Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskussion] Scythe Infinity richtig montieren (LGA775)
Hier der Diskussionsthread zum geposteten HowTo.:)
Hier geht's zum HowTo: Klick! (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=255959)
_DJ2P-GER_
21.01.2007, 00:39
Naja, besser als die Push-Pins ist es so auf jeden Fall. Aber sicherlich nicht der Weißheit letzter Schluss. Ich würde eher zu Schrauben, Federn und Muttern greifen, ähnlich einer Wakü. Damit hätte ich ein besseres Gefühl, da so ja immer noch das Gewicht nur eingeclipt wird und einen guten Druck sollte man mit Schrauben auch bekommen.
Trotzdem nett gemacht und hilfreich:)
Durch die 478er Clips hält er schon richtig gut. Wenn du ganz vorsichtig die Schrauben der Backplate lockerst, kannst du ein klein wenig auch den Anpressdruck variieren.
Wenn du ihn richtig festschraubst musst du das komplette Mainboard ausbauen beim WLP / CPU Wechsel. Für Leute die viel am PC basteln ist das natürlich ein kleiner Nachteil. Hier reicht es einfachdie Clips wieder zu lösen:)
Ansonsten ist deine Methode natürlich auch möglich, kannst diese ja auch vorsteleln;)
Es gab mal ne Zeit lang ein Retentionmodul direkt von Scythe, aber das war irgendwie nirgends lieferbar, sodaß ich mich nicht weiter mit einer anderen Befestigungsmethode beschäftigt habe. Da ich aber evtl. im März auf ne Lanparty gehe kommt mir dein HowTo sehr gelegen. ;)
Werde dann gleich mal morgen das Thermalright Retentionmodul bestellen und mich an den Umbau wagen...jedoch erst Mitte Februar, denn momentan ist Klausurenstress im Anmarsch.
EDIT:
Übrigens, genau das hier meine ich...nur findeich das Teil nirgends.
http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/universal-retention-kit.html
Kannst ja mal unter "Bezugsquellen" ein paar der Händler anmailen ob sie das für dich bei Scythe bestellen können.
Tommy Hewitt
22.01.2007, 08:43
Das Scythe Redention Modul wird nimmer hergestellt. Sie denken aber wieder darüber nach es wieder einzuführen. Weis ich daher, da ich mal Scythe angeschrieben hab ob sie mir so ein Ding schicken könnten
Schade, das wäre ja auch eine Lösung gewesen:(
Grad eben verbaut, ich bin begeistert! :daumen
Im Desktopbetrieb 5° kühler und im Load 10-11° Unterschied zu den Push-Pins.
Mir tun zwar bissel die Daumen weh weil das Kühler jetzt echt mit ordentlich Druck drauf sitzt, aber es hat sich gelohnt die mickrigen 3,77€ zu investieren. Eigentlich könnte Scythe bei so nem geilen Kühler auch das Zeugs dazu legen, aber naja was solls. Zum Glück gibt es ja findige Leute die auch Alternativen schaffen.
Denke ich auch.
Das wäre ein Zeichen dafür, dass der Anpressdruck durch PushPins nicht richtig gewährleistet ist.
Hauptsache das Ding sitzt richtig und die Temps sind besser. Als ich das erste Mal mit CoreTemp nachschaute nach der Montage war ich überrascht;)
Edit: Vielleicht kannste deine CPU nun noch ein kleines Bisschen besser untervolten..
/home/tool
01.02.2007, 21:11
Ich hab mir das Kit auch mal bestellt. Die PushPins an meinem Infinity scheinen nach einigen WLP Experimenten langsam auszuleiern, bemerkbar macht sich das durch schlechter werdende Temperaturen, was ich letztendlich auf den nachlassenden Anpressdruck schiebe.
Wenn`s was bringt wäre ich wirklich begeistert.
Zipfelklatscher
01.02.2007, 22:13
Schaut gut aus. Werde auch mal schauen, ob ich mir das Kit von Thermalright bestelle. Sieht auf jeden Fall vertrauenerweckender aus als mit den Pushpins. Wer den Mist erfunden hat, sollte den ganze Tag Pushpins drücken müssen. Da ich in den nächsten Tagen sowieso eine festplatte bestelle, kann ich die paar Euro auch noch drauflegen.
naja die push pins werden ja standartmäßig auf den 775 lüftern verbaut...
also wird der der das patent drauf hat ein haufen kohle machen^^
was würde eigentlich ohne eine geeignete rückplatte passieren?
mfg
NiK
/home/tool
02.02.2007, 17:07
Ohne Backplate scheint mir der Anpressdruck nicht hoch genug zu sein. Selbst wenn bei der PushPin Montage ordentlich Kraft aufgebracht werden muss, um die Dinger einrasten zu lassen, biegt sich der Prozessorsockel immer noch nach hinten durch (denke ich jedenfalls). Eine alternative Montage mit Backplate verteilt den Druck besser auf der MoBo Rückseite und verhindert gleichzeitig ein Durchbiegen der Platine.
Genau das ist der Punkt. Eine Backplate schon das Mainboard, da so der Druck verteilt wird. Man hat nicht Angst, dass der Sockel gleich herausgerissen wird (gut kleines bisschen übertrieben;) )
Zipfelklatscher
02.02.2007, 19:36
Ich werde Montag beim RM von Thermalright bekommen. Ich berichte dann, ob das ganze auch mit dem Mine funktioniert. :-)
/home/tool
05.02.2007, 08:59
So, das Modul ist verbaut. Die Befestigung des Kühlers ist zwar nicht weniger fummelig als die mit PushPins, macht aber einen solideren Eindruck.
Den schlechten sitz meiner PushPins bestätigen mir die jetzt besseren Temperaturen, 3-4K hat`s gebracht, kein überragendes Ergebnis, aber immerhin. Für den Preis ist das Teil sehr empfehlenswert.
edit: 3-4K ist die CoreTemp runtergegangen, die Covertemp -laut Everest- um nahezu 10K. Da die Coretemp lt. diesem (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/index.php) Artikel an einigen HotSpots des Kernes gemessen wird, sind 3-4K schon ordentlich, der starke Abfall der Covertemp zeigt imho jedoch sehr deutlich, dass sich die Wärmeableitung durch den jetzt besseren Sitz des Kühlers deutlich verbessert hat.
Zipfelklatscher
05.02.2007, 14:07
Habe heute auch das Thermalright-Modus raufgebastelt. Endlich kann ich den Kühler (Scythe Mine) an- und abbauen, ohne das Board ausbauen zu müssen. Einfach links die Haken lösen und den Kühler nach rechts kippen, dann kann ich auch rechts die Haken lösen. Zum Einbau genau andersrum: rechts die Haken einrasten, Kühler nach links kippen und danach rechts die Haken einrasten.
Temperaturen vorher:
1800@1,00V: idle 26°C/Last 33°C
2800@1,25V: idle 27°C/Last 47°C
Temperaturen danach:
1800@1,00V: idle 24°C/Last 32°C
2800@125V: idle 26°C/Last 44°C
Nicht so sehr runtergegangen, aber die sicherere Befestigung entschädigt schon für den Aufwand.
:daumen
Die besseren Temperaturen wären mir der Umbau alleine schon wert;)
NoD.sunrise
15.02.2007, 18:39
Frage mich wirklich warum bei einem fast 1kg kühler nicht standardmäßig etwas ähnliches dabei ist. Imho würde da schon ne möglichst große backplatte dazu gehören auf die der kühler dann richtig gescheit mit schrauben und selbstsicherdnen muttern draufgeschraubt wird.
tja gute frage., die sich leider beim infinity stellt.
beim ninja gabs eine version (die ich habe), die wurde überall mit backplate montiert.
dann kam die ninja-b version, die wird bei intel mit den push-pins befestigt :freak
den infinity gabs von anfang an nur mit pins...
1kg an ner platikniete *kotz*
angeblich sei mit pins die montage leichter und einfacher -> bullshi*!
so bleibt einem nur solche "basteleien" :(
cYa
Hier (http://www.ocforums.com/showthread.php?t=494855) war einer mit der Kühlleistung seines Infinity nicht zufrieden, also hat er erstemal den Anpressdruck erhöht (Backplatte), und die Lamellen umgebogen. Dann noch kräftig Wärmeleitpaste "rumgekleckert" (an die Heatpipesansätze) und hat damit seine Temperaturen so um ca 10 Grad verbessert, er meint, wenn die Paste trocknet kommen noch bis 5 dazu.
Wer also basteln möchte sollte sich das mal anschauen..
Cu
HosenStahl
Zipfelklatscher
19.02.2007, 19:58
Ich bekomme in Kürze den Scythe Andy Samurai Master, mal sehen, ob ich da auch die Thermalright-Befestigungen nutzen kann. :-)
EDIT: Hab den Andy doch mit den Pushpins montiert. Ging besser als beim Mine und hält auch sehr gut.
Empfiehlt sich das Retention Modul von Thermalright auch für einen Sycthe Mine auf LGA775?
Wenn ja, würde ich mir dieses bald bestellen.
Zipfelklatscher
27.02.2007, 10:09
Ja, hatte ich vor dem Andy. Geht mit dem Mine genauso problemlos. Nutze ich aber nicht mehr. Wenn du willst, kannst du mein Thermalright-Retentionmodul haben (die Stege sind allerdings schon abgeschnitten). Allerdings ist der Kleber auf der Rückseite der Backplate nicht mehr so toll, da ich die Backplate abgemacht habe.
Also mich würde mal intressieren wo die Wärmeleitpaste hin ist bei dem Mod der oben genannt ist?
auf den Fotos auf denen der Kühler fertig ist scheint sie ja verschwunden?
mfg
NiK
Wärmeleitpaste wird ganz normal welche verwendet. Ich dachte, dass müsste ich nicht noch extra hinschreiben. Kann es aber mal reineditieren;)
Ne sry haste jetzt falsch verstanden
es war oben auf den link bezogen -> link (http://www.ocforums.com/showthread.php?t=494855)
der hat den Infinity "gepimpt"^^ und auf einem bild sieht man richtig viel wlp die zwischen die unten liegenden kühllammelen gepantscht wurden. Doch auf den Fotos wo das Teil fertig ist die WLP nicht mehr zu sehn?
Wollte wissen wo die geblieben ist
(sry passt nicht ganz zum thema)
hab übrigens auch vor mir den Infinity dranzuschrauben deswegen super FAQ ;)
mfg
NiK
kasper123
28.02.2007, 08:58
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=117054
das sieht mal ganz gut aus!!
mfg kasper
Sebastian
01.03.2007, 22:37
Hi @rne,
ich bin Dir echt so dankbar für dieses geniale How To! Wie heißt es in der Werbung für Frauenverbrauchsartikel so schön - damit fühlt man sich auch nachts sicher! :lol
Jetz aber im Ernst bzw. zum Inhalt. Kennt man das Retention Modul und den Infinity noch nicht, bastelt man erst mal drauf los und erlebt ein paar Hürden.
So wurde mir erst später klar, dass nicht nur die Querstreben sondern auch deren "Enden" komplett abgetrennt werden müssen, denn das Klammersystem scheint etwas zu breit zu sein - dass Du das meintest war mir bei der Montage überhaupt nicht klar und ich habs dann erst behoben, nachdem ich dumm aus der Wäsche guckte und mich fragte, wie denn das Klammersystem nun überhaupt in die Blöcke eingreifen kann.
Noch dazu ist zu erwähnen, dass die Blöcke nicht wahllos verschraubt werden sollten. Vielmehr muss man sich vorab überlegen, wie das Klammersystem des Infinity positioniert sein wird und wie die Blöcke dementsprechend ausgerichtet gewesen wären, wenn die Streben nicht entfernt worden wären. Anderen Falls schraubt man schon mal voreilig die Blöcke wie gesagt wahllos und falsch auf.
Das How To war für mich Gold wert, aber ich wollte Dir wohlwollender Weise die konstruktive Kritik auch nicht vorenthalten.
Danke dir!
Ja, also ich dachte das mit den "Blöcken" wäre offensichtlich:lol
Recht hast du, ich werde dich mal Quoten und im Text mit einbringen, sofern du nichts dagegen hast. Wäre jetzt die einfachste Methode es verständlicher zu machen, da ich gerade sehr wenig Zeit habe. Gleich noch schön drei stunden Informatik genießen;)
Sebastian
02.03.2007, 14:00
Ja, qoute ruhig... und ja, das mit den Blöcken kann man sehen, wenn man nicht temporär total am Ende ist (kennst meinen Leidensweg ja, den ich mit dem neuen System beschritten hatte).
Habe das modul grad verbaut und muss sagen: Ein gutes Gefühl!
Auf die Temps muss ich nochmal achten, ob sich da was tut. Die Montage ging echt leicht von der Hand, trotzdem habe mich irgendwo beim basteln 2-3 Schnittwunden an den Fingern zugezogen.
so und nu checkt mal alle schön die punchline, homeboys;-)
Die Temps sollten erfahrungsgemäßg etwas besser sein:)
mein kumpel hat auf mein anraten hin seinen infinity auch mit dem Mod verbaut.
ich hab ihm beim bauen geholfen - net weils ers net kann sondern damits schneller geht :D - das ganze sitzt bombenfest und der 6400@3.2 samt ner GTX hat dermaßen power dahinter, da hat man angst der bildschirm explodiert!
THX an @rne dafür.
und ich lache mir immer wida ins fäustchen, denn ich habe den ninja-a mit backplate^^
cYa
Update:
Mit dem Mine geht das ganze auch:
Klick! (http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=39451&postcount=17)
Edit: Wenn ein Mod den Titel ändern könnte, wäre ich ihm sehr verbunden :D
Hi
also ich hab auf der Cebit mal mit einem von Scythe geredet.
Der hat gesagt das in 2-3 Monaten das kit von Scythe mit der Backplatte drin (weiß jetzt nicht mehr genau wies heißt bzw wie mans schreibt) wieder verkauft wird!
mfg
NiK
Backplatte
Backplate - nur ein t ;)
das ist eine sehr gute nachricht, aber die sollten einfach die Push-Pins abschaffen und wieder die vernünftige schraublösung einführen.
cYa
oh danke ;)
jip das hab ich ihm auch gesagt...
aber dann kam nur "im normalfall sollten die halten" usw.
also die haben sich immer wieder rausgeredet
keine chance...
mfg
NiK
ich war auch am stand und hab mich mit einem der scythe leute kurz unterhalten, warum denn die push-pins und keine backplate.
ich habe argumentiert, der infinity/ninja sei doch eh für den retail markt und erfahrerne User.
zuers meinte er auch es hält bla bla bla, aber dann hat er gegrinst un gemeint das das nix taugt mit den pins :D
aber er kann nix dran ändern.
naja zum glück haben wir keine linken hände un thermaltight muss ja auch geld verdienen- wenn auch nur an einer backplate :evillol
cYa
Der hat gesagt das in 2-3 Monaten das kit von Scythe mit der Backplatte drin (weiß jetzt nicht mehr genau wies heißt bzw wie mans schreibt) wieder verkauft wird!
mfg
NiK
Hätten sie auch vorher mal machen können. Und zwar gleich mitgeliefert als Montagemöglichkeit. Für angehene User sicherlich gut, die sich in 2 - 3 Monaten einen Infinity kaufen werden - wenn es da nicht schon andere bessere LuKüs gibt. Viel zu spät, Ich bleibe beim Thermalrightmodul.
Und ich bleibe bei meinem Ninja-A :D
cYa
Sebastian
02.04.2007, 22:48
Und ich bleibe bei meinem Ninja-A :DBislang hattest Du ja afaik auch noch nicht die Gelegenheit, Dich davon zu überzeugen, dass spätestens mit ner Runde Dual Prime dann Schluss mit Lustig ist. Nen übertakteten Core 2 Duo unter 60°C halten ist dann gar nicht mehr so easy.
2.7GHz mit leichter Untervoltung der CPU dürften dem Ninja allerdings noch ganz gut liegen.
hi
ich besitze auch den scythe infinity und bin mit der lösung von scythe auch nicht einverstanden.
oft genug schiesst mir der gedanke durch den kopf wenn ich auf der arbeit bin das mir der kühlkörper irgendwann mal abreißt.
ich kann es absolut nicht nachvollziehen wie man auf die idee kommen kann, 970g, also fast EINEN kilo mit lächerlichen 4 kunststoff pins zu fixieren.
allein die montage der 4 pins war das reinste abenteuer, so kompliziert hatte ich es noch nie bei einer montage von einem kühlkörper oder lüfter.....
könnte jemand bitte so nett sein und mir den link zum urthread sagen, oder den hersteller und produktnamen angeben für die backplate? :)
danke im vorraus!
gruß
Zipfelklatscher
03.04.2007, 00:25
Guggst du hier. (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=255959) Und hier (http://geizhals.at/deutschland/a149109.html) findest du das benötigte Retentionmodul, die Backplate ist da mit dabei.
@ sebbekk
auch mal wider da?
diese woche kommt endlich mein zeug, am WE werde ich wissen auf wieviel ° mein ninja-a deinen 4300@2.7GHz@1.28Volt hält.
ich denke schon das der nicht weiter als etwas über 50° geht.
ich habe vorne meinen FGLL@5volt und am ninja sowie hinten einen Coolink mit 800rpm (die ich dann @7volt drossel, sollten sie zu "laut" sein).
das ist definitiv kühl genug - da könnte ich an dein sys ran kommen von den temps obwohl ich "nur" nen ninja habe.
und mehr als 2.7GHz lohnen bei mir wegen der x1900xt/512 eh nicht ... (vll für Anno1701)
OffTopic:
weißt du wie ich so durchgestrichene schrift mache?
cYa
Sebastian
03.04.2007, 10:26
Hm, also ich hab nur zwei Lüfter, im Heck einen Scythe mit 700 rpm und auf dem Infinity einen vom Mainboard temperaturgeregelten Scythe. Im Leerlauf ginge der Infinity semipassiv bzw. auf den Gigabytes ist das auch der Fall, aber mein neues abit geht nur bis 6 V runter, deswegen idle 700 rpm und unter stundenlanger VollLast (DualPrime) 1200 rpm (!). Wobei die CPU halt auch mit 3.15GHz @ 1.325V läuft.
Taktsteigerung ansich (also ohne die kritische Vcore-Erhöung), geht beim C2D jedenfalls schon mit einer sehr spürbaren Temperaturerhöhung einher. Die Verwunderung darüber ist nicht mehr so groß, wenn man sich mal den prozentualen Taktgewinn vor Augen führt - das kennt man von älteren CPU-Generationen eben so noch nicht.
Warten wir mal ab, was bei Dir so rauskommt. Der Frontlüfter dürfte eigentlich nicht viel bringen. Da die CPU-Temperaturen auch schnell und vehement auf Lastwechsel ansprechen, ist eine Regelung des CPU-Lüfters über das Mainboard vor allem anfangs sehr zu empfehlen (bei Gigabyte "Voltage/Legacy" einstellen).
In normalen Fällen, auch beim Zocken, zeigt sich der C2D oft unbeeindruckt. Bei UT2004 ist meiner noch nicht mal annähernd ausgelastet und bleibt im EIST Modus - auf dem Gigabyte ließ sich so semipassiv Zocken. Aber Dual Prime wird Dir die Hosen runter ziehen. ;)
P.S.: Durchgestrichene Schrift könnte vielleich gehen, indem man in Word was entsprechendes schreibt und dann Copy & Paste hier in einen Beitrag rein.
Der Frontlüfter dürfte eigentlich nicht viel bringen
In bezug auf die CPU hast du recht.
da bringt der 1-2°, wenn überhaupt, habs bei meinem A64 ja gesehen.
aber die radeon braucht luft; die habe ich jez doch mit dem vf-900 samt 92mm gemoddet (bzw. werde - der mod ist fertig, die karte kommt die woche).
ich stelle am WE bilder des umbaus rein und mein neues sys im "silent-sys" thread.
die lüfter kommen an meine zalman steuerung, ich mag das nicht übers MoBo machen.
wenn ich prime laufen lass, setz ich mich vornedran und schau bei welchen umdrehungen der C2D kühl genug bleibt; aber ich werde wohl doch mal die MoBo regelung testen mit den beiden coolink (der papst bleibt bei 5volt).
2.7GHz sind ja satte 50% mehr, logisch das da auch die temp steigt.
ich freu mich riesig auf mein sys :)
cYa
könnte jemand bitte so nett sein und mir den link zum urthread sagen, oder den hersteller und produktnamen angeben für die backplate? :)
danke im vorraus!
gruß
Ich werde den auch mal am Anfang einfügen:)
Busta Rhymes
06.04.2007, 18:41
Also gibt es doch einen alternative Befestigungsmöglicheit den Scythe Infinity zu befestigen und das mit Schrauben sehe ich das richtig? Ich kaufe mir das Thermalright Retention-Modul für XP-120/XP-90 (http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=HPLR01&artno=HPLR01&) Säge die 2 Plastikteile ab und kann meinen Infinity mit Schrauben ans Board befestigen? Bin unsicher da dort explizit : für XP-120/XP-90 geeignet steht???
das von dir verlinkte modul wird um die querstreben "erleichtert" bei beiden teilen, dann mit der backplate verschraubt und dann der infinity mit dem 478 aufsatz daran festgeklammert.
die andre methode ist die mit dem direkt verschrauben.
oder halt die schei* methode per push-pins.
da mein rechner halbfertig aufm tisch rumliegt, habe ich spasseshalber mal den boxed-kühler montiert - absolute schei*e ist das! :mad
oder wolltest du was andres hören? :D
cYa
Busta Rhymes
06.04.2007, 21:32
Also brauche ich noch einen 478 aufsatz`?
Die 478er Haltebügel sind beim Infinity mitgeliefert.
dann der infinity mit dem 478 aufsatz daran festgeklammert.
war wohl etwas dumm ausgedrückt *duck und weg*
der ist wie @rne sagt dabei :D
cYa
dank des großartigen threads hatte ich keinerlei probleme mit der montage des retentions-moduls. :daumen
aber ich muss schon sagen das der unterschied echt heftig ist.
mit der scythe pinlösung war die temperatur im leerlauf höher, ungefähr 37grad bei idle.
und jetzt sind es ungefähr zwischen 31/32grad wo schon welten zwischen liegen. :eek:
einen riesen dank an die verfasser und anderen fleissigen helfer in diesem thread! :schluck
Hi,
kann man bei der Backplate auch auf die Verklebung mit dem Board verzichten? Und wenn wie?
Gruß
Warum sollte man verzichten? So stark wie du dir den Kleber feststellst ist er nicht. Die Backplate haftet ledigleich leicht an. Kann man mühelos ohne irgendwelche Rückstände des Klebers wieder entfernen.
Sebastian
09.04.2007, 14:09
Die Verklebung ist echt unschön - ich habe darauf verzichtet, indem ich auf die Backplate ein Quadrat Dämmmatte (ca. 3cm x 3cm) aufgeklebt habe.
Diese Quadrat ist genau in den Plastikschutz eingepasst und schont durch sein weiches Dämmmaterial trotz hohem Anpressdruck durch die Verschraubung das Mainboard.
Die Montage ansich wird ein wenig fummliger, weil die Backplate nun halt nicht an die entsprechende Stelle aufgeklebt werden kann. Aber ansonsten eine recht passable Lösung.
@@rne:
Das kann ich aber überhaupt nicht bestätigen! Habe die Backplate vorher zwei mal mit dem Klebepad montiert und jedes mal war die Demontage sehr unschön, das Pad hatte auch recht gelitten und das Mainboard musste ich mit Waschbenzin vom Kleber befreien.
Was?! Bei mir ging die sowas von leicht ab. :eek:
Naja, ich habe letztens eine Thermaltake Wakü ausgebaut und dabei das Board zerstöhrt obwohl ich mit einem Fön für einiges an Wärme gesorgt habe im Vorfeld. Allerdings war die Klebefläche da auch um einiges größer.
Einfach die weiße Folie auf der Klebefläche drauflassen kann ich nicht?
Gute Frage,
spontan fällt mir nichts ein, was dagegen spricht.
Sebastian
09.04.2007, 14:24
Was?! Bei mir ging die sowas von leicht ab. :eek:Kein Scheiß, bei mir war das richtig fies! Hab mir den Trick mit der Dämmatte nicht unmotiviert ausgedacht.
Komisch, das mit der Dämmmatte werde ich mal hinzufügen. Danke für den Tip.
Vielleicht war mein Kleber nicht mehr ganz frisch oder so. Wenn das bei anderen auch so stark klebt?
mein kumpel hat das auch erst verklebt, hat sich da keine gedanken gemacht.
dann ist ihm aber eingefallen, das er das ganze ja vll wider demontieren muss :D
ging nur sehr sehr schwer wieder runter, trotz fön.
bei den Noctuas wird die backplate auch verklebt, das ists genauso böse.
hab die 92mm version verbaut, meine fresse klebt das.
ich habs so ähnlich gelöst wie sebbekk:
ein stück 2mm dicke pappe unter die komplette backplate gelegt - läuft 1a.
bei meinem ninja-a habe ich die folie einfach drangelassen und so montiert - vor allem weil die komplette platte verklebt wird un nicht nur 1 cm².
da die folie nicht elektrisch leitet, stellt es kein problem dar diese nicht zu entfernen.
cYa
Sebastian
09.04.2007, 21:56
@rne, hier ist der Linking Code zu den aufgeschraubten Blöcken. Damit kannste dann auch ne Miniaturansicht in das HowTo aufnehmen, statt dem nackten Link zum Bild:
http://img179.imageshack.us/content.php?page=done&l=img179/6975/e4300mp001wt8.jpg
sieht so aus :D
http://img179.imageshack.us/img179/6975/e4300mp001wt8.th.jpg (http://img179.imageshack.us/my.php?image=e4300mp001wt8.jpg)
ich freu mich, dass ich mittlerweile weiß wie ich sowas einfüg^^
cYa
Sebastian
09.04.2007, 22:04
lol, genau, aber ich glaub, das rafft der liebe @rne schon selbst :D
Möglich,
Ich schaue mir aber lieber jetzt den Seitenquelltext an um die tagstruktur von y33h@ zu finden;)
Danke!
macht ihr "n00bs" euch nur lustig über mich :stock :D
ich bin eh total genervt, weil meine kiste noch net läuft :(
zumindest muss ich mich net mit dem retention-modul rumschlagen ;)
cYa
Der Infinity bringt eine hammer Leistung aber bezüglich Montage kann Scythe noch einiges von Zalman lernen.
Mein MSI Board hat sich auch durch die PushPins 1-2mm (dauerhaft) verzogen. Montiert war der ganze Spaß ca. 5Monate.
TnTDynamite
10.04.2007, 09:37
Verzogen? Und das geht noch gut? Hast du den PC ab und an transportiert, oder is das nur vom rumstehen/dranhängen? Hab mich mal getraut meinen PC samt standartmäßig verbauten Infinity zu ner LAN zu transportieren, da die nur 400 Meter von meinem Haus weg war...hab den Rechner halt so ins Auto gelegt, dass er nicht rutschen konnte.
Das Board ist mir beim anschließenden verkleben der Backplate einer Thermaltake Wakü eh drauf gegangen, beim ankleben selbiger viel mir ja sogar erst das "krumme" Board auf.
Bewegt wurde der Pc nicht einmal.
Stormmaster
13.04.2007, 23:03
Suuuuuuuuuuper, ich glaube hier bin ich richtig. Meine letzte Hoffnung sozusagen !!!
Also, ich hatte auf meinem "alten" Asrock Dual-VSTA einen wunderschönen Scythe Infinity mit den Push-Pins montiert. Er kühlte einen Pentium D 3,4 GHZ (945). Was besseres an Kühlung hatte ich nicht erlebt. Dann kam ein neues Board. Ein Gigabyte GA-965-DS3P. Nun wollte ich natürlich meinen tollen Scythe wieder mit den Push-Pins montieren.
Hierbei nun die herbe Enttäuschung. Neben dem CPU-Sockel sitzen so ziemlich störende Kondensatoren, die ich unter dem Klammerrahmen verdeckt hätte. Weil ich Angst hatte diese zu beschädigen, bzw. dass der Anpressdruck auf die CPU gemindert werden könnte, habe ich mir dann einen Freezer 7 Pro gekauft. Passte super, aber kühlt wie ein kalter Waschlappen auf der Herdplatte. Deshalb möchte ich so gerne meinen "heiss" geliebten Infinity wieder benutzen können.
Wer kann mir einen Tip geben wie ich den Scythe Infinity trotz der blöden Kondensatoren (http://www.hkepc.com/productreview/mb/gigabyte-965p-ds3p/mb.jpg) montieren kann ??? Biiiiiiiiiiiiiiiiitteeeeeeeeeeeeee !!!
Sebastian
13.04.2007, 23:25
Das DS3P ist eigentlich baugleich zum DS4, bis auf die Heatpipes. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie es da zu Problemen kommen konnte!
Eine Lösung dürfte im Ernstfall nicht so leicht zu finden sein, besser als der Infinity ist der neue Thermalright Ultra-120 Extreme: 6 Heatpipes (http://www.hartware.de/review_691_1.html). Vielleicht möchtest Du diesen mal als Alternative näher betrachten.
Stormmaster
13.04.2007, 23:36
Welche Heatpipes denn. Sind die auf dem Board. Die Kondensatoren liegen doch auch genauso in der Nähe des CPU-Sockels wie beim DS4, oder ???
Ich verstehe nicht warum bei mir die Kondensatoren dann unter der Schiene (Verstrebung der Push-Pins) liegen.
Wo sind denn bei Euch die Kondensatoren ???
Memphis@MG
13.04.2007, 23:51
Eine Lösung dürfte im Ernstfall nicht so leicht zu finden sein, besser als der Infinity ist der neue Thermalright Ultra-120 Extreme: 6 Heatpipes (http://www.hartware.de/review_691_1.html). Vielleicht möchtest Du diesen mal als Alternative näher betrachten.
hier wenn du mir jetzt sagst wo man den her bekommt wäre mir sehr geholfen dieser kühler intersiert mich schon seit er draußen ist!!:king
Stormmaster
14.04.2007, 00:02
Das DS3P ist eigentlich baugleich zum DS4, bis auf die Heatpipes. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie es da zu Problemen kommen konnte!
[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
Also, jetzt hat es mir doch keine Ruhe mehr gelassen. Ich hab gerade eben mal meinen PC aufgemacht und den Freezer 7 Pro deinstalliert (taugt ja sowieso nix für meine CPU, verstehe nicht wie der die Testergebnisse bekommen konnte).
Zudem habe ich die Push-Pin-Klammern vom Scythe Infinity abgemacht und den Scythe mal so lose draufgehalten. Ohne diese Push-Pin-Klammern scheint es jetzt zu passen. Selbst wenn ich den Infinity etwas weiter in Richtung der Kondensatoren schiebe, gleitet er gerade eben so darüber, hat aber noch Kontakt zur CPU.
Somit scheint es ja nun doch an dem schwachsinnigen Push-Pin-Klammer zu liegen...
Verstehe das wer will. Der geilste Kühler den ich kenne, gehalten von vier minikleinen Plastikstöpseln. Ist so wie wenn ich einen Ferrari auf Poloreifen losjage.
Aber es scheint ja noch Hoffnung zu geben. Ich bestelle mir jetzt erstmal das "Thermalright Retention Modul Sockel 775". Kostet ja nicht die Welt...
die push pins sind der größte scheiß man sich ausdecken :mad
beim boxed kühler scheinen die teile ja noch ihre funktion zu erfüllen aber nicht bei einem fast 1kg schwerem tower kühler :)
ich hab mir den spaß dreimal angetan nachdem sich kühler sich dann einem bewegen der rechners um 50cm gelöst hatte (hatte die folge das ein e6600 im idle fast 80° C warm/heiß wurde).
Handlung war nötig und ich griff zum Noctua NH-U 12F die besfestigung ist ein traum gegenüber den push pin. leider Aluminium-Kühlrippen-Oberfläche etwas kleiner weshalb die temperturen etwas höher sind. :rolleyes
Deepflyer
14.04.2007, 10:34
Also diese Push Pins sind mit Sicherheit nicht das gelbe vom Ein. Allerdings muß ich sagen das selbst nach dem 6. mal ab und anbauen mein Ninja immer noch Bombenfest sitzt :rolleyes !
Gruß Deep
Stormmaster
14.04.2007, 13:40
Wenn man mal so durch die diversen Foren im Internet stöbert, wird man immer wieder feststellen, dass die einen sagen die Push-Pins halten super und andere die sich beklagen, dass es nicht ausreichend für einen 1 KG - Kühler ist.
Ich denke, genau da liegt das Problem. Wahrscheinlich kann man so kleine Plastikstöpsel garnicht immer exakt gleich arbeiten. Zudem die Frage ob die Bohrungen auf den Mainboard immer 100%ig gleich sind. Deshalb kommt es wahrscheinlich zu dem Phänomen dass einige sehr gut halten und andere eben nicht.
Fakt ist, dass die Lösung nicht ausreichend und qualitativ schlecht ist, auch wenn einige User Glück (!!!) damit hatten. Und spätestens wenn der Kühler einen Alleingang im Gehäuse gemacht hat und auf dem Weg eben noch CPU und Grafikkarte mitgenommen hat, dann werden sich die Leute in den Allerwertesten beissen, dass sie sich kein Montagekit für 3,99 € bestellt haben.
hallo hab mir mal den threat durchgelesen und habe wohl jmd gefunden der das gleiche probleme hat wie ich.
stand auf der vorherigen seite; "Neben dem CPU-Sockel sitzen so ziemlich störende Kondensatoren, die ich unter dem Klammerrahmen verdeckt hätte. Weil ich Angst hatte diese zu beschädigen"
Habe genau dieses Problem. Habe ein Gigabyte DS3 und den Infinity. Beim anbauen waren da nun diese Bausteine wovon ich 1x wohl erwischt haben muss. glaub auf dem riegel stand sowas wie C60 oder so und ich hab davon erstmal ne kleine ecke abgehauen.
kann mir jmd sagn was das war? und obs da noch zu problemen führen kann?
Stormmaster
26.04.2007, 03:16
Das mit den Kondensatoren stellt kein Problem dar...
Aber die Kühlermontage mit den Böcken des Retention Moduls ist auch nicht der schlussendliche Hit. Die Halteklammern sitzen absolut nicht fest in den Böcken. Bei einer kleinen Erschütterung oder einer Bewegung können die schon rausrutschen, wodurch der Kühler aufgrund des Anpressdrucks der anderen erheblich an Haftung an dieser Stelle verliert. Da schienen mir die Push-Pins sogar noch stabiler, obwohl die natürlich nicht den gleichen Anpressdruck erreichen wie das Retention Modul.
Das einzig gute an dem Retention ist die Backplatte. Morgen werde ich mir aus dem Baumarkt ein paar schöne Schrauben mit Muttern besorgen und diese anstatt der Böcke und Halteklammern verwenden. Das dürfte auf alle Fälle mehr Stabilität bieten.
Aber die Kühlermontage mit den Böcken des Retention Moduls ist auch nicht der schlussendliche Hit. Die Halteklammern sitzen absolut nicht fest in den Böcken. Bei einer kleinen Erschütterung oder einer Bewegung können die schon rausrutschen, wodurch der Kühler aufgrund des Anpressdrucks der anderen erheblich an Haftung an dieser Stelle verliert.
Kann nicht sein. Da muss was schiegelaufen sein bei deiner Montage. Der Kühler sitzt so bombenfest, da denkt man beim Einbau man würde den HS eindrücken.
Stormmaster
26.04.2007, 16:47
Das ist richtig, so lange die Klammern halten sitzt alles bombenfest, da der Anpressdruck sehr hoch ist. Aber versuch mal spaßeshalber ein bisschen an den Haltern neben den Klammern zu ziehen, dann wirst Du merken wie leicht die rausrutschen. Ist aber auch klar, denn die Klammern haben unten kaum eine Hakenform, sondern eher eine L-Form. Zudem sind die Böcke ziemlich dick, so dass es schwer ist dass die Klammer da richtig reingreifen kann. Zumindest bei der Kombination aus Scytheklammern und dem Retentions-Böcken.
Sebastian
26.04.2007, 17:17
Ich kann Stormmasters Worte nur bestätigen! Wenn der Kühler erst mal an allen 4 Blöcken gleichmäßig hängt, dann ist das ne solide Angelegenheit, aber schief angucken darf man die Klammern nicht. Insbesondere beim Einhängen der Klammern, wenn sich die Spannkräfte aufgrund unsymmetrischer Verteilung noch nicht gegenseitig kompensieren, kann man bisweilen den Eindruck gewinnen, dass die Klammern gar nicht halten wollen bzw. es ist teilweise schwer die Klammern unter diesen Bedingungen einzuhängen.
Stormmaster
26.04.2007, 17:30
Wird hier übrigens auch noch mal bestätigt...
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=2457313&postcount=15
Naja, wie gesagt, das Gute daran ist die Backplatte, welche die Kräfte schön gleichmäßig verteilt. Von daher war der Kauf des Retentions-Moduls nicht vergebens. Einfach ein paar 4x40er Schrauben von hinten rein, Mutter rauf und dann den Kühler verschrauben. Wenn ich fertig bin, schicke ich nochmal ein paar Bilder mit.
Ich frage mich nur gerade ob ich noch Spiralfedern benötige, da die Backplatte und die Halterung von Scythe ja schon für eine eigenständige Federung sorgen. Und ich befürchte, dass zuviel Federung evtl. den Anpressdruck kompensieren könnte.
Was meint Ihr ???
Sebastian
26.04.2007, 17:40
Eigentlich sind die Federn in dem Fall überflüssig. Für ungeschickte Anwender evtl. jedoch zu empfehlen, da nur über das relativ steife Retention Modul wenig Spielraum für einen definierten Anpressdruck gegeben ist. Wer unbedacht die Schrauben anknallen will, geht mit den Federn auf Nummer sicher.
Das mit den Klammern ist mir nicht direkt aufgefallen. Danke für das Feedback. Mittlerweile bin ich auf eine Wakü umgestiegen und der Infinity ist nicht mehr montiert.
Federn würde ich wie sebbekk erwähnte empfehlen, wenn man etwas ungeschickter ist;)
Bilder von der Montage wären cool. Dann kann man bald nen Sammelthread machen, wie man alles den Infinity montieren kann xD
Stormmaster
28.04.2007, 17:43
So, ich hatte den Infinity jetzt mal so richtig verschraubt und dazu Federn benutzt. Anschließend schön fest zugezogen um einen maximalen Anpressdruck zu erreichen.
Verwendet habe ich jeweils eine hauchdünne (wirklich hauchdünn) Schicht auf CPU und Kühlkörper (verstrichen)
Ergebnis: Sehr enttäuschend !!! Ich habe im Idle angenehme und konstante 39 Grad gehabt. Unter Vollast (Toaster 3.0 im Hyperthreading - Auslastung 100%) ist die Temp innerhalb von einer Minute auf 85 Grad hochgegangen. Dann habe ich ihn sofort wieder im Idle laufen lassen (nach kurzer zeit wieder um die 40 Grad).
Die hohen Differenzen zwischen Idle und Last sprechen ja eigentlich für eine mangelnde Haftung von CPU und Kühler. Aber das kann doch bei dem enorm hohen Anpressdruck fast garnicht sein, oder ???
Liegt es jetzt an dem hohen Anpressdruck oder an der hauchdünnen Schicht WLP (Arctic Silver 5) ??? Ich habe mir schon gedacht, dass er wegen des hohen Anpressdrucks auf der Seite der Kondensatoren zu einem Kontakt kommen könnte, was evtl. nach sich zieht dass er an der Stelle an Haftung verliert im Gegnsatz zu den Stellen wo keine Kondensatoren liegen...
Was meint Ihr ???
Das ist richtig, so lange die Klammern halten sitzt alles bombenfest, da der Anpressdruck sehr hoch ist. Aber versuch mal spaßeshalber ein bisschen an den Haltern neben den Klammern zu ziehen, dann wirst Du merken wie leicht die rausrutschen. Ist aber auch klar, denn die Klammern haben unten kaum eine Hakenform, sondern eher eine L-Form. Zudem sind die Böcke ziemlich dick, so dass es schwer ist dass die Klammer da richtig reingreifen kann. Zumindest bei der Kombination aus Scytheklammern und dem Retentions-Böcken.
./signed
Hab die Krücke eben auch verbaut und mich über die sehr labile "Haken-Form" der Böcke aufregen müssen. Richtig, der Anpressdruck ist besser, aber der Rechner ist so niemals transportfähig. Ein Stupser an einen der Haken und schwups schnappst er auf.
Ist alles in allem keine gute Methode und ich warte auf die nächste ORDENTLICHE Lösung. Das hier ist bestenfalls eine vorrübergehende Notlösung, die bei mir nicht 1°C Verbesserung gebracht hat.
Nicht den Hauch einer Verbesserung laut TAT-Dauerstress. Bei mir hatten die Pushpins einen sehr soliden Eindruck gemacht. Die Daumen haben mich ewig lang dran erinnert.
3,99€ + 5€ Versand für den Popo. Ich empfehle die Lösung nicht. Da kann man abwarten und auf bessere Lösungen ausweichen.
Stormmaster
28.04.2007, 23:40
Juuuhuuu... :D
Der Kampf gegen die Temperaturen ist endlich besiegelt. Hat mich einen ganzen Tag Bastelei und Ausprobiererei gekostet.
Lösung: Etwas mehr Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) als schmaler Streifen mittig auf den Heatspreader und den Kühler einfach nur aufdrücken. Kein Verstreichen oder sonstiges. Dann mit sanftem aber entschiedenem Druck die Muttern auf den Federn anziehen.
Ergebnis nach 50 Minuten Volllast mit Toaster 3.0:
Ohne Gehäuselüfter: 62 Grad
Mit Gehäuselüfter: 55 Grad
Wenn sich die WLP noch etwas verhärten wird (ca. nach 48 Stunden), dann sind ja noch mal ein paar Grad mehr drin...
Habe meinen kompletten Kampf auf Bildern aufgenommen und werde demnächst mal eine kleine Anleitung veröffentlichen.
Ich vermute mal, Sycthe wird ein eigenes Retention-Kit herausbringen. Bilde mir ein, sowas in einem Forum gelesen zu haben. Angekündigt wurde es.
Das kommt dann drunter, denn mit den Klammern ist mir das echt nix.
Deine Lösung mit den Schrauben kommt sicher nicht für andere in Frage. Ich werd nen Teufel tun, und die Mounting-Holes aufbohren :)
Nee nee, auf Ideen kommt die Szene *feix*. Hut ab!
An den Threadersteller: Es wäre für viele sicher hilfreich, wenn Du erwähnst, dass bei der Kombi Gigabyte DS3 & Scythe Infinity die Heatpipes jeweils zur Backplate und zu den Rams zeigen müssen, weil es passieren kann, dass eine Seite der Klammern auf den Bauteilen R40 aufliegt.
Ebenso sollte das auch bei der Montag mit dem Thermalright Kit beachtet werden, da sonst die eine Seite der Heatpipes mit dem recht warmen Northbridge-Kühler "kuschelt".
Stormmaster
29.04.2007, 01:36
Deine Lösung mit den Schrauben kommt sicher nicht für andere in Frage. Ich werd nen Teufel tun, und die Mounting-Holes aufbohren :)
Nee nee, auf Ideen kommt die Szene *feix*. Hut ab!
Also, ich habe mein Werk ja gerade vollbracht:
Schrauben, Muttern, Federn und Unterlegplatten aus dem Baumarkt in Verbindung mit der Unterlegplatte aus dem LGA775 RM Retention Kit. Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Lösung wenn man ein wenig darauf achtet wie hoch der Anpressdruck ist man die richtige Menge WLP verwendet.
Und aufgebohrt musste da garnichts werden... Wie kommst Du denn darauf ? Normale 4 x 40er Schrauben passen da wie angegossen durch.
Stormmaster
29.04.2007, 03:21
Jetzt hatte ich so schöne Bilder von der Montageaktion meines Infinity gemacht und wollte es als Anleitung posten. Doch irgendwie scheine ich da nicht zugelassen zu sein. Schade...
philippgerard
29.04.2007, 05:41
Ich hab mir das Ding gerade bestellt und ärgere mich schon jetzt. Ich bin wirklich kein Bastler und mache so eher was kaputt als stabiler/kühler :) Ist die Standardmontage mit Pins auch ein Problem bei einem Rechner der nur rumsteht und wenn ja, warum? Wohnt einer von euch Bastlern zufällig in oder in der Nähe von Friedrichshafen? *fg*
Jetzt hatte ich so schöne Bilder von der Montageaktion meines Infinity gemacht und wollte es als Anleitung posten. Doch irgendwie scheine ich da nicht zugelassen zu sein. Schade...
Frag Stewi danach. Der ist für die Gruppe zuständig.
@bttn: Ja, füge ich ein. Ich quote dich mal ;)
Edit2: Wegen WLP auftragen bei Ceramique und AS5:
Lösung: Etwas mehr Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) als schmaler Streifen mittig auf den Heatspreader und den Kühler einfach nur aufdrücken. Kein Verstreichen oder sonstiges. Dann mit sanftem aber entschiedenem Druck die Muttern auf den Federn anziehen.
Ich hab das so gemacht. Wenn du den Kühler aufsetzt, dann verteilt sich die WLP. Und ziemlich in der Mitte sitzt ja die DIE, daher auch so zentral die WLP. Also hauchdünn sollte der Strich natürlich nicht sein, etwas verteilen muss sie sich beim Kühler aufsetzen schon.
http://www.abload.de/img/wlpub8.jpg
Ist zwar ceramique aber wenn ich mich recht erinnere wars das selbe:
http://www.arcticsilver.com/pdf/appinstruct/cmq/ins_cmq_intel_dual_wcap.pdf
Und aufgebohrt musste da garnichts werden... Wie kommst Du denn darauf ? Normale 4 x 40er Schrauben passen da wie angegossen durch.
Entschuldige, dann war das ein anderer Forenkollege, der die MountingHoles mit 4,2mm aufgebohrt hat, um die 4x40er Schrauben durchzufädeln. Wahrscheinlich hab ich zuviel gelesen die letzte Nacht. Mein Fehler, ich nehm alles zurück =)
Die Bilder Deines Kunstwerkes würden mich allerdings auch sehr interessieren.
Noch eine Frage meinerseits, etwas offtopic: Wenn ich im Bios 9x333 einstelle, wird mir immer nur 332 angezeigt.
Ist das ok so? Wenn ich 9x334 einstelle meckert das Bios mit einem mehrfachen Beeper.
Stormmaster
30.04.2007, 19:55
Frag Stewi danach. Der ist für die Gruppe zuständig.
Wie kann ich den denn erreichen?
In der Mitgliederliste habe ich nur einen Stevi gefunden, der allerdings ein Newbie mit 0 Beiträgen ist.
Hab leider nen ziemlich großes Problem mit der Montage auf meinem ds3 gehabt... Eine spitze Lötstelle hatte den Plastikschutz durchbohrt und berührte die Backplate => Rechner ging nicht mehr an. Zum Glück funktioniert er nach Montage des Infinity mit Push-Pins wieder...
Boar, das ist echt fies...Man man man. Hast aber nochmal Glück gehabt. Wie fest hast Du denn die Platte geschraubt? Hast sicher kräftige Hände. Hut ab :)
Ne, war nicht wirklich fest... Zwischen Backplate und Mainboard war ja auch noch Spielraum. Die Lötstelle war halt ziemlich Spitz und recht lang (0,5 cm schätzungsweise...).
Stormmaster
30.04.2007, 20:30
Hab leider nen ziemlich großes Problem mit der Montage auf meinem ds3 gehabt... Eine spitze Lötstelle hatte den Plastikschutz durchbohrt und berührte die Backplate => Rechner ging nicht mehr an.
Ja, die Gefahr besteht, wenn Du nur den Plastikschutz unterlegst. Aus diesem Grund habe ich dann zusätzlich noch jeweils eine Plastikunterlegplatte auf die Schrauben geschoben.
Siehe hier:
http://img442.imageshack.us/img442/6303/76934029yc2.th.jpg (http://img442.imageshack.us/my.php?image=76934029yc2.jpg)
Mach doch mal nen Foto von der anderen Seite @Stormmaster. Das ist viel interessanter! :)
Stormmaster
30.04.2007, 20:50
Mach doch mal nen Foto von der anderen Seite @Stormmaster. Das ist viel interessanter! :)
Wie gewünscht folgend:
http://img108.imageshack.us/img108/2139/82192879ln5.th.jpg (http://img108.imageshack.us/my.php?image=82192879ln5.jpg)
http://img442.imageshack.us/img442/7564/56048137qf0.th.jpg (http://img442.imageshack.us/my.php?image=56048137qf0.jpg)
http://img161.imageshack.us/img161/7320/11af0.th.jpg (http://img161.imageshack.us/my.php?image=11af0.jpg)
http://img108.imageshack.us/img108/6920/12kw9.th.jpg (http://img108.imageshack.us/my.php?image=12kw9.jpg)
http://img108.imageshack.us/img108/5056/13ue7.th.jpg (http://img108.imageshack.us/my.php?image=13ue7.jpg)
Hallo an alle Scythe Inf. Opfer, hab mich grad hier angemeldet als ich auf der Suche nach einer
Push-Pin Alternative über euern Thread gestoßen bin.
Leider ists ja wohl schon etwas her aber falls Ihr nochmal reinschaut, besten Dank an alle, besonders an Stormmaster... geniale Lösung, werde das, mit Deiner Bastelanleitung alsbald in Angriff nehmen!
Zu meiner Geschichte: Bekam vorgestern das GA 965P-DS3 und habs mit dem Scythe gleich mal kaputtgemacht (nen R40 Kondensator oder was das Teil darstellt, aus der Verlötung gehebelt). Händler was von Bestückungsfehler erzählt und gegen ein Asus P5B eingetauscht.
Da wußte ich also, das es nix wird mit der optimalen Montage (die breitere Kühlerseite soll auf die Gehäuselüfter und nicht auf die NB gerichtet sein). Das klappt übrigens auch beim Asus Board nicht es sei denn man riskiert nen Kondensator zu verbiegen, was ich vorerst nicht mehr mache! Also bläst das Ding jetzt auf die ohnehin schon zu heiße GPU oder in das Netzteil. Lieber das Netzteil. Optional kann man ja mehrere Lüfter anbringen, hätte man ein Gehäuse von der Größe einer Gefriertruhe! Nun würde das Ding eine außergewöhnliche Kühlleistung erbringen wäre es die Wutausbrüche u. Tobsuchtsanfälle vielleicht wert, aber na ja, da wollte ich Euch mal befragen, falls Ihr noch mal reinschaut und meinen "Roman" hier gelesen habt.
Ich habe nen E6300 aufm P5B nicht übertaktet, Gehäuselüfter, 2x80 hinten, 1x120 vorne und 1x250 in der Seite nen Revoltec 120mm der in den Scythe bläst. Alle Lüfter laufen mit max. Drehzahl, Zimmertemperatur 23,5 und habe im normalen Win Betrieb 31-34 Grad und beim prime95 Torture test 42-45 Grad (ausgelesen mit Core temp, Everest und Asus Utility).
Also ich weiß daß das ziemlich ideale temperaturen sind, sollte ich aber nicht mit einem so gut durchlüfteten Gehäuse weit unter diese Werte kommen? Ich frage das , weil ich bei der wackelei des Infinity Sorgen mache ob der wirklich plan aufliegt oder nicht. Auch wollte ich mich demnächst näher an das Thema overclocking heranwagen und dafür schonmal die besten Vorraussetzungen schaffen, also wenn Ihr euch schon die Mühe gemacht habt dies alles zu lesen, gebt auch euren Senf dazu.
Bin für jeden Rat dankbar!
Du kannst doch den Lüfter auf alle 4 Seiten des Infinity montieren. Bei mir geht's auch nur an der kürzeren Seite, damit er nach hinten bläst.
EDIT: Da Bilder 1000 Worte sprechen...
http://img259.imageshack.us/img259/1334/dsc00144gn2.jpg
Sicher kann man das...musste mich halt mal n bisschen aufregen.
Ausserdem ist zur optimalen Kühlung ja empfohlen den Lüfter auf die großen Flächen zu montieren und in Richtung Gehäuselüfter und das ist wies aussieht auf sehr vielen MB`s nicht möglich.
Haste so denn bessere Ergebnisse erzielen können oder war der Lüfter immer nur so montiert?
Ich würds dann ausprobieren sobald ich mich traue das Ding nochmal anzufassen:)
Hab keinen Unterschied bei den Temperaturen festgestellt zur Montage mit dem Lüfter auf der langen Seite und mit Retentionkit. (Betreibe ihn ja jetzt wieder mit Pushpins - s.o.)
Witzauf2Beinen
07.05.2007, 15:50
Geht die Montage genauso auf AM2-CPUs?
Stormmaster
07.05.2007, 16:06
Geht die Montage genauso auf AM2-CPUs?
Naja, wenn ich mir den Sockel auf dem Bild mal so anschaue, dann wirken die Bohrungen eher etwas rechteckig. Von daher glaube ich zumindest nicht, dass es mit der besagten Backplatte und den Scythe-Haltern gehen wird. Aber 100 % sicher bin ich mir da nicht...
Siehe Bild:
http://www.ms-netpage.de/images_b/cebit06/053.JPG
philippgerard
09.05.2007, 08:14
Ist auf den AM2-Boards ja auch nicht nötig, dort halten die mitgelieferten Klammern angeblich extrem gut.
Stormmaster
09.05.2007, 12:35
Ja, das sieht auch schon alles viel stabiler aus... Was die Kühlermontage angeht, geht der nächste Punkt an AMD.
doenerMITalles
10.05.2007, 22:30
hi,
möchte mir demnächst auch nen neuen rechner zulegen. pushpins kommen mir erst garnet rein, sondern gleich nen infinity. das ganze soll auf ein p5b deluxe. über die montage bin ich mir noch ne so ganz schlüssig.
zum einen frag ich mich, wie der infinity aufs p5b deluxe passt. also ob die breite seite richtung gehäuselüfter zeigen soll oder richtung netzteil du graka. hinzu kommt die frage ob der lüfter des infinity an die schmale oder an die breite seite kommt. vom normalen menschenverständnis her würd ich sagen, dass der lüfter an die seite der optischen laufwerke kommt und dann die luft durch den kühler zum gehäuselüfter bläßt.
passt das alles?
außerdem frag ich mich, ob die hier vorgestellte befestigungsmethode auf dem p5b deluxe passt. könnte sich ja vll mal einer melden, der das schon auf diesem board befestigt hat.
thx so far
/home/tool
10.05.2007, 22:44
Ja, das passt alles so, wie Du es Dir vorstellst.
Bekam vorgestern das GA 965P-DS3 und habs mit dem Scythe gleich mal kaputtgemacht (nen R40 Kondensator oder was das Teil darstellt, aus der Verlötung gehebelt).
Willkommen im Club! Ich schau als damit den Kondensatoren nix passiert und hau den Kontakt vom oberen R40 ab....Das Wochenende fängt echt gut an. Werd mal schauen, hoffentlich lässt es sich anlöten.
Wir sollten das farblich besser hervorheben, wie der Scythe zu montieren ist auf dem DS3. Ich hatte noch Glück und bei mir ist alles heile geblieben.
Nochmal: Bei der Kombi Scythe & DS3 müssen die Heatpipes zur Backplate und zu den Rams zeigen sonst liegt eine Halteklammer auf einem der R40 auf! ;)
Der Lüfter ist dann auf der schmalen Seite zu montieren.
weiss jemand wie das beim ds4 aussieht ?
Ich nehme mal an, genau so.
ich hät gern jemanden der es sicher weiss =)
onkelbonus
13.05.2007, 02:13
Hallo an alle Scythe Inf. Opfer, hab mich grad hier angemeldet als ich auf der Suche nach einer
Push-Pin Alternative über euern Thread gestoßen bin.
Leider ists ja wohl schon etwas her aber falls Ihr nochmal reinschaut, besten Dank an alle, besonders an Stormmaster... geniale Lösung, werde das, mit Deiner Bastelanleitung alsbald in Angriff nehmen!
Zu meiner Geschichte: Bekam vorgestern das GA 965P-DS3 und habs mit dem Scythe gleich mal kaputtgemacht (nen R40 Kondensator oder was das Teil darstellt, aus der Verlötung gehebelt). Händler was von Bestückungsfehler erzählt und gegen ein Asus P5B eingetauscht.
Da wußte ich also, das es nix wird mit der optimalen Montage (die breitere Kühlerseite soll auf die Gehäuselüfter und nicht auf die NB gerichtet sein). Das klappt übrigens auch beim Asus Board nicht es sei denn man riskiert nen Kondensator zu verbiegen, was ich vorerst nicht mehr mache! Also bläst das Ding jetzt auf die ohnehin schon zu heiße GPU oder in das Netzteil. Lieber das Netzteil. Optional kann man ja mehrere Lüfter anbringen, hätte man ein Gehäuse von der Größe einer Gefriertruhe! Nun würde das Ding eine außergewöhnliche Kühlleistung erbringen wäre es die Wutausbrüche u. Tobsuchtsanfälle vielleicht wert, aber na ja, da wollte ich Euch mal befragen, falls Ihr noch mal reinschaut und meinen "Roman" hier gelesen habt.
Ich habe nen E6300 aufm P5B nicht übertaktet, Gehäuselüfter, 2x80 hinten, 1x120 vorne und 1x250 in der Seite nen Revoltec 120mm der in den Scythe bläst. Alle Lüfter laufen mit max. Drehzahl, Zimmertemperatur 23,5 und habe im normalen Win Betrieb 31-34 Grad und beim prime95 Torture test 42-45 Grad (ausgelesen mit Core temp, Everest und Asus Utility).
Also ich weiß daß das ziemlich ideale temperaturen sind, sollte ich aber nicht mit einem so gut durchlüfteten Gehäuse weit unter diese Werte kommen? Ich frage das , weil ich bei der wackelei des Infinity Sorgen mache ob der wirklich plan aufliegt oder nicht. Auch wollte ich mich demnächst näher an das Thema overclocking heranwagen und dafür schonmal die besten Vorraussetzungen schaffen, also wenn Ihr euch schon die Mühe gemacht habt dies alles zu lesen, gebt auch euren Senf dazu.
Bin für jeden Rat dankbar!
Sorry, der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich lese das hier gerade alles, weil ich GENAU das selbe hatte wie du.
Naja ich konnte dieses R40 teil wieder zurückbiegen (ich glaub löten lass ich besser, solange es läuft is gut).
Jetzt kommt mir auch nie wieder so ein verdammter Push Pin ins Haus. :sauer
Willkommen im Club! Ich schau als damit den Kondensatoren nix passiert und hau den Kontakt vom oberen R40 ab....Das Wochenende fängt echt gut an. Werd mal schauen, hoffentlich lässt es sich anlöten.
Hey wir können ja echt bald den Club der "Der Infinity hat unseren R40 Kondensator geschrottet" Opfer aufmachen^^. Ich glaub wir erreichen da ne ziemlich hohe Mitgliederzahl.
Wir sollten das farblich besser hervorheben, wie der Scythe zu montieren ist auf dem DS3. Ich hatte noch Glück und bei mir ist alles heile geblieben.
Nochmal: Bei der Kombi Scythe & DS3 müssen die Heatpipes zur Backplate und zu den Rams zeigen sonst liegt eine Halteklammer auf einem der R40 auf! ;)
Der Lüfter ist dann auf der schmalen Seite zu montieren.
Geht das denn wenigsten mit der Backplatte?
Also ich hab mal die Backplate getestet und bin damit nicht zufrieden. Die Angelegenheit ist mir etwas zu wackelig wenn man an die Klammern kommt gehen die ziemlich schnell auf. Da sind die Push-Pins schon noch besser. Is aber nur meine Meinung.
Ich werd mir dann allerdings vor der nächsten LAN etc. ne Eigenkonstruktion mit Schrauben und Federn machen, die dann wirklich auch gut hält.
Nach dem ganzen Ärger bin ich mit dem Infinity aber doch recht zufrieden. Die Kühlleistung ist zwar nicht wirklich so viel besser wie ich mir erhofft hatte, aber wenigstens arbeitet er unter Vollast fast geräuschlos.
Pacman88
13.05.2007, 08:33
Wie sieht das ganze beim Commando aus passt da alles ohne irgentwelche Kühllammelen mit dem Seitenschneider zu traktieren???
Memphis@MG
15.05.2007, 07:29
Wie gewünscht folgend:
http://img108.imageshack.us/img108/2139/82192879ln5.th.jpg (http://img108.imageshack.us/my.php?image=82192879ln5.jpg)
http://img442.imageshack.us/img442/7564/56048137qf0.th.jpg (http://img442.imageshack.us/my.php?image=56048137qf0.jpg)
http://img161.imageshack.us/img161/7320/11af0.th.jpg (http://img161.imageshack.us/my.php?image=11af0.jpg)
http://img108.imageshack.us/img108/6920/12kw9.th.jpg (http://img108.imageshack.us/my.php?image=12kw9.jpg)
http://img108.imageshack.us/img108/5056/13ue7.th.jpg (http://img108.imageshack.us/my.php?image=13ue7.jpg)
HIER das ist doch nix anderes als 4 schrauben rein, "kontern"und kühler einfädeln schraube drauf UND festzeihen!UND welche backplatte ist das?woher bekommen?schrauben und plasteunterlegscheiben baumarkt oder?
Stormmaster
15.05.2007, 19:04
HIER das ist doch nix anderes als 4 schrauben rein, "kontern"und kühler einfädeln schraube drauf UND festzeihen!UND welche backplatte ist das?woher bekommen?schrauben und plasteunterlegscheiben baumarkt oder?
Backplatte ist diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a149109.html
Schrauben sind stinknormale 4x40er mit flachem Kopf und Schraubgewinde aus dem Baumarkt (OOOOOBIIIIIIIII :p ). Ebenso die Unterlegplatten.
Hallo Leute! Hab grad mit Erleichterung gelesen das auch andere nen Kondensator töten können. Ich hatte ja dann wie erwähnt ein P5B (weil jmd. danach fragte) da passte der Kühler aber auch nur in eine Richtung (breite Seite zur NB) drauf. Sehr amüsant, owohl es nichts zur Sache tut, ist daß das Asus auch ohne meine Hilfe also ganz von alleine nach 3 Tagen seinen Geist aufgab. Ich hab jetzt ein Gigabyte 965P-DS3P womit ich jetzt mehr als zufrieden bin. Wenn mir jemand sagen kann, daß 33 Grad Idle und 44 Grad Vollast mit ordentlicher Gehäuselüftung (nicht übertakteter core 2 e6300) in Ordnung sind, dann pack ich den Kühler erstmal nicht wieder an.
Also schaut doch mal bei Euch nach falls Ihr n ähnliches System habt. Vielen Dank. Bis denn dann!
An Onkelbonus:
"...löten lass ich lieber...", bitte tu das. Es sei denn Du kennst Dich sehr gut aus. Da hält nämlich kein Lötzinn und garnichts. Und solltest Du einmal abrutschen hat sichs eh erledigt. Habs ausprobiert und schnell aufgegeben. Händler mit Werkstatt erledigen Dir das fürn zehner oder so. Ich glaube die "R40-Dinger" sind für die Cpu Stromversorgung und wenn der Rechner bootet ist ja eh alles o.k.
Stormmaster
16.05.2007, 13:57
Wenn mir jemand sagen kann, daß 33 Grad Idle und 44 Grad Vollast mit ordentlicher Gehäuselüftung (nicht übertakteter core 2 e6300) in Ordnung sind, dann pack ich den Kühler erstmal nicht wieder an.
Mit einem Infinity ??? Aber die Werte sind doch gut. Ich komme auf meinem DS3P mit einem schraubmontierten Infinity auch nicht unter 55 Grad Volllast. Gut, ich hab aber auch einen Pentium D Presler (945), der wird ja eh etwas heisser als ein Stahlofen im Zentrum...
ich poste mal in diesen infinity thread:
und zwar hiess es vor einigen wochen mal, dass scythe an einer anderen halterung arbeitet ( statt pushpins ) ... evtl neue revision oder so.
Weiss darüber jemand genaueres ?
Stormmaster
16.05.2007, 14:21
Nun ja, die Diskussion verfolge ich jetzt seitdem ich mich mit der Infinity-Thematik beschäftige. Aber was konkretes ist noch nicht dabei rumgekommen. Ich würde mich nicht darauf verlassen und geduldig warten, sondern zur Selbsthilfe greifen...
ich werd auf die neuen intels warten ( 22.7 ) und wenns dann noch keine neue lösung gibt wirds halt backplatte + schrauben
JangoPhat
22.05.2007, 20:25
Hallo an alle "Mit"-Opfer der unsäklichen pushpins.
Ich habe gestern eine freundliche Mail an Scythe geschrieben, in der ich darauf aufmerksam machte das die Pushpin-Lösung beim Infinity ja nicht so der Bringer sei. Darauf kam heute promt eine Mail zurück in der man zugab, dass diese Pins ein Limit haben (ach was... :freak) und dieses beim Infinity wohl erreicht ist.:o
Viel interessanter für mich war dann das hier:
"Eine Vorrichtung
mit Backplate gibt es und Sie lautet Universal Retention... Das URK gibt es
wieder auf dem Markt und es kann nun vorbestellt werden. "
Hier nun der Link (http://pc-cooling.de/Kuehler/Intel+P+4+-+478/Retentionmodul/100000081/Scythe+Universal+Retention+Kit.html) für alle die es Vorbestellen (25.05.07)wollen.
Würde mich interessieren, wie das dann montiert aussieht. Eventuell wechsel ich dann nochmal meine Backplate, wenn es diesmal was gescheites ist und die Klammern nicht drohen, rauszuhopsen.
JangoPhat
22.05.2007, 20:53
sobald ich das Zeug habe werde ich natürlich berichten. Interessiert mich aber auch wie das montiert aussieht. Sehe da aber nur Schrauben, von daher schon mal um Welten besser als die Standart PushPins ;)
hoffentlich hält das bombenfest , nicht wie das mit dem thermaltake retention modul , welches den infinity angeblich net so gut gehalten hat ( in bezug auf berührungen sind die sicherungen aufgegangen etc )
Gibts jetzt auch bei Alternate.
Sobald es verfügbar ist werde ich mal hinfahren und es einem Test unterziehen.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206383
Das Scythe Universal Retention Kit (http://geizhals.at/deutschland/a214672.html) ist jetzt bei 2 Shops lieferbar! ;)
ist das scythe retention kit auch für Scythe Ninjas geeignet?
super... dann bestelle ich jetzt.
Wie schauts denn mit Fotos aus? Hat schon jemand das neue Scythe-Kit montiert?
Ja das würde ich auch gern wissen. Ich bin gerade am überlegen ob ich mir das bestellen soll.
Ich denke das wird besser sein als die Thermalright Version, oder?
Als nächstes wäre noch interesant, ob ihr die Sockel 939 oder 478 Befestigung wählt. Wo herscht der besser/gleichmäßigere Anpressdruck und was ist stabiler? Schon die 478 Version, oder was meint ihr?
Zwirbelkatz
29.05.2007, 11:05
Hallo liebe Mit-Leidtragenden!
Da ich mir meine Push Pins ruiniert habe nach nur einem einzigen Ausbau, der aufgrund eines defekten Asus Boards notwendig war, bin ich nun auch auf der Suche nach Alternativen.
Habe soeben das Scythe "universal Retention Kit" bei Alternate geordert und ich denke auch drüber nach dann mal Bilder hier hoch zu stellen, die beschreiben, wie das Set so funktioniert.
Die Lösung von @rne ist durchaus sympatisch, aber ich traue mir das als Bastellaie nicht zu irgendwie. Außerdem bin ich nicht sicher, wo und ob ich die Sockel 478 Halterung noch habe.
Nicht so viel drüber nachdenken! :)
Stell die Bilder einfach hoch und wir alle danken Dir von Herzen. Interessant wäre vorallem, wie die Klammern mit dem Scythe Kit halten. Sitzen sie richtig fest?
Wenn ers geordert hat, wird es wohl noch nicht da sein. Aber das interessiert mich auch sehr.
Trau dich ruhig Zwirbelkatz und schreib nen HowTo :D ;)
Hab mir das Scythe Retentiondings auch mal bestellt. Hab mir überlegt ob ich basteln soll oder nicht.
Hab mich jetzt dagegen entschieden. Ich denke morgen wird alles da sein und wird dann eingebaut.
Weiß nur noch nicht, ob ich die 939er Version nehmen soll oder den Sockel 478.
Als alternative, schweiße ich einfach die 939 Version an die Sockel 478 Halteklammern. Da, so wie es auf dem Bild aussieht, beide Sockel Versionen in einem "Rahmen" verbaut sind.
Zwirbelkatz
30.05.2007, 23:29
Alternate hat das Paket heute um 17 Uhr an mich versandt. Es wird aller Voraussicht nach morgen Mittag oder Freitag Mittag da sein und dann flehe ich den Hardwaregott an, dass ich nach 3 1/2 Wochen endlich wieder mein System zum Laufen bringen werde.
Da sind schon wieder 50€ Wertverfall, so ein Monat :D Ihr hört von mir, hoffentlich von Positivem.
________________________________________________________________________________
Paket sollte eigentlich gleich kommen laut Paketverfolgung. Im Keller habe ich außerdem die übrigen Befestigungen für "Intel 478" und "AM2, 754, 939, 940" gefunden. :) Jetzt kann ich auch nachvollziehen, wie @rne es mit seinem How-To gemeint hat - vorher ist mir das leider nicht klar gewesen :(
________________________________________________________________________________
Moin,
also das Scythe "Universal retention Kit" ist gelinde gesagt Schrott. Zumindest aus meiner Sicht konnte ich da überhaupt nichts mit anfangen, um die defekten PushPins zu ersetzen. Eventuell war jemand anderes findiger, das mag sein.
Ich habe dennoch eine gute Lösung gefunden und habe den Kühler jetzt mit Hilfe von normalen Schrauben und Muttern sowie Gummi-Puffern befestigt. Allerdings ist mein Netzteil leider kaputt gegangen und ein Neues will gut ausgewählt sein. Ich habe Bilder von der Montage mit dem Aufbau des Scythe Retention Moduls (Backplate) und den Schrauben gemacht. Diese sind noch auf meiner Kamera und ich kann sie leider noch nicht hochstellen da mein PC wie gesagt noch brach liegt. Jedenfalls habe ich objektiv das Gefühl, dass es schon mal besser hält als vorher - aber das war auch nicht schwer.
Benutzt habe ich die Sockel 775 Halterung und habe die Plastikpins daraus entfernt => Unterlegscheibe => Mutter
________________________________________________________________________________ __
PC funzt wieder so halb. Morgen hab ich keine Zeit für ein Review, aber eben war die Cpu Temp. beim Hochfahren und offenem Aufbau 21°. Das ist kein wirklicher Anhaltspunkt, aber auch kein schlechter Wert für nen Selbstbau. Genaueres dann in naher Zukunft - leider liest mein Everst keine Cpu Temp im Windows aus - ich habe nur die Möglichkeit nach Volllast sofort neuzustarten und im BIOS nachzusehen. Insgesamt hab ich aber das Gefühl, dass es effektiver und sicherer sitzt als vorher.
Das klingt ja nicht so gut:(
Aber Hauptsache der Infinity lüppt bei dir wieder richtig:)
Hallo,
Danke für die Vorwarnung!
Hab auch ein Gigabyte GA-965P-DS3 und den Infinity, ich sag nur Dremel!
http://img529.imageshack.us/img529/3702/ppinoi9.th.jpg (http://img529.imageshack.us/my.php?image=ppinoi9.jpg)
http://img529.imageshack.us/img529/2527/ppin2nv3.th.jpg (http://img529.imageshack.us/my.php?image=ppin2nv3.jpg)
Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Scythe das so verkackt hat.
Fotos für ein How To findet man nirgendwo im I-Net...
Von Stormmaster habe ich das hier bekommen:
http://www.alphacool.de/product_info.php/products_id/564/cPath///wak-hal-alphacool-cpu-4-loch-schraubensa.html
Frage mich jetzt aber, ob für die Rändelschrauben ausreichend Platz ist, um sie festzuziehen?
Zwirbelkatz
03.06.2007, 05:06
@ bttn: Dieses Set habe ich noch nie vorher gesehen, aber es ähnelt den Teilen die ich gekauft habe zu 95%. :)
Ich war (in Wiesbaden) in einem Bastlerladen. Der hat alles von der zugesägten Tischplatte bis zur Türklinke und jeder Art von Schraube etc.
Habe mir dort alles in Ausführung 6x geben lassen, falls etwas kaputt oder verloren geht. Das Ganze hat er mir dann für 2€ verkauft, also nicht der Rede wert. Die Länge habe ich natürlich so gewählt, dass die Schrauben nicht mit dem Kühler kollidieren, aber da ist wirklich viel Platz im Prinzip.
Hatte vorhin nachdem ich nach ca. 3 Stunden Command n Conquer 3 neustarten musste eine Cpu Temp von 26° im BIOS. Liegt aber auch daran, dass ich meinen Tower derzeit noch halb offen habe. Ist schon ein extrem niedriger Wert, den ich mit nem verschlossenen Gehäuse nicht erreichen würde.
Aber merke: Gutes Festschrauben zahlt sich aus ;)
War mir auch neu und dort sind so nette Rändelschrauben dabei. Habs mal bestellt, da die Fotos von dem Sythe Kit noch immer nicht vorlieren. Werd also auch verschrauben.
iceman:-)
04.06.2007, 12:20
Hm, komisch. Hab auch ein Ga-965 DS3p, bei mir liegt der Infinity aber nicht auf den Kondensatoren. Ein bisschen luft ist schon dazwischen.
Kommt drauf an, WIE Du ihn montiert hast :)
In welche Richtung zeigen denn Deine Heatpipes?
exiter88
04.06.2007, 13:10
Mein Persönliche Meinung ist. Verschraubt das ding einfach und fertig ist. Ich hab ja mal ne Anleitung dazu geschrieben.
Zum Glück hab ich keinen Infinity mehr.
04.06.2007, 13:12
Ich hab den Aufbau jetzt gerade nicht im Kopf, aber die breite Seite des Kühlesrs zeigt zur Front bzw. zum Heck.
@ exiter88
Wieso zum Glück, ich bin mit dem Teil zufrieden. Schön leise und Kühl.
Dann ist das DS3P vielleicht etwas anders im Design, denn beim DS3 liegt eine Klammer auf dem R40 auf- kann das bestätigen.
Stormmaster
04.06.2007, 14:20
Also, wie von bttn schon erwähnt, hatte ich meinen Scythe Infinity auch mit der Backplatte verschraubt. Dazu habe ich mir alles im guten alten Eisenwarenladen zusammen gesucht. Das Ergebnis könnt Ihr in dem folgenden "How To" ja sehen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=282475
Im nachhinein habe ich mir dann zusätzlich nochmal den Schraubensatz von Alphacool bestellt und das ganze umgebaut. Von den Temperaturen hat sich von "gut bis gut" eigentlich kaum was geändert, da der Anpressdruck vorher mit den Muttern und den selber geschnittenen Federn auch schon sehr gut war. Aber das Handling mit den Rändelschrauben ist definitiv besser und kann ich nur jedem empfehlen. Vor allen Dingen weil die Federn vorgefertigt sind und somit bei gleicher Anpresstiefe auch einen gleichmäßig verteilten Anpressdruck erreichen.
Also ich habe heute das Scythe Retentionmodul bekommen und der 1. Eindruck ist sehr enttäuschend. Schau mir das zwar nochmal genauer an, aber ein paar Bsp.:
1.) Keine deutsche Anleitung. Beim Scythe Infinity war eine
2.) Die Backplatte wird nur bei der 775er Befestigung mit 4 Schrauben befestigt, sonst nur 2!
Ok, das Gewicht dürften die 2 zwar halten, finds aber trotzdem schlecht.
3.) Und das ist am wichtigstens, die Halteklammern, die den Kühlkörper mit den Plasikrahmen
verbinden sollen, liegen auf diesem auf, somit ist eine stabile, sichere Verbindung nicht
möglich.
Das hab ich alles bei kurzem Anschauen gesehen, werde mich heute oder morgen mal richtig damit befassen. Dann kann ich euch genauers dazu sagen. Sollte es wirklich fürn Ar**h sein, mach ich mich mal dran was zu konstruieren.
Interessant, aber zugleich enttäuschend @palaber. Schade.
Hab heute das Schrauben-Kit von Alphacool bekommen und gleich verbaut. Dazu einen Hinweis: Beim DS3 und dem Scythe Infinity passen die Rändelschrauben definitiv NICHT. Diese sind im Durchmesser zu groß und man bekommt sie garnicht draufgefädelt. Die Heatpipse sind im Weg.
Hab daher einfach normale Unterlegscheiben mit 6er Muttern benutzt. Fummelig, aber jetzt hält es.
Gebracht hat es ein paar wenige °C. Everrest, Coretemp 0.94, SIV Gigabye meinen im IDL: 29°C
Hat schon jemand das Alphacool Schraubenset ausprobiert? kann man die rändelschraben problemlos festziehen?
05.06.2007, 22:39
Schau mal ein Post vor deinem (#160) ;)
hehe stimmt^^ danke. Ich habe nen Ninja, vielleicht passen die auch dort. falls nicht, einfach ne mutter nehmen ;)
So ich hab jetzt das Scythe Retentionmodul montiert. Also der 2. Eindruck ist auf jeden Fall besser.
Bei mir war ein Pushpin lose, was ich bevor ich das Mainboard ausgebaut hatte, nicht bemerkt habe.
Jetzt sitzt der Kühler relativ fest, aber irgendwie bin ich nicht so zufrieden. Die Temperaturen sind auch nicht wirklich besser geworden. Ich weiß jetzt nicht ob ich vielleicht zu wenig WLP genommen habe, oder doch zuviel?! Aber eigentlich dürfte es passen, ist nur hauchdünn drauf.
Bei dem Retentionmodul ist für 775 so ne Kupferplatte dabei, die habe ich nicht zwischen CPU und Kühler gemacht, sollte man aber wohl eigentlich. Das hat bei mir aber auch nicht gepasst.
Leider passt der Plastikrahmen vom 939er Sockel nicht, dieser wäre mir auf jeden Fall lieber als die 2 Metallstangen. Naja ich werde jetzt mal was konstruieren um alles zu optimieren ;)
Halte euch natürlich auf dem laufenden.
Erster (?) testbericht vom scythe universal modul :
http://www.computerbase.de/webweites/?id=4032
// als kurze zusammenfassung : sie findens klasse :D
Mh komisch, ich finde das Ding ok, aber ein Hardwarehammer ist es auch nicht.
Ich habe momentan das Problem das meine CPU immer wärmer anstatt kälter wird. Habe jetzt schon 2 mal WLP neu drauf gemacht. Bringt nix. Versuche jetzt noch einmal WLP drauf zu klatschen und wenns dann nix wird, dann liegt das wohl der Halterung und dem fehlenden Anpressdruck.
Noch ne Frage, hat jemand die Kupferplatte die laut Anleitung zwischen CPU und Kühler muss hingemacht? Bei mir klappt das nicht.
EDIT:
Ruder zurück: Habe jetzt mal "dick" WLP aufgetragen und siehe da: Mehrere positive Aspekte:
1.) Einbau des Kühlers jetzt ohne ausbau des Boardes möglich
2.) Windows IDLE (mit momentan offener Gehäusewand) bei 27,2°C Zimmertemperatur (Dachgeschoss :() hat die CPU 26°C!
3.) Nach 13 Min Dual Prime (100% Last) hab ich 40°C im 26,9°C warmen Ziimmer, nach 10 Sek. Idle hat die CPU nun 28°C. Mal sehen ob die weiter runter geht. Alles noch mit offener Gehäusewand. Und 1 min später ist die CPU wieder auf 26°C.
4.) Stabilerer sitz des Kühlers als durch Pushpins. Falsches montieren wird bemerkt. Bei Pushpins kann man nur schlecht feststellen, ob die Pins richtig eingerastet sind.
Sieht doch top aus und vielversprechend. Weiss nicht, was daran nicht halten sollte. Ist bestimmt kein schlechter Kauf das Scythe Kit.
Mh komisch, ich finde das Ding ok, aber ein Hardwarehammer ist es auch nicht.
Ich habe momentan das Problem das meine CPU immer wärmer anstatt kälter wird. Habe jetzt schon 2 mal WLP neu drauf gemacht. Bringt nix. Versuche jetzt noch einmal WLP drauf zu klatschen und wenns dann nix wird, dann liegt das wohl der Halterung und dem fehlenden Anpressdruck.
Noch ne Frage, hat jemand die Kupferplatte die laut Anleitung zwischen CPU und Kühler muss hingemacht? Bei mir klappt das nicht.
EDIT:
Ruder zurück: Habe jetzt mal "dick" WLP aufgetragen und siehe da: Mehrere positive Aspekte:
1.) Einbau des Kühlers jetzt ohne ausbau des Boardes möglich
2.) Windows IDLE (mit momentan offener Gehäusewand) bei 27,2°C Zimmertemperatur (Dachgeschoss :() hat die CPU 26°C!
3.) Nach 13 Min Dual Prime (100% Last) hab ich 40°C im 26,9°C warmen Ziimmer, nach 10 Sek. Idle hat die CPU nun 28°C. Mal sehen ob die weiter runter geht. Alles noch mit offener Gehäusewand. Und 1 min später ist die CPU wieder auf 26°C.
4.) Stabilerer sitz des Kühlers als durch Pushpins. Falsches montieren wird bemerkt. Bei Pushpins kann man nur schlecht feststellen, ob die Pins richtig eingerastet sind.
Weniger als 0 Delta T ist unmöglich :lol
Entweder wird deien CPU wärmer oder in deinem zimmer sind es keine 27,2 °C
OT: Wofür ist denn der Cooper SPacer gedacht. habe den auch bei meinem kit, nur keine ahnung wozu. also woran erkenn ich dass ich den bei mir zwischen CPU und kühler hinlegen muss?
wenn er nicht feste aufsitzt ?!
achso^^ hab das ding noch nicht eingebaut, da ich mir eventuell noch das aplhacool schraubenset kaufen würde. Aber ich denke das brauch ich nicht. solange man an den haken nicht herumtastet, dürften die sich doch überhaupt nicht aus den klammern lösen oder?
Das war das, was mir sorgen macht. Aber man muss doch recht stark drücken, damit sich die einraster aushebeln lassen.
Den Spacer habe ich nicht verbaut. Habe zuerst geschaut ob der Kühler auf der CPU aufliegt. Das hat er. Zur sicherheit hab ichs auch mal mit Spacer versucht, ging aber nicht. Zum einen ist der Spacer verrutscht zum anderen konnte ich dann die Klammern nicht einhaken.
Weniger als 0 Delta T ist unmöglich
Das hat mich auch gewundert, allerdings zeigt mir CoreTemp, Everest und Speedfan die gleichen Temperaturen an.
Auf meinem Thermometer stehen momentan 27,3°C Raumtemperatur (gemessen auf meinem Tisch)
IDLE TEMPS
CoreTemp: Core1: 37°C Core2: 33°C
Speedfan: Core1: 37°C Core2: 33°C CPU: 26°C
Everest: Core1: 39°C Core2: 33°C CPU: 26°C
UPDATE: Nach 2 Std. Windows - Surfen - Winamp sind die Temps 1°C höher. Bei gleicher Zimmertemperatur. Hab extra mal nen Foto gemacht und 2! Thermometer hin gestellt, falls eines kaputt wäre. Haben 0,5°C Messunterschied gehabt.
BILD (http://tk82.de/wgcc/images/Musik/test.jpg)
Habe heute endlich meinen neuen PC zusammenbauen können:
Ein Gigabyte P35-DS4 + Scythe Infinity + Scythe Universal Retention Kit + Intel E6420.
Also ich finde das Scythe Retention Kit eigentlich Klasse, verstehe nicht warum andere hier damit Probleme haben. Ich habs genau laut Anleitung verbaut -also auch MIT Kupferspacer.
Damit dieser möglichst nicht/wenig verrutscht, sollte man der Anleitung folgen und eben den Spacer zuerst mit Wärmeleitpaste an die Unterseite des Scythe "kleben". Hab dann leicht! hin und her bewegt bis das Ding richtig fest klebte (und Wärmeleitpaste wohl gut verteilt war).
Dann wieder Wärmeleitpaste auf die CPU und nun den Scythe drauf.
(Natürlich überall vorher Schutzfolien ab!)
Dabei ist es wirklich von Vorteil wenn man zu zweit ist -so gings dann relativ gut.
Man sollte wirklich vorsichtig zu Werke gehen (nichts am Board kaputtmachen) und darauf achten dass die Haken aussen an den "Ösen" vorbeigehen. Wir haben dann über Kreuz jeder einen Haken gleichzeitig eingehängt, danach wieder über Kreuz die anderen beiden. Ging gar nicht so schwer.
Und das Ding sitzt nun eigentlich richtig fest.
Der Scythe passt auch genauso auf das DS4 wie es hier bei einem DQ6 zu sehen ist:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6203606&postcount=1974
Die eine Klammer für den Lüfter passt eben nicht ganz drauf, das ganze hält aber trotzdem gut genug (und im PC ist diese Klammer später dann auch unten)
Ich bin wirklich zufrieden mit den ganzen Teilen, das Board läuft nun mit 4 GB RAM (2 MDT-Kits mit je 2x1 GB -die DDR2 800er, hab die noch für 62,90€ ergattert :)), der E6420 (normal @ 2,13Ghz) läuft auf 3,4 Ghz (FSB=425), die Voltages erhöhen lass ich schlussendlich das Bios machen (Einstellung auf Auto) und beide Cores werden bei geschlossenem Gehäuse und DualPrime bis 60 Grad warm.
Prime95 läuft stabil bis 3,5 Ghz, danach fangen die ersten Abstürze an (weiß nicht obs am Speicher oder CPU liegt, aber 3,4 Ghz langen mir eh erstmal für längere Zeit :D)
Die ganze Kiste ist dabei herrlich leise, der leisteste PC den ich je hatte...
Danke für edn berricht stebs .... nach der preissenkung sieht mein pc ähnlich aus :D
Zwirbelkatz
10.06.2007, 23:16
Ja ich muss gestehen, dass ich schlicht und ergreifend nicht kapiert habe, wie ich genau das Kit zu montieren habe. In dem Review auf Computerbase versteht man es sofort und denkt: "Na klar!"
Aber diese kyrillische Anleitung auf englisch, die dem Kit beiliegt hat für mich irgendwie keinen sinnvollen Schluß ergeben. Liegt auch daran, dass der Sockel 775 mein erster Intel nach vielen Jahren ist. Zusammen mit der Flut von Halterungen, die dem Infinity dann noch beiliegen bin ich durcheinander gekommen.
Nichtsdestotrotz habe ich mit meiner verschraubten Variante sehr gute Ergebnisse und auch diese kann ich öfter benutzen und demontieren. Leider läßt mich der zuständige Admin bis heute nicht in die Gruppe, in der man Reviews schreiben darf...
Mh, dann werd ich das auch mal probieren, ob ich die Kupferplatte dazwischen bekomm.
Allerdings hab ich irgendwo noch ein "how to" gelesen und da stand auch nix von der Kupferplatte.
@ Zwirbelkatz
Meinst du das "Faq und HowTo Schreiber: Leute die Lust am Schreiben haben"?
Du kannst doch auch so ein Review machen und posten, hab ich mit dem Accelero S1 auch gemacht.
Mein "Der richtige Kühler..." war anfangs auch nur ein normaler Post, ich wurde dann gefragt ob er sticky werden soll :)
Jetzt ist ers und ich bin in "Faq und HowTo Schreiber: Leute die Lust am Schreiben haben".
Ich hab im Frühling die Anleitung nimme gefunden - die Montage war aber nach 5min nachdenken kein Problem :D
@ Topic
Schön, dass das Scythe Universal Retention Kit wieder verfügbar ist.
Bei meinem Ninja-A war das ja noch dabei - ich muss aber sagen, die verschraubte Version ist noch mal besser dank des Anpressdrucks und der Stabilität und noch simplereren Montage.
Was hat es mit dem Kupfer Spacer auf sich?
Bei mir war der beim Ninja-A nicht dabei - der sitzt aber trotzdem recht stramm.
Der Spacer soll den Anpressdruck erhöhen bzw. ermöglichen nehme ich an.
cYa
Zwirbelkatz
11.06.2007, 23:40
Genau das meine ich - habe jetzt aber erkannt, dass es etwas ziemlich ähnliches bereits in der Form schon gibt. Ne Antwort wäre dennoch nicht verkehrt gewesen :p
Ich werd aus deinem Post leider nciht ganz schlau :confused
Was hast du gemeint bzw. erkannt und worauf wäre eine Antwort nicht verkehrt gewesen?
cYa
Weniger als 0 Delta T ist unmöglich
Ist wohl möglich! E6300@2870Mhz; Vcore 1,4V, nach 8Std. Idle Betrieb 16-17 Grad, bei 24,9 Grad Zimmertemp. Wie das geht? L2-Stepping, Infinity mit Push-Pull Konfig., 2x 80mm Lüfter hinten, 2x 120 vorne, 1x 250 an der Seite. Seitenlüfter mit 7, alle anderen mit 12 Volt betreiben...und Ohren zu halten!
Wie willst du mit LuKü etwas unter Lufttemperartur kühlen :freak
Das ist ein Auslesefehler, das ist physikalitsch doch unmöglich - lasse mich natürlich belehren^^
Wenn du was ins Wasser wirfst (das sich nicht selbst kühlt oder erhitzt und du keine Faktoren wie Sonne hast und den mininalen Temp Anstieg durch eventuelle Reibung außer acht lässt) dann wird dieses Objekt nie kühler als das Wasser sein können, max. gleiche Temperatur.
cYa
Weiß ich auch:)
Aber ich habe ebenfalls core temp, everest ultimate und speed fan befragt und alle Programme sagen, daß mein Rechner nicht so schwitzen muß wie ich. Auch sind die Temps bei jedem Prog. nahezu identisch und die beiden Thermometer zeigen nur Unterschiede im Bereich von 1 bis 1,5 Grad an. Also der gleiche Auslesefehler bei gleich 3 verschiedenen Programmen? Vielleicht werden die Messungen fehlerhaft wenn Delta T = 0 erreicht wird? Erklär mir das mal einer...
Hast du zufällig einen E4300?
Dann ist klar - da liest dir kein mir bekanntes Tool wirklich korrekten Wert aus.
Programme irren sich ab und zu - die Physik überzeugt mich definitiv mehr :D
cYa
Lord Quas
16.06.2007, 20:14
was ist nun mit dieser Kupfer Platte?
ich hab das "asus p5w dh deluxe" und den Infinity ...
brauch man die? ja oder nein?
ich will das eigentlich nicht, da man dann zwei "kontakt-flächen" hat ... und ich das Liquid MetalPad von Coolabotary als wlm nutzen wollte ...
auf der anderen seite sollte der anpressdruck ja nicht zu lasch sein ...
Hi,
hab die selben Komponenten. Hatte erst keine Kupferplatte zwischen. Jetzt habe ich diese rein geklemmt. Wobei ich immer über Kreuz die eingehakt habe. Habe dadurch etwas geringer Temperaturen, aber nicht der Rede wert.
Erst die Platte an den Ininity und dann druf.
Hab allerdings gesehen das die Platte nicht 100% auf dem Infinity aufliegt. Werde die irgendwann man Plan schleifen lassen.
hallo zusammen!
ich würde gerne meinen scythe ninja sicher befestigen und schwanke zwischen dem retention kit von scythe und dem Alphacool CPU 4-Loch Schraubensatz.
hat schon jemand erfahrungen mit dem schraubensatz von alphacool + scythe ninja gemacht? beim infinity solls ja nicht passen... aber wie ist das beim ninja?
vielen dank im voraus!
Sollen die Schrauben des Alphacool CPU 4-Loch Schraubsatzes in den Löchern verankert werden wo normal die Push-Pins sitzen?
Ich meine nicht aufm MoBo, da ises klar, sondern den "775 Aufsatz" für an den Ninja.
Imo ist ne Verschraubung nochmals besser als das Kit, etwas mehr Anpressdruck.
cYa
ja die frage ist, ob die rendlschrauben oben zum anknallen nicht mit den heatpipes kollidieren... so wie beim infinity... (steht irgendwo weiter vorne in diesem thread)
Für die 5€ kann mans doch mal testen?
Opfer dich für uns :D
cYa
wenn ich nicht gleich 2 brauchen würde und wenn ich nicht aus österreich bestellen müsste würd ichs sofort testen ;) hat das noch niemand ausprobiert von euch? man könnte ja auch diese großen rendlmuttern durch einfache muttern ersetzen... müsste doch gehn oder?
norbarde
01.08.2007, 13:39
Hi! Habe vorgestern meinen neuen Infinity mit dem Thermaltake S775 Retention Kit verbaut und wollte mal fragen wie stark Ihr die Schrauben von der Backplate angezogen habt?
Also ich hatte sie erst so fest gezogen dass man die 4 beschnittenen Plastikhalter vom Retention Kit oben kaum mehr drehen konnte. Da sich aber das P5N-E SLI Mobo stark nach oben bog hab ich wieder etwas "druck abgelassen" sprich eine Umdrehungen zurück (also nichtmal 1mm), sodass die Plastikhalter (finde kein passenderes Wort dafür) gerade noch etwas Spiel hatten.
Gruß,
Norbarde
philippgerard
06.09.2007, 12:18
Hallo allerseits,
da mein Infinity nun doch abgefallen ist und zu allem Überfluss auch gleich dabei einer der Push-Pins kaputt gegangen ist, habe ich mir das Retention Kit von Scythe bestellt. Was ist beim Einbau mit diesem Kit im Unterschied zu der in der Howto beschriebenen Variante anders? Über eine Antwort für einen wenig bastelbegeisterten würde ich mich sehr freuen...:)
ist eigtl alles selbsterklärend ... aber 4 hände sind für die montage schon praktisch ( unterlagscheibe + schraube + backplatte festhalten und dann noch reinschrauben ist mit 2 kompliziert :D )
Wuss, er ist ganz abgefallen? Ei Gott...Wie passiert denn sowas? Ist wenigstens alles heile geblieben oder hat der auf seinem Weg nach unten die Graka mitgenommen?
philippgerard
07.09.2007, 10:03
Zum Glück hielten die beiden unteren Push-Pins dem Druck lange genug Stand, bis meine Hand eingreifen konnte...die beiden oberen sind einfach rausgebrochen. 1kg-Hebelwirkung :rolleyes
Kann mir jemand sagen ob beim Verbauen des Scythe Retention Kits diese kleine extra Platte, die man angeblich zwischen CPU und Lüfter legen/kleben soll, wirklich benötigt wird? Bei mir handelt es sich um ein Gigabyte P965-DS4. Danke im Voraus!
Ich hatte das Retentionkit. Habs aber wieder weg gemacht, weil mein Rechner damit nicht mehr ging. Hört sich komisch an, is aber so.
Hatte zunächst ohne Kupferplatte. Ging auch recht gut. Mit hab ich den Kühler fast nicht auf die CPU bekommen. Dann hab ichs irgendwann geschaft. Durch den zusätzlichen Übergang bleibt die CPU Temp., trotz höherem Anpressdruck gleich (+/- 1°C).
Allerdings hab ich später die Kupferplatte mal weg gemacht und der Kühler lommelte nur noch rum. Also, wenn du die dran machst, dann für immer. Ich würde es aber ohne probieren.
philippgerard
08.09.2007, 12:06
Also ich habe den Lüfter ohne die kleine Kupferplatte montiert und er sitzt total fest und kühlt sehr viel besser als vorher. Ich habe nun im Idle-Betrieb etwas über 20°C und bei Volllast lediglich knapp über 30°C. Zuvor habe ich die 50°C erreicht...endlich kühl die Kiste :)
walkingtoaster
08.09.2007, 18:14
So ich hab des jetzt auch gemacht.ich muss sagen sitzt schon richtig fest drauf der kühler jetzt :-D. habe das thermalright-kit benutzt ist zwar ne ordentliche fummelei gewesen bis alle 4 klammern in den ösen waren aber jetzt hälts echt gut. über temps kan ich leider nichts sagen da ich den boxed kühler noch nicht auf meinem E6750 hatte sondern direkt den mod gemacht habe,außerdem liest ja kein prog richtig aus(coretemp meint 18°C bei 20°C zimmertemp ->loool)
EDIT:
wie ich eben gesehen habe steht in dem HOW TO in einem eingefügtem zitat,dass die kombo aus infinity/mugen und gigabyte ds3(ich habe ein ds3r) nur durchführbar wäre wenn, man die heatpipes so dreht dass sie zum RAM zeigen was dazu führt, dass der lüfter mit der schmalen seite in optimalen luftstrom stehen würde.ansonsten würde der lüfter auf einem bauteil(ich nehm mal an kondensator) aufliegen.diese beobachtung kann ich NICHT bestätigen. bei mir ist der abstand zu einem kondensator zwar recht knapp ca 1-2mm aber der kühler liegt definitiv nicht auf.ich habe ihn so aufgesetzt, dass die heatpipes in richtung northbridge zeigen-> der kühler steht mit der breiten seite optimal im luftstrom.
peacemillion
28.09.2007, 16:53
Wie siehts eigentlich mit dem Scythe Retention Modul in Bezug auf P35-DQ6-Kompatibilität aus?
Wie ich bei mir sehe, ist ja da auf der Rückseite diese Kupferplatte drauf...
mfg hooz