CPU und Mainboard Temparatur!

Stuhl

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
409
Hi,

also mein jetziges System ist ein Asus A7V8X (mit Serial ATA), ein AMD Tbird 1200@266 mit einem Smartcooler Super Silent Pro, ein Zalman Netzteil 300W (das neuste), ein Pabst 8412 NGL mit 12db Gehäuse lüfter, eine MSI GF4 4200-8x TV-In/Out Graka.

DIe CPU läuft zwischen 55 und 65 Grad, die Mainboard Temp. liegt zwischen 40 und 46 Grad. Leider ist mir trotz meines gedämmten Chieftec Big Tower Gehäuses mein PC immer noch viel zu laut. Mag vielleicht daran liegen, dass es einfach zu warm im Gehäuse ist, und so das Netzteil einfach schaufeln muss. Am lautesten ist hier die Graka, die auch eine unglaubliche Abwärme produziert. Was kann ich denn tun, um meine Gehäuse Temparatur zu senken und die Lautstärke gering zu halten?
Die beste und leisetse Lösung wäre wahrscheinlich doch eine Wakü....

THX

Stuhl
 
moin
In vielen fällen sind es die verdammten Festplatten die so laut sind.
Du kannst ja mal spasseshalber und mit vorsicht alle anderen Lüfter abklemmen.
CPU Lüfter natürlich nur ganz kurz und dann wirdt du ja sehen was der Verursacher ist. Oder alle Lüfter ausser CPU und die Festplatten abklemmen.
Bei mir waren es jedenfalls die HDD's, hab mir jetzt andere eingebaut und es ist endlich Ruhe in der Kiste.
Doggi:cool_alt:
 
welche HD hasst du denn? Also ich hab mir die Maxtor 80GB/7200/2MB mit Fluid Dynamic Bearing gekauft (Diamond Max Plus 9). Hasst du eine Western oder Segate, und wenn, um wieviel sind diese denn leiser?

THX

Stuhl
 
Habe jetzt 2 WD400JB, voher hate ich auch ne Maxtor und ne IBM. Also ich kann nur sagen das die WD's um einiges leiser sind. Aber auch die neiuen Seagat's sin die reinsten Flüsterer.
Doggi:cool_alt:
 
janu, bei einer Wakü solltest du doch auch nichts mehr hören....
 
Grumphf
Was nutzt dir die Wakü wenn dei HDD's krach machen.
Aber wenn du meinst das es der CPU Lüfter ist der so lärmt..... dann mach es
Oder du findest er mal raus was der Verursacher ist
Doggi:cool_alt:
 
Der Verursacher ist die Graka, die hat einen riesen Lüfter drauf mit über 50db oder so und dadruch wird das Netzteil dazu veranlasst, seinen Lüfter schneller drehen zu lassen, was auch lärmend ist! Durch eine Wakü sollte ja wohl die Gehäuse Temp. insgesamt reduziert werden und somit auch das Netzteil leiser sein! Außerdem gehört das Zalman mit zu den leisesten Netzteilen....

Die HD habe ich mit Hilfe von Kabelbindern isoliert :)....

Stuhl
 
Mit Hilfe von Kabelbindern:confused_alt:

Wie haste denn das gemacht ??

Tom
 
Ich hab schon gesehen, das Leute die Platten in Einkochgummis geklemmt und in 5 1/4" Schacht gehängt haben, aber Kablebinder?

Die Graka is net 50 db laut, hab den Lüfter mal angehalten, der ist nicht wirklich so laut. Hab zwar die ohne 8x aber da wird MSI doch nichts verändert haben.
 
WaKü kannst du vergessen...

Bau einen passiv Kühler auf die GraKa und evtl. den Chipsatz und baue Gehäuselüfter so ein das du einen optimalen Luftstrm hast. Dann staut sich auch keine Hitze und das NT muss nicht schneller rotieren.

Ein 120mm er Lüfter in der Seitentür sorgt für Abhilfe.

Die System Temperatur sollte nicht über Raumtemperatur kommen.
Eine WaKü hilft nicht wenn sich warme Luft im Tower staut.
 
ja stimmt du hasst recht, die Hitze staut sich. Aber mal abgesehen von der Wakü, wie empfiehlst du mir denn, dass ich mein Innengehäuse mit Lüftern austatte und vorallem mit welchen?
Also ich habe über der Graka also nach hinten zum Geäuse raus einen 80mm Pabst NGL 8412 (kann es vielleicht sein, dasss der 80er bei den Chieftec Big Towern zu klein ist und ich 120er brauch?). Soll dann also ans andere Ende des Gehäuses unten hin noch ein Pabst 120mm, oder wie empfiehlst du das?? (vielleicht mit Bild ?!?!)

THXest

Stuhl

Ps.: Bei der Wakü wird ja die von der CPU + Graka erzeugte Wärme direkt zum Wärmetauscher geleitet, somit würde es gar keine Wärme mehr geben, die sich stauen würde... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Sorry mit Bildern kann ich nicht dienen... die Digi Cam wird noch bis Sommer auf sich warten lassen *g*


2) Wenn du handwerklich geschickt bist baust du dir einen 120mm Lüfter in die Seitentür ein.

3) Du hast einen Chieftec Tower ? Beim Big Tower sind doch vorne und hinten je 3 Halterungen für 80mm Lüfter vorhanden. Diese solltest du komplett ausnutzen.

Beim Midi Tower sind es vorne 2 und hinten 3. Dazu kommt das NT. YS-Tech, Enermax, Papst, Titan... alle bieten gute ausreichende Lüfter. Wenn du neue kaufst guck auf die Lautstärke. max. 26 dbA sollten sie haben. Diese mit einer Lüftersteuerung versehen sorgen für optimale Leistung.

Nicht die Masse an sich macht es aus, sondern die Tatsache DAS ein stetiger gerichteter Luftstrom vorhanden ist.

Vorne rein, hinten bzw. Seite raus.
 
janu, aber ich will einen ultra Silent PC und ich muss sagen, in der derzeitigen Konfiguration ist mir mein PC immer noch VIIEL zu laut und alle die eine Wakü haben, sagten mir, ihr PC sei praktisch nicht mehr hörbar! Wenn du 5 Lüfter in deinem PC hasst, dann ist das doch kein SIlent PC mehr! Also wenn dann würde ich da überhaupt hinten einen 120mm auf 5v und vorne einen 120mm auf 5V reintun, und eben den Wakü 120er Lüfter auf 5 V. Dann soltle man doch nix mehr hören oder? Naja hab grad mein Zalmann Netzteil ausgebaut und es draußen laufen lassen und festgestellt, dass diese trotzdem sehr laut ist!!! Weiss denn jemand ein besseres, das man wirklich NICHT hört?

THX

Stuhl
 
1) eine Gute WaKü hat 2 120mm Lüfter und noch eine Pumpe die nicht geräuschlos ist. Dazu ist sie sehr teuer. 92mm oder 120mm Silent Lüfter laufen bei unten 20 dbA. Das ist praktisch unhörbar. Jede andere eingeschaltete Geräschquelle ist lauter.

Enermax macht sehr leise Netzteile. Nimm doch eines das du selber regeln kannst... auf den Temp Fühler würde ich mich nie verlassen.
 
Wenn du es wirklich Leise willst brauchst du einen grossen externen Radiator der keinen Lüfter benötigt, dazu eine darin integrierte Tauchpumpe. Und du müsstest den Chipsatz sowie die GraKa und die Festplatten in den Kreislauf einbeziehen was die ganze Sache noch teurer macht.
 
....naja, Wakü ist natürlich teurer, doch sagte man mir, die Pumpe (z.b. die kleinere Eheim) sei ebenfalls unhörbar. Mein Zalman Netzteil wird auch als Noise Less spezifiziert....auf dem Netzteil ist eine Plakete aufgeklebt auf der steht, dass das Ding bis 40 Grad im No Noise Modus läuft, also es eigentlich nicht hörbar sein dürfte! Ich habe dazu das NT aus dem Gehäuse rausgenommen und bei Zimmertemp. gestartet und die ich finde das Netzteil um einiges zu laut! Das Problem ist aber jedoch, meine Graka hat einen fetten Kühler, wenn ich den durch einen Passiven Zalman ersetze, dann brauche ich mehr Gehäuse Lüfter, die die entstandene Wärme aus dem Gehäuse führen, da ja kein Kühler vorhanden ist. Leider kann ich in meinen Chieftec Big Tower nur 80mm Lüfter einbauen, keine 120er. Weiterhin hatte ich mal ein Enermax Netzteil und das war soo dermaßen laut nach 10 Minuten! Am Anfang gings ja noch, das war halt noch nicht das mit Regler. Auf wievel DB läuft denn die geringste Enermax Netzteil Einstellung am Regler?
Die beste Lösung wäre glaube ich, ich hör mir einfach mal eine Wakü mit einer Eheim Pumpe an, um den Geräuschpegel zu beurteilen, da ja jedes Gehör verschieden ist. Als Musiker hab ich leider das Pech ein extrem gutes und sensibles Gehör zu haben, weshlab mir jedes Lüftergeräusch auf die Nerven fällt. Falls jemand schon mal mit einem Apple Cube gearbeit hat, die arbeiten komplett mit Passiven Kühlrippen, genauso so laut sollte mein pC auch werden, wenn das übehraupt möglich ist! Daher vielleicht meine Iddee mit der Wakü, wenn die Pumpe geräuschlos arbeitet, dann hab ich ja nur einen 120mm und einein Gehäuselüfter drinne und natürlich ein Geräuschloses Netzteil. Welches Netzteil ich da jetzt nehmen sollte, hab ich auch keine AHnung, ich habe gesehen, dass es von Engelking oder so ähnlich eins gibt das Passivkühlung drinnen hat und der Lüfter nur ab 50 Grad Innentemp. anspringt, wobei dieser nicht lauter als 12db sein soll. Kostet natürlich fasst 250€ das NT. Also ein Netzteil sollte auf jeden fall nicht lauter als der Pabst 12db NGL Lüfter sein, da hab ich einen habe und ich kann sagen, dass der wirklich kaum hörbar ist. Mein blödes Zalman, welches in diversen Tests so hochgepriesen wurde, ist jedoch um einiges lauter. Irgendwie weiss ich nicht mehr, wem man überhaupt glauben soll, man ist nämlich aufgeschmissen, was einem die anderen Leute erzählen, weil ich ja selbst kein testmagazin bin. Als Noise Less kann ich das Zalman NT aber auf jeden Fall NICHT beschreiben, eher als Störenfried, oder kennt jemand ein Geschäft in dem ich alle Netzteile, CPU-Lüfter, Graka-Lüster, Wakü-Pumpen Probehören kann?
Soviel dazu...

Ein vom Geräusch seines PC's genervter Stuhl...
 
Original erstellt von Stuhl
welche HD hasst du denn? Also ich hab mir die Maxtor 80GB/7200/2MB mit Fluid Dynamic Bearing gekauft (Diamond Max Plus 9). Hasst du eine Western oder Segate, und wenn, um wieviel sind diese denn leiser?

THX

Stuhl

Die hab ich auch, eigentlich kaum zu hören das Schnuckelchen.....:D
 
janu, an der HD kann ich wirklich nichts aussetzen...nur an dem blöden Netzteil und vielleicht meinem CPU Kühler....

Die leisesten Cooler sind doch die Verax Cooler, oder?

Stuhl
 
Zurück
Oben