Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook : Mein Vorschlag - eure Meinung
Ben_Kenobi
04.11.2002, 17:30
hallo,
also ich habe vor mir noch DIESE woche einen laptop zu holen.
Mein Chef empfahl mir das Siemens Lifebook C1020, mit 1,7Ghz P4 und 15" Display.
Er meinte, das ich dann, wenn mal was sein sollte den dicken supoort habe, weil wir ja Siemens partner sind...
was haltet ihr von dem ding? Hier der Link (http://www.fujitsu-siemens.de/rl/produkte/notebooks/professional/lifebook/lifebookc/download/db_c1020_0802.pdf) und hier noch ein Link (http://www.fujitsu-siemens.de/rl/produkte/notebooks/professional/lifebook/lifebookc/lifebookc.html)
habt ihr Alternativen??
das Teil sollte auf KEINEN FALL über 1900€ kosten...
danke schon mal!
mfg ben
also das ding hat ne magere Ausstattung.
Ich würde dir die Gericom Masterpiece Serie Empfehlen. Da bekommste dann auch gleich ne vernünftige Mobility Radeon 7500 oda 9000. Ich selbst habe das Gericom masterpiece 2030 mit p4 2,0A, 512MB sdram, Radeon 7500, 30GB Platte(Sehr leise und schnell) und allen erdenklichen Anschlüssen: USB 2.0, Firewire, Lan, Modem... usw. Nur eine Floppy hats nich, sonst is das Gerät top. Preis war vor einem Monat 1600€
Also ich finde man muss erstmal wissen was man von einem Laptop will, denn ich finde man kann sie in zwei Arten unterteil, nämlich die leisen und stromsparenden ( dafür nicht so Leistungsfähig ) Arbeitsmaschinen oder die Power laptops, die ein vollwertiger PCersatz sind ( dafür halt lauter und natürlich auch Stromfresser ).
Ich selbst bin eher für die zweiten, die sind meistens noch billiger und für das Geld was ich spare, kaufe ich mir halt noch einen zweiten Akku.
Ich selbst habe auch ein Gericom und bin voll zufrieden. 2,4 GHz mit der ganz neuen ATI. Kann Unreal 2k3 perfekt spielen und auch Rippen ist alles sehr schnell. 2 Stunden hält der Akku. Bei solchen Angeboten ist der Akku meistens die Schwachstelle, aber für mich langt das. Daheim und sonst gibt es ja fast überall Steckdosen.
Die besten Modelle von Gericom sind so bei 1800 Euro.
Was willst du denn alles mit dem Notebook machen?
Willst du auch damit mal ein wenig spielen, solltest du wenigstens eine halbwegs vernünftige Grafikkarte drin haben.
Was soll denn das Gerät kosten und mit welcher Ausstattung(CD, DVD o. Combo)?
Ich selber habe mir vor einem Monat von Vobis das Highscreen XI 2400-M9 für 1750 € geholt, jetzt kostet es nur 1599 €. Vergleichbare Geräte gibt es auch von anderen Herrstellern zBsp. Gericom bei Media Markt oder Saturn.
Ben_Kenobi
04.11.2002, 18:39
hi,
naja, also zockem möcht ich schon mal mit dem Ding...des ia ja mein Prob
ich werd mich mal bei gericom informieren was die alles so haben...
sonst noch vorschläge?
ach ja, noch was: 2 stunden is mir zu wenig...ich nutz das ding auch in der schule und in der arbeit...vor allem Mobil musses sein, also is der akku auch sehr sehr wichtig
Naja 2 Stunden, das wird wohl ein Problem sein, da die meisten dieser Notebooks mit Desktopprozessoren ausgerüstet sind, und die verbrauchen leider sehr viel Strom.
Ich habe noch keine N. mit vernünftiger Grafikkarte und Stromsparenden Prozessor(mobile Intels vor allem) gesehen, das soll aber nicht heißen das es die nicht gibt. Aller dings könnten die veilleicht auch deine Preisvorstellung sprengen.
Da wirst du wohl noch ein wenig suchen müssen.
Also ich denke auch, bei deinen Preisvorstellungen ( was für ein Notebook nicht viel ist ) bekommst du zwar Power satt, aber das lange Spielen oder Arbeiten wird nicht über zwei Stunden kommen.
Kannst ja mal bei Dell gucken! Sind eigentlich noch günstig, bei Stromsparenden Notebooks. Es nämlich kein Problem für eine 1ghz m, mit standartgrafik usw. 5000 euro auszugeben, wenn er nur flach ist und eine lange laufzeit hat.
Man kann nicht alles haben, außerdem finde ich, kannst du dir bei dem Geld das du sparen würdest doch einfach noch einen zusätzlcihen externen Akku kaufen.
Hi,
ich habe mir vor 3 Wochen das Toshiba 2410-404 gekauft. Meine ersten Erfahrungen kannst Du unter
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?threadid=20913
nachlesen.
Dieses Modell würde in den Preisrahmen passen und ist dank P4-M 1,8 GHz recht flott und sicherlich sarsamerer als die Gericom (oder andere) NB´s mit Desktop CPU.
Vielleicht ist das ja eine Alternative.
CU
TermyD
Also ich kenn jemand der hat das sony vaio 705 oder so, hat nen mobilen Athlon1500+ , 15" Display 30GB HDD usw. is super geil das teil und lautlos. hat vor 3monaten 2300€ gekostet, habs aber vor 2 tagen schon für unter 2000€ gesehen,es gibt aber noch etwas kleinere varianten von sony ab 1400€ ich muss sagen die vaio serie von sony is nicht von schlechten eltern...:cool
Naja, man muss dazu auch sagen man kann keinen P4 mit 2,4 ghz mit einem xp1500 vergleichen. Oder auch eine P4 m cpu nicht, denn die schnellste ist glaube ich zur Zeit 2GHZ und die bekommst man nicht für das Geld.
CoolerMaster
06.11.2002, 21:29
Die Pure Leistung der CPU spielt bei einem Notebook keine rolle. Lieber auf gute verarbeitung bzw. stabile Scharniere fürs Display usw.
Wenn du Zocken willst--->nimm dazu lieber deinen Desktop der Notebook ist leistungsmässig sicher 2 Jahre hinter dem PC.
Also ich würde mich am Preis
Billig und mit DVD und 14Zoll Display (http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=son-FX701-D)
Was willst mehr? Wenn du Zocken willst zahlst gleich das doppelte.
Ben_Kenobi
09.11.2002, 14:40
hallo!
also jetzt brauche ich unbedingt nochmal eure Hilfe, ich will mich heute für eines dieser Notebooks entscheiden.
Ich möchte gerne von euch wissen, welches der folgenden Notebook's ihr wählen würdet, und vor allem warum...
also, nun zu den Kandidaten :
1. ) Compaq Presario 919EA (http://shop.hoh.de/index.htm?d_compres919_Compaq_Presario_919EA1192.htm)
2.) Compaq Evo N115 (http://shop.hoh.de/notebook_compaq_evo_n115.htm)
3.) Amilo A 7800 (http://www.stoll-shop.de/stollshop/product.asp?catalog%5Fname=Hard%5Fund%5FSoftware&category%5Fname=Notebooks&product%5Fid=180414&idTemplate=shop)
4.) Samsung V20 (http://www.stoll-shop.de/stollshop/product.asp?catalog%5Fname=Hard%5Fund%5FSoftware&category%5Fname=Notebooks&product%5Fid=187791&idTemplate=shop)
also ich persönlich tendiere zu einem der Compaq's...
die sollen echt gut sein.
nun zu den Kriterien :
besonders wichtig ist für das es LEISE ist, und vor allem ich ab und zu auch mal zocken kann...
zwar ned grad UT2003, aber anno und co sollten schon drin sein (FIFA2003 und so halt...)
sodalla, dann haut mal rein.
danke schon mal
viele grüsse, ben
Also ich persönlich würde keins von diesen Notebooks nehmen, da alle nur über shared memory Speicher verfügen, d.h. das der Prozzi und die Grafikkarte sich den Ram teilen müssen und damit für beide nicht genug Bandbreite da ist,somit wird die Kiste unendlich langsam bzw. die Spiele unspielbar .
Besonders bei Spielen wie Fifa u.ä., bei Anno könntest du noch Glück haben.( Vor allem
soll es ja wenigstens etwas zukunftorientiert sein denke ich mal, und da werden ja auch solche Spiele immer anspruchsvoller)
Ich würde lieber nen Notebook mit richtiger Grafikkarte nehmen.
Vielleicht findest du ja ein günstiges Sony Notebook, die haben teilweise auch schon vernünftige Grafikchips in ihren Books.
Es muss ja nun auch keine G4 go oder eine M9 sein. Es gibt auch N. mit G2 go oder älteren Radeon Varianten.
Da kann ich Numpsy nur zustimmen. So'n Notebook mit
blöder "Shared-Memory"-Graka hab' ich auch. :(
Das Gefühl beim arbeiten mit dem 1GHz NB liegt auf dem
Niveau eines P3 500MHz. :(
Aufbauspiele wie Anno, Zeus, Pizza Connection und so
gehen allerdings einwandfrei. :)
Helli
CoolerMaster
09.11.2002, 19:01
Klar "shared Grafik" ist der Bremser.
Aber für mehr als Office braucht man ja auch kein Notebook.
chrisnight
09.11.2002, 19:52
Also, ich wiederspreche hier nur ungern, aber Shared-Mem ist nicht der letzte Sch.....
Sicherlich, top Grafikleistung bringt er nicht, soll er aber auch nicht. Wer brauch schon seit Notebook zum Spielen? Das kann der Desktop-PC besser. Wer sich sein Notebook zum Spielen holt, sollte zudem immer bedenken, dass man die Graka im Notebook nicht nach einem Jahr austauschen kann gegen ein neueres Modell wie es beim Desktop üblich ist bei vielen.
Shared-Mem erleichert dafür aber die Konstruktion eines guten Notebooks.
Das Siemens kann ich übrigens nur empfehlen. Sehr gute Verarbeitung, tolles Display und sehr gute Performance. Und das aller wichtigste: es ist super leise!!!
Gericom Notebooks kann ich gar nicht empfehlen, da sie meist mit Desktop-Prozessoren ausgestattet sind und darum besser gekühlt werden müssen. Das geht immer zu Lasten der Lautstärke und ausserdem werden die Notebooks von Gericom suer schnell warm. Das Arbeiten auf den Knien ist damit unerträglich. Wirklich mobil ist man damit nicht. Zudem läßt die Verarbeitung von Gericom sehr zu wünschen übrig und das Display ist echt scheiße.
Ich empfehle bei Notebooks grundsätzlich Siemens, Toshiba, Compaq oder Dell.
Bombwurzel
09.11.2002, 20:02
Original erstellt von chrisnight
Wer brauch schon seit Notebook zum Spielen?
dann werde ich mal ganz unverblümt die Hand heben :D
Wer sich sein Notebook zum Spielen holt, sollte zudem immer bedenken, dass man die Graka im Notebook nicht nach einem Jahr austauschen kann gegen ein neueres Modell wie es beim Desktop üblich ist bei vielen.
deshalb hab ich auch eins mit Mobility Radeon 9000 :p
Man muss den jeweiligen Einsatzbedarf sehen :)
Mancheiner holt sich sein Notebook um unterwegs dienslichen Schriftkram und solchen Mist zu erledigen (dazu reicht mir mein Dienst-Laptop mit 133er Pentium und Windows 95) aber um mal unterwegs (Zeltplatz, bei Freunden oder so) mal ne Runde zocken möchte, der ist auf Geräte mit Desktop-Prozessor und guter Grafikkarte angewiesen, der Stromverbrauch spielt hierbei eine untergeordete Rolle - es geht um die Mobilität des Gerätes, nicht um die Unabhängigkeit vom Stromnetz.
chrisnight
09.11.2002, 22:15
Aber was machst Du, wenn der Radeon 9000 in einem Jahr nicht mehr Up-to-date ist?
Das man zum Spielen einen Desktop-Prozessor im Notebook brauchst ist zudem falsch. Niemand braucht 2 oder mehr GHz zum Spielen. Desktop-Prozessoren werden nur aus kostenkalkulatorischen Gründen in Notebooks verbraucht, oder wie bei Gericom aus marketingstechnischen.
Aber nix für ungut. Ich gönne Euch ja Eure Hochleistungsnotebooks
:D
Bombwurzel
09.11.2002, 22:55
Original erstellt von chrisnight
Aber was machst Du, wenn der Radeon 9000 in einem Jahr nicht mehr Up-to-date ist?
Okay, Gegenfrage.
Warum sollte ich mir ein Notebook mit einer Grafikkarte kaufen, die schon letztes Jahr nicht mehr Up-to-date war? Ich will mit dem Notebook auch spielen können.
Mit der ATi M9 lassen sich alle aktuellen Spiele augesprochen gut spielen, incl. UT2k3 und BattleField 1942 und da wird sich auch das nächste Jahr nichts wesentliches dran ändern. Selbst in Spiele die in 2 Jahren kommen, werdn sich mit heruntergeregelten Details noch gut spielen lassen.
Mit nem Laptop mit intergierter SiS und shared Memory kannst du froh sein, wenn "Hearts" ruckelfrei läuft ;).
Das man zum Spielen einen Desktop-Prozessor im Notebook brauchst ist zudem falsch. Niemand braucht 2 oder mehr GHz zum Spielen.
klar braucht man die, solange die Notebook-Grafikkarten denen der Desktop-PCs leistungsmäßig noch einige Prozent hinterher hinken, muss das durch CPU-Rohpower ersetzt werden. Und im Hinblick auf die Spiele der nächsten und übernächsten Generation, muss man schon heute einen entsprechend leistungsfähigen Laptop kaufen. Denn wie du schon richtig festgestellt hast, kann man ausser RAM und Festplatte oft nur wenig am Notebook aufrüsten.
Und genau diese mangelnde Aufrüstbarkeit ist der Grund, warum ich bei einem Notebook in Sachen Leistungsfähigkeit niemals einen Kompromiss eingehen würde. So teuer wie die Teile nämlich sind, kann man sich nicht alle 2 Jahre einen neuen kaufen.
CoolerMaster
09.11.2002, 23:09
Doch, man kann sich alle 2 Jahre ein billlig ding kaufen und damit arbeiten. Der Notebook ist dann 2 Jahre alt dein "teures" 4 Jahre und dementsprechend alt.
Also lieber billig dafür zwei mal...
Bombwurzel
09.11.2002, 23:20
scheinbar willst du mich nicht verstehen :rolleyes
Was soll ich mit ner 1200€ Billig-Kiste, wenn nicht mal "Schiffe versenken" ruckelfrei läuft. Selbst wenn ich mir davon alle 2 Jahre ne neue kaufe, hab ich nicht 1 Minute Spass gehabt. Wie ich schon geschrieben habe, zum Arbeiten nutze ich den 133er Pentium, den mir meine Firma zur Verfügung gestellt hat - das Teil ist mittlerweile gute 4 Jahre alt und wird auch, wenn es nicht kaputt geht, weitere 4 Jahre seinen Zweck voll und ganz erfüllen.
Die Leistung, die heutzutage von Notebooks geliefert wird - wozu soll man die verwenden, wenn nicht zum Spielen?
Und dazu gleich ein paar Punkte zum mitmeisseln
- guter Laptop muss nicht unbedingt der teuerste sein (meinen gibts mittlerweile für 1600€ - P4 2,4GHz, Radeon M9, 256MB RAM, 20GB Platte)
- das teuerste an so einer Kiste ist der Mobile-Prozessor - auf den kann ich z.B. verzichten, da Strom immer in Reichweite ist
CoolerMaster
09.11.2002, 23:43
Na, also. Für was gibts denn sehr viele mit "shared Grafik" dazu einen fetten Prozessor. Bringt ja gar nichts ausser vielleicht bei SETI oder MP3 encodieren.
Als Desktop ersatz nur für Office sind die ja sehr gut (siehe ECS Desktnote) und günstiger als ein Notebook.
Zum Spielen brauchst einen teuren Notebook ohne "shared Grafik", dass Kostet wieder zuviel für einen Desktop ersatz.
Wenn ich jetzt so richtig Geld hätte würd ich mir auch ein feines Notebook zulegen, obwohl mein Desktop Performancemässig überlegen ist.
Es soll doch einfach jeder für sich gucken was er will.
Und eins wurde hier ja noch ganz vergessen, die Notebooks die länger ohne Steckdose auskommen, aufgrund M Cpus, können das auch nur solange wie sie nur für Office anwendungen ohne Multimedia genutzt werden.
Denn das besondere an einer M cpu ist ja nur, dass diese erkennt ob die volle Leistung gebraucht wird, wenn nicht wird Core und Takt gedrosselt. Wenn man aber spielt oder einen Film guckt, ist es fast scheiss egal, ob es die Desktop oder M Cpu ist, nur dass es halt nicht so schnelle m CPUS gibt wie Desktop.
Für Spieler muss ich sagen, lohnt sich doch nicht der Aufpreis zu M. Denn für das Geld kann ich mir, so habe ich es gemacht, mir noch einen externen Akku gekauft, und habe damit sogar das doppelte an Zeit, und immer noch Geld gesparrt.
Ben_Kenobi
10.11.2002, 13:32
@ Chrisnight :
du sagtest : "Das Siemens kann ich übrigens nur empfehlen. Sehr gute Verarbeitung, tolles Display und sehr gute Performance. Und das aller wichtigste: es ist super leise!!!"
ist das wirklich so leise??
wir sprechen doch beide vom Amilo A 7800 oder??
wie kann das sein,d as ding hat doch nen desktop p4 drin, und keinen mobile, da müsste das dingens doch lauter sein oder ned??
mfg ben
chrisnight
10.11.2002, 14:39
J, das ist richtig, da habe ich mich wohl etwas zu kanpp ausgedrückt. Meine Aussage über Siemens betraf das Lifebook nicht das Amilo. Die Amilo-Reihe hat leider keine M-Prozessoren mehr. Schade eigentlich.
Du meinst glaube ich aber auch das Amilo-D 7800 und nicht das Amilo-A. Die A-Reihe ist nämlich mit AMD-Przessoren. Die D-Reihe ist mit Pentium-4.
Grundsätzlich würde ich immer eins mit einem Mobil-Pentium vorziehen. Im Zweifelsfall würde ich einfach mal in einen Mediamarkt gehen, da steht eigentlich immer ein Fujitsu-Siemens rum, meistens sogar ein Amilo. Da kannst Du dann ja vor Ort schaun, wie laut es ist und wie die Wärmeentwicklung ist. Die Displays von Siemens sind neben den Sonys z.Z. auf jeden Fall state-of-the-art.
CoolerMaster
10.11.2002, 21:57
Apropos Wärmeentwicklung...
mP4M-2.0
(512KB L2) 1.3V
(?V~?V) 1.75V 33.3A 32W 42.6W 100° C
Satte 42.6 Watt Verlustleistung :skull
mP4M-1.6
(512KB L2) 1.3V
(?V~?V) 1.75V 28.7A 30W 40W 100° C
Selbst ein 1.6Ghz hat schon 40 Watt Verlustleistung:skull
AMD hat bei allen 35Watt.....
Ben_Kenobi
10.11.2002, 22:22
ich hab mich jetzt für das Toshiba 2410-404 entschieden..
hat ne klasse ausstattung, und auch ne gute graka!
was haltet ihr davon?
mfg ben
Ich denk mal ne gute Wahl, ein mobiler Intel, ne vernünftige Graka, ausreichende Festplatte und Ram.;p
TermyD kann dir da aber sicherlich noch mehr Infos geben.
Da du ja so auf die Lautstärke geschaut hast, solltest du dir es im Laden noch mal vorführen lassen, am besten ne DVD einlegen lassen und ein paar Minuten laufen lassen und dann entscheiden.
Na wenn du dann eins gekauft hast, kannst du ja deine Ehrfahrungen hier mal posten.:)
Ich hatte auch mal von meiner Firma ein Siemens Lifebook bekommen.
voteil:
Gute verarbeitung, gute Tastartur, Maus u.s.w.
allerdings mit dem Ram gab es Proleme, da einmal orginal, und dann 128 MB nachgerüstet, wurde aber nach einigen telefonaten gegen orginal ausgetauscht.
Nachteil:
Lame gurke (Prozessor, Festplatte u.w.)
Also, wenn du die Maschiene im Dauereinsatz betreiben willst, Siemens, und wenn du Leistung mit Qualitätseinbusen willst ein anderen Anbieter.
Ich persönlich habe eins vom Promarkt...Leistung war OK (Gericom) , war allerdings schon zweimal zur Reparatur.....