Zugriffsrechte

changii

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
8
Hallo,
bin neu hier weil ich ein Problem habe,
Also folgendes: Mein Rechner (windows 2000) fuhr nicht mehr hoch. NTLDR ( NT Loader )
fehlt!!

Habe diese Platte ausgebaut

eine neue Platte genommen und Win XP draufgespielt

Erste Platte als Slave eingebaut..

Alles Gut aber ich habe keine Zugriffsrechte auf Ehemals Passwortgeschützte Dateien
der ersten Platte...

"Zugriff verweigert" alle anderen dateien kann ich öffnen..


Wer kann helfen..??

Gruss changii
 
Du solltest den Besitz übernehmen mit "cacls", wurde bereits mehrfach beschrieben wie es geht, musst mal suchen.
 
Danke werkam werde es erstmal ausprobieren...

Habe gefunden wo es beschrieben wurde...
 
Also ich komme der Sache Näher..

Habe Dateien sperren können über cacls..
Aber nicht wieder Freigeben..

Aber so ganz klappt das immernoch nicht....

Kann mir das jemand näher beschreiben...

Was mache ich denn falsch??

Übrigens kommt in diesem DOS fenster auch immer die meldung "Zugriff verweigert"..


Brauche die Daten dringend zurück, kann sie aber nicht im Computershop abgeben.. zu persönliche Daten DRauf wenn Ihr versteht..


changii
 
Zuletzt bearbeitet:
c:\cacls "C:\System Volume Information" /E /G /T BENUTZERNAME:F
Dies musst Du dem Pfad anpassen den Du übernehmen möchtest.
 
Also jetzt mal genauer
Der Pfad sieht so aus:

E:Gast1/Changii/Eigene Dateien (E: ist ja meine 2. Platte)

Was muss ich denn eingeben???
Das klappt irgendwie nicht..
Wenn ich auf "Eigene Dateien" zugreifen will verweigert er das.. aber bis dahin komme ich

Muss ich bevor ich cacls einegebe auf "C:" sein???? das wäre die Masterplatte..???

danke changii
 
C:\cacls ist der Pfad wo die Datei cacls liegt, ist ja nur ein Beispielpfad. Cacls benötigt eigentlich keine Pfadangabe weil es eine Systemdatei ist.
cacls "E:\Gast1\Changii\Eigene Dateien" /E /G /T BENUTZERNAME:F
so sollte der Befehl bei Dir dann aussehen, Benutzername sollte natürlich in den Namen geändert werden, der den Befehl übernemen soll, also wenn der Benutzer Administrator den Zugriff haben soll, musst Du da "Administrator" eintragen, ohne ""
E:Gast1/Changii/Eigene Dateien
so ist es definitiv falsch geschrieben.
Steht da nicht auch noch "Dokumente und Einstellungen"?
 
Da hast Du wohl Recht, so genau hatte ich es mir gar nicht durchgelesen.
 
Der TO sollte sich noch mal äußern, damit man nicht in die falsche Richtung sucht. Auch wenn es sich um EFS-Verschlüsselung handeln sollte, gibt es Möglichkeiten.

Allerdings sind bei EFS die Dateien an sich nicht speziell passwortverschlüssekt.Das einzige Passwort im Zusammenhang mit EFS ist das Windows-User-Passwort.

Also changii; wir brauchen weitere Informationen.
 
Also Leute ich möchte mich erstmal bedanken dass ihr euch das überhaupt durchlest...
Danke Danke..

Beschreibe das Problem von Anfang an..

Habe drei Benutzer auf dem Computer Wovon zwei passwortgeschützt sind, weiß alle Passwörter..Betriebssystem : Windows 2000

Auf einmal Windows geht nicht..
Platte ausgebaut und neue eingesetzt.. Betriebssystem: Windows XP prof.

Erste platte als Slave eingebaut. Komme an die Daten welche Passwortgeschützt waren nicht mehr dran...

der Pfad ist schon richtig wiedergegeben wie er da oben steht..

Bei Versuch mit cacls( egal welche reihenfolge von /T /E /G Benutzer:F) sagt immer :

"ZUGRIFF VERWEIGERT"

und solangsam kriege ich echt nen Rappel..
Computerläden sagen das geht ohne Probleme sagen aber nicht wie..


Herzlichen Gruß changii
 
Nochmal an werkam:

Ich verstehe dich schon meine deinen vorletzten Beitrag in diesem Post..

habe ich auch getan wie du es beschrieben hattest aber immer dasselbe Problem..
 
Kuhni Lingus schrieb:
Alles Gut aber ich habe keine Zugriffsrechte auf Ehemals Passwortgeschützte Dateien der ersten Platte...

Heißt das, die waren EFS-verschlüsselt ? Dann wird man mit cacls wohl kaum zum Ziel kommen.
Würd mich ja mal interessieren, wo man bei EFS-Verschlüsselten Dateien ein Passwort eingeben muss!?:freak:

Und wenn es EFS-Verschlüsselte Files sind, kommt man ohne den Schlüssel, der sich auf dem ursprünglichen Windows befindet, überhaupt nicht mehr an diese Dateien ran.

Deshalb sollte man die Schlüssel des Benutzers z.b. auf nem USB-Stick exportieren, dann kommt man auch von anderen PCs an die Dateien ran.
Ok hilft jetzt nicht beim akt. Problem, nur mal für die Zukunft!
 
Würd mich ja mal interessieren, wo man bei EFS-Verschlüsselten Dateien ein Passwort eingeben muss!?

Das wurde oben schon abgeklärt.Du mußt mal richtig lesen.
Da steht :

Allerdings sind bei EFS die Dateien an sich nicht speziell passwortverschlüssekt.Das einzige Passwort im Zusammenhang mit EFS ist das Windows-User-Passwort

Und wenn es EFS-Verschlüsselte Files sind, kommt man ohne den Schlüssel, der sich auf dem ursprünglichen Windows befindet, überhaupt nicht mehr an diese Dateien ran.

Auch da hast du nicht richtig gelesen.Es ist keine Rede davon, dass das ursprüngliche Windows nicht mehr da ist.

Habe diese Platte ausgebaut
eine neue Platte genommen und Win XP draufgespielt
Erste Platte als Slave eingebaut..
 
Schön und gut, changii erzählte was von Passwortgeschützt und du antwortest mit "sind die EFS-Verschlüsselt"! Bei einer Passwortgeschützte Datei ist eine Eingabe des Passwortes zwingend erforderlich und gerade das entfällt bei EFS!

Das Benutzer-Passwort ist in diesem Zusammenhang unwichtig, da das System für EFS-Dateien 2 Benutzerschlüssel (1 öffentlichen und 1 geheimen) erzeugt und zusätzlich noch einen FEK! Wenn die EFS-Dateien auf das Benutzer-Passwort aufbauen würden, hätte changii wohl keine Probleme damit, da er das PW wohl kennen dürfte!

Und mir ist schon klar, das das alte System noch da ist, nur arbeitet changii ja jetzt unter XP und von dort kommt er nicht den Schlüssel ran, ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?



BTW nervt deine Klugscheißerei, wir wissen ja alle, das du Ahnung hast, aber wie wäre es wenn du andere nicht so abstempelst, als wenn sie gar keine Ahnung haben!?

Frage mich warum du von deinem vorherigen Forum abgezogen bist, aber wenn du immer so geantwortet hast, dämmerts mir langsam!

PCB
 
Lol.Jetzt bleib mal ganz ruhig.Jetzt diskutieren wir mal über EFS.

Du schreibst :

Das Benutzer-Passwort ist in diesem Zusammenhang unwichtig, da das System für EFS-Dateien 2 Benutzerschlüssel (1 öffentlichen und 1 geheimen) erzeugt und zusätzlich noch einen FEK! Wenn die EFS-Dateien auf das Benutzer-Passwort aufbauen würden, hätte changii wohl keine Probleme damit, da er das PW wohl kennen dürfte!

Hier zeigst du, dass du dich mit EFS nicht richtig auskennst.

Diese EFS-Verschlüsselung baut auf das User-Kennwort auf und verwendet es als Basis für die Verschlüsselung; ohne User-Kennwort gibt es keine EFS-Verschlüsselung.Das heißt nun aber nicht, dass man um an EFS-verschlüsselte Daten eines Offline-Systems ranzukommen, einfach nur das ursprüngliche Kennwort eingeben müßte.

Aber, Tools, die helfen, an EFS-veschlüsselte Daten heranzukommen - wie z.B. Advanced EFS Data Recovery , benötigen, neben dem noch verhandenen Key, auch das Benutzerkennwort; nur mit diesem läßt sich die EFS-Verschlüsselung auflösen, eben weil diese Verschlüsselung das Kennwort zur Basis hat (auf die dabei existierenden Unterschiede zwischen W2K und XP will ich hier nicht eingehen).
 
Siehste, genau das meine Ich!:mad: Aber was solls, ich bin ja nicht verpflichtet mit dir zu diskutieren, gell?


@changii: Was hat denn nun die Besitzname der Ordner & Dateien ergeben ? Immer noch keinen Zugriff ?

Dann sind die Files wohl tatsächlich EFS-verschlüsselt und dann wirds etwas kompliziert!:) Um an die Dateien zu kommen, ist es dann zwingend erforderlich, das "alte" Windows 2000 zum Laufen zu bringen, da du nur darüber an die Schlüssel zum Entschlüsseln der Dateien kommst.

Bau die Platte wieder als Master bzw. einzige Festplatte in den PC ein. Starte dann über die Windows 2000 CD die Wiedeherstellungskonsole und geb dort folgendes ein:

fixmbr c:\
fixboot c:\
copy x:\I386\ntldr c:\
copy x:\i386\ntdetect.com c:\


(X ist das CD-Laufwerk)

Wenn die Boot.ini ebenfalls umgeschrieben wurde, musst du noch bootcfg /rebuild eingeben, um die Boot.ini neu zu schreiben.

Wenn das alles geklappt hat, sollte dein altes Windows wieder starten und du kannst an die Dateien. Entweder hebst du die Verschlüsselung wieder auf (Eigenschaften -> Schaltfläche Erweitert -> Haken entfernen bei Inhalt verschlüsseln...) oder du kopierst die Dateien auf eine andere Partition, dann wird die Verschlüssellung der neuen Files aufgehoben.

Poste mal deine Ergebnisse von der Aktion!;)

my2cents

PCB
 
@PCB

ist es dann zwingend erforderlich, das "alte" Windows 2000 zum Laufen zu bringen, da du nur darüber an die Schlüssel zum Entschlüsseln der Dateien kommst.

Das ist keinesfalls zwingend erforderlich.Mit einem EFS-Passwort-Tool (ein Beispiel habe ich ja schon genannt; es gibt aber auch andere) kann man das auch offline machen.


Starte dann über die Windows 2000 CD die Wiedeherstellungskonsole und geb dort folgendes ein:

fixmbr c:\
fixboot c:\
copy x:\I386\ntldr c:\
copy x:\i386\ntdetect.com c

Völlig sinnlose und überflüssige Aktion i n diesem Fall.

Wenn er die W2K-Platte erst n a c h der XP-Installtion eingebaut hat, dann reicht bootcfg /rebuild völlig aus, um die boot.ini für das XP-Bootsystem so neu zu schreiben, dass er von seinem XP aus in das W2K booten kann.Da muss man dann die Platten nicht umstecken bzw. die Bootkomponenten für W2K neu schreiben.
 
Zurück
Oben