XFX 7950GT 570M 512MB PCIe.. ja oder nein ?

Wildstyle1986

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
16
Hi leute,
Seit tagen beschäftige ich mich mit dieser frage.

Soll ich mir die XFX 7950gt extrem holen oder nicht?
Weil 300 euro ist für mich zZ schon viel geld...
also wegen der grafikkarte hab ich viel gelesen im netz, tests und so ein kram und mit leuten geredet die die graka haben und ich bin auch ziemlich von ihr überzeugt nur bleibt die frage bringt die was mit meinem system ?!oder muss ich noch cpu,ram,netzteil,etc..tauschen/dazuholen?

mein system zZ: ----kein oc! trau ich mir net zu und hab auch net so viel erfahrung---

Gehäuse:
ist ein midi tower mit 2 kühlern (No Name)

Netzteil :
400 watt (keine ahnung von der marke da steht cmp drauf)

CPU Typ:
AMD Athlon 64, 2 GHz (10 x 200) 3200+ (nach cpu-Z : Venice)
der kühler ist ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro (ich denk mal das der reicht)

Motherboard Name:
ASRock 939Dual-SATA2 mit aktuellsten bios (kostet net mal 60 euro und man kann soviel damit machen :D http://www.asrock.com/product/939Dual-SATA2.htm )

Arbeitsspeicher:
512 MB (PC3200[pc400] [cl 2.5 glaub ich] DDR SDRAM 200 MHz von MDT)
Speicher Timings 2.5-3-3-8 ( 2T )
aber mit der graka kauf ich mir noch mal 512mb wegen dual channel und weil 512 eindeutig zu wenig ist ! vl 3x512 mal schauen ist ja weinachten :lol:

Grafikkarte:
die gute alte NVIDIA GeForce4 Ti 4600 (128 MB) agp
war mal ne gute graka im tetris schwarz/weiß zeitalter:p ne spaß bei seite..


wenn noch was fehlt einfach posten nachfragen aber ich brauch unbedingt die antwort ich hab schon graue haare bekommen :freak:

thx
 
Wildstyle1986 schrieb:
mein system zZ: ----kein oc! trau ich mir net zu und hab auch net so viel erfahrung---

Brauchst du auch nicht, Penismark ist unwichtig(3DMark).

Wildstyle1986 schrieb:
Gehäuse:
ist ein midi tower mit 2 kühlern (No Name)

Ersetz die Lüfter falls sie zu Laut sind, falls es dir nichts ausmacht dann spar das Geld. wenn du das Gehäuse auch wechseln willst sag mir bescheid.

Wildstyle1986 schrieb:
Netzteil :
400 watt (keine ahnung von der marke da steht cmp drauf)

Da ich nicht weiß ob es in dein gehäuse passt, kannst du dich hier mal umschauen, maximal 350W reicht dann, mehr brauchst du nicht, falls du dich für ein markennetzteil enscheidest, ala hiper/seasonic/enermax etc.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&sort=p

Poste dann hier welche dir gefallen, ich helfe dir dann.


Wildstyle1986 schrieb:
CPU Typ:
AMD Athlon 64, 2 GHz (10 x 200) 3200+ (nach cpu-Z : Venice)
der kühler ist ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro (ich denk mal das der reicht)

Ist ok, falls du trotzdem wechseln willst sag mir bescheid:)

Wildstyle1986 schrieb:
Motherboard Name:
ASRock 939Dual-SATA2 mit aktuellsten bios (kostet net mal 60 euro und man kann soviel damit machen :D http://www.asrock.com/product/939Dual-SATA2.htm )

Ist so ok:)

Wildstyle1986 schrieb:
Arbeitsspeicher:
512 MB (PC3200[pc400] [cl 2.5 glaub ich] DDR SDRAM 200 MHz von MDT)
Speicher Timings 2.5-3-3-8 ( 2T )
aber mit der graka kauf ich mir noch mal 512mb wegen dual channel und weil 512 eindeutig zu wenig ist ! vl 3x512 mal schauen ist ja weinachten :lol:

Verkauf die und kauf dir ein 1GB Stick, reicht für dein PC.

http://geizhals.at/deutschland/?o=5

Sag mir bescheid welche dir gefallen.

Wildstyle1986 schrieb:
Grafikkarte:
die gute alte NVIDIA GeForce4 Ti 4600 (128 MB) agp
war mal ne gute graka im tetris schwarz/weiß zeitalter:p ne spaß bei seite..

Also zu der 7950gt(XFX), die passt nicht zu deinem PC und du kannst für das Geld die obig genannten Komponenten kaufen.

Aber trotzdem heißt das nicht das ich dir nicht helfen werde:

http://geizhals.at/deutschland/?o=8

Du hast einen PCIe x16 Slot und einen AGP x8, weißt du wahrscheinlich.

Such in diesen Preissegnment:75€-175€.

Poste dann deine favoriten hier und ich versuch dir zuhelfen.


Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es ist besser wenn ich bei meinem mainboard eher noch nen 512 mb baustein hole anstatt nur einen 1024mb wegen dual channel... und wieso soll die graka net zu meinem system passen ? welche schlägst du mir vor mit der ich auch schon zb. battlefield 2142 ruckelfrei und mit anständiger graka spielen könnte
 
Wildstyle1986 schrieb:
naja es ist besser wenn ich bei meinem mainboard eher noch nen 512 mb baustein hole anstatt nur einen 1024mb wegen dual channel... und wieso soll die graka net zu meinem system passen ? welche schlägst du mir vor mit der ich auch schon zb. battlefield 2142 ruckelfrei und mit anständiger graka spielen könnte

das wird dann alles viel kostspieliger.

naja bf2142... wenn es dual channel sein muss dann solltest du dir ein 2x 1GB kit kaufen..
Was für einen monitor hast du? welche auflösung?

den cpu müsstest du dann wahrscheinlich auch wechseln...
 
Wildstyle1986 schrieb:
so nen fujitsu siemens mit 1024x768

ok, also die 7950gt XXX blabla von XFX brauchst du definitiv nicht, für die auflösung und dein cpu ist zuschwach, ich weiß nicht ob du schon so bf 2142 spielen kannst, daher... evtl brauchst du nicht mal eine neue oder wahrscheinlich nur eine die ca. 100€ kosten wird.

btw wieviel zoll/ lcd oder crt?
 
ein 15 lcd bildschirm ist das aber vieleicht hol ich mir dmnächst nen neuen .... deswegen ich will den aufrüsten den pc hier aber ich kann halt net alles auf einmal holen und da meine geforce4 nicht mehr so viel taugt brauch ich ne neue graka aber eine die nicht nach 1-2 jahren wieder alt ist :(
 
also nach bissi surfen nach grakas hab ich mir ein paar notiert. pcie natürlich

1.
ASUS (Retail) EAX1950XT HTVDP 256MB 2xDVI/ViVo 279,49 €
Taktung der GPU in MHz: 625
Taktung des Speichers in MHz: 1800

2.
Sapphire (Retail) X1950XT 256MB 2xDVI/ViVo 249,99 €
Taktung der GPU in MHz: 625
Taktung des Speichers in MHz: 1800

3.
HIS (Retail) X1950Pro IceQ Turbo 256MB 2xDVI/ViVo 229,39 €
Taktung der GPU in MHz:620
Taktung des Speichers in MHz:1480

4.
Sapphire (Retail) X1950Pro Ultimate 256MB 2xDVI/TV 219 €
Taktung der GPU in MHz:580
Taktung des Speichers in MHz:1600

5.
XFX (Retail) 7900GS 525M XT-X 256MB 2xDVI/TV 179,19 €
Taktung der GPU in MHz:525
Taktung des Speichers in MHz:1550

6.
XFX (Retail) 7950GT 570M passiv 512MB 2xDVI/TV 303€
Taktung der GPU in MHz:570
Taktung des Speichers in MHz:1500


so eine von denen denk ich mal muss ich mich entscheiden.. ist aber jetzt für mein dual-sata2 eine ati besser oder nvidia ? der uli chip nb und sb sind ja von nvidia :freak:
also nummer 2 gefällt mir am meisten und bei 4 gibts just cause umsonst und hatt nen zalmann lüfter:p
sind eigentlich 45 mhz sehr viel unterschied in der gpu ?
 
Zuletzt bearbeitet: (deswegen ^^)
Wildstyle1986 schrieb:
... da meine geforce4 nicht mehr so viel taugt brauch ich ne neue graka aber eine die nicht nach 1-2 jahren wieder alt ist :(

kannst Du absolut knicken.. wenn die Entwicklung so weitergeht, wie im moment, kannst Du mit ner garfikkarte vielleicht noch so 8-12 Monate mithalten.. Mittlerweile ist es ja sogar zur Mode geworden, Spiele zu programmieren, die mit aktuellen karten definitiv NICHT im höchsten modus spielbar sind, sondern für die Die HW überhaupt erst einmal entwickelt werden muss!!

Kauf Dir niemals die XTX, GT, GTO, GTX, Hyper, Super, Mega versionen der aktuellen Grafikkarten. die haben immer das absolut schlechteste Preisleistungsverhältnis, ist wirklich nur was für enthusiasten, oder Leute die eben wirklich zu viel Geld haben... wobei die X1950XT und die 7950GT vom Preis/Leistzungsv. schon absolut ok sind.

... das mit dem RAM verkaufen ist quatsch, 2x512 MB im Dualchannel ist absolut ok. und wenn wäre nur 2*1024 eine (aktuell viel zu teure) alternative, da 939 mit 3x und 4x Ram ein bischen zickig ist, vor allem in mischbeschtückung...
 
du hast mir grad sehr viel weiter geholfen den ich wollte grad mir noch ein 512 mb und 2 x 256 mb bausteine holen ^^

aber schau mal hier her ...

http://www.au-ja.de/guide-asrock939dualsata2-5.phtml

das steht das wenn man 2 double sided 512mb und 2 single sided 256mb hat läufts auch also bei meinen mb...hmmm alles kacke irgendwie langsam krieg ich voll meine upturns..:(

welche empfiehlst du mir ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildstyle1986 schrieb:
.....das steht das wenn man 2 double sided 512mb und 2 single sided 256mb hat läufts auch also bei meinen mb...hmmm alles kacke irgendwie langsam krieg ich voll meine upturns..:(

welche empfiehlst du mir ?

ohhhh das ist so eine Sache.. angeblich sind die Probleme ja mit dem Venice ausgeräumt worden, aber ich glaube da noch nicht so dran... ICh steh vor dem selben problem mit der speicheraufrüstung, weil mir 2x1024 einfach zu teuer ist... aber da ich beim oc meinen NoName speicher eh auf 333MHz laufen hab, fällt das bei mir nicht so ins gewicht...

so weit ich weiss laufenn 2xDS und 2xSS aber bei allen 939ern auf 400MHz und 2T

ein diskussion dazu gibt es hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/moeglich-4x512mb-2x-dualchannel.245939/ ist ne wissenschaft für sich...

bei den Grafikkarten muss Du einfach selber schauen, was Du willst, aber ab GF7900 und X1900 Aufwärts kannst Du aktuell nicht soo viel verkehrt machen. ich habe bisher immer die GF karten geahbt, werde jetzt aber auf die X1950 pro umsteigen (aber ich hab auch blos agp...) Und wenn ich PCI hätte würde ich die 1950XT oder die 7950GT nehmen, aber das musst du selber wissen. Wenn Du auf zukunft setzt und aktuelle games spielst sollten es auch schon 512MB für die Graka sein. Auch wenn einige das für überflüssig halten

Und ich mach es immer so, dass wenn ich nicht weiss, was ich kaufen soll, ich einfach warte.. meistens kommt die eingebung dann, wenn man ein bischen geduld hat... Die Angst im nacken was verkehrt zu machen ist immer ein schlechter Berater...

hier kannst du die aktuellen chips vergleichen..
http://www.gpureview.com/show_cards.php?card1=445&card2=467
 
ich glaube das tuhe ich auch ich warte erst mal die dx 10 serie ab so bis januar oder so und dann hol ich mir was feines :) danke dir stoneface für deine hilfe =);)






und wenn mir langweilig wird und ich will zocken hole ich mit die 7950gt von xfx! ist wenigstenz leise und man kann damit tetris 3D spielen :D
 
Wildstyle1986 schrieb:
und wenn mir langweilig wird und ich will zocken hole ich mit die 7950gt von xfx! ist wenigstenz leise und man kann damit tetris 3D spielen :D

ICH GLAUBE DAMIT GEHT SOGAR FROOGER UND PACMAN:lol:
 
Stoneface schrieb:
Kauf Dir niemals die XTX, GT, GTO, GTX, Hyper, Super, Mega versionen der aktuellen Grafikkarten. die haben immer das absolut schlechteste Preisleistungsverhältnis, ist wirklich nur was für enthusiasten, oder Leute die eben wirklich zu viel Geld haben

Na das ist aber ne recht gewagte Aussage. Gerade die XT, GT und GTO haben zum Beispiel oft ein hervorragendes P/L-Verhältnis. Siehe X1900XT; X1950XT; 7600GT, 7900GTO und so weiter. Solche Verallgemeinerungen sind also wenig hilfreich, vorallendingen wenn sie total falsch sind.

@topic: Wenn du ne Grafikkarte haben willst, die ein bißchen was kosten darf und ne Weile halten soll, dann nimm die X1950XT. Die 7950GT bringt fürs gleiche Geld deutlich weniger Leistung. Der Hersteller ist dabei völlig egal, nimm einfach die billigste. Kauf aber noch diesen Lüfter dazu, der Originallüfter ist zu laut.

Zum Ram: 1024Mb ist absolute Untergrenze. Wenn dein Budget es zulässt, nimm gleich ein 2Gb-Kit, z.B. dieses hier. Ansonsten halt nochmal ein 512Mb Riegel, am besten den gleichen, den du schon hast. Siehe hier.

Deine CPU ist zwar nich mehr sooo der Renner aber geht noch. Vielleicht machste dich ja doch nochmal zum Thema overclocking schlau, da kannste noch einiges rausholen.

Grüße flatworm
 
mach ich auch schon seit tagen aber hab erst ma trotzdem angst davon hab ein kumpel der dass kann..wegen ram ich hole noch 512 mb und 2x 256 singlesided dann hab ich erst ma 1536 mb das soll sogar besser sein wie 2000 zZ weil 2000 noch zu viel ist ( geschichten im forum):p ...mit der grafikarte hab ich mir auch überlegt aber selber mach ich das net mit den lüfter ich hab wurstfinger da geht schnell was kapput :freak: und das wird anscheinend die saphire sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte mich auch mal in diese Diskusionsrunde ein.

@Wildstyle1986
Die 7950GT ist keine schlechte Karte, aber wie du selbst gesehen hast durch die Recherche, ist die Karte im direkten Vergleich zu einer X1950XT unterlegen und es macht keinen Sinn, für weniger Performance mehr Geld auszugeben.

Dein generelles Vorhaben step by step aufzurüsten kann ich nachvollziehen, doch begehe dabei keine Fehler. Jetzt eine zu kleine Graka wird dir beim größeren Monitor (mit der damit verbundenen höheren Auflösung) schnell den Spaß verderben. Daher würde ich, im bis zu 300 € Bereich klar die X1950XT nehmen.

Punkto RAM, das bezieht sich auf einen alten Test, heute kann man nicht genug RAM haben - schau auch hier in die Zukunft, nur DDR1 hat keine Zukunft mehr. Daher investiere nicht zu viel Geld. Dennoch sollte es min. 2x 512MB sein.

CPU, soweit OK, doch auch nicht mehr der Renner.

Was das NT angeht, na ja noname ist nix dolles. Was stehen denn auf dem NT für Werte, wie viel Ampere das auf welchen Schienen liefert? Also das müßte z.B. dann + 3.3V 24A, +5V 30A stehen usw. Diese Werte sind ausschlaggebend was das NT für eine Grafikkarte befeuern kann, nicht die nackte Watt Zahl.
 
crystaLity schrieb:
ok, also die 7950gt XXX blabla von XFX brauchst du definitiv nicht, für die auflösung und dein cpu ist zuschwach,

Naja die CPU könnte das schon Schaffen, bei mir lief BF2 auf 1280x1024 und das mit ner 6800GT und 1 GB ram in mittlere Auflösung. Und ich hatte nur ne XP 3000+.

Aber was ich machen würde, eher 2GB RAM. Dann nen Dualcore und ne 1950 pro oder 7900gs. Natürlich nur wenns Geld da ist. Verschulden würde ich mich deswegen nicht. Außer deine Eltern strecken dir das Geld vor. Das ist recht ungefährlich, zumindestens für dich ;)

Alles über 200€ für ne Graka sehe ich momentan als rausgeschmissenes Geld an, da DX10 vor der Tür steht und zumindest Nvidia bald neue Midrange Grakas rausbringt. Wann ATI nachzieht weiß ich nicht.
 
Eine 7950GT ist nicht wirklich zu empfehlen. Für ca. 20€ mehr gibts eine X1950XT welche 20-30% schneller ist. Und für knapp 40€ weniger eine X1950pro die nur ca. 15% langsamer als eine 7950GT ist. Dazu kommt das die X1950pro in sehr Shaderlastigen Spielen sogar fast mit der 7950GT gleich zieht.
 
Zurück
Oben