Wer hat Erfahrungen mit den CATALYST 2.3?

thehunter700

Lt. Junior Grade
Wie schon erwähnt brauch ich mal Erfarhungen mit den Catalyst 2.3 Treibern? Wie läuft der Rechner? Macht er irgendwie Probs? Läuft UT2k3 damit sauber? Is er schneller?

Und was anderes: Kann es sein das ich grad in irgend nem Thread gelesen hab, das es schon nen 2.4er gibt?

Sacht mir mal büdde Bescheid...

Weil eigentlich läuft der 2.2 bei mir ganz gut....

Greetz Joe :jumpin:

Thx für den Link, hatte ihn grade selbst gefunden! Trotzdem very thx. Da fällt mir grad ein... schon wieder vergessn wo der Link gepostet war?! Schei* Alzheimer :volllol:

Gott sei Dank haste ihn gepostet....

juhu, ein Metallica-Fan :) kann ich mir deinen Avatar stehlen? Oder nee, ich nehm das Cover vom Black Album *g*

zum Thema: Der Catalyst 2.3 läuft absolut sauber und ohne Probs, zumindest bei mir. UT2003 läuft ohne macken und auch sonst kann ich nich über Instabilitäten klagen. Die einzig wünschenswerte Option, die ich mir noch wünsche, wäre bilineares Filtern zu erzwingen, damit ich immer den AF nutzen kann. Ist diese Option vielleicht im 2.4er enthalten?

;-)

aufklärung :D :) :

Neu ATI-Treiber 7.79 älter weil Catalyst 02.2 !

Als "BasisTreiber" wird bei mir unter "Optionen" beim angeblichen neueren ATI 7.79 als "Basis" jedoch der schon ganz alte Catalyst Version 02.2 angezeigt
Aktuell ist aber schon Catalyst 02.4 (siehe ATI-Treibermenüp unter "Optionen" -> Catalyst-Versionsnummer)

Das erklärt auch warum ich mit diesem ~ 300 3DMark2001-Punkte weniger habe als mit den aktuelleren Catalyst 02.4 - nicht nur unter 3DMark sondern auch in Spielen etwas weniger fps
Ähnliche Erfahrungen auch im I-Net gefunden, Zitate :

" I saw that the pixel shader, the point sprites and the bump mapping performance up to 10fps lower is with the new driver instead of the old 6193 "

"Der 6200 verursachte bei mir in UT2003 Performance-Einbussen"

Normal sollten interne Treiber-Builds (7,77 , 7,78 ...) kein herabsetzen der Catalyst-Version bewirken, das ist Schwachsinnig. Das würde ATI NIE OFFIZIELL MACHEN.
Deswegen sage ich das da was faul ist, liegt sicher daran das es ein leaked-Treiber ist, hier wurde wie es scheint ein älterer Catalyst einer aktuelleren ControlPanel-Verion "beigemischt" oder so in der Art.

Wer in sich für aktuelle Spiele draufhaut hat demnach trotz höherer Build-Nummer den älteren Catalyst 02.2 oben und bekommt Probleme in einigen Spielen weil ATI erst im neueren Catalyst 02.3 und vorallem den momentan aktuellsten Catalyst 02.4 zahlreiche Bugfixes in NHL2003,Battlefield 1942,Mafia,NOLF2(Absturz in Level X) gefixt hat - ist z.b. hier nachzulessen : https://www.computerbase.de/downloads/

Jedoch bietet die neue Build-Version 7.79 ein überarbeitetes "Control-Panel" (Treibermenü)
Mit dem jetzt quasi neuen "Leaked"-Control-Panel kann man jetzt beispielsweise 16:9 4:3 Bildformat bei DVD wählen (schwarze Streifen bei 16:9-Filmen endlich dünner machen) und es gibt einen erweiterten "Theater-Modus" fürs Overlay

Fazit : Dann wäre es doch am besten den aktuelleren "Catalyst 02.4" als "Basis-Treiber" zu verwenden und dazu das verbesserte "Control-Panel" des leaked-Treibers(build 7.79) !

Genau, und so wird das gemacht :

.) Alten erstmal deinstallieren.

.)Da ist bis dato noch immer der aktuellere Catalyst 02.4 drinnen, downloaden und installieren :

Catalyst 02.4/WinXP :
http://mirror2.ati.com/drivers/wxp-w2k-r9700-6-13-10-6193-efg.exe

Diesen Treiber jedoch ohne ControlPanel
installieren, also keine "Express-Installation" sondern manuell und nur Treiber, ohne Panel.

Nacher nun das (bessere) Controlpanel vom Leaked-7.79-Treiber-Ordner : "CPanel" dazu, download :
http://www.hardwareonline.dk/download.asp?id=600
(Panel befindet sich im Ordner "CPanel" des entpackten 7.79-Treibers - nur das Setup dort im Ordner ausführen)

Funzt bei mir herlich

So hat man den aktuellsten Treiber + das bessere Panel der 7.79-Build

mfg

DjDino

Und wenn du es noch besser machen willst ersetze einfach alle Dateien bis auf die ati2dvag.dll und die ati2mtag.sys im Driver Ordner durch die von der neuen 7.79 Version zumal der OpenGl Api und einige andere Dateien wurden dort auch überarbeitet funktioniert aber nur unter Xp/W2K.

hm....

Original erstellt von xxxx
Und wenn du es noch besser machen willst ersetze einfach alle Dateien bis auf die ati2dvag.dll und die ati2mtag.sys im Driver Ordner durch die von der neuen 7.79 Version zumal der OpenGl Api und einige andere Dateien wurden dort auch überarbeitet funktioniert aber nur unter Xp/W2K.

hmmmm....könnte weniger gut sein weil auch Treiber-Settings-Änderungen in der Windows-Registry(regedit.exe) sich geändert haben können mit anderen Treibern

Diese würden bei einem reinen "Treiberdatein-erstetzen" NICHT ebenfalls mitgeändert sondern nur per INF-Setup und deren Registry-Keys ;)

Sicher ist Sicher finde ich :)

Beispiel : ATI-Registry-Schlüssel :

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0000\....

würden hierbei nicht mitaktualisiert.

IMHO kann das dazuführen das Registry-Treiberanweisungen nicht mehr mit neuen Treiber-RunTimes harmonieren.

am sichersten ist es per Inf-Datei-Setup b.z.w. normaler Setuproutine die auch die Registry neu beschreibt.

Das geht ich habs getestet! Das hat mit den Regiestriereinträgen in dem Fall garnichs zu tun weil die inf Datei ja nicht mit ersetzt werden soll lediglich die Treiberdateien bis auf die bereits genannten zwei. Also bei der inf Datei soll weiter die von dem Catalyst 2.4 Treiber verwendet werden das die Setupinformationsdateien inkompatibel zueinander sind ist mir bereits aufgefallen. Übrigens muß eh vorher alles deinstalliert werden weil die Setupinformationen vom 2.2 und 2.4 zu unterschiedlich sind was zu drastischen Performanceeinbrüchen bei dem Mix führt.
@DjDino der von dir angegebene Regiestriereintrag existiert bei mir nicht und gehört meines Wissens zu den Tools.

Zuletzt bearbeitet:
@DjDino der von dir angegebene Regiestriereintrag existiert bei mir nicht und gehört meines Wissens zu den Tools.

Hab Win98SE, bei WinXP ist der Eintrag wegen anderen Registry-Aufbau möglicherweise wo anders zu finden, sollte aber auf jeden Fall im "HKLM" - also maschinenspezifisch sein.

Stabilitätsprobleme oder anderes habe ich mit der Kombination "Catalyst 02.4 + ControlPanel des neuen 7.79-buils" übrigens keine - alles rennt stabil und schnell.

Die ControlpanelVersion die im 7.79 enthalten ist trägt die Nummer 6.13.10.3041 - herauszufinden unter "SystemsteurungsVersion" unter "Optionen"->Versionshinweise->"Details"

Dort ist alles schön aufgelistet, ebenfalls die Catalyst-Version.
ATI sollte mal einwenig Einfacheit in diesen "VersionsWahn" schaffen...

Das sollten se wirklich hab mal Versucht die Versionsnummern in den inf Files ab zu ändern bei W2k hat geklappt bei Xp nicht keine Ahnung warum.Übrigens wenn du Win98 SE hast ist die vorgeschlagene Methode eh nicht möglich und auch nicht zu empfehlen weil da die Anzahl der Treiber Dateien viel zu groß ist habs versucht hat aber mit nem blauen Bildschirm geendet aber bei Xp/W2k funktioniert es da ist ja auch die Zahl der Dateien wesentlich kleiner.Übrigens hab ich die Vermutung das bei den neueren Beta Treibern die Setupinformationen vertauscht worden sind weil die 6093 Version von der Herr der Ringe CD enthält auch bloß Catalyst 2.2 aber komischerweise stimmen die Treiberdateien mit denen genau überein die es bei Computerbase gibt und die den Catalyst 2.4 enthalten komisch halt.

Übrigens wenn du Win98 SE hast ist die vorgeschlagene Methode eh nicht möglich und auch nicht zu empfehlen weil da die Anzahl der Treiber Dateien viel zu groß ist

Um hier sicher zu gehen habe ich vorher den alten Treiber+CPanel sauber deinstalliert, also manuell noch Treiberreste und Registry-Entries entfernt :
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Treiber/Treiber_Deinstallation.shtml :)

Hast du recht, mir schon aufgefallen wie komplex-gross der Treiberumfang bei Win98SE + ATI-Catalyst ist (nach Installation) , ca. rund 70 Treiber-Datein (Dateinsuchbegriff : ati*.dll ati*.vxd, etc... ) allein für den Treiber

Das Control-Panel ist auch nicht grad ohne braucht eh nur satte rund 170 (!) Datein ( C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel )

Dagegen sind Nvidias-DetonatorTreiber mit ihren grade mal so insgesammt ~30 Datein ( nv*.* ) geradezu ein Mailüfterl :D

Übrigens hab ich die Vermutung das bei den neueren Beta Treibern die Setupinformationen vertauscht worden sind weil die 6093 Version von der Herr der Ringe CD enthält auch bloß Catalyst 2.2 aber komischerweise stimmen die Treiberdateien mit denen genau überein die es bei Computerbase gibt und die den Catalyst 2.4 enthalten komisch halt.

ATI hatte schon immer einige Probs mit der Treiberentwicklung-leider würde mich nicht wundern wenn hier in der Eile was vertauscht wurde.

Um sicher zu gehen welche Treiberdatei neuere ist such am besten die
"ati2drag.drv" - ist der Haupt-Display-Driver auf dem erst alles andere aufsitzt.

Mausrechtsklick auf die Datei->Eigenschaften wählen->Version

Beim Catalyst 02.4 trägt die "ati2drag.drv" die Versionsnummer "x.xx.xx.6193
" bei WinXP oder "x.xx.xx.9068" bei Win98/ME

Mit der nun angeblichen neueren 7.79build hatte ich (Win98SE) eine ältere Versionsnummer der "ati2drag.drv" :)

Hab darüber auch schon mit dem Webmaster von ATI-News diskutiert aber der hat das alles glaub ich nicht gecheckt was ich mit all dem meinnte hate ich das Gefühl oder wollte nicht....

Vor Versions-Prüfung der HauptTreiberDatei kommt mir kein neuer Treiber drauf und schätze mal ist bei dir nicht anders :) :D

Vorsicht mit der Hauptreiberprüfung das haut auch nicht immer hin bei Xp hatten die Hauptreiber der 7.79 dächte ich ne höhere Version als die der 7.78 aber im Endeffekt waren die langsamer dann ist das Problem das nicht build 7.78 nicht gleich built 7.78 ist außerdem ist mir vorhin grad aufgefallen das die W9x Treiber mit der Catalyst 2.4 Version nicht mal halb soviele einzelne Dateien enthalten wie in der neuen 7.79 Version.Also irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das die bei Ati gehörig was durcheinander würfeln.

Übrigens die von mir weiter oben beschriebene Methode baut genau auf der Tatsache ich hab halt nur die Hauptreiberdateien belassen und dann Rest durch die neueren ersetzt weil irgendwas muß ja dort verändert worden sein den der OpenGl Treiber wächst ja nicht bloß zum Spaß um 30Kb (funktioniert aber leider nur unter Xp/2K).

Zuletzt bearbeitet:
Von XXX.DLL und anderen Sachen

Interessant, danke für den Hinweis :)

Der OpenGL-Treiber ist (zumindest unter Win98) die

"ATIO9XXX.DLL" (Dateieigenschaften->Produktname : "ATI OpenGL driver")
War aber nicht so fleisig wie du speziell jetzt die OpenGL-Treiberversionänderung auch noch zu prüfen - wobei - ist sie wie du sagst grösser geworden mus sie erneuert worden sein. (oder durch eine alte überscheieben :( :D )

...das weis nicht mal ATI´s Chef wenn du ihm um 4Uhr Morgens aufweckst :D

"...he du Sack, rück raus die OpenGL-Version, wleche ist wo und warum...grrr... " :D

Was sucht eigentlich die "ATITVO32.DLL" auf meiner Platte, ist eine "ATI RageTheater/ImpacTV2 COM interface"

Hab doch gar keine "All in Wonder" mit TV-Interface ?

Tja......ATI haut mir einfach alles drauf - wurscht was :D

Naja GuteNacht :)

Tatsächlich beim W9X Treiber ist dir OpenGl Treiber auch gewachsen na muß ich mir die Sache doch noch mal genauer unter die Lupe nehmen vieleicht kann man ja ein paar Dateien tauschen :)

Stimmst mir sicher zu bei dem FAZIT :

Typisch "Leaked-Reinfall" würde zumindest ich sagen.

Treiber-Builds(Versionen) sind ein unwiederlegbares Faktum - egal was wo auch immer sonst angegeben wird - schon gar bei Leaked-Treibern zu beachten.

Der 7.79 hat somit definitiv KEINE neueren Basistreiber (D3D,OpenGL) sondern lediglich ein überarbeitetes ControlPanel in der Version 6.13.10.3041(Treibermenü->Optionen->Details/Treiberdetails)

Leaked forever.

Ich finde das schon echt lustig was ihr alles mit den armen (leaked oder nicht) Treibern anstellt :D ! Is ja echt der Hammer was Ihr da macht. Ich mach des immer so (zumindest bis jetz): Treiber druff, CP druff und ENDE! löl

Bin ja auch kein Freak der da nen Plan davon hätte. Sind die 2.4er jetz leaked oder net? Denn wie schon oben erwähnt bekomm ich bei ATI nur den 2.3er.... Aber egal als die 2.3er rauskamen waren Sie auch noch net direkt bei ATI in den Downloads...

Zumindest halt net auf der Homepage zu finden... Oder bin ich zu blöd dazu :volllol: !

Greetz Joe

Sapphire Forum
Zurück
Oben