ATI Tray Tools auch ohne CCC nutzbar...?

Miniwinni

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.271
Hallo,

mich nervt momentan das CCC etwas arg ab und überlege auf Tray Tools umzusteigen. Scheinen ja viele von begeistert zu sein.

Nur stellt sich mir die Frage, ist das ATI Tray Tool auch ohne vorherige Installation des ATI CCC nutzbar bzw. installierbar?

Gibt es bei der Instal. was besonderes zu beachten?

Da ich eine 1950XTX habe, die ja bekanntlich dynamisch im Takt gesteuert wird, bleibt mir das dann erhalten oder stoße ich bei evtl. Nichtinstallation des CCC auf Probleme?

Gruss und danke im Voraus

Miniwinni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das ATi Tray Tool kann ohne CCC genutzt werden - mach ich auch so ;)
Zuerst deinstallierst du alles, klar. So dann installierst du nur den Display Driver und danach
den WDM Driver - die gibt es einzeln zum Download. So und dann installierst du die Tray Tools.
Das wars eigentlich schon :D

Zum automatischen Übertakten: Nach dem ersten Start der ATT wirst du gefragt, ob du den ATi Hotkey
Poller Dienst beenden möchtest. Hier wählst du dann nein, da dieser für die automatische
Übertaktung verantwortlich ist!
 
WDM Driver? Ist der nicht schon mit drinne im Haupttreiber?

Den reinen ATI Treiber habe ich hier eben gezogen!

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Aber wo finde ich diesen WDM?

EDIT: Habe ihn gefunden.

ZITAT:

Zum automatischen Übertakten: Nach dem ersten Start der ATT wirst du gefragt, ob du den ATi Hotkey
Poller Dienst beenden möchtest. Hier wählst du dann nein, da dieser für die automatische
Übertaktung verantwortlich ist!
__________________

Das heisst aber, das der ATI Treiber nach wie vor wie gewohnt die Karte steuert im Takt , also in 3D Anwendungen höher taktet.!?

Danke für deine Antwort!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Dienst nicht beendest taktet die Karte wie gewohnt in 3D hoch.
Das kannst du überprüfen, wenn du im OSD des ATT (Werkzeuge-BildInBild-FlashOSD) den
GPU- und Speichertakt mit anzeigen lässt ;)
Den Dienst kannst du auch noch nachträglich unter Werkzeuge-Grundeinstellungen-Erweitert
aktivieren/deaktivieren.
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.


Jetzt bin ich verwirrt. Also wenn ich den ATi Hotkey Poller Dienst beende beim installieren von ATT, dann taktet sie nicht mehr hoch oder wie verstehe ich das jetzt? Das heisst, sie läuft dann immer im 2 D Modus oder wie? Also müsste ich im Gegensatz wie oben von dir angegeben den Dienst anlassen!?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dienst beendet -> kein automatisches Hochtakten immer Takt des 2D-Modus
Dienst anlassen -> automatisches Hochtakten im 3D-Modus

Den Dienst musst du nur beenden, wenn du manuel übertakten möchtest. Da du dies aber
nicht willst (oder?) musst du den Dienst eben anlassen!

gruß kuba
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

mmh, wollen ist gut. Mir persönlich wäre natürlich lieber, die Karte würde ständig auf voller GPU und RAM Takt laufen ohne hin und her zu switchen. Aber ich glaube, dazu muss man im ATT Tool auch die entsprechenden Spannungswerte manuell angeben / erhöhen!? Das mir dann doch zu kompliziert. Oder wie hast DU das gemacht?

Gruss und danke für deine Hilfe!


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die automatische Übertaktung angelassen. So wird die Karte bei Office und Co. nicht
warm und läuft in Spielen wie sie soll :)

gruß kuba
 
Hallo,

hat soweit alles gut geklappt. Nur vermisse ich jetzt bei ATT die Einstellungen von D3D und OpenGL, also alles manuell einzustellen etc. Kann da nur auswählen jeweils unter D3D und OpenGL die 3 Profile max.Speed, max.Quality und Balanced.

Liegt es daran das ich das CCC nicht installiert habe oder wie komme ich an diese Einstellungen?

Gruss
 
Hi!

Also bei mir sind die Einstellmöglichkeiten da (siehe Anhang)!
Du meinst die wahrscheinlich die vorhandenen Profile ;)

Welche Version hast du installiert - ich hab die 1.2.6.964 drauf - die läuft einwandfei.
 

Anhänge

  • ATT.jpg
    ATT.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 243
Hallo,

habe die letzte Beta genommen. Ja diese ganzen Untereinstellungen habe ich eben nicht da.!?

mmmh, dann am besten nochmal deinstallieren und auch Treiber und co again. Dann nochmal neu mit deiner Version.!?

Hast du das Catalyst A.I. eigentlich an!?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur die andere ATT zu installieren, die Treiber kannst du vorerst mal drauf lassen. Vermutlich liegts an der Beta.
Catalyst AI hab ich auf Erweitert stehn, obs wirklich viel bringt weiß ich nicht. :D
 
Hallo,

ja ok., Dann deinst. ich mal die Beta eben. Aber imo ist das ATT schon echt der Brenner. Weil mit dem CCC gabs echt probs! Jetzt rennt Titan Quest auf 1600er Auflösung bei 8AA und 16 AF und vollen Details mit durchschnittlich 40 bis 55 Frames. Das war bei CCC wesenbtlich weniger, teilweise unter 20 Frames.

Gruss
 
Was mir am ATT gefällt:
-geringer Resourcenverbrauch
-individuelle Spieleprofile möglich
-OSD mit vielen Optionen
-Hardwareüberwachung im SysTray
...
Falls es mit den Einstellungen nicht klappt kannst du dich ja nochmal melden, dann schaun wir
mal ob wir nicht ne Lösung finden ;)
 
THX a lot!

Hardwareüberwachung habe ich alles per Everest Ultra. GPU VRM und GPU Temp, ebenso Mobo, CPU und HDD.



EDIT: So nun hat alles geklappt. Wenn ich manuell unter D3D Profile oder Open GL auf High Quality stelle und dann schaue ist z.B Catalyst A.I ausgestellt von vorherein. Scheint ja wohl ein Erfahrungswert zu sein. AF höchster Qualität sind denke ich sowieso die harten Framefresser und mindern die Leistung noch mehr.!?

Hast Du adaptives AA aktiviert.? Frisst aber auch Performance!?

Danke nochmal für deine Hilfe!!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptives Antialiasing hab ich deaktiviert - ich nutze nur das normale. AF lass ich meistens auf
Anwendungsgesteuert bzw. passe ich im jeweiligen Spielprofil an, Es ist ja schon ein
Unterschied, ob man Oblivion oder NWN spielt ;) Ich verzichte allerdings auf das AF höchster
Quali, hab da zwar keine Tests gemacht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das kraftig an
der Performance zerrt.

gruß kuba
 
guten morgen zusammen,

ich wollte mich nur kurz bedanken für die infos hier im thread :
ich habe ab ende der woche ne x1900xt/512 und habe mit der vorherigen x800xl immer den treiber "light" samt ATT genutzt.
dank euch weiß ich nun das der hotkey poller anbleiben muss, damit die XT sich hoch bzw. runter taktet.
das mit den profilen finde ich sowieso genial, ich habe bei jedem meiner spiele eingestellt mit wieviel AA / AF es laufen soll (sofern man es net im spiel aktivieren kann).
zB 4xAF in Oblivion oder 6xAA/16xAF in UT2004... oder adaptiv AA benutzen.

adaptiv AA zieht massiv leistung, sieht aber viel besser aus, da nahezu alles geglättet wird; AF höchster Qualität (= Area AF = fast winkelunabhängiges AF) zieht kaum leistung, trotzdem steigert es die filterqualität von schrägen texturen ab 4x Area AF enorm.

cYa
 
Zurück
Oben