Frage zu Y-Kabeln

cool_case

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
335
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken einige meiner Lüfter zusammen zu schließen, nun meine Frage: wennich dies mittels Y-Kabel tue, kann ich ja nur mehr einen per Lüftersteuerung regeln, wird der 2te dann auf die selbe Geschwindigkeit geregelt oder läuft der auf dem maximum?

Thx im voraus.
 
Der 2. wird genauso geregelt, da alle mit der gleichen Spannung betrieben.
Allerdings kann nur bei einem ein Tachosignal ausgelesen werden, sprich die Umdrehungszahl.

Und auf die Belastbarkeit (Watt) pro Kanal bei der Steuerung achten. 1 Lüfter hat im Schnitt 3 Watt.
 
Würde schätzen die beiden haben dann den selben Speed.
 
Und nach Möglichkeit nur identische Lüfter an einen Strang zusammenschliessen.
 
Gut thx für die Antwort.
@Relict: Wenn beide mit derselben Spannung laufen haben die ja automatisch dieselbe Umdrehungszahl.
Und wenn die Steuerung nur 3 Watt pro Kanal hat kann ich es eh vergessen, oder?
Edit. Meine hat 10Watt pro Kanal d.h ich kann max 3 Lüfter pro Kanal anstecken, wenn es z.b 3-Kanäle sind sind das dann 9 Lüfter insgesamt (Effektiv 10) stimmts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, manche Silent-Lüfter haben auch nur 1-Watt. Aber 3 Watt ist wirklich etwas dürftig. Was ist denn das für ne Steuerung?

Wenn es gleiche Lüfter sind haben sie die gleiche Umdrehungszahl, ansonsten nicht unbedingt. Kann auch jeder seine eigene haben, ja nachdem was jeder bei entsprechender Spannung halt bringt.
 
@Relict: jz versteh ich (Steuerung ist in der sig.) Thx
 
Auch bei gleichen Lüftern heisst die Anzeige der Umdrehungszahl bei einem nicht automatisch, dass der andere tatsächlich läuft. Wenn der ausgefallen ist oder nicht anläuft kannste es da nur durch direkten Sichtkontakt feststellen.

Ausserdem exakt identische Umdrehungszahl ist auch höchst selten, weil ja Abnutzung und Verschmutzungsgrad und Fertigungstoleranzen auch ne Rolle spielen, aber in etwa ähnlich sind gleiche Lüfter dann schon, zumindest wenn sie noch neu sind. ^^

Ich würde bei 10 Watt/ Kanal nicht unbedingt bis zum Anschlag ausreizen. Erstmal mit 2 Lüftern probieren. Denn Du weisst nie exakt, was Deine Lüfter tatsächlich verbrauchen.
Und die Qualität und Max-Angaben bei den Steuerungen ist auch so ne Sache.

Du kannst es natürlich auch mit 3 versuchen, aber es erhöht sich eben auch das Risiko eines Ausfalles.

PS:
Allerdings frage ich mich, wozu Du soviele Lüfter brauchst. Weniger, dafür grösser und effizienter wäre vllt. vorteilhafter in vielerlei Hinsicht?
 
@Relict: ich habe sowieso nicht so viele Lüfter aber wenn ich z.B einen Triple belüfte, ist es doch unnötig die Anschlüsse der Steuerung zu verschwenden, wenn alle Lüfter z.B @5 Volt laufen sollen, und z.b der Gehäuselüfter mit 7. Da muss ich ja nicht alle drei einzeln an die Steuerung anstöpseln, wenn ich 2 Lüfter auf einem Kanal laufen lassen kann.
 
Jepp, versteh schon. Ist ja auch praktischer.
Dachte Du hast tatsächlich 9 Lüfter. Weil ich kenne da Leute, die im Lüfterwahn denken, viel hilft viel und dann trotzdem noch Temp-Probleme und das Gehäuse offen haben. :p

Aber wenn das 3 120er Lüfter sind, kann es an einem Kanal schon problematisch werden, vorallem wenn die mal auf vollen Touren laufen müssen. Also belasse es bei 2 oder riskiers einfach mit allen 3.
Übrigens, einige 120er haben bei zu starker Drosselung/ Untervoltung Anlaufprobleme, kann schon bei 5 Volt passieren. Da hilft nur austesten. Ansonsten halt 7 volt oder ne stufenlose Steuerung.
 
An 3 Lüfter hatte ich eh nicht gedacht, wollte halt nur wissen ob das Funktioniert. Aber da ich mich jz auskenne sollte es kein Problem darstellen.
 
Zurück
Oben