19/20 Zoll TFT

Joschka

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
283
Hallo,

will mir noch einen 20" TFT kaufen und hab da einige Fragen zu :rolleyes:

1. was ist mit diesen Aussagen dass TN Panel Technologie teilweise schlechteres Bild als die MVA-Technologie TFT haben?? Samsung hat die eigene PVA-Technologie??
2. muss man dass haben, was ist bei Neukauf zu empfehlen/beachten?
habe mir "Grundlagen moderner TFT-Monitore" durchgelesen- mich würden aber die Erfahrungen dazu interessieren! ;)
3. was sind die vorteile von Wide Screen ausser dass man Filme schauen kann??
4. Welchen guten 20" TFT (hauptsächlich Internet, Office und etwas Games(doom3,Quake4,BF2142)) bis ~350€ könnt ihr empfehlen??



Danke und Gruß
 
AW: 19/20 Zoll TFT??

Joschka schrieb:
1. was ist mit diesen Aussagen dass TN Panel Technologie teilweise schlechteres Bild als die MVA-Technologie TFT haben??

Die Aussagen stimmen nicht. Panels mit MVA-Technik zeichnen sich u.a. durch höhere Farbstabilität und stabile Blickwinkelkontraste aus. Aber dass sie grundsätzlich besser sind, halte ich ohne Ansicht eines speziellen Modells für unseriös.

Joschka schrieb:
Samsung hat die eigene PVA-Technologie??

Es gibt nur wenige Firmen, die Panels herstellen und Samsung gehört dazu. Deshalb ist doch anzunehmen, dass diese Firma über ein Panel mit eigener PVA-Technologie verfügt. Alles andere wäre ja recht seltsam. ;)

Joschka schrieb:
2. muss man dass haben, was ist bei Neukauf zu empfehlen/beachten?

Das kann man nicht so pauschal sagen, denn das hängt vom Einsatzbereich ab.

Joschka schrieb:
3. was sind die vorteile von Wide Screen ausser dass man Filme schauen kann??

Naja, man hat in der Horizontalen mehr Platz, sodass z.B. zwei Dokumente nebeneinander angezeigt werden können.

Joschka schrieb:
4. Welchen guten 20" TFT (hauptsächlich Internet, Office und etwas Games(doom3,Quake4,BF2142)) bis ~350€ könnt ihr empfehlen??

Du brauchst nicht unbedingt ein MVA-Panel, wichtiger ist die Reaktionszeit, da Du mit dem TFT Spiele darstellen willst. Für Internet und Office reicht nahezu jeder aktuelle Marken-TFT aus. Eine Empfehlung wäre zum Beispiel dieser hier:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=384350

Hier gibt es einen Userbericht zu dem Monitor:

http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=5015

Und hier eine Zusammenfassung von Testberichten:

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_samsung_syncmaster_205bw_p75869.html
 
Danke für die super Infos!

Ist aber der z.B. Samsung 204B mit seinen 1.600 x 1.200 für mich der gelegentlich auch mal Spielen will nicht eher geeignet??

danke
 
der Samsung soll gut sein:
http://www2.hardwareversand.de/7V9m9Rlwc4y0VW/2/articledetail.jsp?aid=7285&agid=353

Widescreen ist nichts anderes, als dass es mehr Breite dafür aber auch weniger Höhe gibt. Die Vor- und Nachteile kannste dir ja selber aussrechnen. Vorteil ist sicherlich 16:9-Filme ohne Balken, Fenster nebeneinander (excel ect.), Nachteil ist der schlechte Spielesupport mit Widescreen-Auflösung.
 
Wenn du ne Nvidia Karte drin hast, würd ich direkt auf 22" Widescreen umsteigen...

Mithilfe des Nvidia Treibers kannst du nämlich auch zb. Ein Spiel in 1280x1024 auf deinem WS Panel spielen ohne das es gestreckt wird.....Also hast dann das normale 1280er Bild und rechts und links balken...

Guck mal in meine Sig ;) der würd auch Preislich passen...
 
hmmm.......

bei Mediamarkt haben sie grad nur den AL2017- kann jemand dazu was sagen??
 
Kein DVI
für nen 20" WS geringe Auflösung, es gibt genügend die auch 1680er Auflösung können
16.2M Farben, also auch kein TN+Film Panel mit HiFRC
8ms (wenn man das als negativpunkt sehen möchte :D die neuen 22" haben alle 5ms)

Überteuert im Vergleich zu 22" TN Panel....lass mich raten 299€ ?! wenn der Preis "gut" ist dann 279€
 
der Acer ist auch nicht schlecht aber nicht optimal..... :rolleyes:

was haltet Ihr von 22" wie den Viewsonic VX2235wm??
oder der ASUS LCD MW201U oder MW221U- die sollen auch klasse sein!?

was ist eigentlich immer der Aussage dass TN Panels eine schlechtere Quali haben sollen???
wenn man nur wüsste..........:(

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben