Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 LEDs á 4V in Reihe =12V?
bitfunker
25.11.2002, 14:45
Hi, Leute!
Dafür, dass ich mal Physik LK hatte, müsste ich mich eigentlich schämen, aber trotzdem die Frage:
Wenn ich drei 4V-LEDs (wie diese hier: FrostByte (http://shop3.webmailer.de/cgi-bin/ePages.filereader?3de22777057b6e5c271aac172c250675+DE/products/172403&2D1433595) ) nehme und sie in Reihe an einen NT-Stecker hänge (also an 12V), ist dass dann o.k. oder muss ich (abgesehen von richtiger Polung usw.) noch auf andere Faktoren (Stromaufnahme o.ä.) achten?
THX für gute Tipps
Stonecracker20
25.11.2002, 14:58
Du musst Vorwiderstände einsetzen ich würde hier vor jede LED einen 100 Ohm Widerstand bauen. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
greetz stone
Bombwurzel
25.11.2002, 15:07
Wenn du die 3 LEDs in Reihe schaltet gilt das Prinzip des Spannungsteilers, du kannst sie also ohne Probleme in Reihe schalten - jede LED bekommt ihre 4 Volt.
die brauchen auf jeden fall einen vorwiderstand!
würde nen vorwiderstand nehmen und dann die led's parallel.
mfg
edit:
@bombwurzel
bedenke dass durch die dioden ein strom fliesst der begrenzt werden muss! bei der parallelschaltung liegt dann überall die gleiche spannung an.
Man müsste sich halt mal den vorwiderstand berechnen...
FreeLiner_GX
25.11.2002, 15:34
Bombwurzel ist hochintelligent und optisch gesehen erste Wahl.
:D :D :D
FreeLiner_GX
25.11.2002, 15:40
Vielleicht kannst du sie parallel Schalten, in der Theorie müsste es dann funktionieren, nur leider ist die Elektrische Theorie oft weit von der praktischen
entfernt.
edit: Wieso sollte man einen Vorwiderstand brauchen ?
bitfunker
25.11.2002, 15:47
Wenn du die 3 LEDs in Reihe schaltet gilt das Prinzip des Spannungsteilers, du kannst sie also ohne Probleme in Reihe schalten - jede LED bekommt ihre 4 Volt. Das dachte ich nun auch mal, wozu also der Widerstand?
In einer Reihenschaltung ist U an jeder Stelle gleich groß. Ist das nicht in der Parallelschaltung so?
Bombwurzel
25.11.2002, 15:52
@DaChef
wäre nett, wenn du deine Postings löschen könntest - da stimmt kein eiziges Wort
also wenn die LEDs 4volt haben brauchst du keinen vorweiderstand
das ist ganz sicher da muss man soagra ncith rechnen
Formel:
Rv = (Uges - (ULED1+ULED2+ULED3+ULED4+ULED5)) : I
das ist die formel einer reihenschaltung und wenn amn das danach ausrechnet kommt man auf 0 also benötigt man keinen wiederstand
hardwareking hat recht!
ich bin selber elektroniker, ich kann es bezeugen.
aber um es einfacher auszudrücken:
in der reihenschaltung ist die gesamtspannung gleich die summe der teilspannungen.
in diesem fall beträgt die gesamtspannung 12V.
das heisst, das man keinen widerstand braucht.
hier ist die rechnung: 4V + 4V + 4V = 12V
------------------------------
noch ein beispiel: was wäre, wenn die 3 Dioden 3,6V hätten und 20mA?
rechnung: 3.6V + 3.6V + 3.6V = 10.8V
das heisst, wir haben 1.2V zuviel, und diese spannung müssen wir irgendwie "verbrennen". und zwar mit einem widerstand.
welchen? hier ist die rechnung: 1.2V : 0.02A = 60 OHM
das heisst wir brauchen einen 60 OHM widerstand um die restspannung zu verheizen!
------------------------------
ich hoffe, ich konnte dir hiermit helfen!
mfg andi
der_joop
25.11.2002, 16:19
Hardwareking hat vollkommen Recht!
Wers nicht glaubt bzw. etwas Nachhilfe benötigt: klick (http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/grundlagen/vergleich-reihe-parallel.php)
grEEtz
Der Tierarzt
25.11.2002, 16:23
Jo, da hat HardwareKing völlig recht. Der Vorwiderstand würde sich aus seiner Formelberechenen. Da 3*4V allerdings 12V ergiebt kann ja keine Spannung mehr am Widerstand abfallen und somit brauchen wir den Strom der LED's nicht begrenzen, da ihre Stomaufname dur den internen Widerstand und der angelegten Spannung begrenzt wird. Also einfach in Reihe schalten und an 12V anglemmen und gut :)
Harry-Man
25.11.2002, 16:28
Also Ihr BWL'er .... :-D
Hier kommt der Ing.:
Grundlagen: Reihenschaltung STROM gleich, Parallelschaltung SPANNUNG geleich!!!!
Formel für die zu bevorzugende Reihenschaltung (sonst wird die Formel weitaus aufwendiger, weil maximaler und minimaler Strom berücksichtigt werden müssen):
Rv = (12V - UDiode1 - UDiode2 - UDiode3) / I
Der Strom I ist bei normalen LEDs ca 20-50mA je nach Bauart und Verwendung. Der Vorwiderstand ist keine Schikane, sonder wichtig, um den Strom zu begrenzen / den Arbeitspunkt festzulegen!!! Eine LED hat auch unterschiedliche Schwellspannungen (2-5V --- oder noch mehr, eben je nach Ausführung, Aufgabe). Also unbedingt Vorwiderdstand zum Schutze der LEDs und deines Netzteils.
Und wenn du nur 22 Ohm nimmst .... --- ich gehe mal davon aus, dass die eine oder andere LED nämlich keine 4V hat sondern, wie der Andreas schon angedeutet hat, weniger: 3,7 -3,9V.... dann könnstest halt wieder einen Rv berechnen. evtl. sind die LEDs zwar nicht ganz so hell, aber leuchten sollte sie halt schon noch.
Servus und viel Spass beim werkeln,
Harry-Man.
was willst du da denn bitet für nen vorwiederstnad benutzen? wenn du einen nimmst leuchten die LEDs garnciht mehr und die formel die ich oben aufgestellt ahbe ist auf jedenfall richtig und es wird kein vorwiederstand benötigt und es passiert auch nix wenn man die so anschliesst
ichw eiss auch wie ich meine leds anschliessen muss nur das ich bis jetzt noch keine mit 4volt hatte meien ahben alle ca. 3,5 und es geht ohne vorwiederstand das kann ich versichern
Harry-Man
25.11.2002, 16:41
Also ich bin mir mal ziemlich sicher, dass Dein Netzteil nicht 100%ig 12V rauswirft!
Bei mir sind's schon mal 12,45V .... des is doch schon eine Berechnungsgrundlage!
:-)
mein netzteil liefert auch imemr 12,30volt aber diees bisschen mehr halten die leds schon aus da passiert nix
Stonecracker20
25.11.2002, 18:10
So wie ich das gelernt hab muss eine Diode immer mit Vorwiderstand benutzt werden..........die LEDs hier haben 4Volt.......bei 4 Volt is der Widerstand der LEDs sehr gering.....dadurch entsteht doch ein grosser Strom und um diesen Strom zu begrenzen muss ein Vorwiderstand hinzu geschalten werden. Jedenfalls hab ich mir das so gemerkt.....LEDs immer mit Vorwiderstand.
greetz stone
Bombwurzel
25.11.2002, 18:13
Original erstellt von Stonecracker20
bei 4 Volt is der Widerstand der LEDs sehr gering
jo, und nun rate mal wie sich der Strom, der durch eine LED fließt, errechnet und woher die Leistungsangabe der LED herkommt
wir reden heir aber von 3x4volt leds und nciht von 1x4volt led
da ist nen unterschied
Lord_Alti
25.11.2002, 20:05
An alle die sagen man braucht hier einen Vorwiderstand :headshot
An alle die sagen man braucht hier keinen Vorwiderstand :)
Ich geh jetzt das 3. Jahr in die HTL-Wels und kenn mich schon etwas aus.
Hab seit schon 7 Seiten Theorie über Leds geschrieben!
Standardmäßig gilt die Formel Rv=(Uquelle-Uled)/Iled
Vorwiderstand = (Spannung der Quelle - Spannung von Led) / Strom vom Led!
Aber denkt mal logisch 3*4V sind 12 Volt also fallen bei jedem Led 4Volt ab.
Ich hab das bereits getestet mit 4*3,5V und brauch auch keinen Vorwdst.
Ach ja ich hab bei meinem Netzteil ~12,6 12,8 Volt hier würds knapp werden.
Fette Greetz Lord_Alti
hab ichs doch gesagt ist doch auch völlig klar wenn an rechnen könnte
Ifoundthatfrag
25.11.2002, 20:29
hallo,
ist völlig klar wenn man rechnen könnte?
ich finde ihr übertreibt ein wenig, denn so klar ist das ganze nicht.
ok das 3*4V 12V sind bestreitet doch niemand, aber was stonecracker gesagt hat lasst ihr völlig außer acht.
in der vereinfachten betrachtungsweise haben leds keinen widerstand. das heißt eure schaltung käme eine kurzschluß gleich.
nun gibt es natürlich einen widerstand aber der ist wirklich nicht groß. so kommt es zu sehr hohen strömen.
es haben ja viele davor nicht bestritten, dass es ohne widerstand nicht geht, aber es ist doch wohl eindeutig besser.
wie bombwurzel mit hilfe der spannung, den strom der durch die led fließt berechnen will ist mir vollkommen unklar.
das sind ja geile Beiträge.....
HardwareKing hat die Sache zuerst richtig erfasst.
ob nun 12 oder 12,6 V ist wurscht !! und es wird KEIN Widerstand gebraucht !
man könnte höchstens um den Widerstands_Freaks etwas Genugtuung zukommen zu lassen einen 0,5 oder 1-2 Ohm Widerstand (250 mW) in Reihe dazu schalten, der dann als Sicherung Fungiert !!
:p :p :p :
Ich gehe schon fast 3 Jahre in die HTL-Wels und kann sicher sagen, dass unsere nette Deutsch-Lehrerin bei solchen Sätzen in Ohnmacht fallen würde:
Original erstellt von Lord_Alti
Hab seit schon 7 Seiten Theorie über Leds geschrieben!
Zum Thema: 3 LEDs á 4V in Reihe funzt ganz sicher! :daumen
Bombwurzel
25.11.2002, 20:37
Original erstellt von Ifoundthatfrag
in der vereinfachten betrachtungsweise haben leds keinen widerstand. das heißt eure schaltung käme eine kurzschluß gleich.
nun gibt es natürlich einen widerstand aber der ist wirklich nicht groß. so kommt es zu sehr hohen strömen.
Unsinn, ne LED zieht lt. Datenblatt bestenfalls 20 - 50 mA mehr nicht; und woraus ergibt sich dieser Wert?
Richtig aus Betriebsspannung und Innenwiderstand.
Sicher ist der Widerstand nicht groß, aber die Betriebsspannung von 4V ist ja nun auch nicht gerade üppig.
roguelike
25.11.2002, 20:43
Immer wieder köstlich solche kleinen, aber kniffligen Aufgaben :)
ztronic, dich habe ich als zuletzt in Erinnerung. Ich würds auch so machen :)
Rein theoretisch benötigen wir KEINEN Vorwiderstand, als Schutzorgan würde ich also doch einen kleinen R mit einbauen.
Aries
Und nie vergessen: So schön Technik ist-Du solltest die Technik beherrschen, sonst beherrscht sie dich ;)
Der Tierarzt
25.11.2002, 20:52
So, nun wollen wir doch mal die Werte der LED errechnen:
Haben tun wir: U=4V und P=120mW (siehe Frost-Byte link)
Da P=U/I => I = P/U = 0,12W/4V = 0,03A = 30mA
Und r= U/I = 4V * 0.03A = 0,12Ohm
Da 3 LED's in Reihen mit 0,12Ohm => Rgesamt=3*0,12Ohm = 0,36Ohm
Da I=U/Rgesamt => Igesamt = 12V/0,36Ohm = 33,3mA
=> Das PASST ohne Vorwiederstand!!!!
So, damit müßte das ja geklärt sein.
MfG
Der Tierarzt
Na ja Na ja das ist ja auch kein Deutschunterricht..... LordZ ...immerhin hat Lord_alti seinen wenn auch lustigen Senf dazugegeben.
Deutsch Rechtschreibung war auch noch nie meine stärke....aber es gibt ja Office_Word ;)
Bombwurzel...du hast schon recht, aber die Spannung ist normalerweise von der Farbe der LED abhängig . Vielleicht sind ja intern zwei LED`s in Reihe geschaltet...oder es ist ne spezielle weiße LED ?!!
Ifoundthatfrag
25.11.2002, 20:56
hallo,
@bombwurzel
was meinst du mit innenwiderstand? den kenne ich nur bei quellen.
meinst du den widerstand der led oder wirklich den des netzteils?
nach meinem wissen ist eine led ein nichtlineares bauelement und hat keinen festen widerstand.
4V sind nicht üppig? der widerstand ist doch weitestgehend unabhängig von der spannung.
/* nach dem post vom tierarzt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, aber ich weiß nicht wa smein fehler sein sollte */
Bombwurzel
25.11.2002, 21:04
was meinst du mit innenwiderstand? den kenne ich nur bei quellen.
Jedes elektrische Gerät hat einen Innenwiderstand. Auch eine LED.
nach meinem wissen ist eine led ein nichtlineares bauelement und hat keinen festen widerstand.
Richtig. Da wir allerdings von einer FESTEN Betriebsspannung von 4V reden, kann man den Widerstand ebenso als fest definieren, da er sich nicht ändert, solange du nicht an der Spannung rumfummelst.
der widerstand ist doch weitestgehend unabhängig von der spannung.
Generell: Korrekt erfasst.
Bei ner LED: stimmt nicht.
Ausserdem ändert es nichts an meiner Aussage, da wir bei eine definierte Umgebung aus Strom (Datenblatt), Betriebsspannung und somit auch Widerstand haben.
Mach es doch nicht komplizierter als es ist.
@ztronic
Ich weis schon, dass das hier kein Deutschunterricht ist (können wir ja froh sein :lol). War auch nur als Scherz gedacht, weil Lord_Alti eben seine Deutsch UND Englisch-Lehrerin (--> :evillol) so gerne mag.
Nochmal zum Thema: Bei Lord_Alti funzt ein fast identisches System einwandfrei und noch ein anderer Freund von mir hat sich meines Wissens sowas gebastelt. Also funzt es ganz sicher. Widerstände können zwar als Art "Sicherung" eingebaut werden, aber es ist absolut nicht nötig. Punkt.
Ifoundthatfrag
25.11.2002, 21:09
ok,
bombwuzel du hast mich überzeugt.
habe bloß des öfteren gehört das man es nicht machen soll und daher erschien es mir sehr logisch.
aber man lernt ja nie aus.
/*
ich habe jetzt einen beitrag gefunden, in dem erläutert wird wieso man einen vorwiderstand verwende sollte.
http://led-info.de/grundlagen/l_strom.htm
*/
na ja mit der Sicherung...würde ich es mir noch mal überlegen lordZ ...
na klar die 12V haben genug power, aber vielleicht hat der 3LED Mensch ein billig Netzteil, oder dein Kumpel. (Ohne das abwertend zu meinen)
Da könnte es ja mal nicht mehr klappen mit der Elektronischen Sicherung.
so ein Widerstand kostet nur 2 Cent aber ein Netzteil......
Original erstellt von ztronic
Da könnte es ja mal nicht mehr klappen mit der Elektronischen Sicherung.
so ein Widerstand kostet nur 2 Cent aber ein Netzteil......
:confused Wie bitte? :confused
Kannst du das genauer erläutern?
Jedenfalls kostet ein durchschnittliches LED (Casemod-tauglich) eher 2 T€uro!
Bombwurzel
25.11.2002, 21:26
jo,
auf die Story wär ich jetzt auch mal gespannt
*zurücklehn*
also eine billig LED z.B. rot 1,5 Volt 16mA standart kostet ca 10-13 Cent.
Und so ein keiner Widerstand so um die 2-4 Cent.
Stonecracker20
25.11.2002, 21:52
Und weiter..........??? :stacheln
greetz stone
Bombwurzel
25.11.2002, 22:01
ich habe jetzt einen beitrag gefunden, in dem erläutert wird wieso man einen vorwiderstand verwende sollte.
Einverstanden, an die steigende Temperatur hab ich nicht gedacht. Auch wenn man sich sicherlich nicht in den gefährlichen Temperatur-Regionen aufhalten wird, kann so ein Vorwiderstand keinesfalls schaden.
Also kann man da ruhig einen kleinen Widerstand vorhschalten - groß darf er allerdings nicht sein, sonst ist kaum noch Licht aus den LEDs zu holen.
hi leutz, ich bins nochmal!
also zu eurer LED-Geschichte:
ich persönlich habe dieses prob mit einem poti gelöst. der kleine nebeneffekt, der dabei entsteht: ich kann die LEDs sogar dimmen!
der beweis: http://www.stonedcodaz.de/DSC00013.JPG
Na ja, der Link http://led-info.de/grundlagen/l_strom.htm war wohl auf irgend eine Spannungsquelle gemünzt, die nicht Stabilisiert ist. Das ist klar aus dem Schaltbild zu ersehen.
Das Netzteil hat bei 12 V vermutlich einen Festspannungsregler eingebaut, mit schon im Vorfeld stabilisierten Gleichstrom. Man spricht hier von einer Konstantstromquelle.
Also im Fall b-runner ist der Vorwiederstand nicht nötig.
Würde man eine rote 1,5 Volt LED an eine Batterie anschließen hätte man den gleichen Effekt, also kein Vorwiederstand.
:rolleyes
ChipCrusher
25.11.2002, 22:59
Also: THEORETISCH brauchst Du KEINEN Vorwiederstand ! 3LED'S á 4V an einer 12V Leitung in Reihe sind okay !
ABER ! Falls Dein Netzteil beim an- oder ausschalten aus welchem Grund auch immer mal eine tierische Spannungsspitze raushauen sollte ( eher unwahrscheinlich, aber falls Du das Spiel mal z.B. mit einem Trafo treiben solltest ) dann bist Du mit einem Vorwiderstand besser dran !
Ich hab übrigens teilweise auch keine Widerstände drin ...
Die Lebensdauer einer LED hängt sehr stark von deren Temperatur ab - je heißer ( je mehr über Betriebsspannung oder Strom - sollten bei Deiner LED 20mA sein ) desto kürzer leben sie !
bitfunker
25.11.2002, 23:12
Ahhhrg, was habe ich getan? Darf ich je wieder einen Thread in dieses Forum schreiben, ohne dass ich danach auf Leichen wandle? ;)
Also, wie aus meinem Profil zu entnehmen ist, habe ich ein 300W Seasonic, dass laut c't recht stabil ist und auch mit Spannungsspitzen ganz gut zurechtkommen soll.
Ich werde mir nun einfach die LED's OHNE Widerstand einbauen und vertraue mal auf die Argumentation derer, die auch keine verbauen (würden). THX@All (außer an die, die Müll gepostet haben...)!
Einfall am Rande: Ein Kabel hat doch auch selbst schon einen (wenn auch sehr geringen) Widerstand. Gilt das auch was?
ChipCrusher
25.11.2002, 23:15
Original erstellt von ChipCrusher
Ich hab übrigens teilweise auch keine Widerstände drin ...
wer lesen kann ist klar im Vorteil ... :-D
Harry-Man
26.11.2002, 00:00
N'abend nochmal....
Ich dacht ich schau halt nochmal vorbei.... und sehe mir an, wie unser Freund sein eigentlich kleines Problem inzwischen lösen konnte. Und was sehe ich hier? Wahrheiten, viele Halbwahrheiten und besonders viel Blödsinn!
Ich gehe mal von der statischen Wahrscheinlichkeit aus, dass von den Leuten die hier gepostet haben, die Hälfte hier nur mitredet, um irgendwas zu schreiben. Ein weiter Teil ist mit schulischer Theorie bastlerisch tätig und der geringste Teil hat wirklich Ahnung von der Materie. Aber über dieses ganze Posting-Theater konnte man die letzten Wochen ja schon ausreichend viel lesen.
Eigentlich sollte es hier um klare Lösungen gehen, ohne viel Umwege. Aber das scheinen hier einige wirklich nicht zum Ziel zu haben.
Wir könnten das ganze Problem auch sehr theoretisch abhandeln mit Differantialgleichung, Temperaturspannung und teilen der Atomphysik (Schrödinger Gleichung).... aber ich bezweifel, dass davon auch nur einer im Geringsten was verstehen wird. Ich entschuldige mich aber bei denen, die dieses tun: Sorry.
Also: Entweder er hört auf den Vorschlag mit dem (und wenn auch noch so kleinen) Vorwiderstand (SCHUTZWIDERSTAND), oder er soll seine Erfahrungen machen. Vielleicht nicht diesmal, da mag nochmal alles gut gehen (nachdem ja selbst Oma Frieda in ihrem "Heim"-PC diese Sache ohne Vorwiderstand schon erprobt zu haben scheint), aber dafür dann wohl irgendwann anders.
Nicht's für ungut .... ich will hier Niemandem persönlich zu Nahe treten, aber dieses musste ich als (vormals anonymer) Vielleser dieses Forums auch mal sagen (dürfen) - auch wenn ich, auf diesen Thread hin, das erste mal "live" mit eingestiegen bin. Aber irgendwie tut's mir dann doch schon Leid.
Gute Nacht noch allen da draussen.
Bombwurzel
26.11.2002, 00:28
Original erstellt von Harry-Man
Wir könnten das ganze Problem auch sehr theoretisch abhandeln mit Differantialgleichung, Temperaturspannung und teilen der Atomphysik (Schrödinger Gleichung).... aber ich bezweifel, dass davon auch nur einer im Geringsten was verstehen wird.
Na hauptsache du verstehst es selbst.
Komm lieber schnell wieder von deinem hohen Ross runter auf den Boden der Realität.
Es geht hier nicht um irgend eine hochkomplizierte Schaltung, die nach Möglichkeit noch in Grenzbreichen exakt arbeiten muss, sondern um dämliche 3 LEDs die einfach nur leuchten sollen und dabei exakt innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden. Kein Freilufteinsatz, kein Saunabetrieb - einfach nur 3 LEDs bei Zimmertemperatur.
Sicherlich ist generell ratsam LEDs mit einem Vorwiderstand zu betreiben, allerdings würde alleine die Berechnung des nötigen Widerstandes den Sinn und Zweck der Übung völlig übersteigen. Von diesem Thread mal ganz zu schweigen :D
Eigentlich sollte es hier um klare Lösungen gehen, ohne viel Umwege. Aber das scheinen hier einige wirklich nicht zum Ziel zu haben.
Klare Lösung ohne Umweg heisst in diesem Fall: 3 LEDs in Reihe und ran ans Netzteil, ohne Diskussion über die Zweckmäßigkeit eines doofen Widerstandes.
auch wenn ich, auf diesen Thread hin, das erste mal "live" mit eingestiegen bin. Aber irgendwie tut's mir dann doch schon Leid.
Was denn, schon kapitulieren?
Dabei lebt doch ein Forum gerade von Diskussionen wie diesen.
Solange alle alle lieb zueinander sind, macht sowas sogar Spass :)
bitfunker
26.11.2002, 10:54
O.K., die Diskussion hat ein Ende gefunden, jetzt bleibt noch die Frage an's Modding-Volk: Wo bekommt man die LEDs (4V, blau) noch billiger als bei Frostbyte?
Die verkaufen übrigens (Link (http://shop3.webmailer.de/cgi-bin/ePages.filereader?3de22777057b6e5c271aac172c250675+DE/products/172403&2D1647501)) hier auch eine fertige LED-Kette. Von Widerstand steh da nix.
Die verkaufen übrigens (Link) hier auch eine fertige LED-Kette. Von Widerstand steh da nix............wozu auch ?
versuch es mal bei conrad elktronic
oder
http://www.newtron.de/mp/componet/products/de_prod35678_1_30444_32528_35655_35675-35678.html
oder
http://www.led-info.de/
oder
http://www.hardware-rogge.de/index.html?0450.html
oder wenn es immer noch nicht klappt....
http://www.schibe.de/led.htm
also dein Beitrag hat ja eine geile Diskussion hinterhergezogen....:D
ich hoffe du wirst seelig....b.z.w. fündig
Tschau
http://www.led-discount.com/ da bekommst du billig LEDs
bitfunker
26.11.2002, 14:25
Es scheint wenige Shop zu geben, die 4V-LEDs habe, bei den meisten gibt's 3, 2V, 3,5V, ... . Ich habe auch nochmal ein wenig rumgegooglet, aber war bisher erfolglos.
FreeLiner_GX
26.11.2002, 14:53
Kleinen Widerstand davorlöten wär ich vorsichtig, die Dinger werden höllisch heiß im Dauerbetrieb.
dann nim doch 3,5volt blaue Leds superhell ahben ehh stabndart 3,5volt und ncith 4 dann amchste eben bei 3leds nen 75Ohm wiederstand vor dann passt das und heller sind die 4volt auch nciht also warumd ann unbedingt 4volt?
ausserdem ist frostbyte total sch**** habe letzte woche montag meine lüfter bestellt und bis heute noch nicht da
roguelike
26.11.2002, 16:29
DaChef...um diesem Heißlaufen vorzubeugen, gibt es unterschiedliche Widerstände, mit unterschiedlichen Leistungsangaben. In Deinem Erfahrungsfall hat wohl jemand absichtlich einen Widerstand mit geringerer Leistung eingebaut, um so schneller an das erneute Reparaturgeld zu kommen ;) Alles groß im Kommen :) Lohnt aber ;)
Aries