bild friert ein > system zu warm?

hav

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
426
also ich hab nen bißchen viel lüfter und der pc ist ohne ende laut^^
habe vorne 2x 80mm die reinziehen (einer hinter 2 hdd's), seitlich 1x 80mm der auf die vga pustet (geforce 4 ti 4200 übertaktet)
hinten 2x 80mm die rausziehen und oben 1x 80mm der rauszieht.
dann nen enermaxx 80mm auf nem vollkupferkühler der auf volllast steht, um nen übertakten athlon64 3000+ kalt zuhalten.
dazu noch geänderte timings beim RAM.

damit erreiche ich 33-35°C cpu (bei volllast max ~40°C) und system 25-27°C

nun hab ich mal alle lüfter bis auf 2 abgehangen (vorne 1x 80 / hinten 1x80) und den cpu lüfter von high auf low gedreht.

immer noch ne gute kühlung, cpu 41°C und system 35°C

aber wenn ich dann mal das system voll beanspruche friert das bild ein. NUR DANN!
wie warm die vga wird weiß ich nicht, man kann se noch anfassen :freak:

aber die cpu muss doch locker ihre 60-70 °C abkönnen und system auch 40-45 °C oder?
 
lang bei dem freeze mal an den cpu-Kühler, wenndu dir die finger verbrennstweisst du, dass die cpu zu warm wird.

Wie warm wird denn dein Chipsatz und wie wird dieser gekühlt?
 
chipsatz vom board? passiv ... aber man kann alles anfassen...
 
>>Mach denselben Test mal mit voller Lüftung/Kühlung, wenn es dann keine Beanstandungen gibt, dann weisst Du, dass es i.d.R. ein Thermalproblem ist.
Nimm dir ein Tool wie Prime95 und lass deinen Rechner mal ordentlich schwitzen, dabei immer schön die Temps beobachten. Solltest dennoch versuchen deine A64 nicht so heiss zu bekommen, ich hatte mal gelesen bei 50-55° sollte man die Notbremse ziehen, da mehr bei einem 64er schädlich wäre.

Kray'
 
ok lasse es gerade rüberlaufen ....lüfter alle an und auf high... schon bei test 1 ist die cpu auslastung dauerhaft bei 100% und temp steigt!
aber bisher ist alles ok, also ich kann noch gut surfen, mozilla, inet explorer, winamp, icq usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
momentan bei test 5 und er wird nicht wärmer als 41°C (fällt manchmal sogar auf 40 oder 39 runter)...
 
überall fehler frei.. hab se jetzt auch mal runtergetaktet...
mein pc mags halt kühl :D
 
>>Tritt das Prob mit den Freezes immernoch auf? Ist irgendwie aus dem Kontext nicht so klar ersichtlich...

Kray'
 
freezes????
 
>>Ein "Freeze" ist, wenn dein System hängen bleibt, und nicht mehr reagiert. Ein "normaler" (Windows lässt grüßen...) Systemabsturz ohne Neustart. Weil dabei das System "einfriert" nennt man es handelsüblich "Freeze" ;-)...

Ist soweit ich das bisher erlebt habe fast immer durch Stromschwankungen oder unzureichende Netzteile bedingt.

Kray'
 
also bisher ist nie wieder was passiert... hmm
netzteil hat 420w, ist von levicom, also an zuwenig strom wirds nicht liegen
 
Also hab das problem auch gehabt , hab aber kein A64 sondern nen Athlon xp ^^ .
hab auch so einiges probiert bis ich mal in nem board ne antwort gekreigt habe das das was mit der speicherverwaltung sein kann oda so und das problem bei grafikkarten oft vorkommt (wegen treiber und so)

also grafikkarte ausgebaut und onboard angeschlossen und siehe da der pc läuft ganz normal und stabil

davor konnt ich kaum was am pc machen nach nem freeze pc neugestartet dann kam kein signal mehr vom monitor , dann pc ausgeschaltet nach 10min wieder hochgefahren und nach 10 minuten wieder nen freeze...

also probier mal ne andere grafikkarte aus vergiss aber nicht die treiber komplett zu deinstalieren
 
er hatte doch gesagt, dass nachdem er die Graka wieder runtergetaktet hatte es keine freezes mehr gab und es auch keine mehr gibt, also is doch alles wieder ok
 
Zurück
Oben