News Psychische Störungen bei Viel-Chattern?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Besteht zwischen einem krankhaften Nutzungsverhalten des Internets und einer psychischen Störung ein Zusammenhang? Die Augsburger Psychologin Silvia Kratzer behauptet in einer nun veröffentlichten Studie unter dem Namen „Pathologische Internetnutzung“ selbiges und analysierte die Begleiterscheinungen des Viel-Chattens im Internet.

Zur News: Psychische Störungen bei Viel-Chattern?
 
Naja sind wir nicht alle irgendwie krank? :-)
 
Dann sind also alle Menschen psychisch krank? Denn hier in der Schweiz hat jeder den ich kenne (kennenlerne) MSN (WLM). MSN (WLM) ist hier Pflicht :D. Und meistens noch zusätzliche (Xfire, TS, Skype...etc.).
 
Naja ich glaube schon das an dem ganzen was dran ist. Die Studie besagt ja nicht, dass alle Chatter psychische Krankheiten haben. Es wird nur gesagt, dass unter Chattern mehr Personen diese Symptome zeigen und das kann ich sehr gut nachvollziehen.
 
61 Personen sollen eine representative Studie erfüllen. Kann ich mir nicht vorstellen.

Die Kriterien:
1. Starkes Verlangen oder eine Art Zwang zum Internet-Gebrauch
2. Verlust der Kontrolle über die Zeit online
3. Deutliche Entzugserscheinungen (z.B. starke Nervosität und Unruhe) nach Verzicht auf den Internet-Gebrauch
4. Deutlicher Rückzug aus dem direkten sozialen Leben wegen des Internet-Gebrauches
5. Deutliche Probleme im direkten sozialen Leben wegen des Internet-Gebrauches (Partnerschaft, Arbeit, Schule)
6. Fortsetzung des schädlichen Verhaltens trotz Bewußtsein über die negativen Folgen des Internet-Gebrauches

Jemand der min. 5 dieser Punkte erfüllt is nimmer ganz sauber da brauch ich auch keine Studie um das festzustellen.
 
@ den[N]is

Denke auch das an der Studie was dran ist. Kenne auch ein paar Leute die nicht mal im Urlaub auf Internet und Co. verzichten können. Echt krank!
 
nichts neues, internet user sind psychisch krank, online gamer sind psychisch krank, ...das internet ist das werk des teufels^^
wer auf dieser welt ist denn noch normal?

@MC´s aber das leute auf ihr handy nicht verzichten können und die ganze zeit am telefonieren,smsen,... sind findest du normal?
internet ist halt nur nen anderer weg zur kommunikation
 
Zuletzt bearbeitet:
LOl waren die schweizer jemmals gesund :D?

ne joke
aber jeder mensch iss irgend wie krank, obs party junkis sind( natürlich mit dem schönen party drogen ), drogen junkys alk junkys, oder fress süchtig ,geld süchtig, irgned wie macht die sucht uns zu einer persönlichkeit , bei chattern bzw bei pc süchtigen im allgemeinen isst es halb auch nicht anders,wieder rum ich kenne viele chatter aber die haben das sogennate RL noch sind aber viel am pc.

So gibt es bestimmt über all xtrem fälle ,aber das wie im topix geschildert werden das wirklich richtige süchtige sein ,die dazu aber auch stehen (sich wohl deshalb da gemeldet haben )

Naja....so lange sie noch einkaufen müssen isst das nahliegenste gespräche mit der verkeuferin , wo den min 2 wörter falen müssen :D
 
Sucht is Sucht! Nur macht der PC net körperlich Krank!

Nicht wie Alkohol oder andere Drogen.

Naja, jeder braucht so seine "Ablenkung".

MFG

McDaniel-77
 
hi

die torte sollte sich mal selbst untersuchen lassen.
naja irgentwie muss auch sie ihr geld verdienen,und sei es mit so einem schwachsinn.

psychologen sind einfach selbst krank,und versuchen ihr gestörtes denken als fachwissen rüber zu bringen.

fazit: schenkt man solch einer studie beachtung,ist man wirklich reif für die ........
 
Dann gehöre ich auch zu den kranken. Ich bin aber froh dass ich nicht der einzige bin, denn so gut wie jeden den ich kenne, müsste dann auch krank sein. Fühle mich allerdings recht gesund und habe keine beschwerden.

P.S. Ich bin dann mal weiter chatten...
 
vielleicht liegt darin begründet, warum man immer öfter so sprüche wie "ey du schwanzlutscher ich komm zu dir nach hause und fi** deine mudda!" hört.

so long and greetz
 
Wenn ich die Kommentare hier lese werde ich doch nachdenklich. Warum fühlen sich alle hier angegriffen. Die Studie besagt nicht das ALLE psychisch krank sind, sondern das der Anteil der Leute die psychische Krankheiten aufweisen bei Dauerchattern höher ist. Warum begreift ihr das nicht und regt euch gleich so auf ... ? (vielleicht doch schon die ersten Phänomene zu spüren ;) :lol: )
Die meisten lesen hier antscheinend nur die Überschrift und keine 2 Sekunden später steht ein Kommentar zum Artikel online. Vielleicht erstmal lesen, dann denken und dann schreiben.:rolleyes:

"ey du schwanzlutscher ich komm zu dir nach hause und fi** deine mudda!"

Genau das sind solche Auswüchse. Kids, die sich zum ersten mal richtig stark fühlen ;) (leider nur vor der Mattscheibe)
 
Zuletzt bearbeitet:
aeh irgendwie versteh ich das jetzt aber nicht:
Da haben sich 61 Internetsüchtige gemeldet und innerhalb der 61 gibts Leute, die wirklich süchtig sind ??? --- Hmm, überraschend...
Allerdings muss ich sagen, erkenne ich keinen Sinn in dieser Untersuchung...
 
naja da wird wieder vergessen wie krankhaft manche dame (ferner auch herr) den telefonhörer schwingt und stundenlang inhaltslose gespräche führt, wie die welt unnötige sms und mms verschickt, die glotze den ganzen abend zwanghaft gehaltloses vermittelt und auch in cafe's, clubs und discotheken nur blasen gequatscht werden. insofern ist die halbe erde wohl krankhaft und suchtähnlich mit tätigkeiten beschäftigt die Silvia Kratzer vermutlich als anormales verhalten deklariert. vielleicht ist's ja richtig, aber für die erkenntnis das die menschheit bekloppt ist brauch ich keine wissenschaft und keine studie mit lächerlichen 61 personen. :freak:
 
@Fenriswolf, nope

30 haben sich gemeldet die mindestens 5 der oben genannten 6 Kriterien erfüllen, die anderen 31 sind die Kontrollgruppe von nicht "Internetsüchtigen".
Nun wollte die gute Frau heraus finden ob die Internetjunkies anders sind als die nicht Internetjunkies.
 
Zitat:
Insgesamt untersuchte die Psychologin für ihre Studie 61 Testpersonen, die sich allesamt in der Münchner Ambulanz für Internetabhängige gemeldet hatten.

Also war die Vergleichsgruppe auch "internetsüchtig"
 
Bei manchen Kommentaren wusste man das schon immer das da eine Störung vorliegt :)
 
Ist schon relativ Krass bei manchen. Bei diversen Chats wird die Onlinedauer angezeigt, 200000 Minuten /in 2 Jahren ist dort der obere Durchschnitt. Das sind 139 Tage durchgehend bzw. ca. 4 1/2h pro Tag.... krank...
 
Zurück
Oben