PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Gerüchte zu Apples 12" MacBook Pro

Christoph
24.12.2006, 16:46
Bereits Anfang des Monats berichteten wir über Gerüchte, die besagten, dass Apple offenbar an einem neuen MacBook Pro arbeite (/news/hardware/komplettsysteme/apple/2006/dezember/apple_12-macbook_pro/). Dieses soll sich gegenüber seinen Geschwistern vor allem durch ein nur 12 Zoll großes Display und ein ultra-portables Gehäuse absetzen. Zu diesem Notebook gibt es nun neue Details.

Zur News: Neue Gerüchte zu Apples 12" MacBook Pro (/news/2006-12/neue-geruechte-zu-apples-12-macbook-pro/)

MBD98
24.12.2006, 16:54
Sogar am Heiligenabend sind hier News am Start *top*

Ich will auch ein MacBook *Schnief*
Kann man auf einen MacBook auch Windows Paralell betreiben?

mfg
PS:Frohes Fest

liquidstyle
24.12.2006, 16:57
Jo echt hamma, das sogar am Heiligabend news gepostet werden.
@topic: ma schaun wie mitm Preis wird.

ein frohes Fest wünscht euch blasterbanane

fuz2z3l
24.12.2006, 17:00
"Das optische Laufwerk, der man im neuen Laptop verbauen wird" 3 .Abschnitt, 3 .Zeile
ich denke da muss auch ein "das" hin.

im allgemeinen bin ich ein fan von apple sachen und dieses notebook hört sich doch mal nicht schlecht an. wenn es nichts allzu teuer ist, bestimmt eine alternative zu anderen subnotebooks.

Edit: natürlich geht auch ein "welches" ;)

ohman
24.12.2006, 17:03
Das Notebook ist dann aber relativ stark auf Spiele ausgerichtet, trotz des nur 12 Zoll großen Bildschirms.

Najef bin Abdul
24.12.2006, 17:06
Hm,mal sehen wie's wird.
Wie in der News schon steht,ist es wohl sehr unwahrscheinlich,dass solche Komponenten in 'nem Subnotebook passen.
Aber unwahrscheinlich wirkt erst recht,wenn man sich die Akkulaufzeit mal anguckt^^
Man wird's sehen,ich glaub' nich daran.

Gruß

sCh4kY
24.12.2006, 17:11
schönes ding.

ich mag apple produkte.

fandre
24.12.2006, 17:12
Es überrascht mich, dass der Akku solangen durchhalten soll. Selbst die neuen Thinkpad X60 (Intel Graphik, Low Voltage CPU) laufen nur mit dem großen Akku 6-7h. Wie soll das bei so einen "Gamerbook" dann funktionieren? Andererseits macht diese Spieleausrichtung das ganze Teil in der Größe dann doch wieder interessanter als z.B. ein A8JP/S, was ich eigentlich schon sehr kompakt fand.

PS: Hier wundert man sich, das News kommen, komisch ist doch auch, das hier dann noch Leute posten. Oh ich zähle ja auch dazu ...

DeathMonkey
24.12.2006, 17:16
Ich frage mich jetzt nur, warum zur Hölle benötigt man in einem Sub-Notebook eine derartige Grafikkarte!?

Bonzo87
24.12.2006, 17:23
so ein macbook mit solcher konfig wird es niemals im nächsten halben jahr geben...

ray-kay
24.12.2006, 17:33
@2
Klar kannste Parallels auf dem Macbook verwenden. Aber ich meine man sollte so gut es geht versuchen zu vermeiden Windows zu installieren. Dafür kauft man sich ja schließlich kein Mac System um es wieder zu verseuchen.

@Topic
Geiles Teil. Wenn es wirklich sowas geben wird dann wird das erstmal hammer teuer werden denke ich mal. Aber jemand der damit was anzufangen weiß wird sich nur mäßig von dem Preis abschrecken lassen. Ist ja schließlich ein Apple Gerät, kosten halt ein wenig mehr.

@ALLE
Frohes Fest

Shocker
24.12.2006, 17:37
Hammerteil!!!
Aber ich befürchte, mit der Ausstattung bekommt man das nicht unter 2500€.

Und, ja man kann WIndows paralell auf Macs laufen lassen.

Bonzo87
24.12.2006, 17:46
in ein 12 zoll NB ne X1600 oder ähnliches zu bekommen + so eine Akkulaufzeit zu erreichen ist unmöglich ^^

und wenn verdammt geil :)

übrigens is das gerücht schon etwas älter

@all: frohes fest

Jonas_13
24.12.2006, 17:57
Nicht schlecht das teil so klein (ideal für unterwegs) dennoch ein display mit einer auflösung wofür es sich nicht verstecken braucht und dann noch soviel pervormante komponenten verbaut! nur wie das wohl mit der akkuleistung aussieht?
Frohes Fest
Jonas

StuffedLion
24.12.2006, 18:43
die Kombination aus Leistung und Akkulaufzeit und kleinem Formfaktor ist schlicht und ergreifend NICHT MOEGLICH. Diese Meldung ist deswegen unsinn. Ich hoffe trotzdem sehr auf ein Subnotebook von Apple.

avlix
24.12.2006, 19:52
Ich denke nicht das ein Nvidia 7600 Chip drin sein wird, den bekommt man nochnichtmal beim den größeren MacBooks...

CapFuture
24.12.2006, 20:02
Bis jetzt waren alle 12" Geräte von Apple immer günstiger als die 15"er... Also sind 2500 bei weitem unrealistisch.

roman200
24.12.2006, 20:15
Hmm, für ein 12 Zoll Notebook ist eine X1600 oder Go 7600 ganz schön groß motorisiert!

Zudem... 12 Zoll ist schnuckelig und leicht zu transportiern, allerdings finde ich es für
längeres Arbeiten extrem augenfeindlich... da greife ich lieber zum 15 Zoll Macbook Pro!
Nur wann mistet Apple die überholte X1600 endlich aus!

Ich würde mir ein 15 Zoll Macbook Pro (4:3 mit 1400*1050) mit Santa Rosa Technologie und einer mobilen Midrange Version
des G80 oder R600 wünschen! Das ganze aber in einer überarbeiteten Revision ohne Kinderkrankheiten. Dazu ein fehlerbereinigtes Mac OS X 10.5.6 oder so!
Aber das steht momentan noch in den Sternen! :-(

Realsmasher
24.12.2006, 20:45
>> Nur wann mistet Apple die überholte X1600 endlich aus!

warum überholt ? die x1700 ist nicht spürbar schneller. die 7600go in aktuellen spielen eher langsamer wegen viel zu wenig shaderperformance.(nicht mit desktop modellen vergleichen !)

auch was viele mit der akkulaufzeit immerzu haben kann ich nicht verstehen. ich komme mit einer x700 im stromsparmodus unter 10W aus für das gesamte notebook(!) und das bei einem 15" screen(!).

bei einem 12 zoll screen und 60WH akku(sowas ist standard und keinesfalls high-end) sind damit problemlos 6std drinne.

Ich persönlich find das ding einfach nur geil. jetzt noch ein vernünftiger preis (keinesfalls 2000€ oder mehr) und das ding verkauft sich wie warme semmeln.

HughHeffner
24.12.2006, 21:06
würde ne gf 7400 drinstecken würden viele meckern das die graka zu schlecht ist, man kanns niemandem recht machen.
tolles teil, sobald ich nächstes jahr durch meine weiterbildung auf ein notebook angewiesen bin, werd ich auf jedenfall nach nem macbook ausschau halten

V-Power
24.12.2006, 21:53
was mich wundert sind die komponenten in einem so kleine notebook: ein mit 2,13 oder 2,33ghz getakteter c2d ist so ziemlich das schnellste was man im moment in einem notebook verbauen kann und eine 7600 oder 1600 ist auch nicht von schlechten eltern(solche komponeneten findet man normal erst in notebook ab 15" und dan zu einem wahnsinnspreis wenn sie auch noch diese akkulaufzeit erfüllen sollen) also hut ab vor apple wenn die daten so wirklich stimmen

kennyalive
24.12.2006, 22:14
@2
Klar kannste Parallels auf dem Macbook verwenden. Aber ich meine man sollte so gut es geht versuchen zu vermeiden Windows zu installieren. Dafür kauft man sich ja schließlich kein Mac System um es wieder zu verseuchen.
Da bin ich vollkommen deiner Meinung. Aber manchmal lässt es sich nicht verhindern. Ich habe für die Uni im Moment viel mit CAD zu tun und die Programme die wir da benutzen, gibt es halt nicht für Mac :(
Da muss man sich halt was einfallen lassen und Parallels ist die einfachste Lösung. Tut mir zwar in meiner Seele weh, aber was will man machen?

@Topic
Ich bin echt mal auf den Preis gespannt. Vielleicht steige ich ja von 13" MB auf 12" MBP um :D

AnarchX
24.12.2006, 22:17
warum überholt ? die x1700 ist nicht spürbar schneller. die 7600go in aktuellen spielen eher langsamer wegen viel zu wenig shaderperformance.(nicht mit desktop modellen vergleichen !)

Go 7600 -> 57 GFLOP/s MADD
M X1700 -> 68 GFLOP/s MADD

Also nicht wirklich erhebliche Unterschiede... ;)
Dafür hat aber die Go 7600 die fast doppelte Texelleistung, was ihr eine ausgeglichenere Leistungscharacteristik gibt, die X1700 schwankt doch meist sehr von Spiel zu Spiel.

Kimble
24.12.2006, 22:25
Ein MacBook (Pro) im 12.1/13.3" Bereich kommt auf den Fall. Schließlich gab es auch solche Power Books, in dieser Größe.

Was ich nicht verstehe ist, dass man hier keine Core 2 Duo LV Prozessoren einsetzt, mit halbierter Leistungsaufnahme und dementsprechend halbierter Verlustleistung.

Diese sind nämlich im Jannuar im freien Handel verfügbar.

Bezüglich der Grafikkarte muss etwas falsch rüberbekommen sein. Reinpassen wird das MXM/Axiom-Modul schon.

Nur die Abwärme, es ist in keinster Weise möglich, soviel Abwärme leise aus einen so kleinen Raum zu bekommen, das geht nicht.

Und von der Akkulaufzeit reden wir erst garnicht, denn da wird höchstens ein 4 Zellenakku reinpassen.

Ansonsten ist das hier nichts besonders. Schaut euch mal das Samsung Q40 Pro an, dann staunt ihr Bauklötze.

Aber es ist ein Apple und alles was von dieser Firma kommt, ist ja so toll.

Irgendwas ist da falsch verstanden worden.

roman200
24.12.2006, 22:35
ich weiß nicht, aber
WLAN, Bluetooth 2.0, USB 2.0, FireWire, DVD Brenner ist für mich keine Sonderausstattung! Das ist die minimalste Standardkost, die in jedes
Notebook gehört! Kosten dank Massenproduktion den Hersteller fast nichts!
Jep, ein Core 2 Duo Low Voltage wäre ne geile Sache!

karuso
24.12.2006, 23:10
ich gehe mal davon aus dass es ein c2d lv oder ulv sein wird - alles andere würde ein 12" gerät zur bratpfanne machen.(die 15" geräte sind mit teilweise bis zu 60°C oberflächen temperatur schon deutlich zu hoch).
das ein solches gerät aber kommt scheint ziemlich sicher, die kleinen waren schon zu powerbook zeiten sehr beliebt. von der grafikleistung gehe ich aber eher von was kleinerem aus. eine hohe grafikleistung ist in kleinen mobilen geräten imho unsinnig.

MilchKuh Trude
24.12.2006, 23:30
Also wenn die Komponenten 1:1 kommen, die da oben angekündigt sind und Apple von seiner Hochpreispolitik (gerechtfertigt, die Waren sind gut) nicht abrückt, dann werden selbst 2500 Euro noch ziemlich knapp gerechnet sein. Es gibt in der Klasse nichts vergleichbares.

svenska
24.12.2006, 23:54
also was sich an dieser geschichte bzw. rumors beißt ist, dass die graka mit 256 definitiv zuviel onboard mem hat für ein sub notebook und die cpu mit >2.13 ghz auch zu hoch getaktet ist. ich verstehe die marktpositionen eines solchen (sub)notebook überhaupt nicht.
es sind eh nur gerüchte, ich würde denken, dass es eine nummer kleiner ausfällt, mind. die graka. mal von den ganzen thermischen problemen abgesehen.

-oSi-
25.12.2006, 00:06
Ein Gerät mit ähnlichen Komponenten hat Dell im Angebot.
Das XPS M1210.
Der Akku hält zwar nicht lange und heiss wirds bestimmt auch, doch es gibt bereits ähnliches auf dem Markt.
Von daher könnten die Angaben zutreffen.

Ich glaube aber kaum, dass das Gerät auch damit kommen wird.
Apple richtet sich doch eher nicht an Gamer...
Und große Grafikberechnungen wird man dem Winzling bestimmt nicht antun wollen.
Oder ? ;)

StuffedLion
25.12.2006, 00:13
Das Dell ding hat nur eine 7400go und eine akkulaufzeit von grade mal 2.5 stunden.

-oSi-
25.12.2006, 00:20
Ich schrieb nicht gleich, sondern ähnlich.
Ob 7400go, 7600go oder X1600... egal.
So ein kleines Gerät ist damit garantiert überladen.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Neorun
25.12.2006, 00:21
Die Akkulaufzeit könnt ihr getrost vergessen. Apple ist da immernoch nicht weg vom g4 Denken.

Mein 15 " schaft die von Apple angegebene Zeit de facto nie - und ohne blotooth, wlan und nur mit 1 Balken Displayhelligkeit könnte man zwar "arbeiten" tut es aber nicht...
2:30 bie dvd sind das höchste der Gefühle.

baby2face
25.12.2006, 00:48
Sollte es bei diesem Stand der Dinge bleiben, würde mich Apple enttäuschen. Apple sollte auch mal was für den kleineren Geldbeutel tun. Ich bin mir sicher, vielen würde auch ein C2D mit 1,66Ghz, 60GB HDD und 1GB RAM reichen. So dass solch ein Macbook Pro einigermaßen bezahlbar bleibt. Den mit der Ausstattung wie oben beschrieben wird das kleine süße Teil um die 2000 Euro kosten, wenn nicht mehr. :(

Your Friend
25.12.2006, 00:58
Ich finde es immer wieder erfreulich wenn es News von Apple gibt. Ich bin schon ganz gespannt, ob Apple das wirklich schafft, denn denn wenn ja wird das ein hammer
MacBook. :-)

@24) Kimble

Das Samsung Dingen hat:

1.)nur einen Intel® Core™ Solo Prozessor 1,2 GHz

2.)nur 533 MHz FSB (MacBook warscheinlich 667 Mhz wie alle anderen)

3.)1,2 GB RAM

4.)nur eine 60 GB Festplatte

5.)nur eine 128 MB Intel 950 Grafikkarte

6.)ein externes DVD-Laufwerk/Brenner (keine Ahnung)

und trotzdem

7.)eine Preisempfehlung von 2399,- €

Noch Fragen?

Ich finde dass man das Samsung Notebook keines Wegs mit dem geplanten Mac Book Pro von Apple vergleichen kann das Dell Notebook schon eher. Selbst dass 13,3" MacBook ist in fast allen Kategorien besser als das Gerät von Samsung und ist mit für etwas mehr als 1000 € zu haben!

Ich Hoffe jedoch, dass aus dem neuen MacBook etwas wird und durch hohen Marktabsatz die preise schnell fallen, so dass ich mir auch eins leisten kann. ;-)

PS: Fröhliche Weihnachten an alle nachträglich!!! (nach meiner Uhr schon nach 0:00) ;-)

Lefteous
25.12.2006, 02:09
Also ich kann die Kritik an dem Samsung sachlich nicht nachvollziehen. Wir reden hier von einem Gerät das 1100 Gramm wiegt und eine Akkulaufzeit von 9 Stunden besitzt. Das Teil ist 100% auf Portabilität ausgelegt, alle anderen Faktoren stehen da hinten an.

Die hier vermuteten Leistungsdaten beim Mac lassen eher auf ein Mini-Gamernotebook schließen. Ich hoffe eher darauf, dass es so ähnlich wird wie das Samsung. Vielleicht ein bisschen mehr Leistung, ein bisschen größere Akku und dafür ein bisschen schwerer - bis 2 KG wäre ok, weniger geht auch.

Ich freue mich auch, dass der Mini-DVI an Board sein soll. Das Samsung hat nur einen blöden VGA-Ausgang. Docking-Station wäre hier ein Zwang. HDMI wäre mir aber lieber, weil die Adapter billiger sind und beim Anschluß an Fernseher/Projektor gar kein Adapter benötigt wird.

Wie sieht es eigentlich mit der beleuchteten Tastatur aus?

Ich bin sehr gespannt was letztlich aus den Gerüchten wird - vielleicht mein nächstes Notebook?

Kimble
25.12.2006, 03:02
...........

@24) Kimble

Das Samsung Dingen hat:

1.)nur einen Intel® Core™ Solo Prozessor 1,2 GHz

Soll aber mit LV Core 2 Duo kommen.

2.)nur 533 MHz FSB (MacBook warscheinlich 667 Mhz wie alle anderen)

3.)1,2 GB RAM

4.)nur eine 60 GB Festplatte

5.)nur eine 128 MB Intel 950 Grafikkarte

Alles richtig, nur braucht man auch nicht mehr, in dieser Klasse. Es ist mit einem 12.1" Sony das leichteste 12.1 Notebook auf dem Weltmarkt.

Die geringe Festplattenkapazität kann natürlich ein Nachteil sein, wobei dieses Notebook nicht für Multimedia ausgelegt ist.

Die begrenzte Kapazität der Fesplatte liegt daran, dass hier, augrund des Platzbedarfs, nur 1,8" Fesplatten verbaut werden. Aber, 80 GB sind zumindest schon erhältlich, siehe iPod Video 80 GB.
Wenn Perpendicular Recording für diese Größe voranschreitet, wird man gut bedient sein.

6.)ein externes DVD-Laufwerk/Brenner (keine Ahnung)

Das ist auch so gewollt. Außerdem wären sonst kaum die Maße und vor allem das sensationelle Gewicht möglich.

und trotzdem

7.)eine Preisempfehlung von 2399,- €

Ich weiß, nur hier stimmt was nicht. In Frankreich kostet das Q40 komischer weiße 1500 Euro, in Groß Britanien ca 1600- 1700 Euro. Warum das hier so teuer ist? Keine Ahnung! Über 500 Euro macht die höhere Mehrwertsteuer ja wohl nicht aus.

Noch Fragen?

Ja! Ob du den Sinn dieses Notebooks verstanden hast?

Ich finde dass man das Samsung Notebook keines Wegs mit dem geplanten Mac Book Pro von Apple vergleichen kann das Dell Notebook schon eher. Selbst dass 13,3" MacBook ist in fast allen Kategorien besser als das Gerät von Samsung und ist mit für etwas mehr als 1000 € zu haben!

In Sachen Abmaße Gewicht und die darauf bezogene Leistung, ist es einzigartig. Es ist
so dünn, dass es in eine mittelgroße Handtasche passt, ohne diese auszubeulen.

Nicht dest so trotz, hat es eine Full Size Tastatur!

Achja! Das Samsung ist komplett passiv gekühlt und läuft jenseits von 8 Stunden, es sollen sogar 9 Stunden sein. Dennoch ist das Display mit 300 Candela/cm² extrem hell und kontrastreich.

Außerdem ist eine Dockingstation verfügbar.

Also bitte, immer überlegen, ich welche Kategorie man ein Notebook einstuft.

Ich Hoffe jedoch, dass aus dem neuen MacBook etwas wird und durch hohen Marktabsatz die preise schnell fallen, so dass ich mir auch eins leisten kann. ;-)

PS: Fröhliche Weihnachten an alle nachträglich!!! (nach meiner Uhr schon nach 0:00) ;-)

Und merke dir jetzt mal eins!

In Sachen Notebooks (auf die Hardware bezogen) war Apple in Gegensatz zu anderen Hersteller noch nie innovativ. Apple profitiert von der Entwicklung anderer.

Das Einzige was Apple exclusiv bietet, ist die Tastaturbeleuchtung, Akkukapazitätsanzeige am Akku und Mac Safe. Das wars. Mehr hat Apple, seit der Firmengeschichte, nicht bei Notebooks hervorgebracht.

Und werte das wirklich schöne Design der MacBook (Pro)`s nicht als nützlich, das ist kein Feature, es hat keinen Nutzwert.

Und wirklich flach sind die MacBook (Pro)`s auch nicht, wenn man mal bedenkt, dass diese nur über ein Slot In Laufwerk verfügen, welches sich nicht auswechseln lässt.

So ist ein IBM Thinkpad 15.4" Widscreen exakt nur 2.6mm höher, als ein MacBook Pro. Aber hier kann man das Laufwerk im Betrieb ausbauen und eine zweite Festplatte, oder einen Zusatzakku, hineinschieben.

Dagegen ist ein MacBook Pro nur Spielzeug. (Das OSX ausgenommen)

OSX = Gut

Apple Hardware = Wirklich schön anzusehen, mehr nicht.

Simon
25.12.2006, 03:05
Wie sieht es mit einem PCMCIA oder Express-Card-Slot aus?

Schließlich will man ja auch irgendwo seine UMTS-Karte einstecken können.
Aber selbst wenn, gibts dafür wohl kaum Treiber.

Da hat man bei Apple wohl wieder nicht weit genug gedacht.
Für ein Notebook mit "Pro" Ambitionen gehört für mich auch eine Unterstützung von WWAN und das nicht über USB-Datenkabel zu Handy only!

mfg Simon

Kimble
25.12.2006, 03:28
Wie sieht es mit einem PCMCIA oder Express-Card-Slot aus?

Da hat man bei Apple wohl wieder nicht weit genug gedacht.
Für ein Notebook mit "Pro" Ambitionen gehört für mich auch eine Unterstützung von WWAN und das nicht über USB-Datenkabel zu Handy only!

mfg Simon

PCMCIA unterstützen die aktuellen Books doch garnicht mehr. Und ob da noch Platz für eine Express Card ist? Ich denke mal schon.

Ansonsten musst du auf Santa Rosa warten, Nokia will nämlich ein UMTS/HSDPA Modul für Intel produzieren. Also musst du nur noch deine SIM Card einschieben - los gehts.

Aber wenn Apple UMTS/HSDPA in ihre Notebooks integriert, welches andere schon längst vollzogen haben, wird Apple wieder vergöttert und in den Himmel gelobt.

Der Verein ist so lächerlich! Reine Gehirnwäsche, die Apple da betreibt. Wenn ich mir schon die Webpräsenz anschaue weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

MilchKuh Trude
25.12.2006, 09:34
@36 Kimble:
Dieses magnetische Anschlußkabel ist aber eine echt gute Idee. Bei der Tastatur bin ich mir nicht sicher, ob IBM nicht schon früher dieses Thinklight integriert hat.

Apple Software kann ich nicht beurteilen. Ich würde mir aber nie einen IPOD kaufen. Der sieht zwar geil aus, aber ich lass mir doch nicht Software aufzwingen, um einen MP3 Player zu betanken. Einstöpseln, Erkennen als Massenspeicher, Daten drauf. So muss das gehen.

Ich finde die Laptops äusserst schick. Die Diplays sind soweit ich weiss auch sehr gut. Verarbeitung habe ich noch nichts schlechtes gehört. Und wenn ich darauf 100% Windows parallel laufen lassen kann, dann überlege ich mir ernsthaft, so ein Ding zu kaufen.
Windows: Geht das denn mittlerweile ohne böse Überraschungen auf einem Macbook?

ste2ste
25.12.2006, 10:13
@36:

"aber ich lass mir doch nicht Software aufzwingen, um einen MP3 Player zu betanken. Einstöpseln, Erkennen als Massenspeicher, Daten drauf. So muss das gehen."

So muss das überhaupt nicht gehen, denn dann ist man in der Steinzeit, ohne automatische Betankung, intelligente Playlists, ...

da tei
25.12.2006, 10:41
@40: Ganz genau :)
aber wenn man Luxus nicht mag hehe :rolleyes

@Kimble: Mensch, wir wissen alle deine Meinung zu Apple-Notebooks und wenn du sie so scheisse findest, dann les die News doch einfach nicht! Hast doch selbst Innovationen von ihnen aufgeschrieben, was willst du eigentlich? Apple baut sehr gute solide Notebook, die ja auch viele kaufen (immer mehr)...Schon alleine ein Betriebssystem was funktioniert ist eine Innovation!
Ich finde es nicht besonders gut, dass du bei jeder Apple-Notebook-News immer so alle MacBooks so bashen musst :(

blümli
25.12.2006, 10:54

Die UMTS-Karten von Vodafone z.B. werden auch für den Mac angeboten, allerdings nur für PCMCIA, was derzeit nur noch die PowerBooks bieten. Eine Express-Card wird aber bestimmt auch noch kommen.

/Edit: Hab gerade gesehen, das Vodafone auch eine Express-Card (http://www.vodafoneshop.de/shop/mobileconnect_umts/detail.cfm?B_ID=15&LOGID=200612242301028186211078441311002999171012449027800639052&Artikel_Daten_ID=3463&I_ID=1500) anbietet, und passende Software (einmal kostenpflichtig (http://www.mactechnews.de/index.php?id=14704) und einmal gratis (http://www.vodafone.de/business/support_download/89639.html) von Vodafone) gibts auch schon dazu.

gustl87
25.12.2006, 12:47
sehr fein !

eigentlich spare ich auf ein macbook da mir die aktuellen macbook pros mit 15,4" einfach zu groß sind - aber andererseits braucht man wenn man ein macbook hat und trotzdem ab und zu spielen will, noch einen 2. pc. und ausserdem weiß ich nicht wie gut die gma950 bei quarzextreme und coreanimation abschneidet - da wäre mir eine lösung ohne shred memory lieber.

also begrüße ich es ausdrücklich, da mir auch 13,3" angesichts meines jetzigen subnotebooks etwas zu groß erscheinen.

nur habe ich noch eine frage:
bei den powerbooks oder generell bei apple waren kleinere notebooks im gegensatz zu nicht-apple-subnotebooks nicht immer teurer wie größere modelle. wo wird sich das 12" macbook pro preislich ungefähr einordnen ?
(1000 - 1500, 1500 - 2000 oder drüber ?)

Danke !

-gb- (den vermutlich noch länger vom macbook pro täumt - osx ist genial !)

TheK
25.12.2006, 13:45
Bei 12" + dedizierter Grafikchip fällt mir jetzt spontan ein Dell-Gerät ein, welches wenn ich mich recht errinnere, Probleme hat, zuverlässig 2 Stunden durchzuhalten - und da ist eine GeForce Go 7400 drin. Wie sollen bitte mit einem noch größeren Chip bis zu 8 Stunden drin sein?!? Die einzig sinnvolle Erklärung wäre, dass man auf extrem flache Bauweise und wenig Gewicht verzichtet und dafür einen *riesigen* Akku einbaut.

HZH
25.12.2006, 13:52
gut gut...
Aber weiss jemand, was fuer ne SOUNDkarte eingebaut ist? Und was fuer Lautsprecher das Ding hat (Wenn es ueberhaupt welche hat...).
So was geraeeht oft in Vergessenheit, weil man so was "angeblich nicht braucht
;)

Was ist eingentlich schlimm daran, ob das Notebook 1kg oder 3kg wiegt? Sooo schlimm ist das nun auch nicht...
nur bei ueber 5kg wuerde ich mich fragen, was der Zweck des NOtebooks sein soll...

Wie wird das Mac Book wohl aussehen (von aussen) ?

Im ganzen scheint das neue Mac Book ziemlich gut zu sein, vor allem der 6-8 Stunden-Akku... Wenn das wahr sein sollte,
was ich allerdings nicht glaube.
Aber ich brauch so was nicht...

@Kimble Beitrag 38:
Hast wohl was gegen Macintoshcomputer?
Ich find sie gut... aber das ist Meinungssache

Frohe Weihnachten an alle ausser an den Teufel... *gottesfroemlichkeit hilft...* lol

fandre
25.12.2006, 15:06
Ich weiss jetzt auch nicht, was viele hier dagegen haben. Ich finde es schon gut, das spielefähige Notebooks auch in den kleineren Größen verfügbar werden. Mag ich nämlich garnicht, einen Klotz mit mir rumzutragen. Ich halte eben nur die Akkulaufzeit für fragwürdig, wenn andere 12" Lösungen bisher nur mit Intelgraphik solange durchhalten, wie es hier versprochen wird.

seanlilmateus
25.12.2006, 15:16
Du kannst mit WMWare parallel Betreiben oder mit Bootcamp (man muss sich leider beim Booten entscheiden Mac OS X oder Windowes)

Ichtraue Apple schon zu dass sie alle Komponenten in ein Gehäuse packen können! muss uns nur Mac Mini angucken! oder in die Vergangenheit Apple gelt als der Mutter aller Personal Computers es gab mal Zeiten wo IBM Computers nur für Firmen bauten bis The iWozniak der erst PC entwarf und Job es vermarkte!

merry xmas and Happy New Year

Your Friend
25.12.2006, 22:09
Ich glaube hier haben einige meinen Beitrag nicht so richtig verstanden. Es ist schließlich so, dass Notebooks den Desktopmarkt so langsam übernehmen. Daher spielt die Leistung von neuen Notebooks eine immer entscheidendere Rolle.

@35) Lefteous
Ich wollte nicht dass Samsung Notebook kritisieren, sondern lediglich sagen, dass man dieses Notebook nicht wirklich mit dem MacBook vergleichen kann, da man bei dem Samsung Notebook anscheinend auf geringes Gewicht und lange Ausdauer gesetzt hat. Bei dem MacBook hat man eben auf hohe Leistung gesetzt. (Mit dem Akku scheint auch mir etwas unwarscheinlich,aber na ja.)

Zur Größe ist zu erwähnen, dass die bisherigen Apple MacBook Pro's eine Höhe von 25,9 mm haben. Da das 13,3" MacBook auch nicht dicker als 27,5 mm ist nehme ich mal nicht an, dass Apple aus dem 12"er einen dicken Schinken machen wird.

@Kimble
Wenn dir die Apple Produkte nicht gefallen, dann sage dies (wenn überhaupt) in einem Satz, du wirst ja schließlich nicht zum Kauf gezwungen, oder?

MOI
25.12.2006, 22:18
Beim Stichwort Innovtion bin ich vorsichtig, aber ich denke es gibt halt so viele kleinigkeiten bei MacBooks die sich Summiert zu einer Innovation in Sachen Komfort beschreiben lässt. Hier mal einige Dinge die mir spontan einfallen wenn ich meins so anschaue...

Riesiges Trackpad
Magsafe
Notebook verschluss durch Magnet
intigrierte Webcam + Mikro
Zum Display strahlende nicht sichtbare Lautsprecher
Bluetooth (leider noch lange kein Standard bei NBs)
Fernbedienung
Kinderleichtes wechseln des Rams und der HDD

Einige Sachen sind sicher auch in anderen NBs vorhanden, aber immer nur einzelne Sachen. Beim MacBook ist halt alles zusammen.
Aber für jeden gelernten Applehasser ist es jetzt ein leichtes jeden Aufgezählten Punkt wieder schlecht zu reden:D

In sofern, Frohe Weihnachtstage!

Kimble
26.12.2006, 13:27
Beim Stichwort Innovtion bin ich vorsichtig, aber ich denke es gibt halt so viele kleinigkeiten bei MacBooks die sich Summiert zu einer Innovation in Sachen Komfort beschreiben lässt. Hier mal einige Dinge die mir spontan einfallen wenn ich meins so anschaue...

Riesiges Trackpad

Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Sensibilität und Dosierbarkeit. Zudem ist das Touchpad auch noch glatt. Eher unteres Mittelmaß.
Wo ist das bitte eine Inovation?

Magsafe

Schrieb ich bereits.

Notebook verschluss durch Magnet

Ja, recht gebräuchlich, da keine Mechanik.

intigrierte Webcam + Mikro

Öhm und was soll daran so besonders sein? Die Cam ist mehr schlecht als recht. Schau mal was bei Asus so verbaut wird. Nicht nur das die Cams eine Auflösung von 1,3 MP haben, die Linse ist auch viel größer und hochwertiger, somit auch lichtempfindlicher.

Zum Display strahlende nicht sichtbare Lautsprecher

Naja, das gibts bei anderen auch. Bei Sony z.B. Aber ob man die nicht sieht, weiß ich nicht.

Bluetooth (leider noch lange kein Standard bei NBs)

Bluetooth ist eine Innovation von Apple? Mach dich nicht lächerlich, sämtliche Notebooks haben ebenfalls Bluetooth 2.0 EDR integriert.

Fernbedienung

Also ich bräuchte keine, zumal ich eh eine Verbindung habe, weil ich eine TV Karte am Notebook benutze.

Kinderleichtes wechseln des Rams und der HDD

Ja ist ganz nett gemacht, wobei das bei anderne Hersteller nicht viel schwieriger ist. Dafür ist die CPU verlötet, das Slot In Laufwerk lässt sich nicht austauschen und die Festplatte lässt sich vom MacBook Pro nur vom Fachpersonal wechseln.

Einige Sachen sind sicher auch in anderen NBs vorhanden, aber immer nur einzelne Sachen. Beim MacBook ist halt alles zusammen.
Aber für jeden gelernten Applehasser ist es jetzt ein leichtes jeden Aufgezählten Punkt wieder schlecht zu reden:D

In sofern, Frohe Weihnachtstage!

Och weißt du, ich bin kein Applehasser. Hatte vor kurzem noch ein Apple iPOD Video 30 GB. Mir geht es nur auf die Nerven, dass Apple so vergöttert wird und alles als toll abgesegnet wird.

Wenn ich jetzt aufzähle, was IBM Sony und Samsung für Innovationen hervorgebracht haben, dann wird die Liste sehr lang.

Aber ich wünsch dir und den anderen auch einen schönen Ausklang von den Festtagen.

MOI
26.12.2006, 14:12
Einfach nochmal ganz genau mein Post lesen, ich denke du hast nen wichtigen Satz überlesen, der deinen Post eigentlich übertrieben und unnötig macht ;)

Naja ich bin raus.

DeathMonkey
26.12.2006, 17:58
Riesiges Trackpad
Was ist daran innovativ? Davon abgesehen lässt sich damit eh nicht vernünftig arbeiten.

intigrierte Webcam + MikroGibts schon ewig bei anderen Herstellern!

Zum Display strahlende nicht sichtbare LautsprecherHat meins auch, ganz toll!

Bluetooth (leider noch lange kein Standard bei NBs)Haben die meisten auch, gaaanz innovativ!

Kinderleichtes wechseln des Rams und der HDDÄhm, das konnte ich schon beim ersten NEC Notebook meines Vater, das ist 11 Jahre her! :rolleyes

Jup, und für jeden gelern...eh verblendeten Applejünger ist es ein leichtes, jedes Standard Feature als Innovation aufzuzählen, sobald ein Abbel druffpabbt!

da tei
26.12.2006, 19:15
Auch du, Deathmonkey solltest bitte nochmal ganz gründlich Nr 43 von MOI lesen ;)
Wenn ihr Apple nicht mögt, dann schreibt einfach keine Kommentare zu ihnen. Langsam wird echt nur noch albern, ihr beiden...
Apple baut die Besten Notebooks auf der Welt!!! :king
Weiter so Apple :)

MOI
26.12.2006, 19:20
Sachma habt ihr beiden noch ein von Heiligabend weg oder was ist mit euer Lesefähigkeit los? Für den toten Affen gilt das selbe:

Einfach nochmal ganz genau mein Post lesen, ich denke du hast nen wichtigen Satz überlesen, der deinen Post eigentlich übertrieben und unnötig macht

Ich habe nie gesagt, dass jeder aufgezählte Punkt eine Innovation ist, sondern dass ich alles zusammen als fortschritt in Sachen Komfort sehe ihr Nasen...

Apple baut die Besten Notebooks auf der Welt!!! :king
Weiter so Apple :)

So isses ;)

DeathMonkey
26.12.2006, 19:24
@Yul
Und DU, was willst DU mir jetzt damit sagen! Aber nee is klar, sobald man hier versucht ein paar Dinge objektiv zu betrachten, hat man gleich etwas gegen eine Firma oder sonstwas.

Vll. solltest Du Dir das auch mal zu Herzen nehmen, und Dinge auch mal objektiv betrachten, sonst wirds albern! ;) Apple baut gute Notebooks, aber sicher nicht die besten! :p

@MOI

Wieso, Du sprichst in der Summe von Innovation, oder etwa nicht? Demnächst also besser gewählter formulieren als beleidigend zu werden! :rolleyes

P.S: DeathMonkey ungleich "Toter Affe"...sondern "tödlicher Affe", soviel dazu! ;)

MOI
26.12.2006, 19:49
Kleinigkeiten die sich Summiert zu einer Innovation....
Weiß beim besten Willen nicht was daran so schwer zu verstehen war.

Aber schön das es jetzt wenigstens einer verstanden hat. Aber regt schon ein bisschen auf, wenn zwei leute hier meinen Post bis aufs letzte Wort zerfetzen, ohne überhaupt den eigentlichen Sinn verstanden zu haben.

also nichts für ungut du Todesaffe ;)

da tei
26.12.2006, 20:17
@Affe: Wenn du diese Ironie schon nicht verstehen kannst, ist dir wirklich nicht mehr zu helfen... Ich hab das doch nur deinetwegen geschrieben...
Es interessiert einfach keinen die kOnkurrenz, die vielleicht in manchen Modellreihen die eine oder andere Inovation hat, dafür aber in allen anderen Bereichen (OS z.B. :-D) schlechter ist!
Ausserdem gehts es hier um Apple-Notebooks und wir drehen uns im Kreis...
Wenn bei jeder Vista News immer wieder der gleich immer das selbe schreiben würde (z.B. Boaaa, Windows ist ja sooo schrecklich uninnovativ, alles andere ist tausendmal besser und dann auch noch so viel aufzählen würde, dann bringt das nix ;)
Apple-User wissen ihre Produkte zu schätzen und werden sich durch dich auch nicht umstimmen lassen und welche die es werden wollen, informieren sich shcon vorher und machen ihre Entscheidung nicht von deiner abhängig. Ich weiss einfach nicht, was deine Komments immer sollen? Hier gehts um Spekulationen zu MacBooks, den geilsten Dingern auf der Welt ;)

Kimble
26.12.2006, 23:47
Ihr seid die Affen! Das alles zusammen gibts auch bei anderen Herstellern, außer die Tastaturbeleuchtung und MacSafe. MacSafe finde ich eh etwas überflüssig, da das Notebook gleich "ausgeht", wenn der Stecker rausrutscht, sollte man es ohne Akku betreiben.

Daten weg, oder Abflug vom Tisch? Hmmm...

DeathMonkey
27.12.2006, 01:02
@Yul

Mir scheint eher, dass manche mit Begriffen um sich schmeißen, dessen Bedeutung sie nicht wirklich verstehen. Wie dem auch sei, mir liegt es fern andere Leute auf Teufel komm raus umstimmen zu wollen oder sie von meiner Entscheidung? (Du meinste sicher Einstellung) abhängig zu machen. Junge, Junge...was hab' ich sonst noch auf Lager? :rolleyes Du weist nicht was meine Kommentare hier sollen? Ja, zugegeben frage ich mich mittlerweile auch warum ich auf Deine z.T. offensichtlichen Troll-Versuche reagiere. Von daher werde ich mich jetzt hier ausklinken. Es bringt ja schließlich eh nichts!

da tei
27.12.2006, 10:23
@Deathmonkey: Deine letzten beiden Sätze haben mich positiv überrascht ;) Gut das entlich einzusehen :)
@Kimble: Viel Spass beim Weitertrollen, für mich wirds ab jetzt zu kindisch ;)

Lest die Posts von MOI nochmal, am Besten, bis ihr sie verstanden habt! Selbst wenn es keine Dockingstation oder sonstige Überflüssige (deiner Meinung nach Inovationen (rofl) für die Macbooks gibt, übertriffen die Dinger alle anderen Teile mit leichtigkeit, weil sie einfach in zu viele anderen Bereichen 1000x besser sind! Viel Erfolg beim Einsehen!

Kimble
27.12.2006, 14:56
@Deathmonkey: Deine letzten beiden Sätze haben mich positiv überrascht ;) Gut das entlich einzusehen :)
@Kimble: Viel Spass beim Weitertrollen, für mich wirds ab jetzt zu kindisch ;)

Lest die Posts von MOI nochmal, am Besten, bis ihr sie verstanden habt! Selbst wenn es keine Dockingstation oder sonstige Überflüssige (deiner Meinung nach Inovationen (rofl) für die Macbooks gibt, übertriffen die Dinger alle anderen Teile mit leichtigkeit, weil sie einfach in zu viele anderen Bereichen 1000x besser sind! Viel Erfolg beim Einsehen!

Was soll ich einsehen, was?

Vergleicht man das MacBook (Pro) mit einen Thinkpad, dann sieht man sehr schnell, welches das bessere Notebook ist.

Ich wäre da sehr vorsichtig, das MacBook Pro als ultimativ und besser hinzustellen. Das zeigt nur von Ahnungslosigkeit.

FlippyDaShady
30.12.2006, 10:39
Was soll ich einsehen, was?

Vergleicht man das MacBook (Pro) mit einen Thinkpad, dann sieht man sehr schnell, welches das bessere Notebook ist.

Ich wäre da sehr vorsichtig, das MacBook Pro als ultimativ und besser hinzustellen. Das zeigt nur von Ahnungslosigkeit.

Na ja das kommt doch ganz auf dem Geschmack drauf an oder nicht? Was ist schon gut oder besser? Jeder muss das doch selber für sich entscheiden. Ich z.B. habe freude an meinem MacBook und mein Vater hat freude an seinem Amilo Pro. Gits problemme? Nein! Solche vergleiche nerven auf die dauer nur...übrigens alle die sich darüber beschweren das es kein zubehör gäbe mann muss nur suchen, habe schon docking stations für MBP und MB gesehen kommen zwar nicht von Apple aber was solls IBM hat ja auch saftige preise für Solche sachen oder? Thinkpad ist aber meiner Meinung nach auch nicht das non plus Ultra...aber eben wie beim Sex oder der Partner Wahl jedem das seine...

Happy Weekend euch allen!