News Fujitsu Siemens mit Gewinnwarnung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Fujitsu Siemens Computers (FSC) musste am heutigen Tage eine Gewinnwarnung ausgeben, da Europas größter Computerhersteller auf dem deutschen Markt starke Absatzrückgänge hinnehmen musste. Das Unternehmen geht nicht davon aus, dass man den Einbruch des ersten Halbjahres wieder aufholen könne.

Zur News: Fujitsu Siemens mit Gewinnwarnung
 
der schlechten Branchenkonjuktur gar
 
Was soll das denn nun heißen? Eine Gewinnwarnung? D.h. sie machen immernoch gewinn, nur weniger. Wenn man nichtmehr SOOOOO VIEL Gewinn macht, muss man nicht gleichzeitig Leute entlassen, denn Gewinn ungleich Umsatz?
Ich erinnere nur an eine Bank, die 6000 MitarbeiterInnen entlässt, obwohl sie satte zwei Milliarden Euro Gewinn macht...
 
Tja, ohne nachzudenken machen Manager ihren besten Absatzmarkt kaputt. Ist wohl einleuchtend, dass ein entlassener FS-Mitarbeiter bestimmt keine Produkte seines Ex-Arbeitgebers mehr kauft, seine Familie bestimmt auch nicht und sein Freundeskreis hoffentlich auch nicht.

Vielleicht macht ja das Beispiel BenQ einige Manager nachdenklich was das Image ihrer Firma anbetrifft. BenQ ist unten durch...wer will als nächster ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (??? entfernt, Regeln lesen bitte.)
Das liegt wohl am Siemens im Namen.
Also bis jetzt fand ich Soemens Produkte gut doch was die da durchgezogenhaben...
Die von Siemens sind doch nicht blöd und wussten ganz genau das BenQ nur auf das KnowHow scharf ist und danach aus Deutschland abzieht( hab ich mir damals ja schon gedacht).
Leute wehrt euch! Wer Gewinn macht und trotzdem Leute entlässt gehört Pleite!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
Der kollektive Geiz der Bevölkerung trägt eine entscheidende Rolle an dieser ganzen Misere...

Alle meckern über die bösen Manager, die trotz pechschwarzer Zahlen noch schwärzere Zahlen wollen, aber wollen trotzdem 10 Euro beim Internetkauf sparen, obwohl sie nicht verschuldet sind und auch nicht am Hungertuch nagen - und damit die Arbeitsplätze Ihrer Mitmenschen im Einzelhandel gefährden...

Soviel "unmenschlicher" als der Durchschnittsmensch sind die da Oben auch nicht unbedingt, es liegen nur "ein paar Zehnerpotenzen" dazwischen...
 
^^ Genau das ist der richtige Weg!

Ich werde jedenfalls in Zukunft kein einziges Produkt mehr von Siemens-Bosch Haushaltsgeräte, BenQ oder Fujitsu-Siemens kaufen.

So eine katastrophale Firmenpoltik gehört bestraft. Vorstände und Manager müssen einfach mal begreifen, dass die Macht beim Volk liegt ! ... und auch eine Firma eine soziale Verantwortung hat - aber nein, dass raffen sie einfach nicht, Hauptsache das eigene Gehalt ist ultrahoch und die Börsenkurse stimmen. "Einzelne" Menschenschicksale zählen da nicht ...

Dies muss sich ändern + das geht nunmal nur mit Boykott ihrer Produkte oder Dienstleistungen, denn das hat die radikalsten Auswirkungen auf finanzieller Hinsicht.

... aber nicht nur bei Siemens, ebenso Deutsche Bahn (wo in den letzten 6 Jahren die Mangerbezüge um satte 400% gestiegen sind und jetzt wollen sie schon wieder die Preise erhöhen), AEG-Elektrolux und Co.

So kann und darf es NICHT weitergehen, denn der kleine Mann wird heutzutage eh nur noch von jedem abgerippt, sei es von großen Firmen, der GEZ, oder den Politikern.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyHappyLucky schrieb:
Leute wehrt euch!!! Wer Gewinn macht und trotzdem Leute entlässt gehört Pleite!!!
Dieser Satz ist so hirnrissig und grotesk, dass man fast schon wieder drüber lachen muss.

@Hebbocher
Für Dich gilt das selbe.


Kleiner Tipp an Euch: ihr habt da was im Schädel, das nennt sich Hirn (hoffe ich zumindest). Benutzt es ab und zu mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch...das kleine Mann muss es ausbaden...
Und die Gehälter der Manager wachsen weiter...

Die haben doch nur einen Grund dafür gesucht den Arbeitern das aufzudrücken. Und nächstes Jahr haben sie wieder rekordumsätze, je nach dem wie man es rechnet...
"Vertraue nur der Statistik die du selber gefälscht hast"
 
Das ironische daran ist ja: Wenn man die jetzt Boykotiert oder whatever, was meint ihr wer zu erst gekündigt wird? Die Arbeiter, bestimmt nicht die Manager/Vorstand, die gehen als letztes.
Aber vielleicht bringts ja doch was.
Mich wundert echt, das Sony (leider) noch nicht so eine Meldung gebracht hat. Denn ich kaufe vorerst definitiv keine Sony Produkte mehr.
 
Weiss nicht? Erzähl mal. :freaky:
 
Naja...

die von FSC wissen ganz genau das sie erst richtig viel Geld im 4.Q machen. Ist jedes Jahr das selbe.
In vielen öffentlichen Einrichtungen wird im 4.Q das Geld was "über" ist, in neue EDV-Technik investiert.

Mal schauen wie sich das weiter entwickelt...
 
aber 4 Millionen Euro Gewinn sind echt nicht viel. Damit kann man doch kaum in diverse neue Produkte investieren...
Natürlich ist diese Strategie scheiße, aber ich finde es viel verwerflicher von diversen Firmen, die Mitarbeiter entlassen, obwohl der Gewinn mehr als 100 Millionen Euro beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt 4 Millionen Euro Gewinn vor Steuern ist echt ein Witz für ein so großes Unternehmen. OK, viel Entwicklungskosten haben die ja nun nicht, kaufewn eh alles nur dazu und stecken es zusammen.
Aber wenn sie jetzt nicht handeln, kanns noch schlimmer werden. Sonst wird den managern immer vorgworfen, sie handeln erst dann wenns zu spät ist. Jetzt wird ihnen vorgeworfen, dass sie handeln, bevor es zu spät ist, entscheidet euch mal.
Das wirklich schlimme ist dieses eindimensionale Denken. Bei zu wenig Gewinn muss ein Konzept zur Kostensenkung her. Wie wäre es denn mal mit einem Konzept zur Absatzsteigerung?
 
Fujitsu-Siemens ist ein Joint Venture.

Wenn es um die Schuldfrage geht (was eine dumme Frage ist), dann müssen sich Fujitsu, Siemens, Fujitsu-Siemens sich mal gründlich austauschen.

Und was Investitionen angeht ... immerhin entwickelt Fujitsu völlig eigenständige CPUs der SPARC Familie namens SPARC64. Und das sind teilweise sehr dicke leistungsfähige CPUs mit Spitzenfertigungstechnik.

Gut Möglich, dass der einstmalige SPARC-Markt kein Gewinngarant mehr ist, und im Vertrieb und Service andere kostengünstiger/besser sind. Zudem hat Fujitsu auch den Itanium nach wie vor im Sortiment, und der wird doch noch gekauft ... und auch unterhalten.

Dell, IBM, vor allem aber HP zeigen sich gegenüber Fujitsu-Siemens überraschend vital und andere Hersteller aus China bedrängen die Wettbewerbposition der alteingesessenen Global Player. Wer kennt denn schon Lenovo ... OK den kennt doch schon fast jeder ... oder Founder Technology? -> "Reitet AMD auf dem Chinesischen Drachen?" ... das war vor wenigen Jahren noch deutlich anders bestellt mit den Märkten der Global Player: Dell, HP, IBM, Sun, Fujitsu-Siemens.

Dazu kommen die Auftragsfertiger, die mehr und mehr die Hardware der Markengeräte wie Apple, HP, Lenovo, IBM, Dell zusammentackern. Nun lasset uns raten wo? Genau, die Auftragsfertiger kommen aus dem fernen Osten.

MFG Bobo(2006)
 
Wie du schon richtig gesagt hast, ist Fujitsu-Siemens ein Joint Venture und keine Kooperation. Damit ist es ein eigenständiges Unternehmen und für sich selbst verantwortlich.Da ist es egal, dass Fujitsu Sparcs baut und Siemens Atomkraftwerke. Außerdem steht im Bericht drin, dass FSC eben kein Global Player ist.

"Anders als viele anderen Unternehmen kann FSC die fallende Nachfrage in Europa nicht durch andere Wachstumsmärkte ausgleichen, da man lediglich den europäischen Markt bedient."
 
dogio1979 schrieb:
... Außerdem steht im Bericht drin, dass FSC eben kein Global Player ist. ...
Nur weil Bericht drin steht, dass Fujitsu-Siemens kein Global Player ist?

Sorry, Fujitsu-Siemens denkt transnational. Zudem kommen beide Firman aus weit voneinander liegenden Stammmärkten, wenn das nicht globales Denken ist, dann weiss ich auch nicht weiter.

Und Fujitsu-Siemens richtet den eigenen Marktauftritt gegen die anderen Global Player aus. Wer sich mit denen misst und vergleicht, der nimmt für sich in Anspruch ein Global Player zu sein.

Medion ist zB. da noch nicht so weit, weil Medion nur deswegen als deutsche PC-Spezialtät gross wurde, weil eine Lebensmittelhandelskette als Grossabnehmer fungierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben