Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskussion] Intel übertakten
Zum How To... (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=2154537#post2154537)
Sehr gut danke Smash :daumen
kleiner tippfehler:
Ich übernehme keinen Schadensersatz für Schäden an ihrer Hradware.
thx
Bob_Busfahrer
21.08.2006, 20:16
Entweder "du" als Anrede oder aber "Sie" und dann groß^^
Aber sonst ein gutes Tut, habs nur überflogen, also falls du es bereits geschrieben hast, sehe diesen Post als wertlos an :D
Bei nem Dualcore sollte man 2 Instanzen Prime öffnen.
Auch ein guter Abschlusstest sind 2 Instanzen Large FFTs und 1 Instanz Prime Blend.
Oder eben ein Spiel spielen und den 2. Core nebenher primeln lassen, da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Was ist ein gutes Tut :D
Das Dual Prime habe ich. Zum Testen mit Spielen, das werde ich vielleicht noch hinzufügen, es gibt ja viele Berichte, die sagen, dass die CPU Primestable ist, aber sie bei spielen abstürzt.
Das mit Sie haben mir schon viele gesagt, aber ich kann es mir nicht abgewöhnen :D
baby2face
24.08.2006, 23:58
Super!
Habe schon länger nach so einem How to für Intel (Core2Duo) Cpu´s gesucht, und nun wurde Ich endlich hier fündig.
DANKe!
Gruß,
Peter
Den Takt immer im Bios zu erhöhen finde ich persönlich bissel umständlich ich mach das immer wie folgt.
Ich setze die Vcore fest im Bios (bis +10%), stell den Ramteiler zurück so dass dieser unter seinen Specs läuft und starte dann Windows mit Standardtakt der CPU.
Ich starte dann Prime95 je Core und erhöhe mit einem Tool unter Windows den FSB recht zügig in 5 MHz Schritten. Das gute an Prime ist das es ein Fehler anzeigt bevor Windows instabil wird und abstürzt. Ich gehe dann soweit bis mir Prime einen Fehler anzeigt. Wenn dies geschehen ist überlege ich mir ob es sich lohnt die Vcore noch weiter anzuheben um diesen Takt zu halten oder ob es sinnvoller ist den Takt zurück zu nehmen.
Somit hab ich bei meinen CPU's die ich teste meist nach 20-30 Minuten, den Wert der sich am Ende als stabil rausstellen wird. Der 12-24 Std. Primetest kommt natürlich dann am Schluss.
Danach kann man dann die Speicherteiler ausprobieren und checken was der Ram so mitmacht.
Aber trotzdem sehr nettes "How to". Hoffe mal das sich damit die Fragerei in Zukunft etwas reduziert.
Ich bevorzuge zwar die BIOS Methode, jedoch habe ich nichts gegen OC-Tools, da sie manchmal ganz nützlich sind.
Das Problem ist jedoch, dass diese nicht auf allen Mobos laufen und deshalb habe ich mich für die BIOS Methode entschieden.
isnoguter
04.09.2006, 21:29
also erstmal danke für den tollen thread, ich habe mal ne frage zum ram,
wenn ich den ram takt auf ddr2 800 feststelle, dann ändert der sich doch theoretisch nicht mehr und die erhöhung vom fsb hat keine auswirkungen mehr auf dem ram, warum muss ich den ram teiler noch ändern?
es wäre super wenn mir das jemand erklären könnte
mfg
Erstmal ist es wichtig zu wissen, was für einen RAM du hast.
Den Speicherteiler kann man nämlich im Gegensatz zum PCI-Takt nicht feststellen. Er ändert sich dynamisch mit dem FSB.
Wenn du jetzt einen DDR2 800 RAM hast, dann solltest du den RM-Teiler auf DDR2-667 einstellen, da dein PC dann denkt es ist ein langsamerer RAM aktiv, somit muss "er" kleiner teilen. Da der FSB aber höher ist, steigt der RAM trotzdem.
Schönes Tutorial, vielen Dank zunächst einmal dafür!
Ich habe noch ein Frage: du schreibst man soll Prime laufen lassen um die Stabilität des Systems zu testen. Ok. Mit Deinen Einstellungen zu Prime läuft mein System aber nie mit 100% Auslastung gem. Taskmanager von XP.
Erst wenn ich statt des Custom-Tests auf Small FFTs umstelle, erreiche ich 100% CPU-Auslastung und die maximale CPU-Temperatur. Wäre es daher nicht sinnvoller mit dieser Einstellung die Stabilität zu testen?
Und eine zweite Frage noch: macht es ggf. Sinn im XP-Taskmanager je ein Prime einer CPU manuell zuzuordnen?
Zu 1.: Hast du auch den Haken bei "Run FFTs in Place" gemacht?
Zu 2.: Manche Leute sagen ja, aber andere meinen es ist besser, wenn er selbst entscheidet wie er welchen Kern auslasten will.
Es macht also keinen großen Unterschied.
Das mit dem Haken werde ich heute Abend mal testen, bin mir da nicht ganz sicher.
[Edit] Der Haken hat tatsächlich gefehlt...
Noch ein kleines Update...:cool
[Edit] Der Haken hat tatsächlich gefehlt...
Wusste ich es doch ;)
wHiTeCaP
21.09.2006, 15:01
Ich würd den Text in der du-Form schreiben. Wirkt ein wenig glaubwürdiger, als wenn da einer jemanden mit sie anspricht, obwohl das Tut sowieso nur hier im Forum steht. Sonst kommt das ganze rüber, als wenn das jemand erzählt, der hier nur mal eben vorbeigekommen ist, um sein aus Büchern gelerntes Wissen vorzutragen ohne wirklich zu wissen, wovon man redet ;)
Ansonsten benutz "ihr" - damit umgehst du das ganze.
"Danach stellt ihr den..."
Finde den Umfang übersichtlich und gut erklärt. Nichts dran auszusetzen, was vielleicht auch an meiner geringen Erfahrung mit OCen liegt :D
Das sagt mir jeder zweite;) Ich muss glaube ich mal so ein Suchen&Ersetzen Programm daruf loslassen. Muss nur mal schauen, wie das geht.
EDIT: Update Version 1.5
Endlich in der Du-Form. Das war eine arbeit :freak Wenn ihr noch Fehler findet, dann sagt es. Ich werde dann auch noch das AMD FAQ ändern.
1.Erhöhen den FSB im BIOS um 5-10MHz
Fehler gefunden ;). Sonst muss ich sagen, ein tolles FAQ, auf die Arbeit erstmal einen ordentlichen Schluck :schluck
Danke, verbessert + ein kleines Update. (Bilder verlegt)
drmaniac
14.10.2006, 21:34
Hi,
wie wäre es noch, wenn du mit einem extra Absatz auf die CPUs ohne Multiplikator Sperre (also die ExtremEditions) eingehst :) ?
Super Beschreibung übrigens! :)
Gute Idee, werde ich beim nächsten Update machen.
buster111
16.10.2006, 02:08
super how to do!!!
glauber nur nich das reine cpu leistung was bringt!! lieber die rams ans maximum bringen hat bei mir aufjedenfall mehr gebracht!!!http:/http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=55937&d=1160955128
Ja Smash, muss sagen Hut ab! Wird mir noch helfen bei meinem Core2Duo.
Bob_Busfahrer
03.12.2006, 00:04
Was du noch hinzufügen kannst:
Beim 965er Chipset geht kein kleinerer Teiler als 1:1, da sollte man gescheiten Ram haben.
Beim 680i SLi Chipset ist der Ram egal, man kann ihn unlinked zum FSB einstellen.
Bei Prime sollte man danach im Taskmanager noch jeder Prime Instanz je einen Kern zuweisen, das lastet nochmal höher aus.
Wenn jemand keine Lust hat ewig zu Primen, dann empfiehlt sich bei einem C2D Prozessor das Intel-Eigene Tool "TAT" (Thermal Analysis Tool).
Da kann man einen Loadtest machen und nach meinen Erfahrungen belastet der die CPU noch mehr als Prime.
Bei mir geht die Temp nochmal 1-2 Grad rauf, wenn ich da auslaste ;)
Aber sonst klasse Zusammenstellung!
Das sind alles Punkte über die ich schon nachgedacht habe.
@1:1
Das werde ich hinzufügen.
@Unlinked
Darüber weiß ich noch zu wenig. Ich werde mich mal mit Timewarp82 oder einem anderen 680i Besitzer unterhalten, um mich mehr darüber zu informieren.
@Taskmanager
Das haben mich schon viele gefragt, aber ich habe auch schon oft gelesen, dass der Prozzi sich selbst entscheiden soll, welchen Kern er jetzt belastet.
@TAT
Das Tool ist ja nicht schlecht, aber Prime ist halt das, was jeder benutzt. Man wird über Prime auch mehr im I-Net finden und somit leichter damit klar kommen.
Werde es aber unter OC-Tools erwähnen.
wHiTeCaP
03.12.2006, 18:31
Ich hab deinen Bericht mal inhaliert, weil ich diesen Monat mit einem erfahrenerem WaKü-Bauer die WaKü in mein System pflanze und dann gleichzeitig die enthaltenen Komponenten übertakte.
Allerdings solltest du deinen Haftungshinweis vielleicht mal ändern ;)
Ich übernehme keinen Schadensersatz für Schäden an ihrer Hardware.
Du wärest blöd, wenn du den Schadensersastz nicht übernehmen würdest. Verweiger doch keine nagelneue Hardware, die im Tausch ausgeliefert wird ;)
Du meinst wohl eher:
Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden an Ihrer Hardware.
(oder
Ich bin nicht Schuld, wenn du durch deine Unfähigkeit deine CPU über den Jordan jagst. :lol)
HansBaer
04.12.2006, 09:50
Man könnte bei den Software Links im FAQ auch noch dieses Intel Thermal Analysis Tool aufnehmen, ich such das nämlich gerade und finds nirgendwo :)
Habe ich ja geschrieben, werde ich beim nächsten Update machen.
Für dich schon einmal der LINK (http://www.techpowerup.com/downloads/392/mirrors.php)!
Vielen Danke!!! :) das boinc tool kapiere ich aber nich
Spreche mal mit Stummerwinter, der ist der Profi in BOINC.
Am gestrigen Dienstag dem 19. Dezember 2006, veröffentlichte MS einen weitere Patch für Intel- und AMD Dual-Core Prozessoren.
Dieser Patch behebt hauptsächlich Performanceprobleme:
896256 (v4) - Update fuer Multi-/Dualcore-Mobil-Prozessoren von Intel - 19.12.06 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=c2ab5a48-8240-4934-bbd8-34fb8a0fce3b&DisplayLang=de)
924441 - Update fuer Multi-/Dualcore-Prozessoren von AMD mit PowerNow!-Unterstuetzung - 19.12.06 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b0ff829d-c427-4f40-bc56-f481837effbe&DisplayLang=de)
Quelle: patch-info.de
knuddel256
07.03.2007, 11:40
@smash
Sehr gut verständliches Tutorial. Ich benutze folgende Hardware und hätte da noch eine
Frage:
MB EVGA 680i SLI
Core 2 Duo E6600 2,4 Ghz
2048MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT NVIDIA Edition (2 x 1024)
In der default-seitigen Konfiguration habe ich doch beim Proz
FSB 266 * 9 = 2394 Mhz
Bios meldet beim Booten als FSB 1066 Mhz. Das sind dann die
266 Mhz quad pumped, als 266 * 4, oder ?
Als Memory-Takt steht da 800 Mhz. Das sind dann FSB 266 / 2 * 3, oder?
Und die 800 Mhz deshalb weil bei rechnerisch 400 Mhz je Takt 2 Pakete übertragen werden.
Die Speicherriegel vertragen aber 1066 Mhz. Kann ich dann den Teiler
auf 1:2 setzen, also FSB 266 Mhz / 1 * 2 = 533 Mhz. Oder den Memorytakt
vom FSB entkoppeln (unlinked) und direkt einstellen?
Bringt das was ? FSB und Speicher würden doch dann quasi synchron laufen?
Gruss Knuddel 256
Ist eigentlich alles richtig, wie du es gesagt hast. Kannst den Teiler auf 1:2 stellen.
@agree
Habe dir nicht geantwortet, da ich finde das passt mehr in Bolles FAQ.
@Smash
Ich komme immer mal wieder hierher um dein How To zu lesen.
Ich habe irgendwo, ich glaube im THG Forum, von einem inzwischen gebannten user ;) , gelesen, dass der ramteiler nicht niedriger als ein bestimmters Verhältnis zum FSB sein sollte (glaub 1:1), weil ansonsten die performace bei einem C2D extrem leiden kann, leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern... stimmt das? Und wenn ja, könnetst du es noch ins how to reinnehmen?
TIA
Das ist nicht so einfach, da ich schätze es hängt auch vom Board ab.
Ich halte überhaupt nichts von OCern. OC ist nicht einmal ein Mittel für Leute, die sich keine anständige Hardware leisten können. Für das OC benötigt man grundsätzlich schon teure und gute HW, nicht einen billigen Aldi PC mit NoName Board usw. Die Leute, die einen schnelleren PC wollen, sollen die Zeit lieber in berufliche Weiterbildung investieren und einen besseren Job suchen.
Und wenn man dann diese gute teure HW hat, bekommt man vielleicht max. 25% an Geschwindigkeitssteigerung. Für was?
Garantie und Gewähleistung weg.
Tagelange sinnlose und unkoordinierte Tests ohne jeden Ansatz eines professionellen Protokolls. Nach einem Monat weiß man nicht mehr welcher Wert überhaupt etwas gebracht hat.
Man quält die teuer eingekaufte HW mit ständigen Neustarts und Bios zurücksetzen.
Man zerschießt sich das Betriebssystem aufgrund ständiger Abstürze.
Diese ungnädige Arbeit Ergebnisse unprofessionell zu dokumentieren. Die meisten OCer können nicht wissenschaftlich Ergebnisse protokollieren oder weitergeben. Da hört man immer
Das kommt auf das und das an
Mach das und das und probier einfach mal
Es ist doch so, dass moderne Betriebssysteme eine Energiesparfunktion haben, die die CPU Core Spannung stufenweise auf ein Minimum herunter regeln. Somit hat man zum Beispiel beim E6700 eine Core-Spannung von 1,136V und 1600 MHz Core-Speed. Die Performance eines E6700 ist so gut, dass bei diesen Settings und 2GB RAM
Media Center
IE (mehrfach offen)
Outlook
Alle Office Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint und Access)
Nero (brennt)
Und noch viel mehr
immer noch bei 6x266=1.596 MHz laufen
Nur beim Wechsel oder Starten geht die Core Speed auf
10x266=2.660 MHz hoch.
Da gibt es doch diese Hardcore Zocker oder Videodateiineinanderesformatumwandler.
Für Hardcore Zocker empfehle ich eine performante Graka (hier geht das OC absolut einfach und man benötigt kein Fachwissen, einach Schieberegler hoch)
Für die Videodateiineinanderesformatumwandler empfehle ich das Format so zu lassen wie es ist. Bei den heutigen Speichermedien ist es nicht notwendig umzuwandeln.
Video schneiden, eigene DVD machen usw. geht ebenfalls flott mit einem E6700. Ob in 1 Stunden oder 45 Minuten ist doch egal. Länger habe nie für eine Familien DVD gebraucht.
So, da ist doch noch der Gedanke: Es macht spaß aus der HW das Letzte heraus zu holen. Aus der HW? Nein, nur aus der CPU und RAM. Die Restliche HW muss schon Top sein! Vergleiche das mit Auto-Tuning. Eine Top CPU bekommt man meistens schon für ca. 500 Euro. Wer sich eine billige CPU für 150 Euro kauft, um diese zu übertackten spart 350 Euro und hat die oben genannten negativen Nebenerscheiningen und hat doch nur eine 150 Euro CPU.:D
soulpain
29.04.2007, 16:54
max. 25% an Geschwindigkeitssteigerung
Der C2D E6300 wurde von der Gamestar um 80% bzw. 100% gesteigert, von wegen 25% Maximum.
Eine Top CPU bekommt man meistens schon für ca. 500 Euro
Einen Top-CPU bekommt man schon für 200 Euro, siehe E6600.
Es gibt zufällig Leute die Geld sparen wollen und deshalb übertakten, daran gibt es nichts auszusetzen.
Blizzard
29.04.2007, 18:40
Es ist doch so, dass moderne Betriebssysteme eine Energiesparfunktion haben, die die CPU Core Spannung stufenweise auf ein Minimum herunter regeln. Somit hat man zum Beispiel beim E6700 eine Core-Spannung von 1,136V und 1600 MHz Core-Speed. Die Performance eines E6700 ist so gut, dass bei diesen Settings und 2GB RAM
immer noch bei 6x266=1.596 MHz laufen
Nur beim Wechsel oder Starten geht die Core Speed auf
10x266=2.660 MHz hoch.
Das macht die CPU/bzw. das Programm und nicht das Betriebssystem!
Zudem kostet EIST beim Core2Duo (X6800) teilweise 30% Leistung(Gothic3, Quelle: PCGHW Video auf DVD, Artikel im Heft). Dadurch wird mal eben eine TopCPU wärend einen Kampfes auf 1,6GHZ runtergetaktet, 25 FPS statt 35, mindest FPS von 17 auf ruckelnde 11.
Die beste Lösung ist C1E und CrystalCPUID.
Der C2D E6300 wurde von der Gamestar um 80% bzw. 100% gesteigert, von wegen 25% Maximum.
Ja, mit Wakü und nur kurzzeitig. Ich meine Dauerleistung und Luftkühlung.
Siehe http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E6600_overclocking_Guide.htm
"Das ist unser Modell, ein Conroe mit 2400 MHz, Stepping 6 Revision B2. Diese Prozessoren sind seit Juli im Handel und sollten eigentlich alle bis rund 3,5 GHz gehen."
Und das halte ich für eine Dauerleistung viel zu viel.
Einen Top-CPU bekommt man schon für 200 Euro, siehe E6600.
Momentan ist es halt die Core 2 Quad Q6600. Die ist nicht schneller als eine Core 2 E6700 aber man kann mehrere Apps mit höherer Performance betreiben.
Es gibt zufällig Leute die Geld sparen wollen und deshalb übertakten, daran gibt es nichts auszusetzen.
Mit einer zusätzlichen Wakü spart man kein Geld.
Das macht die CPU/bzw. das Programm und nicht das Betriebssystem!
Meine Energiesparfunktion von Vista taktet die Core Spannung und Core Speed wie oben beschrieben herunter (siehe Bild).
Zudem kostet EIST beim Core2Duo (X6800) teilweise 30% Leistung(Gothic3, Quelle: PCGHW Video auf DVD, Artikel im Heft). Dadurch wird mal eben eine TopCPU wärend einen Kampfes auf 1,6GHZ runtergetaktet, 25 FPS statt 35, mindest FPS von 17 auf ruckelnde 11.
Die beste Lösung ist C1E und CrystalCPUID.
Für Spiele habe ich eh eine andere Partition und stelle alles auf Höchstleistung (C1E und EIST deaktiviert). Ist ja logisch und macht anders keinen Sinn).
Wer seine Hardware ausserhalb der Spezifikation betreibt, verliert die Garantie und Gewährleistung.
Blizzard
30.04.2007, 23:21
hmm?
außerhalb der spezifikationen?
wo hab ich den was von überhöhtem vcore und übertakten geschrieben..
/home/tool
01.05.2007, 10:22
Tagelange sinnlose und unkoordinierte Tests ohne jeden Ansatz eines professionellen Protokolls. Nach einem Monat weiß man nicht mehr welcher Wert überhaupt etwas gebracht hat.
Man quält die teuer eingekaufte HW mit ständigen Neustarts und Bios zurücksetzen.
Man zerschießt sich das Betriebssystem aufgrund ständiger Abstürze.
Diese ungnädige Arbeit Ergebnisse unprofessionell zu dokumentieren. Die meisten OCer können nicht wissenschaftlich Ergebnisse protokollieren oder weitergeben.
Geiler Beitrag. Ich für meinen Teil quäle weder meine HW, noch habe ich mit ständigen Neustarts und/oder OS-Abstürzen zu kämpfen. Und die wenigen Einstellungen, die mir zu einem respektablen OC-Ergebnis verhelfen, muss ich nicht wissenschaftlich dokumentieren, die kann ich im Kopf behalten.
Dass es unter Umständen viel Geduld und viele Versuche erfordert, ein System zu übertakten, bestreite ich zwar nicht, teils liegt es aber an Hardwarekomponenten, die nicht harmonieren (Pech gehabt), teils einfach an der mangelnden Lernbereitschaft der jeweiligen User. Will ich etwas neues ausprobieren, muss ich mich zuvor ins Thema einlesen, tue ich das nicht, produziere ich Fehler, die ich von vornherein hätte ausschließen können.
Davon abgesehen kann es Dir sowas von egal sein, was andere Computernutzer mit Ihrem System anstellen wie der berühmte Sack Reis in China. Die meisten wissen um die Konsequenzen und nehmen sie in Kauf, das ist einzig und allein deren Sorge.
Die Leute, die einen schnelleren PC wollen, sollen die Zeit lieber in berufliche Weiterbildung investieren und einen besseren Job suchen.
Dieses pseudoelitäre Geschwafel kannst Du in Dein Tagebuch schreiben, versehen mit dem Kommentar: "zutiefst unpassende Bemerkung".
Bruckenputzpepi
01.05.2007, 15:36
/ home/tool (post 42) (Dieses pseudoelitäre Geschwafel kannst Du in Dein Tagebuch schreiben, versehen mit dem Kommentar: "zutiefst unpassende Bemerkung".[/quote])
gebe Dir zu 100% Recht, denn jeder kann mit seinem Pc und Geld machen was er will, ohne das es jemand anderen was angeht. aber leider gibt es immer wieder welche die glauben andere belehren zu müßen was sie tun sollen / dürfen oder nicht. Gruß Bbp
Zak McKracken
01.05.2007, 18:15
Wer sein System nicht übertaktet, hat Pech..
Jeder PC der auf Standart läuft, ist ein Toter PC.
Jeder PC der Übertaktet läuft, ist ein :king PC.
Wenn man schon was für entsprechende Hardware hinlegt, sollte man das Potenzial, was in jeder Komponente steckt vielleicht nicht ausreizen aber eine kleine Übertaktung hat noch keine Hardware verrecken lassen. ( Ausgenommen sind alle übertriebene Übertaktungversuche!)
@engine
Z.B.: Core 2 Duo E6400/ 2133 MHz/ Preis ca. € 178,-*
und den Ocen @ Core 2 Extreme X6800EE/ Preis ca. € 949,-*
Ich würde mal sagen, etwa 771,-EUR bleiben in der Hose!
Also was spricht gegen das Ocen?
Mfg.
<--@ndré-->
18.09.2007, 17:27
Bei nem Dualcore sollte man 2 Instanzen Prime öffnen.
Auch ein guter Abschlusstest sind 2 Instanzen Large FFTs und 1 Instanz Prime Blend.
Oder eben ein Spiel spielen und den 2. Core nebenher primeln lassen, da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Also bei mir reicht es einmal Prime zu öffnen. ;)
P.S.: Nicht nur bei 680i-Boards, auch bei 650i-Board (zumindest bei meinem) kann man den FSB auf Unlinked stellen.
Jo, THX UPDATE :daumen
Habe auch eine neue Speicherteiler-Tabelle erstellt.
MFG Smash
FREAKYYY
30.09.2007, 22:53
ich will nur den prozessor übertakten, muss ich trotzdem das ganze zeug mit dem ramteiler einstellen??
<--@ndré-->
30.09.2007, 23:17
:rolleyes
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wenn du kein 650i oder 680i Chipsatz hast, JA!
Sonst, NEIN!
FREAKYYY
12.10.2007, 19:52
ok
angenommen ich möchte einen q6600 auf 3Ghz übertakten auf einem gigabyte p35 ds3.
wenn ich also einen arbeitsspeicher mit 800mhz hab, muss ich dann den ram teiler auf 5:3 stellen oder 6:5?
Soweit ich weiss wird bei jedem Teiler die Taktrate des Speichers angezeigt, such dir also den aus, der am nächsten bzw. genau bei 800 ist.
24 Seconds
12.10.2007, 22:24
Bei Gigabyte wird das direkt angezeigt jo... aber bei meinem Board z.B. net (was will man auch für 50€ erwarten^^).
Ausserdem kann man sich den Teiler doch ganz einfach ausrechnen (schonma Dreisatz gehört? ;)) @ sony ps3. Sowas sollte man schon drauf ham.. wenn man nichtmal das kann sollte man lieber die Finger von Sachen wie übertakten lassen..
FREAKYYY
12.10.2007, 22:29
jeder hat mal angefangen..
also darf ich mit 4:5 ramteiler so lang übertakten bis ich unter 800mhz ram bin und unter 333mhz fsb?
24 Seconds
12.10.2007, 22:32
333:5x4 = 266,4.. das noch mal 2 wären 532,8 mhz für den Ram.. also dicke drunter.. 5:4 für den Ram würde eher passen, dann hättest du 832,5 MHz.
aber bitte frag jetzt nicht alle möglichen taktverhältnisse durch^^
FREAKYYY
12.10.2007, 22:39
333:5x4 = 266,4.. das noch mal 2 wären 532,8 mhz für den Ram.. also dicke drunter.. 5:4 für den Ram würde eher passen, dann hättest du 832,5 MHz.
aber bitte frag jetzt nicht alle möglichen taktverhältnisse durch^^
mist wollt ich grad machen..aber danke
edit: aber wenn man einen ram hat das bis zu 800 mhz kann, darf man schon bis zu diesem limit übertakten oder?
24 Seconds
12.10.2007, 22:45
wenn du einen DDR2 800MHz Ram hast, ist alles bis 800MHz noch nicht übertaktet, sondern im Rahmen..
Wenn du einen guten Ram hast, sprich mit guten Chips, wie z.B. den Micron D9xxx, dann wirst du auch bis 1000MHz und weiter gehen können..
FREAKYYY
12.10.2007, 22:48
wenn du einen DDR2 800MHz Ram hast, ist alles bis 800MHz noch nicht übertaktet, sondern im Rahmen..
Wenn du einen guten Ram hast, sprich mit guten Chips, wie z.B. den Micron D9xxx, dann wirst du auch bis 1000MHz und weiter gehen können..
aso...dann brauch ich also den ram nicht wirklich zu übertakten..nur immer einen niedrigeren teiler nehmen, wenn es in die nähe der 800mhz zone kommt.
FREAKYYY
14.10.2007, 15:38
aber kann ich da dann bei einer ram mit 800mhz den 4:5 ram teiler nehmen..dann kann ich mit diesem ram teiler doch so weit takten bis ich wieder in 800mhz zone bin und der cpu takt unter 333mhz bleibt, oder?
oder wenn ich den ram teiler auf 5:6 stelle und den cpu takt langsam auf 333mhz stelle, ist der ram takt bei 799,2mhz...das passt doch dann oder?
FREAKYYY
14.10.2007, 16:59
helo me..?
Und was machste wenn der FSB nicht bis 333 geht?
Takte doch einfach die CPU auf das Level das du gerne hättest und stell dann dementsprechend den Teiler ein. Kannste dir doch immer ausrechnen mit nem Dreisatz.
FREAKYYY
14.10.2007, 18:23
aber wenn ich zwischen einem fsb von 266 und 333 bin, kann ich schon die teiler 4:3,1:1,4:5 und 2:3 nehmen oder?
FREAKYYY
18.10.2007, 18:44
hilfe!?
Pontifex Maximu
01.11.2007, 10:01
.....guten morgen,die herrschaften möchten das du den dreisatzt beherrschst !
:p
dohderbert
05.11.2007, 15:23
geht das OC auch, wenn ich unter Bios nur Vcore anhebe ??
hab einen Q6600
Die ganze geschichte mit den Ram + FSB schnall ich nicht !
??
Danke
soulpain
05.11.2007, 15:25
Das erhöht nur die Spannung und damit den Stromverbrauch, nicht die Leistung.
Der Takt setzt sich aus dem Multiplikator und dem FSB (Systemtakt) zusammen, an diesen beiden Schrauben kann man drehen, meist aber eben nur beim FSB.
dohderbert
05.11.2007, 15:28
aber die Vcore muss ich auch vergrößern ??? weil dat OC mehr Strom braucht...
MfG
doh
soulpain
05.11.2007, 15:29
Bis zu einem individuellen Punkt muss man den VCore nicht zwangsläufig erhöhen.
dohderbert
05.11.2007, 21:29
hiho,
es gibt zwar ein Thread zu Intel übertakten, aber wo übertakte ich.. leider ist der Thread nicht gut für Laien-- eher für Leute gedacht, die ne Ahnung von haben..
Muss ich jetzt das ganze über Bios einstellen.. klar gibt es Progs wie CPU-Z, Prime95 zum testen und überprüfen,, aber wo genau man das ganze einstellt ist nicht aufgelistet.. schade !!
:heuldoch :heuldoch
MfG
doh
soulpain
05.11.2007, 21:35
Das liegt unter anderem daran, weil der jeweilige Eintrag im BIOS bei einer Platine eventuell unter einem andern Punkt zu finden ist als bei einem anderen Mainboard.
dohderbert
05.11.2007, 21:58
das stimmt au wieder..
man kann wohl kaum für alle Boards.. extra alles auflisten..
zb ich habe Gigabyte P35 DS4
nunja.. ich versuche es ma einfach.. und frag immer wieder hier nach :D:D
MfG
doh
InF3cTioN
18.11.2007, 13:02
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, wie man bei Vista Ultimate 64bit ins Bios kommt, damit ich die ganzen Einstellungen vornehmen kann. Kurz hierzu: Immer wenn der PC startet steht dort "Boot from CD" in diesem Moment kann man F2, Enter, Entf etc. drücken, dann kommt man in ein Menü, wo man eine Speicherdiagnose ausführen kann und wo mann Vista auswählen und dort normal starten kann. Aber wo ist das Bios?
Campino219
18.11.2007, 13:36
Dazu sollten wir zu allererst wissen, was du für ein Board hast, das Betriebssystem spielt da keine Rolle.
BTW: Hier sollte dir evtl. besser geholfen werden. (http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
InF3cTioN
18.11.2007, 13:59
Ist mir nicht ganz geläufig, was du jetzt meinst - Ist damit das Mainboard gemeint? Bei mir ist es dann der "XFX 680i LT SLI, Sockel 775 nForce680i LT SLI, ATX". Der Link führt auf keinen Thread, wo muss ich da hin?
Zudem habe ich noch eine Frage, wie hoch kann ich meinen Intel Core2Duo E6850 übertakten? Ich wollte auf Max. 3.4GHz gehen, aber 3.2GHz gehen auch. Danke.
edit:
Habe gerade ein paar interessante Fakten gesehen, dass sich der E6850 bis zu 4.2GHz übertakten lässt pro Kern und es läuft stabil! Das muss ich nicht unbedingt haben, aber ist ja wahnsinn!
Picture:
http://www.abload.de/img/4261gea.png
PS: Ich sehe gerade unter dem Programm CPU-Z, dass mein Core Speed die ganze Zeit schankt zwischen 2000MHz und 3000MHz. Ist das normal? Zudem sehe ich einige die haben ihre Memory also ihr Ram auf 800MHz laufen. Ich habe nur 400MHz pro 1GB. Wie geht das? Und kann man den Multiplier auf 9* erhöhen wie auf dem Bild und den FSB von 1333MHz auf 1800MHz erhöhen?
<--@ndré-->
18.11.2007, 18:16
Ja, du hast EIST (Intel Speedstep Technology) drin.
Dabei wird die CPU im Idle runtergetaktet (VCore und Multi).
Kannst du im BIOS aktiviert/deaktiveren.
Wenn du übertaktest, wovon du die Finger lassen solltest wenn man keine Ahnung hat, nimm EIST raus.
Erkundige dich lieber noch etwas im oben genannten Forum "Mainboard und CPU: Overclocking".
Gruß,
<--@ndré-->
InF3cTioN
18.11.2007, 19:43
Hallo,
ich habe jetzt doch mal versuchsweise ein paar Änderungen im Bios übernommen und die Taktfrequenz und co. erhöht. Nun startet der PC neu und diese Meldung erscheint:
Warning! Now System is in SafeMode. "Please reset CPU or Memory Frequency in the CMOS Setup.
Habe alle Einstellungen zurück gesetzt und es funktioniert alles wieder normal. Hat es was mit dem Eist zu tun? Wo finde ich den Eist im Bios? Dieser Befehl ist nicht in diesem Namen aufgeführt oder finde ich ihn einfach nicht?
Was heißt linked und unlinked beim einstellen des FSB Taktes? Und wo finde ich die Einstellung "Sprend Spectrum"?
Blizzard
20.11.2007, 13:49
Was für ein Mainboard hast du?
Edit: -.- kommt davon, wenn man nur den letzten beitrag liest. steht ja oben
sry
InF3cTioN
20.11.2007, 16:57
Ja, kannst du mir weiterhelfen? :freak
InF3cTioN
20.11.2007, 20:31
Habe es geschafft und alle Tests durchgeführt. Mein System läuft nun mit 3GHz@3,6GHz, Bus Takt von 400MHz, FSB Takt von 1600MHz und mit einem stabilen Vcore von knapp 1,4V und einer Temperatur von weniger als 50°C.
Vielen Dank nochmal für alle Hilfen und danke an den Schreiber des Threads für seine kompetente Hilfe.
I'm Happy! :p :evillol :king
Hallo
bin auch noch Anfänger wenns um OCen geht und wollt mal wissen was "FSB Takt von 1600MHz" bedeutet.
Und was bedeutet 3GHz@3,6GHz".
Ich dacht da gäbs nur den multi und FSB zu beachten. Beim E6750 z.B. FSB 333MHz x Multi von 8 = 2,66GHz.
und beim OC verstellt man halt den FSB und wenns sein muss den RAM-Teiler und den Vcore.
Aber dann verstehe ich das was IX InF3cTioN XI geschrieben hat nicht. Ich hoffe mir kann einer auf die Sprünge helfen.
MfG
Wolfenstein77
20.11.2007, 21:49
also erstmal solle man beachten das man den cpu nicht zusammen mit dem ram übertaketet..also diese funktion auf unlinket sellten.. damit man in ruhe den cpu hochtakten kann..
also ich habe auch den E6850 und habe ihn auf 4Ghz bekommen >fsb 1800 vcore>1,63V
aber trotz wasserkühlung wird er dan leider zu heiß... sobald beide kerne ausgelastet werden wird er zu heiß und der rechner geht aus + fehlermeldung.
mit weniger vcore starten Windows nicht...leider, oder hatt es jemand mit weniger geschaft?
Im momnet leuft meiner auf 3,6ghz , was von dem temps her optimal ist.
InF3cTioN
20.11.2007, 22:01
Ich meine 3,6GHz sind ideal. Für höhere Werte auch bessere Kühlung und da habe ich keine Lust zu mir mehr zu besorgen. :evillol
Ich habe meine nicht auf unlinked, ich habe ihn auf SyncMode und so einen Ram Takt von 800MHz und einem FSB Takt von 1600MHz.
@dam!an: Der E6850 läuft mit 3.00GHz im Standard Takt und wenn ich nun schreibe 3.00@3.60GHz, dann heißt es nichts weiter als: >Standard 3.00GHz auf @3.60GHz hoch getaktet.
FREAKYYY
21.11.2007, 10:05
hey hab noch ne kurze frage:
wenn man den takt erreicht hat den man erreichen wollte, muss man ja erst schauen ob es so stabil läuft...welches programm brauche ich dazu?
InF3cTioN
25.11.2007, 01:03
Schau mal hier nach, da siehst du gleich am Anfang, welche Programme nötig sind, um die Stabilität oder sonstiges zu testen.
Stichwort: Punkt 1 - Vorbereitung! ;)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=2154537#post2154537
UPDATE auf Version 1.8
[+Bilder mit Namen versehen]
[+Infos zum FSB]
[+Fehler von der Du/Sie Umwandlung behoben]
[+Korrekter Link zur neuen Core Temp Website]
MFG Smash
PS:Ich habe Prime nicht vergessen, bin mir jedoch immer noch nicht sicher, ob ich es ändern soll.
Pontifex Maximu
15.12.2007, 12:21
was update ?
Campino219
15.12.2007, 12:22
Update des How To.
UPDATE auf Version 1.8.1
Version 1.8.1 16.12.2007
[+Vertauschte Bilder korrigiert (von 1.8)]
MFG Smash
Blizzard
16.12.2007, 14:47
Was mir gerade auffiel,
dort stehen keine empfohlenen Temperaturen.
Sollte man das vieleicht ergänzen?
<--@ndré-->
16.12.2007, 15:11
[...]Informiere dich auch über die Maximaltemperatur deiner CPU und über die Standardspannung (auch Vcore genannt) mit der deine CPU betrieben wird.
[...]Die CPU darf nie wärmer als ihre Solltemperatur werden. (Solltemperatur=Maximaltemperatur-10°)[...]
Steht doch alles da. Oder meinst du zu jeder einzelnen CPU? Das wäre glaube ich zu lang. Man kann sich auf der Intel-Homepage informieren - fertig!
Bsp.: Core 2 Duo (http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2558&sSpec=&OrdCode=)
Blizzard
16.12.2007, 17:04
kommt davon, wenn man eine FAQ nicht genau liest
-.-
so weit ich richtig liege,
funktioniert die energiesparfungtion nach OC nicht mehr?
das sollte meiner meinung,
einem/r kopetenten schönen howto wie hier
vorann gestellt werden.
und eventuell etwas beschrieben werden in wie weit es sich auswirkt,
denn kann der nutzer besser abwägen, was ihm wichtiger ist.
Ich nix können lesen.
AUßerdem steht das sehrwohl im FAQ.
MFG Smash
ja gut,
da stehts:
4. EIST solltest du im BIOS deaktivieren. Natürlich nur wenn deine CPU diese oder eine andere Stromspartechnik unterstütz. (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462)
wenn dies howto kurz und knapp sein soll ok,
muss ja nicht um diesen aspekt erweitert werden.
aber was sollen das bedeuten tuen?:sauer
Ich nix können lesen.
Servus,
Diese How-To soll nicht kurz und knapp sein, sondern viel mehr korrekt. EIST ist nämlich auch unter OC möglich.
Dies füge ich jetzt hinzu. :daumen
@Zitat
Das kannst du dir ganz genau denken...
MFG Smash
prima, das doch ne sinnvolle information.
kein grund erstmal unhöflich zu werden.
BauerMarcel
22.12.2007, 20:48
Hallo,
hab mir die anleitung durchgelesen und es mal versucht.
http://www.imgimg.de/?img=ueber0079e90dJPG.jpg
Hab nen Zerotherm NV120 auf der cpu mit Arctic Silber 5.
Ist das so richtig was ich gemacht habe?
Wenn ich im Bios den Ram auf 800 stell und den FSB erhöhe erhöht sich der Ram auch, hab den deshalb wieder auf auto gestellt, ist das egal oder was soll ich machen?
Asus P5W Deluxe
C2D E6300
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U http://geizhals.at/deutschland/a258829.html
<--@ndré-->
22.12.2007, 21:50
Außer bei nVidia-Chipsätze brauchst du einen RAM-Teiler, damit dieser nicht mit getaktet wird.
Lies dir das HowTo nocheinmal genau durch.
Was hast du im Moment für einen RAM-Teiler und RAM-Takt?
BauerMarcel
22.12.2007, 22:39
also im bios steht er auf 900, wo kann ich den ram teiler denn kleiner stellen ich find im bios nix.
Ich vermisse den Teil mit den Ram-Einstellungen, denn der ist enorm wichtig beim Übertakten.
Grund: die SPD-Einstellungen.
In den SPDs der RAMs sind die Timings hinterlegt, mit welchem der RAM bei verschiedenen MHZ läuft.
Überlässt man dem RAM die Einstellungen, so werden diese auch benutzt, egal welchen FSB man einsetzt.
Beispiel:
Wie schon richtig erläutert sollte man möglichst den Teiler 1:1 nehmen. Also bei C2D CPUs (Beispiel E6300) lautet der 266MHZ bzw. 533MHZ. Bei 533MHZ kann der RAM schärfere Timings fahren als z.B. bei 667MHZ. So ist es auch in der SPD hinterlegt (Beispiel: 533MHZ=4-4-4-12 und 667MHZ=5-5-5-15).
Das Problem ist, wenn man die Timings per SPD belässt und den Teiler 1:1 nimmt und dann übertaktet, dann geht der RAM zwar mit hoch, aber die Timings bleiben gleich. Beispiel: man übertaktet den E6300 und setzt den FSB auf 400MHZ, dann wird ein RAM der mit Standard 667MHZ läuft auf 800 übertaktet. Da wir aber den Teiler auf 1:1 gesetzt haben, läuft der RAM also auf 800MHZ mit den Timings 4-4-4-12. Das macht in der Regel kein 667er-RAM mit.
Lösung: man stellt die Timings manuell ein und zwar auf möglichst konservative Werte. Falls nötig, setzt man die Spannung des Speicher hoch.
Oder man kauft sich 800er RAM. Aber wenn man den 800er RAM übertaktet, dann gilt die Vorgehensweise auch für den 800er RAM.
BauerMarcel
23.12.2007, 00:27
Hab jetzt meinen 800 Ram quasie runter getaktet und durch das übertakten ist er auf 760mhz wieder hoch gekommen.
Hab meinen 6300 jetzt mit 380Mhz laufen und hab 2,66 Ghz, passt das so oder mach ich irgendwas flasch?
Prime läuft gut un PCMark6 auch
@tbs
stimmt, da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich werde das morgen in 2-3 Sätzen hinzufügen, da es ja für jeden RAM wieder unterschiedlich ist.
MFG Smash
EDIT:
@Bauer
Wenn alles stabil läuft und die Hardware nicht zu heiß wird, dann ist doch alles ok. Zocke noch ein bisschen, dann weist du, dass er richtig stabil ist.
BauerMarcel
23.12.2007, 01:08
Temperaturen
Motherboard 38 °C (100 °F)
CPU 23 °C (73 °F)
1. CPU / 1. Kern 44 °C (111 °F)
1. CPU / 2. Kern 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 65 °C (149 °F)
GPU Umgebung 51 °C (124 °F)
WDC WD3200KS-00PFB0 36 °C (97 °F)
Ohne Last, dürfte i.O. sein oder?
Servus,
jo sieht gut aus. Wie wird denn gekühlt? Lasttemps wären auch noch praktisch.
Ich mache mich in ca. einer Stunde ans UPDATE.
MFG Smash
UPDATE auf Version 2.0 :rolleyes
Version 2.0 23.12.2007
[+Neue Anordnung mit Posts]
[+RAM-SPD-Timings]
[+Update auf die neue Prime Version]
[+Formulierungen und Überschriften geändert]
MFG Smash
Ich bin grad dabei meinen 2180 zu übertakten. Nun steht in allen Tutorials, dass man EIST ausschalten soll, aber nirgends wird erklärt warum. Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte.
mfg nDrej
Servus,
das ist ganz einfach. EIST sorgt ja schließlich dafür, dass der Prozzi runtertaktet, wenn er nicht gebraucht wird.
->Er stellt die Spannung runter zum Kühlen und zum Stromsparren.
Stellt er jetzt bei einem höheren Takt den Vcore herunter, dann liegt vielleicht zu wenig Spannung an.
MFG Smash
Es wird doch aber gleichzeitig der Multiplikator runtergestellt und somit sollte es doch auch mit weniger Spannung funktionieren oder?
Servus,
moment, ich glaube ich habe da gerade etwas verwechselt. Denn die Vcore stellt man ja fest ein, das heißt dass das Heruntertakten nichts bringt. Wenn du aber daran hängst kannst du dir ja Profile anlegen. Hast du mal den Link gelesen?
MFG Smash
ich hab momentan das Problem, dass ich den PCI Takt im BIOS nicht fest einstellen kann, da ich ihn nicht finde. PCI-E hab ich auf 100MHZ gefixt. So nun wollte ich mal wissen, was passieren könnte, wenn ich den nicht umstelle??
Mein MB: Abit IP35
CPU: Intel pentium D830
Eine andere Sache die mich stört ist, dass im BIOS unter Voltage Control folgendes steht:
Bei "CPU Core Voltage" steht 1,39V und bei "CPU VTT Voltage" steht 1,2V. Aber in Windows zeigen mir Everest, CPU-Z für die CPU Sapnnung einen Wert von ca 1,2 - 1,25V an. Was stimmt den jetzt??
mfg. Peter
Das die Spannung im Windows mit der im Bios nicht übereinstimmt ist normal, das nennt man vcore drop d.h. der Wert von Everest ist der exakte.
Mit dem PCI Takt bin ich jetzt überfragt, aber ich glaub den muss man nicht einstellen.
Servus,
Der PCI-Takt wird mit hochgetaktet.
MFG Smash
Hat das Auswirkungen?? Hab momentan eine Wireless LAN Karte in einem PCI Slot. Mein Intel Pentium D830 läuft mit 3,6Ghz, also ein FSB von 240Mhz. Werde in der nächsten zeit ein BIOS-Update machen und schauen, obs dann geht.
Servus,
Wenn du ihn fest einstellst, dann nicht. Aber sonst kann er den PCI Geräte schaden.
MFG Smash
Ich würde jetzt gerne den Vcore anheben. Aber wenn der im BIOS schon auf 1,38V steht, geht ja nicht viel mehr, da mein Prozi maximal 1,4V verträgt. Unter Windows wird ja um einiges weniger angezeigt. Sollte ich da eher nix verändern, oder soll ich mal ein bisschen mehr einstellen??
Sherman123
07.01.2008, 07:53
Schreib doch beim Unterpunkt BIOS Update unbedingt noch dazu: Vor und nach dem BIOS Update sind die Set-up defaults zu laden!
Wie gesagt, man muss sowohl vorher, als auch nachher die Set-up defaults laden. Ein zusätzliches CMOS Clear ist allerdings meistens nicht erforderlich.
EquiIibrium
12.02.2008, 22:35
Gibt es sowas auch in Deutsch...das wäre die restlich Lücken die ich noch hätte:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3172&p=10
Bitte keine Googleübersetzung! Ich kann es leider nur zum Teil übersetzen und daher ist mein Verstäntnis Lückenhaft (was die restlichen Spannungen und Zusammenhänge angeht).
Sicher könnte ich es dir schon etwa übersetzen, aber vieles davon ist wieder nur ASUS spezifisch.
mfg Smash
YoungGun
04.04.2008, 21:02
Hallo !
Schönen Dank für das Tutorial! Bin newbee beim übertakten und versuche mich daher exakt an die Anleitung zu halten. Mein Problem ist, dass ich unter dem angegeben link nicht genau weiß, wie die Vcore ist (Q9300). Hier steht:
Thermal Specification: 0,85 - 1,3625V
VID Voltage Range:
Weiß jemand wo die Vcore für den Q9300 liegt??
Danke!!
YoungGun
Hi,
Schau lass einfach mal Prime laufen und schau in CPU-Z bei wie viel die Vcore bei Last ist. Dann weist du was du im BIOS einstellen musst. Wenn du dann die Vcore fest eingestellt hast musst du nochmal schauen wie sich die Vcore unter Last verhält, da vielleicht ein VDrop anliegt.
mfg Smash
YoungGun
04.04.2008, 22:07
Hallo nochmal smash,
wie gesagt ich bin newbee und "plane" gerade meinen "Erstkontakt" mit oc. Was is'n VDrop? Wie gesagt, ich plane, d.h. ich habe den Rechner noch nicht. Verbringe aber viel Zeit damit "Ihn" jetzt schon "gedanklich" zu übertakten....:D;)
YoungGun
Wenn du jetzt zum Beispiel in CPU-Z 1,2 V ausliest, dann kann es sein das im BIOS zum Beispiel über die Automatik Einstellung 1,25 Volt eingestellt sind. --> VDrop von 0,05 V
Folglich würdest du jetzt aber 1,2 manuell im BIOS einstellen, durch den VDrop jedoch hättest du dann nur 1,15 V anliegen.
mfg Smash
Hallo nochmal smash,
wie gesagt ich bin newbee und "plane" gerade meinen "Erstkontakt" mit oc. Was is'n VDrop? Wie gesagt, ich plane, d.h. ich habe den Rechner noch nicht. Verbringe aber viel Zeit damit "Ihn" jetzt schon "gedanklich" zu übertakten....:D;)
YoungGun
Hier eine gute Erklärung was VDrope ist und wozu das gut ist: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1
Korkinator
08.04.2008, 23:14
Solltest bei FSB 200 noch die Intel Pentium Dualcore E2*** hinzufügen.
Die werden aber auch immer vergessen, die kleinen Schätzchen :(
UPDATE :D
Version 2.1 9.4.2008
[+VID/Vcore]
[+Beispiele aktualiesiert]
[+Vdrop]
[+Rechtschreibfehler, Chipsatz und Diverses verbessert]
@Korkinator
done
@b-runner
done ;)
@Sherman123
done, sry hatte deinen Post einfach überlesen.
Wie erfährt man den RAM-Teiler von DDR-1066/1000, oder bin ich nur zu blöd um das zu finden?
Nein, du bist nicht zu blöd. Ich habe DDR2-1066 nicht in der Liste, da ich mir gedacht habe Oc-Anfänger werden keinen solchen RAM besitzen. In den nächsten Updates werde ich die Tabelle erweitern.
mfg Smash
Hallo zusammen!
Wie vllt zu sehen ist bin ich recht frisch hier, und ich habe -Asche auf mein Haupt- nicht den gesamten Diskussionthread durchgelesen.
Zu dem Tutorial: Daumen hoch. Echt klasse. Ein riesiges Dankeschön für die ausführlichen Dokumentationen und Bebilderungen.
Ich habe mich als Neuling (oider besser als Wiedereinsteiger) sofort sehr gut zurechtgefunden.
Mein Problem stellt sich allerdings nun so dar, dass ich, egal wie ich es anstelle, bei einem FSB von 433Mhz nicht mehr weiterkomme.
Ich habe einen E8200 auf einem MSI Neo2 FR Board mit 2GB OCZ RAM PC6400-800mhz CL4.
Das Board hat die neueste BIOS Version 1.8
Tests mache ich mit Prime, Lüfter steuert Speedfan und kontrollieren tu ich mit CPU-Z und CoreTemp.
CPU-Kühler ist ein Coolermaster HyperUC - Idle 32°C, Load 51° bei 433Mhz FSB.
Meine ersten Taktversuche habe ich der Einfachheit halber mit dem MSI DualcoreCenter gestartet. Lief auch sehr gut, ohne Vcore-Erhöhung bis 433Mhz FSB.
Torture Test meldete keine Fehler.
Sobald ich aber im FSB nur 1 Mhz höher ging meldete Prime nach einer Sekunde direkt ERROR.
Also habe ich die Vcore um 0.025v erhöht, was jedoch keine Änderung brachte.
Nochmalige Erhöhung um 0.025v brachte ebenso wenig.
Danach habe ich anhand dieses Tutorials mal das ganze im BIOS probiert.
Das Ergebnis war jedoch das selbe, mit dem kleinen Unterschied, dass Vista mit, im BIOS eingestellten 440Mhz FSB und Vcore 1.175v direkt in einen BlueScreen startete.
Hat jemand vielleicht eine ahnung was ich falsch mache?
Es ist nicht so dass ich diese heftigen übertaktungen brauche, ich würd nur mal gerne sehen "was möglich ist", und ich habe User gesehen, die mit exact dem selben Equipment mit Luftkühlung bis zu 510Mhz FSB gegangen sind.
Grüße aus Köln / Christian
PS: Wenn des gar nicht hierhingehört bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung.
AvenDexx
08.05.2008, 10:46
Achte auf deinen RAM. Bei einem FSB von 433MHz läuft er mindestens mit 866MHz. Hast du schon mal getestet, ob er das überhaupt mitmacht?
Wenn er da Probleme haben sollte, dann erhöhe auch die Spannung des RAMs minimal. Eventuell auf die Timings von CL4 auf CL5 entschärfen.
eragon028
08.05.2008, 11:43
du köntest auch verschen die spannung der cpu auf 1,35 v anheben den gewünschten fsb probieren und wens klapt mit der spannung stück fürstück runter gehen
und wie AvenDexx schon gesagt hat musst du den ram im auge behalten
mfg
eragon028
Housechen
08.05.2008, 13:30
Hmm.
Evtl. PCI-Takt nicht gefixt?
Hmm schön schön. Weiter oben (Seite1) stand was von 3.5Ghz und nur mit Wakü. Hab mein Sys (siehe Sig) nur mit Luftkühlung auf 3.6Ghz laufen und darauf geachtet (bestanden *g*) das der RAM Teiler 1:1 ist. Leistungsplus ca 33-50% .
biker117
09.05.2008, 12:12
ein paar verständnisfragen:
bringt es einen (großen) vorteil den ramteiler 1 zu 1 zu haben? also würde es sinn machen bei einem fsb von 450 MHz 1000Mhz ram auf 900 Mhz laufen zu lassen, nur um diesen teiler zu erreichen?
und wie ist das im bios: Stell man da den ram teiler an sich ein oder den gewünschten ram takt ein? und: läuft 1000 Mhz ram von anfang an ohne übertakten mit 1000mhz ablso wird der ram teiler dem ram erstmal angepasst? oder ist der festgelegt z.b. auf 5 zu 6 wodurch der ram bei 333 FSB nur auf 800 Mhz laufen würde?
ich hal mir bald einen pc und möchte auch gerne übertakten.
Kann man pauschal nicht sagen, da jeder Hersteller von Boarden ihr eigenes BIOS Süppchen kochen :) . Bei manchen kann man so gut wie garnix im Bios einstellen und bei anderen ist man teilweise überfordert oder erschlagen mit den Möglichkeiten die es gibt. Kann jetzt so nix sagen, ob 1:1 das beste ist, aber sieht halt besser aus *g*. Glaub da spart der Prozessor sich die unglaublich komplizierte Rechenaufgabe (FSB nach RAM usw) und er schwitzt denn nicht so :D
Achja es ist Wochenende ..
biker117
09.05.2008, 15:13
das war wohl ironisch gemeint, das mit der unglaublich komplizierten rechenaufgabe?
Der Performance Unterschied von 1:1 ist nur in Benches bemerk bar, wenn du nur zocken willst, dann ist es wayne. Rest wurde ja geklärt.
mfg Smash
biker117
09.05.2008, 16:14
schönes wochenende
UPDATE
Version 2.2 11.5.2008
[+Neue Ram-Teiler Tabelle]
[+Kleinen Multifehler behoben]
mfg Smash
Ist es unbedingt nötig das BIOS zu updaten??? Wenn ja warum ?
Wenn alles perfekt läuft nein.
mfg Smash
hi :)
PCIE Frequenzy konnte ich im BIOS auf 100 stellen. Aber ich finde nirgends was zu PCI. Ist das schlimm? Möchte den FSB von 333 auf 400 anheben...
Habe ein AMI-BIOS.
greez
Hendoul
Housechen
13.05.2008, 19:00
Wenn nichts von PCI- oder AGP-Takt steht, wird es wohl automatisch gefixt werden.
Von daher kein Problem.
Gibt es denn eine Software mit der ich das zur Sicherheit auslesen könnte?
Wo? Ich habe dort nichts entdecken können :(
Unter Geräte --> PCI-Geräte sehe ich folgendes:
66MHz Modus: nicht unterstützt
Bus Mastering: aktiviert
Was ist das?
edit:
Ok, das ist nicht das gesuchte. Hm, wo könnte sich denn das noch verstecken? Möchte eigentlich nicht mit dem Übertakten beginnen, bevor ich nicht sicher sein kann, dass der PCI-Takt nicht angehoben wird wenn ich den FSB erhöhe.
Hab's auch schon mit ClockGen versucht, aber da finde ich das Profil meines Mobo nicht raus (Asus P5K-E WIFI/AP).
Theoretisch trennen alle neueren Boarde den FSB Takt vom PCI/PCI_E /AGP Takt.
BUSMASTERING:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bus_Mastering
PCI:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect
Theoretisch ist schön und gut (abgesehen davon, dass ich auf die schnelle in deinen angegebenen Wiki-Artikeln nichts derartiges finden konnte), aber ich hätte schon gerne auch die praktische Gewissheit. Aber gibt anscheinend so gut wie kein Tool, dass den PCI-Takt auslesen kann *grmpf*
Ace Hyper
11.06.2008, 13:38
Hallo,
ich taste mich gerade langsam an das Thema Overclocking heran, habe sowas noch nie gemacht.
CPU: E6850
Board: Gigabyte X-48DQ6
Speicher: 2x Corsair CM2X1024-6400C4
Kühler:Scythe Andi Samurai Master.
Gehäuse: Antec P182 mit Standard-Lüfter auf Silent
Erstmal habe ich das Bios in den Standard-Einstellungen belassen beobachte nur.
Zur Einführung lasse ich Prime95 schon seit ca. 1 Stunde mitlaufen und schon frage ich mich, ob das OCn bei meinem System überhaupt Sinn macht:
Das mit den Temperaturen ist schon etwas verwirrend für mich.
Was bedautet z.B. Delta to Tjunction remaining? So wie ich das hier lese, ist das die verbleibende Temperatur bis 100 Grad Celsius? Gibt Intel nicht bei meiner CPU 72 Grad Celsius als Maximaltemperatur an? Dann dürfte ja die Temperatur mit 65 Grad jetzt schon zu viel sein, da ja 62 Grad die Solltemperatur ist. Oder ist die etwa 90 Grad? Dann hätte ich ja noch etwas Spielraum.:PCangry
Ich hoffe ihr verzeiht mir ein paar Newbie-Fragen, wie diese hier und helft mir.
Gruss
Ace Hyper
burnout150
09.07.2008, 20:22
Du könntest auf die neue Wakü FAQ verlinken. Link in meiner Sig.
Den Diskussionsthread könntest auch verlinken ein wenig umständlich so.
Jo kann ich zukünftig machen.
Hier noch der Changelog von heute:
Version 2.2.1 9.7.2008
[+Rechtschreibfehler verbessert]
[+TAT Link aktualisiert]
mfg Smash
UPDATE :daumen
Version 2.2.1 14.7.2008
[+CPUCalc in das Vorwort übernommen]
[+Links aktualisiert]
mfg Smash
burnout150
14.07.2008, 15:40
Ich gehör ja zur lästigen Sorte aber wenn du schon die Namen der Macher der FAQ erwähnst fehlt meiner noch.
THX
@Edit: Vielen Dank fürs extra ändern.
Ok extra für dich wird es geändert.
mfg Smash
Closer2God
02.08.2008, 16:52
Ich steig leider nicht durch :(
Ich schaffe es, den CPU-Speed auf 2,70 GHz hochzutakten. Bei allem darüber startet der PC schon direkt am Anfang neu, nachdem er komisch "klackt"... Danach hat er wieder seine standard 2,4 GHz aktiviert...
Kann mir jmd verraten, was ich wo einstellen muss? Bin nämlich selbst zu doof dafür, aber man sagte mir, dass _jeder_ Quad 3 GHz schaffen würde. (Mir würden wahrscheinlich schon stabile 2,9 reichen ;))
PC-Inhalt:
https://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Quad/Intel(R)/Core_2_Quad_Q6600/215465/?articleId=215465
https://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Noiseblocker/CoolScraper3_WB/243805/?articleId=243805
2x https://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/Kingston_HyperX/DIMM_2_GB_DDR2-800_Kit/125798/?articleId=125798
https://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/OCZ/StealthXStream_500W/232721/?articleId=232721
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2576
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar! :)
by(e)
C2G
EDIT:
Aber seitdem ich ihn übertaktet habe, geht er ab und zu nicht aus. D.h. WIndows fährt zwar runter und alles, aber der PC hat trotzdem noch Strom und der Lüfter läuft. Ich vermute, dass es so ist, seit ich ihn übertaktet habe, davor war das nie. Oder es hängt mit Vista zusammen, aber das bezweifle ich
Pontifex Maximu
03.08.2008, 07:38
guten morgen
deine ganzen alternate links sind fürn popo ! da wir ja uns nicht anmelden können :D
hummerfisch
03.08.2008, 15:55
@Closer2God
Wie meinst du das mit dem "Klacken"? Woher kommt das Geräusch?
Poste mal deine Bios-Einstellungen, vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.:)
Edit: Achso, gib der MCH auch mal ein bissl mehr Spannung (0.1V), da du 4 GB RAM hast.
Closer2God
03.08.2008, 17:11
Kann man das irgendwie auslesen? Oder muss ich das alles in mühevoller handarbeit aufschreiben und abtippen?
Woher das klacken kommt? Also nicht vom netzteil, aber genauer definieren kann ich es nicht. Es liegt aber wohl nicht an der Temperatur, denn die steht bei 2,9 auf 48°C
hummerfisch
03.08.2008, 17:28
Poste mal nur die Spannungen. CPU, RAM, MCH. Welchen Rammteiler verwendest du? Evtl. reicht es aber schon wenn du deinen RAM ein wenig mehr Saft gibst (+0.1V). Welches Stepping hat dein Q6600? Kannst du mit CPU-Z (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/) auslesen.
Closer2God
03.08.2008, 18:39
Ich hoffe, das ist das richtige..
http://img3.imagebanana.com/img/0g3561w2/cpu1.jpg (http://img3.imagebanana.com/)
http://img3.imagebanana.com/img/18ftlfn4/cpu2.jpg (http://img3.imagebanana.com/)
http://img3.imagebanana.com/img/k4e0g4/cpu3.jpg (http://img3.imagebanana.com/)
Kannst du damit was anfangen? ich nämlich nicht :freak
hummerfisch
03.08.2008, 18:49
Deaktiviere im Bios mal folgende Einstellungen:
CPU Enhanced Halt (C1E)
CPU EIST Function
Dann teste mal mit meinen anderen Vorschlägen unten. Es kann sein, das du bei 4 GB RAM und OC die MCH-Spannung anheben mußt.
Closer2God
04.08.2008, 19:17
Ok, also ich hab mal geschaut und ich kann beim RAM die Spannung nur in 0,5er Schritten erhöhen.
Du sagtest was von 0,1 V
Was ist OC und MCH? :confused
CPU EIST und CPU Enhanced Halt hab ich noch nicht geschaut...
hummerfisch
04.08.2008, 19:59
Du hast doch das Gigabyte GA-P35-DS3P oder?
Die Einstellungen findest Du im Bios unter "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)".
MCH OverVoltage Control: um 0.1V anheben
DDR2 OverVoltage Control: um 0.1V anheben
Vielleicht langt das schon.;)
Closer2God
04.08.2008, 20:16
Also das mit dem DDR2 hab ich gefunden, MCH hatte ich jetzt nicht gesehen...
aber ich kann's nur in 0.5er schritten erhöhen, 0.1 gibtz nicht
hummerfisch
04.08.2008, 20:32
Ja, dann erhöhe doch mal mindestens die RAM-Voltage um 0.5V. Ist bei meinem Brett wohl anders, ist aber auch älter.:D Wieso hast du "MCH nicht gesehen? Muß da stehen.:freak
Closer2God
04.08.2008, 21:00
was kann im schlimmsten fall passieren? RAM + CPU futsch? Oder PC startet neu bzw wird instabil?
Also du meinst jetzt also, ich soll CPOU auf 3 GHz stellen und DDR2 um 0.5 erhöhen?
Das soll dann funktionieren?
Ist nicht böse gemeint, aber google doch erstmal (oder nutze die forensuche) nach overclocking grundlagen. Es ist echt nicht gerade schwer deinen prozessor zu übertakten, aber du scheinst kein vorwissen mitzubringen.
Deine spannung solltest du jedenfalls besser nicht direkt in 0,5V schritten anheben..
Closer2God
04.08.2008, 22:05
jo, ist richtig, ich bringe kein vorwissen zum übertakten mit, aber mit 2,40 GHz ist mein PC schlicht zu langsam. Den Unterschied merke ich jetzt bereits auf 2,70 GHz...
und da ich gehört habe, dass da noch was geht, würde ich das eben gerne ausnutzen.
Leider verstehe ich von dem ganzen technikkrimskrams nicht, ich hatte in Physik auf meinem Abschlusszeugnis eine 4.
Ich komme auch nicht mit den ganzen Abkürzungen zurecht, und bevor ich was falsch mache und mir die CPU und/oder den RAM zerschieße, frage ich lieber 1000mal.
Ich hab hier leider keine Ersatz-CPU bzw. RAM einfach so rumliegen :rolleyes
Aber nun gut, dann lass ich das eben und gebe mich mit 2,70 GHz zufrieden :(
hummerfisch
05.08.2008, 08:41
Nicht so schnell aufgeben. Geh mal ins Gigabyte-Forum (http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/), "JZ" wird dir bestimmt besser helfen können als ich.;)
3. Folgende Einstellungen musst du ebenfalls fest im BIOS einstellen:
* PCI Takt: 33MHz
* PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
Müssen diese Einstellungen auch nach dem OC noch so sein?
Könnte mir bitte einer helfen?
jopi24johannes
08.08.2008, 21:22
@ Hamel : Ja, warum nicht ?
weil mir keiner auf meine frage geantwortet hat.
Folgende Einstellungen musst du ebenfalls fest im BIOS einstellen:
* PCI Takt: 33MHz
* PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
Müssen diese Einstellungen auch nach dem OC noch so sein?
Jo, wenn man sie fest einstellt, dann bleiben sie ja auch so.
Sry war in Ferien.
mfg Smash
Hallo !
Ich habe folgende Frage:
Ich habe mir diese OCZ DDR2 RAMS gekauft:
http://www.geizhals.at/a306025.html
Die sollten ja eigentlich mit 1000Mhz laufen und PC-8000 anzeigen wenn ich mich nicht irre.
CPU-Z zeigt aber das hier an ( siehe Anhang )
Auf dem Riegeln steht auf dem Aufkleber auch PC-8000..
Ist das ein Anzeigefehler von CPU-Z ? Oder hab ich da falsche Riegel bekommen..
Danke schonmal !
LG, J. Heinrich
REAKT0RMAN
27.12.2008, 12:53
du hast den richtigen Ram, musst nur den Ram Teiler auf 2:3(im BIOS) macht man das) stellen, dann hast du deinen Ram auf 499,5 mhz, das heißt, da es DDR2 Ram ist 999 mhz.
Bringt dir allerdings nur geringe Vorteile.
Und nicht vergessen! wenn du übertakten willst, musst den Ramteiler wieder ändern
UPDATE auf 2.4
Version 2.4 10.1.2009
[+Core i7]
[+Kleine Fehler]
Wenn ich beim i7 irgendetwas falsch beschrieben habe, dann verbessert mich gerne.
mfg smash
Die Speichertabelle in #1 könnte noch auf DDR3 angepasst werden. ;)
Ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion gelesen, aber in der FAQ fehlen für meine Bergiffe 3 für effektives OC unerläßliche Programme:
OCCT (http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php), ein Streßtool, das gleichzeitig Temperaturen; Frequenzen und Spannungen monitort, also alle Einzeltools für diesen Zweck ersetzt. Für mich deutlich besser als das Sammelsurium aus Prime, CPU-Z und CoreTemp.
MemSet (http://www.tweakers.fr/memset.html), im laufenden Betrieb Speichertimings aller Art ändern und so das Maximum ausloten
setfsb (http://www13.plala.or.jp/setfsb/) FSB der meisten Boards im laufenden Betrieb ändern, direkter PLL Zugriff ohne Reboot
Alle 3 sind es meiner Meinung nach wert, in die FAQ aufgenommen zu werden.
Edit: kaum hier gepostet, schon ist von OCCT Version 3 (http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download) Final. Zum bisherigen CPU Test sind Streßtests für GPU, VRAM und das Netzteil hinzugekommen. Letzterer bringt so manches System im wahrsten Sinn des Wortes zum Glühen. ;)
-Thorsten-
22.02.2009, 21:00
HI,
vielen Dank für die Infos, somit könnte ich ja endlich meinen Wunsch umsetzen:
bei Internet / Office meinen E8400 undervolten mit RMClock und wenn ich mehr Leistung brauche, dann Spannung hoch und mit Setfsb den FSB hoch.
Sollte doch gehen, oder?
Dies dann noch in einem Programm und ich wäre glücklich.:D
Thorsten
In der ersten Zeile des FAQ könnte man den Core 2 Quad mit aufnehmen.
Außerdem fehlen meiner Meinung nach Informationen zu:
1) GTLs bzw. GTL-Tweaking
2) VTT bzw. FSB Termination Voltage.
3) Clock Skew (RAM, NB, CPU)
4) Strap bzw. Strap-Verhalten von Chipsätzen und Boards
Die PLL Voltage lässt sich übrigens auch bei Core-CPUs einstellen, nicht nur beim Nehalem.
ich wollt mal fragen warum man EIST im BIOS deaktivieren muss wenn man oc betreiben will?
Weil nicht alle Boards die EIST-Spannungen gemäß den BIOS-Einstellungen erhöhen und wenn die max. VID bei 1,25V liegt und deine CPU 1,28V braucht um stabil zu laufen, stürzt der Rechner mit EIST ab.
Quirinus
05.04.2009, 13:27
So, ich habe mich gestern mal ans Übertakten gemacht und mir hat dieser Thread sehr geholfen beim Einstieg. Also erstmal dankeschön.
Da ich auf diesem Gebiet ein ziemlicher Neuling war/bin hat mich folgender Satz anfangs sehr verwirrt "Beim 965/P45 Chipsatz gibt es keinen kleineren Teiler als den 1:1er." Es müsste doch eigentlich heißen keinen größeren als 1:1. Da der Ramtakt ja nicht unterhalb des FSB liegen kann.
Erst einmal Danke für das HowTo!
Hab mich heute (die letzten 2 Stunden) auch mal mit dem Overclcking meines C2D E6400 beschäftigt, gekühlt wird er momentan von einem EKL Groß Clock´ner. Temperaturprobleme habe ich also keine.
Momentan läuft der CPU mit 320mhz FSB stabil. Bei 400mhz gab es Probleme bei Prime, also werde ich dafür wohl die Spannung auf 1,35Volt anheben müssen. Morgen werde ich mir dafür noch mal Zeit nehmen.
[hr]
Bin jetzt erfolgreich bei einem FSB von 400 mit 1,35V Spannung. Allerdings läuft Empire Total War, jetzt deutlich langsamer als vorher, auch bei GTA IV konnte ich keine Steigerung erkennen. Woran kann das liegen?
kretschi
19.06.2009, 13:23
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Würde gerne mal wissen, ob die Werte, die ich habe akzeptabel sind.
Hier zwei Screens:
http://img268.imageshack.us/i/oc1.png/
Hier mal ein Screen von CPU-Z und CoreTemp
http://img268.imageshack.us/i/oc2.png/
Hier der RAM.
Beim spielen merk ich eigentlich keinen unterschied bei den fps etc. Sind 500MHz dafür zu wenig?
Hmm du musst immer selbt entscheiden ob dein Ergebnis für dich selbst akzeptabel ist.
Aber mach lieber mal einen Screenshot bei dem du die CPU mit Prime95 unter Last setzt.
Dann hast du auch Aussagekraft über Temperaturen und Stabilität.
:)
Infos zum Rest deines Computers wären natürlich auch nett!
--
Und 500 MHz merkt man in der Praxis eher selten - hängt von Spiel zu Spiel aber ab. GTAIV bedankt sich über das Mehr an MHz, andere Spiele verlangen eher eine potente Grafikkarte!
@ Kranor: Wenn dein Spiel plötzlich langsamer läuft, kann es sein dass dein System "throttelt" d.h. du hast wohl übertrieben und um die Komponenten zu schützen, taktet automatisch die CPU herunter - schau also mal bei deinen Temperaturen o.Ä. nach ob du nicht viell. schon an der Grenze deiner Kühlung angekommen bist.
kretschi
21.06.2009, 20:41
Q8200
Asus P5Q
HD4850 512MB
BeQuiet Straight Power E6 525W
temperaturen unter prime95 liegen bei 55°C bis 65°C(Core0)
Mit akzeptabel meine ich natürlich, ob die Einstellungen meinem System nicht schaden und ob das alles passt :)
Discipulus
13.07.2009, 20:29
Habe mal das How To durchgelesen und werde mich morgen auch mal an das übertakten wagen. Jedoch habe ich noch eine Frage: Wieso muss ich den PCI takt und den PCI-E takt senken bzw. fest einstellen. oder sind die 33 MHz und die 100MHz Standart ?
Pontifex Maximu
13.07.2009, 20:32
33 und 100 ,ist korrekt ,lass das so fest eingestellt !
Discipulus
13.07.2009, 20:38
Also sind das die Standarttakte ? Nicht dass ich es tiefer einstelle, als es Standart ist. Dann würde ich ja dort irgendwie verlust machen...
Pontifex Maximu
13.07.2009, 20:43
die man aber fest einstellen muss im bios ,sonst übertatktet das schon mit,und das wollen wir doch nicht :)
Discipulus
13.07.2009, 20:46
Okay, dann ist ja gut.
Kampfkuchen
22.07.2009, 22:29
Erstmal:
Schönes How-To!
:daumen
CPU-Takt=CPU-Multi*BCLK-Frequenz
Speichertakt=BCLK*Speichermulti
UCLK-Takt=UCLK-Frequenz*UCLK-Multi
QPI-Takt=BCLK-Frequenz*QPI-Multi
Schreib entweder immer BCLK oder immer BCLK-Frequenz.
Gibt es beim Übertakten mit Dual Core bzw. Quad Core Prozessoren einen Unterschied?
-->Nein, man übertaktet diese genau gleich wie ihre einkernigen Verwandten.
Den Core i7 gibt es nur als Quad-Core.
Bzw. könnte man diesen Satz bei dem Core i7 Abschnitt komplett weglassen.
CPU PLL:
Die CPU PLL ist wohl eine zusätzliche Spannung für die CPU. Eingestellt werden sollte diese auf 1,89 V.
Es wäre gut möglich dass die Erhöhung dieser Spannung auch ein größeres Übertaktungspotenzial hervorruft.
Indem man die QPI-Spannung erhöht kann man den QPI-Takt erhöhen was auch zu einer Mehrleistung führt, da die Verbindung zu der Northbridge schneller ist.
QPI ist auch dazu da, um bei Mehrprozessorsystemen eine Verbindung zu anderen CPUs herzustellen.
Diese Schritte wiederholst du, bis du bei deiner Solltemperatur angekommen bist, du den Vcore um 10% gesteigert hast oder ihr RAM nicht mehr mit macht
Bist du bei einer dieser Punkte angekommen, musst du den BCLK auf die letzte stabile Stufe senken.
Vergesse nicht den RAM-Teiler gegebenenfalls noch einmal zu senken.
Wenn der RAM nicht mehr mitmacht kann man (zusätzlich zur Senkung des Speicher-Multis) die Timings erhöhen oder/und die Speicher-Spannung erhöhen.
Dieser Takt ist für den L3-Cache, die Memory- und QPI-Controller und die sogenannten I/O-Bereiche der CPU zuständig.
Der UCLK-Takt muss immer 2 mal so groß/oder größer wie der effektive RAM-Takt sein.
BSP:
RAM-Takt: 533 MHz -> UCLK muss größer/gleich als 1066 MHz sein.
z.B. bei einem DDR3 1600 RAM ist der effektive Takt 1600 und nicht 800?!
Somit müsste der UCLK Takt größer/gleich dem effektiven Takt sein oder 2mal so groß/größer wie der reale Takt.
Achten sie auch auf den Vdrop, siehe Nachtrag 7
"In Achte(t) auch auf den Vdrop" verbessern.
MfG Kampfkuchen
PS:Ich habe den ganzen Artikel gelesen nur habe ich im Core i7 Abschnitt am meisten Fehler entdeckt(bisher die einzigen),was wohl daran liegt dass es ihn noch nicht so lang giebt.
Ich habe mich heute auch ans Übertakten gemacht. Bisher mit mäßigem Erfolg.
Ich habe versucht alles im BIOS einzustellen, wie es hier beschrieben wurde. Nach den Einstellungen und OHNE OC läuft der PC stabil bei Prime95:
http://www.abload.de/thumb/load8bl7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=load8bl7.jpg)
Wenn ich jedoch die FSB um lediglich 10MHz anhebe, startet Windows und nach 5 Sekunden Desktop bekomme ich einen Bluescreen. Beim zweiten Versuch auch.
Mit den gemachten Einstellungen, allerdings ohne OC sieht es bei CPU-Z im Idle so aus:
http://www.abload.de/thumb/cpu-zxkns.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cpu-zxkns.jpg)
Der Multi ist auf 6, obwohl ich ihn im BIOS auf 9 gestellt habe! Wo liegt das Problem?
Dann noch eine Frage zum RAM. Derzeit sieht es so aus:
http://www.abload.de/thumb/ram5mem.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ram5mem.jpg)
Habe ich alles richtig eingestellt? Im BIOS habe ich 4-4-4-15 eingestellt, die anderen Felder blieben auf Auto, da ich keine Ahnung habe, was sie bedeuten. Muss ich sie auch einstellen?
Meine Hardware:
E8400
Asus P5Q-Pro
OCZ DDR2 PC2-6400 CL4 4-4-4-15
Danke für eure Hilfe!
Lass die Timings mal bitte auf "auto" oder "spd" und senke den RAM-Multi, so dass der RAM mit einem geringeren Takt läuft.
Dann deaktivierst du EIST, Speedstep und C1E, falls vorhanden, erhöhst manuell die VCore und probierst es nochmal.
Lass die Timings mal bitte auf "auto" oder "spd" und senke den RAM-Multi, so dass der RAM mit einem geringeren Takt läuft.
Die Timings lassen sich nicht auf Auto stellen, habe sie jetzt so gelassen. RAM-Takt habe ich auf 667MHz gesenkt, hat sich natürlich beim übertakten auf 687MHz erhöht.
Dann deaktivierst du EIST, Speedstep und C1E, falls vorhanden, erhöhst manuell die VCore und probierst es nochmal.
Habe nur C1E gefunden, jetzt ist der Multi fest. ;)
Im BIOS VCore auf 1,18125V erhöht und FSB auf 343MHz erhöht!
http://www.abload.de/thumb/takten8hf6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=takten8hf6.jpg)
Werde dann mal Prime starten. Hast du noch Tipps fürs weitere Vorgehen?
Die Timings lassen sich hundertprozentig auf Auto oder SPD stellen. Könnte unter Northbridge Setting oder so zu finden sein.
Welchen Takt strebst du denn an? 1,18V im BIOS sind etwas wenig.
Ok dann schaue ich nochmal nach.
Ich hätte für den Anfang an 3,4 gedacht. Da muss ich mit dem VCore aber sicher noch einiges rauf oder?
Schau dir mal die VCore mit CPU-Z an. Ich würde sie erstmal so einstellen, dass sie unter Last bei 1,23-1,25V liegt (laut CPU-Z).
Die Chipsatzspannungen sollten unbedingt manuell eingestellt werden!
Erstmal danke für deine vielen Antworten!
Ich habe jetzt den RAM auf Auto stellen können, die VCore auf 1,24375V erhöht, so dass bei CPU-Z bei Last 1,23V angezeigt wird. So sieht es jetzt aus:
http://www.abload.de/thumb/124375vii69.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=124375vii69.jpg)
Im BIOS kann ich die NB Spannung von 1,10V bis 2,26V und die SB Spannung von 1,10V bis 1,40V regeln. Was soll ich hier einstellen?
Fang mal mit 1,2 V an und schau dann, wie hoch du mit dem FSB kommst.
Nochmal eine Rückmeldung:
http://www.abload.de/thumb/3600mhzo4zo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3600mhzo4zo.jpg)
Passt doch so weit oder?
NB/SB-Voltage ist auf 1,2V.
Sieht doch schon sehr gut aus :)
Sieht doch schon sehr gut aus :)
Dank deiner Hilfe!;)
Wenn ich jetzt den FSB nochmal erhöhe, läuft der RAM ja schon über seinem Takt. Muss ich dann etwas nachbessern oder geht das noch iO?
Mit welcher Spannung betreibst du den RAM momentan? Welchen RAM hast du genau?
Mit welcher Spannung betreibst du den RAM momentan?
DRAM Voltage ist auf Auto, kann aber von 1,80V bis 3,08V variiert werden. Kann ich den irgendwo auslesen? Soll ich etwas festes einstellen?
Welchen RAM hast du genau?
Diesen hier (http://www3.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=19841&agid=599).
Bitte so wenig Spannungen wie möglich auf "Auto" lassen. Dein RAM ist bis 2,25V ausgelegt:
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_titanium_4gb_edition_dual_channel
Ich würde erstmal 2,1 V im BIOS fest einstellen und den maximalen FSB mit einem Multi von 7 ermitteln.
Danke, habe ich jetzt eingestellt. Jetzt sind nur noch CPU PLL Voltage, FSB Termination Voltage und PCIE SATA Voltage auf Auto.
Ich taste mich dann mal langsam an den maximalen FSB heran. Soll ich den RAM-Takt nochmal senken oder hält der RAM das noch aus?
PLL würde ich auf 1,5V stellen.
Auf welche Werte kannst du VTT (FSB Term. Volt.) einstellen?
Ok danke, habe ich gemacht. Derzeit bin ich mit einem Multi von 7 bei 435MHz. Sollte ich es jetzt lieber langsam angehen oder kann ich noch 10er Schritte machen?
VTT geht in Schritten von 0,02V von 1,20V auf 1,90. 1,20V ist gleichzeitig als Standard angezeigt.
Ich würde die VTT auf 1,24V stellen und dann versuchen einen FSB von 450 MHz erreichen.
Ich würde die VTT auf 1,24V stellen und dann versuchen einen FSB von 450 MHz erreichen.
Getan!
http://www.abload.de/thumb/fsb-maxiq7j8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fsb-maxiq7j8.jpg)
Soll ich noch weiter gehen oder jetzt wieder "normal" takten? Oder etwas ganz anderes tun?
Sehr gut. Jetzt erhöhe den Multi auf 8 und teste nochmal. Wenn's stabil ist, erhöhe den Multi auf 9 und teste wieder. Falls der höhere Multi nicht stabil sein sollte, VCore eine Stufe erhöhen und nochmal probieren.
Hier meine Berichterstattung:
Bei Multi 8 lief Prime 7 Minuten ohne Fehlermeldung --> Wechsel zu Multi 9
FSB 450MHz | VCore 1,25000V --> Windows startet nicht
FSB 450MHz | VCore 1,25625V --> Windows startet nicht
FSB 450MHz | VCore 1,26250V --> Windows startet nicht
FSB 450MHz | VCore 1,26875V --> Windows startet nicht
FSB 445MHz | VCore 1,25000V --> Windows startet nicht
FSB 440MHz | VCore 1,25000V --> Windows startet nicht
FSB 435MHz | VCore 1,25000V --> Bluescreen
FSB 420MHz | VCore 1,25000V --> Bluescreen beim OS laden(Balken liefen schon durch)
FSB 410MHz | VCore 1,25000V --> Ist-Zustand, noch kein Prime
Ich werde jetzt mal Prime starten. Was sagst du zu den anderen Ergebnissen?
Update:
Habe einen Fehler bekommen. Finde aber die stress.txt-Datei nicht. Ich mache jetzt so weiter wie im Tut beschrieben: ganz langsam hochtasten mit VCore-Erhöhung.
http://www.abload.de/thumb/fehlerqya5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fehlerqya5.jpg)
Wollte schon aufhören und jetzt kam doch noch ein Fehler. --> weiter hoch mit dem VCore
http://www.abload.de/thumb/fehler2m2gt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fehler2m2gt.jpg)
Welchen Test hast du genommen? Der Small Test lässt auf eine zu niedrige VCore schließen, der large eher auf FSB usw.
druppi#1
08.09.2009, 09:50
wow ich bin echt neu hier in der oc szene und muss sagen das hat mir echt weitergeholfen vor allem deine rechnungen^^^
hab jez mein dell 630 übertaktet von 3.17 GHz auf 3.8 GHz.
fsb angehoben auf 1600 und vcore auf 1.25. aufgepasst das der ram net mit übertaktet wird und rennt wie sau :D ....
dann ca den halben tag prime 95 laufen lassen mit coretemp und cpuz und temp is nie über 50° gekommen^^
keine fehler nichts ich bin begeistert :)
MfG
druppi#1
Welchen Test hast du genommen? Der Small Test lässt auf eine zu niedrige VCore schließen, der large eher auf FSB usw.
Sry, war zwei Wochen im Urlaub, jetzt gehts weiter. Ich nehme immer den Costum, so wie im HowTo beschrieben. Habe jetzt den Multi wieder auf 8 und 450MHz und lasse Prime länger laufen, da ich gemerkt habe, dass die Fehler erst später kommen.
Teste den FSB mal bitte bis 460 MHz (Multi 7). Wenn das stabil ist, senkst du den FSB auf 400 und erhöhst den Multi auf 9, dann erhöhst du schrittweise den FSB und testest im Hintergrund. Für 9x450 wird eine VCore von 1,25V womöglich nicht ausreichen. Erhöhe mal auf 1,28 oder 1,3V, wenn es die Temps zulassen.
Teste den FSB mal bitte bis 460 MHz (Multi 7). Wenn das stabil ist, senkst du den FSB auf 400 und erhöhst den Multi auf 9, dann erhöhst du schrittweise den FSB und testest im Hintergrund. Für 9x450 wird eine VCore von 1,25V womöglich nicht ausreichen. Erhöhe mal auf 1,28 oder 1,3V, wenn es die Temps zulassen.
1,3V hatte ich eben und der PC ging nicht an.
Werde es dann so machen, wie du schreibst.
Update:
http://www.abload.de/thumb/weiter67r5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=weiter67r5.jpg)
VCore ist auf 1,33125V, soll ich noch weiter gehen?
http://img267.imageshack.us/img267/2245/prime9510h.jpg
Ich glaube du hast leider einen "schlechten" CPU erwischt für OC. Hast du schon was an den anderen spannungen erhöht? oda alles auf Auto stehen?
*update* sry geade erst gesehen das du einen mit C0 Stepping hast^^ ignorier meinen Post einfach sry
Irgendwie will die CPU nicht so hoch. Bei 435MHz bringt Prime mit 1,34375V Fehler. Soll ich noch weiter gehen oder wird das nicht langsam ungesund?
Kommen die Fehler beim Small oder Large Test?
Costum - ich mach immer Costum wie im HowTo beschrieben.
Soll ich dann mal einen anderen nehmen?
Mit dem small findest du normalerweise eine zu niedrige VCore, ein Fehler beim large deutet eher auf Instabilitäten des Chipsatzes hin.
Wie ist denn momentan dein RAM eingestellt? Läuft der noch mit CL4 bei 435 MHz? Welche Spannung?
Hab jetzt wieder runtergetaktet, aber er lief so. Spannung ist noch bei 2,1.
Dann könntest du ihn entweder auf 3,8 GHz laufen lassen und die kleinstmöglichen Spannungen austesten oder du stellst den RAM auf 5-5-5-15-54 und schreibst nochmal die aktuellen Chipsatzspannungen hier rein.
Ich mache mal die erste Variante. Die Chipsatzspannungen liegen bei 1,2V.
Die RAM-Timings sind so: 6-6-6-18-46
Die Timings sind auf jeden Fall zu lasch, da verschenkst du Leistung. 5-5-5-15 geht mit Sicherheit auch bei 430MHz x 9. Vielleicht geht da sogar noch 4-5-5-12 oder so, musst du mal testen.
Wie weit konntest du VCore und Chipsatzspannungen senken, damit alles noch stabil läuft?
Habe jetzt mit 425MHz einen VCore von 1,31250. Niedriger geht nicht, da produziert der Small Fehler.
Dann stelle ich die Timings mal fest ein. Soll ich Chipsatzspannungen auch noch senken?
Ich würde alle Spannungen so weit wie möglich senken. Schreib dir die BIOS-Einstellungen am besten auf, senke dann eine Spannung um eine Stufe und teste. Wenn's stabil ist, noch eine Stufe usw.
Durch die niedrigeren Spannungen sinken die Temperaturen und das System verbraucht weniger Strom.
Ok, werde ich dann morgen mal ausprobieren. Danke!
Melde mich dann auch mal wieder zurück: VCore läuft auf 1,2370V, NB auf 1,18 und die SB auf 1,20. Niedriger geht es nicht!
Mit dem Costum-Test gibt es dennoch Fehler:
http://www.abload.de/thumb/fail74l1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fail74l1.jpg)
Soll ich noch irgendetwas ändern? Dann würde ich mich nämlich ans Lüfter regeln machen.
Sieht doch hervorragend aus. Vielleicht kann man den RAM noch etwas optimieren. Miss mal bitte mit Everest die Verzögerungszeit des RAM.
Da lässt sich auf jeden Fall noch etwas optimieren. Die kriegst du bestimmt auch unter 65ms.
Du betreibst dein System doch jetzt mit einem FSB- und RAM-Takt von 400MHz. Da kannst du also die Herstellerangaben für den RAM einstellen.
Humptidumpti
20.09.2009, 15:33
Ähm Leute. Dashier ist eigentlich der Diskussionsthread zum FAQ und HowTo. Kein genereller Diskussionsthread über Overclockingmaßnahmen.
Bitte die passenden Sammelthreads in den Unterforen nutzen!
Ich werde mich mal mit Brigitta besprechen und dann hier aufräumen.
Ups, hab ich gar nicht mitbekommen. Dann vielleicht einfach in einen eigenen Thread verschieben?
Ich poste mal hier mein Problem, weil es nicht im How To drin steht.
Und zwar hab ich ein Zotac 9300-ITX WiFi (http://geizhals.at/deutschland/a419730.html) und einen QX9650 (http://geizhals.at/deutschland/a286491.html). Jedoch lässt sich im BIOS nur ein Multi von maximal 9 einstellen.
Gibt es eine Möglichkeit den Multi per Software anzuheben? Ich habe schon von der Möglichkeit gehört den FSB per SW anzuheben, daher kam mir der Gedanke.
Falls das nicht geht werde ich mich mal an Zotac wenden, ob die da mal was am BIOS ändern können.
Hey ich wollte euch mal fragen wie das läuft wenn ich mein E6420 übertakten möchte ziel sollte möglichst 3ghz sein mit 2,8 (Oder ist das zu hoch gegriffen ? die Cpu sollte nicht in 1 monat dead sein^^ )
Also zuerst : 266*8=2130 mhz das ist ja standart... nun erhöhe ich den FSB schritt für schritt um 20. richtig ??
muss ich dann jedesmal Prime durchlaufen lassen oder kann ich auch so den FSB um 34 erhöhen ??
Also ich glaube das mit der Cpu habe ich verstanden nur noch nicht richtig mit dem Ram ich habe 2*1gb Ram Takt ist 800... wie muss ich den dann steigern ^^ ich lese nur was von senken aber ich will den doch nicht senken OO
Servus,
Wie manch einer gemerkt hat(oder auch nicht), dass ich nicht mehr wirklich aktiv bin, suche ich jetzt einen Nachfolger der meine OC-FAQs übernehmen und weiterpflegen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir da kompetente Leute empfehlen, den man die FAQs dann überschreiben könnte.
mfg Smash ...
Wurstwasser
22.01.2010, 14:06
Hi,
mir ist etwas zum Nachtrag 6: Vcore und VID unklar und zwar scheinen einige Programme die Begriffe unterschiedlich zu definieren.
1. Lavalys zeigt eine Kern Spannung (was ich mit VCore übersetze) von 1,325 Volt an
2. Core Temp zeigt mir einen VID von 1,325 Volt an
3. CPU-Z zeigt mir unter Core Voltage einen variablen Wert an der uner Last auf maximal
1,264 Volt ansteigt.
http://www.abload.de/thumb/untitled-1e6on.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=untitled-1e6on.jpg)
Da offensichtlich VID und VCore 2 unterschiedliche paar Schuhe sind stellt sich die Frage ob das so richtig ist:
3.Letzte Einstellungen
1. Stelle die VID fest im BIOS ein. Standardmäßig steht die Vcore/VID Einstellung im BIOS auf "Automatisch" oder ähnliches. (Achten sie auch auf den Vdrop, siehe Nachtrag 7)
Des Weiteren welche der Angabe die von den Programmen ausgelesen wurden nehme ich als VCore und welches als VID und welchen dieser Werte stelle ich nach Punkt 3 der Anleitung als festen Wert in mein Bios ein?
Gruß
AvenDexx
22.01.2010, 14:15
Prinzipiell ist es so, dass die VID die von Intel vorgegebene VCore der jeweiligen CPU ist. VID ist die Abkürzung für "Voltage identification".
Wird die CPU auf das Board gesetzt, erkennt das Bios die einzustellende VCore.
Bei Intel ist es so, dass die Spannung der CPU nach unten abgesenkt wird, sobald sie belastet wird. Das klingt im ersten Moment vielleicht seltsam, dient aber prinzipiell dazu, Spannungsspitzen aufzufangen. Daher ist sie niedriger, als im IDLE-Zustand.
Notiere dir mal die jeweilige IDLE- und LOAD-Voltage. Geh dann ins Bios, stell den von CoreTemp angezeigten VID-Wert dort fest ein und vergleich dann mal die Werte mit den zuvor notierten Ergebnissen.
Sie sollten identisch sein.
Wurstwasser
22.01.2010, 14:41
Hi,
erstmal danke für deine Antwort. Was Du schreibst ist schon klar, beantwortet aber nicht eine grundsätzliche Frage. Welchen Wert nehme ich denn dann als festehenden Wert für die Übertaktung?
Ich habe einen festen Wert von 1,325 Volt der je nach Programm als VID oder VCore definiert wird.
Ich habe einen variablen Wert der im IDLE bei 1,120 und und Load bei 1,264 liegt ausgelesen mit CPU-Z mithilfe von Prime. (Edit wenn ich C1E im Bios auschalte liegt der Wert unter LOAD bei 1,280)
Der Anleitung folgenden könnte ich also entweder die 1,325 Volt oder aber auch die 1,280 Volt im Bios als festen Wert setzen und dann mit der Übertaktung starten. Das da schon ein erheblicher Unterschied besteht ist ja offensichtlich, der ja an Relevanz zunimmt wenn es daran geht im Bios die Volt Zahl nach und nach zu erhöhen beim Übertakten.
Ich hab nämlich das Problem das ich meinen Q6700 nach der Anleitung nur auf 2,85ghz übertakten kann. Wenn ich darüber gehe wird gebootet (Asus P5N-D) und auch der Windows Startbildschirrm (Windows 7 Ultimate 64 Bit) erscheint, nur kommt es dann zu einem unerwartet Neustart. Ich bin nun nach Fehlerquellen am suchen und das ist ein Punkt der mir aufgefallen ist, denn das da mehr drin ist kann man des Öfteren lesen.
Gruß
AvenDexx
22.01.2010, 14:59
Die Antwort auf die Frage sollte sich eigentlich auch meinem Beitrag ergeben. Sorry, falls es etwas missverständlich war.
In der Beschreibung steht, dass die VID als fixer Wert im Bios eingetragen werden soll.
VID = Vcore = schwankend zwischen Idle und Load.
1,28V sind unter Last und wie gesagt, dort wird die Spannung im Gegensatz zum Idle abgesenkt.
Stell im Bios also einfach mal den VID ein und vergleiche deine Werte. Wenn du das machst, sollte sich nichts zu den bisherigen Auswertungen ändern. Es könnte höchstens sein, dass die Werte insgesamt ein klein wenig niedriger sind. Das liegt dann am Board. Diese "undervolten" nämlich des Öfteren.
Also einfach die von CoreTemp angezeigte VID im Bios fix einstellen.
Wurstwasser
22.01.2010, 15:29
Hi
Die Antwort auf die Frage sollte sich eigentlich auch meinem Beitrag ergeben. Sorry, falls es etwas missverständlich war.
Hat jetzt klick gemacht, bin neu im Thema drin und hab daher noch eine lange Leitung, lag also eher an mir.
Diese "undervolten" nämlich des Öfteren.
Das ist dann ein VDrop oder?
Werde mich hier noch was durchwühlen und beizeiten zu meinem Problem im passenden Forum was entsprechendes eröffnen.
THX!
AvenDexx
22.01.2010, 15:38
Nein, der VDrop und undervolten sind zwei unterschiedliche Sachen.
Was der VDrop ist, wurde ja geklärt. Um Spannungsspitzen vorzubeugen, wird die CPU bei Last mit weniger Spannung versorgt.
"Undervolten" bezieht sich aber nur auf die Mainboards. Man stellt im Bios z.B. 1,5V ein, es liefert aber "nur" 1,45V. Das Board stellt also weniger Spannung zur Verfügung, als im Bios eingestellt wurde. Hat also nichts mit dem VDrop der Intel-CPUs zu tun.
Um das auf deinen Rechner zu beziehen:
Stellst du im Bios den VID-Wert ein, kann es sein, dass statt 1,325V in Windows nur 1,3V im Idle anliegen (das Bord "undervoltet" also). Durch den VDrop wird die Spannung unter Last aber noch mal ein wenig nach unten gesetzt.
Edit:
Mich würde mal interessieren welche, Hardware du verbaut hast.
Welche CPU?
Welches Mainboard?
Welchen RAM?
Wurstwasser
22.01.2010, 15:52
Nein, der VDrop und undervolten sind zwei unterschiedliche Sachen. "Undervolten" bezieht sich aber nur auf die Mainboards. Man stellt im Bios z.B. 1,5V ein, es liefert aber "nur" 1,45V. Das Board stellt also weniger Spannung zur Verfügung, als im Bios eingestellt wurde. Hat also nichts mit dem VDrop der Intel-CPUs zu tun.
Hatte den Teil hier so verstanden:
Es gibt 2 verschiedene Arten des Vdro(o)ps:
1. Der BIOS Vdrop
Einen BIOS Vdrop ist es, wenn man im BIOS zum Beispiel 1,2 V eingegeben hat, effektiv aber nur 1,15 V dabei herauskommen. Es liegt ein BIOS Vdrop von 0,05 an.
Mein System?
Intel Q6700
Asus P5N-D
4GB DDR2 800 MHz OCZ Reaper CL4
AvenDexx
22.01.2010, 16:09
Sind im Grunde ja auch zwei Arten des VDrop. Während VDrop 1 vom Bios/Board/Boardhersteller abhängt, hängt der zweite mit der CPU zusammen und wurde von Intel so vorgesehen. Der VDrop des Boards hat aber nichts mit Intel und iheren CPU-Spezifikationen zu tun, sondern liegt einzig an den Boardherstellern.
Der VDrop der CPU heißt auch eigentlich VDroop. Also mit zwei "O". Infos findest du zum Beispiel auch unter "Loadline calibration".
Wenn du bei Google mal nach "VDroop" suchst, findest du z.B. folgenden Link mit einer ganz netten Erklärung: Klick mich (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032)
Im Zusammenspiel der Komponenten kommt natürlich beides vor. Zum einen undervoltet das Board, so dass du in Windows weniger VCore anliegen hast, als im Bios eingestellt (VDrop 1) und wenn du dann die CPU noch belastet, folgt VDrop 2, welcher offiziell von Intel für die CPU vorgesehen ist.
Du wirst also immer mit beiden Arten des VDrop konfrontiert.
Wurstwasser
22.01.2010, 17:00
Hi,
danke für den Link, werde ich mir gleich mal durchlesen.
Die plötzlichen Neustarts sagen dir nichts? Also das ich bis 2,85ghz komme und sobald ich darüber gehe das Bios zwar bootet aber sobald der Windows Ladebildschirm kommt sofort neugestartet wird?
AvenDexx
25.01.2010, 09:08
Hi, erstmal wünsche ich ein schönes Wochenende gehabt zu haben.
Die Abstürze scheinen auf fehlerhaftes OC hinzuweisen.
Mir stellen sich da jetzt folgende Fragen:
Welchen FSB hast du gesetzt?
Wieviel VCore hast du nun im Bios eingestellt?
Wieviel Spannung hast du an den Speicher gelegt (VDimm)?
Mit welcher Geschwindigkeit läuft dein Speicher? (Speicherteiler)?
Wie sind die Timings des Rams eingestellt? (Manuell oder Auto?)
Wie sind die restlichen Spannungen im Bios eingestellt?
PCI-Express auf 100MHz fixiert?
PCI auf 33,33MHz fixiert (Sofern dein Bios die Möglichkeit bietet)?
Wurstwasser
26.01.2010, 19:41
Hi und dito!
War am Wochenende nicht untätig und es schaut wie folgt aus:
FSB 325
VCore auf 1,450 laut Everest kommt max 1,410 an und laut HW Monitor 1,390
VDIMM ist auf Auto Speicher geben aber 2,1 her
Speicher sind auf Unlinked und zwar: 13:16 / 4 4 4 15
HT ist auf 1,40
NB ist auf 1,40
SB ist auf 1,50
PCIe ist auf 100 fixiert
PCI lässt sich nicht im Bios einstellen
Prime lief 2h lang ohne Fehler siehe auch die Daten im Anhang. Habe danach noch ein halbe Stunde das System genutzt und dann kam wieder ein Neustart.
Davon abgesehen das ich defacto Neuling bin scheint mein Netzteil auch eine Macke zu haben. Sobald ich die Spannung von der Northbridge und Soutbridge angehoben habe (schrittweise) und das System unter Last kam hat das Netzteil (700 Watt) angefangen hochfrequent zu Pfeifen/Quietschen. Hab den Hersteller auch angerufen und scheinbar scheint der Fehler bei der seinerzeit verbauten Auflage meines Netzteils ziemlich bekannt zu sein. Netzteil wird auf jeden Fall nun ausgetauscht, stellt sich die Frage ob dies der Hauptgrund war oder das meine Einstellungen zu wünschen übrig lassen.
AvenDexx
27.01.2010, 09:11
Naja, ansonsten sehen die Werte doch schon mal ganz gut aus, wobei ich aber dennoch beim Speicher den VDimm manuell festsetzen würde.
SB kannst du auf den niedrigsten, einzustellenden Wert setzen. Die spielt beim OC keine Rolle.
Jetzt könntest du mal folgendes Testen:
FSB auf 400MHz. CPU-Multi auf 8 und Speicher auf den kleinsten Teiler setzen.
Somit brauchst du an den Spannungen erstmal nichts ändern, da die 3200MHz mit deiner VCore ja laufen. So kannst du zumindest testen, ob dein Board mit dem Quad einen FSB von 400MHz schafft. Sollte der Rechner nicht korrekt starten, musst du eventuell HT auf 1,4V setzen und die Spannung der NB ebenfalls auf 1,45V.
Sollte deinem ASUS-Board ein Lüfter beigelegen haben, diesen montieren, dann kannst du die NB-Spannung auch auf 1,5V erhöhen. Darüber würd ich aber nicht gehen.
Sollte das Board mit einem FSB von 400MHz vernünftig laufen, kannst du den CPU-Multi auf 9 stellen. Somit hast du dann 3600MHz. Wenn er dann abschmiert, einfach ein wenig mit der CPU-Spannung arbeiten. Da solltest du dann aber auf die Last-Temperaturen achten. Die lagen jetzt ja schon bei rund 70°C. Höhere Werte sollten aber vermieden werden.
So, jetzt vergiss auch erstmal Everest und HW-Monitor. Du nutzt CPUz, welches ebenfalls die Spannung anzeigt. Achte darauf, was hier unter Last angezeigt wird. Das sind bei mir die 1,424V. Diese erreiche ich, wenn ich im Bios 1,485V wähle. Das nur mal als kleine Info nebenbei.