Normale 7800 GS oder Bliss 7800GS+ 512MB

ViPeR84

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
37
Hallo,

ich spiele mit dem gedanken meine alte 6600GT aus meinem Rechner zu werfen und mir ne 7800GS zu gönnen, jetzt weiß ich aber nich welche.
Also ne normal von Spakle kostet bei alternate 229 http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGK66

und die von Gainward mit 512 MB und 7900GT chip kostet aber geschlagene 333 http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBGWA2

Jetzt weiß ich nich ob sich die 100 euro mehr sooo lohnen das man die investieren sollte.
Oder was meint ihr???

MfG ViPeR
 
AW: Normale 7800 GS oder Bliss 7800GS+ 512MB??

Musst du selber entscheiden, ob dir 12 - 14 fps mehr bei Spielen den Aufpreis von 100 Euro wert sind. In NfS Most Wanted z. B. sieht es so aus (1.280x1.024, 4x AA, 8x AF):

Gainward 7800 GS+ (333 Euro) -> 48 fps
Gainward 7800 GS (n. v.) -> 44 fps
Normale 7800 GS (229 Euro) -> 36 fps
6600 GT -> 19 fps


Ich würde an deiner Stelle schon zur 7800 GS+ greifen, wenn das Budget ausreicht.

€dit

Aber bei nem Athlon XP (als Beispiel 3200+) bringt sie "nur" die doppelte Leistung und nicht die 3fache, wie bei einem Athlon 64 (als Beispiel 3700+). Daher würde ich eher ne normale 7800 GS nehmen, die 80 Prozent mehr Leistung als deine 6600 GT hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Normale 7800 GS oder Bliss 7800GS+ 512MB??

Gegenfrage: wie lange willst Du Deinen PC noch behalten? Wenn es länger als ein Jahr sein soll, würde sich meiner Meinung nach die Bliss schon lohnen.

Zum Thema Prozessor: gerade bei Spielen, die sehr Graka-abhängig sind, wie z.B. F.E.A.R. zahlt sich die schnellere 7800GS+ auf jeden Fall aus, gerade in höheren Einstellungen. Der Prozzi bremst hier eher wenig (im Gegensatz zu z.B. HL2).

Mfg
 
AW: Normale 7800 GS oder Bliss 7800GS+ 512MB??

Hmm ... für ne AGP Grafikkarte nochmal 333.- € ausgeben ?
Bzw. 229.- € für die andere ?

Und dein System ist auch nicht mehr grad so aktuell " AMD Athlon XP Sockel A " ... also ehrlich ich glaube das lohnt sich bei der CPU bzw. bei deinem System generell nicht mehr.
Bei denn kommenden Games wie Crysis oder mit Unreal 3 Grafikengine kommt deine CPU eh nimmer mit ... da lohnt sichs dann auch nimmer noch ne gute AGP/Grafikkarte zu kaufen.

Würde eher das Geld mir sparen und dann nen aktuellen Athlon64, Athlon64 X2 oder Intel Core 2 Duo mit ner guten PCI-E Grafikkarte kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Normale 7800 GS oder Bliss 7800GS+ 512MB??

Muss ja nicht unbedingt jeder Crysis spielen wollen...

Ich würde zur Sparkle 7800GS greifen, da stimmt die Leistung für den Preis. Ich wollte mir auch erst ne 7800GS holen, bzw hatte schon eine bestellt nur wurde das leider nix, und muss jetzt schon mit meiner Karte feststellen das die CPU teilweise ganz kräftig auf der Bremse steht. Besonders interessant fänd ich noch die 7600gt die ja bald für 160€ in den Handel kommen soll.
 
Man immer dieses gelame... "lohnt sich nicht".. "kauf dir gleich nen neues System.."... könnt irh euch vorstellen, dass Leute auch zufrieden mit ihrem Sys sind und vllt. nicht so viel Geld ausgeben wollen... und wenn es eine AGP Karte sein soll und das Geld dafür locker is, dann natürlich die Beste. Ich kann es verstehen, dass nich jeder Bock hat er alles neu zu kaufen, zu konfigurieren ect... ne neue Graka brauch man nur schnell einbauen und los gehts... :)
 
Genauso isses MonTi`! :daumen:

Die Sparkle 7800 GS bringt echt genug Mehrleistung. Wenn du jetzt ein 754-System mit nem 3700er Athlon 64 hättest, würde ich dir ganz klar die Gainward 7800 GS+ empfehlen. Aber bei der CPU lohnt sich die ehrlich gesagt nimmer.
 
Genau diese Thema beschäftigt mich auch grade.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welcher Prozessor das Minimum für welche Graka ist?

Habe einen A64 3400+ (Sockel 754)
 
die frage stellt sich mir auch . . . habe nur nen Athlon64 3200+ (S939/Winnie) das ist wohl das Minimum.
würde zusätzlich zur GS+ noch nen X2 4XXX+ Sinn machen ?
 
Hi,

hätte da ne frage:

Ich hab im moment eine Radeon 9500 und überlege mir auch die GS+ zu kaufen, allerdings hab ich jetzt ein bisschen gestöbert und zweifle mittlerweile ob dies sich bei meinem System lohnt. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könnt.

Mein System:
- Athlon 64 3000+ S939 Winchester
- MSI K8N Neo2 Platinum

-edit- mich würde auch interessieren ob sie auf dem MoBo funktioniert?

mfg Reficul
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert sicher, ist aber total unrentabel.

Schmeiss Dein MSI Board raus, dafür bekommst Du bestimmt noch 40-50€. Dann holst Dir ein Asus A8n-E und eine PCI-E Karte. Z.B. die X1900GT. Da hat man weitaus mehr davon als wenn man noch haufenweise Kohle in den AGP Slot steckt :D
 
danke für die erste info, das beruhigt mich.

aber immer die leute die einem die pcie einreden wollen ^^

wert die GraKa kaufen, und zu weihnachten noch ne neue CPU und neuen ram, und nächstes jahr kann ich immernoch umsteigen, und bekomm noch gut ws für das system ^^

mfg
 
Hey, also danke erstmal für die Ratschläge. Ich bin mir aber trotzdem noch unsicher, einige sagen hol dir die 7800GS+ von Gainward und die anderen sagen, bei deinem Prozessor lohnt sich die nich mehr und hol dir lieber die normale 7800GS die reicht.
Also kann mir jetzt bitte einer einen entscheidenden Tipp geben was jetzt genau? ;)
Weil die 100 euro mehr sind schon n kein pappenstil und dafür muss die sich schon lohnen nich wahr!? Gebt ihr mir ja bestimmt recht.
Mein Prozessor is ja "nur" n 3200+ mit auf nem Sockel A Mainboard. Ich find allerdings das das eigentlich einer der stärksten Prozessoren für Sockel A ist, und eigentlich gibts ja keinen besseren wo man sagen könnte oh ja bei dem lohnt es sich noch.
Also ich brauch noch den entscheidenden Tipp ;)

MfG ViPeR
 
Ein letztes Mal kommt noch was von mir: :D

Oblivion 1.280x1.024 + Bloom, 4x AA & 8x AF

Testsys: AMD Athlon XP 3200+, 2x 512 MB DDR400 RAM, ATI Catalyst 6.4

Gainward 7800 GS+ (333 Euro) -> 22 fps
Gainward 7800 GS (nicht verfügbar) -> 21 fps
Normale 7800 GS (229 Euro) -> 18 fps
6600 GT -> 10 fps


Mein Tipp

Roger and out :D
 
stellt sich nur die frage, ob 18fps so der brüller sind für 230 okken . . .

letztendlich ist das immer so ne sache, aber pcie und alles neu kostet naklar ein vielfaches von dem o.a. betrag

geht man von der überschrift dieses threads aus, hat es JackBauerMunich aber so ziemlich klar auf den punkt gebracht

mehr geht nich
 
18 oder 22 fps ist hierbei eigentlich egal. Richtig spielbar ists mit keiner der drei Karten. Was JackBauer meint ist sicherlich, dass die Bliss in dieser Konf. mit dem Prozzi nicht genügend Performance-Vorteile bietet, als das sich der Aufpreis lohnt.

Gruß
 
Wollte mich zwar nimmer einmischen :D, aber genauso hab ich's gemeint, wie mmic29 bereits erwähnte.

Nimm die 7800 GS in Normaloform. Die Bliss 7800 GS+ bringt keine nennenswerten Performancesteigerungen in jedem Spiel mit deinem Athlon XP.
 
Ok, das sind klare aussagen die ich hören wollte ;)
dann werde ich mich wohl für die normale 7800GS entscheiden, und die is auch noch relativ günstig.
Danke erstmal für die Tipps

MfG ViPeR
 
Zurück
Oben