Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskussion] Downloadgeschwindigkeit bei DSL zu gering, was tun?
netchrishw
11.01.2007, 16:58
Hallo,
Klasse geschrieben, aber ich kann die Bilder nicht sehen :(
Gruß
Chris
Feine Sache und überaus hilfreich.
Besten Dank dafür !
Zipfelklatscher
11.01.2007, 18:08
Hallo,
Klasse geschrieben, aber ich kann die Bilder nicht sehen :(
Sollten aber gehen, hab es gerade noch mal getestet.
_DJ2P-GER_
11.01.2007, 18:17
Wirklich sehr nice gemacht:daumen
Bei mir sind auch die Bilder da.
Striker4life
11.01.2007, 19:11
Hatte den Fehler. hab von den 6 mbit nur 3,5 mbit via wlan erhalten. nun läufts perfekt. vielen dank. gute arbeit :)
Das Problem ist, mein Laptop benutze ich Zuhause und an der Uni mit Wlan. Hier Zuhause habe ich DSL3000, an der UNI sinds so bis zu 2mb/sekunde also wie dsl16000. Ich hatte mal DSL16k eingestellt, dann war die Verbindung sehr sprunghaft. Mal viel mal wenig hier Zuhause. Ist es schlecht, wenn man zuviel einstellt, also mehr als man hat (zumindest wäre es ja Zuhause für mich der Fall)?
Alt. :rolleyes
Und Unsinn.
Die Einstellungen von Windows sind schon ganz in Ordnung, da etwas zu ändern macht nicht wirklich Sinn.
Zudem hängt der maximale Downloadspeed in erster Linie nicht von Windows ab.
Vielmehr erreichen die Wenigsten bei DSL16000 auch wirklich die angegebenen Werte, weil die Leitungsdämpfung zu hoch ist.
Und wenn die WLAN-Verbindung nicht mehr hergibt, dann hilft auch das tollste Rumdoktieren nichts.
Deine Mitteilung ist so unnütz wie falsch gleichzeitig.
Viele User (mich eingeschlossen) hatten nach einem DSL Upgrade unter original XP SP2 Settings nicht den vollen DSL Speed (hatte ein Upgrade von 2000 auf 3000). Prompt verändere ich was über den Speedmanager oder das hier vorgeschlagene Programm, schon habe ich den vollen Speed.
Es sagt außerdem keiner, dass man dannach mehr Speed hat, als die Leitung hergibt...
Und WLan gibt theoretisch 54Mbits her - was rein theoretisch mehr als 3mal so schnell ist wie DSL16000 :).
Deine Mitteilung ist so unnütz wie falsch gleichzeitig.
Viele User (mich eingeschlossen) hatten nach einem DSL Upgrade unter original XP SP2 Settings nicht den vollen DSL Speed (hatte ein Upgrade von 2000 auf 3000). Prompt verändere ich was über den Speedmanager oder das hier vorgeschlagene Programm, schon habe ich den vollen Speed.
Es sagt außerdem keiner, dass man dannach mehr Speed hat, als die Leitung hergibt...
Und WLan gibt theoretisch 54Mbits her - was rein theoretisch mehr als 3mal so schnell ist wie DSL16000 :).
Aufklärung tut Not. ;)
Wie hast du den Speed denn gemessen? Mit P2P?
Und um wie viel Bytes reden wir hier?
Du weißt schon, dass effektiv von 54Mbits so ca. die Hälfte übrig bleibt von der Bandbreite? Und das auch nur unter optimalen Bedingungen.
Ich messe den Speed von einem Hochgeschwindigkeitsuniserver. Und wenn ich da mit DSL3000 260kb/sec habe, dann ist der Flaschenhals nicht die Leitung, sondern Windows. So war es ja auch. Tu also den Tipp hier in diesem Thread nicht ab. Ich habe mich um 100kbyte/s verbessert - im Gegensatz zu Windows (Flaschenhals-) Standardsettings.
Und die 54Mbits waren nur ein Beispiel dafür, dass WLAN bei DSL3000 sicherlich kein Flaschenhals ist...
Zipfelklatscher
13.01.2007, 10:35
Alt. :rolleyes
Und Unsinn.
Nichts da Unsinn. Windows stellt die TcpRcvWin standardmässig zu klein ein. Das ist Fakt. Bisher hat diese Vorgehensweise bei fast allen, die dieses Problem hatten, geholfen.
Über P2P wird man (genug schnelle Quellen vorausgesetzt) auch ohne dieses Tuning die optimalen Geschwindigkeiten erreichen, da dort mit mehreren parallelen Verbindungen gearbeitet wird. Ist man von dem Problem, das hier beschrieben wird, betroffen, wirkt sich das nur bei einem einzelnen Download aus, selbst wenn der Downloadserver ein sehr schneller ist. Startet man mehrere parallele Downloads, ist die Summe der Downloadgeschwindigkeiten plötzlich wesentlich höher.
Wie erklärst du dann bitte, dass nach dem Tuning die Downloadgeschwindigkeit bei einem Download plötzlich so hoch ist? Einbildung? Magie? Bitte um Antwort.
@uboot: Ja, es ist schlecht, wenn man das ganze zu hoch einstellt, denn dann kann das von dir beschrieben Problem auftauchen: die Verbindung funktioniert nicht mehr richtig. Man soll es also nicht übertreiben. :-) Hab das mal in das Tutorial aufgenommen.
Mr. Bolivia
13.01.2007, 11:22
Toller Beitrag. Ich würde vorschlagen, dass ein Mod, den Thread wie diesen Thread (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=78674) ganz nach Oben stellt, damit dieser [Tutorial] nicht irgendwo zwischen den anderen Sachen untergeht.
Und ich würde sagen, du überlässt das den Mods was sie tun oder auch nicht.
Wir haben inzwischen ein eigenes Forum für FAQ und HowTo, wenn Zipfelklatscher das möchte, dann kann er gerne der Benutzergruppe beitreten und sein Werk in dem Forum weiter fortführen.
Ich finde es übrigends auch ein gelungenes Tutorial und denke das es im extra Forum auch gut aufgehoben wäre. Ansonsten ist es aber auch über die SuFu dank des gewählten Topics gut auffindbar.
Mr. Bolivia
13.01.2007, 23:12
Es war kein Befehl Stewi, sondern ein Tipp. Die geben wir uns hier öfters :rolleyes
Ein Tipp nicht mehr und nicht weniger.
15.01.2007, 23:07
Daumen Hoch, ein tolles Tutorial! :cheerlead
Achja, ich vergaß eine Sache.
Die beschriebene Methode hat einen entscheidenden Denkfehler: Nur wenn ein PC direkt ohne Umwege über einen Router ins Internet geht, dann könnten (wenn überhaupt) die Veränderung der Werte Einfluss haben.
Wenn man hinter einem Router sitzt, dann muss man die Werte im Router selbst verändern (sofern das überhaupt möglich ist) um eine Wirkung zu erzielen.
Das ist ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.
Zipfelklatscher
17.01.2007, 22:22
Das ist Quatsch. Ich sitze hier auch hinter einem Router und bei mir hat der TCP Optimizer definitiv eine Verbesserung gebracht. Ansonsten hätte ich das Tutorial nicht gemacht.
Das Problem ist die Verbindung Router <-> PC, dort können die Daten aufgrund des zu kleinen TcpRcvWin nicht schneller übertragen werden. Also brauche ich nichts im Router einstellen.
EDIT: Hier mal zwei Screenshots. Der linke ist vor der Optimierung (die gesicherte Datei zurückgespielt), der rechts ist nach der Optimierung. Gut, dass es da keinen Unterschied gibt. ;)
http://img405.imageshack.us/img405/6655/voroptimierungfs0.th.jpg (http://img405.imageshack.us/my.php?image=voroptimierungfs0.jpg) http://img102.imageshack.us/img102/7050/nachoptimierunggy4.th.jpg (http://img102.imageshack.us/my.php?image=nachoptimierunggy4.jpg)
Mr. Bolivia
18.01.2007, 23:01
Also ich glaube, dass man durch aus was mit diesen Tipps erreichen kann, aber ein Unterschied von 296KB/s auf 1.33MB/s ist wohl ein bischen übertrieben. Ich habe durch solche Optimierungen vielleicht ein paar KB/s mehr aber gleich mehr als das 4 Fache?
Also ich glaube, dass man durch aus was mit diesen Tipps erreichen kann, aber ein Unterschied von 296KB/s auf 1.33MB/s ist wohl ein bischen übertrieben. Ich habe durch solche Optimierungen vielleicht ein paar KB/s mehr aber gleich mehr als das 4 Fache?
Ja, vielleicht hat er sein System irgendwann mal totoptimiert, so dass nur noch externe Tools helfen. :rolleyes
Und außerdem:
Das, was du beschrieben hast ist keine DSL-Optimierung, wenn überhaupt, dann optimiert es das WLAN. Jetzt müsstest du eigentlich nur noch mal deine Netzwerkperformance messen.
Und nochmal: Wenn man tatsächlich effektiv seine DSL Verbindung optimieren möchte, dann sollte man (wenn man hinter einem WLAN-Router sitzt)
1. Sein (WLAN-) Netzwerk kontrollieren, ob alles optimal läuft und dann
2. die Einstellungen im Router kontrollieren.
Also ich sitze hinter nem Router und hab die Optimierung wie beschrieben gemacht. Ist echt top beschrieben und funktioniert soweit auch echt supi, allerdings merke ich den Unterschied nur ohne Downloadmanager.
Vergleich Firefox: Diese 20mb datei von Net Cologne
Vorher: Max Speed 240kb/s
nachher: Max Speed 634kb/s
Wenn das mal kein Unterschied is...naja bringt halt nur was wenn man keinen DL Manager einsetzt!
MfG
Fezza
Zipfelklatscher
03.02.2007, 15:05
Mit Downloadmanager wirst du auch niemals über die theoretische Bandbreite deines DSL-Anschlusses kommen. Wenn man einen DL-Manager nutzt, bemerkt man das Problem ja auch nicht, da der DL-Manager ja mehrere parallele Verbindungen aufbaut. Aber es gibt auch Server, die mehrere Verbindungen nicht zulassen.
Mr. Bolivia
17.02.2007, 21:20
@Zipfelklatscher: Wirklich toole Arbeit, die du da hingelegt hast!
Ich surf viel im der Abteilung Netzwerk- und Internettechnik und merke, dass sehr oft mit Hilfe deiner Anleitung Probleme gelöst werden.
Ganz riesen großes Lob :daumen :)
Gruß und schönen Samstag Abend Carlos
EDIT: Wie sieht es eigentlich unter Windows Vista aus? Soll/kann ich das auch unter Vista machen?
Gruß Carlos
EDIT2: Keiner ne Idee?
Zipfelklatscher
22.04.2007, 22:57
Bei Vista ist das ganze unnötig. Dort habe ich bisher dieses Problem nicht festgestellt. Habe gestern auf meinem Notebook Vista Home Premium installiert, die Downloadraten sind ohne Optimierung schon bestens.
Hab die Beiträge nicht durchgelesen, aber ein grober Fehler ist drin :(
Der MTU!
Der MTU ist bei jedem anders und muss ermittelt werden, wie?
Eingabeaufforderung und dann "ping http://computerbase.de -f -l 1500"
Wenn er meint es muss kompremiert werden in -10 Schritten runter!
Sobald er die Datei versendet wieder in +1 Schritten hoch! Bis man (bei mir 1467) den kleinsten Wert hat wo er nicht mehr kompremiert (also +1 drüber muss er kompremieren, und bei der Zahl schon senden).
Diesen Wert als MTU angeben und dann optmieren.
Gruß