire ausgerechnet?
2. Wie meinst du 2 Modelle? Gibt schon mehr Lüfter als von AC und den Original-ATI. :D Alle X1900 GT haben den Standardlüfter, außer sie sind von Mad-Moxx in der Reihe silent / liquid oder tragen die Bezeichnung silent, IceQ oder Ähnliches.

€dit

Die Powercolor ist die günstigste, wo lieferbar is. Sapphires Karte is net lieferbar. ;)
 
Also die Sapphire, weil ich die qualitativ höher einschätze (ist aber nur eine subjektive Meinung aufgrund der Tatsache, dass die auch mal Ultimate Karten gebaut haben). Ausserdem scheint die recht günstig zu sein. Mit dem ATi Lüfter: ich habe in einem Test gelesen, dass man darauf achten soll, dass man den neuen (grösseren) ATi Lüfter auf der Karte hat - nur wie weiß ich das vorher :rolleyes:?
 
Ach stimmt! Ich erinnere mich. *PCGH zur Hand nimm*

Der kleinere Lüfter, der zzt auf allen X1900 GTs ist, ist so laut wie die X1800 XL / GTO. Der größere 75 nm-Lüfter hingegen soll evtl. in Zukunft auf Sapphire X1900 GTs sein. Zzt allerdings ist er dass noch nicht.

Deswegen bevorzugs du vll Sapphire, aber Powercolor is genauso gut. ;)
 
Naja eben deswegen eine IceQ3 ;). Fragt sich nur, warum dann anscheinend schon 1900GT Karten mit "neuem" Lüfter getestet wurden. Ist das das 1 Slot Modell und der alte das 2 Slot Modell? Aber schön, dass Du so lebhaft mir hilfst - Danke dafür :)!
 
Keine Ursache.^^

Ka, dachte die Modelle mit neuen Lüfter sind noch net raus. Vll doch, kann durchaus sein...

Aber defintiv sind beide (alt und neu) singleslot. ;) Keine 2-Slots alá X1800 XT / X1900 XT.
 
Naja, aber die X1800 GTO ist ja auch 2 Slot. Vielleicht kaufe ich mir auch eine 1900GT bei mad moxx oder wie die heissen. Da ist wenigstens schon der Accelero X2 drauf und die sind dann gar nicht so teuer ;).
 
Und führ was postest du den Test, wenn du ihn nicht mal durchliest? :rolleyes:

K-Hardware schrieb:
Besonders gelungen ist das neue Kühlsystem von ATI, das mit einem größeren Lüfter flüsterleise zu Werke geht. Kein Pfiepen und kein Aufdrehen des Lüfters, damit überzeugte uns das neue Kühlsystem, dass wir auf dem zweiten und neueren Modell der X1800 GTO begutachten konnten. Der erste Gedanke war gleich: Es geht doch, ATI!
Man sollte also darauf achten, eine X1800 GTO und auch eine X1900 GT mit dem neuen Kühlsystem zu kaufen, denn das Ältere mit kleinerem Lüfter ist nicht zu empfehlen. Dass mituntere Aufdrehen des Lüfters bei Belastung ist etwas nervig. Hoffentlich sehen wir das neue System auch auf kommenden ATI-Karten im Single-Slot-Format.
 
JackBauerMunich schrieb:
Und führ was postest du den Test, wenn du ihn nicht mal durchliest? :rolleyes:

Ich habe ihn ja durchgelesen - und wie man sieht, steht da, man solle darauf achten eine X1800 GTO / X1900 GT mit dem neuen Kühlsystem zu kaufen. Daraus leite ich ab, dass es auch Modelle mit dem alten System gibt (die schreiben ja auch, dass sie zwei verschiedene X1800 GTO Modelle hatten). Deswegen ja meine Frage, wie man das vorher wissen kann, was im Karton steckt :freaky:.
 
Deine Frage war: "Weiß da wer mehr bzgl der Lautstärke der 1 Slot Lösungen?"
Da hab ich damit geantwortet, wie laut se is. :rolleyes:

Der neue ist wesentlich größer, wie du hier siehst. Von daher: Auf die Herstellerseiten gucken und vergleichen (vom Preis her mein ich). ;)
 
Hi,
ist der Unterschied wirklich so Krass zwischen x1800 GTO und x1900 GT ??
Preislich liegen die rund 10-20€ auseinander, laut GZ gibt die x1900 GT bereits für 188,-- und die x1800 GTO hätte mich bei Alternate 179,-- gekostet.
 
DaS_ScHaF schrieb:
Hi,
ist der Unterschied wirklich so Krass zwischen x1800 GTO und x1900 GT ??
Preislich liegen die rund 10-20€ auseinander, laut GZ gibt die x1900 GT bereits für 188,-- und die x1800 GTO hätte mich bei Alternate 179,-- gekostet.

Lies Dir die Tests durch - sind hier mehr als 1x verlinkt. Dann kommst Du zu dem Ergebnis: die 10 Euro mehr sind wohl gut investiert :).
 
Zurück
Oben