News Weiterhin jedes vierte WLAN unverschlüsselt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Die Zahl der drahtlosen PC-Netzwerke (WLAN) steigt stetig an. Laut eines bundesweiten Tests der PC-Feuerwehr in 20 Städten nutzt jedoch sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich jeder vierte PC-Nutzer ein ungeschütztes WLAN.

Zur News: Weiterhin jedes vierte WLAN unverschlüsselt
 
Das finde ich auch !! ;)

Ich bin vor ein paar Wochen einmal mit dem Notebook auf den Knien ca. 100km von Zürich nach Bern gefahren (natürlich als Beifahrer . . .) und habe dabei ca. 100 WLAN's gefunden. Mindestens ein Drittel war unverschlüsselt.:evillol:
 
100 W-Lans auf 100km, kommt mir bissl wenig vor.
Ich bin mal mit laptop und network stumbler am laufen von Linden nach Giessen gefahren.
(kenn warscheinlich keiner)
Das sind vlt 8km und ich habe 173 Netzwerke gefunden, davon aber auch gut ein Drittel unverschlüßelt.
Was mir noch aufgefallen ist, dass ein Großteil der verschlüßelten AVM geräte waren.
 
@ 3 das liegt daran das einige Menschen zu Dumm sind um eine Gebrausanweisung zu lesen.
 
Meinen Erfahrungen nach zu urteilen, ist es aber deutlich besser geworden. Mehr und mehr Leute verschlüsseln ihre WLANs, was ich sehr gut finde.
 
An guten Tagen habe ich 12 WLANs von meinem Zimmer aus Empfangen, gut die Hälfte (!) war unverschlüsselt, effektiv konnte ich drei nutzen.(Da lass ich mich nicht lumpen). Den einen Router habe ich sogar noch rekonfiguriert und ein Firmwareupdate gezogen, weil der Connection-Probleme hatte. Der Eigentümer des Routers hatte nicht einmal sein Admin-Passwort geändert *kopfschüttel*.
Komischerweise sind seit unsere Nachbarn einzogen sind (die auch noch mit ihrem Neubau den Blick in die Landschaft versperren und Schatten "spenden") nur noch zwei Netze auffindbar. Nutzen kann ich leider keinen.
Aber egal...die T1 im UNI-Wohnheim ist besser (wer kann schon BF2 mit nem Ping von 12 im Netz auf einem Public spielen?).
 
Ich bin mal mit meinem PDA durch die Stadt gefahren.
Der ist (ohne Scheiß zu erzählen) abgeschmiert weil er zu viele offene WLANs gefunden hat zu denen er eine Verbindung aufbauen wollte. ^^
 
Bei mir sind auch alle verschlüsselt, also ich hab gleich am anfang mit wep 128 bit verschlüsselt.
 
Wer zu dumm/ zu faul/ zu geizig ist jemanden zu beauftragen, das Wlan zuverschlüssen, sollte meiner Meinug nach die Finger vom PC lassen. Wirklich aufwendig oder schwierig ist es ja nicht.

Hab ich nicht neulich in der c't noch gelelesen, das die Betreiber von unverschlüsselten für den Sch*** haften, den andere dami machen!?
 
unsere nachbarn haben auch ein unverschlüsseltes (aber nur DSL1000) da nutz ich lieber unser verschlüsseltes und mit Mac-Adressen-Filter ausgestattetes Wlan. (Ist aber interessant zu gucken, was die so freigegeben haben und so) hab schon überlegt ob ich den nicht verschlüssel dann kommen die nicht mehr in ihr eigenes Wlan! (Können es ja wieder resetten) :D
 
Naja, kann ich nicht ganz glauben. Mein Handy (Nokia E60) hat WLAN und demnach checke ich oft die Fußgängerzonen ab...

Hab ne andere Erfahrung gemacht.
 
Schön das hier fast alle ihr WLAN verschlüsselt haben. Wer von euch verschlüsselt Emails,
benutzt sichere Paßwörter usw. Jeder der es nicht macht ist dumm?
 
ich verschlüssele keine mails (meinetwegen kann die auch jeder lesen).
aber meine passwörter sind - wenn es wichtig ist- schon ziemlich gut.

ich hoffe das die anbieter von wlan-geräten irgendwann mal alle dazu übergehen, eine verschlüsselung bereits ab werk einzustellen. dann muss sich jeder mal damit beschäftigen.
 
Zurück
Oben