News AMD und Founder mit strategischem Abkommen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
AMD und Founder Technology haben ein strategisches Abkommen unterzeichnet. Demnach wird Founder in China ab Oktober 2006 Computersysteme mit AMD64-Prozessoren anbieten. Founder ist Chinas zweitgrößter PC-Hersteller und weltweit siebtgrößter Desktop-PCs-Hersteller.

Zur News: AMD und Founder mit strategischem Abkommen
 
Hammer, alle labern über Intel ("Boah ey, AMD kann einpacken") und AMD baut mit Dell, IBM & Co. seinen Marktanteil weiter aus. Intel deckt mit seinem Geprotze quasi den Siegeszug von AMD. Langsam wirds echt eng für Intel - ich sehe nichts was gegen den K8L antreten könnte - Intel baut weiterhin 2*DC = QC und nach 3 1/2 Jahren sind sie nur 25% schneller. Man kann den C2D fast schon mit Netburst gleichsetzten, nur halt eine Gen weiter. Oh man, und ich dachte wir hätten jetzt endlich einen Kampf auf gleichem Niveau :-(
 
@RayFX

Im Serverbereich kann ich nicht ganz unterstreichen. Zumindest bei 4-Prozessorsystemen wird für intel auch jetzt die Luft noch relativ dünn, aber bei 2-Wege-Servern und Desktop- /Mobile-Bereich hast Du recht, dass intel derzeit das Leistungsstärkere Produktportfolio hat.
 
Naja, so langsam bekommt man das Gefühl, AMD´s prognostizierter Verkaufsrückgang auf Grund des C2D will sich nicht so richtig einstellen.;)
AFAIK gabs kürzlich sogar mal ne Meldung, dass der X2 5000+ so ziemlich ausverkauft sein muss...

Ich freu mich auch für AMD, dass mal so langsam weitere "große Hersteller" AMD bei ihren Systemen berücksichtigen, trotz der mittlerweile sehr gut aufgestellten Palette von Intel.
 
Also anklagen in einem unangebrachte Ton und dann kein bisschen besser sein. Das der C2D momentan klar schneller ist, ist allgemein bekannt, wie es mit dem K8L aussieht wissen wir nicht. Wir wissen das er ein native Quad-core ist, was vorteile mit sichbringen und das er einige Verbesserungen mit sich bringt, wie sich das jetzt wirklich ausschlägt kann man nicht sagen.

Thema:

AMD überzeugt nun durch seine Produkte seit ca. 3 Jahren, somit erkennen die Hersteller, dass in AMD Produkte nun eine Stabilität vorhanden ist, und jetzt können sie auch ein bisschen mehr liefern als mit ihrer 200 mm Wafer FAB 30. Nun haben sie die FAB30 (wird zu FAB38), FAB36 und noch kapazitäten von FAB7.
 
Intel hat nun seit mittlerweile knapp 3 Jahren mit dem Conroe Mal wieder den wohl besseren Prozessor am Start, dennoch scheint bei AMD nicht die große Panik auszubrechen sondern es wird konzentriert weitergewerkelt und die strategische Situation weiter ausgebaut. Sehr schön wie die sich gemausert haben und aus dem Windschatten von Intel ausgeschert sind, man kann nur hoffen daß auf die Dauer wenigstens 2 gleichwertige Hersteller den Markt bedienen, und mit Zeit kann man denke ich sogar hoffen daß man 4-5 Hersteller zur Auswahl haben wird um ein bißchen mehr Auswahl zu haben.

Grüße
 
Also 4-5 Hersteller halte ich für übertrieben..2 sind ausreichend für den mainstreambereich. Bis es allerdings so weit ist gehen noch mind. 10 Jahre ins Land. AMDs Marktanteile steigen zwar, aber nicht unendlich schnell. Das wird ein langwieriger Prozess.
Aber auf jeden fall :daumen: an die Manager. Solche leute hätten 30% Gehaltssteigerung verdient.

China ist auf jeden Fall ein Riesenmarkt, und wer dort nicht rechtzeitig einsteigt wird in Zukunft das Nachsehen haben, das haben mittlerweile alle erkannt.
 
Gut so.

Trotzdem kommt eine C2D(erst Intel Prozzi!) rein.

Warum weil Z.Z ist die C2D einfach schneller!

Aber wir brauchen AMD sonst gab es keine Conroe und günstige Preise.

Und es stimmt die Prozzis von AMD sind erste Sahne.

Nur viele hat es geärgert dass S939 bald nicht mehr gibts und so toll ist AM2 wirklich nicht.
 
Bin ganz eurer Meinung. Wär AMD in den letzten jahren nicht so aufgeblüht, hätten wir heute Conroe Preise die in die Skyline schiesssen würden! Finde schade das AMD den 939er Sockel abgeschaft hat, aber fortschritt muss nun mal sein ^^
Werde trozdem bei AMD bleiben, nachdem was Intel von sich gegeben hat auf:schaf: der IDF!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm... In der News und in der Pressemitteilung steht nur, dass Founder AMD-Systeme anbieten wird... aber dort steht nicht, dass ausschließlich AMD-Systeme angeboten werden! Das heißt, die Kunden haben dort die Wahl: Und ich erkläre jeden der sich im mom ein AMD-Sys holt für geistig "ihr-wisst-schon" oder Fan-Boy² (Normalsuser die keinen Plan von dem ganzen haben sind davon natürlich ausgeschlossen)!

Das soll nicht heißen, dass ich es schlecht finde, wenn ein kleiner Hersteller größer wird und so langsam an einem Quasi-Monopol kratzt! Ganz im Gegenteil sogar! Mein letzter und einziger Intel war ein PIII 533Mhz. Davor wars ein K6-2, davor K5 und nach dem PIII nurnoch Athlon ^^

Nur sollten die meisten hier mal aufm Teppich bleiben!

Langsam wirds echt eng für Intel - ich sehe nichts was gegen den K8L antreten könnte - Intel baut weiterhin 2*DC = QC und nach 3 1/2 Jahren sind sie nur 25% schneller. Man kann den C2D fast schon mit Netburst gleichsetzten, nur halt eine Gen weiter. Oh man, und ich dachte wir hätten jetzt endlich einen Kampf auf gleichem Niveau :-(

Sry, aber soviel Bullsh.. hab ich lange nicht mehr in einem Post gelesen!

1. Du schließt aufgrund eines Strategischem Abkommens von AMD auf Intels Markt-Lage, obwohl dieses Abkommen nur eins von 100ten ist!
2. Schließt du aufgrund mir nicht ersichtlichen Gründen auf die Leistung des K8L, obwohl du ihn noch net in Aktion gesehen hast (rofl?)
3. Ist die Geschwindigkeit seit dem ersten Netburst bis jetzt zur Core-Tech. eher ums 10fache gestiegen und nich um 25%
4. Ist deine Behauptung 'Core mit Netburst gleichzusetzen' absolut lächerlich und an Haaren herbeigezogen
5. Was für ein Niveau? Wiedermal stellst du irgendwelche Behauptungen auf, was wie wo und wann passieren wird! Bist du Hellseher?
 
Zuletzt bearbeitet:
@12

"Und ich erkläre jeden der sich im mom ein AMD-Sys holt für geistig "ihr-wisst-schon" oder Fan-Boy² (Normalsuser die keinen Plan von dem ganzen haben sind davon natürlich ausgeschlossen)!"

Schwachsinn.

Dann wäre Intel in den letzten jahren Pleite gegangen. Der K8 ist netburst auf jeden Fall überlegen. Auch jetzt noch ist er schnell genug für fast alle Aufgaben, besonders stromhungrig, FX ausen vor, sind sie auch nicht. Die kleinen x2+ Board haben ein perfektes PreisLeistungsverhältnis.
 
@12

Dieses Fanboy gelaber find ich lustig (also das Du dich über "Fanboys" aufregst...)

Nicht jeder braucht die absolute Überklasse an Leistung (eigendlich sogar eher die wenigsten) und nen C2D fängt erst so bei ca. 160-170€ an.
Und für diejenigen die einfach nur normal mit ihrem Rechner arbeiten wollen tuts nen günstigeres AMD System vollkommen. Und anderen Leuten die geistige Zurechnungsfähigkeit abzustreiten nur weil sie vielleicht andere Bedürnisse haben wie man selbst ist nicht wirklich die feine englische Art ;)
 
Zurück
Oben