Auflösung 1366x768 einstellen

ponchofiesta

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
189
Hallo Leute,

ich habe meinen HTPC per HDMI an meinem HDTV angeschlossen. Nun versuche ich verzweifelt die native Auflösung des Bildschirms einzustellen. Windows bietet nur andere Auflösungen an.
Ich hab dann versucht, wie ich es auch schon bei dem PC meines Bruders gemacht hab, mit Powerstrip die Auflösung hinzuzufügen aber der Button "Angepasste Auflösungen" ist grau und nicht klickbar. Ich vermute mal, dass Powerstrip nicht mit meinem Grafik-Chip klar kommt -> Intel GMA 950 des Intel 945GT Chipsatzes.
Per VGA kann ich 1360x768 einstellen aber dann fehlen noch 6 Pixel und das bild ist dadurch etwas unscharf.

Weiß jemand, wie ich Windows die Auflösung beibringen kann?
 
das ist normal bei den hdtv fehrsehern die einstellung, brauchst dir kein kopf zu machen ausserdem auf die 6 pixel kommt es ja wirklich nicht an oder
 
Wenn der HDTV immer interpoliert ist das nicht so schön.

Aber 1366x768 kannst du nicht einstellen, das höchste was geht sind 1360x768, weil sowohl horizontale wie vertikale Auflösung durch 8 teilbar sein müssen.
 
jupp, bei mir auch maximal 1360 horiz. aber verschwommen ist dadurch nichts, es werden einfach 6 pixelreihen nicht bzw. schwarz angezeigt.

übrigens, immer den daumen hoch und das handtuch nicht vergessen (wegen des avatar's) :lol:
 
@mirofp158
Ja, darauf kommt es an.

@kisser und baFh
1366x768 kann man bei VGA nicht einstellen, weil die Pixel durch 16 teilbar sein müssen. Diese Beschränkung gibt es bei DVI/HDMI aber nicht (IMO).

Das Handtuch hilft mir leider auch grad nicht weiter :)

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dem Treiber diese Auflösung einzutrichtern. Bei NVidia geht es ja auch. :/
 
nein, es gibt auch bei nvidia nur 1360, zumindest in meinem treiber (xp 100.95) ich denke, du wirst damit leben müssen. die erklärung nennst du ja selbst.

aber ich denke, dein TFT/TV wird die 6 pixel _NICHT_ interpolieren, sondern einfach weglassen.
 
Er interpoliert sie. Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man es.
Wenn er sie weg lassen würde, würde ich ja auch schon fast zufrieden sein, denn dann wäre das Bild ja zumindest scharf.
Ich werd mal den HDTV an meinen PC anschließen, der hat eine Nvidia-Karte. Wenn das wirklich nicht gehen sollte, muss ich mir überlegen, ob ich den HDTV behalte.
 
ponchofiesta schrieb:
1366x768 kann man bei VGA nicht einstellen, weil die Pixel durch 16 teilbar sein müssen. Diese Beschränkung gibt es bei DVI/HDMI aber nicht (IMO)./QUOTE]
Ich bezweifle, dass der Anschluss direkte Auswirkungen auf die einstellabren Auflösungen hat - ok mit Ausnahme, dass das Interface durch die Übertragungsrate die Pixelzahl limitiert...

Edit: Bei modernen Grafiktreibern lässt sich manchmal auch das Verhalten ieinstellen, wie der TFT vorgehen soll, wenn die eingestellte Auflösung mnicht mit der nativen Auflösung übereinstimmt (zumindest bei NVIDIA ging's bei mir)...
 
eben, eben... schau dir das noch mal genau an. es gibt geräte, die halt mit 1360 arbeiten. es gibt aber auch geräte, die mit 1368 oder sogar 1376 arbeiten. jenachdem, wie dann der controller des tv/monitor programmiert ist kann er damit entsprechend mehr oder weniger umgehen. die folge daraus, die bereits genannte unschärfe durch interpolation
 
Man kann auch im nVidia Control Panel benutzerdefinierte Auflösungen hinzufügen, das könnte man mal probieren...
Im alten Control Panel unter "Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen", beim neuen weiß ich nicht wos das gibt...
 
@And1.G
Es geht aber um Intel GMA950 und nicht Nvidia.

Ich hab es jetzt mal an meinem PC mit NVidia-Grafik getestet. So wie es aussieht, ist es nicht möglich (oder eher nicht vorgesehen) an den HDMI einen PC anzuschließen. Selbst wenn ich mit Powerstrip die Auflösung einstelle, wird vom Rand an allen Seiten ein Stück abgeschnitten. Ich hatte das ja schonmal gelesen, dachte aber dass das beim HDMI nicht passiert.
Mit diesem Gerät bleibt mir also nichts anderes übrig als den VGA-Anschluss zu nehmen. Ich hab dann nochmal rumgetestet und nun das schärfste, was per VGA möglich ist, eingestellt (über "Taktrate" und "Takt"). Es sieht jetzt ziemlich so aus, als ob alle Pixel wirklich auf den richtigen Pixeln liegen und nicht interpoliert werden.
Ich hätte mir wohl doch ein Gerät mit DVI-Anschluss kaufen sollen :p
 
Zurück
Oben