SLI für jedes Spiel extra aktivieren?

maltedMILK

Lt. Junior Grade
also, ich habe ein 7800gt sli gespann.

heute spielte ich nfs carbon, welches ein wenig ruckelte(aber vll ist das auch nur dieser komische bloomeffekt beim "rasen")

da fragte ich mich, ob denn überhaupt sli aktiviert sei.

im nvidia eigenschaften steht ein haken vor SLI Multi GPU.

aber nun die frage, muss ich in den "leistungs und qualitätseinstellungen" vor dem spielen die jeweilige EXE mir herraussuchen und sli in diesem menue aktivieren, oder reicht die "globalen treibereinstellungen" beizubehalten?

lg

wenns nciht klappt auf jeden fall das jeweilige profil ändern
kannst ja auch das loadbalancing anzeigen lassen, dann weiste obs aktiv ist(solange die anzeige kein fehler hat)

@maltedMILK:Außerdem solltest du dich durch die verschiedenen SLI-Rendermodi "blättern".

So kannst du herausfinden welches Programm mit welcher Einstellung am besten läuft(alternate frame rendering;split frame rendering; usw.).

Außerdem kann es sein dass in deinem Treiber die Einstellungen für manche Spiele auf "Single GPU rendering" gestellt ist, so dass SLI für das Spiel nicht aktiviert ist(sowie mir passiert;)).

Einfach mal nachsehen!;)

AW: SLI für jedes Spiel extra aktivieren? / HILFE!!

danke für die antworten.
SLI Rendering Mode war für manche spiele schon die single gpu aktiviert. das war natürlich mist. was ist AFR AFR2 SLI Antialising, gibt es da eine Beschreibungsseite

wo finde ich diesen guide @matze ??

was soll ich in den SLI ANTIALISING Einstellungen einstellen gerade habe ich SLI16x.

wenn ich den lastenausgleich anzeigen lassen will, kommt immer nur, sofern ein spiel gestartet wird SLI16x AA. das wars. ich bekomme ich den grünen balken. auf meinem alten pc
hatte das geklappt, nach der aufrüstung steht nur das obige da.

kann es sein das ich SLI auf dem Board noch aktivieren muss?der pc hat schon
ein SLI system erkannt. habe ein asus 5pn32-sli.

EDIT: vll kann ja mal jemand die "perfekten" einstellungen für SLI posten, sodass man nur noch den renderingmodus ändern muss...

Es gibt keine perfekten Einstellungen für SLI!Die Modi funktionieren je nach Spiel und Anwendung besser oder schlechter.Das kann man nur durch ausprobieren herausfinden!

Der "Alternate Frame Rendering" Modus sollte bei den meisten Spielen am besten funktionieren, aber wie gesagt, ausprobieren muss man!;)

SLI kann nur im Grakatreiber und manchmal auch im BIOS aktiviert werden!Kannst ja mal im BIOS nach einer Möglichkeit SLI zu aktivieren schauen!;)

Es gibt nur Seiten die einen beschreiben wie die einzelnen Modi funktionieren.

Alternate Frame Rendering: Deine Grafikkarte sendet an deinem Monitor eine bestimmte Anzahl von Bildern pro Sekunde(FPS=Frames per Second), bei aufwendigeren Bildern berechnet die Grafikkarte länger und schickt deswegen weniger Bilder pro Sekunde an deinen Monitor, woraufhin es ruckelt!

Wenn du zwei Grakas im SLI betreibst, rendert die zweite Graka alle ungeraden Frames.D.h., wenn eine Graka in einem Spiel bei konstanten 60FPS läuft aber irgendwann die Leistung auf 30FPS abfällt, springt die zweite Grafikkarte ein und rendert die fehlenden 30 Bilder(was nur leider in der Theorie so ist).

Alternate Frame Rendering 2: Da hab ich keine Ahnung was der Unterschied zu "1" ist!

Split Frame rendering:Anstatt die eine Grafikkarte die fehlenden Bilder berechnen zu lassen, wird in diesem Modus das Bild in zwei Hälften geteilt und ein einzelnes Bild wird so schneller berechnet und an den Monitor geschickt.

SLI-Anti Aliasing kannst du auf "aus" stellen, da es einem nicht wirklich viel bringt und die Performance unnötig drückt.SLI-Anti Aliasing lässt sich nur mit High-End SLI-System gescheit ausführen!SLI-Anti-Aliasing funktioniert sowieso nur wenn auch der Render-Modus auf SLI-Anti-Aliasing gestellt ist.

Auf dieser Seite wird die Funktionsweise von SLI genau erklärt, die sollte für Aufklärung sorgen!;)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben