Hersteller Erfahrungen

conglom-o

Vice Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
6.251
Hallo Leute,

es gibt ja viele Hersteller - die Karten sind jedoch meist dieselben. Deswegen wollte ich mal Fragen, ob ihr Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern hinsichtlich Qualität (Lebensdauer, Lautstärke), Service, Garantiezeit etc. habt. Eventuell gibt es ja doch kleine aber feine Unterschiede.

Was mir so im Moment einfällt sind:
- Sapphire
- Connect 3D
- PowerColor
- HIS
- MSI
- GeCube
- Club3D
- ASUS
- Mad Moxx (als Modder)

Also meine Radeon 9700 von Club 3D hat nach 3 Jahren den Geist aufgegeben, eine MSI Geforce2 war von Anfang an kaputt.
 
Das lässt sich nur schwer beantworten. Normalerweise bieten alle Hersteller das Referenzdesign, lediglich die Lüfter sind ab und an unterschiedlich. Welche Karte hast denn konkret im Sinn?
 
wieviele threads hat er denn?

B2T:

zur zeit gibt es kaum große unterschiede:

die garantie ist meist gleich das design auch bis auf ein paar ausnahmen.

cYa
 
Hängt auch davon ab, ob es eine Karte im Referenzdesign sein soll, ob sie evtl. ab Werk übertaktet sein soll etc. Bei nvidia ist es zumindest so, dass die GPUs zentral bei der Firma TSMC gefertigt werden und die meisten "Hersteller" nur noch letzte Tests durchführen und ihre mehr oder minder schönen Aufkleber draufpappen :lol:.

Auf Seiten von ATI halten sich nahezu alle Hersteller an das von ATI vorgegebene Referenzdesign, so daß es kaum/keine Unterschiede bei den einzelnen Karten gibt.
 
Meistens verlangen die Herstellere, welche z.T. ab Werk höhere Taktraten oder auch andere Kühllösungen ab Werk anbieten dafür auch einen höheren Preis.

Bei den höheren Taktraten ist der Preis meist kaum gerechtfertig, bei der alternativen (leiseren oder auch effizienteren) Kühllösung muss man das abwägen.

mFg tAk
 
Dachte hier an den Thread, weil das nach der 1. Antwort so ausgesehn hat wie der andre.

@ topic

Nehmen sich die meisten nix, nur EVGA und XFX stechen mit ihren übertakteten Karten heraus. Gecube bringt manchmal noch was Innovatives und Connect3D ist sehr günstig, aber mau in der Ausstattung. Für Ausstattung und höheren Preis sprechen Sapphire, MSI, Asus und Leadtek.
 
Ne, das hat nix mit meinem anderen Thread zu tun. Dachte nur, dass hier mal Erfahrungen gesammelt werden - keine großartige Diskussion. Hat aber nicht ganz geklappt :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte sollte man in Sachen Innovativität auch nicht vergessen. :D

mFg tAk
 
Zurück
Oben