News AMD erreicht 14,9 Prozent im Notebook-Markt

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
AMD hat beim Prozessor-Verkauf im Notebook-Segment einen weiteren Meilenstein so gut wie erreicht: einen Marktanteil von 15 Prozent. Dieses Ziel wurde vor rund einem Jahr ausgerufen, und konnte nun – nach den ersten drei Quartalen in diesem Jahr – beinahe erreicht werden.

Zur News: AMD erreicht 14,9 Prozent im Notebook-Markt
 
immer gut für den Kunden, wenn AMD gegenüber INTEL Boden gut macht...
 
so langsam aber sicher . . .

AMD wirds noch höher schaffen.
 
Dabei verstehe ich nicht richtig, wieso plötzlich so viele Firmen bei ihren Notebooks auf AMD asetzen. Die Preise sin zwar in Ordnung, aber Preisleistungsmäßig sind die Meroms viel geeigneter. Bei den älteren Intel Prozessoren wäre das etwas anderes.
 
Ich sitze gerade an meinem neuen Asus A6T. Mit Turionx2, 1GB, 100GB HDD, Geforce7600Go ists schnell, hat eine top Qualität, ist gut ausgestattet, sehr gutes Display und leise noch dazu. Sogar zum Spielen taugts. Was will man mehr? Ob das jetzt 3h20min oder 4h Akkulaufzeit hat ist mir völlig egal. Mehr solche Notebooks und AMDs Marktanteil wächst weiter.
 
@BigChiller
Sowas in der Art habe ich mich auch gefragt. Eigentlich ist Intel im Vergleich zu AMD bei Laptops ziemlich gut aufgestellt, aber ich denke, die großen Firmen springen jetzt erst auf den "Insider"-Trend zu AMD auf, mit zeitlicher Verzögerung (z. B. Dell).
 
Intel bietet zZ. überall die besseren Prozessoren für nen besseren Preis als AMD!
 
Es ist nicht leicht gegn Intel im notebooksegment. Auch wenn AMD in letzter zeit ziemlich boden verloren hat, die sind schon konkruenzfähig.
Das haben die schon einmal bewiesen. Wenn die nicht locker lassen holen die Intel wieder. Und in notebooks leben sie sich erst langsam richti rein. Das wird schon
 
Das kann aber auch an der 64-Bit Fähigkeit der AMD Notebook-Prozzi´s gelegen haben. Intel hat die noch nicht so lange im Programm. Kann durchaus sein, dass man im Hinblick auf Windows-Vista und 64 Bit deshalb zu AMD gegriffen hat!
 
Wenn nächstes Jahr der neue Mobile-Prozessor im AMD-ATI-Paket kommt, dann werden sicherlich noch die 20% geknackt und man kann die 30 ins Auge fassen
 
@Kokojin: Die größten Stückzahlen dürften immer noch auf Singlecore-Desktops entfallen. Und was hat intel da? NICHTS (außer P4-Müll).

Bei den Laptops ist der Abstand aber wirklich wesentlich kleiner geworden. Zu den unsämlichen Zeiten des "mobile Athlon XP" hat man über die AMD-Laptop-CPUs ja noch gelacht, die Dinger zogen gerne mal doppelt so viel Strom, wie die von intel. Vor kurzem war mal ein Test in der c't von aktuellen 12"-Geräten. Das einzige AMD-Gerät in dem Test zieht etwa 4W mehr, als die typischen und vergleichbar ausgestatteten intel-Vertreter, wenn die Kiste einfach rumsteht. Normale Office-Arbeit geht dem AMD dann verbrauchstechnisch "am Arsch vorbei" (+0,4W), die intel steigen um 1-2W - und sparsamere CPUs sind afaik bei AMD schon angekündigt.
 
@kokojin
war klar das da wieder einer mit anfängt
im niedrigpreissegment steht immmer noch amd besser dar bei den desktops
A64 (single core) und x2 3600+3800+ sind sehr gut im preis

EDIT: adresse wieder richtig gestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer fängt womit an. ich rede von fakten. Ich bin AMD fan. habe auch selber ein AMD system. Du solltest dich selber mal fragen wieso du des von vorneherein so negativ siehst was ich sage. Kann mann nicht mal mehr was sagen ohne das da leute die keine ahnung haben irgendein gelaber ablassen.
Ich kenn mich da schon aus mit preisleistung und performace mach dir da keine sorgen.
Nur gewisse sachen gehören zugegeben und die sind das Intel einen volltreffer gelandet hat und im monent der maß der dinge sind auch wenn AMD im aufschwung und schwer am kommen sind. Das ändert an der aktuellen Situation rein gar nichts. Sowohl im Desktop berreich als auch im notebook bereich
 
Mir kommt es in der Tat so vor als hätte AMD Intel im Notebook-Segment mittlerweile hinter sich gelassen, vom Stromverbrauchs-Standpunkt aus.

Mein 3 Jahre alter Banias kommt noch mit 25W aus, alles, was Intel dann als Nachfolger präsentierte, benötigte stetig mehr. Irgendwann war dann wieder die 35W-Grenze durchbrochen, und in der aktuellen Preisliste seh ich für das Mobile-Segment Core2 Duos sogar mit 45W stehen. Der Turion64 MT im Vergleich liegt auf demselben Niveau wie mein Banias, nämlich 25W - keine Frage, zu welcher CPU ich da im Moment greifen würde.
 
Mit Notebook-Sektor spielt die pure CPU-Leistung eine weniger wichtige Rolle als bei Desktops. Bei laptops zählen eher andere Dinge. Und die AMD-Chips werden halt einfach preiswerter verkauft. ußerdem wenn man so schlecht im laptop-Segment ausgestellt ist, wie es AMD vor Einführung des Turions war, dann ist ein schnelles Marktanteilswachstum nichts besonderes, allerdings je mehr marktanteile man hat, desto langsamer ist das Wachstum.
 
"Ich sitze gerade an meinem neuen Asus A6T. Mit Turionx2, 1GB, 100GB HDD, Geforce7600Go ists schnell, hat eine top Qualität, ist gut ausgestattet, sehr gutes Display und leise noch dazu. Sogar zum Spielen taugts. Was will man mehr? Ob das jetzt 3h20min oder 4h Akkulaufzeit hat ist mir völlig egal. Mehr solche Notebooks und AMDs Marktanteil wächst weiter." HEHE me 2 :D und es hat 3,5 std im Officebetrieb :D <3 AMD
 
Es ist schön den Krieg zwischen den beiden Halbleiterherstellern zu beobachten. Der Gewinner ist doch am Ende der Kunde. Momentan sieht es schlecht für AMD aus. Es ist aber sicher nur eine Frage der Zeit wann die zurückschlagen werden.
 
Und das war erst der Anfang von AMD. Abgesehen, dass in paar Wochen eine neue Notebook-Plattform von AMD vorgestellt wird.
Weil der Notebook-Bereich so gut läuft wird gerade/wurde die Produktion mehr auf Notebooks-CPUs umgestellt.
Eh klar. Da gibt es viel zu verdienen. Und deshalb hat Intel dort auch verdammt viel verdient.

Profitieren wird der Kunde sehr stark, da die Konkurrenzstärke von AMD die Preise von Intel früher oder später senken wird, was sich natürlich auch auf den Umsatz auswirken wird.
 
sturme schrieb:
Irgendwann war dann wieder die 35W-Grenze durchbrochen, und in der aktuellen Preisliste seh ich für das Mobile-Segment Core2 Duos sogar mit 45W stehen.


Hi, gebe dir völlig recht, dass der Core 2 Duo mal wieder etwas abspecken sollte. Ist Tatsächlich auf 35 Watt angestiegen. Turion X2 hat aber auch 35 W TDP. Und den Singelcore Turion MT kannst du auch nur mit Intel Pentium M (auch singlecore) vergleichen. Wobei die MT-Prozzessoren sehr teuer sind und in fast keinem Laptop zu finden sind, den man heutzutage kaufen kann und wenn er doch mal zu finden ist, dann schneidet er im PreisLeistungsverhältniss gegen den Pentium M-Laptop deutlich schlechter ab. Der einzige Nachteil von Pentium M ist, dass er kein 64Bit kann. Aber es gibt auch Vista mit 32-Bit. In sehr vielen Laptops wird die ML-Reihe verbaut.
Ich denke und hoffe aber dass Intel die TDP mit dem Penryl Anfang 2008 senken wird.

Wo hast du das mit 45W gesehen? Kannst du ein Link geben?
 
Es gibt auch den Core Solo, der durchaus mit dem TurionMT zu vergleichen ist. Zu beachten gilt dabei natürlich auch, dass Intel die typische, u. AMD die maximale DP angibt. So kommt dann ein Core Duo zwar auf 31W TDP, aber 39W als Maximalwert. Die 45W-Modelle finde ich in der Preisliste jetzt nicht mehr, wurden wohl schon aus dem Programm genommen - oder auch einfach die Werte korrigiert.

Stimmt, in viel zu vielen Notebooks wird die ML-Version verbaut.

Betreff Turion64 X2: Der hat eine TDP von 31W - ein Core2 Duo 34W. Und ist auch schon um günstige 160,- oder 180,- zu haben. Gemeinsam mit einem neuen ATI-Chipsatz mit integrierter Grafik, die schon ganz kräftig Energie sparen können mit Lane-Abschaltung usw., plan ich für 2007 dann ein Notebook-Upgrade, zur Zeit wie gesagt mit AMD. In Form eines Barebones, das ich dann selbst bestücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben