News Sapphire zeigt X1950 Pro Dual und HDMI-Mainboard

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Ein Besuch bei Sapphire zeigt dem interessierten Kunden dieses Mal drei durchaus sehenswerte Neuerungen. Darunter gehört nicht nur die Radeon X1950 Pro Dual, auch wenn diese nicht ganz so unbekannt ist, sondern ebenso eine Radeon X1950 GT für AGP sowie ein Micro-ATX-Mainboard mit HDMI-Anschluss.

Zur News: Sapphire zeigt X1950 Pro Dual und HDMI-Mainboard
 
Das Board ist interessant. Gibt für meinen Geschmack immernoch zu wenig Boards mit HDMI-Ausgang.

Die sollten endlich mal VGA fallen lassen und auf DVI-D und HDMI setzen.
 
Bissle spät, jetzt wo jetzt doch (endlich mal) die R600 Karten kommen.
Btw, stellt euch ma Quad-CrossFire mit R600 vor, ich glaub das ist unmöglich, die brauchen ja alleine schon über 1kW lol!

@3) VGA wurde schon lange fallengelassen, die letzte Graka mit VGA Ausgang war GeforceFX. Warum sie jetzt Steckkarten mit VGA anbieten liegt jenseits meines Verständnisses! Eigentlich tut es auch ein Adapter. HDMI braucht man eigentlich noch nicht, weil 1. DVI kompatibel zu HDMI ist, und 2. die Kabel unverschämt teuer sind(2m ~ 45€).
 
Zuletzt bearbeitet:
399 €uro mal wieder sinnlos zum Fenster rausgeworfen. :) Ich habe jedenfalls nicht dieses Geld übrig. Ich warte eh, bis ich wieder wirklich Geld habe, die neuen AMD-CPUs und die neue Grafikchip-Generation von ATI aufm Markt ist. Vorher lohnt sich das Aufrüsten eh nicht, finde ich.
 
@whitecap
da hast du recht. einen DVI-I (nicht D) und einen HDMI reicht doch wohl. Da hätten die sich die Zusatzkarte auch sparen können.
 
wenn einer das geld für die hardware hat bleibt bestimmt noch genug übrig für die stromrechnung
obwohl bevor die stromrechnung kommt so lange zoggen kommt bis man tot umfällt:cool_alt:
dann kann dir keiner was:D
 
Wofür sowas bitte? Für 400 € bekommt man glaube ne einzelne Karte die weniger verbraucht und mehr leistet... Das ist doch höchstens was für Mediamarkt-Komplettrechner wo dann raufgeschrieben wird mit Dual-Karte und 1024 Speicher.. für die Dummen halt :D
 
Da könnten aus Platzgründen ruhig zwei HDMI-Stecker dran statt HDMI und Sub-D wie auf dem Bild... Da ist doch DVI und Sub-D drin, mit Adapter... Und wenn die Display-Hersteller mal beginnen würden, die Displays mit DVI und ohne Sub-D auszustatten, kann man da sogar noch was einsparen...
 
Die Dual hmm feines Gerät, außerdem schön das alles auf einem PCB ist, nicht wie bei der GX2 auf 2PCBs verteilt, freut die WaKü'ler.
Andererseits wird die Karte wohl unter dem Motto: "schön wir können sowas auch halten es aber nicht für nötig" laufen.
Vielleicht sind im Zuge der R600 Erscheinung die Grafikchipkosten gesunken das man nun so ein Projekt ja tatsächlich noch finanzieren kann.....
Auf jeden Fall ist die Karte etwas besonderes, R600 hin oder her.
 
Alles zusammen sieht echt sehr gut aus. Hoher Stromverbrauch Garantiert. Das Board sieht auch sehr interessant aus.
 
Also irgendwie verhält sich ATI so, als ob sie keine Konkurenz hätten und als ob sie von DirectX10 nichts gehört haben. Welcher Gamer wird mehr als 300 Euro 2 Wochen nach der Cebit für DX9 Karten ausgeben?
Für das Geld kriegt man eine schnellere Geforce 8800GTS mit DX10 Support. *Kopfschüttel*

Was ist den jetzt mit diesem HDMI. Kann man ein DVI-Monitor mit einem passenden Adapter ein ein HDMI-Anschluss anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HDMI-Board ist ne feine Sache, bis auf den VGA-Anschluss! Ich versteh es nicht: HDMI+DVI wäre sinnvoller! dann noch einen DVI-to-VGA Adapter in die Verpackung und schon sind auch alle CRT/TFT (mit VGA-Only) User glücklich! und für Dualmonitor muss keiner der beiben Monitore auf Qualität verzichten!
 
Der Meinung bin ich auch. Sieht aber trotzdem recht imposant aus. Die Kühler brauchen alleine schon zwei Slots.

mFg tAk
 
Verstehe ich auch nicht, weshalb die noch eine DUAL bringen wollen und das für 400.- Euros :freak: , eine 7950GX2 DUAL geht momentan für 300,- über die Ladentheke !?

Fragen über fragen, aber so wie es aussieht dauert das noch mit dem R600, sonst würden Sie es sicher nicht bringen!


Gruss Selflex
 
@18, wenn ich es der News richtig entnehmen konnte, ist diese Graka eine Eigenproduktion von Sapphire und AMD/ATi hat damit nix zu tun.
 
Zurück
Oben