Breitbandverbindung bei Windows 98

Ringelpiez

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hab echt überhaupt keine Ahnung von Windows 98, aber meine Mitbewohnerin hat das noch drauf.
Wir haben vor kurzem ne DSL-/Telefon-Flat bekommen und bei mir funktioniert soweit alles, außer, dass ich mithilfe von som Call-Center-HansWurst ne Breitbandverbindung einrichten musste, anstatt die tolle Alice-DSL-Software benutzen zu können.
Jetzt kann ich zwar bei mir sowas einrichten, blicke aber beim PC meiner Mitbewohnerin nicht durch (wobei ich eh schon wieder vergessen habe, wie das bei mir eigentlich ging...)
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Wie bekomm ich da ne Internetverbindung zustande?
MfG,
Ringelpiez

P.S. Bitte ganz genau und auch für Frauen verständlich ^^

Naj erstamal wie is der PC an den Router (oder noch DSLmodem ohne Router ?) gebnunden ?
LAN ? WLAN ?
Im falle von LAN :
1. prüfe ob die LAN treiber auf dem PC drauf sinn
2. wenn nein installieren ; wenn ja kabel anstecken und schaun obs geht (wenn ned noch ip auf auomatisch) und unterumständen noch die software installieren !

Erstmal: Willkommen bei CB :schluck:

Wie derfreak schon durchblicken ließ, sind das leider zu wenige Infos, die du uns hier gibst. Mit 'Callcenterhanswurst' und 'Breitbandweißwurst' lässt sich leider nicht allzuviel mutmaßen.

Also: Infos sammeln, wieder melden!

Erstmal danke ^^

...Hm, wir haben nen W-Lan-Router und da sie keinen W-Lan-fähigen PC hat braucht sie n Netzwerkkabel.
Welche Infos braucht ihr dnen noch?

Hersteller/Typ des Routers, Provider und solche Dinge wären hilfreich, aber vielleicht geht's auch so:

Ich mach jetzt mal die Kurzvariante:

1. Splitter -> Router -> PC => per Kabel verbinden
2. Im Browser auf dem PC das Webinterface des Routers aufrufen (i.d.R. 192.168.x.1, welche Zahl du für das x einsetzten musst, steht im Manual des Routers)
3. Benutzerdaten im Router eintragen (hast du von deinem Provider)
4. auf geht's

Meld dich einfach beim ersten konkreten Problem! ;)

Ehrlichgesagt krieg ichs so auch nicht hin.

Geht das denn echt über Netzwerk und nicht über "Internetoptionen"?

Wenn ich "Netzwerk" aufrufe, erzählt der mir auch erstmal, das Netzwerk sei unvollständig. Ich vermute aber mal, das ist normal, wenn der im Moment keinen Zugang zum Internet hat, oder? Also über die bisher eingetragenen Verbindungen?

In der Liste steht dann "Die folgenden Netzwerkkomponenten sind installiert:
Microsoft Family Logon
AVM FRITZ!web
DFÜ-Adapter
TCP/IP -> AVM FRITZ!web
TCP/IP -> DFÜ-Adapter"

Ich hab dann einfach mal auf TCP/IP -> DFÜ-Adapter geklickt und dann auf Eigenschaften, da us dann IP-Adresse automatisch beziehen angeklickt.

Ich weiß einfach nicht was ich zu tun hab, ich kenn mich null mit sowas aus.
Was mach ich denn jetzt? ^^

Hast du auch den Router mit dem Splitter (der DSL-Dose) verbunden?

<edit>
All das müsste doch in deiner Anleitung zum Router stehen. Wenn wir so weitermachen, haben wir hier einen Riesenthread und sitzen die ganze Nacht dran!
</edit>

.....
des is eine art 4 eck mit einer asubuchtung in welches ein Netzwerkkabel gesteckt wird !

EDIT:
oh gott o goot wiso wehalb warum is meine nachricht erst so spät gekommen ?

EDIT2:
schau mal nach ob die netwerkkarte auch atktiv is !

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist gar kein treiber für die netzwerkkarte installiert. oder der netzwerkadapter ist im bios garnicht aktiviert. hast du ein handbuch vom mainboard? schau mal dort nach, wie man den adapter im bios einstellt. normalerweise müsste unten in der taskleiste ein kleines symbol stehen, sieht aus wie ein monitor.das kabel mal nicht anschliessen, dann müsste das symbol rot durchgestrichen sein. wenn du nichts siehst, dann ist die netzwerkkarte nicht aktiv bzw. der treiber ist nicht installiert.

soweit ich das sehen kann ist alles fertig angeschlossen... sonst würds ja auch nicht bei mir funktionieren

aber wenn das alles nich aktiv wäre bzw die netzwerkkarte nich aktiv wäre hätt der ganze kram bei ihr zuhause doch auch nicht funktioniert, oder?

@bigboss14: Vorsicht: Windows98!
@Ringelpiez: Versuch mal, mit dem PC deiner Mitbewohnerin auf das Webinterface des Routers zu kommen.

<edit>
Da ist was Wahres dran! Aber bei ihr hat's scheinbar an ner Fritzbox funktioniert - da hören meine Kenntnisse auf.
</edit>

Zurück
Oben