Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür und Wie ist die Monitor Hertz-einstellung ?
hi,
ich hab schon öfters mal gehört, das man seinen Monitor auf die perfekte Hertz-zahl einstellen muss.
Aber Wofür und Wie ?
Hoffe mir kann das jemand erklärn :D
Gruß
Bubble
GuaRdiaN
11.01.2003, 02:19
Hi!
Herz = schlag pro sekunde
Mit der Herz Zahl (Hz) stellt man die vom Monitor geregelte Wiederholfrequenz ein.
Das heißt, dass der Bildschirm genau so oft (z.b. 85HZ) innerhalb einer Sekunde aufbaut. Bei einem normalen TV gerät liegt dieses Frequenz bei 50hz. Dass heißt, dass er das Bild 50 mal in der Sekunde neu aufbaut. Okay, der TV ist was anderes, weil der 2x 25 Halbe bilder baut (immer jede 2. Zeile weglässt bzw. einmal die Geraden dann die Ungeraden je nach dem). Nun ist die Herz einstellung beim Monitor (CRT = Cathod ray tube (Röhre)) wichtiger als beim TFT.
Denn: Die Röhrenmonitore haben hinten die der Bildröhre (deswegen sind die so tief)
eine "Elektronen kanone" mit der werden Elektronen beschleunigt und vorne gegen die Glasscheibe geworfen. So baut dieser kanone das Bild genau X mal auf. Und die Einheit für X ist HZ.
TFT: Das bild ist immer present, das bild wird nicht "aufgebaut" wie bei einer Röhre.
Zumindest sollte man eine Herz zahl wählen, die ein "ergonomisches" Arbeiten oder spielen ermöglicht. Die Hz Zahl muss höher als beim TV liegen, da man zum Monitor in der Regel weniger Abstand hat.
Diese Einstellung findest du unter "Eigenschaften von Desktop" > "Einstellungen" > "Erweitert" > "Monitor"
Oftmals lässt sich das nur verstellen, wenn die Treiber für den Monitor installiert sind.
Ich hoffe, dass dich das weiter bringt! ;)
MfG GuaRdiaN
Vielen Dank, jetzt weiß ich schon etwas mehr !
Wo ich die einstellungen finde wusste ich,
jedoch nicht was die perfekte einstellung bei mir ist.?!:rolleyes
Also ich habe ihn auf standart (60 Hertz). Ich kann chatten spielen, alles halt am Pc machen !
Wieso kann man das verstellen ! Es reicht doch, wenn er auch standart ist, oder ?
Crazy_Bon
11.01.2003, 03:40
Welche Hertzrate wäre dein Monitor maximal fähig bei gleichbleibender Auflösung?
Schalte mal die Hz-Rate hoch, kann sein dass die neue etwas gewöhnungsbedürftig ist für die ersten 1-2min, aber die 60Hz sollte man für die Augen eigentlich nicht antun. Oder haste ein TFT-Bildschrim?
GuaRdiaN
11.01.2003, 12:22
Da gebe ich crazy voll und ganz Recht.
Man sollte seinen Augen doch wenigstens 70Herz gönnen.
In Spielen steht es sowieso auf 60 Herz. Aber das ist etwas anderes, das hängt noch mit der D3D oder OGL Engine zusammen, und mit den daraus resultierenden FPS. Aber Unterwindows und der Gleichen würde ich, wenn es dein Monitor verkraftet 75-85 Hz wählen!
MfG
FutureAttack
11.01.2003, 12:32
ich finde, dass 85 Hz das mindeste sein sollen, alles andere das niedriger ist, ist augenschädlich (bei röhrenmonitoren)
ich habe konstant immer 100 Hz, ist wie ein standbild, kein flimmern mehr
hoi,
das ist schon was anderes, das mit den Augen etc. aber:
Original erstellt von FutureAttack
ich habe konstant immer 100 Hz, ist wie ein standbild, kein flimmern mehr
Ich habe hier kein Flimmern bei 60 Hertz:rolleyes
Ich habe jetzt auch auf 75 Hertz bei 1024*768pxl gestellt, ich merke keinen unterschied !
Wenn ich auf 85 Hertz stelle, wird es etwas verschwommen, heißt das mehr als 75 kann er nicht ?
Wieso baut nicht jeder Monitor hersteller gleich nen 100 Hertz Monitor ?
Wäre doch gesünder für alle ! Naja hab jetzt auf 75 mal schaun ob ich was merke :D
FutureAttack
11.01.2003, 13:29
dann lass die einstellung lieber auf 75 Hz, das bild sollte immer noch klar sein
du siehst wirklich kein flimmern ? auch wenn du am monitor vorbei schaust ?
Hi!
Naja, wenn jemand gewohnt ist in einen flimmernden Monitor zu gucken, der wird sich auch schwer tun da einen Unterschied zwischen sagen wir mal 60 Hz und 85 Hz oder 100 Hz zu erkennen.
Ich kenne auch ein paar Leute, Bildschirm flackert wie Sau mit 60 Hz vor sich hin - "Der flimmert doch gar nicht?".
Aber der Trick mit dem Vorbeischauen am Monitor ist die einfachste Möglichkeit um eine zu niedrige Frequenz festzustellen, damit sollte jeder merken wie stark das Flimmern wirklich ist.
Bye,
Guter Trick !
Ich habs grad mal wieder auf 60 gestellt, und beim vorbeischauen ist es ja schon extrem.Hätt ich nicht gedacht.
Auf 75 seh ich beim vorbeischauen nichtmal ein flimmern !
Schade das meiner nicht mehr kann...
Danke für die Info, jetzt weiß ich was Hertz bedeutet und bringt :D :daumen
FutureAttack
11.01.2003, 16:36
habs mir doch gedacht :D
an deiner stelle würde ich mir aber trotzdem mal überlegen einen neuen monitor zu kaufen (75 Hz sind noch nicht das wahre)
aber wer 60 Hz gewöhnt war....
Crazy_Bon
11.01.2003, 19:07
Um auch die 60Hz in Spielen zu vermeiden, der kann sich ja einer der zahlreichen Refreshrate-Tools begnügen oder wie ich, gleich über die Inf-Datei des Monitors hermachen.
Oder das gute alte Win98 SE verwenden....:D
Bye,
hiho
- also es heist HERTZ nicht HERZ. herz haste bei dir im brustkorb aber net im monitor :)
- fernseher hat 50hz, 60hz is die grenze die ein standart packt. es gibt auch 100hz fernseher kosten aber einiges mehr.
- was haste fürn monitor? wie alt is der? firma usw. jeder vernüftige sollte 100hz packen min. 85hz ansonsten würd ich nen neuen monitor kaufen bzw. einen tft.
- mach dir spaßeshalber maln termin beim augenarzt :p ma guggn was der dann so feststellt.... :D
Ich habe sehr gute Augen !:D
Marke vom Monitor weiß ich nicht, steht auch nichts drauf !
War beim komplett Pc damals dabei !
GuaRdiaN
12.01.2003, 17:25
@ 2K1
-> stimmt! :D @ Hertz!
Also es sind natürlich Hertz, (1Hertz = 1 Schlap / Puls / Wdh. / was auch immer pro Sekunde)
was passiert denn,wenn man einen monitor,der für 85 hz ausgelegt ist,lange zeit mit 100 hz betreibt?(oder auch nur kurz)
Du hattest die ganze Zeit auf 60hz?!? Hast du ne Brille ? Falls nicht brauchst du bald eine :) . Geht extrem auf die Augen.
Minimum ist bei mir absolut 85hz...denn alles was drunter ist merke ich und kriege davon Kopfschmerzen. Wenn ich 60hz eingestellt habe, muss ich spätestens nach ein paar Sekunden wegschauen, weil die Augen anfangen zu tränen. Kann nicht gesund sein. Mein Monitor läuft zur Zeit mit 120hz....würde dir raten nen Neuen zuzulegen.
GuaRdiaN
12.01.2003, 21:18
Ums der Allgemeinheit dann auch noch zu sagen:
Mein 22" CRT läuft mit 100Hz und mein 18"TFT mit 60Hz!
Und ich kann das nur bestätigen, unter 85 Hertz beim CRT geht nichts, denn da beomme ich sofort mörder kopfschmerzen!
Und wenn du den Moni zu hoch laufen lässt, dann kann dir irgendwann der Zeiletrafo abrauchen oder der Monitor schmeiße seine "Geometrie" auf den Müll.
Das 3. wäre da noch, dass dir einfach die Röhre kaputt geht, weil die elektronen Kanone das nicht mitmacht!
ich habe das problem,das ich nicht weiß,wie viel mein monitor macht,er läuft auf 85 hz und auf 100hz,aber ich bin mir nicht so sicher,o es gesund für ihn ist.
vielleicht kann mir einer helfen,ich hab nen Fujitsu-Siemens TE786B
da steht irgendwas hinten drauf von V~100-240 und Hz~50-60
Original erstellt von ikno
was passiert denn,wenn man einen monitor,der für 85 hz ausgelegt ist,lange zeit mit 100 hz betreibt?(oder auch nur kurz)
öhm also ich hab nur ungefägrliche erfahrungen. der schaltet sich dann aus. also scwarzes screen wie wenn dein pc aus is. dann musste reset drücken un mit abgsichertden modus rein un da umstelle da der abgesicherte immer nur mit 60hz läuft.
was haste den fürn monitor? scott, hansol, samsung usw. sollten des aber scho packen :) sogar der medion von meiner schwester :D
Hab mir den billigsten 19er Monitor geholt denns gab...und ich bin mir relativ sicher, das dieser nicht bei der Auflösung für 120hz ausgelegt ist :D ... lol was solls ... bis jetzt gabs keine Schwierigkeiten, wird sich schon melden wenns ihm nicht passt ;) .
Könnte mir zwar ausrechnen ws die höchstmögliche hz Zahl ist....ich lass das aber mal lieber, will ich gar nicht wissen :D .
Original erstellt von 2k1
was haste den fürn monitor? scott, hansol, samsung usw. sollten des aber scho packen :) sogar der medion von meiner schwester :D
Original erstellt von ikno
vielleicht kann mir einer helfen,ich hab nen Fujitsu-Siemens TE786B
da steht irgendwas hinten drauf von V~100-240 und Hz~50-60
ich hoffe das beantwortet deine frage:D !
Bombwurzel
13.01.2003, 17:10
@Inko
Die Angabe V~100-240 und Hz~50-60 bezieht sich auf die Versorgungsspannung und nicht auf die Bildwiederholfrequenz.
@bombwurzel:
danke.woher kann man diese infos nehmen,hab das manual nicht mehr.
btw: ich heiße ikno:D
Hi!
Naja, jeder halbwegs vernünftige Monitor bietet eine entsprechende Elektronik mit der eine zu hohe Ansteuerung in Bezug auf die Frequenzen vermieden wird. Das bedeutet, der Monitor versucht erst gar nicht sich auf die (zu hohe) Wiederholfrequenz zu synchronisieren, evtl. erscheint auf dem Schirm noch eine Warnmeldung. Bei so einem Fall nimmt der Monitor durch falsche Einstellungen keinen Schaden, da die Ansteuerung der Grafikkarte nicht angenommen wird.
Mein 17" CRT (ELSA Ecomo 17H97, 5 Jahre alt) ist z.B. damit ausgestattet. :D
Wie das jetzt bei jedem einzelnen ist, kann ich natürlich nicht sagen. Angesichts dessen, daß mein ELSA mehr als 5 Jahre auf dem Buckel hat denke ich schon, daß das eigentlich kein große Thema mehr sein sollte.
Möglich, daß bei Billig - Monitoren darauf verzichtet wird um Kosten zu sparen.
Bye,
also,ich denke mal mein monitor wird das auch haben,denn bei 120hz hat der gar nciht erst umgeschaltet:)
also wird wohl mein monitor 100hz aushalten