Umstieg von Win98SE auf ME, 2K oder XP: meine Fragen, Eure Antworten.

Hein Bloed

Banned
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
130
Moin,

ich überlege, ob für mich ein OS-Wechsel in Betreacht kommen könnte. Da ich aber die div. OS nicht vorab testen kann, möchte ich Euch zu Rate ziehen. Z.Z. verwende ich Win98 SE. Als neues OS kommen neben Windows ME vorallem Windows 2000 oder XP in Betracht. Daher möchte ich gerne wissen, wie es sich mit diesen OS im Vergleich zu Windows 98SE verhält. Im Einzelnen wären folgende Fragen zu klären:

1. Welchen Umfang hat die aktuelle Treiberunterstützung für 2000, XP und ME ?
2. Sind die neuen OS stabiller, gleich stabil oder weniger stabil als Win 98SE unter
normalen Betriebsparametern (non O/C) ?
3. Welchem Stellenwert kommt das Thema Sicherheit, vorallem im Zusammenhang mit dem I-Net, im Vergleich zu Win 98SE zu ?
4. Wie verhält es sich im Vergleich zu Win 98SE mit der Geschwindigkeit im
Allgemeinen und bei bei Spielen im Speziellen ? Schneller, gleich schnell oder
langsamer (aktuelle Spiele)?
5. Laufen auch ältere Spiele, die nur für Win9x vorgesehen sind, auf den neuen OS ?
6. Finden Dos-Anwendungen noch Unterstützung ?

Am besten wäre es, wenn nur diejenigen unter Euch, die tatsächlich von Win 98SE auf eines der andern OS umgestiegen sind, die Fragen (gern auch in Stichpunkten) beantworten würden.

Vielen Dank für Euer Interesse.

Ciao.
 
Es wäre sehr hilfreich, wenn du deine Systemkomponenten preisgeben könntest.
 
erstmal

von win me ist grundsätzlich abzuraten, prinzipiell gleich wie 98 nur schlechter und instabieler :D

also zu 1: Die Treiberunterstützung von 2000 und xp ist mittlerweile sehr gut zu nennen, es sei denn du nennst einen absoluten Exoten dein eigen oder ne Karte von ner Firma dies seit 4 jahren net mehr gibt (oder du hast ne Terratec DMX wie ich, da gibts auch keine treiber mehr für :(),

zu 2: Also von der Stabilität her kann ich nur von XP sprechen, 2000 hab ich noch nicht gehabt (soll aber ähnlich sein), da hat sich einiges getan im vergleich zu 98, bei dem man alle paar stunden reeboten muss. Sogut wie keine Abstürze.

zu 3: Sicherheit ist relativ, entweder du lässt xp alles automatisch regeln oder du hast alle 2 sekunden ne meldung auf dem schirm, is aber besser wie 98, da du feinere einstellungen hast.

zu 4: spiele laufen gleich schnell bis schneller, xp ist mittlerweile die bessere Spieleplattform

zu 5: 98 spiele laufen zu über 90%

zu 6: dos Anwendung laufen teilweise auch (emulationsmodus von xp)

ich bin von 98 auf xp umgestiegen, hab mich zwar lang gesträubt aber möcht auf keinen fall mehr tauschen, bin sehr zufrieden mit der Stabilität und dem Feeling von XP. die optik kann man sich ja zurechtbiegen :D
man merkt halt dass 98 langsam altbacken ist, braucht man für jeden scheiss fixes und patches damit aktuelle software läuft
hoffe ich konnte dir helfen

hf
fish
 
Also ich habe Heilig Abend mein neues System installiert und habe jetzt XP Prof. mit SP1 drauf. Vorher wars wie bei dir 98 SE. Der Umstieg ist echt Problemlos von statten gegangen. Man gewöhnt sich bei intensivem Gebrauch schon nach ner Woche an das neue OS.

Zu1: Treiberunterstützung ist wesentlich besser als bei 98SE
Zu2:XP ist wesentlich stabiler! Mein PC läuft so ziemlich 24/7 durch. Alle drei tage mach ich den mal über Nacht aus, du weißt schon, die Stromrechnung :D
Zu3:Hab ich mich nicht so mit beschäftigt :D
Zu4:Kann ich nichts zu sagen, hab ja komplett neues System
Zu5:Bis jetzt läuft bei mir alles, ist allerdings nur neueres Zeugs
Zu6:No Idea

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

GrEEtz, der joop


PS: Ach ja, für XP würde ich dir zu 512 MB RAM raten. Das macht alles doch viel komfortabler :cool_alt:
 
Würde dir auch WinXP empfehlen!

Hab so alle Betriebssysteme schon am laufen gehabt, erst Win95, Win98SE, WinME, Win 2000 und zuletzt WinXP Professional.
War damals lange Zeit mit WinME zufrieden, hatte nie Abstürze oder sonstiges bis es mir den letzten Nerv mit der Internetverbindung gekostet hat.
Dann bin ich auf XP umgestiegen und bin auch sehr zufrieden damit, noch viel besser als WindreckME.
 
1.) Die Treiber-Unterstützung finde ich bei Windows 2000 besser, gerade auch bei
Exoten hat man schon mal Glück mit Windows NT4-Treibern.

2.) Habe beide OS getestet, sind gleich stabil. W2k ist nicht ganz so bunt und
MM-mäßig ausgelegt, hat nicht das ET-Syndrom und verhält sich bei einiger
Spezial-Software kompatibler. Bin von XP wieder auf W2k umgestiegen.

3.) Sicherheit ist bei beiden gleich groß. XP meint aber sich ständig melden zu müssen.

4.) + 5.)Spiele: Hier ist XP schneller. Beide gleich stabil aber es laufen mehr ältere Spiele unter W2k. Aber bei schneller Hardware eigentlich nicht der Rede wert.

6.)Tja, beide emulieren DOS nur und Hardwarenahe Software macht Probleme.
Am besten man installiert DOS in eine Extra-Partition v o r der Installation von
W2k und XP. Beide sollten Dir dann mit Hilfe des quasi eingebauten Bootmanagers
am Anfang ein Bootmenü zur Auswahl anzeigen.
 
meine Sicht der Dinge

1. Treiberprobleme gehören mittlerweile der Vergangenheit an
2. eindeutig stabiler
3. ich hatte bis dato noch nie Probleme und bezweifle, jemals welche zu haben (von Viren abgesehen), da sich kaum jemand für mich interessieren wird
4. eher schneller
5. ja
6. zT

Auf ME umsteigen bringt dir nicht viel, und ist in manchen belangen eher noch ein Rückschritt (Stichwort: Stabilität).
 
Original erstellt von fishripper
erstmal
von win me ist grundsätzlich abzuraten, prinzipiell gleich wie 98 nur schlechter und instabieler :D

Ich hatte Windows ME anderthalb Jahre ohne Formatieren auf meinem Rechner laufen. Daher sehe ich den Vergleich zu 98 anders, da ich bei 98 jeden 3. Formatieren konnte. Generell tangiere ich dazu, Windows XP zu nehmen, welches ich jetzt auch benutze, nachdem ich für kurze Zeit Windows 2000 ausprobiert hatte. Windows XP ist z.Z. mein Hauptbetriebssystem, weil es hübsch aussieht udn auch am besten läuft. Für ein reines Counter-Strike System o.ä. würde ich jedoch Win ME empfehlen.
Dies ist meine subjektive Meinung, Gegenbeispiele könnt ihr mir gerne PM'en.

gruß ahorn
 
Dank erstmal. Offensichtlich tangiert die herrschende Meinung zu Win XP. Win2000 ist wohl eher etwas für den weniger ambitionierten Spieler. Da kann ich mir auf jeden Fall schon mal etwas klarere Vorstellungen machen.

Soweit es mein Win98SE angeht, so habe ich nur einen sog. Shutdown Patch installiert, weil beim allzuschnellen Herunterfahren Fehler in der Reg. auftreten können. Sonst komme ich ohne aus. Treiberpflege ist sicher Pflicht. Ich umgehe langwierige, aber problemlose Installationsabende per Norton Ghost: Komplettinstallation in 2 Minuten. Bluescreens kenne ich nicht. Ohne O/C treten sie bei mir nicht auf, mit o/c auch nicht, da ich mein Sys. gut im Griff habe.

XP würde ich schon gern mal testen, habe aber keine Ambitionen hinsichtich der Microsoft Überwachung, auch möchte sich selbst über meinen Provider und das Brennprogramm bestimmen usw.
Daher werde ich wohl, wenn sich eine wirklich günstige Gelegenheit bietet, auf Win2000 setzen. Hoffe, dass es sich mit Win98SE verträgt.

Mein Sys. übrigens: 8K3A+ (1.2), XP2700+@2327MHz (P42.8 ohne Chance), 1x512MB Corsair, cl2, Abit Gf4 Ti4400 (315/690), Audigy, 2x40GB Maxtor (Raid 0), Enermax 431, CS601, DTT2200 usw...und einen prima Lifetec 98 Khz 19 Zöller von Aldi (Spitzenteil).

Also, Vielen Dank.

Wer noch nette Infos hat, der möge sie uns mitteilen.

Ciao.
 
Original erstellt von Hein Bloed
Dank erstmal. Offensichtlich tangiert die herrschende Meinung zu Win XP. Win2000 ist wohl eher etwas für den weniger ambitionierten Spieler. Da kann ich mir auf jeden Fall schon mal etwas klarere Vorstellungen machen.

@Windows2000: Ich habe Windows2000 nun seit ca 6 Monaten auf meinem Rechner, hatte vorher XP Professional, davor ME und irgendwann mal 98SE. Ich würde XP oder 2000 nehmen, 2000 ist auch für Spieler geeignet. Bisher lief bei mir jedes Game. Seit dem SP3 sollte es eigentlich keine Probleme mit Spielen mehr geben. In den anderen Sachen, Stabilität, Treibern (sind eh alle für XP/2000) und Netzwerkfähigkeit sind 2000 und XP ebenfalls fast gleich. Nen Vorteil von 2000 ist sicher auch, dass es weniger Ressourcen verbraucht, daher habe ich es auch installiert. Wenn du auf Spyware und nach Hause telefonieren verzichten willst, solltest du 2000 nutzen oder dir bei XP nen paar Tool installieren!!!
 
Habe auch lange lange Zeit Win98 SE am laufen gehabt.
Wenn man es richtig konfiguriert hat ist es auch sehr stabil.

Die meisten Hardwarehersteller setzen auch immer mehr auf die NT Reihe (5.0=Win2k, 5.1=WinXP) und deswegen gibt es bei den Treiber so gut wie keine Probleme.

Bin von 98SE schließlich auf Win2k umgestiegen aber das musst ich nach 2-3 Monaten wieder aufgeben, da plötzlich kein stabiles und lauf-fähiges System mehr möglich war. Aus welchen Gründen werde ich wohl nie erfahren. :(

Also ist WinXP draufgekommen und das rennt seit 3 Monaten jetzt einwandfrei.
Den letzten Neustart habe ich vor 31 Tagen gemacht. :D (mein persönlicher Rekord ^^).
Sehr stabil und nach einigen Tuning-Maßnahmen in der Registry auch schneller als mein Win2k. :daumen:

Aber wenn XP dann die Professionell Version und nicht die Homo...ähh...ähh..Home. :lol:

Ob WinXP oder Win2k ist ziemlich egal...

mfg Tweaki4k
 
Zurück
Oben