Elektrosmog - noch immer ein Thema?

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hallöchen,
Bei vielen Gehäusen, durch die man durchgucken kann, steht es extra immer dabei: "Nur für Ausstellungszwecke gedacht".

Das Gehäuse verfügt über keine EMV-Abschirmung. Dieser Gehäusebausatz ist ausschließlich für Messe, Ausstellungs- und Showzwecke gedacht.

Doch ist das alles wirklich schädlich?
Wo muss man besonders auf Elektrosmog achten? Bei jeder Hardware?
Wäre es schädlich für mich, wenn ich meinen PC komplett ohne Gehäuse betreiben würde, vor mir auf dem Schreibtisch?
Gibt es einen empfohlenen Mindestabstand zur Hardware, der dann dafür sorgt, dass es sicherlich nicht schädlich ist?

Ich habe das nicht vor, zumal das aufgrund des Staubes schon nicht möglich wäre (das "Ohne-Gehäuse-Betreiben") - interessieren tut es mich allgemein dennoch sehr.
Ich habe mich für diese Kategorie entschieden, da es eigentlich nicht wirklich irgendwo reinpasst - Es geht hier ja nicht um Gehäuse oder so, sondern um die Hardware und deren möglichen Elektrosmog.

Gruß,
Jens
 
hast du ein handy? und hast du das immer in der hosentasche?
wenn du männlich sein solltest is das schlimmer den ganzen tag die strahlen vom handy an den eiern zu haben als vor nem offenen rechner zu sitzen.

also ich hab noch keine krankheiten oder ausfälle von einem offenen rechner bekommen oder bemerkt
 
Ich denke es paßt dennoch besser hier hinein. Auch wenn es nicht mehr so hoch gespielt
wird, ist es ein Thema
Die elektromagentischen Strahlen, die von einem PC ohne aktives Funktnetz ausgehen,
sind fast vernachläßigbar. Hier handelt es ich auch um EMV Schutzmaßnahmen. Diese
dienen in erster Linie dazu, daß durch den Betrieb andere Geräte nicht gestört werden.
Ob das eigentlich Gerät funktioniert oder nicht ist dabei sekundär.
 
jackass999 schrieb:
hast du ein handy? und hast du das immer in der hosentasche?
wenn du männlich sein solltest is das schlimmer den ganzen tag die strahlen vom handy an den eiern zu haben als vor nem offenen rechner zu sitzen.

also ich hab noch keine krankheiten oder ausfälle von einem offenen rechner bekommen oder bemerkt


Das ist 1. nicht bewiesen und 2. von Handy zu Handy sehr verschieden (sollte es wirklich einen Einfluss haben)

Wer wissen will wie sehr sein Handy strahlt guckt unter WWW.HANDYWERTE.DE
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
"strahlen" tuen alle handys - oder gibt es handys, die man verkabeln muss, damit man damit telefonieren oder "simsen" kann?!


und bei der emv-abschirmung bei pc, handelt es sich, wie bereits gesagt, eher um eine schutzmaßnahme vor anderen und für andere geräte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass sie strahlen ist nicht der Gegenstand der Diskussion, sondern ob diese Strahlung schädlich ist oder nicht.
 
Also wäre es nicht schädlich, einen Rechner komplett ohne Gehäuse 50 cm neben sich zu haben 6 Stunden am Tag.

(?)
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Verträglichkeit

hier zum nachlesen für alle die nicht wissen was emv ist :freak:

schädlich ist relativ ... was verstehst du unter schädlich?
wenn es um hochfrequente elektrische felder geht ist die leistung die ein pc abstrahlt sicherlich viel zu gering um auf deinen körper wie eine mikrowelle zu erwärmen :evillol:

und deine zellstruktur zu beschädigen!

da sind ganz andere leistungen notwendig.
sehs mal so in der heutigen zeit bist du überall von elektromagnetischen feldern umgeben da kannst du machen was du willst!

(es soll ja leute geben die die wände mit kupferverwebter tapete tapezieren ...)
 
Wenn Nachbars Fernseher streikt (oder besser: sein Herzschrittmacher ;)) und dort durch nen Technikerfestgestellt wird dass aus der Nebenwohnung ein Frequenzfeuerwerk kommt, dass alle Grenzwerte übersteigt, wird's teuer für dich.

Es geht nur um gegenseitige Störung von elektrischen Geräten bei den EMV-Bestimmungen.



Achso da du nach dem Gehäuse fragst: Das fängt die elektromagnetischen Wellen allergrößtenteils auf. Genau deshalb ist es genaugenommen nicht zulässig z.B. Gehäuse mit Fenster rumstehen zu haben, weil's dann rigeros rumstrahlt.

Achso, noch ein Nachtrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Umweltverträglichkeit

Das ist aber EMVU und nicht EMV, wenn auch thematisch eng verwandt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich arbeite nun seit fast 35 Jahren als Elektroniker in einen Walzwerk.
Die elektromagnetischen Felder sind stellenweise so groß das Röhrenmonitore
stark verzerrte Bilder ausgeben. Bis jetzt kann ich nicht sagen das einer der Mitarbeiter oder auch ich davon Schaden genommen haben.
Natürlich würde ich dennoch im Schlafbereich versuchen Elektrosmog zu vermeiden.
Aber bei einen Computer mit einer Scheibe hätte ich auch keine Bedenken außer er ständ bei mir im Schlafzimmer.
 
Naja, Röhrenmonitore sind da auch ein wenig empfindlich ;)

Wer hat noch nicht mit einem (schwachen) Magneten vorm Monitor gespielt, und dabei die schönen Farben auf dem Monni bestaunt [sollte man im übrigen nur mit Geräten machen, die eine "Entmagnetisieren"-Funktion haben, und auch dann lieber nur 1 oder 2 mal] ;)

Und jeder Leiter der von Strom durchflossen wird, erzeugt ein Feld um sich herum. Es ist schwach, aber da. Ein PC hat davon ne Menge zu bieten ;)
 
Tja nur mit den Unterschied das die Monitore eigentlich ca. 30m vom nächsten Antrieb oder Trafo entfernt stehen. Die kleinsten Walzmotore werden mit 1000V bei ca. 3000A betrieben. Das sind dann schon etwas größere Felder als bei einen PC.
Aber wie gesagt im Arbeitszimmer hätte ich keine Bedenken gegen einen PC mit Fenster im Gehäuse oder einen Acrylgehäuse. Im Schlafbereich noch nicht mal einen PC mit normalen Gehäuse.
 
Rein theoretisch sollte die Funkstrahlung absolut keinen Einfluss haben weil:

Sie keine ionisierende Strahlung ist im Gegensatz zu Röntgen, radioaktiver Strahlung uä, und daher keine Schäden an der DNA verursachen kann.

Sie keine thermischen Effekte hervorrufen kann - da die Sendeleistung ja viel (sehr viel) zu niedrig ist. Mit einer Mikrowelle funktioniert das aber wunderbar, wie wir wissen (hat auch um 1400 Watt Leistung).

Eigtl sollten die meisten diese beiden Punkte noch aus der Schule wissen und verstehen, aber egal.

Der interessante Punkt in dieser Geschichte ist der der athermischen Effekte.

Man hat irgendwann nachgemessen, dass Handyfunkwellen einen Einfluss auf die Gehirnströme des Menschen haben, ohne jedoch irgendwelche Funktionen zu stören.
Dies ist bislang das einzige was man nachgewiesen hat, afaik.

Diese athermischen Effekte hängen auch mit der Sendeleistung, die dafür nicht sehr hoch sein muss. Wenns interessiert schaut unter www.handywerte.de nach.

Langer Rede kurzer Sinn, bewiesen ist noch gar nichts, aber wer aufpasst kann nix falsch machen :D.
 
Zurück
Oben