News Dell errichtet neue Produktionsstätte

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Dell erweitert seine Produktionskapazitäten in Europa und baut eine neue Fabrik in Lodz, Polen. Dell möchte so der steigenden Nachfrage gerecht werden und das Wachstum in Zentral- und Osteuropa forcieren. Die Produktionsstätte wird voraussichtlich im Herbst 2007 eröffnet und schafft zunächst 1.000 Arbeitsplätze.

Zur News: Dell errichtet neue Produktionsstätte
 
Deeeeell, wir fahrn nach Lodz!

Schade dass hier in Halle/Saale keine Fertigung geplant wurde...
 
Naja, hätte diese Fabrik lieber in Deutschland gesehen.
Polen ist immer noch billiger als Deutschland...
 
Wenn ich hier manches Gequatsche lese wird mir schlecht.
Die Vorurteile gegen die Osteuropäer könnt ihr mal schön stecken lassen, denn qualitativ stehen die uns in nichts mehr nach. Aber die Mitarbeiter sind noch um einiges motivierter, die wollen uns den Rang ablaufen. Und wenn der deutsche Michel weiter so träge ist und ausser Streiken den Hintern nicht von der Couch hoch bekommt, wird das auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Dell in Polen ist ein weiteres Zeichen!

Fex
 
Fex schrieb:
Wenn ich hier manches Gequatsche lese wird mir schlecht.
Die Vorurteile gegen die Osteuropäer könnt ihr mal schön stecken lassen, denn qualitativ stehen die uns in nichts mehr nach. Aber die Mitarbeiter sind noch um einiges motivierter, die wollen uns den Rang ablaufen. Und wenn der deutsche Michel weiter so träge ist und ausser Streiken den Hintern nicht von der Couch hoch bekommt, wird das auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Dell in Polen ist ein weiteres Zeichen!

Fex

Wie wahr!

Die Polen haben mittlerweilen sogar im Vergleich zu uns ein höheres Wirtschaftswachtum !

Also zieht euch warm an, oder träumt ruhig weiter.....:cool_alt:
 
geb FEX völlig recht

1. in polen sind die arbeitskräfte deftig billiger
2. gibts da um einiges weniger steuern
3. gibts es gerade in bestimten gebieten nocheinmal steuernachlass ( samsung hat z.B. vor kurzem sein monitorwerk von deutschland n so ein gebiet verlegt)

deutschland ist einfach nicht mehr in gewissen sachen konkurenzfähig
 
Frank schrieb:
(Europa, Middle East and Africa)
Welch eine Logik^^

totalflow schrieb:
Die Polen haben mittlerweilen sogar im Vergleich zu uns ein höheres Wirtschaftswachtum !
Also das ist ja jetzt net grad schwer...naja so haben sie uns in ca. 80 Jahren eingeholt, wenn wir alle tot sind...

MassiveX schrieb:
1. in polen sind die arbeitskräfte deftig billiger
2. gibts da um einiges weniger steuern
3. gibts es gerade in bestimten gebieten nocheinmal steuernachlass ( samsung hat z.B. vor kurzem sein monitorwerk von deutschland n so ein gebiet verlegt)
Sag das mal einem polnischen Rentner, weist du wie die Leute leben?
In Deutschland gibts auch "Sonderwirtschaftszonen", z. B. Ostdeutschland (Solidarbeitrag)
 
löl, wo nix is kann man auch was aufbauen ... soviel zum höheren wirtschaftswachstum (welches bei uns nach dem krieg auch enorm war .. logischerweise)

zu den arbeitskräften:
wer in polen (umgerechnet) im monat 300 euro verdient ist ein reicher mann. da ist es verständlich, dass die leute hierher kommen und für 4€/stunde arbeiten oder? und wenn dell das doppelte zahlt was ein gymnasiallehrer dort verdient (also insgesamt knapp 500€) sind die leute dort dankbar dafür (hier würden glaube niemand vollzeit für das geld arbeiten ...). das ganze wird sich allerdings ändern, sobald dort der euro eingeführt werden sollte ;)

btt
irgendwie ziehen sich alle aus GER zurück
amd
dell
siemens
eigentlich alles was irgendwie groß ist/war

vielleicht war es ein fehler, dieses jahr nicht auf meinen urlaub zu verzichten ^^
 
lol wie kann man das wirtschaftswachstum eines wirtschaftlichen entwicklungslandes mit einer industrienation vergleichen....
und ja die polnischen arbeiter sind motivierter als wir deutschen, klar, wärst du das nicht wenn du die aussicht auf 5000€ monatslohn hättest? so sehen nähmlich die verhältnisse dort aus, im vergleich zu einem deutschen durchschnittsgehalt von ca. 1,5k fürn arbeiter

die polen können von 3000 euro , gesammelt als erntehelfer in 3 monaten 14std. schichten am tag, das ganze jahr lang sehr gut leben! nebenbei kaufen sie sich noch über die jahre davon ein haus und lachen sich ins fäustchen, während der euro die preise in ihrem land langsam an deutschland angleicht und sie wissen dass sie ihre immobilien in 15 jahren für das 10fach wiederverkaufen können...

das sind einfach andere verhältnisse, ich wäre mit meinem 400euro job neben dem studium dort ein gutverdiener in ländlichen gegenden...
 
wenn die in Polen produzieren erhöht sich höchstens die Spanne, aber aus welchem Grund sollten die billiger verkaufen? Nur wenn alle "grossen" abwandern, womit verdienen wir unsere Kohle? und ohne kohle kein Dell Notebook.
 
Dell weiss eben, dass die zukunft für produktionsstätten nicht nur in fernost ist, sondern das man eben die stärken hier vor ort einfach besser nutzen muss.
 
Zurück
Oben