PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Neverwinter Nights 2] Sammel-Thread

Seiten : [1] 2 3

h0munkulus
02.11.2006, 11:28
und? schon jemand im besitz von NWN 2?

mich interessieren eure eindrücke. vorallem aber informationen zum Multiplayer, im speziellem dem COOP modus der Hauptkampagne.

Neikon
02.11.2006, 12:40
ab wann sollte es denn nun erscheinen?
habe noch nichts gehört von einem release termin...

h0munkulus
02.11.2006, 12:47
gestern :)

zumindest haben erste läden und versanhändler das game bereits verkauft/verschickt. ansonsten sollte man es ab heute oder allerspätestens freitag ohne probleme überall kaufen können wo es computerspiele gibt.

Neikon
02.11.2006, 12:55
mhh hab noch 50€ und tschüss...:mussweg

heut abend wenn ich dann zeit finde kann ich ja mal sagen wie es so ist...:evillol

kubajashji
02.11.2006, 13:13
Beide CE's dürften schon bei mir zu Hause liegen, wenn die Post keinen Mist gebaut hat :rolleyes
Kann euch ja heut abend en kleinen Einblick geben :)

gruß kuba

Dennis_1
02.11.2006, 13:14
Also ich habs seit gestern und schon ca. 2 Stunden gespielt und bin schonmal positiv überrascht. Nachdem Gothic 3 selbst auf kleinsten Einstellungen bei mir nicht flüssig lief bin ich von NWN² sehr angetan. Schicke Grafik und ich kanns mit hohen Einstellungen flüssig zocken.
Auch das erlernen von Bogenschießen, Schwertkampf und Zauberei ist bei NWN² gelungen. Hier wird alles in Form eines Wettbewerbs auf einem Erntefest abgehalten.

KL0k
02.11.2006, 13:52
wähähääää und amazon hat immernoch keine versandbestätigung geschickt :heul

kubajashji
02.11.2006, 17:24
Nachdem ich heute nach Hause gekommen bin hat mich ein riesiges Paket angelacht :D
Alle die es interessiert dürfen ma en Blick auf den Inhalt werfen.

Lawfull Good CE

http://img67.imageshack.us/img67/1117/bild001wq1.th.jpg (http://img67.imageshack.us/my.php?image=bild001wq1.jpg)

So sieht die große Verpackung aus, die in Form eines Buches aufklappbar ist.

http://img264.imageshack.us/img264/8610/bild003gk9.th.jpg (http://img264.imageshack.us/my.php?image=bild003gk9.jpg)

Darin befinden sich die Kriegerstatue und der Lawfull Good-Ring...

http://img114.imageshack.us/img114/7356/bild004eu0.th.jpg (http://img114.imageshack.us/my.php?image=bild004eu0.jpg)

...das Spiel + Handbuch in ner DVD-Hülle und die Karte (könnte ruhig ein bisschen detailierter sein)...

http://img518.imageshack.us/img518/9431/bild005yf3.th.jpg (http://img518.imageshack.us/my.php?image=bild005yf3.jpg)

...und die Vollversion von NWN1 + Addons, der Soundtrack, das Lawfull Good Art-Book und der Gutschein für 7 Tage Dungeons & Dragons Online.

Zum Spielen bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Wenn jemand noch Bilder der Chaotic Evil CE möchte kann er sich melden :)

gruß kuba

Dennis_1
02.11.2006, 19:54
Seit heute gibts sogar schon den ersten Patch ... allerdings satte 83,1 MB groß und irgendwie scheinen den gerade alle zu laden. Das dauert soooo lange ^^

KL0k
02.11.2006, 20:24
is wahrscheinlich dann das gröbste der bugs damit beseitigt die noch in der testversion da waren. ^^
und ich hab doch noch gegen abend meine bestätigung erhalten. ich hoffe der postmensch bringt das morgen rum. *rumwibb*

Neikon
02.11.2006, 21:25
@ kubajashji

Glückspilz... hatte es heute noch nicht bekommen erst morgen! :heul

hast du es schon angespielt? wie ist es? Ist die Stimmung wie NWN 1?

kubajashji
02.11.2006, 21:43
Hi!

Nö ich selber bin leider noch nicht zum spielen gekommen, weil ich mein Ram defekt ist und morgen zum Händeler zurückgeht. Und auf meinem Notebook mit Minimalen Einstellungen wollt ichs mir nicht antun :freak Vielleicht packt mich später doch noch der Wahnsinn :D
Ich hab vorhin nur mal kurz meinem Bruder über die Schulter geschaut.
Stimmungsmäßig kann ich daher keine Auskunft geben. Die Grafik sieht allerdings sehr schick aus. Was mich wurmt ist das Inventar. Jeder Gegenstand belegt nur noch einen Slot und sind somit - zumindest am Anfang - schwer auseinander zu halten. Auch die momentane Ausrüstung des Chars ist irgendwie seltsam angeordnet. Aber wenns nur das ist ...
Ein großes Minus gibts aber für das Handbuch. Im Bezug auf Rassen, Klassen, Fertigkeiten, Talente und Zauber steht da mal rein garnix drin und ist mit 40 Seiten richtig mager. :mad Wenn ich da an den Wälzer von NWN1 denk mit knapp 200 Seiten. Da muss man sich wohl mit dem PDF-Handbuch (ftp://ftp.download-center.com/international/NWN2/NWN2-DE.pdf) , das auch auf der DVD is aushelfen - find ich aber echt total beschissen.

gruß kuba

KL0k
02.11.2006, 22:50
irgendwie geht der link zum handbuch bei mir nich o_O

Neikon
02.11.2006, 22:56
doch link funzt!
man muss nur was warten bis alles geladen ist...

Acrylium
02.11.2006, 23:44
Kann mir jemand sagen was in der US Limited Edition so besonderes drin ist was sie von einer hier in Deutschland problemlos erhälltlichen Collectors Edition unterscheiden würde?

kubajashji
03.11.2006, 00:01
Anscheinend folgendes:

A powerful new feat called Blessed of Waukeen will grant a bonus to all saving throws, two special items, access to a unique weapon, and a magical golden aura that surrounds players’ characters.
Detailed cloth map showing in-game locations
Book of art, depicting characters and scenes from the game
Two silver antique rings: Good & Evil

Hier gefunden (http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2Articles.Detail&id=94) :)
Ausserdem sieht die Verpackung noch ein bisschen anders aus.

gruß

KL0k
03.11.2006, 02:00
doch link funzt!
man muss nur was warten bis alles geladen ist...

bei mir fängt der ja nichma an mitm laden. der sucht sich tot aufm ftp aber da kommt nix. und wenn ich so den ftp durchsuchen will findet der nix und spuckt mir seite gibts nich /keine serverreaktion aus.

kubajashji
03.11.2006, 08:53
Hi!

Also bei mir funktioniert der Link. Da du aber net aufm trockenen sitzen sollst hab ichs dir nochma hochgeladen ;)

http://rapidshare.com/files/1777942/NWN2-DE.pdf.html

gruß kuba

Idam-GS
03.11.2006, 12:34
bekomme heute abend die Spezial Edition mal schaun wie das Spiel dann ist :) poste dann pics und infos hier rein wenn ihr möchtet?

h0munkulus
03.11.2006, 14:59
ach, so schlecht kann es nicht sein, werde es mir heute auf dem nach hause weg holen und dann dieses weekend mit kollegen die coop kampagne beginnen. werde dann mal melden ob das alles sauber funktioniert und spass macht.

KL0k
03.11.2006, 17:26
Hi!

Also bei mir funktioniert der Link. Da du aber net aufm trockenen sitzen sollst hab ichs dir nochma hochgeladen ;)

http://rapidshare.com/files/1777942/NWN2-DE.pdf.html

gruß kuba

danke, und wie es der zufall so will hab ich heut mein spiel per post erhalten - CE edition muahahaha :D

aber hab auch gleich das erste zu beanstanden. das game stürzt ab. :mad
ich bin in westhafen durch und versuch grade weiterzureisen, wähl auf der karte die taverne und peng bin ich wieder an dem platz in westhafen wo ich das gebiet verlassen wollte und kann mich nich bewegen oder sonstiges o_O
sehr ärgerlich, dabei fing es grade an spaß zu machen und mich zu fesseln.
werd gleich mal in den foren von denen rumstöbern ob es da ähnliche fälle gibt oder ob ich irgendwas falsch mache oder sonstiges.

PS: von dem patch der angeblich draussen sein soll hab ich auch noch nix gesehen. das update system findet jedenfalls keinen.

kubajashji
03.11.2006, 17:30
Ja das mit dem Patch is irgendwie seltsam. Beim meinem bro hat er den Auto-Updater upgedatet und sonst auch nix gefunden.

Das hab ich grad auf neverwinternights.de gefunden

Das Thema Patch führt gerade zu einiger Verstimmung. Inzwischen hat Obsidian scheinbar den ersten Patch wieder zurückgezogen, über den Autoupdater ist er zumindest nicht mehr erhältlich.
Wie es auch sei, der Patch kann auch noch inoffiziell heruntergeladen und installiert werden, allerdings nur auf eigene Gefahr, wir wissen nicht, warum Obsidian den Patch zurückgenommen hat! Zu erwähnen wäre auch, daß der Update-Vorgang mindestens 6 GB temporären, freien Festplattenspeicher benötigt.

Quelle (http://neverwinternights.de/fullnews.php?9238b8c482371600b4448da21405865a)

KL0k
03.11.2006, 17:43
danke für den link.
werd mir den patch mal ansehen. ich denke mal das der wegen diesem speicher hunger runtergenommen wurde. oder aber wegen was anderem. aber mir bleibt ja nix anderes übrig als den patch auszuprobieren, denn sonst komm ich definitiv nicht weiter im spiel. naja. mal schauen. werd dann mal bescheid sagen ob der das problem beseitigen konnte oder nicht.

/edit:
der patch hat da natürlich auch nicht geholfen. aber nach ca. ner halben std rumsuchen im netz bin ich auf postings im bioware forum gestoßen von leuten die das selbe problem hatten.
falls also auch hier jemand das problem hat; folgendes machen:
auf c: mindestens 1GB freien platz schaffen.
ich weiss nicht wozu das gut sein soll, da ich beispielsweise auch meine auslagerungsdatei auf einer anderen partition habe, sowie auch das spiel, aber das hats tatsächlich mehr oder minder beseitigt.
es gibt aber auch noch ein weiteres problem. wenn man das dann getan hat, gehts da zwar weiter, aber irgendwie kann man dann nicht mehr abspeichern, weil angeblich kein ausreichender speicherplatz vorhanden ist......... :freak

/edit2:
um im weiteren spielverlauf speichern zu können braucht man insgesamt 1,5gb auf c: frei so wie es aussieht.... nach freischaufeln der ungefähren menge geht es mit einem mal. aber das kann doch echt nich angehen..

also irgendwie....
ich frage mich ernsthaft wie das spiel in diesem zustand eine 85%ige wertung bekommen haben kann. bei solchen kinderkrankheiten. es macht ja ansich sehr viel spass, aber bei solchen schwerwiegenden dingen... das kann nicht deren ernst sein. von dem sprachenwirrwarr will ich gar nicht erst anfangen. bin echt enttäuscht.

h0munkulus
04.11.2006, 08:19
wow, ich bin wirklich begeistert von NWN2, hätte ich nicht gedacht. der coop funktioniert bis jetzt ohne probleme. einige erfahrungen:

eine person ist gruppenleader, es ist immer die person, welche zuerst das modul geladen hat. auf diese person wird dann in den zwischensequenzen bezug genommen und diese person wählt dort die antworten aus, allerdings sehen alles spieler die zwischensequenzen. auch die NPC party-mitglieder folgen dieser person. allerdings können alle spieler die NPC partymitglieder steuern. bei gesprächen mit personen welche keine zwischensequenz hervorrufen, wählt derjenige die antworten aus, welcher die person angesprochen hat.
quests werden immer bei allen mitgliedern aktualisiert.

der Coop modus funktioniert also ohne probleme und macht sehr viel spass. haben gestern ziemlich lange gespielt und sind keinen bugs begegnet.

werde später dann noch mitteilen ob auch das laden des spielstands ohne probleme funktioniert hat und ob man gut weiterspielen kann. aber bis jetzt kann ich NWN 2 nur empfehlen, vorallem wenn ihr noch jemanden (1-3 weitere leute) kennt, welche die Hauptkampagne mit euch Coop durchspielen. das tolle ist, dass auch keine atmosphäre verloren geht, jedes gespräch, jede zwischensequenz sehen beide, es wird nichts vorenthalten.

Cativerio
04.11.2006, 08:42
Was mich endlos ärgert, ist das ich auf High Detail mit meiner Kiste keinen flüssigen Spielablauf hinkrieg. Ich meine 1280x1024 auf High Details. Wenn ichs auf 1024x768 stelle dann läufts besser, aber von flüssig kann man nicht reden. Alles reagiert mit Verzögerung. Das Klicken, das rein- raus Zoomen. Ich weiss ja nicht. Ist das gewollt?

So long...

KL0k
04.11.2006, 11:50
hm in der gamestar waren n paar einstellungstipps;
das müsste eigentlich bei deinem system auf 1280*1024 alles flüssig laufen, laut denen, wenn du die schatten auf mittel runter stellst.

PS: konnte nachdem ich diese anfangsschwierigkeiten beiseitigt hatte gestern auch noch ne weile weiterzocken und es ist echt vergleichbar mit NWN. auch wenn die stadt irgendwie vom aussehen her nix mehr mit der aus teil 1 zu tun hat und manchmal etwas unübersichtlich wirkt. aber ich denke mal das ist nur gewohnheit, da ich teil 1 in und auswendig kenn.

was habt ihr für charaktere?
ich hab mir n mystischen ritter gebastelt (1lvl fighter/5lvl magier/2lvl mystischer ritter, chaotisch gut), gestenlos zaubern machts möglich. bis ich mir ne passende rüstung für die klasse zulegen kann, die ich schon bei deekin gefunden hab, aber leider sau teuer is.

greenbuddah
04.11.2006, 13:22
Sagt mal werden die XP unter Gruppenmitgliedern aufgeteilt, oder bekommt man da egal wieviele mitkämpfen immer gleichviel XP.

Dennis_1
04.11.2006, 15:32
Scheinbar ist der Patch nun doch wieder offiziell freigegeben. Lad ihn gerade über den Auto-Updater runter und es sind immer noch 83,1 MB. Aber diesmal gehts schön flott ^^

Cativerio
04.11.2006, 18:05
hm in der gamestar waren n paar einstellungstipps;
das müsste eigentlich bei deinem system auf 1280*1024 alles flüssig laufen, laut denen, wenn du die schatten auf mittel runter stellst.

Glaub ich jetzt nicht. Das Spiel sieht nicht mal gut genug aus um es sich erlauben zu können, auch nur ansatzweise zu ruckeln. Vor allem am Anfang ist alles nur schwarz und trist. Das hätte man besser programmieren können Obsidian! :(

So long...

Idam-GS
04.11.2006, 18:24
Üfff habe das spiel gestern bisschen gezockt das 1. übrigends das ich Neverwinter Nights allgemein Zocke, ich muss sagen das ist überhaupt nix für mich, allein wie es anfängt viel zu hoch für mich ^^ soviele möglichkeiten einen Karakter zu erstellen das ist zwar echt geil aber ne sowas ist für mich zuviel für sowas habe ich echt nicht die Zeit löl

dann die Steuerung die ist ja mega Sch....kann mich damit überhaupt nicht anfreunden
dann die Grafik ist nix besonderes so lala im Vergleich zu anderen Rollenspiele wie Ghotik oder Oblivion sieht das für mich eher alt aus..hab alles hochgeschraubt und finde das ist es echt nicht wert lol, ruckeln tut es zwar nicht aber trotzdem die Grafikengine ist fürn Ar...

tja ist halt meine Meinung über das Spiel und ich froh das ich mir das nicht gekauft habe :)

positiv muss ich aber mal sagen das (auch wenn ich nur kurz gezockt habe) die Story schon cool aussieht und ich denke das es eigentlich Spass macht wenn man sich damit anfreunden kann

Hydrus
04.11.2006, 19:01
Huhu, also ich habe ein Problem mit dem patchen von NWN 2. Ich benutze das normale originale Patchprogramm im Spiel und ich kann mir den Patch auch runterladen, aber wenn ich diesen dann installiere, dann kommt so ein Fehler:

Ihre Spielversion ist: 1.00 German

Ping: nwn2patch.obsidianent.com
Autopatcher-Versionsnummer wird ermittelt.
Verbindung...nwn2patch.obsidianent.com
Download läuft... nwn2_pc_autopatch.txt
Spielpatch-Informationen werden ermittelt.
Download läuft... nwn2_pc_german.txt
Download läuft... nwn2_pc_german_from100_to101.txt
Neueste erhältliche Spielversion:1.01
Verbindung...www.atari.com
Patchdatei suchennwn2_pc_german_from100_to101.zip
Download läuft... nwn2_pc_german_from100_to101.zip 83.1 MB
Download abgeschlossen.
Dateien werden extrahiert aus: temp\nwn2_pc_german_from100_to101.zip
Entpacke: nwn2_pc_german_from100788_to101807.rtp
Kopierte Datei: nwn2_pc_german_from100788_to101807.rtp
Datei wird gepatcht.Modules\0_Tutorial.mod
Datei wird gepatcht.Modules\1000_Neverwinter_A1.mod
Datei wird gepatcht.Modules\1100_West_Harbor.mod
Datei wird gepatcht.Modules\1200_Highcliff.mod
Datei wird gepatcht.Modules\1300_Old_Owl_Well.mod
Datei wird gepatcht.Modules\1600_Githyanki_Caves.mod
Datei wird gepatcht.Modules\1700_Merchant_Quarter.mod
Datei wird gepatcht.Modules\1800_Skymirror.mod
Datei wird gepatcht.Modules\1900_Slums.mod
Datei wird gepatcht.Modules\2000_Neverwinter.mod
Datei wird gepatcht.Modules\2100_Crossroad_Keep_A2.mod
Neue Datei konnte nicht geöffnet werden.
Die kritische Stelle korrigieren.
http://nwn2.obsidian.net/support/patch_german.html#crit
Der Patchvorgang wurde abgebrochen.

Need help ;(. Ich kann mir auch leider nirgends eine Patch exe runterladen und das Spiel manuell patchen.

Vielen Dank im Vorraus,
mfg Hydrus

KL0k
04.11.2006, 19:15
hm, laut gerüchten braucht der patchvorgang temporär 5-6GB auf der partition auf der das spiel installiert ist. kann das weder bestätigen noch verneinen das es so is, da meine partition nicht voll genug ist um das nachvollziehen zu können.

patch gibts auch noch hier. einfach anweisungen befolgen die da stehen und klappte bei mir 1A unter oben genannten voraussetzungen.
http://neverwinternights.de/fullnews.php?9238b8c482371600b4448da21405865a

Wintermute
04.11.2006, 19:40
So, ich installier es jetzt.

Vorneweg:
Die Collectors Edition ist echt ein ganz Kalter.
Die Figur ist ja ganz nett, aber dieses Artbook ist das Letzte. So ein schlecht gedruckter Fresszettel mit einer Ringbindung und eine Pappkarte. Na danke.
Das Handbuch ist nicht existent, und das bei einem D&D Spiel. Kein Wunder das kein Newbie wie Idam damit klarkommt.
Legt man WoW in der CE daneben, sieht die Welt ganz anders aus. Also die 59€ sind mies angelegt. =/

@Idam:
Ist nicht jedermanns Sache. Ich liebe das komplexe Charsystem. Im gegensatz zu WoW und Konsorten kann man noch wirklich individuelle Chars erstellen.

Idam-GS
04.11.2006, 20:15
hehe ja deswegen ja ist mir echt bisschen zu hoch ^^ hätte ich genügend Zeit das Spiel richtig einzustudieren könnte ich mir es vorstellen das ich es genauso gut wie andere finden würde :)

gerade wegen das komplexe Charsystem finde ich es echt bemerkenswert sowas habe ich echt noch nie bei einem Rollenspiel bisher gesehen :)

aber wie gesagt leider leider ist mir das Spiel zu hoch, ich kann mich halt einfach nicht damit anfreunden bzw anpassen :(

egal was solls aber ich habe eine nette erfahrung damit gemacht :)

Dennis_1
04.11.2006, 20:19
Also Patch läuft bei mir 100%ig, ich hab auf 1280x1024 und hohen Details keine Ruckler (hab Schatten aus, da die allgemein hardwarefressend sind). Bis jetzt gefällt mir das Spiel wirklich gut und auch die Grafik hat sich im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert. Man muss nicht ständig andere Spiele zum Vergleich heranziehen.
Auch Bugs hab ich bislang keine bemerkt.

Hydrus
04.11.2006, 22:27
Vielen, vielen Dank für diesen Hinweis, es lag tatsächlich an dem freien Speicherplatz auf meiner Festplatte. Nun konnte ich alles optimal patchen.

Endlich kanns losgehn mit dem zocken,
danke danke :D

Wintermute
04.11.2006, 22:36
Ich schon. Oder ich bin zu doof.

Beim erntekampf haue ich die 3 Brüder um. Danach gehts nicht weiter. Ich stehe da rum, einer meiner Leute liegt am Boden, rasten kann ich auch, nichts passiert. was mache ich falsch?

Dennis_1
04.11.2006, 23:43
Hast du den neuen Patch schon drauf ?
Denn den Erntekampf hab ich gemacht als der Patch noch nicht raus war.

Hydrus
04.11.2006, 23:53
Also ich weiß im inet nicht so recht wo ich suchen soll, also frage ich einfach mal hier :).

Ich würde gerne einen Druiden spielen und mit diesem eigentlich mehr auf nahkampf gehen. Nun meine Frage ist, ob es da von vorteil ist, wenn ich mich in ein bestimmtest tier verwandle oder ob ich auch genauso gut normal mit einer nahkampf waffe kämpfen kann.
Und wenn ich ein tier bin, wirken dann meine atribute genauso wie vorher und wird mein schaden durch die nahkampf waffe berechnet, die ich gerade trage?
Auf welche Atribute sollte ich wert legen bei einem druiden, der auf nahkampf geht?
Und wie wird meine trefferchance berechnet? Mit dem atribut geschicklichkeit?

Danke schonma im vorraus,
mfg Hydrus

Wintermute
05.11.2006, 00:22
ja.
Habs nochmal probiert. Nun gings. Strange.

KL0k
05.11.2006, 02:22
naja, was heisst von vorteil innen bestimmtes tier zu verwandeln... das du keinen überschaden als dachs oder sowas anrichtest dürfte klar sein. aber als wolf oder bär gehts schon. druide is ansich schon nich schlecht. vor allem sobald des losgeht mit in verwandelter form zaubern können und du höhere stufen für die verwandlungen lernst, geht da schon einiges an schaden los den du anrichten kannst.
und der nahkampfschaden sollte sich eigentlich nach deiner verwandelten form richten, so sollte es zumindest laut regelbuch sein. vielleicht mit dem einen oder anderen boni, kA, und keine ahnung ob der schaden der waffe die du als mensch(elf, ork oder was auch immer) trägst darauf auswirkungen hat, hab ich keine ahnung. is einfach zu lange her und spiel überwiegend andere klassen.

und was die attribute angeht... das kann man schwer sagen. das DnD system ist nicht so das man sagen könnte "dieser charakter ist der übercharakter überhaupt, den alle als leitfaden nutzen sollten". jeder charakter ist individuell. wenn du der meinung bist du willst ihm eher einen geschicklichen touch verpassen, pack n paar attributspunkte und geschicklichkeit und wähl als fertigkeit waffenfinesse. wenn du der meinung bist das ist egal, verlass dich für die defensive auf zauber wie rinden oder steinhaut. im grunde genommen kannst du im d20 system das spielen was du willst.

h0munkulus
05.11.2006, 18:36
wow, kann nur sagen NWN 2 funktioniert im Coop tadellos. hätte ich nicht gedacht und vorallem als ich gehört habe, dass für den release tag ein patch geplant war hab ich schon schwarz gesehen, das ist eine unsitte mit der die entwickler bitte aufhören sollen.

aber NWN 2 läuft zumindest bei mir praktisch bug frei. und das im coop modus. einzige kritikpunkte welche ich habe ist, die kamera steuerung ist wirklich mühsam, aber man bekommt sie mit der zeit in den griff. und bei der kampf steuerung würde ich mir eine klarere targetverteilung wünschen. halt, dass man wirklich jemanden ins ziel nimmt, wie man es von anderen rpg's kennt. sonst macht das spiel wirklich spass und besticht vorallem durch die fordernden kämpfe und die tolle story.

KL0k
05.11.2006, 19:06
hat jemand ne ahnung wie man den klingengolem kaputt kriegt? ich hab da mit meiner magierin drauf geballert wie blöd, er ist auch energietechnisch am ende, aber er fällt einfach nicht um. o_O

/edit: rumgesucht im netz - ergebnis: bug - wenn man bei dem ersten kampf gegen des vieh nicht auf seinem hauptcharakter bleibt kommt kein trigger für die zwischensequenz und das teil ist unsterblich. das lustige ist, das ist erst so seit dem patch.............. ich sag da ma nix zu :freak

Dennis_1
05.11.2006, 21:01
Hehe ^^

Wie weit biste denn schon ?
Ich bin nun in und um Niewinter unterwegs. Habt ihr auch alle die Frau mit den Hörnern und den Zwerg mit dabei ? Find ich gut, dass man immer entscheiden kann, was mit den Leuten passieren soll. Nunja, ich war gnädig und hab ihnen geholfen und sie haben sich mir angeschlossen.

Was habt ihr für Charaktere ?
Ich hab aktuell nen Kleriker 7 / Kriegspriester 2

KL0k
06.11.2006, 01:24
hm, bin jetzt auf dem weg nach Lletzthafen. charaktere sind alle so um lvl10 rum. bist also nicht mehr allzu weit entfernt von meinem spielstand. aber da kommen ja mal einige bossfights im gegensatz zu teil 1. find ich sehr nice. aber auch sehr nervenaufreibend, da ich das nicht auf leicht spiele sondern auf normal. ich wollts zu erst auf den grad für DnD hardcoreler stellen, aber nachdem ich nun n paar stunden gespielt hab, hab ich festgestellt das die gegnerischen attacken schon genug schaden anrichten, da brauch ich meine leute nicht auch noch mit den eigenen feuerbällen verletzen :lol

dahum
06.11.2006, 07:20
Ist schon ein ziemlich geiles Spiel. Und macht süchtig, wie man an der Uhrzeit erkennen kann. ;) Läuft absolut flüssig auf höchsten Details, nur schade, dass man kein AA einstellen kann, auch treiberseitig nicht.
Bugs habe ich bis jetzt noch keine größeren, manchmal werden die Stats nicht richtig aktualisiert, und bei einigen Handschuhen funktionieren die Enhancments nur, wenn man keine Waffe trägt, das sollte doch dabeistehen, bevor man sein Geld dafür verplempert.
Außerdem ist die Party zu stark, ich komme noch nicht mal dazu, einen Zauberspruch herunterzuleiern, da sind schon alle Feinde tot. Ich würde auch gerne mal was tun...:)

kubajashji
06.11.2006, 13:05
Hi!

Bin jetzt auch endlich zum Spielen gekommen und finds bis jetzt gut :)
Ich hab alle Grafikeinstellungen gelassen und nur die Schatten heruntergesetzt. Hab ma interessehalber die Temp per OSD überwacht und die geht ja auf über 90° trotz des VF900CU auf meiner X1900XT!? Idle liegt die bei 37°C und wird in meinem Antec P180 auch ganz gut belüftet. Ist das bei euch auch so krass?

h0munkulus
06.11.2006, 14:21
ja, mir ist auch aufgefallen, dass NWN 2 die graka wohl ziemlich belasted, vorallem termisch :p

als ich einmal nach wirklich langer spielsession aus dem spiel gegangen bin hatte ich sogar eine nVidia temperatur warnung auf dem desktop. das war aber auch der erste tag wo bei uns voll geheizt wurde und der pc steht gleich nebendran. aber wirklich probleme hatte ich deswegen keine. keinen slow down bemerkt und das spiel läuft absolut stabil.

ich habe eine 7800gtx.

Dennis_1
06.11.2006, 15:08
So, nun hab auch ich den ersten Bug entdeckt ...

Nachdem ich den Chef des Knochenbrecher-Clans getötet und den falschen Kontaktmann mitgenommen hatten, verließ ich die Höhle und wollte zum Eulenbrunnen. Es gab einen kleinen Zwischenfall, wo ich in einem Zwischenbereich von wenigen Orks angegriffen wurde.

Danach wollte ich mit dem Weltenübergang weiterreisen, doch dieser funktionierte nicht mehr.

Anscheinend lag das Problem darin, dass ich beim Kampf am Ende nicht mit meinem Mainchar gespielt hatte und dadurch eine darauffolgende Sequenz nicht gestartet wurde.

Attila265
06.11.2006, 16:11
also in Neverwinter Nights 1 hat nen Druide recht gut gerockt ;) war da aber mehr am zaubern als im Nahkampf

HansWurst29
06.11.2006, 18:57
Das ist jetzt schon das zweite, mir bekannte game (neben Gothic3), dass kein Anti-Aliasing unterstützt. Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz. Anti-Aliasing gibt es doch schon länger und funktioniert doch auch bei vielen Spielen einwandfrei. Warum bei diesen Titeln nicht? Auch die Argumentation, dass AA zusammen mit HDR nicht funktionieren kann ist mir nicht klar. Ich habe sowieso keine Grafikkarte, die HDR unterstützt. Ich will also auch gar nicht beides zusammen einschalten. Also, was soll das? :rolleyes

Dennis_1
06.11.2006, 19:06
So, hab den ersten Bug überstanden ^^
Das Spiel hatte zum Glück vorher gespeichert.
Ich vermute, dass sowas noch öfter passieren wird, wenn man an bestimmten Stellen nicht mit seinem Mainchar spielt.

Hier mal Bilder meiner aktuellen Truppe:

Einmal umgebufft und mein Held auf Normalgröße.
http://s1.simpleupload.de/th99bdf6b5/NWN2_SS_110606_184343.jpg (http://s1.simpleupload.de/f99bdf6b5/NWN2_SS_110606_184343.jpg.html)

Einmal mit vollen Buffs meines Klerikers (leider werden nicht mehr wie 12 Symbole angezeigt ... da dürften nämlich deutlich mehr stehen ^^) und mein Held in vergrößerter Form durch "Gerechte Macht".
http://s1.simpleupload.de/th921d4afc/NWN2_SS_110606_184730.jpg (http://s1.simpleupload.de/f921d4afc/NWN2_SS_110606_184730.jpg.html)

Mein Held ist ein Halb-Ork (Kleriker 8 / Kriegspriester 2) und mit vollen Buffs + Gerechte Macht gibts auch von nem Kleriker wie ihm ordentlich was auf die Omme xD

KL0k
06.11.2006, 19:28
so.
und ich komme nicht mehr weiter.
nicht weil ich es nicht packen würde, sondern weil das game jedes mal beim scenarienwechsel abschmiert.
nach dem ersten kampf wo die ihr ritual abhalten. gebiet lädt, zwischensequenz kommt, in der werden leichen verbrannt. wieder gebietwechsel und crash to desktop. und das jedesmal wenn ich es versuche. hab schon die bioware foren durchforstet, bin wohl nicht der einzige der dieses problem hat. kommt wohl an einigen stellen vor auch später noch im verlauf wie es scheint (da dort schon einige rummeckern von crashes im finalen kampf in akt3 und solche scherze). werd ich mich wohl bis zu nem anständigen patch mit was anderem beschäftigen müssen, wenn keiner ne lösung für das problem hat....

...oder ich fang nochmal mit nem andern charakter an. sind ja einige spielstunden schon drauf gegangen bisher... hm.... schon jemand die neue klasse, den hexer, ausprobiert?

Dennis_1
06.11.2006, 19:33
Hmm ... klingt ja nicht gerade toll.
Haste schonmal hier geschaut ?
http://www.rpgboard.org/board.php4?id=1&lvis=

Poste doch mal ein paar Bilder deiner Truppe / deines Chars.

kubajashji
06.11.2006, 19:58
Bugs sind mir bis jetzt glücklicherweise noch keine begegnet. Allerdings bin ich auch noch nicht
so weit wie ihr beide :)
Aber mein Aasimar (Paladin 4, Hexenmeister 1) schlägt sich hervorragend und macht alles platt
:king Später gibts die Prestigeklasse Jünger des roten Drachens und dank dessen Stärkeboni
wird meine Zweihändern fette Schneißen in die gegnerischen Reihen schlagen :evillol

http://img63.imageshack.us/img63/6894/untitled0194918kf4.th.jpg (http://img63.imageshack.us/my.php?image=untitled0194918kf4.jpg) http://img291.imageshack.us/img291/3665/untitled0195010om7.th.jpg (http://img291.imageshack.us/my.php?image=untitled0195010om7.jpg)

gruß kuba

KL0k
06.11.2006, 20:06
jo klar. da hab ich auch schon die foren durchforstet.
naja. kann ich wohl nix machen ausser warten.

hier mal 2 screens. eins von meinem char, eins von meiner gruppe.
ist beides kurz dem punkt wos nich mehr weiter ging. allerdings hats mir die restlichen savegames zerschossen als ich versucht hab vor dem absturz zu speichern.
hm. werds wohl gleich nochmal versuchen, vielleicht hab ich ja glück und nur irgendwann nich auf meinem mainchar gehockt. mal gucken. ich geb jedenfalls nich auf. lol.

/edit:
astralklinge, turmschild +2, turnen +4 stiefel, enkidus rüstung, simpler helm mit boni auf suchen und entdecken, geweihte waffenscheide für segnen und beistand und so n schnickschnack, schutzamu, schutzring. zauberpatzer durch die ausrüstung werden umgangen mit dem gestenlos zaubern feat. kostet zwar einen zaubergrad, aber dennoch sehr effektiv mitunter. und mit dem zauber schild komm ich so auf ne RK um die 30.
und zukloppen kanner auch gut. nicht so effektiv wie khelgar, aber brauch sich nich zu verstecken. jeden heftigen kampf bisher spätestens im zweiten anlauf gepackt.

PS: solche bugs neeeeeerveeeen....:freak

PPS: so, erstmal n frustschiss im bioware forum abgelassen deswegen.

dahum
07.11.2006, 02:10
Kann mir mal jemand sagen, wie man negative Attribute wieder wegbekommt? Bin in eine Falle gelaufen und seitdem ist meine Stärke und Laufgeschwindigkeit verringert, was sehr nervig ist. Nun laufe ich schon seit Stunden im Schneckentempo herum und muss mich immer mit Bullsstrength buffen um weiterspielen zu können.
Porbiert habe ich schon healing, restoration, dispell, cure curse, cure desease, cure poison, nichts funktioniert. Gibts da was gegen und nach wievielen Stunden geht das von alleine weg?

KL0k
07.11.2006, 02:36
negative attribute gibts verschiedene von. wenn es durch gift ist, reicht normalerweise rasten. gibt aber auch hartnäckigere für die man in n tempel gehen muss. sowas wie cure poison und cure desease hilft nur unmittelbar danach, aber nicht gegen die folgeschäden.

dahum
07.11.2006, 02:46
Im Tempel war ich auch schon, hab mich heilen lassen, hat nichts genützt. Rasten sowieso nicht. Ärgerlich.
Noch ein Problem, wie bekomme ich Items identifiziert. Trotz Lore Level 8 und Loretränke habe ich schon seit Ewigkeiten einige unidentifizierte Gegenstände, und es werden immer mehr. Kein Händler hat bisher passende Schriftrollen gehabt. Gibt's da Personen, die gegen Geld identifizieren?

Wintermute
07.11.2006, 02:52
Oh verdammt, das Spiel macht süchtig.
Ich übelege mir gerade eine Schurken/Hexenmeister Kombi zu probieren, nur damit iich Jünger des roten Drachens werden kann. Das müsste einen abgedrehten Assassin abgeben. Oder nicht ... *grübel*

@dahum:
jeder Händler kann gegenstände identifizieren. Schon probiert? Rechtsclick auf Gegenstand?

KL0k
07.11.2006, 03:23
oder drück die items mal nem zauberer in die hand. normal müssten die die sofort erkennen können aufgrund der intelligenz, sagen- und zauberkunde etc.
oder hast du sand noch nicht in der gruppe?

Wintermute
07.11.2006, 03:38
Ee --- Eel --- wie heisst sie? Die Druidin? Sollte eigentlich auch schon reichen.
So, nun pennen. Scheiss NWN2 kostet mich noch die ganze Nacht. ;)
Was ein geiles Spiel ...

Acrylium
07.11.2006, 10:05
Weiß jemand ob und wann der nächste Patch erscheint? Es gibt ja noch genügend was gepatcht werden müsste.

Dennis_1
07.11.2006, 13:11
Lang kanns nicht mehr dauern. Der Auto-Updater is nun auf Version 1.04 und der Patch 1.02 für die englische Version is bereits raus. Der behebt dann auch einige Bugs mit den Zwischensequenzen, wenn man nicht mit seinem Mainchar gespielt hat.

KL0k
07.11.2006, 14:53
hab das game jetzt mal ungepatcht installiert und werds nochmal mit weiterspielen versuchen, denn mit patch komm ich jedenfalls an einer stelle wegen nem crash to desktop nich weiter.
kA obs daran liegt.
aber bei dem neuen patch, wenn er denn rauskommt, werd ich erstmal in die patchnotes sehen bevor ich den installier ob da was drüber steht.

dahum
08.11.2006, 01:17
Nächster Bug: Ich kann den Troll nicht besiegen, der die Globen bewacht, die man zur Sprengung der Lawine braucht. Also habe ich einfach so die Globen genommen, aber die Lawine lässt sich nicht sprengen - und ich komme nicht mehr weiter. Supi. :freak

KL0k
08.11.2006, 02:03
du weisst schon das trolle nur anfällig sind gegen feuer und säure? ansonsten regenerieren die sich und stehen wieder auf ^^
beim untersuchen der kiste in denen die dinger sind hat mich der gnom in der gruppe vor die wahl gestellt nur die heilen oder alle mit zunehmen. hab ihm gesagt nur die heilen, hab mir dann dennoch die restlichen ins inventar gepackt weil ich nich gepeilt hatte was ich machen soll und bin direkt vor die lawinen stelle gerannt, da kam dann die sequenz.

dahum
08.11.2006, 07:52
Seltsam, dass alle anderen Trolle auch so gestorben sind. Nun ja, Spiel neu gestartet, und der Troll ist beim ersten Schlag gestorben. :) Und die Lawine ist nun auch weg, war ja wohl eines der absurderen Rätsel im Spiel.

marxx
09.11.2006, 23:25
Sobald ich in etwa drei Monaten alle Quests in Gothic 3 gelöst hab (:D ) geht's an Neverwinter Nights 2. Bis dahin gibt's ja sicherlich auch ein paar Patches...

ssj3rd
09.11.2006, 23:49
Sobald ich in etwa drei Monaten alle Quests in Gothic 3 gelöst hab (:D ) geht's an Neverwinter Nights 2. Bis dahin gibt's ja sicherlich auch ein paar Patches...

Bei mir ist es genau umgekehrt , wenn ich in 3 Monaten alle Nebenquest und Quests (ob 3 Monate da reichen? ) bei NwN2 durch habe wird Gothic 3 sicher sauber gepatcht sein.

Allein das wir uns mit den gedanken angefreundet haben , das Spiele "fertig" gepatcht werden müssen , ist doch irgendiwe abartig bzw krank.. Das leben ist nicht viel anders , mein leben könnte auch den ein oder anderen Patch vertragen.:D :evillol

So bevor ich hier weiter philosophiere gehe ich lieber schlafen.

Gute Nacht

Mfg
ssj3rd

ssj3rd
10.11.2006, 13:42
Neuer Patch bzw Hotfix ist draussen.

Siehe hier :
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/neverwinter_nights_2/1466066/neverwinter_nights_2.html

Mfg
ssj3rd

KL0k
10.11.2006, 14:24
yo is leider bisher nur für die englische. für die andern sprachen wirds nachgereicht, vermutlich heute im laufe des tages ^^ (nach zigfachem drängeln meinerseits im forum was denn nun ist mit dem hotfix für die andern sprachen - ja, madmaximum bin ich :p :D )

Oktopeter
10.11.2006, 20:27
ich habs vor kurzem mal bei nem kumpel probe gespielt und ich fands hammer !
wenn ich mir nen neuen rechner gekauft hab ist es das erste was ich spiele :D

Götterwind
11.11.2006, 10:35
Gibt es eigentlich wieder so schöne Ausrüstungsgegenstände, wie den Blitzbogen (für den ich nie die Sehne gefunden habe :( ) ? Darf man wieder gegen Halb-Leichnahme oder Leichnahme antreten oder gegen Efreets?

Dennis_1
11.11.2006, 14:41
Hier mal wieder aktuelle Bilder meines Heldens / meiner Truppe:

Hab nun meinen Held soweit auf Kleriker 10 / Kriegspriester 3 und hab gerade den Prozess hinter mich gebracht.

http://s1.simpleupload.de/thf501a848/NWN2_SS_111106_143730.jpg (http://s1.simpleupload.de/ff501a848/NWN2_SS_111106_143730.jpg.html)

So war auch Lorne für mich im Duel kein Problem (voll gebufft und mit Tensers Umwandlung). Man beachte die schönen Attribute ^^

http://s1.simpleupload.de/th445fcf0c/NWN2_SS_111106_143830.jpg (http://s1.simpleupload.de/f445fcf0c/NWN2_SS_111106_143830.jpg.html)

Bislang is mir auch kein Bug mehr aufgefallen.

Wintermute
11.11.2006, 18:25
Hehe, Dein Ork sieht aus wie beim Fasching ^^
Mein Schurke aber gerade auch. Mal sehen was das Game an Klamotten noch so bringt.

folgendes:
Meine Gruppe folgt mir nicht mehr. Ich kann machen was ich will, da geht nix.
Habe ich vielleicht aus Versehen einen Solo-Modus angeschmissen?
Im Handbuch finde ich dazu nichts ... hatte das schon wer?

Dennis_1
11.11.2006, 18:35
Jo, das is die Mondsteinmaske ^^

Also wenn mir mal wer nicht folgt mach ich nen Rechtsklick auf sein Portrait und dann auf Befehl erteilen > Folgt mir.

Edit: LOOOOL ... Nun hab ich mal nen Bug entdeckt ^^
Immer wenn ich mit Retta Starling in Westhafen rede bekomme ich von der 500 Erfahrungspunkte. Ich muss nichtmal woanders hinreisen und zurückkommen, damit das klappt. Ich kann sie ruhig 10 Mal hintereinander ansprechen und immer gibts 500 EP xD

http://s1.simpleupload.de/th5a25b5b2/NWN2_SS_111106_191134.jpg (http://s1.simpleupload.de/f5a25b5b2/NWN2_SS_111106_191134.jpg.html)

Götterwind
11.11.2006, 21:44
Die Maske sieht wirklich aus wie beim Fasching (passt ja heute)...

Dann wünsche ich viel Spaß mit Level 20! ;) Auch wenn man sicher recht lange brauchen wird, bis man die nötigen XP zusammen hat...

Dennis_1
11.11.2006, 22:32
Ne das wäre dann ja Langweilig ... hab nur die restlichen 30% fürs Level-Up dort gemacht ^^

Wintermute
12.11.2006, 01:39
Wie läuft das eigentlich mit den Prestigeklassen?
Kann ich z.B. maximal Kämpfer 15/ finsterer Streiter 5 haben? Oder beide auf 20? Oder wie wird das gerechnet?

Dennis_1
12.11.2006, 02:00
Also ich mach meinen Helden auf Kleriker 16 / Kriegspriester 4 ... sprich du kannst max. auf Stufe 20. Und da ich volle Zauber der Stuge 9 haben will muss ich nen 16er Kleriker haben.

Mal ne andere Frage. Wie viele Mitstreiter kann man in der Gruppe haben ? Ich dachte das seien immer nur 3 gewesen. Ich kann seit einiger Zeit aber 4 reinpacken.

Wintermute
12.11.2006, 02:09
Ah okay. Das heisst ich müsste mir da also überlegen was ich eher haben möchte. Bringt das beim Schurken überhaupt was? Der Hinterhalt-Würfelbonus geht ja bis 20 immer weiter hoch, oder?

Dennis_1
12.11.2006, 04:08
Sry, kenn mich mit Schurken nicht so aus. Find die auch bisschen überflüssig ^^
Neeshka nehm ich auch schon garnicht mehr mit. Denn die Fallen tuen mir kaum was an und Schlösser hau ich einfach kaputt xD

Cativerio
12.11.2006, 09:00
...und zerstörst also auch immer einen Gegenstand wenn du Kisten zerstörst. Also ich lauf nie ohne Schurken rum. Ich steh auf sämtliche Fähigkeiten, ausserdem ist der Tiefling Neeshka ein e perfekte Party Ergänzung zum Zwerg! :D

So long...

dahum
12.11.2006, 09:26
Neeschka ist aber so ziemlich die stärkste Kämpferin in der Truppe, mit beidhändigen Sneakatacken haut die alles um, da kommt weder der olle Zwerk noch der Paladin hinterher. Ich ziehe immer mit der 4er Zickentruppe umher, ist lustiger als die drögen Kerle. ;)

Es ist leider immer noch so, dass ich nichts tun brauche, die vier Mädels schlachten in Sekunden alles ab, und ich sehe zu. Und wenn mal einer stehen bleibt, gibts einen Fingerstips von meinem Kleriker und er bricht tot zusammen.

Das Spiel ist viel zu einfach im normalen Modus, keiner der Endgegner hat es bisher geschafft, mich auch nur zu treffen, und dank Deathmagic sind die tot, bevor sie ausholen können. Das Duell nach dem Gerichtsurteil hat 5 Sekunden gedauert, wozu die ganze Patetik im Vorfeld? Gegen 20 dieser Bossgegner auf einmal würde es vielleicht interessant werden.

Hydrus
12.11.2006, 14:41
Eine frage,
also beim druiden steht bei dem verwandlungszauber, dass er soviele sekunden dauert, wie hoch meine klassenstufe ist. Ich bin aber unendlich lange verwandelt, wenn ich mich zum tier gemacht habe. Wieso?

mfg hydrus

Wintermute
13.11.2006, 00:00
Auf Normal wird die Party ja nicht durch Flächenzauber beeinflusst.
Hardcore DnD ist da viel passender. Aber dennoch zu easy finde ich.

@Cativerio:
Jep, nie ohne meinen Schurken. Die Sneak Attacks hauen einfach rein wie´s Messer und man holt einfach mehr aus den Kisten raus.

Dennis_1
13.11.2006, 17:06
Mal ne Frage ... wie viele Leute habt ihr in eurer Gruppe (inkl. eurem Char) ?

Und hier mal ein aktuelles Bild meines Halb-Orks (Kleriker 15 / Kriegspriester 4)

http://img372.imageshack.us/img372/149/nwn2np8.jpg

Wintermute
13.11.2006, 22:48
Du gibst es dir ja auch richtig gut ^^
Das Spiel macht süchtig, jaja.

Ich habe gerade Mich selbst + 3 Mitstreiter + Shandra

//edit:
Also die Engine ist echt ne Zumutung. Jetzt hab ich auf eine 7950GT hochgerüstet und es schneckt immer noch fröhlich vor sich hin. :P

kubajashji
14.11.2006, 16:27
Meine X1900XT hat trotz niegriger Schatten auch stark zu kämpfen :freak2
Meine Aasimar (Paladin 6/ Hexenmeister 4/ Jünger des roten Drachen 2) hat momentan auch 3 Begleiter + Shandra dabei.
Der neue Patch is auch schon da und soll das Problem mit den Zwischensequenzen wenn man nicht seinen Hauptchar ausgewählt hat gefixt haben!
Solangsam geht mir aber das Geld aus - dank Waukeens Segen haben spezielle Händler so tolle Sachen. Da kommste richtig ins Shopping-Fieber :D

Dennis_1
14.11.2006, 19:42
Ja gut ... die Shandra is ja nun bei mir net mehr ^^
Aber ich hab trotzdem weiterhin 4 Begleiter. Ich hab mal gehört das eigentlich nur 3 gehen sollten. Dachte erst das wär ein Bug.

brabe
16.11.2006, 10:38
Solangsam geht mir aber das Geld aus - dank Waukeens Segen haben spezielle Händler so tolle Sachen. Da kommste richtig ins Shopping-Fieber :D

DAnke für den Spoiler. Wie bekommt man den?

kubajashji
16.11.2006, 11:42
Indem man das Preload Paket gekauft hat! ;)

KL0k
16.11.2006, 14:49
oder die collectors edition..

brabe
16.11.2006, 17:09
ok, dann muss ich hach einem patch suchen gehen:D

KL0k
16.11.2006, 19:35
findste auf den gängigen cheatseiten oder gcw
allerdings musste dafür glaub ich n neuen charakter anfangen weil man das feat halt bei der charakter generierung kriegt.

kubajashji
19.11.2006, 10:55
Hi!

Auf planetneverwinter.de gibts endlich einen Patch, der die englischen Sprachfetzen beseitigt :daumen

"Micha´s NWN2 SC Deutsch Patch"

Er behebt den Bug in NWN2, dass alle SC, NSC, Henchmen und Bürger etc. Englisch sprechen. Es werden im Spiel selber alle Soundsets aus NWN1 abgespielt, welcher beim Spiel aber nur in englischer Sprache ausgeliefert werden.

Der Patch fügt alle deutschen Original Soundsets aus NWN1+SvU+HdU zu NWN2 hinzu. Nun kann man am Anfang, bei der Charakter Erstellung, alle 19 männlichen und 17 weiblichen SC Soundsets wieder sauber in Deutsch auswählen und abspielen. Ein absoluter Gewinn an Rollenspiel-Atmosphäre.

Auch NSC und Bürger auf den Straßen sprechen nun wieder "Ich grüße Euch" und nicht "i greet you".

Auch die Stimme des eigenen Charakter ´s lässt sich nachträglich mit einem GFF-Editor bearbeiten!

>Quelle< (http://www.planetneverwinter.de/#530)

gruß kuba

Dennis_1
19.11.2006, 15:23
So ich hab das Spiel gerade durchgespielt. Mir sind insgesamt auch kaum Bugs aufgefallen, da ich auch größtenteils auf meinem Main-Char gespielt habe. Nur hin und wieder waren bestimmte Zaubersprüche nicht mehr in meinem Buch und ich musste sie erst wieder eintragen.

Insgesamt hat mir das Spiel sehr viel Spaß bereitet und man braucht wirklich über 40 Stunden wenn man sich mit sämtlichen Nebenquests befasst.

brabe
19.11.2006, 20:52
So ich hab das Spiel gerade durchgespielt. Mir sind insgesamt auch kaum Bugs aufgefallen, da ich auch größtenteils auf meinem Main-Char gespielt habe. Nur hin und wieder waren bestimmte Zaubersprüche nicht mehr in meinem Buch und ich musste sie erst wieder eintragen.

Insgesamt hat mir das Spiel sehr viel Spaß bereitet und man braucht wirklich über 40 Stunden wenn man sich mit sämtlichen Nebenquests befasst.

ich habe noch nicht mal das 2te Kapitel (kurz vor Schwarzmeer) erreicht und bin schon über 12h dabei, obwol ich noch mal von vorne angefangen habe, also alles schon kannte, nur leider hatte ich meinen Hexer verskillt.

Habe nun auch die CE Verison:D

dahum
23.11.2006, 06:19
Puh, nach 80 Stunden bin ich auch endlich durch. Die Endkämpfe waren ja bockschwer, vor allem weil die KI der Mitstreiter gegen 0 ging. Trotzdem war das Ende echt enttäuschend, ein dahingerotzter Epilog und viele Fragen bleiben offen:

1. Kelgar konnte bei mir nie Mönch werden, weil es schlichtweg keine Mönche in den Kirchen gab, mit denen man sprechen konnte.
2. Man sollte Erz in Minen und Höhlen für die Schmiede sammeln, zu dem Zeitpunkt gab es aber gar keine bereisbaren Minen oder Höhlen mehr.
3. Was war eigentlich die Funktion der interdimensionalen Spähre, die der Teufel beim ersten Verschwinden zurückgelassen hat?
4. Was waren eigentlich die Prestigeklassen? Ich habe nie eine bekommen. Konnte man die irgenwann wählen?
5. Spoiler: Das Allignement System hat mal gar nicht funktioniert. Obwohl ich nur mit Neeshka und Quara und Bishop rumgezogen bin und denen alles rechtgemacht habe, werden ausgerechnet die zu Überläufern. Dagegen habe ich plötzlich hohen Einfluss bei den bösen Charakteren, mit denen ich nie gespielt habe. Die Folge war, das mir alle gut ausgerüsteten Gefährten beim Endkampf wegliefen, während alle Level 1 Charaktere ohne Ausrüstung an meiner Seite kämpften, und ich die erstmal stundenlang hochleveln musste. Das hat die Atmosphäre völlig ruiniert, erst laufen alle Freunde weg, dann vereckt man mitsamt den unbekannten Gefährten im Epilog. Was für ein Ende...

KL0k
23.11.2006, 06:36
Puh, nach 80 Stunden bin ich auch endlich durch. Die Endkämpfe waren ja bockschwer, vor allem weil die KI der Mitstreiter gegen 0 ging. Trotzdem war das Ende echt enttäuschend, ein dahingerotzter Epilog und viele Fragen bleiben offen:

1. Kelgar konnte bei mir nie Mönch werden, weil es schlichtweg keine Mönche in den Kirchen gab, mit denen man sprechen konnte.
2. Man sollte Erz in Minen und Höhlen für die Schmiede sammeln, zu dem Zeitpunkt gab es aber gar keine bereisbaren Minen oder Höhlen mehr.
3. Was war eigentlich die Funktion der interdimensionalen Spähre, die der Teufel beim ersten Verschwinden zurückgelassen hat?
4. Was waren eigentlich die Prestigeklassen? Ich habe nie eine bekommen. Konnte man die irgenwann wählen?

ich bin so neidisch, weil ichs halt nicht weiterspielen kann durch n crashbug im ersten akt.... :rolleyes

naja.. zu deinen fragen...
zu 1. geh mal mit khelgar zusammen in den tyr-tempel in niewinter. ;)
zu 2. erz sammeln kann man das ganze spiel über, dachte ich. oder werden die punkte auf der karte irgendwann gelöscht?
zu 3. dieses interdimensionsding was der teufel zurückgelassen hat, hätte man direkt in dem großen kampf danach anwenden können. hätte selben um einiges erleichtert, da die alte dann sofort verwundbar gewesen wäre.
zu 4. die prestigeklassen haben alle bestimmte vorraussetzungen. beispielsweise musst du um mystischer ritter werden zu können, in der lage sein zauber der stufe 3 wirken zu können (also ne kämpfer zauber kombination grundvorraussetzung). oder als assasine böse sein und bestimmte schurkenskills auf nem bestimmten level haben. und so verhält sich das mit allen andern auch. ohne das erfüllen der vorraussetzungen = keine prC.

TheLagg
26.11.2006, 11:27
Hallo...
Kann mir einer von euch sagen, was an dem Spiel gut sein soll?
Hab mir das Spiel gestern in der Videothek ausgeliehen und kanns demnach bis Montag spielen..
Aber schon das erste Level schreckt so dermaßen ab :eek:
Was ist das für eine Kameraführung?? Mit den Pfeiltasten dreht man am schnellsten die Kamere, doch dann kann man die Maus nicht benutzen. Mit der Maus dreht man den Blickwinkel sehr sehr langsam :freak
Was soll das für eine Art Spiel sein?? Das erste Level, oder Tutourial (weiß ich nicht) habe ich 5 Min gespielt und hatte direkt keine Lust mehr.
Lohnt sichs, das Spiel weiterzuführen? :cool

MfG

kubajashji
26.11.2006, 11:35
Hi!

Also erstma: Zum Glück gibts ja verschiedene Geschmäcker!
Dann solltest du dich erstma in den Optionen umschaun, bevor du anfängst hier über die
Kameraführung zu stänkern - da kann man die Drehgeschwindigkeit nämlich umstellen :rolleyes
Für dich lohnt sichs wohl nicht weiterzuspielen, wenn dich die ersten 5 Minuten schon
abschrecken!
Ausserdem solltest du bereits wissen, das Mehrfachsatzzeichen hier nicht willkommen sind!

TheLagg
26.11.2006, 13:26
Hi,
habe doch nur 2 mal ?? am Ende eines Satzes, ist das schon zu viel?
Wenn ja, entschuldigung, kommt nicht mehr vor.

Meine Frage war letztendlich eigentlich: Was für eine Art Spiel wird Neverwinter Nights 2 im Laufe der ersten "Level"? Mit welchem Spiel wäre es vergleichbar.

MfG

Dennis_1
26.11.2006, 13:29
@TheLagg: Mit was für Erwartungen bist du denn an diesen Spiel rangetreten ? Und hast du jemals ein Spiel dieser Art gespielt oder dachtest du dir jetzt, einfach mal von Egoshooter hierhin zu wechseln ? Bei einem Spiel wie Neverwinter Nights kommt es wesentlich mehr auf die Story an und wenn du bereits nach 5min keine Lust mehr hattest, dann hast du dich definitiv im Regal vergriffen.

EDIT:

Hier mal eine Produktbeschreibung

Produktbeschreibung des Herstellers
Neverwinter Nights 2 ist der Nachfolger eines der größten, populärsten und genre-definierenden Rollenspiele, welches in den beliebten Forgotten Realms von Dungeons & Dragons spielt.

Der Spieler beginnt in einer winzigen Stadt und gerät schon bald mitten in eine spannende Geschichte voller Schlachten und anderer Gefahren, die seinen Aufstieg vom einfachen Bauern zum gestandenen Helden der Reiche schildert, der seine Heimat gegen eine der größten Bedrohungen des Zeitalters verteidigt.

http://images.amazon.com/images/G/03/videogames/features/nwn2_magie_small.jpg
Magier verfügen oft über äußerst effektive Angriffszauber

Eigene Charaktere erstellen
Erschaffen Sie einen Charakter, der zu Ihrem persönlichen Spielstil passt. Gut oder böse, chaotisch oder rechtschaffen - mit einem Klick stehen Ihnen zahllose Fertigkeiten, Talente und Berufe zur Verfügung. Werfen Sie als mächtiger Magier mit Feuerbällen um sich und erforschen Sie vergessene Zauber, schlagen Sie sich als Kämpfer nur mit Ihrer Streitaxt und Ihrem Mut bewaffnet einen Weg durch Horden von Orks oder werden Sie zum Schurken, der im Handumdrehen mit den Schatten verschmelzen und selbst dem aufmerksamsten Wachmann unbemerkt den Geldbeutel stehlen kann.

Wählen Sie Ihre Gesinnung, Ihre Verbündeten, Ihre Gefährten und die Art, wie sich Ihr Charakter entwickeln soll ... Entwerfen Sie einen Charakter nach Ihrem Geschmack, spielen Sie das Rollenspiel, wie es Ihnen gefällt, und tragen Sie den Kampf vor die Pforten des Feindes.

Tools für eigene Module und Abenteuer
Doch das Design von Neverwinter Nights 2 bietet noch mehr. Über die im Spiel enthaltene Kampagne hinaus stellt Ihnen Neverwinter Nights 2 auch sämtliche Tools zur Verfügung, die Sie benötigen, um eigene Module, Kampagnen und Abenteuer für Ihre Freunde zu kreieren. Bewegen Sie Gebäude und Gelände, schreiben Sie Begegnungen und Dialoge, erschaffen Sie Quests und Gegenstände - alles, was Sie brauchen, um ein eigenes episches Abenteuer ins Leben zu rufen, ist für Sie und alle anderen Weltenbauer im Toolset enthalten.

http://images.amazon.com/images/G/03/videogames/features/nwn2_drachen_small.jpg
Imposanter Anblick: ein Feuer speiender Drachen

Die Story
Die Handlung von Neverwinter Nights 2 beginnt mitten im Totensumpf - in Ihrer Heimatstadt, dem bescheidenen Dörfchen Westhafen. In diesem gefährlichen Sumpf, in dem die Monster hausen, vermögen nur die Starken sich durchzuschlagen. So sind Hafenbewohner auch zäher als die meisten Menschen und in gewisser Weise stolz darauf. Doch eines nachts pocht das Unheil an die Tür ... Es ist auf der Suche nach einem lang verborgenen Relikt, dem Überrest eines finsteren Krieges, der während Ihrer Kindheit stattfand.

Kurz darauf schickt man Sie auf eine verzweifelte Mission nach Niewinter, um die Geheimnisse des Relikts zu enthüllen - Ihre Gegner sind Ihnen die ganze Zeit auf den Fersen. Durch eine Verkettung von Ereignissen finden Sie sich in der Rolle des Helden wieder und erhalten die Stärke, die Macht und das Wissen, das Sie benötigen, um sich der Mächte zu erwehren, die sich gegen Sie und das Volk der Reiche verbünden. Einige der Kreaturen, denen Sie dabei begegnen werden, finden Sie im Folgenden beschrieben:

Eisengolem
Eisengolems bestehen, wie der Name schon sagt, aus Eisen. Wohlgemerkt nicht aus gewöhnlichem Eisen, sondern aus einer Art magischem, animiertem Eisen, das es ihnen erlaubt, alles bequem zu zerstampfen, zu zermalmen und bis zur Unkenntlichkeit zu vermöbeln, das sich ihnen in den Weg stellt. Zum Glück für die meisten Abenteurer werden diese beinahe unbesiegbaren Wächter oft von Magiern und mächtigen Priestern als Beschützer und Wachleute eingesetzt, um Schätze zu hüten oder einen Magus zu beschützen, während er schläft oder aufs Klo geht.

http://images.amazon.com/images/G/03/videogames/features/nwn2_eisengolem_small.jpg
Beinahe unbesiegbar: der Eisengolem, ein schwer gepanzerter, Gift ausatmender Koloss

Eisengolems sind nichts anderes als riesige, mächtige, gut bewaffnete Schläger, die rumstehen und bedrohlich gucken. Ach ja, und sie können ihren Gegnern giftiges Gas entgegen atmen, was echt gemein ist, erstens weil sie das ja nun wirklich nicht nötig haben, um Eindringlingen gewachsen zu sein, und zweitens weil es eine Menge Abenteurerleben gekostet hat, bis jemand das mal aufgeschrieben und rumgesagt hat, damit jetzt alle wissen, dass man nicht nur seine Rüstungsklasse aufmotzen muss, wenn man es mit diesen Ungetümen aufnehmen will, sondern dass man auch unbedingt giftresistent sein sollte.

Knochenspinne
Zeitalter für Zeitalter haben Nekromanten sich unermüdlich bemüht, Perfektion bei den Untoten zu erreichen. Natürlich wird viel darüber spekuliert, weshalb sie sich nicht einfach mit der Perfektion des Lebens an sich zufrieden geben können, doch im Grunde sind sich alle einig, dass die Knochenspinne die wohl fürchterlichste Antwort auf die Frage nach der untoten Perfektion ist, die es je gegeben hat.

Die Knochenspinne ist ein Konstrukt, das aus besonders behandelten Knochen besteht. Was noch beunruhigender ist, ist die Tatsache, dass der Nekromant ihre Fänge mit einem tödlichen, magischen Gift bestrichen hat, so dass ihr Biss noch verheerender ist als der ihres lebendigen Ebenbilds. Glücklicherweise reicht ihre Intelligenz nur so weit über die einer wilden Spinne hinaus, um einfache Befehle wie "Bleib", "Sitz" und "Hör auf, mit der Halbling-Leiche zu spielen" zu verstehen.

http://images.amazon.com/images/G/03/videogames/features/nwn2_schreckenseber_small.jpg
Mit im Bild: der Schreckenseber, ein jederzeit angriffslustiger Gegner

Troll
Mütter in Faerûn erzählen schon seit langem Geschichten von grausigen Trollen und den schrecklichen Dingen, die sie mit kleinen Kindern machen, die nicht hören wollen. Die Wahrheit ist jedoch noch viel schrecklicher. Trolle sind grausame Riesen mit einer graugrünen, gummiartigen Haut und einem unersättlichen Appetit auf Fleisch.

Durch ihren Hunger und ihre Fähigkeit, sich beinahe von jeder Verletzung zu erholen und zu regenerieren, sind Trolle im Kampf absolut furchtlos. Schon manch ein erfahrener Abenteurer hat den Fehler begangen, einem gestürzten Troll den Rücken zuzukehren, um dann von den scharfen Krallen des Trolls durchbohrt zu verenden. Die einzige Möglichkeit, sicher zu sein, dass ein Troll wirklich tot ist, ist seine Überreste mit Feuer oder Säure zu verbrennen.

Zombie
Zombies haben den Ruf, auf Friedhöfen, in Gruften, auf Schlachtfeldern und an ähnlichen Orten herumzulungern. Dieser Ruf eilt ihnen zumeist in Form eines kräftigen Gestanks und von Rufen wie "Ennnnnnh" und ab und zu "Hiiiiirn" voraus. Der Mythos, dass Zombies nur Hirn verspeisen, wird oft von selbstherrlichen Gelehrten und verängstigten Bürgerlichen verbreitet. Die Wahrheit jedoch ist, dass Mitglieder dieser Art von Untoten (mit Ausnahme des Zombie-Magus Talon Sevans-Meres von Myth Drannor) sich nicht ausschließlich von den Hirnen ihrer Opfer ernähren.

http://images.amazon.com/images/G/03/videogames/features/nwn2_vampir_small.jpg
Kampf gegen einen weiblichen Vampir

Zombies gehen meist mit Skeletten einher und gemeinsam bilden diese beiden Klassen oft das Fußvolk in den Armeen der Untoten. Sie sind zwar nicht gerade für ihren Grips bekannt und besitzen die erstaunliche Neigung, in von Abenteurern gestellte Fallen einfach direkt hineinzulaufen, doch durch ihre gewaltige Überzahl und Schadensresistenz stellen sie gefährliche Gegner dar. Wehe dem Abenteurer, der von diesen verwesenden Zeitgenossen umzingelt in einer Gruft, einem Magierlabor oder einem verlassenen Herrenhaus eingesperrt wird. Derartige Begegnungen nehmen für den Abenteurer nur selten ein glückliches Ende.

Schreckenseber
Der Rieseneber erreicht mit seinem gewölbten Rücken etwa die Größe eines Menschen. Er hat eine mit Dornen besetzte Rüstung auf Kopf und Rücken, große, schimmernde Hauer und kleine, wütende, dämonische Augen. Schreckenseber sind Allesfresser, die wie gewöhnliche Schweine den Großteil ihres Lebens mit der Suche nach Nahrung verbringen.

Allerdings greifen sie alles an, was ihnen zu nahe kommt. Schreckenseber werden bis zu 3,6 Meter lang und wiegt etwa 2000 Pfund. Sie stürzen sich auf ihren Gegner, um diesem ihre mächtigen Hauer in den Leib zu stoßen. Aufgrund seiner Wildheit kämpft auch ein schwer verletzter oder sterbender Schreckenseber ohne Malus weiter.

Features:

* Einfache Konstruktion von MODs
* Umfassende Solo-Kampagne
* Verschiedene Gesinnungen
* Die Grafik-Engine "Electron" unterstützt die neuesten Technologien wie Normal Mapping, dynamische Beleuchtung und Shader-Technologie.
* Neu in NWN 2: Der Spieler kann eine eigene Festung errichten, sie beschützen und kontrollieren. Er kann im Laufe seiner Reisen Begleiter rekrutieren, die sich seiner Sache verpflichten. Trophäen, Andenken und Schätze können für die Festung gesammelt werden.
* In NWN 1 konnte der Spieler lediglich einen Charakter kontrollieren. In Neverwinter Nights 2 werden die Spieler in der Lage sein, bis zu drei weitere Personen und 10 Begleiter für ihr Abenteuer auszuwählen.
* Der Spielverlauf wird sich unterscheiden in: den Persönlichkeiten, dem Dialog, dem Hintergrund der Geschichte, dem Einflusssystem... Die Spieler werden außerdem die Möglichkeit haben, die Aktionen ihrer Begleiter auszuwählen und zu kontrollieren.
* Der "Dungeon Master-Modus" und das Toolset ermöglichen einen online Mulitplayer-Modus durch die Erstellung der MODs.

Voraussetzungen
Minimum:
Windows XP; 512 MB RAM; Pentium 4 mit 2,4 GHz oder vergleichbarer Prozessor; 5,5 GB freier Festplattenspeicher; 4X DVD-Laufwerk; Direct3D kompatible 128 MB Grafikkarte mit Pixel Shader 2.0 (ATI 9700 Pro oder nVidia 6600 oder besser); DirectX 8.1 kompatible Soundkarte; DirektX 9.0c (enthalten) oder höher

Empfohlen:
Windows XP; 1 GB RAM; Pentium 4 mit 3 GHz oder vergleichbarer Prozessor; 5,5 GB freier Festplattenspeicher; 4X DVD-Laufwerk; Direct3D kompatible 256 MB Grafikkarte mit Pixel Shader 3.0 (ATI X1600 oderr nVidia 6800GT/GS oder besser); DirectX 8.1 kompatible Soundkarte; DirektX 9.0c (enthalten) oder höher

Produktbeschreibung des Herstellers
Neverwinter Nights 2 ist der Nachfolger eines der größten und populärsten Rollenspiele der Gegenwart, das in vieler Hinsicht das Genre neu definiert hat. Neverwinter Nights 2 spielt ebenfalls im beliebten Forgotten-Realms-Universum von Dungeons & Dragons. Entwerfen Sie einen Charakter ganz nach Ihrem Geschmack. Sie entscheiden, wie er sich entwickeln wird, welche Gesinnung er hat, wer seine Verbündeten sind und welche Gefährten ihn auf seinen Abenteuern begleiten sollen.

Die Handlung führt Sie aus einem der kleinsten Dörfer mitten hinein in eine mitreißende Geschichte rund um Gefahr und Krieg und erzählt dabei, wie Ihr Held vom einfachen Bauern zum Helden reift, der das Reich gegen eine der größten Bedrohungen seiner Zeit beschützen soll.

Doch Neverwinter Nights 2 ist mehr als nur ein gewaltiges Rollenspiel. Zusätzlich zur umfangreichen Solo-Kampagne gibt Ihnen das Spiel alle Werkzeuge an die Hand, die Sie brauchen, um eigene Module, Kampagnen und Abenteuer für sich und Ihre Freunde zu entwerfen. Platzieren Sie Gebäude, erstellen Sie Landschaften, Ereignisse, Begegnungen und Gegenstände. Sie können Dialoge verfassen und Quests erstellen. Das Toolset enthält alles, was Sie benötigen um Ihr eigenes, episches Abenteuer zu entwerfen!

Quelle: Amazon.de

TheLagg
26.11.2006, 13:32
Ich dachte an ein Rollenspiel, dass ähnlich abläuft wie WoW..oder Diablo
Irgendwie sowas in der Richtung...vielleicht noch eine Mischung Spellforce, ich weiß es selbst nicht so genau.. Ein typisches Rollenspiel eben, wo man rumläuft, Hauptquests erfüllen muss und Level steigt...

Hinzugefügter Post

Genau so habe ich mir das im Grunde vorgestellt..nur merke ich davon im ertsen Level rein garnichts...
Vielleicht sollte ich einfach mal das erste Level spielen :)

Shagrath
26.11.2006, 14:08
Nunja, Diablo fällt wohl eher der Kategorie "Hack&Slay" zu als einem reinen Rollenspiel. Das ganze ist wesentlich actionbetonter als solche Spiele; Da lagen die Erwartungen vielleicht doch nicht so richtig? ;)

KL0k
26.11.2006, 14:21
neverwinter nights ist in erster linie ein klassisches rollenspiel, was versucht so nah wie möglich am d20 regelwerk (von wizard of the coast) zu bleiben.
diablo hat eigentlich überhaupt nichts mit einem rollenspiel zu tun in dem sinne, genauso wenig wie WoW. das eine ist wie bereits gesagt mehr hack n slay als alles andere und WoW als rollenspiel zu betiteln ist so ziemlich das sinnfreiste was blizzard einfallen konnte... aber das ist nur meine meinung.

wenn du mehr action erhoffst wirst du die sicherlich im weiteren verlauf finden. allein nachdem man aus dem startgebiet wegzieht, muss man im prinzip permanent mehr oder weniger bedeutende quests lösen und findet sich sehr oft in gefechten wieder. da das ganze aber wie gesagt auf dem d20 regelwerk basiert, sind die kämpfe um einiges taktischer. sprich, einfach reinlaufen und alles umholzen.. damit schaufelst du dir wenn du pech hast selbst das grab für deinen charakter. ich denke für den anfang für dich wäre n charakter wie n kämpfer, kleriker, paladin gut. die können anfangs mehr einstecken als die zauberklassen, und du kriegst schneller n fuß rein. das ist halt n spiel wo man sich, mehr oder weniger, "reinlesen/reinarbeiten" muss, um sämtliche möglichkeiten voll auszuschöpfen. und wird mehr durch story als durch hirnlose action vorangetrieben.
sozusagen ein ideales spiel für kalte langweilige winterabende wenn man viel zeit hat.

für den gelegenheitsspieler der n bisschen action für zwischendurch sucht ist das allerdings wirklich nichts. da wärst du dann wirklich eher gut beraten mit dark messiah oder vergleichbarem.

Shagrath
26.11.2006, 14:24
Das mit dem "reinlesen" sollte man übrigens wörtlich nehmen. Denn genau wie in Oblivion, gibt es bei den jetzt genannten Spielen hauptlastig Text-Anteile. Also keine Filmsequenzen oder ständig gesprochener Text (auch wenn es mit den Generationen mehr wird).

TheLagg
26.11.2006, 14:30
Danke für eure Informationen
Aber Dark Messiah ist wohl kaum ein HackNSlay Rollenspiel mit Action.
Im Übrigen: Ich bin begeisterter Dark Messiah Spieler ;)

SO long...

KL0k
26.11.2006, 14:32
naja, was dark messiah angeht kann ich kaum mitreden, ich hab lediglich die demo gespielt und die hat mich bereits ziemlich abgetörnt, trotz der vielen möglichkeiten wie man level hinter sich bringen kann, aber da wird mir zuviel rumgemetzelt für ein "rollenspiel".:D

Cativerio
26.11.2006, 14:35
Nein, Dark Messiah ist ein Action Spiel mit sehr leichten Rollenspiel Elementen. Das Spiel kannste nicht mal ansatzweise mit einem Rollenspiel wie Neverwinter Nights vergleichen.

So long...

TheLagg
26.11.2006, 14:37
Ich werde NW N 2 heute nochmal anspielen. Ich gebe dem Spiel ganze 30 Min um mich zu überzeugen :D

MfG

KL0k
26.11.2006, 14:41
mach ne stunde draus. ;)

dahum
27.11.2006, 03:50
Also 5 Stunden sollte es mindestens testen für einen ersten Eindruck. Schon die Charaktererstellung dauert ja eine.

TheLagg
27.11.2006, 09:15
Habe immernoch nicht gespielt :D .
Heute ist der letzte Tag, bevor ichs bis 20Uhr wegbringen muss.
Werds aber noch spielen, aber die Chance für das Spiel von mir gekauft zu werden, ist gering :evillol

brabe
27.11.2006, 10:01
Habe immernoch nicht gespielt :D .
Heute ist der letzte Tag, bevor ichs bis 20Uhr wegbringen muss.
Werds aber noch spielen, aber die Chance für das Spiel von mir gekauft zu werden, ist gering :evillol

Kaufe dir Titan Quest für 25€ bei amazon und du wirst glücklich werden. NWN ist eher was für lesefreudige Spieler, die auch mal die Witze zwischen den Zeilen verstehen wollen, die teilweise schon die Story der Vorgänger kennen, wenn nicht, es wird eh nochmals wiederholt.

Der beste Vergleich mMN nach ist der zwischen Runden und Echtzeitstrategiespielen. Diablo ist Echtzeit und NWN halt nun mal rundenbasiert.

Ich mag beides :D

TheLagg
27.11.2006, 10:24
Kaufe dir Titan Quest für 25€ bei amazon und du wirst glücklich werden. NWN ist eher was für lesefreudige Spieler, die auch mal die Witze zwischen den Zeilen verstehen wollen, die teilweise schon die Story der Vorgänger kennen, wenn nicht, es wird eh nochmals wiederholt.

Hallo brabe :)
Ich habe Titan Quest, habe es einmal durchgespielt und hatte dann sowas von keine Lust mehr, die selbe "Story" durchzukauen. :freak
Das Spiel war echt so genial, wenn man es das erste mal durchspielt, aber dann vergeht einem die Lust...
Deshalb bin ich auf der Suche nach neuem Futter :evillol

Edit
Naja...so schlecht ist das Spiel auch wieder nicht..:cool
Aber komm nicht weiter..und ps: Die Kameraführung ist völlig beschissen. Hab viele Einstellungen versucht, alles nicht der Renner :(
Wie benutze ich den Zauber, um das Drecksschwein (:D) zu entzaubern?

KL0k
27.11.2006, 14:10
hm, ich versuch mich grad zu erinnern... wie war das noch...
ich glaub man musste mit dem typen labern, ihn versuchen davon zu überzeugen den betrug zu lassen, wenn er dem nicht zustimmt, auf das schwein zugehen. entweder kommt dann von sich aus der trigger das die zauberin so n magie bannen spruch drauf absetzt oder man hat ne rolle davon im inventar die man darauf anwenden muss.

TheLagg
27.11.2006, 14:17
Ich habe den kerl ja angesprochen, und dann soll ich das Schwein entzaubern
Aber ich kann die Zauberrolle nicht verwenden...:(

KL0k
27.11.2006, 14:19
dann pack sie der zauberin ins inventar, wechsel auf sie und lass sie das machen ;)

TheLagg
27.11.2006, 14:23
Hab ich auch versucht :D kKlappt aber nicht, vllt doch? .. =/ :freak2
Ich versuchs gleich nochmal

Dennis_1
27.11.2006, 15:10
Ich kann mich auch noch dran erinnern, dass es mit Hilfe einer Zauberrolle und der Begleiterin geklappt hat. Einfach die Begleiterin auswählen, Inventar öffnen, Rechtsklick auf die Rolle und dann den Zauber anklicken und aufs Schwein.

PS: Wenn in den kleinen Portraits deiner Gefährten ein "+" zu sehen ist, bedeutet das, dass sie eine Stufe aufsteigen können ^^ Also einfach mal alle einzeln auswählen und auf deiner Tastatur "C" drücken.

TheLagg
27.11.2006, 15:20
Hallo
Wenn ich die Begleiterin auswähle und das Inventar öffne, hat sie die Rolle aber nicht im "Rucksack" ? :freak

Dennis_1
27.11.2006, 15:28
Dann hast du sie evtl. in deinem oder ein anderer Begleiter vielleicht ?
Sonst schau mal nach was die Frau noch so alles für Zaubersprüche drauf hat. Einfach mal das Buch öffnen ( "B" drücken).

Snödbröd
27.11.2006, 22:22
Also ich hab mir die Chaotic Evil CE geholt und zocke wie ein Irrer. Finde das Spiel genial, hatte davor halt nix anderes in der Art. Bin gerade level 8 Kämpfer und level 5 Finsterer Streiter (Ja ich bin soo böse \../) Aber irgendwie bin ich zu dumm die speziellen Händler zu finden, das man den Segen anhaben muss weis ich aber ich find die net. -.-

kubajashji
27.11.2006, 22:32
Hi!

Den Segen musst du nicht gesprochen haben - der bewirkt nur einen schönen Heiligenschein,
da bekommst du aber gleich wieder en paar Punkte in Richtung gut oda :lol :D
Bei den Händlern gibts halt ne spezielle Gesprächsoption so wie z.B.: [Waukeens Segen] Lasst mich
eure exotischen Waren sehen :rolleyes

*Spoiler*
Ich kann dir mal ein zwei Händler nennen die mir grad so einfallen:
Händler im Schwarzseeviertel vor der Akademie, Zwergenschmied in Letzthafen. Der
Typ in Fort Locke, bei dem du am Anfang den Dämmerwaldbogen gekauft hast bietet glaub ich auch so
Sachen an. Nur komm ich da nicht mehr hin :freak

gruß kuba

brabe
28.11.2006, 09:35
Also ich hab mir die Chaotic Evil CE geholt und zocke wie ein Irrer. Finde das Spiel genial, hatte davor halt nix anderes in der Art. Bin gerade level 8 Kämpfer und level 5 Finsterer Streiter (Ja ich bin soo böse \../) Aber irgendwie bin ich zu dumm die speziellen Händler zu finden, das man den Segen anhaben muss weis ich aber ich find die net. -.-

ja so ist es leider wie beschrieben. Die Händler kommen erst ab dem Kapitel 2!

Snödbröd
28.11.2006, 19:12
Hi!

Den Segen musst du nicht gesprochen haben - der bewirkt nur einen schönen Heiligenschein,
da bekommst du aber gleich wieder en paar Punkte in Richtung gut oda :lol :D
Bei den Händlern gibts halt ne spezielle Gesprächsoption so wie z.B.: [Waukeens Segen] Lasst mich
eure exotischen Waren sehen :rolleyes

*Spoiler*
Ich kann dir mal ein zwei Händler nennen die mir grad so einfallen:
Händler im Schwarzseeviertel vor der Akademie, Zwergenschmied in Letzthafen. Der
Typ in Fort Locke, bei dem du am Anfang den Dämmerwaldbogen gekauft hast bietet glaub ich auch so
Sachen an. Nur komm ich da nicht mehr hin :freak

gruß kuba

Ui danke dir, bin grade 2ter Akt Anfang und werde das jez gleich mal austesten :daumen

Wintermute
29.11.2006, 01:02
Hm, bei mir hängt das Game nachdem ich Batha (?) Bei Hochfels umgehauen habe. Was ist da los? Kennt das jemand? Ich kann nur doof rumrennen und sonst nix machen.

brabe
29.11.2006, 09:29
ja, das ist ein Bug. Altes Savegame laden. Man kann sehr schnell erkennen wenn was nicht stimmt, indem man mit "J" das Tagebuch öffnet und dort ein Imagefehler auftritt. Dann ist es zu spät und man sollte das letzte Save laden. Daher immer brave alle 15min F12 drücken :D (und alle 30min ein Backup save)

ssj3rd
29.11.2006, 11:11
http://www.gamestar.de/news/neverwinter_nights_2/1466447/neverwinter_nights_2.html

Hat den schon jmd probiert ? Sind die Bugs weniger geworden ? oder ist er noch insabil ?

Mfg
ssj3rd

KL0k
29.11.2006, 12:36
ich nerv die schon seit 2 tagen den patch für alle anderen sprach versionen zu releasen, aber die honks beschäftigen sich lieber damit ideen für den patch 1.04 zu sammeln...:rolleyes

brabe
29.11.2006, 14:09
http://www.gamestar.de/news/neverwinter_nights_2/1466447/neverwinter_nights_2.html

Hat den schon jmd probiert ? Sind die Bugs weniger geworden ? oder ist er noch insabil ?

Ihre Spielversion ist: 1.02.809 German

Ping: nwn2patch.obsidianent.com
Autopatcher-Versionsnummer wird ermittelt.
Download läuft... nwn2_pc_autopatch.txt
Spielpatch-Informationen werden ermittelt.
Download läuft... nwn2_pc_german.txt
Neueste erhältliche Spielversion:1.02.809
Ihre Version ist auf dem neuesten Stand. Kein Patch notwendig.
Zeit für Patchvorgang 0:00:07
Neuer Inhalt wird gesucht.
Download läuft... nwn2_pc_german_optional_content.txt
Momentan gibt es nichts Neues zum Herunterladen.
Fertig

Ich vertraue nur dem Orginal :D

Bisher kaum gravierende Fehler gefunden ausser den üblichen Speicherlags, die das Spiel nach ca 2-3h abstürzen lassen bei mir. Ausserdem sind noch viele Zauber verbugt und habe nicht die Wirkung in der Beschreibung

ssj3rd
04.12.2006, 20:04
Ein Bug ?

Kann den Kommandant Tann nicht nach Fort Locke schaffen, habe seine Männer schon befreit , aber er sitzt weiter in der Gruft und sagt : " Danke das Ihr eine Männer befreit habt , lass uns nun nach Fort Locke zurückkehren"

Dort angekommen , kann ich nicht mal mehr mit seinem Stellvertreiter quatschen , ist dies ein Bug ?

Ist der Beta Patch 1.03 nur für die Englische Version oder funzt sie auch mit der Deutschen , weiss das Jemand ?

Mfg
ssj3rd

kubajashji
04.12.2006, 21:13
Jep, dass hört sich für mich nach nem Bug an!
Probier mal alte Spielstände aus und vielleicht mal auch ohne Begleiter hingehen 'geht das da
überhaupt schon!? Von diesem Beta-Patch würd ich an deiner Stelle die Finger lassen.
Nachdem angebliche fertige Patches wieder zurückgezogen und überarbeitet werden mussten
würd ich mir echt son Beta-Ding draufziehn ;) Ich glaub der is sogar nur für die englische!

ssj3rd
04.12.2006, 23:13
http://forum.worldofplayers.de/forum/archive/index.php/t-161713.html

Hab ne Lösung gefunden.

Mal ne andere Frage, ist es normal das das Wasser immer schwarz ist ? Selbst bei dem Video wo das Schiff untergeht wegen den Echsen bleibt das Wasser komplett schwarz.

Gibt es eine Grafikoption die verbuggt ist ?

Mfg
ssj3rd

brabe
04.12.2006, 23:57
http://forum.worldofplayers.de/forum/archive/index.php/t-161713.html

Hab ne Lösung gefunden.

Mal ne andere Frage, ist es normal das das Wasser immer schwarz ist ? Selbst bei dem Video wo das Schiff untergeht wegen den Echsen bleibt das Wasser komplett schwarz.

Gibt es eine Grafikoption die verbuggt ist ?

Mfg
ssj3rd

Bei dem link hättest du ruhig den richtigen post verlinken können, denn wer liest schon gerne 50 antworten zu...

aber es hört sich wie ein Bug an.

Ich habe alle Waseroptionen aus und mir gefällt das wasser. Zum beispiel die Fützen in Letzthafen sehen geil aus

kubajashji
05.12.2006, 00:20
Naja die Pfützen in Letzthafen sehen bei mir eher wie fünfeckige Riesenpfützen aus - um die mein Char immer en Umweg durchs halbe Dorf macht. :freak Also bei der Wegfindung haperts mächtig - deshalb steuer ich jetzt meistens mit WASD. Aber nur mit Maus is halt schon gemütlicher ;) - Vor allem, wenn du nebenher noch eine rauchst :smokin

brabe
05.12.2006, 09:55
Naja die Pfützen in Letzthafen sehen bei mir eher wie fünfeckige Riesenpfützen aus - um die mein Char immer en Umweg durchs halbe Dorf macht. :freak Also bei der Wegfindung haperts mächtig - deshalb steuer ich jetzt meistens mit WASD. Aber nur mit Maus is halt schon gemütlicher ;) - Vor allem, wenn du nebenher noch eine rauchst :smokin

Komisch, ich finde die Wegfindung sehr gut. Es ist immer der kürzeste Weg, selbst Zwangskräfte mit Nebenbedingungen sind beinhaltet. (soll heißen, sie laufen die Gradienten herab und nicht immer Luftlinie).

Zu den Pützen
http://img145.imageshack.us/img145/5867/nwn2ss112606125806hf5.th.jpg (http://img145.imageshack.us/my.php?image=nwn2ss112606125806hf5.jpg)

ich mache eventuell nochmal ein Bild vom Meer, wenn ich daran denke, das habe ich nur bei den Bildern gefunden

ssj3rd
05.12.2006, 17:20
Achja noch eine Frage, da wo bei dir Pausenmodus etc steht , also da wo auch alle Kampfhandlungen aufgeführt werden , da ist bei mir son schwarzes fenster drin , ich mache mal nen Screen dann könnt Ihr es besser sehen.

Mfg
ssj3rd

brabe
05.12.2006, 17:26
das ist das chat menü und das wird normalerweise mit "enter" aufgerufen :D

kannst damit auch cheaten, wenn du willst. Brauchst nicht die console zu öffnen.
aber normalerweise ist das für multiplayerspiele

ssj3rd
05.12.2006, 17:37
So hier kann man es ganz gut sehen auch das Wasser :

58721

Edit: Lol wenn ich die Enter Taste betätige fliege ich sofort auf den Desktop...

Der Englische Patch ist fertig : http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/neverwinter_nights_2/1466642/neverwinter_nights_2.html
Werde das Game neu installieren wenn der Deutsche Pendant draussen ist , reicht es wenn ich den Save Ordner von den eigenen Datein behalte ?

Mfg
ssj3rd

brabe
06.12.2006, 01:06
Mit den Saves habe ich keine Ahnung. Jedoch ist der REst nicht größer als 1MB, von daher nicht relevant es zu löschen. Behalte es :D

Aber das Wasser sieht bei dir verbugt aus. In Strandnähe ist es ja richtig, aber danach sollte es so weitergehen. Muss an deiner Nvidia Karte liegen. Vermute ich mal

ssj3rd
06.12.2006, 19:23
Elanee verwandelt sich in Kämpfen immer automatisch in ein Tier , kann ich das irgendwie deaktivieren ohne das ich das Zaubern im allgemeinen deaktiviere ?

Bin jetzt kurz vor dem Schwarzsee Viertel, habe nun Elanee, Nashkee, Quara , und Khelgar. Hätte aber gern noch eine Magier/in , kommt da noch eine, und gibt es noch charas die ich bis jetzt übersehen hab ?

Sehe auf manchen Screenshots das manche 4 Charas haben , ich kann aber im Gasthaus doch nur 3 mitnehmen ?

Mfg
ssj3rd

brabe
06.12.2006, 20:52
Ja, man muss ihr das Talenten benutzen abgewöhnen.
Man kann immer Mehr mitnehmen. Maximal glaube ich 4 oder 5. Im Finale kämpfen dann alle mit!
Es gibt noch einen Magier, einen Barden, einen Hexer, einen Paladin, Waldläufer, Konstrukt, ...
Aber keine Angst, du läuft an denen nicht Vorbei, die kommen mit der Zeit einfach dazu, solange du sie nicht ablehnst.

Frage, ich bin kurz vor dem Finale, jedoch weiss ich nicht, wie ich die 6 Seulen zerstören soll? Jerro geht mir schon auf den Keks:D

ssj3rd
06.12.2006, 21:06
Wie "gewöhne" ich Ihr das Talent ab ? Nicht böse gemeint aber deine Aussage ist nicht grad aussagekräftig :D

Mfg
ssj3rd

RogueHarlequin
06.12.2006, 21:10
Es gibt im Charakterfenster den Bereich "Verhalten". Da musst Du bei Elanee dann die "Fähigkeiten" abschalten. Dann zaubert sie zwar noch, verwandelt sich aber nicht mehr.
Die Tiergestalt der Druiden gilt nicht als Magie, also Zauber abschalten bringt da nichts. ;)

Frage, ich bin kurz vor dem Finale, jedoch weiss ich nicht, wie ich die 6 Seulen zerstören soll?
Einfach mit der rechten Taste länger auf so eine Säule klicken und dann "zerschlagen" anwählen. Braucht einige Trefferpunkte (evtl sogar das Splitterschwert, weiß ich nicht mehr genau).

brabe
06.12.2006, 21:30
Sorry, ich dachte du wüsstest wo die KI Einstellungen sind, es hörte sich danach an. Immerhin hat sie bei dir ja schon nicht mehr gezaubert. Wie gesagt, es gibt eine KI Einstellung, die lautet Talente einsetzten!

Ja, ab der dritten Runde gehen die Säulen kaputt, haben aber keine Schadensanzeige, daher habe ich es nicht nochmal probiert :D

Geiles Game

Snödbröd
07.12.2006, 14:20
Ach jez weis ich auch wie man die Säulen plätten kann. Danke euch :)

brabe
07.12.2006, 14:32
Ja ich finde die Säulen sollte eine Lebensanzeige bekommen, sobald man sie zerstören kann. Daher finde ich, dass es ein Bug ist.

ssj3rd
07.12.2006, 22:38
Bin jetzt beim Eulenfelsenbrunnen und Level 8.

Frage : Ab wann kann ich mehr als 3 Gefährten mitnehmen ?

Mfg
ssj3rd

dahum
08.12.2006, 02:21
Wenn Shandra ins Team kommt, werden es automatisch 4. Kann man gar nicht verpassen.

Ich hätte da auch noch eine Frage, die ich nie klären konnte. Wenn man die Riesenspinne mit ins Team bekommt, fängt die irgendwann an, im Schlosskeller ein Hemd für einen zu weben. Leider soll man immer später wiederkommen, wenn es fertig ist. Das Problem ist, dass ich bis zum Ende immer wieder versucht habe, an das Teil zu kommen, aber die Spinne war nie fertig. Und dann war das Spiel zu Ende. Die Frage ist, soll das jemals fertig werden? Und was für Stats hätte es dann?

brabe
08.12.2006, 09:31
Und was für Stats hätte es dann?

ich könnte dir ein Bild geben wenn du willst. Man bekommt sie wirklich erst vor dem letzten Treffen mit ihr. Also wenn man schon auf dem Weg zum Endgegner ist. Wenn Alderon oder wie auch immer er heißt, das Buch entziffert hat.

Wenn ich dir sage, dass er so gut ist wie der Mantel der Stadwache, dann ist das nicht untertrieben. Ich war enttäuscht. Lag vieleicht daran, dass mich die Brosche von Jerro überstaunte und meine REttungsumhänge +5 halt eh am meisten Schützen.

Ich meine, wenn man mit:
Standard/Adamant-Rüstungsverzauberung +5 Base Armor Enchantment +5 Rüstung erhält +5 Verbesserungsbonus [Z] 15
Rüstungsarmschienen +8 Bracers of Armor +8 +8 Bonus auf die RK [Z] 16
Amulett der Natürlichen Rüstung +5 Amulet of Natural Armor +5 +5 Bonus auf die RK [Z] 12
Gürtel der Wolkenriesenstärke +6 Belt of Cloud Giant Strength +8 Bonus auf Stärke [Z] 8
Resistenzumhang +5 Cloak of Resistance +5 +5 Resistenzbonus auf Rettungswürfe [Z] 15

rumläuft, dann kommt man mit einem Hexer auf RK43 und Kämpfer auf R45. Da ist der Umhang der Spinne ein Witz

Was mich interessiert. Ich habe trotz der Zutaten nie den die Beschwörungshalskette herstellen können. Weiss auch nicht, stand immer ungültiges Rezept da. Alles andere ging ja auch herstellen.

ssj3rd
08.12.2006, 16:53
Wann kommt den jetzt endlich der Patch 1.03 für die Deutsche Version...

Mfg
ssj3rd

KL0k
08.12.2006, 17:19
gute frage.. ich nerv damit in deren forum alle paar tage mal..

brabe
08.12.2006, 17:41
ich teste einfach mein autoupdater jeden Tag. Was bringt es denn zu fragen? Its done, when its done

ssj3rd
08.12.2006, 17:53
Ich installier normlaerweise fast jedes Spiel auf Englisch , aber doch keine Rollenspiele , wo ich ziemlich viel Zeit mit lesen verbringe. Ich kann zwar ganz gut englisch aber Deutsch kann ich nunmal besser und so lässt es sich auch entspannter spielen.

Wenn ich mir Baldurs Gate 2 auf Englisch vorstelle , wieveiel ich damals gelesen bzw verschlungen habe ... da hätte ich ja nach 10 min Kopfschmerzen gekriegt für das andauernde parallele Übersetzen im Hirn :D

Kann doch net so lange dauern den Patch für die Deutsche Vers "umzuschreiben" sind ja keine sprachlichen Verbesserungen enthalten soweit ich sehe.

Mfg
ssj3rd

KL0k
08.12.2006, 18:01
hm, ich hab baldurs gate 2 damals auf englisch durchgespielt. und ich bin auch eigentlich eher so von der sorte "warum auf englisch wenn ichs auch in meiner muttersprache kriegen kann". nur war die deutsche synchro einfach ein totaler abtörner das ichs freiwillig auf englisch gespielt hab. hat dadurch zwar länger gedauert, aber war um einiges atmosphärischer. nur find ich bei nwn2 die synchro ziemlich gelungen, deswegen will ichs gar nich auf englisch umstellen.
und warum ich die im forum damit nerve? simple. weil die sonst nicht in die pötte kommen. ich glaub wenn ich beim patch 1.02 nicht so genervt hätte, würdenwa heute noch auf den warten.

brabe
08.12.2006, 18:17
Stellt euch mal PS:T auf englisch vor mit den über 1.200.000 Wörtern :D

Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube du hast bei der Entscheidung keine Rolle gespielt.
Wohl aber war ist, dass es eigentlich viel zu lange dauert. Immerhin sollte doch so ein Spiel eine Übersetzungs Matrix* besitzen und die anderen Dateien ausser die Sounddateien sind/sollten gleich sein.

*Ich meine Damit, dass man je nach installierter Version an einer anderen Spalte den Text herausnimmt. So würde ich es machen.

ssj3rd
08.12.2006, 18:31
2 Fragen

1.Wie rede ich mit einem Charakter nachdem ich ihm zb gesagt habe " Ich will mich erst noch mal umschauen" bis jetzt musste ich danach immer zur Zielperson laufen.

2. Wie knacke ich ein Schloss, wenn Neeshka net dabei ist , sprich wie hau ich auf die Kiste ?

Mfg
ssj3rd

brabe
08.12.2006, 18:57
habe geduld mein Junger Padawan und benutze die Macht der rechten Maustaste. Es dauert etwas länger, aber es kommt ein Pop up Menü
Dort kann man mit Personen sprechen, oder Kisten Einschlagen

Tipp: Verwende lieber den Zauber Klopfen, denn beim zerstören von Kisten kann auch der Inhalt zerstört werden! Daher solltest du dir einen Zauberstab mit klopfen machen! AM besten Quara/Sand machen lassen. Daher sollte man auch Keine Flächenzauber in der Nähe von kisten verwenden!

ssj3rd
09.12.2006, 13:48
Danke brabe war ein super Tip.

Ich hoffe der Patch kommt nicht heraus nachdem ich das Game durchhabe :D Vielleicht sollte ich bis zum Patch Anno 1701 zocken :evillol

Mfg
ssj3rd

brabe
09.12.2006, 13:59
Noch ein Tipp, was mir auch gerade erst aufgefallen ist, obwohl ich schon durch bin.

Man kann unter Optionen das BLUT einstellen :D

ssj3rd
09.12.2006, 14:25
Habe im Spiel gerade die Optionen durchgesucht , aber ich habe diese Blut Einstellung net gefunden ?

Mfg
ssj3rd

brabe
09.12.2006, 15:37
http://www.directupload.net/images/061209/temp/4gsiJSVw.jpg (http://www.directupload.net/file/d/906/4gsiJSVw_jpg.htm)

Dort ganz unten links

ssj3rd
09.12.2006, 19:22
Ähm , Kann es sein das ich den Tiefwasser abgesandten durch einen Flächenzauber getötet habe ?

Bin jetzt in der Höhle von Hohlauge, habe auch diese Sequenz mit den Wächtern gesehen habe da aber nicht den abgesandten gefunden , habe mir nichts weiter gedacht und bin weiter gegangen , nun ist Hohlauge tot und der abgesandte ist nicht aufzufinden habe die ganze hähle nochmal abgesucht.

Edit : Hat sich erledigt , war zu ungeduldig :P

Mfg
ssj3rd

Nille1234
10.12.2006, 14:49
Hi
Bin neu in der Neverwinternights Community
Erstmal Finde ich das Spiel der Hammer nach WoW mein einzigstes richtig fesselndes Spiel, zusammen mit BF 2142.
Meine Frage:
Kennt jemand nen guten deutschen Server?
Wenn ja, bitte IP posten.

Danke schon im Vorraus

ssj3rd
10.12.2006, 15:11
Ich dachte Kettenhemden bringen keine Zauberpatzer mehr ? Aber wenn ich Elanee einen anlege erscheint unten links , Zauberpatzer : 25%.

Und wie sieht das mit Schilden aus , bringen die auch Zauberpatzer ?

Mfg
ssj3rd

.grimm
10.12.2006, 15:32
Bin mittlerweile schwer am überlgegen, ob ich mir noch vor Weihnachten NWN2 zulegen werde..

Den ersten Teil mochte ich eigentlich sehr gerne, nur fande ich die Kampagne der Hauptspiels irgendwann etwas trocken und so hab ich es zurseite gelget und seitdem nichtmehr angerührt... Addons sollen ja wesentlich spannender sein, was man so hört. :)

Allerdings reizt mich der zweite Teil schon etwas mehr, obwohl ich beide Addons hier habe.
Hatte mir damals die Platinum Edition (inkl. beider Erweiterungen) in Kanada gekauft. Was man so hört und liest, soll der Nachfolger ja echt klasse sein, und vorallem in Story und Spieltiefe punkten können. Mit Gothic 3, auf welches ich mich sehr gefreut hatte, wurde ich nämlich gerade in den beiden Punkten schwer enttäuscht..

Könnten diejenigen, die NWN 2 spielen, und den ersten Teil evtl. auch gespielt haben, vielleicht erzählen, was ihnen besonders an 2 gefällt. Natürlich auch das, was ihr für nicht so gelungen haltet! ;)

Ach ja, wie steht es eigentlich um die Performance nach den Patches, welche ja anfangs nicht so berrauschend gewesen sein soll. Hat sich in der Hinsicht was getan?

Danke euch! :D

Grüsse,

gRimm

brabe
10.12.2006, 17:21
Und wie sieht das mit Schilden aus , bringen die auch Zauberpatzer ?

Schaue dir mal die Bugbeschreibung des US Patches 1.03 an, dort steht, dass es ein BUG ist bei den Kettenhemden (leichten und mittleren Rüstugen), welcher bei den Hexern und Barden steht!

Zaubepatzer gibt es eh nur für ARCANE Zauber. Also Hexenmeister/Magier/Barden/Hexer.

Schilde haben Zauberpatzer bei Arcanen Zauberern.

@.grimm
Habe ALLE RGP von Bioware bisher gespielt. Bzw generell alle RGP mit einer 3rd Person wie:
Planescape, Baldurs Gate 1&2, Icewind Dale1&2, Neverwinter Nights 1, Fallout 1&2&Tactics, The Fall, Bards Tale, The Tempel of the elementar Evil, ...

Mir hat NWN2 sehr gut gefallen. Die Story ist sehr packend und dauert in etwa 50-70h. Positiv gegenüber NWN 1 ist auch die Menüführung. Ist fast gleich geblieben. Jedoch das beste ist das Schnellzaubermenü, was das alte Kreissystem be weitem überragt! Man kann nun als Hexenmeister/Barde viel besser seine 100te von Kombinationen mit den entsprechenden Talenten (still Zaubern,..) überschauen.

Auch die neuen Klassen und Prestigklassen sind sehr gut umgesetzt. Patch 1.02 hatte bei mir keine relevanten Bugs mehr. Jedoch kommt ja der Patch 1.03 auch bald in Deutsch.

Allein die Hardwareanforderungen sind wie bei den meisten sehr guten Spielen wie Company of Heroes sehr hoch. Ich habe mit meinem System ca 20-30 fps bei allem auf mittel-hoch. Jedoch 1GB Ram ist gerade mal ausreichend. Die Auslagerungsdatei ist immer bei 800MB und daher empfehle ich 2 GB RAM. Kostet ja nur 100€ aufpreis. Werde mir zu Weihnachten eventuell 2GB kaufen, um auf 3GB autzrüsten

ssj3rd
14.12.2006, 16:55
Argh , also jetzt ist es knapp 2 Wochen das der Beta Patch 1.03 erschienen ist . Und die kriegen es nicht auf die Reihe den Patch für die Deutsche version zu lokalisieren , hallo ? 2 ganze wochen ? Das kann doch net wahr sein.

Ok rhuig bleiben :D Ich werd erst mal einen Tee trinken, habe erst spät Abends feierabend :mad Vielleicht ist er ja bis dahin erschienen ( wers glaubt ... :D )

Mfg
ssj3rd

brabe
14.12.2006, 17:14
Komisch finde ich das auch. Vieleicht bekommen wir dafür noch mehr Bugs verbessert?
Naja, was solls, ich bin eh durch und warte für den 2ten Durchlauf auf das Final oder Addon :D

.grimm
15.12.2006, 15:42
Nach der überraus positiven Resonanz, werde ich mir NWN 2 nun wohl auch zulegen.. ;)

Ausserdem habe ich eben im aktuellen MM Prospekt gesehen, dass es nun schon für 27€ zu haben ist. Knapp 1 1/2 Monate nach Release schon so günstig.. Klasse!

Grüsse,

gRimm

brabe
15.12.2006, 19:48
Zitat von Nanu
Mediamarkt Aschaffenburg:
Neverwinter Nights 2, Dark Messiah of Might and Magic je 27 Euro

das ist aber nur in Aschaffenburg so oder?

Snödbröd
17.12.2006, 00:02
Nope hier bei mir in Nagold kostets genauso viel :)

ssj3rd
19.12.2006, 12:05
Also jetzt ist es 3 Wochen her seitdem man den Englischen Patch 1.30 released hat.

3 Wochen, hallo ? Atari was ist los bei euch , alle schon im Weihnachtsurlaub auf Hawaii ?

Das nervt alles nur noch: Gothic 3, 1.10 Wo bleibst du ?? NwN2 1.30 German, ich freu mich schon fast mehr auf die Patches als auf die eigentlichen Spiele damals , das ist doch erschreckend....

Aber ich lerne aus meinen Fehlern , ich werde mir nie wieder ein Rollenspiel gleich beim release holen !! Besser spät als nie :D

Mfg
ssj3rd

brabe
19.12.2006, 17:23
Der Patch kam am 4.12 raus und das sind erst 14 Tage. Wenn du die Beta Version vom 27.11 meinst, dann haste recht.

klar nervt es, aber es bringt dir nichts hier darüber zu lästern/meckern:D

kubajashji
19.12.2006, 18:27
Der Patch 1.03 ist für die Deutsche Version noch nicht erschienen und schon gibt es Informationen zur Version 1.04! :rolleyes

Hier mal die Änderungen:

Version 1.04
New Features

General

• Voice Menu
---Users can now press the Voice Menu key (‘V’ by default) to activate a menu from which they can quickly access frequently used voice commands and emotes. Users can drag these to the hotbar, as well.
• Added support for bindable keys to change the hotbar page.
• You can now drag and drop buttons from the Mode Bar and Quick Cast Menu onto the Hotbar. This will also work for Spontaneously Converted spells.
• Players now have the option to turn on a second horizontal hotbar and 2 vertical hotbars.
• Users can now select in the options menu whether or not they want left click and hold in Driving Camera to move the character or mouselook.
• All combat modes can now be triggered instantly, except for Parry, Rapid Shot, and Flurry of Blows, which are deferred until the beginning of the next round.
---Your pending combat modes are now displayed on the action queue UI, with a countdown ticker, tooltip, and mouse click support.
---You can now toggle of and off a pending combat mode.
---Combat modes are no longer turned off for party members at the end of their combat round.
• Trees throughout the game should look better as many of the tree textures and models have been revamped to be more visually appealing.
• Localized versions of the NWN1 sounds used in the game have been added to their respective languages.
• Several new loading screen tips have been added to v1.04.

DM Client
• DMs can now drag items from the creator menu to the hotbar.
• DMs can now jump directly to an area.
• DMs can now add and subtract experience points, gold and levels.

Scripting
• EffectDamage() – A flag has been added to the EffectDamage()function which allows you to skip Damage Immunity, Damage Reduction, and Damage Resistance. The default for this flag is FALSE, so existing scripts will continue to work the same.
Toolset
• A comment field has been added to the Journal Editor.
• More robust undo/redo support has been added to the Conversation and Journal editors.

Bug Fixes

General
• The Mode Bar and Mini-map will now properly retain their hidden or revealed state after area transitions.
• Improvements have been made which reduce load times in some situations.
• The game will no longer crash when attempting to buy when on a blank page.
• The game’s transition to Act 2 would very rarely fail to occur. This has been made more reliable.

DM Client
• DMs will no longer automatically run lore checks on acquired items.
• Feedback has been added for several DM abilities.
• DMs can now spawn items into containers.
• The DM Client should no longer crash on transition to large exterior areas.

Effects/Spells
• Wildshape and Elemental Shape are no longer dispellable.
• Balagar’s Iron Horn radius reduced from 30 feet to 20 feet.
• Greater Fireburst will now do the correct amount of damage.
• Monks will no longer get their class AC Bonus while wearing armor or using a shield.
• Improved Reaction will now properly calculate uses per day.
• Manyshot will now function as described.
• Characters with crossbows can now use Rapid Shot if they have Rapid Reload.

Items
• The game will no longer crash if you drag an item from a magic bag onto the magic bag which contains it.
Toolset
• TRX files are now renamed when renaming their associated area.

-Quelle- (http://nwn2forums.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=535222&forum=109)

ssj3rd
22.12.2006, 18:05
Der Deutsche Patch 1.03 ist da !!! Juhu ! Na ist den heut scho Weihnachten ? :D

Quelle : http://www.neverwinternights.de/

Edit: Shit was soll das ?

Datei wird gepatcht.Modules\2300_Crossroad_Keep_Adv.mod
Auf Ihrem PC wurde eine ungültige Version der Datei gefunden.
Das Update konnte nicht abgeschlossen werden, da der Dateiinhalt ungültig war.
D:\Programme\Atari\Neverwinter Nights 2\Modules\2300_Crossroad_Keep_Adv.mod
Dateigröße: 161746744
Prüfsumme der Datei: ab16d4e75b5f2f352c4b0152efa279d5

Hat das vielleicht mit diesem Deutschen Fan Patch zu tun der die deutschen Sprachen von NwN 1 hinzufügt ? Welche Datein muss ich behalten , also saves , wenn ich das Game neu installiere ?

Mfg
ssj3rd

brabe
22.12.2006, 18:22
Hat das meckern doch geholfen^^

kubajashji
22.12.2006, 18:30
Hi!

Ich hab den deutschen Fan Patch auch drauf und bei mir hat der Patchvorgang geklappt! Daran kanns wohl net liegen. Hast du es noch ein zweites mal probiert? Eigene Dateien:\Neverwinter Nights 2\Saves da müsste eigentlich alles drin sein.

Mit fast 170MB en digger Patch :D

gruß kuba

ssj3rd
23.12.2006, 14:41
Hab es neu installiert und nun funzt es wieder einwandfrei mit dem Patch :D

Habe eigentlich auch Perfomance Optimierungen erwartet, kann das Gaame immer och nicht flüssig auf High spielen ( also wenn alles auf High ist , bloom effekte usw auch an sind) , scheint wohl meine Graka zu sein die da limitiert...

Trotzdem ein sehr sehr gutes Spiel , für mich das Spiel des Jahres 2006 (naja ok bin ja auch Forgotten Realms vernarrt , habe alle R.A Salvatore Bücher und glaube auch alle sonstigen Bücher zu dieser Welt :evillol )

Ich will gar nicht daran denken wenn ich es durchhabe, den mir sind keine Forgotten Realms Spiele für die nächsten Jahre bekannt :mad .

Gothic 3 , Silverfall und Two Worlds sollen ja auch ganz passable Spiele sein/werden.

Ps: Bis der Patch 1.04 auf Deutsch draussen sein wird , werde ich das Spiel wohl durch haben.

Wo bekomme ich nochmal den Deutschen Sprach Fan Patch her , hat jmd fix nen Link parat ?

Mfg
ssj3rd

KL0k
23.12.2006, 15:47
dürfte damit nichts zu tun haben, hab den auch installiert und klappte ohne probleme upzudaten.

aber ich kanns immernoch nich weiterzocken....

vielleicht liegts ja an meinem char oder dem inventar... mag sich den spielstand mal einer saugen und austesten? ist direkt nach dem 1ten kampf gegen garius, nach dem looten der corpses, man brauch nur noch mit vale labern.
bei mir schmierts nach der zwischensequenz mit den brennenden leichen und dem neuladen des darauffolgenden gebietes ab.
http://rapidshare.com/files/8655492/000000_-_quicksave.rar.html

kubajashji
23.12.2006, 16:20
Hi!

Hier nochmal der Link zum Sprach Patch :)
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=166967

gruß kuba

KL0k
24.12.2006, 13:01
ich krieg echt n anfall. damals hab ich noch gemeint "hey dann hab ich ja über die kalten winterfeiertage was zum zocken"... und jetz kann ichs immernoch nich zocken... wenn das so weitergeht zieh ich mir n trial account für world of warcraft... das läuft dann wenigstens....:freak

brabe
24.12.2006, 14:15
warum? was geht denn nicht?

KL0k
24.12.2006, 16:22
siehe posting 184 ^^

DontASK
24.12.2006, 18:35
hmmm ......
also ich fahr das spiel auf nem notebook :
core duo 2x 1,6ghz
radeon x1600 mobility
anfangs wars grausam richtig grausam ..... mittlerweile (catalyst update, spiel gepatcht, prozesse ausgemistet, usw.....)
läufts selbst bei vollen details recht brauchbar ... wobei es besser sein könnte ^^
btw paladin/gotteskrieger lvl 12
wenn party interesse besteht pn an mich :D

XenonGas
27.12.2006, 21:35
also mir macht das Spiel riesen Laune :) Englische Sprachausgabe ist mehr als gut, endlich wieder Witz und Unterhaltung wie in Baldursgate.

Das beste ist der Zwerg der Mönch werden will....ich denke Mönch sein hat nichts mit Schlägerrein zu tun.....dooooccchhh!! Zu lustig :D

Ein Paar Sachen stören leider, KI, "friendly fire..." früher hat man mit einem Feuerball die eigenen Leute verletzt heute kann man einfach Gedankenlos überall reinballern das ist sinnfrei. Die Grafik ist zwar nicht wirklich gut ( Models sind mies) aber die Effekte machen richtig Laune, da macht Zaubern Spass wobei ich mir echt ein wenig mehr Liebe zum Detail bei den Char.models gewünscht hätte. Ich hab alles auf Max bei 1280x1024 bis auf Objektschatten, die hab ich aus ( sind aber irgendwie trotzdem an aber die fps sind viel besser...ka wieso).
Leider ist die Story bis jetzt sehr linear bin aber auch erst in Niewinter angekommen.

KL0k
27.12.2006, 23:12
wenn dich das friendly fire nervt, stell das spiel in den optionen auf hardcore dnd ^^;)

XenonGas
29.12.2006, 18:15
ah auf die Idee bin ich garnicht gekommen danke :D

Werds eh nochmal auf böse durchspielen wenn der neue Patch kommt...hab zwar gelesen das es fast nicht möglich ist aber egal :)

öhm was mach ich gegen Level drain? Greater Dispel magic funktioniert schonmal nicht :(

KL0k
29.12.2006, 20:55
gegen level drain müsste lesser oder greater restoration wirken. irgend n klerikerspruch auf jedenfall war es.

brabe
29.12.2006, 21:50
http://www.nwnwiki.org/Greater_restoration

Greater restoration
Caster Level: Cleric 7

Description: Greater Restoration removes most temporary and all permanent negative effects from the target character, including level drain. It does not remove negative mental effects or the effects of reduced movement speed. It also heals the target creature to full Hit Points.

Ja, dass sollte helfen

XenonGas
29.12.2006, 23:45
ja danke der Druide hat ihn auch doch den hat ich zu diesem Zeitpunkt nicht dabei :D

egal...anderes Problem ich hab vergessen das Konstruk mitzunehmen...bin gerade in Akt zwei und kann die Stadt nicht verlassen kann man das Teil später nochmal holen?

Sonst muss es halt beim zweiten Durchgang geholt werden...hab keine Lust nochmal so weit vorne zu laden.

Achja wird der Zwerg eigentlich jemals Mönch? :D

brabe
29.12.2006, 23:49
Zwerg habe ich nie soweit bekommen, da mir ein Quest der 3 fehlte :mad

Das Konstrukt wird automatisch mitgenommen!

ssj3rd
30.12.2006, 00:01
Kann man irgendwo nachlesen wie man die Quests für den Zwerg meistert ?

Mfg
ssj3rd

brabe
30.12.2006, 12:18
http://kerzenburg.nightisforum.de/showpost.php?p=809769&postcount=92

Klar kann man das :D

ssj3rd
30.12.2006, 13:54
Bei nummer 1 ist von einem Prozess die Rede , wann genau kommt der Prozess ? Und wo ?

Mfg
ssj3rd

brabe
30.12.2006, 14:35
Habe geduld junger Padawan.

Keine Angst, du wirst nicht drum herum kommen :D

ssj3rd
30.12.2006, 15:02
Ich danke dir vielmals :D Ich spiele immer nur ab und zu damit ich es nicht zu schnell durchhabe , andere geniessen essen , und ich nunja sehr gute Rollenspiele. (Baldurs Gate 2 , habe ich 3 Monate lang gespielt das Addon bestimmt auch einen Monat , ich habe dieses Spiel vergöttert )

Vielleicht sollte ich in Therapie :D :D

Mfg
ssj3rd

XenonGas
30.12.2006, 17:19
hmm sicher das das Konstrukt automatisch mitgenommen wird? Egal... wie bekomm ich im 2ten Akt beim Einbruch in das Haus des Collectors die Feuerstelle aus? Eiszauber bringt nix, Wind jeglicher Art bringt nix und "drown" der Druide bringt auch nix...

ssj3rd
30.12.2006, 17:36
Unten bei den Dienern gibt es eine Leere Falsche und daneben ist eine Vase voller Wasser , da musst du die Flasche hineinlegen und schwupps hast du eine volle Flasche Wasser. Was du damit machen musst, kannst du dir denken :D

Mfg
ssj3rd

XenonGas
30.12.2006, 18:33
bah als würd ein halber Tornado oder ein Icebold nicht das selbe bringen :D
In Akt2 regnet es ganz schön Xp und meine Jungs haben jetzt schon so übersteuerte Items das ich garnicht weiß wo das enden soll :D
Das schlimme ist ich hab nen Kritik gelesen und in der Stand das Shandra stirbt...jetzt bin ich gefrustet, erstens weil mir die 4 Mann Party eh viel zu klein ist ( 5 ist besser) und b: weil ich dex Krieger liebe, die gute ist bei mir heftig ausgerüstet und haut gut rein.

Ich fänds gut wenn sie mal das Inventar Patchen würden, permanent die Gruppe variieren nur um jedem sein Zeug zu geben nervig mächtig.

brabe
30.12.2006, 20:04
Ich gebe dir ein paar Tipps:
- Keine Angst, auch wenn sie Blut spenden geht, die Ausrüstung wird dein sein.
- Ja, das Konstrukt wird zu dir nach Hause geliefert! Ich habe mich auch nochmal auf den Weg gemacht und die Ladescreens waren umsonst :D

Wegen Baldurs Gate 2, ich habe das Hauptspielt 7 mal durch und das Addon 2 mal. Habe so gut es geht alles ausprobiert. Schade dass der Spiegelumhang abgeschaft wurde im Addon. Aber der Stecken der Magister mit einem Kämpfer(9)/Magier Rest war schon eine geile Kombo mit 5 auf Kampfstäbe und 2 auf Zweihändig ging der im Kampf richtig geil ab und war geblufft bis unter die Decke.

Ich versuche in 6 Wochen mal NWN mit einem Kleriker auf Hardcore durchzuspielen. Mit einem Hexer auf normal ging es mir zu einfach.

XenonGas
30.12.2006, 23:32
hmmm ich spiel wizard und muss sagen, ich glaub die haben das nicht für DnD programmiert :D
Es gibt ja Streckenweise Kämpfe mit 10 oder mehr Gegner...wenn du da den falschen Char spielst wird es einfach schwer bis unmöglich.
Bah jetzt hab ich so viel Influenz Points auf Shandra verschwendet die mir jetzt bei den anderen Weibern fehlen....und dann verreckt die eh :(
Wenn ich nochmal spiele werd ich mich an die Diebin ranmachen...es gibt keine bessere Frau fürs leben...22 Dex und ich hab sie auf dual wield und dual parry geskillt...die ist nur am zuschlagen und der Backstab macht schonmal 70 Schaden.

Hab dem Dwarf jetzt mit seinem Clan geholfen...der mag mich jetzt also sollte das Mönch Quest gut laufen wenn es dann irgendwann mal beginnt...nur frag ich mich ob es sinvoll ist den so spät noch auf Mönch zu skillen...wollte eh als Mönch nochmal neu anfangen die Jungs waren schon immer Kampfmaschinen.

ssj3rd
31.12.2006, 00:32
Ich bin grad im Dämmerwald und hab da die Druidin Lysaa getroffen, die will einen Glühstein oder so ähnlich von mir haben der in den Höhlen sein soll. War grad in der Höhle und hab die Werwolf Goblins umgehauen, aber nix von einem Stein zu sehen , wo ist der ?

Ps: was mir so ein bisschen fehlt sind diese legendären waffen , die es zb bei Baldurs Gate 2 gab und die ganz hinten im Handbuch aufgeführt waren. Da war doch zb dieser mächtige Bogen wo man schon ganz am Anfang die sehne gefunden hat und erst recht spät das andere Teil, oder dieses "superschwert" was aus drei Teilen bestand, oder dieser Streitkolben der sich immer erweitern lies ( war ne super Idee mit den anderen zusätzlichen Köpfen)

Mfg
ssj3rd

brabe
31.12.2006, 01:42
legendäre Waffen kann man selbst erstellen durch Handwerkskunst.

Spoiler
Der Glühstein sollte der sein, den die Gobline anbeten. Du musst in das Dorf reisen, was angegriffen wurde, weshalb du verurteilt wurdest und dort in den brunnen steigen. ...

XenonGas
31.12.2006, 11:47
hab auch immer wieder ein paar lustige oder nervige busg :D hab zb schon 2 meiner Shards geduped...keine Ahnung wie jedenfalls hab ich sie doppelt und an andere Chars verteilt :D Hatte auch mal ein unbesiegbares Wildschwein geschaffen ( durch eine Zwischensequenz wurde das unsterblich...meine Leute haben immer drauf eingeschlagen und es ist sogar in andere Gebiete mit :D). Ich werd wohl erst gegen Ende mal meine Waffen und Rüstungen mit den ganzen enchants versehen mir ist das momentan noch zu Mühsam :D

ssj3rd
31.12.2006, 15:38
Na toll nun ist Khelgar zwar ein Mönch und kann auch gut austeilen , aber er hat nur eine mickrige RK von 19 , stinkt mir gewaltig.

Gibt es auch "super" rüstungen für mönche ? oder wie mache ich ihn "wiederstandsfähiger" ?

Mfg
ssj3rd

XenonGas
31.12.2006, 15:50
Naja Mönche in AD&D brauchen keine RK :D Die werden mehr oder weniger gegen alles immun, bekommen natürliche RK und evasion wie verrückt.

Ich hab grad Lorne umgeschlagen und da heißt es ja die bekomm als Sieger seine Ausrüstung...aber weder mein Charnoch Khelgar haben was im Inventar...grrr

Ich schaff es aber eh nicht mehr ihn zum Mönch zu machen...ich war schon bei seinem Clan und dort ist ja die einzige Stelle wo man mit ihm über seinen Clan reden kann...es ging aber nicht. Weiß zwar nicht wo ich Einfluss verloren hab aber naja...egal.

ssj3rd
31.12.2006, 17:27
Die Ausrüstung liegt in einer Truhe neben dem Ausgang von der Flaschenpost (also drinnen)

Mfg
ssj3rd

XenonGas
31.12.2006, 18:53
ach schau an, achja so wie es aussieht kann Khelgar kein Mönch werden wenn man auch nur einen -1 Punkt bei ihn hat... er kann sich dann auf die Frage ob er denn nun Mönch werden will nicht entscheiden...also -1 Punkt muss man dem Spieler doch gönnen boar ich jetzt muss ich nochmal aug gut durchspielen...auf MEGA gut sowas kann ich nicht leiden...das Quest von dem Kerl ist Mönch zu werden und wenn es dann soweit ist kann er sich nicht entscheiden...grrr

Snödbröd
01.01.2007, 02:21
Urgh ich finde die restlichen 2 Statuen der Läuterung nich. Muss ich da irgendwie das komische Portal da im Wald aktivieren oder wie?

ssj3rd
01.01.2007, 14:23
Moin,

Habe da ein riesen Problem, habe nun Garuis besiegt , Vale angesprochen, zwischensequenz mit den Leichen erscheint, und danach beim zweiten Ladebilschirm geht er nur bis zur Hälfte, und schwupps bin ich auf meinem Desktop.

Habe schon gelesen das Klok das gleiche Problem hat , kennt den jemand dafür eine Lösung ?

Hauptchar ist gewählt, Speicherplatz ist massig vorhanden auf der Platte, woran könnte es liegen ?

Edit: Konnte das Problem lösen lag an den beschworenen Kreaturen , bin ein Raum weitergegangen hab geratstet , wieder zurück gegangen und voilla :-)

andere Frage: Welches Level hattet Ihr als das Spiel zu Ende war ?

Mfg
ssj3rd

KL0k
01.01.2007, 17:06
ssj3rd = HELD !

danke vielmals.:schluck

brabe
01.01.2007, 17:10
Urgh ich finde die restlichen 2 Statuen der Läuterung nich. Muss ich da irgendwie das komische Portal da im Wald aktivieren oder wie?

Das Portal ist das 5 Ritual (zumindest der Weg dorthin).
Ansonsten sind dort doch 4 Plätze auf der Karte makiert, die man alle abklappert.

http://gameswelt.de/artikel/?id=2008&page=2

XenonGas
02.01.2007, 10:37
Das Konstrukt geht ja gut ab :D
Endlich mal ein Char der meine ganzen Sachen schleppen kann...schade nur das ich zuwenig Crafting Skills hab um es weiter zu Pimpen.

So ich hab jetzt " künstlich" nachgeholfen und Khelgar ist Mönch...mir hat 1 Enfluss Punkt gefehlt ( hatte einmal -1 bei ihm bekommen) ziemlich sinlos sich so leicht von seiner Lebensaufgabe abbringen zu lassen :D

Achja ich weiß garnicht was du hast er hat bei mir jetzt schon mehr Rüstung als vorher mit Zweihandaxt, dafür aber massig dodge und evasion zusätzlich.

Edit... Also Ende Akt 2 Anfang Akt 3 ist ja voller Bugs :D Zb hatte Shandra eine magische Tasche mit meiner ganzen Ausrüstung drin da sie ja eh immer dabei ist....nach ihrem Tod ist alles geduped...ich hab keine Geldsorgen mehr...könnte direkt noch ein Castle bauen...schade das man das Castle nicht mit seinen Geld aufbauen kann :D

icezero
03.01.2007, 18:03
Servus,

spiele gerade zum ersten mal NWN.
Bin recht begeistert, nur eine Frage hätte ich.

wie bekomme ich erlernte Fähigkeiten vom Schnellzaubermenü in die untere "Taskleiste"!?!?
vielen Dank.

gruß

KL0k
03.01.2007, 18:47
deine frage ist ziemlich unverständlich, aber hab geschnallt was du wissen wolltest durch den screenshot.

das ist nur das schnellzauber menü. wo du sofort zugriff auf erlernte spells hast.

wenn du das unten in die leiste ziehen willst musst du das über "B" (fürs zauberbuch), oder "C" (für einige fertigkeiten/talente) machen und kannst die da dann reinziehen.

PS: ich verzweifel bei dem game manchmal. weil ich immer vergess zu speichern und dann alle paar stunden zeitlich zurückgeworfen werde wenn ich dann mal wieder sterbe durch irgendwelche umstände. narf. :freak . aber die story ist ja mal endgeil. jetz wo ich das spiel endlich genießen kann hock ich da in jeder freien minute vor :D

XenonGas
03.01.2007, 19:11
boar einerseits sind Mönche echte Killermaschinen die sterben nie ( ausser gegen den Drachen aber da war Khelgar der letzte der gestorben ist) anderseits ist Khelgar jetzt Chef der Ironfists und ich würd ihm gern die krasse Rüstung anziehen...

Lasst ihr Khelgar mit dem Hammer kämpfen oder unarmed wie es eigentlich für einen Mönch gehört? Bin echt unsicher...unarmed wär mir lieber aber die Waffe ist ja episch...

KL0k
03.01.2007, 19:26
wieso überhaupt hammer? khelgar hat bei mir alles auf äxte ausgelegt. bin aber auch noch kurz vor der stelle. bin nur zuerst woanders hin.

icezero
03.01.2007, 19:57
@ KL0k

Sorry, wusste leider nicht genau, wie ich meine Frage formulieren soll.
Da dachte ich mir: "Bilder sagen mehr als tausend Worte" und ich wurde verstanden *lach*

ja danke, werde es gleich ausprobieren. Habe es leider nicht im "Handbuch" gefunden.

KL0k
03.01.2007, 21:45
:D

das handbuch is auch irgendwie murks. ich hab da noch nich einmal reingesehen. nur einmal tastenbelegung nachgeschlagen und das wars. :lol

brabe
04.01.2007, 00:04
welches Handbuch meint ihr? Das mitgelieferte oder das online pdf?

Wintermute
04.01.2007, 23:36
das mitgelieferte ist ein schlechter Witz, genau wie der restliche Inhalt der Collectors Edition. War da echt enttäuscht. das PDF ist gut.

KL0k
05.01.2007, 20:26
hm, mal ne frage an die die schon durch sind.... wie zum geier habt ihr den endkampf überstanden? mit nem godmode cheat? :lol

spoiler:
ich komm da gar nich klar.. mitm mal is alles voll mit nem balor und zig schatten und schreckensalben, neeshka, qara und bishop sind mir übergelaufen und der rest der truppe wird irgendwie aufgeteilt und kaputt gehauen... gibts da irgend n trick? auch das mit den wänden und statuen is mir n rätsel :freak

spoiler ende

brabe
06.01.2007, 00:00
wo bist du denn genau?
es gibt da insgeammt 4 Runden!
Ich war eigentlich nie mit nur einem Char tot gewesen. Man muss doch nur immer die Heilenseule anklicken :D

XenonGas
06.01.2007, 00:12
lol brabe wenn du fragen musst wo er ist kannst du ihm glaubich nicht helfen:D
eigentlich sollten nur zwei Leute überlaufen angeblich ist es möglich das nur einer überläuft....naja ich hasse es das man AD&D PC spiele NIE auf böse zocken kann ohne das es massiv schwerer ist...

ich find eh gegen Ende ist den Jungs das Geld ausgegangen ab Akt 3 gibts nur noch BUgs und Nashers Kampf bei Highcliff hätten sie ruhig eine cutszene gönnen können...

KL0k
06.01.2007, 00:13
ich bin...

gerade zur tür reingekommen in die große halle also am anfang vom "showdown" wenn man so will. garius beschwört da diese komischen unsichtbaren wände, wodurch erstmal die gruppe der übrigen getrennt ist in 3 aussenfelder vom raum, der kampf geht los, mitm mal werd ich von qara mit feuerbällen beschossen, direkt hinter mir spawned n balor und von vorn kommen noch mächtige schatten und schreckensalben, plus die 2 klingengolems, die ganzen nervigen feile von bishop und neeshka die doppelkurzschwert-mit-bonus-schäden-en-masse-schlitzerin noch nicht mitgezählt, die allesamt die seite gewechselt haben.... und sobald das losgeht, seh da absolut kein land mehr wie mitten auf hoher see. :freak

marxx
06.01.2007, 00:55
Hab mir das Spiel jetzt auch mal gekauft und hab mich erstmal bis zur Taverne gespielt - macht ja echt Spaß! :D Einzig die uneinheitliche Art der Dialoge geht mir etwas an den Nerv. Manche sind vertont, andere nicht, manche erscheinen im Großbild, der überwiegende Teil aber in diesem wiiinzigen Fensterchen, dass ich nach zehn Stunden Büroarbeit und mit Müdigkeit im Kopp kaum noch lesen kann. :rolleyes

Und an die Bedienung muss ich mich gewöhnen. Kann es sein, dass man als Krieger Anfangs kaum Möglichkeiten hat, seine Kampffähigkeiten differenziert einzusetzen? Bin jetzt glaube ich (erst) viermal aufgestiegen und kann allerhand Sonderschläge - die wendet mein Char aber nie an, weil ich außer dem Standardangriff irgendwie nur heftiger Angriff wählen kann. Während ein Magier gleich ne ganze Palette an Sprüchen mit auf den Weg bekommt...

brabe
06.01.2007, 01:02
lol brabe wenn du fragen musst wo er ist kannst du ihm glaubich nicht helfen:D

Ich wollte nur sichergehen, dass er nicht schon eine Runde weiter ist:D
ICh fand das eigentlich noch recht einfach, da waren die Energiewälle, die mich geschützt haben.

Kurz davor muss ein Autosave gewesen sein. Nimm von allen Spielern die abhauen die Gegenstände weg und die Zauber. Schütze dich mit 100% Immunität für 24h (Kleriker/Druide stufe 5/6 meine ich) gegen Feuer, fals doch noch wer Feuerbälle springen lässt. Also möglichst viel buffen

KL0k
06.01.2007, 01:19
unnötiges Zitat entfernt ;)

lol... warum bin ich nich selbst darauf gekommen *mich selbst schlag* xD

@marxx
viele der fähigkeiten bzw talente, sind automatisch bzw passiv. sowie rundumschlag und sowas, das bewirkt dann nur das er direkt den nächsten angreift wenn das aktuelle ziel gestorben ist und sowas. dinge die du anwenden kannst als kämpfer sind so sachen wie, heftiger schlag, niederwerfen, gezielter schlag und so weiter.

XenonGas
06.01.2007, 19:02
marxx du musst dich schon mit AD&D beschäftigen das ist ein komplexes Regelwerk das über JAHRE entstanden ist...Krieger haben sehr viele Möglichkeiten und bekommen total übersteuerte Waffen in NWN 2.
Das mit den Dialogen find ich ein wenig kleinlich, ich kenn kein rpg wo alles verton ist bzw animiert....nicht bei soviel Text. Ich hoffe mal du hast die englische Version weil die vorallem in Akt 1 genial vertont ist und einige echt lustige Gespräche zustande kommen.

Neeshka mag mich zum Glück die gute hat bei mir auch zwei Kurzschwerter jeweils+4, 1D6 und einmal stun und eimal daze :) Die ist eigentlich nach Khelgar meine Killermaschine schlecht hin.
Generel sind die Chars in NWN2 viel zu stark daher fang ich grad auf Hardcore neu an...Khelgar hat am Ende 26 Str und 26 Con...UND 22 dex...hallo? ich brauch ihn garnicht mehr buffen Str und Con geht nicht mehr und als Mönch wird er eh nie getroffen, hat passive resistenzen und 300 HP... das ist zuviel des guten.

KL0K was für eine Klasse bist du??? Eigentlich müsstest du mit JEDER Klasse über Feuerbälle und ähnliches lachen... ich hab allein durch meine Ausrüstung schon 20 Magie resistenz und locker 30-40 oder sogar mehr gegen Eis/Feuer/Säure usw... du musst auch die Items aufheben und selber craften :) Gerade am Ende ( Die zwei Drachen droppen diesen Powerring).
Da ich Wizard bin buff ich mich noch selbst und dann kratzt mich eigentlich kein Magier auch nur an, sonst lass dich von der Druidin oder der Priesterin buffen das ist schon wichtig.

KL0k
06.01.2007, 19:08
hab n hybrid, 4 kämpfer/5 magier/10 mystischer ritter, resistenzen hab ich auch n bisschen, durch den ring der macht und glaub das schild hat auch 10-14 zauberresistenz, aber qara kann halt als hexenmeisterin auch verstärkte zauber sozusagen onthefly raushauen und das gepaart mit mächtige durchschlagende zauber talent..... wenn die teile dann reinhauen, dann wächst da echt kein gras mehr. da kriegt dann sogar der eine mit feuer 30 resi ring noch was abgezogen o_O

PS: und mir fällt grad ein das ich neeshka gar nich die sachen abnehmen kann.. dann muss ich mich ja nochma durch die hallen kämpfen und gegen die schnitter und co... wäh.. nein danke, da such ich mir n andern weg. aber qara werd ich erstma das zeug abnehmen. und bishop mit seinen +1 pfeilen nervt ja nur. einmal schild gewirkt und ende.

//Edit: grad n neuen anlauf hinter mir.... ich kriegs nich geregelt. es is der hammer. qara kaputt zu kriegen geht ja grad noch.. aber dann.. erst rennen alle wild durch die gegend und werden durch die wände getrennt, und kratzen dann einer nach dem andern sorgfältig ab. meist erst grobnar, sand, elanee oder die klerikerin und danach dann stück für stück der rest. muss mal schauen ob ich das irgendwie hinkrieg mit den spezial fähigkeiten. denn der balor, die schatten und garius machen da immer gut stress. o_O
balor und die untoten und so krieg ich ja vielleicht mit dem netz der reinheit dazu aber ich weiss nich wie ich die golems und die andern in schach halten soll während ich erstmal die mistviecher da ausser gefecht setze.
oder soll ich direkt auf garius gehen?

XenonGas
06.01.2007, 22:14
Ok die Klerikerin stirbt immer ich hass die...aber wie bekommst du Elanee tot?! Die hat doch alle spells die man sich wünschen kann, Spell mantle, immunität gegen Feuer, greater stoneskin usw nene les dir mal die spells genau durch, dann gibts es einen spell das deine Chars unsichtbar werden und keinen Schaden bekommen solange sie nicht angegriffen werden das ist auf tausend items drauf damit hab ich meine loser am leben gehalten ( Stichwort Barde...). Ich glaub du musst dich mehr mit den Spells beschäftigen viele setzen bei AD&D spielen immer alles auf Damage spells aber das is genau der Fehler. Das ist ja der Witz wenn du weißt was der Gegner Zaubert machst du Energy Immunity und bekommst 0 Schaden :D

KL0k
06.01.2007, 23:29
mhm. beim lesen von deinem beitrag isses mir auch aufgefallen. ich hab fast nur damage oder beschwörersprüche im repertoire. von daher schonmal danke. :)
werd mal die sprüche umsortieren. vielleicht hab ich dann mehr glück.

icezero
06.01.2007, 23:56
servus,

und schon wieder eine neuling frage...
seit dem Patchen auf die aktuelle version, kann ich mit keinem Händler handeln?
ich bekomme zwar die option "zeig mir eure Waren" angezeigt.
doch wenn ich diesen aktivere, passiert nichts.
die Sprachbox schließt und ich stehe ganz normal im level.
woran liegt das? Muss ich etwa den Patch wieder deinstallieren!?

KL0k
07.01.2007, 02:02
keine ahnung. stell die frage mal im supportforum ^^

habs endlich soweit gepackt das ich weiterkomm, aber häng grad in der letzten runde vom endkampf und beiss mir die zähne aus.:lol

XenonGas
07.01.2007, 12:18
hab keinerlei Probleme mit dem Patch, kleine bugs gibts aber was du beschreibst ist mir nicht untergekommen.

icezero
08.01.2007, 08:57
ich habe das spiel reinstalliert und sie da ohne patch geht alles.
leider habe ich vergessen meine saves zu sichern :-(

Hab mal eine Charakter-Frage:
ich würde gerne etwas mit Zaubern machen. Am liebesten Feuer und Eis.
Vielleicht auch etwas mit Schwarzer Magie.
Welche Typen würdet ihr mir da empfehlen. Zuletzt hatte ich Hexenmeister und Klerus,
aber ich konnte keine Zauberstab (kampfstab) verwenden.

Was wäre denn da die beste Kombination!??
danke vorab.

brabe
08.01.2007, 11:32
Ich hatte einen Hexer. Der kann zwar wirklich nicht viel, aber eins kann er gut, Feuer, Eis und Säure attacken. Übrigens muss der Hexer keine Sprüche lernen, er ist eher wie ein Hexenmeister, nur dass er nicht ruhen muss.

icezero
08.01.2007, 13:53
kann der hexer einen Kampfstab verwenden?!

RogueHarlequin
08.01.2007, 16:30
Hab mal eine Charakter-Frage:
ich würde gerne etwas mit Zaubern machen. Am liebesten Feuer und Eis.
Vielleicht auch etwas mit Schwarzer Magie.
Welche Typen würdet ihr mir da empfehlen. Zuletzt hatte ich Hexenmeister und Klerus,
aber ich konnte keine Zauberstab (kampfstab) verwenden.

Magier eignen sich noch immer am besten, wenn man stark auf Magie setzen will. Sie können praktisch jeden arkanen Spruch lernen (auch von Schriftrollen in das Zauberbuch übertragen) und bekommen zusätzliche Talente, die sie für Metamagie und Herstellung von Gegenständen benutzen können.
Sie müssen zwar ihre Zauber vorbereiten (ausruhen), haben aber auch früher Zugriff darauf, als andere Klassen (Hexenmeister).

Wenn Du einen "guten" Magier spielen willst, empfiehlt sich ein Sonnenelf (Bonus auf Intelligenz). Für einen Nekromanten würde ich vom Hintergrund her einen Menschen empfehlen, ist aber Geschmackssache. Regeltechnisch funktioniert da auch der Sonnenelf.
Ab Stufe 6 (bei nicht guter Gesinnung) kannst Du dann auf den Bleichen Meister wechseln, der mehr Lebenspunkte und zusätzliche Fähigkeiten ermöglicht.

Anfangs ist es mit einem Magier etwas haarig, die Kämpfe zu überstehen, sofern man sich nicht etwas zurückhält (auf Fernkampf setzen und die anderen den Nahkampf übernehmen lassen). Hier ist auch der Elf von Vorteil, da er dem Magier noch zusätzlich den Umgang mit Langschwert/Rapier und Bögen gibt.
Hat man aber erstmal Zugriff auf Flächenzauber, erledigt sich das mit dem Nahkampf meist recht schnell.

Einen normalen Kampfstab kann normalerweise jeder einsetzen, der Magier ist oder Zugriff auf einfache Waffen hat. Ein Zauberstab ist allerdings ein magischer Gegenstand, der mit dem entsprechenden Talent hergestellt werden kann. Normalerweise sollte eine Kombination auf Hexenmeister/Kleriker damit keine Probleme haben. Es könnte höchstens sein, dass Du einen Gegenstand gefunden hast, der nur von bestimmten Klassen benutzbar ist.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal. ;)

icezero
08.01.2007, 17:56
@RogueHarlequin

Vielen Dank für deine Mühe.
Das hat mir sogar sehr geholfen. Bin noch ein neuling auf dem Genre.
Hatte vorher eher Diablo gespielt. Da war es etwas einfacher mit den Charakteren :-)

nochmals danke
gruß

brabe
08.01.2007, 19:06
Der Hexer kann mit den entsprechenden Talenten so ziemlich alles tragen, da er auch mit der Fertigkeit Magische Objekte geskillt werden kann. Dann ist es eigentlich egal, welche Klasse das Objekt nur tragen darf, sagen wir z.B. Sonnenstiefel nur für Mönche, dass will ein Hexer auch haben^^

Ich würde einen Zauberer niemals im Dualclass machen, bzw nicht mehr als 6 Stufen, da man maximal 6 Zauberstufen per Talent ausgleichen kann! Eine Zauberstufe ist ein Aufstieg in einer Arkanen oder Göttlichen Zauberklasse. Magier/Hexenmeister sind Arkane Magier. Generell gilt eigentlich, dass Zauberer immer Stufe 18 erreichen sollten, daher nur 2 andere Level aufsteigen!

Zu guter letzt gibt es ein paar kleine Tipps:

Konzentration: Das ist mit das Wichtigeste, was ein Magier an Gertigkeiten hat. Wird er angegriffen, dann muss er einen Konzentrationswurf machen, oder der Zauber patzt.
Bei Arkanen Zauber kann auch ein Patzer durch das tragen von Rüstungen herbeigeführt werden. Daher hat ein Kleriker da vorteile, da man göttliche Zauber auch in einer schweren Rüstung ohne Patzer zaubern kann.

Zauberresitenz: Man bekommt je Zauberstufe +1 auf das Durchdringen der Zauberresistenz. Es gibt auch 2 Talente, die insgesamt +4 geben. ALso ein Magier stufe 20 hat dann 24+ 1d20 beim Wurf. Wenn nun ein Monster eine Resistenz von 34 hat, dann ist es schlecht, wenn man einrn Dualclass hat, denn dann kommt man ja nur auf 14+1d20=34. Man würde dann zwar mit einer 20 immer durchkommen (gilt immer 20 erfolg, 1 misserfolg), aber ansonsten halt nicht. Mit 5% ist das nicht sehr viel. Ein Magier Stufe 20 hätte immerhih 50% Chance.

Ich liebe Magier. Wenn du das das erste mal spielst, dann würde ich auch zum Magier tendieren, denn der ist einstiegsfreundlicher als der Hexenmeister. Wie gesagt, ich würde den bis Stufe 20 ausbauen.

icezero
08.01.2007, 19:17
Danke auch Dir Brabe,

ich versuche es mal mit dem Magier (alleskönner) als Sonnenelf.
wenn ich mein Zauberbuch öffne, habe ich zusdem ein fenster mit gelernten Zaubern (grad 0-4), wozu dienen diese nochmal und warum verschwinden diese mit linkem Mausklick.

Wie kann ich den als Magier aus Schriftrollen lernen!?? An anfang wendet man ja Zauber Bannen mit der schriftrolle um das schein kleiner zu machen.

XenonGas
08.01.2007, 19:51
Hm probier doch mal bischen rum :) Von Diablo auf AD&D 3,5 ist aber auch nen ziemlich krasser Sprung, das ist fast wie von Kochschinken schneiden zu Hirnchirugie :D

Ne im Ernst, eigentlich steht alles "dabei" wenn man sich nicht so auskennt ist das Spiel eine ziemliche lese Tortur.
Zu deiner Frage, du hast ein Zauberbuch da steht alles drin was du kannst, 0,1,2,3... usw sind die Level darauf sollte man kommen aber du kannst dir nur eine bestimmte Zahl von Zaubern merken. Du wählst dir aus dem Buch eine Zahl Zauber aus die du dann Zaubern kannst. Drück mal F und eigentlich sind alle Probleme gelöst :D Wenn du deine Zauber verschossen hast musst du dich Ausruhen. Aber eigentlich solltest du das alles mit ausprobieren rausbekommen das Spiel wird noch viel komplizierter also Mut zur Lücke einfach probieren. Ich glaub das steht auch bei der Char. Erstellung dabei.

Zum Hexenmeister... find ich einen total sinlosen Char :D Als ich das letzte mal ein AD&D Buch in der Hand hatte gabs den zum Glück auch nicht. Natürlich ist es toll das er Rüstung tragen kann...aber was bringts? Jeder Magier bufft sich besser als jede medium Rüstung es eh könnte. Er kann wie ein Wahnsinniger immer die gleichen Spells casten...aber gut Spells hat er nicht.
Ich wiederhol mich aber der Mönch (auch wenn er lächerlich aussieht) ist DIE Klasse :D
Was ich bischen Schade finde ist das die Summons zu schwach sind...die bringen nichts.

icezero
08.01.2007, 19:58
danke.
nur bleibt noch die Frage offen, wie ich aus einer schriftrolle den Zauber erlerne.
wenn ich das richtig gelesen habe, soll doch der magier den zauber beherschen, wenn er diese aus einer schriftrolle "ließt".
oder habe ich da was mißverstanden!?!?
ohh je... noch komplizierter....

KL0k
08.01.2007, 20:02
den hexenmeister als sinnlos zu betiteln ist wohl das sinnfreiste was ich je gelesen hab. hexenmeister sind wohl mit die besten damagedealer überhaupt in D&D. allein die tatsache das sie keine spells memorieren müssen und metamagie on the fly anwenden können machen sie in der hinsicht unschlagbar. da kann n zauberer ankommen mit dem spruch stumm, egal, wird halt geswitcht und lautlos gecastet, macht ein offensivspruch nicht genug schaden oder nicht lange genug, egal, wird halt auf zauberverstärken oder maximieren gewechselt, usw.

die spielweise ist nur eine andere, als beim zauberer. aber wenn man den hexenmeister vernünftig ausspielt, ist er ein ebenbürtiger gegner für jeden in den vergessenen reichen.