News Games Convention erfüllt Erwartungen

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Leipziger PC- und Videospielemesse „Games Convention“ (GC) erfreut sich auch in diesem Jahr wieder größter Beliebtheit. Am heutigen, vorletzten Tag der GC 2006, bei der 368 Aussteller aus 25 Ländern ihre neusten Produkte präsentieren, wurde so nicht nur ein Messe-eigener Rekord gebrochen.

Zur News: Games Convention erfüllt Erwartungen
 
Das erfreut mich. Hoffentlich wird sie die nächsten Jahre auch wieder viele Spiele vorstellen. Dieses Jahr konnte ich leider nicht hin, aber nächstes Jahr denke ich werde ich wieder hingehen. Vorausgesetzt sie werden wieder fleißig schöne neue Games vorstellen :D
 
Nächtes Jahr bin ich auch dabei. Es freut mich riesig das es in Deutschland eine solche Messe gibt.
P.S. übrigens heißt es ... Videospielemesse in Zeile eins
 
Jo wir standen auch im Stau ^^... aber es ging eigentlich, war ja nicht so lange... aber es musste ja auch genau 3 km vor der Messe ein Unfall passieren. :D
Und auf dem Gelände selber gab es nur Einweggänge... so das man gezwungen war einmal durch die ganze Halle zu maschieren.... was leider doch sehr genervt hat. Die Verbindungsgänge sind breit genug, da hätte man ruhig die Leute rein und raus lassen können, meiner Meinung nach. War trotzdem ganz nett da. ^^

Gruß MueMue
 
Konnt leider auch net hin :-( ... next year aber auf alle fälle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
Puh war Heute auch dort. Ich selber fand es sehr kaotisch, da einfach zu viele Leute da waren. Man konnte kaum an Stände und sich Informieren, weil die Gänge einfach zu klein waren und dann noch das mit der 5€ Parkplatzgebühr war dann doch alles viel zu hard.

Ob ich nächses Jahr wieder hinfahren werde? Ich kann es nicht sagen.. war heute zum ersten mal dort und im Vergleich zur Cebit in Hannover war es einfach nur extrem nervig und ich bin nach 5 Stunden wieder gefahren.
 
ging mir ganz genauso!!

werde die gc so schnell nicht wieder besuchen.
alle interessanten sachen waren mit mindestens 1h wartezeit verbunden.
warum machen die nicht einfach eine halle ab 18,wo dann die titel einfach öffentlich gezeigt werden?
 
War einfach viel zu voll. Und was mich am meißten genervt hat ist, das ich da fast nur Spielekonsolen, vorallem XBox, gesehen habe. :mad:
 
@9 davon ist nicht die rede, wegen den verteilen auf 3 Hallen.. einfach die Gänge breiter gestalten, damit der eine Stand da seine Schlüsselbänder und anderes Zeugs zum anlocken ins Publikum werfen kann.. aber halt die anderen die sich für was anderes interessieren noch an die Stände dran kommen können.

In jeder Halle hab ich bemerkt das noch sooo viel ungenutze Fläche da war und diese einfach nicht eingeplant wurde. Man hat ja deutlich in deren Statistiken gesehen das die Besucherzahlen enorm zugelegt haben, aber so wie mir das schien war es einfach komplettes Caos.
 
ja das stimmt! die FLächen hätte man gut nutzen können. Alles war verstopft, weil sie die Sachen in die Menge geschmissen hatten, teilweise stand man Minuten lang an einer Stelle... und dann hat mein echt kein bock mehr sich an den Stand durch zu schlagen.
 
Ich finde die GC sehr schwach

Ich hab nicht eine neuerung gesehen und nicht ein spiel hat mich vom hocker gehauen!
 
naja sind auch schon ältere non-nerds dabei (/me ist zb 23 und da rennen noch weit ältere rum)

aber diese gc hatte ich als erfahrener gc gänger schnell durch.
hab nichteinmal n halben tag für alles sehenswerte gebraucht.

die nächste werde ich wohl nicht mehr besuchen da ich nicht glaube das soviele gute games wie bioshock, C&C3, Supreme Commander, Stalker die im nächsten jahr erscheinen auch für 2k8 angekündigt werden.
ausserdem ist mir das einfach zu voll geworden (/me fand letztes jahr aber bei weitem schlimmer und da war ich auch am donnerstag da)
 
Ha ! Freitag da gewesen, 500km hin und kein Stau, 500km zurück und wieder kein Stau.

Und Sony hat total enttäuscht .. auch bei den "Geschenken". QuakeWars zoggn war das Highlight neben den Messebabes ;)

Ps: Nie wieder Samstags ;)
 
Meine Meinung zu dieser Games Convention: Totales Versagen von Ausstellern und der Messeleitung.
Ich war bisher auf jeder GC, seit dem ersten Öffnen ihrer Pforten, aber so schlecht wie dieses Jahr hats mir noch nie gefallen.
Die Messe war / ist total überfüllt; es ist nicht mehr feierlich was da los ist und wie sehr sich die Messeleitung doch damit brüstet, dass Besucherrekorde gefeiert werden. Das Konzept der Messer ist für solche Massen nicht gedacht.
Ich war gestern da und bin zumindest über diesen Fakt froh, denn heute scheint es absolut die Katastrophe zu sein (Einbahnstraßensystem, damit die Massen sich nicht gegenseitig überrennen). Aber gestern wars auch nicht mehr schön. Kaum Platz zum durchkommen, lauter Kiddies, die weniger an den gezeigten Spielen interessiert waren, als am Abstauben von Merchandise-Stuff. Man konnte kaum die Stände begutachten, ohne auf eine Überzahl kleiner und großer Wichte zu treffen, die sich um die magere Mitgift geschlagen haben.

Das führt mich auch gleich zum nächsten Punkt: Die Firmen werden immer "geiziger", oder aber: Die Anzahl der zu fütternden Mäuler ist zu hoch. Nicht selten kam es also vor, dass ein Mitarbeiter eines Standen nichts mehr zu verteilen hatte und die frustrierten Leutchen sich am Standinventar vergriffen. Einige lustige Verfolgungsjagten habe ich so mitbekommen. Sehr schade!

Weiter im Programm: Die Firmen scheinen nicht nur bei der Mitgift zu sparen, sondern auch an ihren Bühnendesigns! Zu kleine Stände, zu enge Gassen, zu wenige Displays. Keine wirklich neuen Sachen, keine schönen Shows (im Vergleich zu den Jahren davor), keine gute logistik was die abgesperrten 18+ Bereiche angeht. Sehr lustig anzusehen war ein 18+ Zelt, dass zwar streng bewacht war, was aber von einem (ich schäte mal 12 jährigen) Jungen durch eine lose Plane mit Spannung mitverfolgt wurde.

Nintendo und Sony enttäuschten auf voller Linie. Mehr als ein Spielcasino hatten sie nicht zu bieten, die Stände waren sehr eintönig, eng und weitestgehend uninteressant. So einen tollen Stand, wie den von Microsoft, mit weiten, hübsch dekorierten und atmosphärisch schönen Flächen hat man sonstwo vergeblich gesucht.
Konamis Stand war die reinste Katastrophe: Agro Berlin stand auf einer Brüstung und heizte die Menge auf, die nicht nur komplett den zu engen Gang blockierten, nein, sondern auch den dahinterliegenden Stand fast umrannten.

Sowieso hatte man die ganze Zeit das Gefühl, dass jeder Stand den anderen akustisch zerstören wollte. Die Lautstärke war teils so hoch, dass man außer Krach von den Darbietungen nichts mehr gehört hat, auch wenn man direkt vor der Bühne stand.
Im Convention-Forum, in dem zu der Zeit die Games Academy Vorträge hielt, war von den Sprechern oftmals nichts zu verstehen, weil einige Meter daneben ein Showmaster rumkreischte. Respektlos, ohne Ende...

Von dem Gezeigten war, wie oben schon erwähnt, nichts wirklich tolles zu sehen. Anno 1701 wurde auf zwei Rechnern gezeigt, die Stundenlang von einer Gang aus Minderjährigen belaggert wurden. Gothic 3 wurde in einem viel zu kleinen "Kabuff" gezeigt, die Schlange davor war gut ne halbe Stunde Anstehzeit lang. Stalker war nur als Multiplayer zu testen da; blöd nur, wenn von den ca. 6 Rechnern etwa 3 die Biege gemacht haben.

Alles in Allem: Bisher war ich ein großer GC Fan, aber wenn die Veranstalter nicht was ändern und die Konzeption ein wenig von den Besucherzahlensuperlativen abwenden, wird die Messe wohl nicht mehr all zu lange wirklich gut sein und auch meine Treue erfahren.
Die Publisher machen derzeit auch schon Stress, weil sie unzufrieden sind: Es existiert eine Zweiklassengesellschaft im Pressebereich (Gute Print- / Funkmedien VS. böse Onlineredakteure) und die Publisher können nicht selbst entscheiden, wen sie reinlassen wollen und wen nicht. Die Besucherzahlen überfordern die Stände, die "Verkehrsregelung" ist fürn AA usw.

Na ja, irgendwie hab ich mir sowas schon vor einigen Jahren gedacht, denn was gut ist, muss vom Menschen zwangsweise zerstört werden. Schade um das schöne Event.
 
sehr guter beitrag B-S-E! kann dir in den punkten nur zustimmen, das ganze konzept der veranstaltung ist für diese masse an besuchern einfach nicht aus. alles ist verstopft mit kleinen kindern, die alles blockieren. an vielen engen stellen ist gar kein durchkommen, und an den ständen kann man kaum etwas in ruhe ausprobieren. ich habe 1 stunde gewartet, um mir ein 10-minuten-video von ut 2k7 anzuschauen. dabei war der moderator recht unmotiviert und hat kaum etwas dazu gesagt.
gerade die bereiche, in denen spiele ab 16 oder 18 gezeigt wurden, waren nur durch extrem schmale gänge zugänglich. die eingänge zu diesen bereichen wurden dann wiederum von kiddies verstopft, was die langen wartezeiten noch verlängerte.
ich denke, man sollte sich überlegen ob man eine halle einrichtet, die ab 16 oder ab 18 ist, und in denen man sich die spiele anschauen kann. den platz, den man ungenutzt lässt oder für ne kartbahn verwendet sollte man lieber mit einplanen und dann die gänge viel breiter machen. das konzept der steuerung von besucherströmen muss überarbeitet werden, aber auch die stände einzelner hersteller/publisher waren schlecht. sie waren nicht nur unkreativ wie von B-S-E schon angesprochen, sondern haben durch ihre anlage auch zu ewig langen staus geführt. spiele wie crysis ziehen nunmal viele leute an, da kann ich doch nicht 10 rechner in einem winzigen areal aufstellen und dann nicht mal genug platz zum warten schaffen.

insgesamt also bleibt den organistoren noch viel zu tun, um das konzept der messe und ihre ausgestaltung an die steigenden besucherzahlen anzupassen.
 
Zurück
Oben