News ATi Radeon X1950 Pro mit GDDR4 gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Durch das Internet streifen derzeit Bilder einer neuen Grafikkarte von Jetway, welche auf einen Grafikchip vom Typ X1950Pro setzt. Das besondere an diesem Modell ist natürlich nicht der schon länger bekannte Grafikchip, sondern der verbaute Speicher: GDDR4.

Zur News: ATi Radeon X1950 Pro mit GDDR4 gesichtet
 
gefällt mir sehr.

hm leider hab ich nur n notebook....
 
GDDR3-Speicher in den Handel in den Handel schickt. <--- kleiner tippfehler

@ topic
ansich ne gute idee, leider wird wahrscheinlich der peis so hoch sein, dass es sich dann doch lohnt bei der konkurenz vorbei zu schauen.

MfG
Rolf
 
mh .. ist die jetzt nur für PciE oder kommt das auch noch für agp ? :freak::
 
Es ist nicht nur der Takt in dem sich X1950 XTX und PRO unterscheiden...
Außerdem bleibt abzuwarten, in wieweit die höhere Speicherbandbreite etwas bringt, wenn die GPU gleich getaktet bleibt. In meinen Augen ist das eher ein Marketing-Gag, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
klingt schonmal gut^^,wenns die als xt gibt würd ich sie der 80er gts 320 vorziehen^^


"gebotene Leitung" rechtschreibfehler^^ nja is egal :D
 
Im letzten Satz steht "Leitung", also ich kenne nur andere Arten von Leitungen.

->muss Leistung heißen ;)
 
man darf eines nicht vergessen... wir haben den 2. April ... die Wahrscheinlichkeit dass das noch eine 1. April Leiche aus dem Internet ist, ist recht gross. :cool_alt:
 
ey jetzt hört mal auf hier alle Rechtschreibfehler zu suchen. Ist immerhin schon spät :)

DDR4 - wenn er die Karte nochmal richtig boostet - gerne. Aber wenns den Preis boostet - dann lieber abw8en :)
 
"Und wie immer wird erst der Preis und die gebotene Leitung über die Markttauglichkeit der Grafikkarte entscheiden."
das ist wahr...allerdings halten sich nicht alle daran!
 
Die Frage ist ja auch, ob sich dadurch die Leistung erhöht und gleichzeitig endlich mal wieder der Strombedarf sinkt. Falls das der Fall sein sollte, wäre der Einsatz von GDDR4-Speicher sicher eine interessante Sache auf Midrange-Karten.
 
stromverbrauch wird wenn ueberhaupt nur minimal sinken
performance wird MEINER EINSCHÄTZUNG nach nur marginal steigen
siehe sapphire ultimate edition
die hat 100mhz mehr speichertakt und ist so gut wie garnicht schneller
komisch bei dem bild finde ich ebenfalls dass eine pcie express karte noch auf den alten 4 pol stecker setzt Oo
dual dvi gibts ebenfalls nicht
... sparbrötchen halt
 
naja, wenn der preis trotzdem tief bleibt... wiso nicht
denn die 1950 pro ist top! (preis / leistung)

btw. wiso eigentlich den 4-pol stecker, die "normale" hat doch auch schon den 6-poligen. :rolleyes:
 
"Jene betreiben ihren GDDR3-Speicher nur mit maximal 1.400 MHz." -> Das stimmt nicht ganz. Ich betreibe meine Karte auf 1470MHz Speichertakt, selbstverständlich stabil.
 
Ich krieg hier gleich ne Krise. Ich warte jeden Tag auf die ultimative Nachricht, das der R600 draussen ist.
Aber NÖÖÖ ATI bringt ausgelutschten alten Schrott raus, den keine Sau mehr haben will.
Ja gut der Speicher ist schnell, dafür ist der Rest aber altes Eisen.
Wie war das nochmal? Nur so schnell wie das langsamste Glied?
Und kommt jetzt nicht mit, "Ich brauch kein DX10" . In einem Jahr heulen die Leute wieder rum weil ihre ach so tolle "SuperPuper ATI XTPROXTX GDDR4" Graka nicht einmal
mehr Solitär flüssig darstellen kann.

Mann ich brauch ne Graka die Crisis in 1680*1050 HQ darstellen kann und nicht so ein Mist der schon Schwierigkeiten mit nem Taschenrechner Display hat
 
Ahaaa, jetzt weiß ich warum es zu wenige GDDR4 Chips für den R600 gab!
Ich will aber keine "alte" X1950Pro, ich will eine X2900XTX...
 
Napalm Death schrieb:
Ich krieg hier gleich ne Krise. Ich warte jeden Tag auf die ultimative Nachricht, das der R600 draussen ist.
Aber NÖÖÖ ATI bringt ausgelutschten alten Schrott raus, den keine Sau mehr haben will.
Ja gut der Speicher ist schnell, dafür ist der Rest aber altes Eisen.
Wie war das nochmal? Nur so schnell wie das langsamste Glied?
Und kommt jetzt nicht mit, "Ich brauch kein DX10" . In einem Jahr heulen die Leute wieder rum weil ihre ach so tolle "SuperPuper ATI XTPROXTX GDDR4" Graka nicht einmal
mehr Solitär flüssig darstellen kann.

Mann ich brauch ne Graka die Crisis in 1680*1050 HQ darstellen kann und nicht so ein Mist der schon Schwierigkeiten mit nem Taschenrechner Display hat

Ich weis nicht warum du heulst, wenn du eine Karte brauchst mit der du Crysis zocken willst, kannst du doch schon eine 8er GTS kaufen :-)


Mfg Selflex
 
@17) Selflex
Wenn ich ne 8er GTX (nicht GTS) kaufe und nicht auf ATI warte, heule ich dann wieder rum wenn die ATI 1000 mal schneller ist als die Geforce.

Hardware, eigentlich heult man immer rum, egal was man macht.
 
is ja super...gddr4 speicher abr noch n vga ausgang xD das is ganz grosses kino
 
Zurück
Oben