Problem mit meiner graka!

ttpasi

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
60
Also seit kurzem eine his x1600pro 256 mb
habe dazu neues Netzteil geholt un noch Gehäusekühler.

Wollte jezt meine Graka übertakten und habe versch. Tolls ausprobiert.
habe dabei leider i.wie manchmal glaub ich das falsche gedrückt un hab Angst,dass das jez i.wie meiner graka geschadet haben könnte.

bei ati tools steht jez sie läuft mit ca 175 frs obwohl es gestern noch ca 100-110 waren.
dieser quader rotiert auch sehr ungleichmäßig.

bei ati tools steht auch,dass nur 4 von 12 pp aktiv sind un der ring bus auf 64bit anstatt auf 256 ist..


Ich finde auch,dass sie sehr warm wird.



Kann mir vllt i.jmd weiterhelfen?
wüste gern ob mal die graka wieder auf i.wie standarteinstellugnen zurückamchen kann un wie?

und wie man die restlichen pp freischaltet...
 
Die X1600-Serie hat nur 4 Pixelpipelines. Davon hat jede 3 Shadereinheiten. Die Taktraten kannst Du am Besten mit dem ATI-Tool oder einem aktuellen Treiber wieder auf den Standardtakt setzen.In dem Menü in dem Du die Karte übertaktet hast, ist ein Button mit der "Aufschrift" Standardtakt wiederherstellen o.ä..Ansonsten manuell auf 400Mhz Chip - und 800(400)Mhz Speichertakt stellen. Das mit dem Speicher wundert mich, wobei man diesen Tools nicht immer glauben kann. Bist Du sicher, dass es eine PRO ist und keine SE mit nur 64Bit Speicherinterface. Die 1600Pro hat "physikalisch" nur ein 128Bit-Speicherinterface. ATI bewirbt den Ringbus gerne mit 256 bzw. 512 Bit.(bei der X1800/1900) Das gilt aber nur für einige wenige Speicheroperationen.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also 128bit sind angeben
hab sicher eine pro,wird auch so vom system erkannt.
ja gut die neuen treiber habe ich jez mal drauf gemacht 6.8 is das glaub ich.
verwirrt mich allerdings,dass meine graka so heiß wird,obwohl ich mein gehäuse offen hab,ein netzteil mti 2 lüftern hab,ein gehäuselüfter und den Iceq kühler auf der graka..

außerdem finde ich sie laut,obwohl sie leiser als 19db sein soll und das beunruhigt mich,weil meine alte graka auch kurz nacdem sie so laut wurde kaputt ging.


kann mir jmd vll mal ein tool sagen,mit dme man die temp,der graka un so überwachen kann?
was ist eine normale temp für eine graka?

danke schon mal für die antworten
 
Sitzt der Kühler auch fest und gerade auf der Grafikkarte? Gerade die HIS-Modelle mit ArcticCooling-Lüfter sollen ja sehr leise sein. Was für ein Modell ist es genau. Bei HIS gibt es eine Pro, die auf XT-Niveau taktet. Diese rennt mit 590/690 statt 500/400 und wäre für einen Silent-Fan trotz des AC-Kühlers wahrschl. recht laut.(Beim Zocken) Manche Hersteller takten die Pro auch mit 400/400. Das kannst Du mit dem OC-Tool des Treibers oder dem ATI-Tray-Tool problemlos herausfinden. Mit dem ATI-Tray-Tool kanst Du auch die Temp. der Grafikkarte auslesen, wenn diese über einen Temperatursensor verfügt. Ich würde auch mal bei HIS schauen. HIS bietet einige Tools für solche Fälle.
 
Zurück
Oben